PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Operational Art of War IV



Francis Drake
12.04.17, 19:02
Man schaue mal hier:

http://www.matrixgames.com/products/product.asp?gid=587

Ammann
12.04.17, 20:10
Und ihr???Wärt ihr dann ein potenzieller Gegner?

Francis Drake
12.04.17, 20:23
Und ihr???Wärt ihr dann ein potenzieller Gegner?

Hehe, hab noch nicht gegen den Menschen gespielt. Bin eben zufällig über diese Meldung gestolpert und dachte, der ein oder andere Regent fände die Nachricht interresant.

Kensai
12.04.17, 22:26
Weiß jemand schon mehr zu dem Spiel? Ist es ein komplett neues Spiel oder auf verbesserter Aufguss von TOAW III?

Wie dem auch sei, ich freu mich riesig drauf!!!! :)

Ammann
13.04.17, 07:35
Weiß jemand schon mehr zu dem Spiel? Ist es ein komplett neues Spiel oder auf verbesserter Aufguss von TOAW III?



Das würde uns allerdings auch interessieren.Hat schon mal jemand verlauten lassen was es kosten wird?Wenn es angeblich bald soweit ist müsste doch der Preis schon feststehen
und man könnte es eventuell schon vorbestellen oder so.

Tex_Murphy
13.04.17, 12:08
Egal was, ich hoffe, dass es etwas einsteigerfreundlicher als TOAW3 ist, damit bin ich nämlich noch immer nicht parat gekommen, trotz diverser Hilfestellungen. Sogar Privatunterricht beim werten cfant hatte ich bekommen, genutzt hat es nix.

Ammann
13.04.17, 13:15
Für ein Probespiel wären wir immer bereit,gerade dabei kann man fragen stellen und sich beantworten lassen,auch mit Hilfe von screenshots

Tex_Murphy
13.04.17, 13:53
Eines der Probleme bei komplexen Spielen, und das ist bei TOAW3 auch der Fall, liegt in der ständigen Weiterentwicklung des Spiels. Für den erfahrenen Spieler kein Problem, für den Neuling, der sich das Spiel erst 2 Jahre nach Release kauft, ein großes Problem. Mit jedem Patch erscheint ein changelog, aber weder das Handbuch noch die Tutorials werden nachgebessert. Als Anfänger sitzt man also da, spielt ein Tutorial, versucht, der Schritt für Schritt-Anleitung zu folgen und stösst unweigerlich auf einen Punkt, der im Handbuch anders beschrieben ist, als er sich gerade auf dem Bildschirm präsentiert. Und dann? Mein Fehler? Sämtliche changelogs durchlesen? Ist das Tutorial überhaupt noch spielbar?
Sowas versaut einem echt den Spaß, und pulverisiert meine guten "Ich arbeite mich da jetzt rein"-Vorsätze. Dazu kommt bei derartigen Strategiespielen für mich immer dieser "Und was jetzt????"-Punkt, wo ich einfach keinen Plan habe, was als nächstes zu tun ist. kein klares Missionsziel, auf das man hinarbeiten kann, oder ein wages Ziel, für das ich mir mühsam den Weg selbst suchen muss.
Ist ja prinzipiell schön, aber für Anfänger sind kleinere Missionen, mittels derer der Spieler Stück für Stück an die Spielmechaniken herangeführt und mit den unterschiedlichen Einheiten und Konzepten vertraut gemacht wird, viel motivierender. Leider scheinen das gewisse Entwickler nicht für nötig zu halten.

Ammann
13.04.17, 16:03
Gerade in solchen Fällen würden wir euch ein kleines überschaubares Szenario empfehlen.Wir selbst haben nie ein Tutorial gespielt und sind ganz gut in TOAW.
Also wie gehabt,wenn ihr wollt stellen wir uns gerne zum Üben zur Verfügung.Wir haben jetzt dank Arbeitsunfall mindestens 3 Wochen Zeit.

- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -

Und ein Ziel gibt es doch in TOAW Szenarien eigentlich immer.

Longstreet
08.11.17, 12:07
Release ist am 16.11.! http://www.matrixgames.com/news/2418/The.Operational.Art.of.War.IV.Release.Date!

Tex_Murphy
08.11.17, 20:10
Weiß man schon etwas über die Lokalisierung?

Longstreet
09.11.17, 15:54
Nein, aber über die Szenarioliste: http://www.matrixgames.com/amazon/PDF/TOAoW4_scenarios-list_low-res(4).pdf

Snake
09.11.17, 18:17
Wow! Das Spiel schreit Uns ja geradezu an: "Kauf mich! Spiel mich!"
Hiermit eindeutig ein 'Must have'!

TheBlackSwan
09.11.17, 18:52
Wird TOAW IV über ein Serversystem verfügen, über dass man cheat/reloadsicher PbeM-Spiele spielen kann (so wie bei WitE)?

Krupinski
09.11.17, 19:36
Hm, wir haben vor Jahren sämtliche Vorgänger gespielt und waren begeistert. In der Zwischenzeit hat sich viel getan, bei den Hex-Wargames. Wenn wir uns nun Ausgabe 4 der Serie anschauen, haben wir eher den Eindruck, es handelt sich um einen Overhaul-mod statt einer neuen/modernen Engine....

BigDuke66
12.11.17, 06:43
Naja was wird bei einen Nachfolger erwartet? Das Rad neu zu erfinden ist zwecklos, und es in der anderen Publisher zu machen und vieles zu ändern nur damit es anders daher kommt aber doch kein besseres Spiel ist, ist ja auch sinnfrei.

Und wenn man mal genau schaut, dann hat sich doch einiges getan wie beim Naval Combat z.B., daher auch eine Reihe Szenarien die ansonsten wohl kaum jemals entstanden wären:
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=4373423
Von den 30 gänzlich neuen Szenarien sind 12 Seekriegs Szenarien die unter TOAWIII undenkbar gewesen wären.

Hohenlohe
12.11.17, 16:26
Zwar haben wir etwas mehr Geld in unserer Kasse, aber wir wollen sparen. Wir werden nur für ROME II und den neuesten DLC wahrscheinlich Geld ausgeben. Ansonsten hätten wir durchaus Interesse an TOAWIV.

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

Tex_Murphy
13.11.17, 19:41
Wie war das noch; normalerweise kann man doch Matrix/Slitherine Spiele auf Steam aktivieren, wenn sie dort verfügbar sind? Zu Beginn soll ja TOAW4 nicht auf Steam erscheinen.

Kensai
16.11.17, 15:14
Ist heute nicht das Release?

Tex_Murphy
16.11.17, 16:50
Ja, es ist raus, und mit 36€ für den Download noch vergleichsweise günstig. Die Boxed-Version kostet 50€, enthält aber auch ein Hardcover-Handbuch.

Und hier (https://www.youtube.com/watch?v=R4_F4gtuLeI&list=PLk5K-IfEIqTtb2XCumq4JyFFifnDA6Rr-) kann man die offiziellen Tutorials sehen.

Und hier (http://www.matrixgames.com/amazon/PDF/Operational%20Art%20of%20War%20manual%20TO%20PRINT(1).pdf) kann man das Print-Handbuch herunterladen.

Kensai
16.11.17, 17:45
hu...die Versuchung ist groß:D

Arminius
16.11.17, 19:06
Für Uns ist die Versuchung überraschend klein. :D

Alith Anar
16.11.17, 20:42
Sehe ich wie Arminius.
Habe Teil 3 und kommen evtl auf 15 Minuten Spielzeit. Zeit zum spielen habe ich irgendwie immer weniger ...
Wird wohl auf absehbare Zeit nicht meine Shameliste erweitern.

BigDuke66
16.11.17, 21:44
Für Uns ist die Versuchung überraschend klein. :D

Ungläubiger!

Krupinski
16.11.17, 23:49
Der springende Punkt könnte sein: So ein Klassiker muss im Regal stehen!

Grafik und Counter sehen wunderbar detailliert aus und das UI lässt sich auch gut bedienen.
Die Mechaniken waren schon in den Vorgängern gut.
Es lässt sich gut skalieren (2,5 km bis 50 km pro Hex).

Anbei eine Impression aus der Ardennenoffensive. Es ist Winter 1944, eine weiße Schneedecke bedeckt die Landschaft....

https://abload.de/img/ardennen3pkos.jpg

Krupinski
17.11.17, 00:01
Von einem anderen Szenario (Market Garden).

Wunderschöne Geländedetails. Wir sind fast der Meinung, wir kennen derzeit keine schöneren Hexfelder!

https://abload.de/img/marketgarden06kq3.jpg

Snake
17.11.17, 00:36
Ihr seid überraschend flexibel, was Eure Meinung angeht!*lachmichzamm*


Hm, wir haben vor Jahren sämtliche Vorgänger gespielt und waren begeistert. In der Zwischenzeit hat sich viel getan, bei den Hex-Wargames. Wenn wir uns nun Ausgabe 4 der Serie anschauen, haben wir eher den Eindruck, es handelt sich um einen Overhaul-mod statt einer neuen/modernen Engine....

Wir bleiben dabei: Ist ein 'must have' und wird deswegen am 21.12.2017 von Uns gekauft! (Ist dann Unser Weihnachtsgeschenk an Uns selber!:D)

Tex_Murphy
17.11.17, 08:45
Wir sind da eher auf Seiten der Skeptiker. Oh, Wir glauben gern, dass es ein ausgezeichnetes Spiel ist, und dass es die allerhübschigsten Hexfelder von ganz Überall hat, müssen Uns aber dem werten Alith Anar anschließen; Wir besitzen Teil 3 und haben noch immer keinen Zugang zum Spiel gefunden; wenngleich es da mehrere Versuche gegeben hat, z.B. eine private Unterrichtsstunde durch den werten Cfant (und das mit Unserer damals noch hochgradig beschissenen Internetleitung, für die Engelsgeduld können Wir ihm niemals genug danken). Und so sehr es Uns auch reizt, die Zeichen stehen derzeit nicht gut, dass es bei TOAW 4 einfacher oder zugänglicher werden wird.

Kensai
17.11.17, 10:56
Der springende Punkt könnte sein: So ein Klassiker muss im Regal stehen!

Grafik und Counter sehen wunderbar detailliert aus und das UI lässt sich auch gut bedienen.
Die Mechaniken waren schon in den Vorgängern gut.
Es lässt sich gut skalieren (2,5 km bis 50 km pro Hex).

Anbei eine Impression aus der Ardennenoffensive. Es ist Winter 1944, eine weiße Schneedecke bedeckt die Landschaft....

https://abload.de/img/ardennen3pkos.jpg


Irgendwie beschleicht mich ein merkwürdiges Gefühl wenn ich das Bild sehe....hunderte kleine Counter stundenlang über ne große Karte schicken, Statistiken prüfen und Kopfkino veranstalten...
https://vignette.wikia.nocookie.net/simpsons/images/7/7f/Mmm.jpg/revision/latest/scale-to-width-down/350?cb=20121205194537

:D

Kensai
17.11.17, 11:01
Mich hätte allerdings eine bessere Kenntlichmachung einzelner Truppenteile und deren Zugehörigkeit (z.B. Einstellung verschiedener Farben auf den Countern, ähnlich wie in WITE) gefreut.

Tex_Murphy
17.11.17, 12:06
Wir hätten da mal eine Frage. Im Forum wird bezüglich der KI folgendes geschrieben:

For TOAW, Single Player Mode has two levels. There is Level 1, an AI, it is a written code program that is in place for every scenario and is not accessible to scenario designers [and well it shouldn't be]. Level 2 is separate, it is the Programmed Opponent [PO} that must be programmed by the scenario designer for every scenario in order to function. Level 1 won't really do anything unless given direction by Level 2.

Das verstehen Wir nicht. Die Level 1 KI tut also prinzipiell erst mal garnix, ist das richtig? Keine Bewegungen, kein Angriff, kein nix??? Das bedeutet also auch, dass es völlig sinnlos ist Szenarien, für die nur für eine Seite eine programmierte KI vorhanden ist, auf eben dieser Seite zu spielen, da die andere Seite nur über Level 1 KI verfügt, richtig?

**edit**
Hat sich erledigt. Ein Statement zu dieser Problematik:
Most of the World War II in Asia scenarios, are useless to play as a Single Player. If there is no script for the Computer opponent to follow, the Computer will do nothing with it's forces. Literally nothing.

BigDuke66
17.11.17, 15:39
**edit**
Hat sich erledigt. Ein Statement zu dieser Problematik:
Most of the World War II in Asia scenarios, are useless to play as a Single Player. If there is no script for the Computer opponent to follow, the Computer will do nothing with it's forces. Literally nothing.
Das hat nur mit der Naval AI zu tun, hat sich auf den letzten Metern ein Bug eingeschlichen der die Naval AI "einschlafen" lässt so das nichts passiert.
Das ist kein generelles KI Problem und sollte ohnehin ASAP gefixt werden.



Und so sehr es Uns auch reizt, die Zeichen stehen derzeit nicht gut, dass es bei TOAW 4 einfacher oder zugänglicher werden wird.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie das Spiel noch einfach oder zugänglicher werden sollte. Ja Anleitung ist Fett aber im Endeffekt schiebt man Counter auf der Karte herum, einfacher geht es echt nicht.
Ein Fehler ist es auf jeden Fall als Anfänger gleich eines der anspruchsvollen Szenarien zu versuchen, vor allem wenn man nicht mal mit den Basics wie die GUI usw. vertraut ist, das alles ist dann halt zuviel und komtm eher wie Arbeit statt Vergnügen rüber, es wundert dann nicht wenn da keine "Sucht" auf die nächste Runde entsteht.



Mich hätte allerdings eine bessere Kenntlichmachung einzelner Truppenteile und deren Zugehörigkeit (z.B. Einstellung verschiedener Farben auf den Countern, ähnlich wie in WITE) gefreut.
Das ist Sache der Scenario Designer, es können Grafiken verwendet werden welche die Stock Grafiken ersetzen, daher liegt es am Desiger wie "bunt" das Spiel wird.
Üblicherweise, wie auf den letzten Screenshots zu sehen, begnügt man sich aber mit dem normalen, man sieht da halt Wehrmacht in Grau/Weiß, Luftwaffe in Grau/Blau, usw.. Das kenntlich machen von Formationen erfolgt im Spiel über diese Ringe die man da sieht, Gold für die gewählte Einheiten und Grau für die anderen Einheiten in der selben Formation.

Tex_Murphy
17.11.17, 15:59
Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie das Spiel noch einfach oder zugänglicher werden sollte. Ja Anleitung ist Fett aber im Endeffekt schiebt man Counter auf der Karte herum, einfacher geht es echt nicht.
Es könnte zugänglicher werden durch eine Reihe von Tutorialmissionen. Kleinen Szenarien, die Elemente der Spielmechanik erklären. So, wie es eigentlich jedes pupsige Echtzeitstrategiespiel hat. Und mit jedem weiteren Szenario werden die Spielmechaniken vertieft und detaillierter. So könnte man es zugänglicher machen.
Ich lerne Mathematik ja auch in kleinen Schritten, die immer tiefer in die Materie gehen, und nicht mittels eines dicken Handbuches und "kleinen" Integralrechnungen. Ist ja im Endeffekt auch nur Zahlen und Variablen schieben. Ich denke, Ihr versteht, was Wir meinen.
Umgekehrt können Wir aber auch Euren Standpunkt verstehen.

Komischer Kunde
17.11.17, 16:05
Irgendwie beschleicht mich ein merkwürdiges Gefühl wenn ich das Bild sehe....hunderte kleine Counter stundenlang über ne große Karte schicken, Statistiken prüfen und Kopfkino veranstalten...
:D

Also, ich hab 70 deutsche Counter auf dem Bild der Ardennenoffensive gezählt.


Ich habe TOAW 3 damals wieder abgegeben. Ein Zeitfresser sondergleichen. Wite und Witw ebenso, aber die Titel haben wir noch auf der 'Halde' der Scham!

Kensai
17.11.17, 16:30
Also, ich hab 70 deutsche Counter auf dem Bild der Ardennenoffensive gezählt.


Ich habe TOAW 3 damals wieder abgegeben. Ein Zeitfresser sondergleichen. Wite und Witw ebenso, aber die Titel haben wir noch auf der 'Halde' der Scham!

ich wiederhole!!!! HUNDERTE !!! :D

Ein Zeitfresser ist es tatsächlich. Vor allem die größeren Szenarien, welche mir aber dann auch zu unübersichtlich geworden sind. Welche entscheidenden Neuerungen gibt es jetzt eigentlich in TOAW 4 im Vergleich zum 3. Teil? Außer der etwas schöneren Karte?

Seydlitz
17.11.17, 16:47
Ihr seid überraschend flexibel, was Eure Meinung angeht!*lachmichzamm*



Wir bleiben dabei: Ist ein 'must have' und wird deswegen am 21.12.2017 von Uns gekauft! (Ist dann Unser Weihnachtsgeschenk an Uns selber!:D)

Aber erzählt Euch selber nichts davon. Sonst ist ja die ganze Überraschung dahin. :D

Krupinski
17.11.17, 19:42
....hunderte kleine Counter stundenlang über ne große Karte schicken, Statistiken prüfen und Kopfkino veranstalten...

Sehr nüchtern beschrieben, aber präzise auf den Punkt. Wem so etwas nicht schmeckt, der sollte TOAWIV auf gar keinen Fall kaufen (besser auch kein anderes Hex-Wargame).

Was uns schon damals an der Engine begeisterte, sind die Einstellungen der Verlust-Toleranz bei Angriffen. Soll die Einheit bis zum bitteren Ende kämpfen oder bei kleinen Verlusten den Rückzug antreten?
Ebenso gut fanden/finden wir die Möglichkeit, nach dem Angriff das Gebiet einzunehmen, oder die derzeitigen Stellungen nicht zu verlassen. Beides bietet schöne taktische Tiefe.

TOAWIV ist vielleicht nicht das große Werk, das es hätte sein können. Hier fehlten dem Entwickler (ein Programmierer) schlichtweg die Ressourcen. Aber es ist ein tolles großes Spiel.
Wir hoffen auf schöne Mods (lässt sich alles modden) und auf viele tolle Szenarien (es lassen sich bereits hunderte des Vorgängers spielen).

Ammann
17.11.17, 20:00
Wir sind ja ein TOAW Fanatiker und wir hätten es uns jetzt sofort gekauft,aber es scheint ja nur mit paypal und mit Visa Card ect zu gehen....weis da jemand was anderes?

BigDuke66
17.11.17, 23:00
War das jemals anders? Wie soll man sonst zahlen, es ist ja kein Laden aus Deutschland.

oberst_klink
17.11.17, 23:20
Wir sind ja ein TOAW Fanatiker und wir hätten es uns jetzt sofort gekauft,aber es scheint ja nur mit paypal und mit Visa Card ect zu gehen....weis da jemand was anderes?
Siehe Screenshot...

https://www.dropbox.com/s/cv5bymv3av8v2jl/cats.jpg?dl=0

Klink, Oberst

Chromos
17.11.17, 23:31
..
TOAWIV ist vielleicht nicht das große Werk, das es hätte sein können. Hier fehlten dem Entwickler (ein Programmierer) schlichtweg die Ressourcen. Aber es ist ein tolles großes Spiel.
Wir hoffen auf schöne Mods (lässt sich alles modden) und auf viele tolle Szenarien (es lassen sich bereits hunderte des Vorgängers spielen).

Ich denke es ging in erster Linie darum das Spiel mehr an die technischen Gegebenheiten der Zeit anzupassen.
Die dlc's können nun kommen. Oder eben die Patche.. :)

Krupinski
18.11.17, 11:47
Ich denke es ging in erster Linie darum das Spiel mehr an die technischen Gegebenheiten der Zeit anzupassen.

Das ist wohl wahr. Aber noch wichtiger finden wir mittlerweile die Anpassungen in der Core-Engine. Die Einführung der sog. Timestamps (Zeitstempel) macht das Management von Raum und Zeit etwas einfacher. Im Vorgänger war es so, dass ein langer Kampf plötzlich das Ende der Runde bedeuten konnte und keine weiteren Einheiten bewegt werden durften. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Ein langer Kampf wird zwar beendet und theoretisch würde er das Ende der Runde bedeuten. Aber stattdessen bekommt dieses Kampfhex einen Zeitstempel verpasst: Jede Einheit die sich in dieses Hex bewegen will, bekommt entsprechende Movement-Points abgezogen. Werden sämtliche Kämpfe auf einmal geplant und ausgeführt, landet der Spieler danach in der Sub-Runde des Sub-Runden-Medians aller Kämpfe: Dauern 5 Kämpfe je 1,1,1,1,5 Sub-Runden, landet der Spieler nicht in "Sub-Runde 5", sondern im "Median Sub-Runde 2" und das Kampf-Hex von Kampf Nr. 5 bekommt einen Zeitstempel verpasst. Möchte eine Einheit dieses Zeitstempel Hex angreifen, werden zusätzliche Movement-Points abgezogen.

Im Vergleich zu WITE (möglicherweise nicht WITW) ist dieses System bei weitem realistischer. Stelle sich der Regent nur folgende Situation vor. In WITE dauert eine Runde eine Woche. Eine Infanterieeinheit verbraucht eine Woche, um die Front für die nachrückenden Panzer zu öffnen (verbraucht dabei alle Movement-Points). Im Anschluss breschen die Panzer mit all Ihren 50 Movement-Points durch und machen z.B. 300km Strecke. Obwohl sie hätten erst einmal eine Woche warten müssen, bevor sich die Front für die Durchfahrt öffnet....

Man könnte fast meinen "fail by design". Aber das ist nunmal das generelle Problem von rundenbasierten Spielen: Der realistische Umgang von Zeit und Raum. TOAWIV ist hier der beste Ansatz (rundenbasiert), den wir kennen!

Templer
18.11.17, 12:36
Wie sind denn die neuen „Matsch und Schnee“ Regeln?

Hoppel
18.11.17, 13:47
Hallo zusammen.
Habe mir das Spiel auch gegönnt.
Leider hab ich keine Szenarien die ich spielen kann.
Bei ToaW3 war alles ok und ich konnte die verschiedenen Szenarien öffnen.
Dies geht bei ToaW 4 leider nicht.
Wo sind sie versteckt?????

BigDuke66
18.11.17, 13:52
Ein ganz später Zusatz der es noch nicht mal in die Anleitung geschafft hat:

VII. NEW MUD AND SNOW RULES:

If this advanced rule is optioned, when snow melts, it is converted to mud. Furthermore, mud dries out proportionate to temperature. (Cold: very little; Hot: very fast). This will facilitate the creation of mud seas. (This is not in the manual).

- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -

@Hoppel
Na was passiert den wen du New Game anclickst?

Templer
18.11.17, 14:03
Ein ganz später Zusatz der es noch nicht mal in die Anleitung geschafft hat:

VII. NEW MUD AND SNOW RULES:

If this advanced rule is optioned, when snow melts, it is converted to mud. Furthermore, mud dries out proportionate to temperature. (Cold: very little; Hot: very fast). This will facilitate the creation of mud seas. (This is not in the manual).
Danke Duke

Wir haben uns ungeschickt ausgedrückt.
Wie gut fügt sich diese Regel ein?
Ist dieses Feature gelungen?

BigDuke66
18.11.17, 14:36
Kommt auf das Szenario an und wie sich der Designer das mit dem Wetter gedacht hat, so mancher lässt über Events z.B. in Ostfront Szenarien die Schlammperiode aktivieren & deaktivieren, dann ist diese Funktion wohl nicht nötig und vielleicht sogar ungewollt.

Tex_Murphy
18.11.17, 14:43
Leider hab ich keine Szenarien die ich spielen kann.
Wo sind sie versteckt?????

Laut Matrix Forum:
You are only seeing what is in the Tutorial directory. Use the "set default directory" button. Happened to me too ;-)

Hoppel
18.11.17, 15:07
Wenn ich New Game angeklickt habe, erscheint ein grünes Kästchen in dem steht:

Available Scenarios "incomplete Scenario"

Hoppel
18.11.17, 17:50
Ich habe keine Szenarios.
Warum nicht???

BigDuke66
18.11.17, 18:34
Ich gehe mal von falscher Installation aus, check doch mal den Pfad:
c:\Users\NAME\Documents\My Games\The Operational Art of War IV\Scenarios\
Wobei NAME dein Username sein sollte.
Darin sollten dann folgende Ordner sein:
Custom Graphics\
Hypothetical Studies\
Modern - Asia\
Modern - Middle East\
Modern - Misc\
Modern - NATO vs Warsaw Pact\
Pre WW I\
TUTORIALS\
Version Française\
WW I\
WW II - Asia\
WW II - East Front\
WW II - Mediterranean\
WW II - Misc\
WW II - West Front\

Und in diesen wiederum die .SCE files welche die Szenarien sind.

Findest du da nichts dann ist irgendwas bei der Installation schief gelaufen, vermute mal ins Program Files oder so installiert was nie gut ist.

Hoppel
18.11.17, 19:29
Hab ich so nicht.
Bei Toaw3 ja bei 4 nicht

BigDuke66
18.11.17, 19:44
Na dann muss was bei der Installation falsch gelaufen sein.
Entweder waren die Rechte nicht da um das sauber anzulegen oder wie gesagt es ist in Program Files bzw. Program Files (x86) installiert worden, was zumindest unter W7 regelmäßig bei fast allem zu Problemen führt.

Hoppel
18.11.17, 19:54
Ja ist in Program Files (x86) kopiert worden.
Was kann ich tun?

Arminius
18.11.17, 20:01
Wo bleibt denn der obligatorische AAR vom werten Krupinski. Früher musste man nicht darum betteln. Alles wird schlechter..... ;)

Ein paar richtige, "echte" Neuerungen hätten es schon sein können neben den World Most Best Graphics Ever. ;) Aber die Battlefront- und TOAW-Engine scheinen ausgereift und müssten wohl von Grund auf neu programmiert werden?

BigDuke66
18.11.17, 20:30
Ja ist in Program Files (x86) kopiert worden.
Was kann ich tun?

Na deinstallieren und nochmal neu installieren.
Und die Installation als Admin starten damit alles sauber erstellt werden kann.

KAreil
18.11.17, 23:01
Kann man denn was über die KI sagen?
Taugt sie für mehr als nur die Grundregeln zu erlernen?

BigDuke66
19.11.17, 00:04
Hängt sehr vom Szenario ab und was der Designer draus gemacht hat.
Directive 21 z.B. hat alle 5 Objective Tracks programmiert, dürfte also wohl nicht so vorhersehbar sein.
Am Ende ist es aber wie bei allen KIs, wenn man es mal gelernt hat sollte man sich einem Gegner aus Fleisch & Blut stellen.

Hoppel
19.11.17, 13:30
So es funktioniert.
Die nächsten Tage sind gerettet.
Schönen Sonntag noch. Und Danke.

Tex_Murphy
20.11.17, 13:11
Es ist zwar wahrscheinlich noch ein bisschen früh für eine ausgiebige Analyse, aber wie sieht es denn nun aus mit TOWA 4? Lohnt sich der Kauf? Was können denn die kurzentschlossenen Regenten berichten?
Es ist ja nun so, dass das Warten auf einen günstigeren Preis nicht lohnt, da das wohl frühestens im Christmas Sale 2018 der Fall und dann wohl kaum mehr als 25% Rabatt sein wird.

Lord Elma
20.11.17, 18:17
Gibts da evt. auch mal ne deutsche Version von?

elbe1
22.11.17, 18:00
Gibts da evt. auch mal ne deutsche Version von?
sieht so aus auf jeden Fall ist eine deutsche sprach Datei dabei muss wohl nur noch freigeschaltet werden

zum spiel hatte vor ca. 17 Jahren toaw und suchen jetzt die Verbesserungen die UI/GUI hat keinen großen Sprung gemacht

der Rest was intern ablauft sieht in Moment wie damals aus :smoke:

Lord Elma
22.11.17, 18:20
Oh das wer ja mal was.....würde uns dann glatt zum Kauf hinreißen.

Ammann
22.11.17, 20:38
Wir würden mal behaupten das für eine Deutsche Version später noch ein Patch nachgeschoben wird.

BigDuke66
22.11.17, 22:29
OK, wollte mich als Fan der Reihe eigentlich nicht äußern aber es müssen hier Dinge klargestellt werden.
1. Das GUI ist im Vergleich zu der Version von vor 17 Jahren, was ja nur die CoW oder eine noch ältere sein kann, wesentlich weiter entwickelt. Und selbst zu TOAWIII hat es immer noch einen guten Sprung gemacht. Und für alle denen es aufstößt und die lieber was altes haben wollen, es gibt ja die Optionen die Klassische Schaltflächen zu aktivieren, das ist dann sehr ähnlich zu TOAWIII oder den älteren Versionen.
Um etwas davon zu sehen sollte man mal die Thread durchgehen:
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=4380544
Aber auch allgemein im Forum sollte, z.B. in der AAR Sektion, genug vom Spiel zu sehen sein so das sich jeder zumindest oberflächlich einen eigenen Eindruck verschaffen kann.


2. Zu den internen Mechaniken ist zu sagen das es dort viele Verbesserungen gab.
a. Eine einigermaßen aktuelle Feature Liste: http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=3899655 mit einer Aktualisierung hier: http://www.matrixgames.com/forums/fb.asp?m=4384529
b. Eine Analyse der BATTLEFIELD TIMESTAMPS, damit es nicht wie unter früheren Versionen zu einen sogenannten Tun-Burn kommt: http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=4274372
c. Eine Analyse der SUPPLY ENHANCEMENTS, damit der Supply nicht so wohlwollend wie früher ist wo der Fahrspaß mit Panzerdivisionen und motorisierten Formationen nie endete egal wie niedrig der Supply war: http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=4282417
d. Der NAVAL WARFARE, ein Bereich der wohl am deutlichsten Verbesserungen erfahren hat und womit sich der Seekrieg wesentlich besser darstellen lässt.: http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=4292790
e. Hilfreich sollten auch die AARs sein, würde da mal mit dem Directive 21 Workshop von larryfulkerson anfangen: http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=4382219


3. Mal grundsätzliches zum Spiel, zunächst muss erkannt werden das es hier eher eine Art Wargame-Engine ist, es ist nicht wie bei anderen Strategiespielen welche praktisch alles festlegen. In TOAWIV können die Hexfelder ganz unterschiedliche Distanzen(2,5-50km) darstellen, genauso die Züge(6 Stunden bis eine Woche) und die Counter(Sektion bis Oberkommando). Und was am Ende überhaupt dargestellt wird, ein eher wenig komplexes sowie leicht & schnell durch spielbares oder doch ein komplexes sowie forderndes & zeitintensives Szenario, hängt alleine vom Szenario Designer ab. Ebenso hängt es vom Szenario Designer ab wie die Qualität des dargestellten ausfällt, niedrigste Qualität entsteht wenn wenig Zeit in eine ein Szenario gesteckt wird womit es aber kaum einfachsten Ansprüchen genügen dürfte, mit einer erheblichen Investition von Zeit sind aber Szenarien möglich die höchste Qualität darstellen, als positives Beispiel sei da Operation Neva genannt welches soweit ich weiß mehr als 2 Jahre in der Mache war und zeigt schon mit dem ausführlichen externen Briefing durch ein 49 Seiten pdf wie viel da rein gebuttert wurde.
Defizite bei Szenarien sind also grundsätzlich den Designer anzulasten, nicht dem Programmierer oder dem Publisher.

Ritchie
23.11.17, 13:24
Wir sind angenehm überrascht über die neusten Depeschen zum Spiel der Spiele!

Mit Genugtuung lasen wir auch, was der ehrenwerte Curtis le May im Nachbarforum schrieb:

Scenario modified equipment files (including the new naval equipment file) are now saved with the scenario and save files. So, no more mismatching equipment files by players

und etwas später:

There were several features added beyond the list, including:
1. In-Game Equipment Editor.

Verstehen wir das also richtig, das nunmehr ein „Ausrüstungs-Anpassungs-Editor“ gleich eingebaut ist! Das wäre wirklich exzellent!
Auch würde uns sehr interessieren, da ja die Marine nun bedacht wurde, ob sich auch bei der Luftabwehr etwas getan hat?

Komischer Kunde
23.11.17, 15:57
Grummel... wir haben unser 35-%igen-10-Jahres-Jubi-Gutschein bei Matrix/Slitherine soeben für TOAW-IV und Battlestar Galactica: Deadlock verbraten.

Beim Check meiner Historie fand ich überigens heraus, dass TOAW-III im Jahr 2007 gekauft wurde... Welchem Spiel habe ich bloß mein 10-jähriges zu Verdanken?

BigDuke66
23.11.17, 19:11
Es ist eigentlich einfach zu spielen, aber natürlich nicht einfach zu meistern, so wie es bei jedem guten Spiel der Fall sein sollte.
Das Kerngebiet der Engine ist natürlich 1900-20XX, es geht aber auch darüber hinaus wie Szenarien zum US Bürgerkrieg oder Napoleon beweisen.

Was hier vielleicht immer noch verwechselt wird ist der Fakt das keine Schlachten, Gefechte, Scharmützel, usw. auf der Taktischen Ebene sondern auf der operationellen Ebene dargestellt werden, da braucht es im Detail eben keiner Engine welche die Taktische Ebene im Detail passend zu der jeweiligen Ära darstellt.

Arminius
23.11.17, 20:28
Mich hat ja bislang die Komplexität abgehalten. Zudem kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wie man Schlachten vom amerikanischen Bürgerkrieg bis zum III. Irak-Krieg mit einer Spiel-Engine vernünftig abbilden kann. Mich würde ja mal die Ostfront des I. WK interessieren.

Funktioniert das tatsächlich?

Ostfront? Hören Wir da Ostfront? Jahr 1914? The Great War? Gut, http://johntillersoftware.com/WWICampaigns/EastPrussia14.html. Bittschön.

BigDuke66
24.11.17, 03:34
Wobei man anmerken muss das die First World War Campaigns Serie zwar auch Operationell ist, die Darstellung ist aber auf so einem kleinen Maßstab das erhebliche Taktische Aspekte hineinfallen. Es müssen z.B. Artillerie & MG Einheiten erst in Feuerstellung gebracht werden, die Kavallerie kann auf- oder abgesessen kämpfen, Brückenbau Operationen, Angriffe können aus Feuer oder Sturmangriffen bestehen, usw.. Wer also ein besonderes Interesse am 1WK hat, der sollte doch mal genau bei der Serie hinschauen.

Frankenland
24.11.17, 12:11
Wobei man anmerken muss das die First World War Campaigns Serie zwar auch Operationell ist, die Darstellung ist aber auf so einem kleinen Maßstab das erhebliche Taktische Aspekte hineinfallen. Es müssen z.B. Artillerie & MG Einheiten erst in Feuerstellung gebracht werden, die Kavallerie kann auf- oder abgesessen kämpfen, Brückenbau Operationen, Angriffe können aus Feuer oder Sturmangriffen bestehen, usw.. Wer also ein besonderes Interesse am 1WK hat, der sollte doch mal genau bei der Serie hinschauen.

Ist es vom Aufbau/Ablauf wie WitE?

Templer
24.11.17, 15:47
Ist es vom Aufbau/Ablauf wie WitE?
Könnt Ihr Eure Frage präzisieren?
Allgemein, wie Ihr sie gestellt habt, antworten wir mit - Nein.

BigDuke66
24.11.17, 20:56
Public Beta Patch:
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=4385645

oberst_klink
24.11.17, 21:48
Wenn wir schon einmal beim Thema sind: a) Ich habe eine Update für mein Tutorial '41 für TOAW (Mit Screenshots, aber auf EN) b) Ich habe mich freiwillig gemeldet 3,000+ verbleibende .XML Zeilen ins Deutsche zu übersetzen (Könnte aber noch Hilfe gebrauchen!) - bis Weihnachten ist mein Plan es zu realisieren, c) Unter dem neuen 'Engine' funktioniert auch mein Kharkob '43 schon viel besser (brauche Tester!).

Also, wie schaut es aus?

Klink, Oberst

Templer
25.11.17, 21:33
Es ist zwar wahrscheinlich noch ein bisschen früh für eine ausgiebige Analyse, aber wie sieht es denn nun aus mit TOWA 4? Lohnt sich der Kauf? Was können denn die kurzentschlossenen Regenten berichten?
Es ist ja nun so, dass das Warten auf einen günstigeren Preis nicht lohnt, da das wohl frühestens im Christmas Sale 2018 der Fall und dann wohl kaum mehr als 25% Rabatt sein wird.
Werter Tex_Murphy,

ist jetzt keine ausgiebige Analyse, nicht mal eine Analyse, nur unsere ersten Gedanken, unsere subjektive Begeisterung mit einem Lächeln im Gesicht.

Wir mochten, im Prinzip, TOAW III sehr, doch diese fizzlige UI, diese kleinen Schriften, die noch dazu an manchen Stellen nicht in den Rahmen passten, haben immer wieder dazu geführt, dass wir die TOAW III manchmal früher, manchmal später, entnervt abbrachen.

TOAW IV nun, mit der überarbeiteten, mit der neuen UI, lässt diesen Makel vergessen, lässt uns vor dem Bildschirm kleben. Was für ein gxxxxx Teil ist IV geworden. Die Erweiterungen und Verbesserungen sind sinnvoll und heben den Spielspaß nochmals an. Dabei mögen Generäle und Feldmarschalle die sich in der Vergangenheit nicht so sehr mit den Vorgängern befasst haben, die eine oder andere Neuerung, dass ein oder andere überarbeitete Feature, nicht zur Kenntnis nehmen.

Wir wünschen uns, dass das Feuer TOAW neu entfacht wird und hell und ausdauernd brennt. Dass die Community wieder fleißig hochwertige Szenarien erstellt, AARs wieder zahlreich geschlagen und veröffentlicht werden
Wir hoffen, dass TOAW-Größen, die bekannten, geschätzten und gefürchteten Feldherren bei uns im Forum ihre Webseiten und Blogs aktualisieren.

Schon allein so manches Szenario, dass sich sonst so kaum woanders findet, rechtfertigt für uns persönlich den Kauf.

Meine Herren, wie wäre es mit Stalingrad:

http://www.imgbox.de/users/Templer/SI_Games/TOAW_IV_Stalingrad_25_Hex.jpg

Oder im Mai 1945 als Verteidiger im todgeweihten Berlin:

http://www.imgbox.de/users/Templer/SI_Games/TOAW_IV_Berlin_Mai_1945.jpg

Ammann
26.11.17, 15:08
Meine Herren, wie wäre es mit Stalingrad:

http://www.imgbox.de/users/Templer/SI_Games/TOAW_IV_Stalingrad_25_Hex.jpg



Werter Templer...in welchem Ordner versteckt sich denn dieses Szenario und wie heißt es denn genau?Einfach nur Stalingrad?

Templer
26.11.17, 16:09
Bereichsmeldung von der Front an Ammann

Szenario: Stalingrad-Turning Point 1942 TOAW Redux
Dowload über Matrix Games Forum – Post #1 (http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=4385551)

Haltet uns aber auf dem Laufenden. :)

Ammann
26.11.17, 21:16
Das Szenario hatten wir inzwischen schon gefunden.....was wir aber nicht gefunden haben sind die uns bekannten Szenarioordner im TOAW verzeichnis..
Wohin also die Szenariodatei kopieren?
PS:Keine Angst werter Templer,ihr bleibt auf dem laufenden,eventuell hättet ihr selbs mal Lust auf ein Spiel???

Templer
26.11.17, 21:54
Wohin kopieren?
Nun ja, der WWII Ostfront Ordner scheint uns hierfür geeignet!?

MP Partie?
Grundsätzlich – gerne.

Doch, nota bene:
1. Je nach unseren Dienstplan können wir an manchen Tagen mehrere Züge abgeben, es kann aber auch sein, dass wir vielleicht nur einen Zug pro Woche/10 Tage stellen können.
2. Wir kämpfen nicht, und nirgends, unter, oder für die rote Fahne mit Hammer und Sichel.

Wenn diese „Einschränkungen“ akzeptiert werden können, schlagen wir uns gerne im MP-Modus.
TOAW IV ist so großartig geworden, es schreit laut nach MP–Konfrontation! ;)

BigDuke66
27.11.17, 02:32
Es ist leider so das, warum auch immer, ein erheblicher Teil des Spiels im User Order gespeichert wird. Es war ja seit W7 ohnehin fast immer so das Spiele & Software dort was speichern wollten, auch wenn es bloß einfachstes wie die Settings waren.
Warum man sich aber bei TOAWIV dafür entschieden hat soviel dort zu installieren ist mir schleierhaft.
Also es ist zu finden:
C:\Users\USERNAME\Documents\My Games\The Operational Art of War IV
Der USERNAME ist halt der den ihr bei Installation des Betriebssystems verwendet habt.

Ich empfehle da gleich Ordnung zu halten, 3rd Party Szenarien sollten in einem Extra Ordner angelegt werden, damit sie nicht mit den Szenarien des Spiels verwechselt werden, zumal damit zu rechen ist das solchen Szenarien irgendwann mal in einen Patch übernommen werden, dnan kann man diese selbst zugefügten Szenarien leichter entfernen.

oberst_klink
27.11.17, 18:46
Du darfst mit Cfant Kharkov '43 testen :P

Klink, Oberst

- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -


Das Szenario hatten wir inzwischen schon gefunden.....was wir aber nicht gefunden haben sind die uns bekannten Szenarioordner im TOAW verzeichnis..
Wohin also die Szenariodatei kopieren?
PS:Keine Angst werter Templer,ihr bleibt auf dem laufenden,eventuell hättet ihr selbs mal Lust auf ein Spiel???
Testet mein Kharkov '43!

Klink, Oberst

Ammann
27.11.17, 18:49
So wir haben das Turning Point Szenario und den Rest vom Szenario wie oob map und txt jetzt in den ww2 Ordner kopiert.
Es findet zwar das Szenario aber dann zeigt es an ......Next Unit is not valid will fix........muß eine der Datein in einen anderen Ordner?

oberst_klink
27.11.17, 20:55
So wir haben das Turning Point Szenario und den Rest vom Szenario wie oob map und txt jetzt in den ww2 Ordner kopiert.
Es findet zwar das Szenario aber dann zeigt es an ......Next Unit is not valid will fix........muß eine der Datein in einen anderen Ordner?
Nein, die üblichen Konvertierungsprobleme... Wahrscheinlich das .eqp oder so. Feuer Er mir mal das .SCE und sonstigen Kram in meine eMail. Die hat Er ja noch, oder?

Klink, Oberst

oberst_klink
28.11.17, 18:14
Tutorial '41 und '42...

http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=4382552
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=4387818

Wenn Interesse bestehen sollte, gerne auch auf Deutsch.

Klink, Oberst

- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -

Tutorial '41 und '42...

http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=4382552
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=4387818

Wenn Interesse bestehen sollte, gerne auch auf Deutsch.

Klink, Oberst

Ammann
28.11.17, 21:19
Werter Templer...eventuell könntet ihr uns eure Version die bei TOAW IV läuft einmal schicken?
Email kommt per PM.

VigaBrand
29.11.17, 09:43
Ich habe viele Fragen, ich kenne nämlich keinen der Vorgänger.

Szenarien:
1. Wenn es ein Ostfrontszenario gibt (gibt es glaube ich), wie läuft das mit der Produktion/Ersatz? Bekommt man einen festen Wert, Events oder gibt es eine Mini Simulation von Wirtschaft?
2. Gibt es ein komplettes Szenario WK II?
3. Was empfehlen die werten Regenten, taktische Kämpfe wie Schlachten oder eher volle Kampagnen wie Ostfront 1941-45?
4. Kommandeure gibt es nicht wirklich, sondern die HQs sind bei "besseren Kommandeuren" besser ausgestattet, richtig?
5. Wie komplex ist der Nachschub wirklich? Soll ja eine der Verbesserungen sein.
6. Hat schon jemand das von Oberst Kink gemachte Szenario getestet?
7. Wie zeitintensiv ist die Einarbeitung und dann ein Szenario?

Grüße und schonmal Danke für alle die tollen Antworten!

Tex_Murphy
29.11.17, 12:04
Zu Punkt 7 können Wir nur aus eigener Erfahrung berichten. Wir besitzen den Vorgänger seit etwa 5 Jahren und sind noch mit der Einarbeitung beschäftigt.:D Gerüchteweise soll es aber Leute geben, bei denen es unmerklich kürzer gedauert hat.

oberst_klink
29.11.17, 13:45
Ich habe viele Fragen, ich kenne nämlich keinen der Vorgänger.

Szenarien:
1. Wenn es ein Ostfrontszenario gibt (gibt es glaube ich), wie läuft das mit der Produktion/Ersatz? Bekommt man einen festen Wert, Events oder gibt es eine Mini Simulation von Wirtschaft? Läuft alles via Events; Produktion & Ersatz wie bei DC Barbarossa oder WitE gibt es nicht.
2. Gibt es ein komplettes Szenario WK II? Ja, sowie auch das 1.WK Monster.
3. Was empfehlen die werten Regenten, taktische Kämpfe wie Schlachten oder eher volle Kampagnen wie Ostfront 1941-45? Ich persönlich halte nichts von Monsterszenarien, wegen der KI; Was ich aber an TOAW schätze sind die Operational Battles, also bestimmte und zeitlich limitierte Operationen/Schlachten mit Einheiten in Bn, Rgt oder Bde. Beispiel - Nord Afrika, die diversen Schlachten um Kharkov, auch D-Day abis an die Ruhr ist gut.
4. Kommandeure gibt es nicht wirklich, sondern die HQs sind bei "besseren Kommandeuren" besser ausgestattet, richtig? Ja, u.a. Faktoren wie Proficiency und Verteilung von Nachschub.
5. Wie komplex ist der Nachschub wirklich? Soll ja eine der Verbesserungen sein. Siehe mein Tutorial '42
6. Hat schon jemand das von Oberst Kink gemachte Szenario getestet? Ja, ich (und ich suche noch Jungs hier für Kharkov '43)
7. Wie zeitintensiv ist die Einarbeitung und dann ein Szenario? Klein anfangen und sich hocharbeiten; besonderes die operationellen Szenarien machen viel Spaß.

Grüße und schonmal Danke für alle die tollen Antworten!

Klink, Oberst

Templer
29.11.17, 18:35
Ich habe viele Fragen, ich kenne nämlich keinen der Vorgänger.

Szenarien:
1. Wenn es ein Ostfrontszenario gibt (gibt es glaube ich), wie läuft das mit der Produktion/Ersatz? Bekommt man einen festen Wert, Events oder gibt es eine Mini Simulation von Wirtschaft?
2. Gibt es ein komplettes Szenario WK II?
3. Was empfehlen die werten Regenten, taktische Kämpfe wie Schlachten oder eher volle Kampagnen wie Ostfront 1941-45?
4. Kommandeure gibt es nicht wirklich, sondern die HQs sind bei "besseren Kommandeuren" besser ausgestattet, richtig?
5. Wie komplex ist der Nachschub wirklich? Soll ja eine der Verbesserungen sein.
6. Hat schon jemand das von Oberst Kink gemachte Szenario getestet?
7. Wie zeitintensiv ist die Einarbeitung und dann ein Szenario?

Grüße und schonmal Danke für alle die tollen Antworten!
1. Wird vom Szenario-Designer vorgegeben. Ist im Spiel nicht wirklich dynamisch.
2. Komplett? Von Westküste USA rund um den Globus zur Ostküste der USA – vom 1. September 1939 bis 2. September 1945? Unseres Wissens, nein.
3. Ja, auserlesene Schlachten. Zwar gibt es für TOAW gleich mehrere Versionen des Unternehmens Barbarossa, viele davon, wir glauben unseren Kollegen, auch gelungen, aber TOAW hat seine grossen Stärken im taktischen Bereich lokaler Auseinandersetzungen. Für den kompletten Barbarossafeldzug mit vielen seiner Facetten ist Barry Brigsby, vielleicht auch Decisive Campaigns Barbarossa (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=28373), womöglich die bessere Wahl.
4. ???
5. Ist überschaubar, auch für Anfänger.
6. ---
7. Wie bei allem, wer mit Begeisterung und Enthusiasmus herangeht, für den vergeht die Zeit wie im Flug. Wir selbst brauchten allerdings mehrere Anläufe um uns mit TOAW anzufreunden.
Heute wollen wir darauf nicht mehr verzichten. Durch die lokal begrenzten und auch befristeten Szenarien, empfinden wir TOAW ein bisschen so, wie einst die kleinen täglichen Schachaufgaben in den Zeitungen. :)

oberst_klink
29.11.17, 21:47
Doch :P

https://www.dropbox.com/s/cv5bymv3av8v2jl/cats.jpg?dl=0

Klink, Oberst

Templer
29.11.17, 22:35
Doch :P

https://www.dropbox.com/s/cv5bymv3av8v2jl/cats.jpg?dl=0

Klink, Oberst
Doch was?

Werth
30.11.17, 00:12
Erleuchtung Ihr finden werdet werter Padavan, äh Templer, bei der Antwort auf numero 2.

oberst_klink
30.11.17, 12:36
Er hat das gut erkannt; So, aber noch einmal einen Aufruf was ich u.Ust. in weiteren Tutorial 'Dias' erklären kann... Gefecht der verbundenen Waffen? Luft- und Seelandungen? Bitte um ein bißchen Feedback, werte Regenten.

Klink, Oberst

Templer
05.12.17, 19:25
Kann uns jemand bitte mal die "Piktogramme" des Wetters (Taste W) erklären?

oberst_klink
06.12.17, 14:30
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=3148567

sPzAbt.653 hat irgendwo im Forum auch schon mal was gepostet; kann es gerade aber nicht finden.

Gefunden:

http://www.matrixgames.com/forums/fb.asp?m=4383856

Klink, Oberst

oberst_klink
06.12.17, 16:53
Die Mega-Sammlung an alten Szenarien die man für TOAW IV um-modden kann!

http://www.alternatewars.com/Games/TOAW/TOAW.htm

Klink, Oberst

Ammann
08.12.17, 16:17
Gibt es denn für TOAW 4 auch so einen Editor mit dem man auch außerhalb von TOAW selbst Einheiten erstellen kann.
Wir haben das jetzt mal im Spiel enthaltenen Editor versucht aber jedesmal wenn wir eine andere Formation gewählt haben waren die vorher erstellten Einheiten wieder weg.

BigDuke66
08.12.17, 18:22
Bin mir nicht sicher was du meinst, die Ausrüstung kann noch mit dem alten Editor geändert werden:
http://www.theedmistons.co.uk/toawiii/equipmenteditor.html

Vielleicht hilft dir das auch:
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=4387350&mpage=1&key=EquipmEnT



Übrigens, neuer Beta Patch 4.0.1.22:
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=4385645

oberst_klink
11.12.17, 11:04
Bin mir nicht sicher was du meinst, die Ausrüstung kann noch mit dem alten Editor geändert werden:
http://www.theedmistons.co.uk/toawiii/equipmenteditor.html

Vielleicht hilft dir das auch:
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=4387350&mpage=1&key=EquipmEnT



Übrigens, neuer Beta Patch 4.0.1.22:
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=4385645
Amman meint den Scenario Editor, den man aber am besten NUR für das Erstellen der .OOB verwenden sollte. Des Weiteren auch mit Notepad++ arbeiten weil man eben .XML Dateiformate leicht editieren kann. Der .EQP funktioniert auch noch; wenn man TOAW III hat kann man dort einfacher den Kram bearbeiten, aber eben beim Import in TOAW IV sich die Icons ganz genau anschauen und ggf. anpassen.

Klink, Oberst

Ammann
13.12.17, 19:02
Das Spiel ist doch kaum draussen und es gibt schon einen neuen Patch?

oberst_klink
13.12.17, 19:39
Das Spiel ist doch kaum draussen und es gibt schon einen neuen Patch?
Siehe unten... 4.0.1.22

Klink, Oberst

Mortimer
13.12.17, 22:33
Eine rein technische Frage an die werten Herren: Kann man das Spiel lediglich im Fenstermodus betreiben? Ich habe bislang keine Vollbild-Option gefunden...

oberst_klink
14.12.17, 10:47
Eine rein technische Frage an die werten Herren: Kann man das Spiel lediglich im Fenstermodus betreiben? Ich habe bislang keine Vollbild-Option gefunden...
Es soll Möglichkeiten geben, u.a. auch mit der Option 'Scaling'; ich mag den Fenstermodus auch nicht, aber ich werde das MG Forum mal für euch durchforsten und hoffentlich einen Antwort parat haben können.

Klink, Oberst

BigDuke66
14.12.17, 19:30
Das Spiel ist doch kaum draussen und es gibt schon einen neuen Patch?

Spricht für Ernsthaftigkeit der Entwicklung, denn das Optimum ist das nach dem Gold Candidate die Entwicklung einfach weiter geht, somit ist bis zum Release oder kurz danach schon ein Patch verfügbar.
Bei irgendwelche Totgeburten wurden die Devs nach dem Gold Candidate aufhören und vielleicht mal in ein paar Monaten bei Gelegenheit einen Patch nachschieben.

oberst_klink
16.12.17, 21:41
In eigener Sache, ehm... also irgendwie. Schaut Euch alle die (meine *hust*) Tutorials an; ja, sind noch in Englisch, aber mein letztes, Tutorial '42 - Editor, scheint aus welchen Gründen auch immer, unsere Italiener zu begeistern ;)

Klink, Oberst

Snake
20.12.17, 03:50
Schön, dass Ihr Euer Tutorial erwähnt:
Da Wir das Spiel jetzt doch 3 Tage früher als geplant gekauft haben: Was sollen Wir mit der *.zip Datei machen??
Wir haben die '.sce' Datei in den..../Scenarios/Tutorial'-Ordner kopiert und die anderen 2 Ordner (Tutorials + Tutorials '41) in den 'Graphics override' Ordner.
Wir können das Tutorial auch laden, aber...wo sind die Erklärungen? Ich kann mir die ganzen 'jpg-Dateien' aufrufen, lesen und anschauen, aber Wir dachten, dass das ganze 'Ingame' passiert, also, beim spielen die Erklärungen zu lesen sind?
Sind Wir wieder mal zu doof, um das zu kapieren??

oberst_klink
21.12.17, 07:42
Werter Snake,

Ein 'In-Game' Tutorial, wie es beispielsweise bei Advanced Tactics, Decisive Campaigns: Barbarossa, usw. vorhanden ist, gibt es bei TOAW IV leider nicht. Wären meine Video-Editierungskenntnisse besser (plus die Zeit!), würde ich das natürlich versuchen. Was die 'Slides' betrifft, die aktuellsten davon (für die ganze Serie) wurden von mir im MG-Forum in den entsprechenden 'Threads' gespostet. Ich hoffe, das ich bis vor Weihnachten die ganzen unzähligen 'Dias' noch einmal nach Fehlern (Typos und so) überprüft haben werde und man die gesamten 'Tutorials' dann als 'Sticky' im Forum veröffentlicht.

Die Deutsche Übersetzung von TOAW IV (großen Dank an meinen Mitstreiter Cfant!) geht auch voran; was den Spieltext betrifft. Falls von der D/A/CH 'Community' Interesse bestehen sollte würde ich auch die gesamte 'Tutorial 'XX' Serie 'eindeutschen'.

Hat er auf jeden Fall die letzte aktuelle Version von Tutorial '41, also mit den angepaßten Grafiken, .EQP Datei und so?

Falls nicht, bitte bei mir direkt melden. Ich stehen selbstverständlich zur Verfügung.

Klink, Oberst

Mortimer
26.12.17, 19:45
Es soll Möglichkeiten geben, u.a. auch mit der Option 'Scaling'; ich mag den Fenstermodus auch nicht, aber ich werde das MG Forum mal für euch durchforsten und hoffentlich einen Antwort parat haben können.

Klink, Oberst

Verspäteten Dank für den Hinweis. Soweit ich sehe, scheint es wirklich keinen echten Vollbildmodus zu geben, was ich insbesondere beim Scrollen am Bildrand nachteilig finde...

BigDuke66
27.12.17, 04:57
Dafür gibt es die Pfeiltasten, geht wesentlich besser als mit dem Cursor das Bild verschieben zu wollen.

Snake
29.12.17, 04:52
Wir müssen jetzt auch mal 'nen Kommentar zu TOAW4 abgeben:
Obwohl es eigentlich das selbe wie TOAW3 ist, so gefällt Uns die neue 'Benutzeroberfläche' ausgesprochen gut! Das ganze Spiel wirkt übersichtlcher und man hat es, imho, sehr viel einfacher sich einen Überblick über den Zustand der Einheiten zu machen!
Aber ansonsten??? Ganz ehrlich: Wenn ich es schaffen würde 'The Art of War' von 1999, das es damals noch mit gedruckter deutscher Anleitung gab, auf meinem Compu zu spielen, so würden Wir wahrscheinlich erschrecken, wie wenig sich doch da getan hat.
Das neue Supply-System, ja, das ist viel besser...aber rechtfertigt das, ein Spiel in der 4.ten Auflage zu verkaufen?
Unserer Meinug nach bedingt ja! Es ist grafisch einfach besser, man kann den Zustand der Einheiten viel besser 'beobachten', das 'Gameplay' läuft einfach 'runder'.

Und jetzt zum 'Besten' was TOAW4 bietet: Die vielen Szenarien!!
Wir sind ein Typ, der, wenn er im Fernsehen über irgendeine Schlacht, über irgendeinen Krieg was sieht, sofort überlegt: "Welches Compu-Spiel" könnte das simulieren?
Und da sind Wir mit TOAW4 am Besten dran: Von Rommel bis Vietnam....hier wird jedem was geboten!

Hohenlohe
29.12.17, 16:09
Werter Snake, wir können euch nur bzgl. TOAWIII zustimmen, da wir TOAWIV uns vorerst nicht zulegen werden, da unsere Kriegskasse von uns bereits heftigst zu Weihnachten geplündert wurde...:D
Aber wg der Szenarien können wir euch durchaus zustimmen, aber nur zu TOAWIII. TOAWIV würde uns auch reizen, aber da müssen wir erst dafür sparen und es bei Steam kaufen.

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

BigDuke66
29.12.17, 19:45
Da die Meinung von Snake, es habe sich gerade intern nicht viel geändert, hier öfter mal durchscheint verweise ich auf einige nützliche Links. Diese belegen mehr als deutlich das TOAWIV wohl der Teil ist, welcher im Vergleich zum Vorgänger die stärksten Änderungen erfahren hat, obwohl er am Ende einer Entwicklungsreihe steht wo so etwas normalerweise nicht zu erwarten ist. Und es sind auch einigen Grundprobleme wie Turn-Burn oder miese Darstellung des Seekriegs abgeholfen worden.

- Für die GUI:
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=4380544

- Eine grob aktuelle Feature List mit eine kleinen kürzlichen update, hier sind sämtliche Steigerungen der bisherigen Werte wie Anzahl der Events, der Einheiten, der Formationen, Maximalgröße der Karte, usw. nicht zu unterschätzen da diese nun erheblich besser das fertigen bzw. verbessern von Großszenarien erlauben:
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=3899655
http://www.matrixgames.com/forums/fb.asp?m=4384529

- Analyse der BATTLEFIELD TIMESTAMPS, dies verhindert das berühmte(und entnervende) turn-burn worunter alle vorherigen Teile zu leiden hatten, diese Phänomen hat leider nicht wenige Anfänger wieder von der Reihe abgebracht:
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=4274372

- Analyse der SUPPLY ENHANCEMENTS, diese verhindern das völlig unrealistische Verhalten vorheriger Teile wo selbst bei 0 Supply Einheiten immer noch relativ gut agieren konnten:
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=4282417

- Analyse des NAVAL WARFARE, ein Gebiet welches stets sehr Stiefmütterlich dargestellt wurde, welches nun aber erheblich verbessert wurde im Vergleich zu vorherigen Teilen, das dies gut gelungen ist sieht man daran das von den neuen Szenarien fast die Hälfte Seekriegs Szenarien sind, welche unter dem alten System gar nicht realisierbaren gewesen wären:
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=4292790

Frankenland
06.01.18, 15:57
Werte Herren was sind das für komische blaue Pfeile auf der Map. Wir versuchen gerade wieder mit dem Koreafeldzug ins Spiel zu kommen. Und zu unserem Bedauern stürzt das Spiel regelmässig ab.

Snake
06.01.18, 16:16
Da werden anscheinend die "Formation Pathes" eingeblendet; könnt Ihr abschalten indem Ihr oben in der Leiste auf "View" u. dann auf "All Formation Pathes" klickt...oder einfach "Fragezeichen" auf der Tastatur drückt.
Warum das so ist, weiss ich auch nicht und Abstürze habe ich(Windows 10) keine.

oberst_klink
06.01.18, 17:59
Werte Herren was sind das für komische blaue Pfeile auf der Map. Wir versuchen gerade wieder mit dem Koreafeldzug ins Spiel zu kommen. Und zu unserem Bedauern stürzt das Spiel regelmässig ab.

a) Update zum letzten aktuellen Beta, 4.0.1.23; dann ergibt es sich.
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=4385645
b) siehe Antwort von Snake
c) Links zu meiner Tutorial 'XX Serie für Anfänger.

Tutorial '41: http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=4382552
Tutorial '42: http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=4387818
Tutorial '42 - Editor: http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=4401098
Tutorial '43: http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=4390285
Tutorial '43 - Combat: http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=4394374
Tutorial '44: http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=4397183
Tutorial '45: http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=4412329

Klink, Oberst

Tex_Murphy
27.03.18, 12:38
Werter Oberst,
hier ist es nun ja inzwischen recht ruhig, auch gerade verglichen mit der TOAW3-Abteilung. Dennoch.... dennoch..... Wir sind tatsächlich immer noch latent an TOAW 4 interessiert. Wie schaut es denn mit den deutschen Ingame-Texten aus, von deren Fortschritt Ihr in Post 111 spracht?
Und erlaubt Uns die Frage: Wir haben Uns die Zip-Datei Tutorial41 heruntergeladen (ohne freilich TOAW4 zu besitzen, daher können Wir die Dateien natürlich weder in entsprechende Ordner verschieben, noch das Spielszenario laden), können aber die vom werten Snake erwähnten jpg nicht finden. Gehört das so?
Und wie schaut es mit der "Eindeutschung" der Tutorials aus, bestand dafür ausreichend Nachfrage?

Pierogra
27.03.18, 18:10
Werte Gemeinschaft, werter Oberst Klink,

zunächst einmal lasst mich meiner Begeisterung für Eure Mühen Ausdruck verleihen, "Neuen und Offensichtlich Ohnfähigen aber Begeisterten" (im Folgenden kurz: Noob) unermüdlich diese operative Schlachtfeldsimuöation nahe zu bringen!

Ich habe geradewegs Euer erstes Tutorial 41 heruntergeladen und Euren Anweisungen entsprechend platziert, nur leider sehe ich im Gegensatz zum werten Snake nicht einmal *.jpg's. Lediglich die *.bmp's und *.png's mit den Icons für zerstörte Brücken etc.

Daher meine Bitte um Aufklärung und Hilfe, wo Eure Hilfestellungen zu finden sind.
Und gerne melde ich mich hiermit in den Kreis derer an der Übersetzung Interessierten.

Hochachtungsvoll kniefälligst... usw.

Edit:

Ahahaha!

Ich habe gerade gesehen, Herr Oberst haben die erläuternden Bilder gleichfalls im Forum gepostet... so geht es natürlich auch.
Also, ist es die Intention das Spiel laufen zu haben und parallel über das Matrix-Forum die Anleitung zu verfolgen...?

Edit 2:

Die Tutorials 42 bis 45 gibt es nur zum mitlesen?

oberst_klink
28.03.18, 16:44
Werter Oberst,
hier ist es nun ja inzwischen recht ruhig, auch gerade verglichen mit der TOAW3-Abteilung. Dennoch.... dennoch..... Wir sind tatsächlich immer noch latent an TOAW 4 interessiert. Wie schaut es denn mit den deutschen Ingame-Texten aus, von deren Fortschritt Ihr in Post 111 spracht?
Und erlaubt Uns die Frage: Wir haben Uns die Zip-Datei Tutorial41 heruntergeladen (ohne freilich TOAW4 zu besitzen, daher können Wir die Dateien natürlich weder in entsprechende Ordner verschieben, noch das Spielszenario laden), können aber die vom werten Snake erwähnten jpg nicht finden. Gehört das so?
Und wie schaut es mit der "Eindeutschung" der Tutorials aus, bestand dafür ausreichend Nachfrage?
Die deutsche Übersetzung wurde zum großen Teil schon, für die Spielelemente, Menüs, usw. übersetzt (Danke nochmal auch an Chris!) aber... wie viele schon bemerkt haben ist seit einiger Zeit, fast 2 Monate, ziemliche Ruhe eingekehrt. Ich bin zwar bei den Beta-Testern dabei, aber auch im Developer Forum scheint nicht viel los zu sein. Bob Cross arbeitet soweit ich weiß an der Verbesserung des internen Editors und Ralph an den noch ausstehenden Bugs.
Was das Tutorial '41 für TOAW III betrifft, das sollte irgendwo im TOAW III forum noch drin sein, incl. die Slides. Was deutsche Tutorial betreffen, da warte ich auch noch ein bisschen bis zum nächsten Patch. Z.Zt. (siehe Blog/Twitter) bin ich gerade schwer im CS Projekt involviert.

Klink, Oberst

oberst_klink
28.03.18, 16:47
Die anderen Tutorials habe ich am Ende der entsprechen 'Threads' als .ZIP angehängt, inkl. den Sondergrafiken.

Die Links zu den diversen Threads, siehe unten im vorhergehenden Post vom Januar glaube ich.

Falls dies nicht der Fall sein sollte werde ich die eben alle noch einmal separat in Dropxbox zur Verfügung stellen.

Klink, Oberst

Pierogra
29.03.18, 08:29
Kennt jemand der Herren eine verlässliche Quelle für Grafik-Modifikationen für TOAW IV?

Ich bin höchst interessiert an der Form von Formations-Markierung, die Herr Oberst Klink in seinen Tutorials verwendet.

Darüber hinaus meine ich mich düster zu erinnern, dass es für TOAW III einen Karten-Mod gab, der Bahnlinien z.B. besser hervorstechen ließ.

oberst_klink
29.03.18, 17:49
Kennt jemand der Herren eine verlässliche Quelle für Grafik-Modifikationen für TOAW IV?

Ich bin höchst interessiert an der Form von Formations-Markierung, die Herr Oberst Klink in seinen Tutorials verwendet.

Darüber hinaus meine ich mich düster zu erinnern, dass es für TOAW III einen Karten-Mod gab, der Bahnlinien z.B. besser hervorstechen ließ.
Die letzten aktuellen Mods für TOAW IV findet Er hier:
http://www.matrixgames.com/forums/tt.asp?forumid=1666&tmode=1&smode=1&p=1

Für TOAW III empfehle ich die Mod-Seite von Stefan:
https://thetoawbeachhead.wordpress.com/category/graphic-mods/

Ansonsten, was er braucht kann ich in Dropbox reinfeuern...

Klink, Oberst

Pierogra
29.03.18, 18:13
Ein Traum! Vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis.

Wenn Herr Oberst nur Seine Variante der Formations-Markierung zur Verfügung stellen könnte, sähen wir uns zu anhaltender Dankbarkeit verpflichtet.

oberst_klink
29.03.18, 21:35
Ein Traum! Vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis.

Wenn Herr Oberst nur Seine Variante der Formations-Markierung zur Verfügung stellen könnte, sähen wir uns zu anhaltender Dankbarkeit verpflichtet.
Die 'Basic Grpahic Mods' sind hier im Tutorial '41 (für TOAW IV) vorhanden; inkl. den Brücken und auch den Formationsmarkern.

https://www.dropbox.com/s/f6ewongmjq389bb/Tutorial%20%2741.zip?dl=0

Die Grafiken einfach in einen Scenario-Folder entpacken; oder eben in den Documents\My Games\The Operational Art of War IV\Graphics Override
Folder.

Klink, Oberst

Strategicus
05.06.18, 22:18
Werte Strategen!

Mit Freude haben Wir den Release von TOAW4 vernommen, aber was sehen unsere Augen? Die hiesigen heiligen Hallen sind verwaist? Was ist bloß geschehen?

BigDuke66
05.06.18, 23:42
Nüscht das ist es ja, das hat mich erst mal dazu bewogen abzuwarten und zu sehen ob das nun wieder so ein Kasperkram wie bei TOAWIII wird.

Strategicus
06.06.18, 13:55
Wieso Kasperkram?

Lord Elma
06.06.18, 14:21
Wie weit ist eigentlich die Übersetzung bei dem Spiel?

oberst_klink
06.06.18, 17:04
Wie weit ist eigentlich die Übersetzung bei dem Spiel?
Der werte Caligula und ich haben einen großen Teil des Spiel-'Interface' übersetzt/lokalisiert. Da aber der Editor und andere Sachen sich noch in der Entwicklung befinden haben wir die Übersetzung erst einmal auf Eis gelegt. Sobald das nächste offizielle Beta von TOAW IV herauskommt geht's weiter.
Anmerkung: Die Übersetzung ist eher als Mod/Add-on und (noch) nicht als offizielle MG/Slitherine Projekt anzusehen.

Ich werde mal schauen wo ich die letzte aktuelle Lokalisierung habe und diese dann auch zur Verfügung stellen. Generell sind die Sprach-Dateien ja für jeden der will einfach zu 'modden' oder zu übersetzen.

https://cdn.pbrd.co/images/HoEchj5.jpg
https://pasteboard.co/HoEchj5.jpg

Klink, Oberst

oberst_klink
06.06.18, 17:08
Werte Strategen!

Mit Freude haben Wir den Release von TOAW4 vernommen, aber was sehen unsere Augen? Die hiesigen heiligen Hallen sind verwaist? Was ist bloß geschehen?
Ist leider auch generell im TOAW IV MG Forum still geworden; es wird jedoch sehr fleißig am nächsten Beta gearbeitet.

Nur als Info, wer es noch nicht gesehen hat, 30% Rabatt-Aktion bei MG/Slitherine. Anmerkung: Nein, ich bin kein Affiliate Hansel; sondern informiere nur.

http://slitherine.com/news/2621/The.D-Day.Sale.is.here!.30.off.on.WWII.games!

Klink, Oberst

BigDuke66
06.06.18, 19:54
Wieso Kasperkram?
Das man wieder endlos auf Patches warten kann und das wichtige Sachen scheinbar liegen bleiben. Allem voran custom counters die nicht mehr funktionieren wie es zu 3er Zeiten(und ich glaube auch davor) noch üblich war. So sind alle Szenarios welche diese nutzen für den Ar... und können nicht mal nachgearbeitet werden selbst wenn sie der Szenariodesigner dazu durchringt, was aber wenig wahrscheinlich ist.
oberst_klink erwähnt zwar das an der Beta gearbeitet wird aber das wurde beim 3er ja auch und trotzdem vergingen Jahre zwischen den Patches.

Strategicus
07.06.18, 00:22
Ja, es ist halt ein kleines Projekt. Ralph Trickey ist der einzige Entwickler, oder?

oberst_klink
07.06.18, 12:34
Ja, es ist halt ein kleines Projekt. Ralph Trickey ist der einzige Entwickler, oder?
Ralph und Bob Cross sind diejenigen, die für den Code usw. verantwortlich sind. Ich hatte schon meine Tutorial '50er Reihe vorbereitet gehabt, aber ich warte erst einmal das nächste offizielle Beta ab, bevor ich mit den Dev.Betas was bastle, was am Ende dann nicht mehr funktioniert. Z.Zt. bin ich eh mit anderen Sachen beschäftigt, Stichwort CSLegion usw.

Klink, Oberst

Lord Elma
07.06.18, 14:34
Auweia,hab grad zugeschlagen,das erschlägt einen ja total,was muß ich tun um wenigstens etwas auf deutsch zu bekommen?

oberst_klink
08.06.18, 11:25
Auweia,hab grad zugeschlagen,das erschlägt einen ja total,was muß ich tun um wenigstens etwas auf deutsch zu bekommen?
Ich suche Euch die letzte aktuelle Variante der DE Übersetzung heraus und poste dann einen Link zum herunterladen... nach meiner morgendlichen Radtour... ;)

Klink, Oberst

Templer
08.06.18, 13:12
Auweia,hab grad zugeschlagen,das erschlägt einen ja total,was muß ich tun um wenigstens etwas auf deutsch zu bekommen?
Gratulation zur Akquisition.
Wir sind zuerst damit auch nicht zurecht gekommen. Wenn ihr euch aber damit beschäftigt, solltet Ihr erkennen, dass Ihr Euch damit ein ganz fantastisches Stück Software auf dem PC geholt habt.
TOAW, das trifft ganz besonders auf die Version IV zu, darf in keiner gut sortierten Strategy-Bibliothek fehlen.

Lord Elma
08.06.18, 13:45
Das glauben wir gerne,nur dieses Verdammte Englisch überall und in der Anleitung...….nicht so unser......

Tex_Murphy
08.06.18, 14:09
überall und in der Anleitung
DAS ist auch Unser Problem. Wir ziehen den Hut und verneigen Uns tief vor dem wertenm Oberst Klink, der nicht nur die Ingame-Texte ins Deutsche übersetzt, sondern auch Tutorials zu verschiedenen Themen erstellt, immer ansprechbar ist und nicht müde wird, darauf hinzuweisen, dass es sich um ein löohnenswertes Spoiel handelt.
Aber Wir sind schon mit TOAW 3 nicht ganz klargekommen, und ohne deutsche Anleitung werden Wir TOAW 4 nicht kaufen.:o

oberst_klink
08.06.18, 17:13
Das glauben wir gerne,nur dieses Verdammte Englisch überall und in der Anleitung...….nicht so unser......

So, hier hier Link (https://www.dropbox.com/s/jottczqiai4h0cz/DeutschGameText.zip?dl=0)für die lokalisierte Deutsche .XML Datei. Die Datei entpacken und im Hauptverzeichnis \The Operational Art of War IV reinfeuern. Einen Disclaimer schenke ich mir ;) Falls es nicht funktionieren sollte, einfach Fehler hier im Forum beschreiben. Wie gesagt, die Datei ist nicht vollständig übersetzt, eben wegen dem Editor Kram.

Klink, Oberst

- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -

Irgendjemand hatte mal TOAW III die Anleitung übersetzt. Aber... mit G00gle gehts auch; da wird nicht so viel Mist bei der Übersetzung rauskommen. Und Tex, der Caligula (Chris) war auch für die Übersetzung mit an Bord.

Klink, Oberst

Tex_Murphy
08.06.18, 17:41
Eine automatische Übersetzung halte ich für vollkommen wertlos, zumal die Menge des übersetzten Textes stark beschränkt ist. Und was bei Googel rauskommt... naja...

EINLEITUNG
TIon
ZEHN IV
ist eine kombinierte Simulation und Szenario
Redakteur über militärische Kampagnen in der Vergangenheit
Jahrhundert. Unser Ziel ist es, diese Kampagnen zu modellieren
Spiele, mit einem ernsthaften Bemühen, einige davon zu vertreten
die wirklichen Probleme, vor denen Kommandeure in diesem Bereich stehen.
Viele Dinge, die in abstrakt dargestellt werden
andere Spiele werden hier relativ konkret behandelt
Weg. Deine Kräfte sind nicht nur eine Sammlung von Symbolen auf
eine Karte, die sich hauptsächlich in grafischer Darstellung unterscheidet
oder eine flache Reihe von numerischen Stärken.

Und das bei einem komplexen Strategiespiel. Ich möchte einfach nicht mit Spielmechanik und Anleitung kämpfen müssen. Eure Bemühungen in allen Ehren, aber ich denke, eine anständige Überstzung des Handbuches müsste schon drin sein.

Lord Elma
08.06.18, 18:53
Herzlichen Dank! Bei den Gefechtsberichten stehen nun leider keine % angaben mehr über die Verluste auf beiden Seiten,dazu muß man jetzt den detaillierten Bericht aufrufen für jede einzelne Schlacht.....Ansonsten schon mal direkt besser!!!

Lord Elma
08.06.18, 18:56
Da hat der Tex wohl recht,wir halten es dann wohl mit learning bei doing,aber ne deutsche Anleitung bei so einem Monster wer schon schön und uns auch einen gewissen Aufpreis wert,aber für die harten kann man ja auch auf Chinesisch spielen...…….

oberst_klink
08.06.18, 19:16
Da hat der Tex wohl recht,wir halten es dann wohl mit learning bei doing,aber ne deutsche Anleitung bei so einem Monster wer schon schön und uns auch einen gewissen Aufpreis wert,aber für die harten kann man ja auch auf Chinesisch spielen...…….
Meine Tutorials hat er gefunden und der In-Game Text in DE funktioniert, ja?

Was das deutsche Handbuch betrifft... erinnert Ihr Euch hier noch an meine Online Petition?

https://www.change.org/p/matrix-games-keep-toaw-iii-supported

So kann man die Hanseln auch dazu bewegen sich darum zu kümmern. Ich schaue mal ob MG/Slitherine vielleicht doch wieder einen offiziellen DE Übersetzer braucht. Ich habe z.Zt. leider viel um die Ohren mit dem Projekt CSLegion. Als Team-Effort könnte man das TOAW IV Handbuch sicherlich effektiver und auch schneller übersetzen.

Klink, Oberst

Lord Elma
08.06.18, 20:36
Nicht alles aber das wichtigste is schonmal deutsch und funktioniert , bis auf die % Angaben , da steht nix mehr. Oh das mit der Petition war vor unserer Forumszeit hier. Solche Spiele wie Wite oder dieses sollten meiner bescheidenen Meinung nach immer auch auf deutsch angeboten werden, gern auch für nen paar euros mehr, ansonsten geht der Spielspaß komplett für Leute wie mich verloren,die nicht so gut Englisch können und nicht die Zeit haben ein solches Handbuch zu übersetzen um das Spiel richtig zu verstehen. WitP hätten wir bei einer Lokalisierung zb schon längst erworben,Witw haben wir leider erworben und das gammelt nun in der ecke rum da es nur auf Englisch zu Spielen ist und wir vom Handbuch nur 1/3 verstehen.....diese null acht fufzehn Strategiespiele wie Panzercorps werden übersetzt und diese Brocken von Hammer spielen leider nicht,das ärgert uns schon lange.

oberst_klink
08.06.18, 22:41
Wie gesagt... Wenn das nächste offizielle Beta herauskommt machen wir uns wieder an die Arbeit. Sind ja nur noch so läppische 2,000+ lines of code;) Es ist einfacher einen langen Text zu übersetzen als kleine aber viele Schnipsel von Codes. Ich und andere Freiwillige mache es ja gerne. Würde ich aber die Stunden mit dem Mindestlohn bei den Softwarehäusern verrechnen... dann könnte ich in 10 Jahren schon in Rente gehen ;) *überspitzt*

Klink, Oberst

Lord Elma
09.06.18, 00:38
Dafür gebührt euch mehr als Dank und Anerkennug werter Oberst!!!

Lord Elma
09.06.18, 19:57
Wir haben uns nun den ganzen Tag das Handbuch auf englisch angetan,haben aber noch ein paar fragen,was sagt die Gesundheitsanzeige genau aus und wie weit dürfen HQ Einheiten max von ihren Einheiten weg sein um diese zu unterstützen, in Sachen Versorgung und anderweitig. Ein Corps hat bei uns zb 2 Div Hqs,aber egal welches HQ ich anklicke alle Einheiten werden mit einem grauen Kreis hinterlegt????Das sind erstmal die dringensten Fragen,bitte um fachmännische Hilfe!

oberst_klink
11.06.18, 11:08
HQs haben eine Unterstützungsreichweite von 1-Hex; Es gibt bestimmte Boni und eben auch Mali, falls ein HQ einer Formation u.Ust. vernichtet wird.
Ich empfehle Euch dringend meine Tutorials. Die sind alle im simpelsten Englisch verfasst. Man kann die Tutorial Szenarien auch herunterladen; die
Beschreibung zu den Bildern/Situationen sind im MG Forum. Ja, ich hätte mir damals die Mühe machen sollen alles in ein PDF reinzuknallen, aber da
hatte ich keine Zeit. Empfehlen kann ich auch die verbesserten Grafiken, insbesondere für die Formationsdarstellung. Die grauen 'Kreise' sollte man
durch die goldenen ersetzen.

Klink, Oberst

Lord Elma
11.06.18, 15:10
Gilt das für alle HQ,egal ob Korps oder Div HQ? Ansonsten Danke für die Hilfe und Tipps!

oberst_klink
11.06.18, 16:24
Gilt das für alle HQ,egal ob Korps oder Div HQ? Ansonsten Danke für die Hilfe und Tipps!
Generell für all HQs. Manche Boni/Mali hängen u.u. auch von der Kooperationseinstellung ab. Die Reichweite ist jedoch bei allen gleich.

Klink, Oberst

Lord Elma
11.06.18, 18:38
Hab mir eben mal dein Tutorial 41 geladen von der Matrix Seite,kann es auch aufrufen,aber da kommen leider keine Erklärungen usw, spielen läßt es sich...…..mach ich da noch was falsch?Hab die entpackten Dateien dahin kopiert wie es angegeben war.

Tex_Murphy
11.06.18, 20:23
die Beschreibung zu den Bildern/Situationen sind im MG Forum.

Ich schätze, Ihr müsst das Forum bemühen.

oberst_klink
15.06.18, 19:14
Hab mir eben mal dein Tutorial 41 geladen von der Matrix Seite,kann es auch aufrufen,aber da kommen leider keine Erklärungen usw, spielen läßt es sich...…..mach ich da noch was falsch?Hab die entpackten Dateien dahin kopiert wie es angegeben war.
Hier (https://www.dropbox.com/s/z4gnl00u8bsqhqc/Tutorial%20%2741%20%28v1.1%29.zip?dl=0)die letzte aktuelle Variante... Beim Tutorial '41 im MG Forum... schauen ob Er auch die TOAW IV Bilder, nicht die TOAW III Bilder angeschaut hat.
Wenn Er fragen zu den ganzen Tutorials hat, bitte mich via email antickern. Ich bin eben zur Zeit auf einer anderen Baustelle, Stichwort CSME Algerienkrieg und so weiter.

Klink, Oberst

Ammann
20.06.18, 17:45
Wie funktioniert eigentlich das Challenge System richtig.......da sind sachen dabei die schon seit Mitte Mai drin stehen,aber man kann die Challenge ja nicht annehmen wenn man kein Passwort hat.
Entweder möchte der Ersteller nicht das jeder es annehmen kann oder man muß ihn irgendwie über Matrix anschreiben und nachfragen,sehen wir das richtig?

Lord Elma
26.07.18, 17:48
Mahlzeit werte Experten dieses Spiels. Habe nach einiger Einarbeitung nun mal den großen Wurf probiert und ein Ostfront Szenario gestartet,alles gut soweit,aber nun ab Zug 4 habe ich ständig CTD sobald ich angriffe anordne bei denen der Feind nicht gleich weicht,hat jemand von diesem Phänomen gehört oder hat sogar evt ne Lösung parat?

Cfant
30.07.18, 16:03
Habt Ihr den aktuellen Patch drauf? Besteht das Problem nur bei diesem Szenario?

Lord Elma
01.08.18, 02:25
Ja haben wir,haben gesehen das es für das szenario auch einen patch gibt,habe den auch mal Installiert,mal sehen ob ich die Zeit nochmal finde soviele Runden bei dem Monsterszenario zu spielen ums zu testen,sind grade sehr mit Wite eingebunden das uns immer noch besser gefällt.....

Tex_Murphy
02.08.18, 16:04
Werter Oberst,

gibt es die Möglichkeit, das Manual in Textform zu erhalten, so dass man sich mit Freiwilligen ggf. um eine Übersetzung kümmern könnte? Zu Verlieren hat man seitens Matrix/Slitherine doch dabei nichts. Ihr als Ingame-Text-Übersetzer habt doch sicherlich entsprechende Beziehungen, könntet Ihr dort einmal nachfragen?

Ammann
03.08.18, 15:10
Werter Oberst,

gibt es die Möglichkeit, das Manual in Textform zu erhalten, so dass man sich mit Freiwilligen ggf. um eine Übersetzung kümmern könnte? Zu Verlieren hat man seitens Matrix/Slitherine doch dabei nichts. Ihr als Ingame-Text-Übersetzer habt doch sicherlich entsprechende Beziehungen, könntet Ihr dort einmal nachfragen?

Eventuell nützt euch das etwas? http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=4390994Hier ist das Manual in PDF Format.....im ersten Post ist der Link dafür......dann zb einfach speichern und mit einem Textverarbeitungsprogramm öffnen....es kann aber sein das ihr die Datei konvertieren müsst,ist zumindest bei word so.

Tex_Murphy
03.08.18, 15:44
Das habe ich schon versucht; beim Konmvertieren wird das Inhaltsverzeichnis als Text gespeichert, der Rest aber als Bild.
Ich dachte, es gäbe vielleicht eine Datei, in der der Text noch nicht formatiert ist; wenn man in einer formatierten Word-Datei herumspielt, ended das meist im Chaos.

Arminius
03.08.18, 21:02
Mit dem nicht ganz so preiswerten Programm Adobe Acrobat öffnen und dann den Text direkt editieren. Klappt sehr gut. - Oder kann der Reader nicht inzwischen seit der letzten Version PDF in Word exportieren?

Tex_Murphy
03.08.18, 21:24
Ich habe es mit Acrobat 7 probiert, zugegeben nicht gerade neu, aber da war henau das gleiche Problem - Inhaltsverzeichnis editierbar, der Rest ist ein Bild.

Arminius
03.08.18, 22:00
Sorry. Für die Umwandlung beim Reader möchte Adobe auch Geld. Uns fällt leider aktuell auch kein kostenloser und funktionierender Konverter ein. Eventuell haben die Buben bei Matrix die PDF auch gesichert vor so etwas, in dem sie den Beginn als Text, den Rest als Bild gesichert haben?

Wenn sie nicht wollen, dass man es übersetzt, dann ist das umso mehr bedauerlich, wenn sie hierfür keine Worddatei zur Verfügung stellen. Wir würden die Original PDF nehmen und dann die Übersetzungen der Absätze in Textboxen schreiben und diese Boxen über die entsprechenden Absätze schieben. Oder ist dies nicht praktikabel?

Ammann
04.08.18, 09:24
Theoretisch und auch praktisch müßte man ja sowieso alle Texte neu schreiben wenn man es nun übersetzen will,von daher würden wir es jetzt nich unbedingt als Problem sehen wenn man einfach ein neues Textdokument erstellt und versucht die Bilder dazu mittels Screenshot an entsprechender Stelle einzufügen.

oberst_klink
04.08.18, 11:20
Sorry Leute wegen meiner späten Antwort... Die meisten der werten Regenten haben es schon auf den Punkt gebracht; die Umwandlung von .PDF zu .DOC, aber...Es sollte auch möglich sein, ab Word 2013, das .PDF in .DOC zu konvertieren.

Klink, Oberst

Tex_Murphy
04.08.18, 12:01
Okay, das hat funktioniert. Ich wusste nicht, dass Word das kann. Habe gerade das Handbuch mit dem aktuellen Word geöffnet. Das hat geklappt, aber Word hat wie befürchtet die Formastierung völlig über den Haufen geworfen. Man muss also nicht nur die Texte übersetzen, sondern zusätzlich noch die Bilder wieder neu einfügen und alles entsprechend formatieren.
Für eine unendgeltliche Freizeitarbeit ist das mit wahrscheinlich dann doch etwas zu viel Arbeit.:nein:
Erste Versuche mit dem Google-Übersetzer sind aber recht positiv, ich habe den ersten kleinen Absatz übersetzen lassen (dieses "Willkommen und vielen Dank, dass sie.... blabla), und man kann die Übersetzung tatsächlich fast komplett ohne Änderung übernehmen. Ich bin wirklich überrascht. Das könnte die Arbeit wirklich deutlich vereinfachen.

Gfm. Wrangel
25.08.18, 19:15
Werte Regenten! Nach erfolgreichem Erwerb dieses Schatzes wollten Wir Uns auch noch einmal im Forum melden! Leider ist hier ja reichlich Flaute angesagt, Wir hoffen, das ändert sich im Herbst und Winter wieder!

oberst_klink
26.08.18, 19:33
Werte Regenten! Nach erfolgreichem Erwerb dieses Schatzes wollten Wir Uns auch noch einmal im Forum melden! Leider ist hier ja reichlich Flaute angesagt, Wir hoffen, das ändert sich im Herbst und Winter wieder!
Es tut sich einiges im MG Forum und auch, das darf ich sicherlich sagen, auch im Dev Forum. Wenn er gerne mal ein Szenario via PBEM spilen möchte, ich stelle mich gerne zur Verfügng. Ausnahme: Keine Monsterkampagnen; ich bin eher der operationelle Typ. Was die Übersetzung betrifft, ich/Chris warten noch bis zum nächsten Patch weil sich einiges an Text (Editor) ändern wird.

Klink, Oberst

BigDuke66
26.08.18, 20:17
... bis zum nächsten Patch...

Der wann kommen soll?

oberst_klink
26.08.18, 21:19
Der wann kommen soll?
Das weiß ich leider auch nicht; weil darüber eben kein Mucks im Dev-Forum. Wie Er sicherlich weiß, bin ich z.Zt. auch eher an anderen 'Fronten' aktiv; da habe ich mehr... sagen wir mal... mehr Freiheiten um darüber zu berichten und es publik zu machen?

Klink, Oberst

Gfm. Wrangel
27.08.18, 00:12
Wir brauchen keine Übersetzung, auch wenn das bei manchen Begriffen sicherlich angebracht wäre. Allerdings zollen Wir großen Respekt den Regenten, die das Spiel für andere Feldherren zugänglicher machen wollen!

Auf euer Angebot, werter Klink, kommen Wir gerne zurück, im Moment beißen Wir Uns noch am Kasserine Pass die Zähne an Elmer aus, Wir müssen erst die Mechanik besser beherrschen, ehe Wir Uns von Euch zerfleischen lassen :D

Wir sind bisher jedoch zufrieden mit dem Spiel, dank des 28% Gutscheines haben wir nur 26 € gezahlt, das halten Wir für angemessen für viele Stunden Art of War.

Cfant
28.08.18, 16:50
Wir brauchen keine Übersetzung, auch wenn das bei manchen Begriffen sicherlich angebracht wäre. Allerdings zollen Wir großen Respekt den Regenten, die das Spiel für andere Feldherren zugänglicher machen wollen!

Auf euer Angebot, werter Klink, kommen Wir gerne zurück, im Moment beißen Wir Uns noch am Kasserine Pass die Zähne an Elmer aus, Wir müssen erst die Mechanik besser beherrschen, ehe Wir Uns von Euch zerfleischen lassen :D

Wir sind bisher jedoch zufrieden mit dem Spiel, dank des 28% Gutscheines haben wir nur 26 € gezahlt, das halten Wir für angemessen für viele Stunden Art of War.

Willkommen im Club :) Kasserine Pass war schon in TOAW III knackig als Allierter. Als Deutscher dafür ein Tutorial. Viel Spaß wünschen Wir Euch. :)

oberst_klink
30.08.18, 16:49
Willkommen im Club :) Kasserine Pass war schon in TOAW III knackig als Allierter. Als Deutscher dafür ein Tutorial. Viel Spaß wünschen Wir Euch. :)
Manche Szenarien sollte man allerdings anpassen; besonders wegen den neuen Regeln und auch das alte Problem mit dem Attrition Divider und MRPB. Bei einer Vielzahl alter Szenarien auchSupply ein bisschen tweaken. Meine angepasste Operation Crusader 41 Variante läuft jetzt viel realistischer ab.

Wenn es gewünscht wird mache ich das auch für Kasserine 43; auch da gibt's einiges 'anzupassen'.

Klink, Oberst

Tex_Murphy
08.09.18, 10:47
Ärgerlich, jetzt hätten Wir eine Woche Zeit, Uns näher mit TOAW IV zu beschäftigen, und dann gibt es derzeit keine Rabattaktion.:o

oberst_klink
08.09.18, 14:40
Vielleicht während Thanksgiving oder spätestens Weihnachten?!

Klink, Oberst

Tex_Murphy
08.09.18, 14:51
Spätestens dann sicherlich. Aber Wir sind derzeit krankgeschrieben und wissen mit Unserer Zeit nichts anzufangen, es hätte sich einfach angeboten.

Silkow
24.09.18, 15:01
Mal eine Frage an die werten TOAW-Auskenner unter den Regenten: Wir haben Uns letztens TOAW IV zugelegt und wollten den Pile of Shame am letzten Wochenende durch ein erstes Vietnam-Testspiel mit TOAW IV verkleinern.
Nach Installation usw. bekamen Wir allerdings ganze 4 wählbare Szenarien (u.a. Tannenberg usw.) angezeigt. Ein Blick in die Ordnerstruktur zeigte Uns allerdings eine Menge Unterordner und Dateien zu anderen Szenarien, die nach Unserem Verständnis initial dabei sein sollten. Eine Suche im Matrixgames-Forum blieb auch erstmal erfolglos.
Müssen wir diese weiteren Szenarien noch herunterladen oder sollten diese initial schon spielbar sein?

Danke im Voraus für Antworten, Euer Silkow (TOAW-Noob)

Cfant
24.09.18, 15:05
Kann nicht zum compi für ein paar tage,vermute aber ihr seid im tutorial unterordner. Einfch die icons durchsehen, es gibt viele unterordner,zb wwI oder wwII osten etc. Voher patchen auf 1
23,falls ihr das noch nicht habt

Silkow
24.09.18, 15:31
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Wir prüfen das heute Abend und schauen dann, ob Wir mit dem Spiel warm werden (oder für die Komplexität eines echten Wargame durch diverse Klicki-Bunti-Titel mittlerweile schon zu verwöhnt.. und verblödet sind) :D

BigDuke66
24.09.18, 18:24
Weiß nicht warum die Leute immer Probleme mit der Ordnerstruktur haben, ist doch in Windows auch sonst alles in Ordnern und da finden die Leute ja auch ihren Kram. Wäre es hier im Game nicht genauso würde man wieder meckern weil alles zu unübersichtlich wenn Vietnam Szenarien direkt neben WW2 Szenearien liegen.

oberst_klink
24.09.18, 18:31
https://i.postimg.cc/8J4Bsgxg/cats.jpg (https://postimg.cc/8J4Bsgxg)

Klink, Oberst

Silkow
24.09.18, 22:55
Alles gefunden, danke an die edlen Regenten!

oberst_klink
09.10.18, 15:57
So, die Katze ist wohl auch offiziell aus dem Sack. Sobald das offizielle Update veröffentlicht wurde versuche ich mit Chris die Lokalisierung auf Deutsch anzupacken...

http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=4540337&mpage=1&#4540337

Klink, Oberst

Cfant
09.10.18, 16:00
Jepp, wie würde Kaiserin Merkel sagen: Wir schaffen das! :)

Tex_Murphy
09.10.18, 17:16
Schön, schön. Bisher war es immer so, dass man seine Spiele auch auf Steam aktivieren konnte, wenn man zuvor eine Matrix-Version gekauft hat. Weiss man schon, ob es auch hier wieder der Fall sein wird?

oberst_klink
10.10.18, 12:33
Schön, schön. Bisher war es immer so, dass man seine Spiele auch auf Steam aktivieren konnte, wenn man zuvor eine Matrix-Version gekauft hat. Weiss man schon, ob es auch hier wieder der Fall sein wird?
Wie es genau abläuft weiß ich nicht; hat man eine Matrix Version bekommt man auch den Steam Key; soweit mein Stand der Kenntnisse.

Es wird auf jeden Fall dann ein wenig einfacher mit der Kommunikation zwischen den Devs, MG/Slitherine (hoffe ich) & der Community.

Klink, Oberst

Solokow
10.10.18, 15:13
Wenn man sich auf Matrix Games anmeldet und sich die eigenen Spiele anzeigen lässt, werden auch die Steam keys angezeigt. Ich gehe davon aus, dass diese auch nachträglich geschieht. Wenn nicht, hilft sicherlich deer Support.