PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auch Ihr, mein treuer Vasall?



AG_Wittmann
15.04.17, 19:49
So,

wie kann man einem "Fallen Empire" den Dolch durch den Rücken ins Herz stoßen? Der Wickser war bei seinem "Angebot" flottenmäßig 5x so stark wie ich und mir ungefähr je 30 wiederholbare Technologien (Physik, Technik und Sozialwesen) voraus. Im Moment rüstet mein Lehnsherr für den bevorstehenden Krieg mit seinem alten Rivalen auf und die Krise dürfte wohl auch bald eintreffen.

Irgendwelche Vorschläge?

Wollte den Ausgang des Krieges abwarten und dann in einem günstigen Moment zuschlagen, das Problem dürfte wohl dieses Event sein, welches einem vor die Qual der Wahl stellt, welche der drei Seiten es sein soll.

Isnogood
15.04.17, 20:41
Beherzige die alte Civilisation Regel: Die Schwachen werden ausgerottet und mit den Starken verbündet man sich. Bis man selber stärker ist.

Ihr wißt jetzt was zu tun ist. Nebenbei sendet Spione, Attentäter und Diplomaten zu euren Feinden und noch mehr den Freunden....ich kenne zwar das Spiel nicht, aber die Regel ist überall gleich.

AG_Wittmann
15.04.17, 20:50
Spione und Attentäter gibt es nicht und mit Diplomatie hat mein Lehnsherr nicht viel am Hut, da bleibt nur die stolze Kriegsmarine.

clone
15.04.17, 21:42
Reden wir bei euren Lehnsherr von einem regulären fallen Empire oder einem erwachten Fallen Empire?

Isnogood
15.04.17, 21:42
Tja, dann puscht eure Wirtschaft hoch. Jede Runde muss mindestens 1 Schiff fertig werden, so könnt ihr auch alle 2 Runden eines verlieren. So gewann der Russe im zweiten Weltkrieg.

AG_Wittmann
16.04.17, 00:42
Erwachtes Fallen Empire, im Moment hat mein Lehnsherr leicht die Nase vorn laut Kriegsverlauf, allerdings gibt es seit ca. 15 Jahren keine Fortschritte mehr gegen den Gegner.

Bisher konnte ich mich im Ganzen aus dem Krieg raushalten, einige Stiche versucht, um rauszufinden, auf was der Gegner empfindlich reagiert, scheint wohl ausgewogene Verteidigungssysteme (Schild und Panzerung ungefähr 50/50) ausgerüstet zu haben; Bewaffnung wohl hauptsächlich Energielanzen und Jäger/Bomber. Im Nahkampf hat meiner Flotte böse weh getan.

Die andere Krise hat sich innerhalb von 7 Jahren sprichwörtlich in Luft aufgelöst, waren nur die Unbidden.

Flottenstärke habe ich im Moment fast auf 1.000 hochgetrieben, kann es aber kurzfristig noch massiv steigern.

Unity ist abgeschlossen nach 170 Jahren, habe alle 8 Perks, zwei davon sind "Größere Flotte" und "Schadensbonus gegen Fallen/Awaken Empires". Rest sind Cyborgs, Forschung, direkte Planetenkontrolle und Gigantomanie. Die ganzen Unity-Gebäude habe ich jetzt alle durch Mineral-Silos oder Kraftwerke ersetzt.

Baue aktuell dieses NSA-Spielzeug, mal schauen, was es kann.

clone
16.04.17, 09:57
Okay letzte Frage, wie stark über euch steht euer Lehnsherr was die Flotte angeht.

Ansonsten gilt hier, was bei allen starken Stellaris (KI) Gegnern gilt:
1.000 Nadelstiche sind effektiver als eine Faustschlag. Die K.I. tendiert dazu in 1 bis maximal 2 starken Flottenverbänden zu operieren, mit Hit and Run Taktiken könnt ihr so viele Planeten wie möglich belagern, während die K.I. maximal 2 gleichzeitig befreien kann. Geht jedem direkten Gefecht aus dem Weg und gönnt euch soviel ihr könnt. Sollte die K.I. doch mit kleineren Flottenverbänden operieren, könnt ihr eure Flotte zusammenziehen und sie abknuspern, einen nach dem anderen. So sammelt man auch gegen stärkere Gegner größere Mengen Kriegspunkte und kann seine Ziele durchsetzen.
Außerdem ist die K.I. mit Mehrfrontenkriegen überfordert, zumindest war sie das noch in 1.4. Sie wird entweder ihre gesamte Flotte in eure Richtung schicken, was bedeutet, dass der andere Kriegsgegner freie Hand bekommt, oder ihr werdet überhaupt keine Schiffe von ihm sehen und könnt selbst tief in seinen Raum eure Invasionen forcieren.

Wenn eure Flotte der eures Meister entspricht, könnt ihr auch die Entscheidungsschlacht suchen, aber bitte nicht im Nahkampf. Setzt auf kint. Artillerie bei den L slots, Lanzen bei den XL slots und Point-Defense bei den S slots. Die Korvetten, die ihr besitzt, sind nur Zielscheiben, die das Feuer des Feindes auf sich ziehen um eure dickeren Schiffe länger leben zu lassen.

Also, wenn ihr den Dolch ziehen wollt, müsst ihr den Krieg starten ;)

AG_Wittmann
16.04.17, 13:42
Ja, die Schiffe sind schon entsprechend ausgerüstet. Mein Lehnsherr ist nach ca. 70 Jahren Krieg eigentlich am Ende, er hat nur noch halb soviele Schiffe wie ich. Die Hauptflotte des Gegners wurde in einer gigantischen Schlacht vernichtet, huui, da gingen die Frames aber runter auf 20. Seine rund 100 Träger, 80 Kreuzer und 200 Korvetten bzw. Zerstörer sind allesamt Schrott.

Jedenfalls sind alle seine Planeten besetzt, auch die von seinem einzigen Vasallen. Trotzdem reicht es nur für 79 Punkte, scheint wohl wieder ein Ewiger Krieg zu werden und das im Ironman.

Wäre Frieden, könnte ich meinem Lehnsherr mit Freuden den Dolch in den Rücken rammen.

Silem
16.04.17, 16:13
Wenn eure Flotte der eures Meister entspricht, könnt ihr auch die Entscheidungsschlacht suchen, aber bitte nicht im Nahkampf. Setzt auf kint. Artillerie bei den L slots, Lanzen bei den XL slots und Point-Defense bei den S slots. Die Korvetten, die ihr besitzt, sind nur Zielscheiben, die das Feuer des Feindes auf sich ziehen um eure dickeren Schiffe länger leben zu lassen.

That's wrong mkay. In Stellaris sind kurz und mittel Waffen, Waffen mit großer Reichweite überlegen.

Besonders wenn man als Spieler die KI ausmanövriert. Durch geschicktes bewegen zwischen Systemen ist es sehr einfach möglich point-blank auf einer gegnerischen Flotte zu landen. In einem solchen Szenario verteilen L und besonders XL Waffen fast keinen Schaden während M und high-dps L Waffen glänzen. Besonders effektiv ist diese Strategie gegen Fallen oder Awaken Empire. Diese glänzen hauptsächlich mit Waffen mit großer Reichweite, werden aber massakriert wenn man sie point-blank erwischt.

AG_Wittmann
16.04.17, 18:31
Hmm, mittlerweile sind es 77 Punkte nach fast weiteren 100 Jahren Stillstand. Habe auch schon die ersten Mega-Bauwerke gebaut, eine Sentry, zwei Forschungsgroßlabore und baue jetzt an einer Dysonsphäre. Material ist kein Problem, wenn man über 120.000 Mineralien auf Halde liegen hat.

Wie kriegt man den Ironmodus ausgeschalten vom Spielstand?

Silem
17.04.17, 11:38
https://www.reddit.com/r/Stellaris/comments/4jvy7k/how_do_i_remove_the_ironman_from_my_save/


Find save game

Rename to .zip

Double click it, you should now be inside it

Drag the meta file to another folder

Open it with text editor and remove the line Ironman = yes

Save it and drag it back into the zip

Rename it back to .sav

Can add the line back when you are done.

AG_Wittmann
17.04.17, 15:36
Bisher hat das nicht funktioniert.

Man muss beide Dateien (meta und gamestate) verändern, in beiden Dateien ist die Zeile "ironman = yes" zu finden, wenn man beide entfernt, dann funktioniert es.