PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der unausweichliche Konflikt (Oerty -jap- vs wierusz66 -alli-)



Oerty
13.02.18, 00:48
Werte Mitregenten,

wie bereits angekündigt Entsteht hier ein neuer AAR.
Gegenstand ist die große Kampagne 41 - hoffentlich 46, Scenario 2.
Dies ist mein erstes Spiel in der Kampagne über die Anfangszeit hinaus. Es soll kein "Lernspiel"
werden sondern ich/wir wollen das Spiel einfach nur entspannt angehen und dem Spiel fröhnen.
Also keine Optimierungen erwarten, ich spiele nach Gefühl und auch etwas "historisch/geschichtlich"
möglich. Habe jedoch auch gegen die KI noch nie über Januar 42 gespielt.

Dies wird mein erster AAR und ich hoffe genügend Spannung aufbauen zu können.
Auch hoffe ich mit dem Bericht meine technischen Fähigkeiten, Spoiler einbauen,
Bilder posten... zu verbessern, aufzubauen

Des weiteren beabsichtige ich aktive Mitarbeit von Regenten einzubauen.
Meldungen hierfür bisher Oberst Klink


Hausregeln wurden getroffen:
Keine 4-Motorigen Bomber unter 10.000 Fuß,
Einheiten müssen freigekauft werden.
Jeder Spieler darf einmal im Spieljahr die Zeit um 2 Tage zurückdrehen.

Viel Spaß.

P.S. Habe mich natürlich gleich In der Überschrift verschrieben, weiß jemand wie man den VW in ein vs verwandelt....

Oerty
13.02.18, 00:52
Geheimter Sitzungsaal des Sūmitsu-in (jap. 枢密院)
29-12-41


Als icho Oertymoto den Kronrat auf Anweisung des Kaisers einberief, war ihm noch nicht ganz klar was folgen würde. Der Kaiser war in den letzten Tagen, nach Beginn der Kampfhandlungen gegen die Mächte, die Japan in ihrem eigenem Land erdrücken wollten sehr aktiv und es fanden mehrere Treffen mit Admirälen und Generälen statt.
Aber der Kronrat oder Staatsrat wurde seit langem nicht mehr einberufen. Selbst die Mitglieder des Rates wurden wegen der Eröffnung der Feindseeligkeiten nicht um ihre Meinung gebeten worden.

Entgegen den letzten Sitzungen, welche lange zurücklagen, wurden einige Militärs eingeladen und er Tenno selbst wird der Sitzung beitreten. Es wurden sogar 3 Beratungstage angesetzt.

Icho Oertymoto war aufgeregt als der die Sitzung eröffnete. Nach der zeremoniellen Ehrerbietung an den Tenno wurde die Vollzähligkeit festgestellt und die entsprechenden Militärs vorgestellt.

Als erstes wurde Admiral Toyoda Teijivo aufgerufen um seinen Bericht abzulegen:
ADM Toyoda: „Eure Hoheit, werte Ratsmitglieder, werte Admiräle und die Herren Generäle, der erste Hauptschlage in diesem Konflikt sollte unter der Führerschaft der 5. Flotte, welche mir untersteht ausgeführt werden.

Die großen 6 Flottenträger in Begleitung von 2 Schlachtschiffen konnten am 7. Dezember einen Luftschlag auf die Marinebasis in Pearl Harbour durchführen, die Überraschung gelang.
Nach den ersten Auswertungen wurden die Schlachtschiffe der Amerikaner von 23 Bomben und 21 Torpedos getroffen. Drei Schiffe der Kreuzerklasse wurden von 2 Torpedos und einer Bombe getroffen Sowie 3 weitere kleine Kriegsschiffe von Bomben getroffen. Der gleichzeitige Angriff auf die Flugfelder hat wohl so gut wie jedes Flugzeug beschädigt wohl weit über 150, von ca. 25 Totalverlusten an Flugzeugen ist auszugehen. Wir haben an verlusten nur 11 Jäger und 5 Bomber zu beklagen.
Die Bombardierung des Hafens durch die begleitenden Großkampfschiffe wurde durch das Auslaufen von allen noch einsatzfähigen Schiffen der USA behindert. In den beiden stattfindenden Seeschlachten konnte keine Seite wirklich gute Ergebnisse erzielen. Jedoch konnten die Träger von möglichen Schäden abgeschirmt werden. Der Luftangriff am 8. Dezember blieb somit aus, da man die Einsatzfähigkeit der Flugfelder als Hoch einschätzte und nicht Gefahr laufen wollte während des Luftangriffes von den eigenen Bombern ungeschützt nahe der Insel verbleiben zu müssen. Ein leicht beschädigter Zerstörer konnte auf der einsamen Rückfahrt nach Japan noch einen großen Frachter der Amerikaner in den weiten des Pazifiks aufbringen.

Des weiteren lässt sich der Einsatz der Kleinst U-Boote nur als enttäuschend einstufen. Keines der Boote kam zu den Mutterschiffen zurück, keine Treffer konnten im schwach gesichertem Nachbarhafen gesichtet werden.
Die Operationen der 20 eingesetzten U-Boote brachte als Erfolg einen versenkten Zerstörer und einen kleinen Frachter hervor. Es wurde kein Boot verloren und somit ist ein zufriedenstellendes Ergebnis in den Raum zu stellen.

Die Landung auf dem Atol von Wake ist geglückt, der Bodenangriff konnte die Besatzung niederringen nachdem diese mehrmals von See aus beschossen wurde. Das Auftrauchen von Trägerflugzeugen führte aber zum Verlust der 2 eingesetzten Hilfskreuer Kinryu Maru und Kongo Maru sowie dem großen Frachter Hokaisum Maru. Die Insel ist jedoch genommen und wird bereits zu einem Stützpunkt im Zentralpazifik ausgebaut.


Somit kann unter dem Strich von einem erfolgreichem Angriffsbeginn im Bereich der 5. Flotte gesprchen werden. Unter dem Verlust von 20 Flugzeugen, 2 Hilfskreuzern, einem großem Frachter und 5 Kleinst U-Booten können als bestätigte Versenkungen genannt werden:
Ein Schlachtschiff, ein leichter Kreuzer, 7 Zerstörer sowie ein großer und ein kleiner Frachter.
Vermutliche Versenkungen die nicht bestätigt sind: 4 Schlachtschiffe, ein leichter Kreuzer.
Beschädigte Schiffe: 3 Kreuzer, 1 Schlachtschiff und 3 kleinere Kampfschiffe.
Somit möchte ich meinen Bericht beenden.“

Mit diesen Worten übergab er wieder das Wort an den vorsitzenden Icho Oertymoto.

Bigfish
13.02.18, 01:03
P.S. Habe mich natürlich gleich In der Überschrift verschrieben, weiß jemand wie man den VW in ein vs verwandelt....

Kann nur ein Moderator machen...

Alith Anar
13.02.18, 09:59
Kann nur ein Moderator machen...

Nein, ein Admin kann das auch ;)

Bigfish
13.02.18, 11:12
Ist ein Admin nicht immer auch Moderator?

Taurus
14.02.18, 19:23
Werte Mitregenten,

wie bereits angekündigt Entsteht hier ein neuer AAR.
Gegenstand ist die große Kampagne 41 - hoffentlich 46, Scenario 2.
Dies ist mein erstes Spiel in der Kampagne über die Anfangszeit hinaus. Es soll kein "Lernspiel"
werden sondern ich/wir wollen das Spiel einfach nur entspannt angehen und dem Spiel fröhnen.
Also keine Optimierungen erwarten, ich spiele nach Gefühl und auch etwas "historisch/geschichtlich"
möglich. Habe jedoch auch gegen die KI noch nie über Januar 42 gespielt.

Dies wird mein erster AAR und ich hoffe genügend Spannung aufbauen zu können.
Auch hoffe ich mit dem Bericht meine technischen Fähigkeiten, Spoiler einbauen,
Bilder posten... zu verbessern, aufzubauen

Des weiteren beabsichtige ich aktive Mitarbeit von Regenten einzubauen.
Meldungen hierfür bisher Oberst Klink


Hausregeln wurden getroffen:
Keine 4-Motorigen Bomber unter 10.000 Fuß,
Einheiten müssen freigekauft werden.
Jeder Spieler darf einmal im Spieljahr die Zeit um 2 Tage zurückdrehen.

Viel Spaß.

P.S. Habe mich natürlich gleich In der Überschrift verschrieben, weiß jemand wie man den VW in ein vs verwandelt....


Na dann viel Erfolg und alles Glück dieser Erde, noch mehr wünschen wir Euch aber Durchhaltevermögen und einen zuverlässigen Spielpartner! Ohne diese beiden Essenzen wäre Euer Vorhaben schon zum scheitern verurteilt.

Hohenlohe
14.02.18, 20:07
Wir haben schon mal abonniert...:top:

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

Oerty
18.02.18, 19:43
Geheimter Sitzungsaal des Sūmitsu-in (jap. 枢密院)
29.12.1941

Oertymoto: Dank sei euch auch meinerseits gegeben für den erfolgreichen Angriff auf die Amerikaner. Hierzü möchte ich noch die Kurzberichte der Kampfeinsätze ausgeben.

Somit teilte Icho Oertymoto die als Spoiler benannten Kurzberichte der Funkabteilungen aus.
Angriff auf Pearl Harbour:AFTER ACTION REPORTS FOR Dec 07, 41
--------------------------------------------------------------------------------
Morning Air attack on Pearl Harbor , at 180,107

Weather in hex: Clear sky

Raid detected at 76 NM, estimated altitude 9,000 feet.
Estimated time to target is 25 minutes

Japanese aircraft
A6M2 Zero x 68
B5N2 Kate x 144
D3A1 Val x 126

Allied aircraft
no flights

Japanese aircraft losses
A6M2 Zero: 12 damaged
A6M2 Zero: 11 destroyed by flak
B5N2 Kate: 4 damaged
B5N2 Kate: 2 destroyed by flak
D3A1 Val: 7 damaged
D3A1 Val: 3 destroyed by flak

Allied aircraft losses
B-17E Fortress: 20 damaged
PBY-5 Catalina: 72 damaged
PBY-5 Catalina: 3 destroyed on ground
P-40B Warhawk: 60 damaged
P-40B Warhawk: 6 destroyed on ground
B-18A Bolo: 49 damaged
B-18A Bolo: 2 destroyed on ground
B-17D Fortress: 53 damaged
B-17D Fortress: 1 destroyed on ground
F4F-3 Wildcat: 2 damaged
F4F-3 Wildcat: 1 destroyed on ground
O-47A: 5 damaged
O-47A: 1 destroyed on ground
SBD-1 Dauntless: 48 damaged
SBD-1 Dauntless: 3 destroyed on ground
A-20A Havoc: 28 damaged
A-20A Havoc: 1 destroyed on ground
P-36A Mohawk: 13 damaged
P-36A Mohawk: 4 destroyed on ground
R3D-2: 1 damaged
R3D-2: 1 destroyed on ground
C-33: 1 damaged
C-33: 1 destroyed on ground
SNJ-3 Texan: 1 damaged
SNJ-3 Texan: 1 destroyed on ground
OS2U-3 Kingfisher: 1 destroyed

Allied Ships
AV Tangier
xAKL Hirondelle
CA New Orleans, Torpedo hits 1
BB Tennessee, Bomb hits 5, Torpedo hits 2, on fire, heavy damage
BB Pennsylvania, Bomb hits 4, Torpedo hits 2, heavy damage
BB West Virginia, Bomb hits 5, Torpedo hits 3, on fire, heavy damage
DM Gamble
AV Curtiss, Bomb hits 1
BB Maryland, Torpedo hits 4, and is sunk
DM Tracy
DM Ramsay
BB Nevada, Bomb hits 2
BB Arizona, Bomb hits 3, Torpedo hits 3, on fire, heavy damage
DD Helm, Bomb hits 1, heavy fires, heavy damage
SS Cachalot, Bomb hits 1, heavy damage
BB California, Bomb hits 1, Torpedo hits 4, on fire, heavy damage
CL Raleigh, Bomb hits 1
BB Oklahoma, Torpedo hits 3, on fire, heavy damage
CL Detroit, Torpedo hits 1

Allied ground losses:
17 casualties reported
Squads: 0 destroyed, 0 disabled
Non Combat: 1 destroyed, 7 disabled
Engineers: 0 destroyed, 0 disabled
Vehicles lost 3 (1 destroyed, 2 disabled)

Repair Shipyard hits 8
Airbase hits 48
Airbase supply hits 1
Runway hits 73
Port hits 14
Port fuel hits 3

Seegefecht der Bombadierungsflotte:Night Time Surface Combat, near Pearl Harbor at 180,107, Range 10,000 Yards

Japanese Ships
BB Hiei
BB Kirishima, Shell hits 6
CL Abukuma
DD Akigumo
DD Kagero
DD Isokaze
DD Shiranui

Allied Ships
BB West Virginia, Shell hits 14, on fire, heavy damage
BB Nevada
BB Pennsylvania, Shell hits 4, heavy damage
BB California, Shell hits 2, heavy damage
BB Tennessee, heavy damage
CA New Orleans
CA Minneapolis
CA San Francisco
CL Raleigh
CL Detroit
CL St. Louis
CL Helena
CL Phoenix
CL Honolulu
DD Helm, heavy damage
DD Mugford
DD Ralph Talbot
DD Henley, Shell hits 1
DD Patterson
DD Selfridge
DD Phelps
DD Hull
DD MacDonough
DD Worden
DD Dale

Angriff auf die japanischen Träger:Night Time Surface Combat, near Lihue at 177,108, Range 8,000 Yards

Japanese Ships
CV Kaga, Shell hits 1
CV Hiryu
CV Soryu
CV Shokaku
CV Zuikaku
CV Akagi
CA Tone
CA Chikuma, Shell hits 3
DD Urakaze
DD Hamakaze, Shell hits 1, on fire
DD Tanikaze
DD Arare
DD Kasumi

Allied Ships
BB Nevada
CA Minneapolis, Shell hits 1
CA San Francisco
CL Raleigh
CL St. Louis, Shell hits 1
CL Helena
CL Phoenix
CL Honolulu, Shell hits 1
DD Mugford
DD Ralph Talbot, Shell hits 3
DD Henley
DD Patterson, Shell hits 1
DD Selfridge, Shell hits 1

Oertymoto: „In 15 Minuten wird der Bericht von General Shimonura Sadamu, bezüglich der Kwantung-Armee vorgebracht, bitte lesen Sie sich die Spoiler noch durch, bis dahin eine kurze Pause.“

Der Oberkommandierende der Kwantung – Armee eröffnete nach der kurzen Pause.
GEN Shimomura: Geehrte Anwesende Mein Bericht ist soweit noch sehr überschaubar.
Die Kantung-Armee hatte die Aufgabe von Korea ausgehend eine Front zu den Chinesen herzustellen. Wir sind bis zum jetzigen Zeitpunkt auf die Linie Kwaisu – Tatung – Chungting vorgerückt. Es wurden auch Mehrere Kampfverbände aus Korea abgezogen um unsere Linien zu verstärken. Ebenfalls wurden einige Einheiten an die Hauptquartiere in Zentral-China abgegeben.
Bisher sind kaum Feindkontakte aufgetreten, wenn Kampfhandlungen stattfanden wurde nur hinhaltend Widerstand geleistet. Scheinbar wurden die chinesischen Truppen etwas zurückgezogen und auch nach Süden verschoben.

Sodann gebe ich gleich weiter an den General Hato Shunroku, Kommandeur der China – Expeditions – Armee.
GEN Hato Shunroku: Erstes Ziel war die Einnahme von Hong Kong, gleich nach Eröffnung der Kampfhandlungen wurde auf die Stadt vorgerückt. Ziel ist es bis Ende des Januars 1942 den Chinesen den Zugriff auf alle Häfen zu entziehen und eine durchgehende Front aufzubauen. Diese Frontaufnahmen gelangen überall, es befinden sich nur noch kleinere Lücken in der Front und auch diese sind bald geschlossen. Die noch im Hinterland befindlichen chinesischen Truppen bereits fast alle der Einheiten festgesetzt. Einzig die Kämpfe bei Ichang haben Geländeverluste verursacht. Unter hohen Verlusten der Chinesen wurde die Stadt verloren. Den dort befindlichen Brigaden kann kein Vorwurf gemacht werden, da diese gegen insgesamt ca. 200.000 Mann antreten mussten. Das Verlustverhältnis betrug ca. 23.000 Chinesen zu 8.000 eigenen Verlusten.

Alle Truppen in Hong-Kong haben bereits kapituliert und sind in Gefangenschaft gegangen. Der Hafen ist mittlerweile von Minen befreit und nimmt den Betrieb Stückweise auf. Die Truppen rücken bis auf eine geringe Garnison bereits wieder auf die Front auf. Der Hafen wurde sehr schnell geräumt, sobald die Truppen vor den Toren der Stadt standen. Die meisten der Schiffe wurden jedoch in der Chinesischen See durch unsere See- und Luftstreitkräfte vernichtet.
Verluste an feindlichem Schiffsraum mindestens 6 kleine Frachter und 2 Zerstörer.

Den feindlichen Vorstoß bei Ichang werden wir mit den Truppen aus Korea stoppen. Die Auffangstellungen sind in ca. 2 Tagen alle bezogen. Mein Adjutant wird Ihnen den Spoiler der Schlacht um Hong – Kong und bei Nanching überreichen.

Hong Kong: Ground combat at Hong Kong (77,61)

Japanese Shock attack

Attacking force 25148 troops, 388 guns, 218 vehicles, Assault Value = 684

Defending force 3681 troops, 111 guns, 67 vehicles, Assault Value = 79

Japanese adjusted assault: 704

Allied adjusted defense: 89

Japanese assault odds: 7 to 1 (fort level 0)

Japanese forces CAPTURE Hong Kong !!!

Combat modifiers
Defender: terrain(+), leaders(-), experience(-)
Attacker: shock(+)

Japanese ground losses:
248 casualties reported
Squads: 0 destroyed, 6 disabled
Non Combat: 1 destroyed, 1 disabled
Engineers: 2 destroyed, 17 disabled
Guns lost 2 (2 destroyed, 0 disabled)
Vehicles lost 2 (1 destroyed, 1 disabled)

Allied ground losses:
3980 casualties reported
Squads: 88 destroyed, 0 disabled
Non Combat: 308 destroyed, 0 disabled
Engineers: 20 destroyed, 0 disabled
Guns lost 140 (140 destroyed, 0 disabled)
Vehicles lost 77 (77 destroyed, 0 disabled)
Units destroyed 6

Assaulting units:
19th Ind. Engineer Regiment
20th Ind. Engineer Regiment
1st Ind.Inf.Group
66th Infantry Regiment
38th Division
20th RGC Division
3rd Ind.Hvy.Art. Battalion
2nd Mortar Battalion
2nd RF Gun Battalion
5th RF Gun Battalion
21st Mortar Battalion
1st Hvy.Artillery Regiment
2nd Ind.Hvy.Art. Battalion
10th Ind. Mountain Gun Regiment
20th Ind. Mtn Gun Battalion

Defending units:
Kowloon Brigade
Hong Kong Fortress
102nd RN Base Force
Winnipeg Grenadiers Bn /1
1st Middlesex Bn /1
Rifles of Canada Bn /1

Ichang: Ground combat at 84,48 (near Ichang)

Allied Shock attack

Attacking force 131683 troops, 824 guns, 0 vehicles, Assault Value = 4095

Defending force 15020 troops, 116 guns, 168 vehicles, Assault Value = 564

Allied adjusted assault: 2787

Japanese adjusted defense: 895

Allied assault odds: 3 to 1

Combat modifiers
Defender: terrain(+)
Attacker: shock(+)

Japanese ground losses:
5219 casualties reported
Squads: 109 destroyed, 103 disabled
Non Combat: 160 destroyed, 18 disabled
Engineers: 10 destroyed, 17 disabled
Guns lost 33 (17 destroyed, 16 disabled)
Vehicles lost 60 (34 destroyed, 26 disabled)
Units retreated 3
Units destroyed 1

Allied ground losses:
7408 casualties reported
Squads: 76 destroyed, 815 disabled
Non Combat: 1 destroyed, 60 disabled
Engineers: 0 destroyed, 43 disabled
Guns lost 65 (3 destroyed, 62 disabled)

Defeated Japanese Units Retreating!

Hohenlohe
18.02.18, 19:59
Nur weiter so, werter Oertymoto, die japanischen Streitkräfte sind den alliirten Gaijin dank ihres Ehrenkodex weit überlegen...:ph: Weiterhin viel Glück und viele Erfolge...!!

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top: *BANZAI!!*

Taurus
20.02.18, 19:25
Man kann noch hoffen, das von den schwer getroffenen Schlachtschiffen vielleicht zusätzlich mindestens zwei nachträglich gesunken sind; sonst wäre das Ergebnis etwas dünn. Aber gut, auf zwei alte BB mehr oder weniger kommt es letztlich nicht an, nach den Trefferbildern sind sie ohnehin sehr lange außer Gefecht (mindestens neun bis zwölf Monate).
Was ist mit den Philippinen? Kein Angriff auf Manila? Das könnte für die kommenden Tage schwierig werden, wenn von dort viele Einheiten entkommen würden.

Hohenlohe
20.02.18, 19:53
Wir bevorzugen zumeist Manila beim Präventivschlag, da somit etliche US-U-Boote ausgeschaltet werden sowie Frachter und Supportschiffe. Pearl Harbor ist für mich meist uninteressant. Die S-Klasse-Boote müssen unbedingt versenkt werden und davon gibt es in Manila reichlich...:ph:

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

Oerty
20.02.18, 19:59
Der Bericht von diesem Frontabschnitt (Südostflotte) wird vielleicht heute noch erstellt. Da hat sich auch etwas getan.
Aber ich muss mich erst einmal mit Irfan... auseinandersetzten und mir dann noch Speicherkapazität im Netz besorgen.

Danke für die Antworten.

Es werden immer noch Kommandeure gesucht, es wird auch nach 2-3 Berichte losgehen mit "Neuplanungen".

Hohenlohe
21.02.18, 18:15
Wir freuen uns schon auf eure Fortsetzung...:)

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

Oerty
04.03.18, 11:35
Geheimter Sitzungsaal des Sūmitsu-in (jap. 枢密院)
29.12.1941

Nachdem einige Minuten Stille herrschte, als die Anwesenden die Berichte der Gefechte durchlasen, erhob sich Admiral Nagano Osami.

ADM Nagano Osami: "Unter meinem Befehl fanden die Operationen im Rahmen der 4. Flotte statt. Es wurde in 2 Richtungen angegriffen. Das erste Ziel waren die Rohstoff reichen Inseln Nauru und Ocean. Diese konnten ohne Zwischenfälle genommen werden. Es sind bereits erste Rohstofflieferungen zurück auf den Weg in unsere Heimat.

Zum Schutze sollte auch die Insel Tarawa genommen werden, um hier einen Stützpunkt aufzubauen. Die Besetzung der Insel lief ohne besondere Vorkommnisse.

Jedoch wurde 2 Tage nach der Besetzung am 11.12.41 die Landungsflotte von einem amerikanischem Kreuzer mit mehreren Begleitschiffen angegriffen.

Seegefecht bei Tarawa:
Night Time Surface Combat, near Tarawa at 136,128, Range 11,000 Yards

Japanese Ships
PB Santos Maru, Shell hits 3, on fire
xAKL Toyotsu Maru, Shell hits 7, heavy fires, heavy damage
xAK Aratama Maru, Shell hits 20, heavy fires, heavy damage
xAKL Katsura Maru, Shell hits 2
xAKL Kaito Maru, Shell hits 5, and is sunk
xAKL Tenposan Maru, Shell hits 3

Allied Ships
CA Indianapolis
DMS Southard
DMS Hopkins
DMS Dorsey, Shell hits 1
DMS Long, Shell hits 1
DMS Elliot, Shell hits 1, heavy fires


die beiden Frachter Toyotsu Maru und Aratama Maru sind am Folgetag gesunken. Mit Ihnen noch einige hundert Tonnen an Versorgungsgütern.

Die Zweite Angriffsrichtung geht zur südostspitze von Neu Guinea. Es wurden die Inseln um Rabaul eingenommen, Rabaul selber soll zu einem großem Stützpunkt ausgebaut werden. Die Truppen die den Stützpunkt aufbauen sind bereits vor Ort. Es wurden schon viele kleinere Häfen an der Nordostküste von Neu Guinea besetzt. Gegenwehr kommt in dieser Region fast nur durch U-Boote der Gegner, welche versuchen Truk abzuriegeln.

Vor Truk wurden auch schon 2 Frachter versenkt, es sind bereits 5 U-Jagdgruppen vor Ort, die versuchen den Gegner zu stellen. Auch eine Flugbootstaffel ist im Einsatz die Boote zu vernichten.

Als Störaktion im tiefen Südpazifik waren 2 Hilfskreuzer Hokoku Maru und Aikoku Maru im Einsatz. Diese konnten am 15. Dezember bei der Insel Tongatapu einen alliierten Konvoi stellen, dieser hatte keine Begleitschiffe, scheinbar fühlt sich der Gegner so weit ab vom Kampfgebiet sicher.


Night Time Surface Combat, near Tongatapu at 138,168, Range 6,000 Yards

Japanese Ships
AMC Aikoku Maru
AMC Hokoku Maru

Allied Ships
xAK Lancaster, Shell hits 1
xAK Steel Mariner
xAK Steel Scientist
xAK Steel Worker
xAK Lena Luckenbach
xAK Lewis Luckenbach
xAK Lillian Luckenbach
xAK Mathew Luckenbach
xAK Anhui
xAK Asphalion
xAK Hauraki
xAK Tambua
xAK Wanaka
xAK Aeon
xAK Ellaroo
xAK Iron Crown
xAK Iron Prince
xAK Macedon
xAK Rona, Shell hits 5

Reduced sighting due to 10% moonlight
Maximum visibility in Clear Conditions and 10% moonlight: 6,000 yards
Range closes to 11,000 yards...
Range closes to 10,000 yards...
Range closes to 9,000 yards...
Range closes to 8,000 yards...
Range closes to 7,000 yards...
Range closes to 6,000 yards...
CONTACT: Japanese lookouts spot Allied task force at 6,000 yards
Japanese open fire on surprised Allied ships at 6,000 yards
AMC Hokoku Maru launches Torpedoes at xAK Rona at 6,000 yards
AMC Hokoku Maru engages xAK Rona at 6,000 yards
AMC Hokoku Maru engages xAK Asphalion at 6,000 yards
Range closes to 3,000 yards
AMC Hokoku Maru engages xAK Rona at 3,000 yards
Range increases to 6,000 yards
AMC Hokoku Maru engages xAK Rona at 6,000 yards
AMC Hokoku Maru engages xAK Lancaster at 6,000 yards
Range increases to 8,000 yards
AMC Hokoku Maru engages xAK Hauraki at 8,000 yards
Allied Task Force Manages to Escape
Task forces break off...
Am Tage konnte die Fühlung 2 mal wieder hergestellt werden und weiterere Angriffe fanden statt.
Day Time Surface Combat, near Tongatapu at 138,167, Range 17,000 Yards

Japanese Ships
AMC Aikoku Maru
AMC Hokoku Maru

Allied Ships
xAK Lancaster
xAK Steel Mariner
xAK Steel Scientist, Shell hits 1
xAK Steel Worker
xAK Lena Luckenbach
xAK Lewis Luckenbach
xAK Lillian Luckenbach
xAK Mathew Luckenbach
xAK Anhui
xAK Asphalion
xAK Hauraki, Shell hits 1, on fire
xAK Tambua
xAK Wanaka
xAK Aeon
xAK Ellaroo
xAK Iron Crown
xAK Iron Prince
xAK Macedon, Shell hits 3, on fire
xAK Rona, Shell hits 5, heavy fires, heavy damage

2. Gefecht am Tage:
Day Time Surface Combat, near Tongatapu at 138,168, Range 18,000 Yards

Japanese Ships
AMC Aikoku Maru
AMC Hokoku Maru

Allied Ships
xAK Lancaster
xAK Steel Mariner
xAK Steel Scientist
xAK Steel Worker
xAK Lena Luckenbach, Shell hits 1
xAK Lewis Luckenbach
xAK Lillian Luckenbach
xAK Mathew Luckenbach
xAK Anhui
xAK Asphalion
xAK Hauraki, Shell hits 4, heavy fires
xAK Tambua
xAK Wanaka
xAK Aeon
xAK Ellaroo
xAK Iron Crown
xAK Iron Prince

Es konnten noch 2 kleinere Gruppen die sich abgespalten haben nach dem Nachtgefecht gesichtet werden, aber es war nicht möglich auf Angriffsreichweite heranzukommen. Es ist bisher nur bestätigt das der große Frachter AK-Rona versenkt wurde. Vom Verbleib der restlichen Schiffe ist nichts bekann.t Beide Handelsstörer sind bereits wieder sicher in Truk um neu betankt und munitioniert zu werden.

Des weiteren werden die Landungsboote bereits wieder mit Truppen beladen um die nächsten Inseln zu besetzen. Auch ein Kreuzergeschader ist auf dem Weg, um diese Landungen zu decken. Vorfälle wie bei Tarawa sollten nicht mehr vorkommen.
Meine Herren, mein Bericht endet an dieser Stelle. Herr Oertymoto“

Mit diesen Worten erhob sich der Ratsvorsitzende.

Icho Oertymoto: „Nach dem gemeinsamen Essen werden wir mit den Berichten der Süd-Ost-Flotte und der Südarmee die militärisch-operativen Berichte abschließen.“
Nach einem kurzen Wink, kamen schon die Kellner, welche die Vorspeise und Getränke brachten.

Hohenlohe
04.03.18, 19:25
Aller Anfang ist schwer. Gegen einen menschlichen Gegner eine Landungsflotte ohne entsprechende Sicherung zu entsenden ist einfach ein zu hohes Risiko, dass dann die Landung letztendlich scheitert. Gegen die KI kann man dies zuweilen machen, aber da kann man auch übel einfahren...:ph:

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

Taurus
04.03.18, 20:44
Anfangs ist alles möglich, da gibt es meistens kein Patentrezept. Hängt alles von den nicht vorhersehbaren Reaktionen des Gegenüber ab, ob man sich irgendwo in den Weiten des Pazifik plötzlich über den Haufen fährt. Vor allem ist vieles noch ungeordnet und provisorisch, vor Überraschungen dürfte niemand gefeit sein.

Aber es stimmt schon, ungedeckte Landungsverbände sind selten eine gute Idee.

Oerty
18.03.18, 22:35
Geheimer Sitzungsaal des Sūmitsu-in (jap. 枢密院)
29.12.1941

Bald nach dem Essen stand General Tarauchi Hisaichi auf und begann mit seinem Vortrag.

GEN Tarauchi:“Eure Hoheit, werte Ratsmitglieder, werte Generäle und Kameraden“
Er verneigte sich vor allen Höflich, nach einer kurzen Pause in der er seine Gedanken sammelte.
„Die Invasion von Malaysia läuft wie ein Uhrwerk ab. Die Flottenverluste halten sich stark in Grenzen. Es wurden lediglich 2 kleinere Frachter verloren als ein Luftangriff einen Versorgungsverband Angriff. Der erste Luftschlag gegen Rangoon konnte mit der Versenkung von 5 Frachter als Erfolgreich gesehen werden. Die weiteren Luftkämpfe über der Stadt und im Umfeld von Rangoon hatten große Verluste bei den Bomberverbänden zu beklagen, jedoch konnten noch einige weitere Schiffe versenkt werden. Zusätzlich wurden 2 kleinere Unterstützungsschiffe versenkt.

Die Truppen an Land werden Ende Januar wohl Singapur erreichten. Nach den Anlandungen wurde kaum Widerstand auf der Halbinsel geleistet. Die Truppen im Norden der Halbinsel sind bereits auf dem Weg zur Grenze und werden diese wohl Anfang Januar überschreiten.“

Auch die Luftwaffe hab bereits bei Kotha Baru einen ausreichenden Stützpunkt aufgebaut, von welchem das weitere Vorrücken nach Süden unterstützt werden kann.“

Die Briten haben sich bisher kaum zum Kampfe gestellt. Solange Sie dies nicht tun, werden wir weiter zügig vorrücken.“ Damit schloss er seinen kurzen Bericht.
Während der General die letzten Worte sprach, teilte er die beiden Berichte der ersten Luftkämpfe über Rangoon aus.

Morning Air attack on Rangoon , at 54,53

Weather in hex: Clear sky

Raid spotted at 44 NM, estimated altitude 15,000 feet.
Estimated time to target is 14 minutes

Japanese aircraft
A6M2 Zero x 13

Allied aircraft
Buffalo I x 5

No Japanese losses

Allied aircraft losses
Buffalo I: 1 destroyed

Aircraft Attacking:
13 x A6M2 Zero sweeping at 15000 feet *

CAP engaged:
No.67 Sqn RAF with Buffalo I (0 airborne, 4 on standby, 0 scrambling)
2 plane(s) intercepting now.
0 plane(s) not yet engaged, 1 being recalled, 0 out of immediate contact.
Group patrol altitude is 10000
Time for all group planes to reach interception is 52 minutes



--------------------------------------------------------------------------------
Morning Air attack on TF, near Rangoon at 52,54

Weather in hex: Clear sky

Raid spotted at 6 NM, estimated altitude 20,000 feet.
Estimated time to target is 1 minutes

Japanese aircraft
G4M1 Betty x 13

No Japanese losses

Allied Ships
xAKL Chaksang, Torpedo hits 2, and is sunk
xAKL Agnes, Torpedo hits 2, and is sunk
xAKL Ardent
xAKL Hermelin, Torpedo hits 3, and is sunk

Aircraft Attacking:
13 x G4M1 Betty launching torpedoes at 200 feet
Naval Attack: 1 x 18in Type 91 Torpedo


Danach nickte er dem Admiral Kato Takayoshi zu, welcher dieses erwiederte und sogleich aufstand.

ADM Takayoshi:“ Als erstes wollten wir die Verteidigungkraft der feindlichen Verbände auf den Philipinen brechen und die unzähligen Inseln zu besetzen. Die Hauptinsel wird von Norden und vom Süden gleichzeitig angegriffen. Zuerst möchte ich Ihnen hierzu die Berichte der Luftangriffe darlegen.
Luftangriffe auf Manila:
Morning Air attack on Manila , at 79,77

Weather in hex: Clear sky

Raid detected at 34 NM, estimated altitude 24,000 feet.
Estimated time to target is 11 minutes

Japanese aircraft
A6M2 Zero x 27
G3M2 Nell x 9
G4M1 Betty x 54

Allied aircraft
P-40E Warhawk x 18

Japanese aircraft losses
A6M2 Zero: 2 destroyed
G3M2 Nell: 2 destroyed, 2 damaged
G4M1 Betty: 1 destroyed, 1 damaged

Allied aircraft losses
P-40E Warhawk: 2 destroyed

Allied Ships
xAP President Madison, Bomb hits 1, heavy fires
SS Sealion, Bomb hits 1
SS Searaven, Bomb hits 1, heavy damage
xAP Neptuna, Bomb hits 1, on fire, heavy damage
SS S-41, Bomb hits 1, and is sunk

2. Angriff auf den Hafen am 07.12.41
Morning Air attack on Manila , at 79,77

Weather in hex: Clear sky

Raid detected at 108 NM, estimated altitude 26,000 feet.
Estimated time to target is 43 minutes

Japanese aircraft
A6M2 Zero x 24
G3M2 Nell x 27

Allied aircraft
P-40E Warhawk x 9

Japanese aircraft losses
A6M2 Zero: 1 destroyed

Allied aircraft losses
P-40E Warhawk: 3 destroyed

Aircraft Attacking:
13 x G3M2 Nell bombing from 23000 feet
City Attack: 1 x 800 kg AP Bomb
14 x G3M2 Nell bombing from 23000 feet
Port Attack: 1 x 800 kg AP Bomb

Der Angriff am Folgetag, den 08.12.1941.
Morning Air attack on Manila , at 79,77

Weather in hex: Clear sky

Raid detected at 65 NM, estimated altitude 29,000 feet.
Estimated time to target is 25 minutes

Japanese aircraft
A6M2 Zero x 42
G3M2 Nell x 36
G4M1 Betty x 15

Allied aircraft
P-26A x 6
P-35A x 9
P-40B Warhawk x 9
P-40E Warhawk x 29

Japanese aircraft losses
A6M2 Zero: 3 destroyed
G3M2 Nell: 1 destroyed

Allied aircraft losses
P-26A: 2 destroyed
P-35A: 1 destroyed
P-40B Warhawk: 1 destroyed
P-40E Warhawk: 5 destroyed

Port hits 1
Port fuel hits 1

nach diesen erfolgreichen Angriffen wurde die Luftkämpfe über Clark Field und Manila immer härter und der Anfangsschock bei unseren Gegner hat sich gelegt. Nach 5 Tagen wurde dazu übergegangen mit den Bombern die Kampftruppen des Gegners zu dezimieren. Dies gelang unter gerade noch erträglichen Bomberverlusten. Seit Viigan und Aparri als Flugbasen nutzbar sind, schlägt das Pendel der Luftkämpfe deutlich zu unseren Gunsten um. Bis heute konnte die 14. Armee die Truppen auf der Hauptinsel auf ein Kerngebiet um Manila und Clark Field und die Festung Bataan zusammendrängen.
Bei einer begrenzten Gegenoffensive bei Lingayen mussten wir empfindliche Verluste hinnehmen, es wurde nicht mit dem Gegenangriff gerechnet.
Ground combat at Lingayen (79,75)

Allied Shock attack

Attacking force 20612 troops, 374 guns, 345 vehicles, Assault Value = 1007

Defending force 5208 troops, 79 guns, 195 vehicles, Assault Value = 170

Allied adjusted assault: 825

Japanese adjusted defense: 44

Allied assault odds: 18 to 1 (fort level 0)

Allied forces CAPTURE Lingayen !!!

Combat modifiers
Defender: op mode(-)
Attacker: shock(+)

Japanese ground losses:
1749 casualties reported
Squads: 40 destroyed, 89 disabled
Non Combat: 130 destroyed, 21 disabled
Engineers: 0 destroyed, 0 disabled
Guns lost 59 (47 destroyed, 12 disabled)
Vehicles lost 144 (144 destroyed, 0 disabled)
Units retreated 4

Allied ground losses:
329 casualties reported
Squads: 2 destroyed, 41 disabled
Non Combat: 0 destroyed, 15 disabled
Engineers: 0 destroyed, 1 disabled
Vehicles lost 14 (1 destroyed, 13 disabled)

Defeated Japanese Units Retreating!

Somit lies er die Berichte austeilen und verharrte bis die Berichte gelesen wurden.
Der Admiral holte dabei kurz einen Notizzettel aus seiner Tasche um seinen weiteren Bericht nochmals kurz ins Gedächtnis zu rufen.

Oerty
21.03.18, 15:21
Geheimer Sitzungsaal des Sūmitsu-in (jap. 枢密院)
29.12.1941

ADM Takayoshi:“In vielen kleineren Jagdgruppen und mit der Hilfe von Flugzeugen, U-Booten und den kleinen Trägern konnte viel des Schiffraumes der in und um die Philippinen war versenkt werden. Eine genaue Auflistung der versenkten Schiffe auszuteilen wäre nicht hilfreich, da einige der Jagdverbände immer noch auf See sind.
Wahrscheinliche feindliche Schiffsverluste bei den Philippinen: 10 Kleinkampfboote, 20 Frachter, 2 U-Boote und 1 Marinetanker. Eigene Verluste 2 kleine Minenräumer, welche bei Bataan in die Reichweite einer nicht bekannten Küstenbatterie fuhren.
An größeren Schiffen ist der Seeaufklärungskreuzer Chitose durch eine Mine bei Lingayen beschädigt worden. Dieser liegt derzeit in diesem Hafen und führt die Notreparaturen durch.
Der schwere Kreuzer Chokai und leichte Kreuzer Naka wurden durch einen Torpedobootangriff beschädigt und werden in kürze zurück zur Werft verlegen. Die beiden Schiffe werden wohl Anfang Februar wieder einsatzbereit sein.
Der Aufklärungskreuzer CS-Nisshin ist bei Babeldoab auf eine vom Feind gelegte Minensperre gelaufen und ebenfalls erheblich beschädigt.

Auf der Insel Borneo wurden die Stützpunkte Miri und Brunai bereits gesichert. Hier gab es kaum Widerstand. Die benötigten Pioniertruppen werden bald bei den Stützpunkten ankommen um die Rohölförderung aufzunehmen und den entsprechenden Hafen dafür noch ausbauen.

Kommen wir zu der nun laufenden Operation, vor 8 Tagen sind unsere Flottenkräfte von Babeldoab ausgelaufen um die Ölhäfen in der Ceramsee einzunehmen. Boela wurde am 21.12 frühs genommen. Hier wurde erstmals richtiger Widerstand geleistet in Form von Schiffen und landgestützten Fliegern. Bei den entstandenen Kämpfen verloren wir:
den leichten Kreuzer Kashii, die 2 begleitenden Zerstörer,
eine Transportflotte vor Boela: 7 große Frachter, 2 kleine Frachter und 5 Kleinkampfboote.
Dem Gegner konnte versenkt werden: Der schwere Kreuzer Exeter, ein Zerstörer, 3 kleine Frachter und 2 Truppentransporter.
Die Kampfberichte werden soeben ausgeteilt:
Am Tag nach der Einnahme wurden die ausladenden Frachtschiffe überfallen von 2 Kreuzergruppen und der Forze Z:
Night Naval bombardment of Boela at 80,110

Japanese Ships
xAK Kyusyu Maru, Shell hits 3, heavy fires
CM Itsukushima, Shell hits 6, on fire
CM Yaeyama, Shell hits 4, heavy fires, heavy damage
PB Kure Maru #5, Shell hits 1
PB Hakata Maru #2, Shell hits 2, heavy fires, heavy damage

Allied Ships
CA Louisville
CL Adelaide
CL Perth
CL Achilles
CL Leander

Japanese ground losses:
148 casualties reported
Squads: 0 destroyed, 1 disabled
Non Combat: 0 destroyed, 8 disabled
Engineers: 1 destroyed, 8 disabled

Resources hits 1
Port hits 29
Port supply hits 6

CA Louisville firing at Boela
CL Adelaide firing at Boela
CL Perth firing at Boela
CL Achilles firing at Boela
CL Leander firing at Boela


--------------------------------------------------------------------------------
Night Naval bombardment of Boela at 80,110

Japanese Ships
PB Kure Maru #5, Shell hits 2, on fire
CM Itsukushima, Shell hits 6, heavy fires, heavy damage
xAKL Kashiwa Maru, Shell hits 1, on fire

Allied Ships
CA Exeter
CA Houston
CL Caledon
CL Tromp
CL Java
DD Evertsen
DD Pope
DD John D. Ford

Japanese ground losses:
9 casualties reported
Squads: 0 destroyed, 1 disabled
Non Combat: 0 destroyed, 0 disabled
Engineers: 0 destroyed, 0 disabled

Port hits 9

Aufgrund der Gegenwehr wurden zusätzliche Kräfte entsandt. Da die Truppen und vor allem die beschädigten Schiffe in Boela fast jede Nacht Ziel von Küstenbeschießungen wurden. Diese konnten einige der Feindschiffe stellen.
Schlachtverband trifft auf Feindflotte:
Night Time Surface Combat, near Gorong at 80,114, Range 6,000 Yards

Japanese Ships
BB Hiei
BB Yamashiro, Shell hits 4
CA Myoko, Shell hits 1, Torpedo hits 1, on fire
CA Haguro, Shell hits 1
DD Natsushio
DD Hayashio
DD Shiranui
DD Kasumi
DD Yamakaze
DD Amagiri
DD Akebono
DD Yayoi
DD Mochizuki, Shell hits 1, on fire

Allied Ships
CL Dragon
DD Vampire, Shell hits 3, and is sunk
DD Banckert
DD Witte de With
CM Prins van Oranje, Shell hits 2, on fire

Die Vereinten Kräfte der 2-4 Trägerdivision griffen ebenfalls ein und konnten entsprechend zurückschlagen.
Afternoon Air attack on TF, near Lautem at 72,115

Weather in hex: Clear sky

Raid detected at 62 NM, estimated altitude 13,000 feet.
Estimated time to target is 23 minutes

Japanese aircraft
A5M4 Claude x 7
A6M2 Zero x 13
B5N1 Kate x 20
B5N2 Kate x 15
D3A1 Val x 14

No Japanese losses

Allied Ships
CL Dauntless, Bomb hits 4, on fire
DD Van Ghent
xAKL Sibolga, Bomb hits 3, and is sunk
xAKL Sipora, Bomb hits 2, heavy fires, heavy damage
DD Piet Hein, Bomb hits 1, on fire
xAKL Soerabaja, Bomb hits 5, and is sunk
xAKL Schouten, Bomb hits 5, and is sunk
xAP Kedah, Bomb hits 3, and is sunk
die Getroffene CL-Dautless stellte sich im Nachhinein als der schwere Kreuzer Exeter heraus, welcher noch gesunken ist.

Es konnten etliche feindliche Jäger und Bomber abgeschossen und auch noch einige weitere Frachter versenkt werden. Jedoch passierte gestern das Unglück. Der Verband um den CL Kashii, der eigentlich nur auf den Weg nach Kweijalein war, machte einen Schlenker um Namlea zu beschießen, welche als einer der beiden Luftwaffenstützpunkte in verdacht stand. Insgesamt 5 Luftangriffe auf den Verband wurden geflogen. Beim 4. Angriff wurde die Kashii einmal getroffen. Beim letzten Angriff war das Glück des Verbandes aufgebraucht:
Afternoon Air attack on TF, near Namlea at 76,107

Weather in hex: Partial cloud

Raid spotted at 19 NM, estimated altitude 7,000 feet.
Estimated time to target is 12 minutes

Allied aircraft
Vildebeest III x 12
CW-22 Falcon x 9

Allied aircraft losses
CW-22 Falcon: 1 damaged

Japanese Ships
CL Kashii, Bomb hits 3, heavy fires, heavy damage
DD Asagiri, Bomb hits 3, heavy fires, heavy damage
DD Yugiri, Bomb hits 3, heavy fires, heavy damage
Die Piloten der feindlichen Wildbeast III waren sehr treffsicher. Keines der Schiffe überlebte den Nacht von gesten auf heute, die CL Kashii hätte die Schäden wohl soweit unter kontrolle gebracht, jedoch wurde ein feindliches U-Boot auf das schwer beschädigte Schiff aufmerksam und versetzte ihm den Fangschuss.

Mittlerweile ist der Luftwaffenstützpunkt auf Ambon ausgemacht und wird die nächsten Tage vermehrt angegriffen.
Hiermit möchte auch ich meine Berichte schließen.“

Icho Oertymoto stand auf. „Meine Herrschaften, kommen wir nach einer kurzen Pause von 10 Minuten zu der politischen und wirtschaftlichen Erwägungen.“

Hohenlohe
22.03.18, 14:17
Werter Oerty, die Verluste sind ziemlich heftig, aber dies passiert halt, wenn man gegen einen menschl. Gegner spielt. Wir wünschen euch weiterhin viel Glück und viele Erfolge gegen die alliierten Gaijin...:ph:

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top: *BANZAI!!*

Oerty
22.03.18, 17:43
Geheimer Sitzungsaal des Sūmitsu-in (jap. 枢密院)
29.12.1941

Nach der kurzen Erholungspause, in welcher neuer Tee serviert wurde, stand ein noch recht junger Mann auf, der den meißten nicht bekannt war.
Icho Oertymoto: Meine werten Herren, dies ist Yamota, Hatsoto, ein junger Politwissenschaftler der das Vertrauen des Rates besitzt und einige überlegungen zu den politischen Auswirkungen des Krieges anstellt. Lassen Sie ihn Sprechen, er hat aufgrund modernster Mathematik scheinbar eine Formel errechnet wie der Krieg in eine Unlust der demokratischen Staaten führt und somit ein für uns zu erringen ist. Sprechen Sie Herr Yamota.“

Yamota, Hatsoto: Eure Majestät, meine werten Ratskollegen und verehrte Samurai.
Nach wochenlangen Studieren der westlichen Demokratien bin ich auf eine relativ mathematische Formel gekommen, wie man den „Kriegsfreude“ unserer Gegner einschätzen kann. Diese hängt bei Demokratien immer direkt mit dem Kriegsglück und einem eventuellem Ausweg aus dem Kriege zusammen.
Entscheidend wird auch der Frontverlauf und die besetzten Gebiete sein. Nach unserer Formel ist ein Kriegsausstieg unserer demokratischen Gegner möglich sobald wir mehr nennen wir es „Ergebnispunkte“ haben. Sollten wir mehr als das doppelte der Punkte haben, ist ein Kriegsaustritt einiger Nationen zu erwarten, sollten die Nationen nicht zu stark dafür bluten müssen. So können wir wohl die USA, Kanada, Neu Seeland und wohl auch Australien aus dem Kriege drängen. Indien steht zu weit unter der Kontrolle der Briten und diese werden wohl nicht aus dem Kriege austreten bis diese Militärisch besiegt sind. Dies wird erst funktionieren wenn einige der Verbündeten aus dem Bündnis der Briten ausgestiegen sind.
Nach den Berechnungen waren die Punkte vor den Angriffen auf 1410 zu 11126.
Zum gestrigen Tag sollten sich diese Ergebnispunkte zu 3699 entgegen 10894.

Die Basen und Städte die einbezogen wurden sind in der Zahl am 06.12.1941: 244 zu 592.
Zum gestrigen Tag waren es 289 zu 547. Wie sie sehen haben wir bereits große Erfolge erzielt.

Wie sie sehen bringen uns große Siege wie bei Pearl Harbour oder Geländegewinne wie auf den Philippinen unserem Ziel näher.
Noch sind unsere Soldaten frohen Mutes, auch der Gegner ist nach dem ersten Schock scheinbar guter Laune. Lasst uns alles Menschenmögliche machen, um dieses bild auch noch in einigen Monaten oder auch in 2-3 Jahren zu sehen bekommen.“

Dabei lies er ein großes Foto an einer kleinen Staffelei aufhängen. Es entstanden einige sehr leise Gespräche.

https://abload.de/img/marschierendejapaner0nub9.png (http://abload.de/image.php?img=marschierendejapaner0nub9.png)

Kurz darauf als sich die Gespräche legten, lies er eine Karte ausbreiten.

https://abload.de/img/grundkarte-befehlsbergeugu.jpg (http://abload.de/image.php?img=grundkarte-befehlsbergeugu.jpg)


Yamota, Hatsoto: „Sehen sie dieses Provisorium, welches die Aufteilung des Pazifischen Raumes zeigt, der in die Berechnungen einfließt. Auch die Russen dürfen nicht außer acht gelassen werden. Hoffen wir die deutschen gewinnen ihren Krieg gegen die Russen um diese aus der Rechnung nehmen zu können, das würde das Ergebnis gleich mehr zu unseren Gunsten neigen.
Entschuldigen Sie die schmucklose Karte, aber die Befehlsbereiche wurden mir erst vor ein paar Stunden mitgeteilt."

Hohenlohe
22.03.18, 20:29
Eine sehr interessante Darstellung der Befehlsbereiche. Jetzt heisst es nur voran und den Gaijin zeigen, dass ein wahrer Krieger nur siegen kann...:ph:

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top: *BANZAI!!*

Oerty
04.04.18, 01:06
Geheimter Sitzungsaal des Sūmitsu-in (jap. 枢密院)
29.12.1941

Der Ratsvorsitzende Oertymoto stand auf.

Icho Oertymoto „Vielen Dank Herr Yamota, diesen politischen Berechnungen liegen folgende Schiffsverluste bis zum heutigen Tage, dem 29.Dezember 41 zu Grunde:


japanische Großkampfschiffe: -Leichter Kreuzer Kashii,
-2 Hilfskreuzer
alliierte Großkampfschiffe: -5 Schlachschiffe: Maryland, West Virginia, Tennesse, California, Pensylvania
- schwerer Kreuzer Exeter
- 2 leichte Kreuzer Detroit, Helena (durch Kollision)
japanische Kampfschiffe: 2 Zerstörer, 5 Kleinst-U-Boote
alliierte Kampfschiffe : 9 Zerstörer, 2 U-Boot-Tender, 3 U-Boote

jap. Hilfsschiffe: groß / Klein: 5-5
all. Hilfsschiffe: groß / Klein: 4-21

Tanker: jap / alli: 1 zu 5
jap. Frachter: groß / Klein: 8-6
all. Fracher: groß / Klein: 22-35

Gesamte Schiffsverluste: Japan 35, Alliierte 109

Wenn man die Flottenverluste der Alliierten so ansieht sind die meisten Verluste durch Luftangriffe entstanden. Hier ist vor allem Manila und Pearl Harbour zu nennen.
Die jeweils 3 erfolgreichsten Schiffe:
nach Versenkungen: CA-Chokai: Tanker TK Manatawny, AM-Tananger, kleiner Frachter xAKL Soowoch
CL Oi: Flottentanker AO-Trinity, xAKL Prince of Negros
CL Naka: 3 Torpedoboote (MTB 7, 11, 26)

nach Tonnage: CA Chokai: 7.840 BRT
CL Oi: 7.630 BRT
CA Ashigara: 6.100 BRT
AMC Hokuku Maru: 6.100 BRT

Die Gesunkene CL Kashii hatte am 09.12.41 den kleinen Frachter xAKL Hinsang (1050 BRT) vor Honk Kong versenkt.
https://abload.de/img/japanese_cruiser_kashguqpr.jpg (http://abload.de/image.php?img=japanese_cruiser_kashguqpr.jpg)
Kiellegung Oktober 39: Stapellauf: Oktober 1940, Indienststellung Juli 41 (Historisch)
Versenkt am 28.12.1941 durch 3 Fliegerbomben am Tag und einen U-Boottorpedo in der Nacht zum 29.12.1941 in der Ceram See nahe Namlea (im Spiel)

Die 3 erfolgreichsten U-Boote:
nach Versenkungen: I-23: 2 Truppentransporter xAP Idomeneus, xAP Nairana
12 Boote mit je einer Versenkung

nach Tonnage: I-23: 8.925 BRT
I-123 8.410 BRT
I-160 4.990 BRT

Soweit die Gesamtverluste und die dazugehörigen Statistiken der Marinekräfte.

Bei den Luftstreitkräften sehen die Verluste nicht so gut aus. Grund hierfür ist die Probleme die uns der Bomberbegleitschutz bereitet.
Verluste Japan: 497 bei einer Produktion von nur 283 Flugzeugen
Verluste Alliierte: 410 – Produktion unbekannt.
Die Zahl der auf in den Einheiten verteilten Flugzeugen: 3.706 der verschiedenen Muster.

Bisher haben 2 Piloten den Status eines Fliegerasses erhalten:

Lt Akamatsu: 20 Missionen, 5 Abschüsse mit einer Zero: Vermisst: auf den Philipinen
Lt Yamaguchi: 17 Missionen, 5 Abschüsse mit einer Zero. Aktiv
6 Weitere Piloten haben bereits 3 Abschüsse, ebenfalls mit Zero´s.

Somit möchte ich die Statistiken über die Streitkräfte abschließen um zum technischen und dem wirtschaftlichen Bericht zu kommen. Meine Herren. Es geht in 15 Minuten weiter.“
Oertymoto verbeugte sich und griff nach seinem Tee.

Hohenlohe
04.04.18, 04:57
Eine ruhmreiche Zeit für die japanischen Streitkräfte, die gegen die alliierten Gaijin kämpfen...:fecht: Wir wünschen euch weiterhin viel Glück und den Segen der Göttin Amaterasu...!!:ph:

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

Oerty
29.04.18, 08:59
Geheimter Sitzungsaal des Sūmitsu-in (jap. 枢密院)
29.12.1941

Der Ratsvorsitzende Oertymoto stellte nach einem Schluck den Tee wieder zurück.

Icho Oertymoto:„Kommen wir nun zu den technischen Eckdaten:
Nach Auswertung von vielen Kampfberichten kann sich das Jägermodel Nate im Luftkampf nicht mehr durchsetzen. Die Feuerkraft und auch die Motorleistung sind nicht mehr ausreichend um mit den aktuellen Mustern den Luftkampf führen zu können. Ähnlich ergeht es mit dem Marinejäger Claude, auch diese leidet unter den gleichen Umständen, wenn auch nicht so dramatisch wie die Nate.
Dies läst sich eindeutig in den Abschusszahlen festlegen. Während die Nate bei weitem die meisten Luftkampfe sieht, tauchen Piloten die diese Maschinen fliegen so gut wie gar nicht in den Listen auf. Sogar gegen unbegleitete mittlere Bomber werden kaum Erfolge erzielt.
Es wurde daraufhin die Produktion der Nate bis auf 30 Stück im Monat auf die Oscar Ic umgestellt. Diese zeigt eindeutig bessere Ergebnisse bei kämpfen. Die noch verbleibende Produktion soll sobald die Serienreife der Tojo, welche schon bei den Prototypen sehr gute Ergebnisse zeigt, umgestellt werden. Momentan haben wir aber noch Probleme die Serienfertigung zu ermöglichen.

Alle Claude-Jäger wurden sofort auf die sehr erfolgreiche Zero umgestellt.
Bei den leichten Bombern wurde die Produktion auf die Sonia verlegt, bei den mittleren werden wir bei den Modellen Nell, Betty und Sally bleiben, einzig die Lily-Reihe wurde aus der Produktion genommen.


Durch die Konzentration auf weniger Modelle, versuchen wir unser Nachschubsystem zu vereinfachen. Bis alle Geschwader auf die Einheitsmodelle umgestellt sind, wird aber noch einige Zeit vergehen.



Die Panzer des Heeres haben bisher zufriedenstellende Ergebnisse gezeigt, so haben wir die Produktion leicht angehoben. Ebenso wurde die Produktion von Lastfahrzeugen deutlich erhöht, da hier ein genereller Engpass besteht.



Auf See werden wir viele kleinere Frachter umbauen, um entsprechende Hilfsschiffe für Konvois und Küstenschutz zu erhalten. Hier laufen momentan 17 Umbauten zu Patrolienbooten, Minentendern und Minensuchbooten.
Es wurde kein einziges, reguläres U-Boot versenkt, so das die Produktion weiter läuft wie bisher, so das die U-Bootwaffe weiter anwächst. Die Kleinst U-Boote haben schwer enttäuscht und werden nicht weiter verfolgt.

Nun noch die wirtschaftlichen Daten.
Wie bereits von allen befürchtet, sinken unsere Lagerbestände an Versorgungsgütern und Rohstoffen langsam. Es ist somit notwendig entweder die Kampftätigkeiten etwas einzuschränken, bzw. schnell entsprechende Rohstoffgebiete zu erobern.
Bei der Versorgung mit Treibstoff und mit Rohöl wird der Engpass noch schneller erreicht werden.

Der erste Wert zu Kriegsbeginn // aktueller Stand // Monate für volle Handlungsfähigkeit:
Versorgungsgüter: 4.711.000 to // 4.560.000 to // 14 Monate
Rohstoffe: 9.322.000 to. // 9.130.000 to // 20 Monate
Fuel: 6.530.000 to // 6.050.000 to // 8 Monate
Rohöl: 4.832.000 to // 4.600.000 to // 7 Monate

Mit diesen Daten möchte ich die heutige Sitzung abschließen.
Morgen geht die Sitzung in die Beratungen über. Ich bitte alle 6 hohen Offiziere die Ihnen vorschwebende beste Verteilung und Aufteilung der Streitkräfte vorzutragen. Es soll eine komplette Gleichstellung von Heer und Marine erfolgen. Des Kaisers Worte waren hier eindeutig.
Nur gemeinsam kann Japan siegen. Die Streitereien die der Kaiser diese 3 Wochen hören musste zwischen diesen beiden Armeeteilen ist nicht hinzunehmen. Sollte es weiter auffallen das ein Kommandeur auf die andere Streitkraft schlechtes Licht fallen läst, hat er mit seiner Enthebung zu rechnen. Dies war auch einer der Hauptgründe für diese Sitzung.


So nun setzt euch an eure Tische in den Quartieren. Entsprechendes Material ist bereits auf den Zimmern.
Bis morgen früh um 07-00.“

Icho Oertymoto verneigte sich tief und sah zum Tenno ob dieser mit einer Entsprechenden Geste die Sitzung für heute beschloss.

Oerty
01.05.18, 19:51
Geheimter Sitzungsaal des Sūmitsu-in (jap. 枢密院)
31.12.41

Nachdem am Vortag über Stunden hinweg diskutiert und auf Notizen die zukünftigen Operationen und die dafür vorgesehenen Kräfte festgelegt wurden, schrieb Oertymoto das ganze nochmals zusammen. Über Nacht wurde das Schriftstück mehrmals Kopiert und an den Rat ausgeteilt.
Flotteneinteilung nach dem 03.01.1942.
--4 Trägerdivisionen: mit einer Flugzeuganzahl von 68 bis 272.
--4 Schlachtschiffdivisionen mit je 2 Schlachtschiffen.
Die 4. Schlachtschiffdivision befindet sich gerade im Bau, in dieser sollen die beiden fest fertiggestellten Superschlachtschiffe vereint werden.
--9 Kreuzerdivisionen mit mindestens je 3 Kreuzern.
--8 U-Bootdivisionen, Standartmäßig mit je 8 Booten.
Die Zerstörer werden den jeweiligen Divisionen zugeteilt und viele der Kurzreichweiten Zerstörer werden direkt den Flottenbereichen unterstellt in denen Sie benötigt werden. Genau wie der Bedarf an kleineren Einheiten jeweils von den Bereichsflotten angefordert werden muß.

Danach wurden die Ziele der 6 Oberkommandierenden ausgegeben, welche gemeinsam am Tag vorbereitet wurden. Jeder der hohen Offiziere hatte einen eigenen Adjutanten bei sich, welche alle Befehle mit notierten.
Icho Oertymoto:“Hier nun die Ziele in einer Gesamtübersicht. Lassen sie mich die einzelnen Punkte genauer Ansprechen.
https://abload.de/img/zielejanuara8ugz.jpg (http://abload.de/image.php?img=zielejanuara8ugz.jpg)

Icho Oertymoto: „General Siguyami, bilden Sie mit der Kwantung-Armee weiter die Front aus und gehen weiter nach Westen vor. Außerdem sollten Sie die Truppen in Korea etwas ausdünnen, Gesamtstärke 50.000 Mann, um ihre Truppen zu verstärken. Weiterhin geben Sie 35.000 Mann an die China-Armee ab, welche auf starke Feinkräfte gestoßen ist. Weiterhin bauen Sie 2 Flugfelder auf, um bei eventuellem Feindkontakt auch über die nötige Luftunterstützung verfügen zu können. Wir hoffen Ihnen bald entsprechende Lufteinheiten und Flugzeige zukommen lassen zu können.“
Somit deckte er eine zweite Karte auf.
https://abload.de/img/bereichkwantung-planuamu57.jpg (http://abload.de/image.php?img=bereichkwantung-planuamu57.jpg)

General Hato:. Ihr Ziel sollte es sein Hengyang einzunehmen und so die Bahnlinie zu Zentralchina durchgehend herzustellen. Vor allem aber fügen Sie den Chinesen große Verluste zu. Die Angriffe haben keine große Priorität, bis Ende Februar sollte die Stadt genommen sein. Die Front sollte auch den eingezeichneten Verlauf nehmen.
In Südchina sollten dem Gegner alle Verbindungen zum Pazifik genommen sein, das hier feindliche Marineaktivitäten nur mehr schwer möglich sind.

https://abload.de/img/china-planungjanuar42y4ubh.png (http://abload.de/image.php?img=china-planungjanuar42y4ubh.png)

Ihnen beiden stehen hierfür keine schweren Marineeinheiten zur Verfügung. Es wird noch für General Hato eine Infanterie Division und eine Infanterie Brigade aus Japan zugeführt werden.


General Tarauchi, Ziel für den Januar ist es Malaysia zu besetzen, Ihre Truppen vor Singapur zu stationieren für eine Eroberung im Februar. Ebenso sollten Sie die Truppen nach Norden führen und in Süd-Burma wenn noch möglich den Hafen Moulmein einzunehmen. Jedoch wird hier mit größerem Widerstand gerechnet. Stärkere offensive Bemühungen sollten erst geschehen, wenn Singapur genommen ist, womit Sie auch hier entsprechend gut versorgt werden können. Hier besteht keine Eile, aber halten Sie den Druck auf die Briten aufrecht. Es wird Ihnen für kurze Zeit eine Schlachtflotte sowie für 10 Tage die schnelle Trägerdivision zur Verfügung gestellt.


Kommen wir nun zu Ihnen Admiral Kato Takayoshi, Sie haben bis Ende Februar auch den Hauptstoß zu führen. Ihre Ziele: besetzen der Philipinen und die Inseln bei Neu-guinea. Erobern Sie gesamt Borneo um die Ölvorkommen dort nutzen zu können.
Hierzu bauen Sie die Häfen bei Miri, Tarakan und Balikpapan aus, damit die Lieferungen ab Februar laufen können. Vergessen Sie eine entsprechende Absicherung durch die Luftwaffe nicht. Hierzug stehen Ihnen bis auf 4 Kreuzerdivisionen und 1 Schlachtschiffdivision alle schweren Einheiten der Marine zur Verfügung.“


Mit diesen Worten wandte sich Oertymoto kurz ab, nippte von seinem Tee. Dann sah er in die Runde ob diese irgendwelche Einwände zu erheben hat. Der geheime Rat, machte keinerlei Anzeichen hierfür.


„Kommen wir zur 5. Flotte: Admiral Toyoda, bereiten Sie die Eroberung der westlichen Aleuten vor, errichten Sie hier einen Spähposten an geeigneter Stelle. Wir wollen gewarnt sein, sollte sich der Feind hier nicht mehr Defensiv verhalten. Schaden Sie dem Schiffsverkehr im Nord und Zentralpazifik.


Admiral Nagano, Sie haben nur kleinere Angriffe zu starten um hier den Druck aufrecht zu erhalten und den Gegner etwas abzulenken. Gehen Sie kein zu großes Risiko ein, Sie haben nur 3 Kreuzerdivisionen zur Verfügung, welche lediglich leichte Kreuzer beinhalten. Sorgen Sie für Unruhe mit den U-Booten im Südpazifik. Ebenso sollten Sie Rabaul zu einem starken Stützpunkt ausbauen um von hier aus weiter vorgehen zu können. Hier sollten auch weitere Inseln besetzt werden um das ganze Gebiet um das östliche Guinea zu sichern.


Damit beschloß er die Sitzung im Rat, blickte zum Tenno. Zur Überraschung aller erhob sich dieser und setzte an etwas zu Sagen.


Tenno: „Werte Krieger, geht zu euren Männern, bringt unserem Land Ehre und Arbeitet zusammen. Führen wir Asien zu neuem Wohlstand und die Völker zu Ihrer Freiheit vor den Europäern, Viel Glück“

Damit Verneigten sich alle und verließen den Ratsraum, draußen wurde in einem Vorraum noch über kleinere Einzelheiten geplaudert. Bald befanden sich alle Admiräle und Generäle wieder auf dem Weg zu Ihren Einheiten.

Hohenlohe
01.05.18, 23:16
Werter Oerty, wir sind gespannt, wie rasch ihnen die Umsetzung ihrer Planungen gelingen wird. Wir wünschen euch dafür viel Glück und viel Erfolg...!! :ph:

herzlichste grüsse

Hohenlohe-san...:top: *BANZAI!!*

Taurus
02.05.18, 00:04
Nun gut, absolute Priorität dürfte die Sicherung von Ölquellen bzw. raffiniertem Treibstoff sein. Zumindest erstmal so viel, das die Bestände stabil bleiben; alles weitere findet sich dann. Die Sicherung der Transportrouten ist genau so wichtig und da wird man sehen, ob Euer Gegner dort verstärkt ansetzen wird.

Ansonsten: Viel Glück in China, auf das es dort wenig bis keine Schwierigkeiten geben mag

Hohenlohe
02.05.18, 04:12
Wenn man zu Beginn mittels Trägerraid Manila angreift sowie mit Bettys und Zeros, dann kann man theoretisch die meisten S-Klasse U-Boote der USA weitgehendst ausschalten, aber dafür muss man auch zwei Trägerangriffe fliegen. Ist aber bzgl. eines menschlichen Gegners mit gewissem Risiko verbunden. Gegen die KI klappt dies meist ohne Probleme, vor allem, wenn man mit Nells und Jägern einen Raid gegen Clark Airfield fliegt kann dort wie auch in Manila die meisten vorhandenen B-17 und Catalinas damagen. Wir haben auch noch in einer editierten Fassung des Szenario2 etwas an der Reichweite der Zero mittels Zusatztanks geschraubt sowie an der Reichweite der
Bettys. Zudem hatten wir in unserer Version des Spiels etliche Staffeln Bettys und Mavis sowie Zeros zusätzlich eingefügt. Ausserdem noch drei zusätzliche AirHQs aka Flotillas.

Wir haben in der editierten Version den Präventivschlag gegen Manila geführt, zusammen mit einer gleichzeitig stattfindenden Luftoffensive gegen Manila und Clarks Airfield. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Nur drei S-Klasse Boote tauchten Tage später vor Vigan und Takao auf.Der Rest war entweder versenkt oder stark beschädigt.

Aber im normalen Szenario ist ein umfassender Luftangriff mit Bettys, Nells und Zeros nötig gegen Clarks Field, ehe von dort eine Reihe B-17 starten kann. Die normale Zero kommt gegen die B-17 kaum an. Deren Verteidigung ist einfach zu gut. Aber wir nehmen an, dass ihr Pearl Harbor bevorzugt habt, weil sich die KB dann geschützter zurückziehen kann.

Jedenfalls soweit zu meiner Strategie.

Alles Gute für eure Pläne...!! :ph:

herzlichste grüsse

Hohenlohe, der Bastler...:top: *BANZAI!!*

Oerty
02.05.18, 07:00
Danke erstmals für die Rückmeldunden.
Ja unser Angriff galt Pearl Harbor, war auch recht erfolgreich.

Überraschungen gab es Schon, aber bald mehr davon, das Spiel ist schon am 28.1.42 angekommen.

Hohenlohe
02.05.18, 17:06
Wir sind schon sehr gespannt auf das nächste Update...:ph:

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top: *BANZAI!!*

Oerty
06.05.18, 02:16
An Bord des leichten Kreuzers Yubari, Auf See,
20.01.1942, Uhrzeit: 06:42

Kapitän Ban Masami Saß unruhig auf seinem Platz auf der Brücke, während die Sonne langsam über den Horizont kam, gab er sich seinen Gedanken hin. Mittlereile war man viel gewohnt, hatte das Schiff ja schon einige Landungsoperationen mitgemacht und bisher immer gut überstanden. Nach dieser Landung sollte sich auch noch der leichte Kreuzer Kitikama mit 3 Zerstören zu Ihnen gesellen in Truk, dann wäre die 7. Kreuzerdivision komplett. 3 leichte Kreuzer, 6 Zerstörer, bisher war man im Pazifik verstreut um die Unzahl kleinerer Operationen zu decken. Langsam versteifte sich der Widerstand, in der Ceram See wurde um die Stützpunkte Boela und Ambon gerungen. Durchaus mit wechselndem Erfolg. Bei Tarawa wurde ein schwach gesicherter Landungsverband von einem schwerem Kreuzer aufgerieben. Bei Baker Island waren die Schiffe stärker gesichert, da hätte ein schwerer Kreuzer nicht viel ausgerichtet. Aber dort erschienen Trägerflugzeuge. Auch hier gelang wieder die Landung aber Schiffe gingen verloren. Ban Masami konnte sich noch genau an die Worte von Konteradmiral Hishio Hidehiko erinnern:
„Wir haben maximal 3 Tage, dann müssen wir wieder weg sein mit den Schiffen“ Ab dann ist wahrscheinlich mit einer Reaktion zu rechnen. Lieber wäre mir wir wären in 2 Tagen weg, aber das werden wir nicht schaffen.“

Der Konteradmiral befehligte die Landungsflotte, diese bestand aus den beiden leichten Kreuzern, Katori und Kashima. Die Katori war sein Flaggschiff und das der 8. Kreuzerdivision die er auch befehligte. Noch dabei der Minenkreuzer Tsugaru, der Hilfskreuzer Aikoku Maru, sowie 4 Hochsee Patrolienboote und 3 große Frachter. Insgesamt 8 Sicherungsschiffe und 3 Frachter, aber genau wegen dieser für Landungsoperationen nicht gut geeigneten Frachtschiffe, welche sehr umständlich zu entladen waren, würde man wohl 3 Tage benötigen.
Kapitän Morishita Nobue auf dem Torpedokreuzer Oi kommandiert die Sicherungsflotte, diese besteht aus den beiden leichten Kreuzern, sowie 3 Zerstörer. Also genügend Kampfkraft um einen Angriff entsprechend entgegentreten zu können.
Auch war zu bedenken, das man bereits im Landungsgebiet mit einem Luftschirm von Landgestützten Marinefliegern zählen konnte. Von Rabaul und Gasmata aus konnten einige Claude Jäger eingreifen, zumindest war immer eine Rotte von 2 Jägern im Bereich der beiden Flotten. Auch befand man sich in der Reichweite von Betty-Torpedobombern aber leider waren nur 6 Stück einsatzbereit, da dieses Geschwader erst vor 2 Tagen in Rabaul stationiert wurde.
Zusätzlich waren im Bereich der möglichen Anfahrtswege noch 4 U-Boote stationiert.
Die Truppen waren bereits entladen, das war sicher, Woodlark Island war scheinbar nicht von feindlichen Bodentruppen besetzt, In ein paar Stunden werden die Anker gelichtet werden und dann nur noch die Rückfahrt nach Truk.. Dort würde dann wohl auch ihr Admiral zu Ihnen stoßen, der die 7. Kreuzerdivision dann befehligte, sein Name war ihm noch gar nicht bekannt.


„Mehrere Rauchsäulen auf 190°, ca. 25.000 Yards“ gellte ein Schrei zur Türe herein, sofort sprang Ban auf und schnappte sich sein Fernglas um sich selbst ein Bild zu machen. Noch während er nach draußen ging.
Lichtzeichen an Oi: 190! Feind, alle Mann auf Gefechtsstation“ Auf der Oi wird man die Rauchsäulen noch kaum sehen, das Schiff stand 1500 Yards nördlich der Yubari.

Uhrzeit 07:03

die Oi hatte bereits gedreht und hatte sich vor die Yubari gesetzt, die 3 Zerstörer waren auf der vom Feind abgewandten Seite.
1. Offizier Katsuragi stand neben Ihm nahe der Türe zur Brücke „Kapitän, Feindstärke mindestens 4 Kreuzer mit Eskorten, Formation ändert sich, haben uns wohl auch entdeckt.“ Er vertraute seinem 1. Offizier, dieser hatte gute Augen, zumindest bessere als er selber die vier größeren Schiffe hatte er auch bereits gesehen, konnte die Punkte am Horizont jedoch nicht näher bezeichnen, einfache dunkle Punkte.

„Kapitän!“ Ein Matrose der Signaltechnik stand neben Ihm und hielt einen Nachrichtenzettel in der Hand. Ban nahm ihn und begann zu lesen:
„- suchen Artilleriegefecht – lange Reichweite – in Kielwasser bleiben“

Uhrzeit 07:17
Entfernung 18.000 Yards

Mittlerweile war man sich der feindlichen Stärke bewusst, 4 Schwere Kreuzer, 3 leichte Kreuzer, 4 Zerstörer. Ein schneller und starker Eingreifverband, die Unterlegenheit war allen klar.
https://abload.de/img/david-goliathgoqy6.jpg (http://abload.de/image.php?img=david-goliathgoqy6.jpg)
David gegen Goliath, so kam sich Ban nun vor, aber was sollte er machen, es wurde sich auf die Sicherung verlassen.

Auf dem Führungsschiff der Feindverbandes blitzten die ersten Mündungen auf, nur Sekundenbruchteile später beteiligten sich 2 leichte Kreuzer mit ihren Geschützen. Als die erste Salve etwas entfernt im Wasser einschlug, erwiderte auch die Oi das Feuer.. Die Befehle zur Feuereröffnung waren gegeben, bald auch mischte sich die Yubari in das Feuergefecht mit ein. Nach der ersten Salve tönte aus der Brücke heraus,

"Kapitän, Funkspruch"

Hohenlohe
06.05.18, 09:17
Na dann...:) Möge Amaterasu mit euch sein tapfere Samurai und Bushi...!! :fecht: Wir wünschen euch viel Glück und viel Erfolg...!! :ph:

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top: *BANZAI!!*

Taurus
07.05.18, 16:51
Klingt nach einem neuerlichen Desaster, es sei denn, mit dem Funkspruch vom Cliffhanger kommen doch noch hoffnungbringende Nachrichten....:uhoh:

Hohenlohe
07.05.18, 19:08
Wir warten schon mal aufs Update...!!:ph:

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top: *BANZAI!!*

Oerty
09.05.18, 04:17
An Bord des leichten Kreuzers Yubari, Auf See, Nähe Woodlark Island
20.01.1942, Uhrzeit: 07:23
Entfernung: 17.000 Yard

„FUNKSPRUCH VON DER OI!“ Ban drehte sich um und eilte zum Funkmaat.
Kampfentfernung groß halten, Torpedos einsetzen gegen zu nah kommende Schiffe, Oi, Matsukaze, Yubari, Yuzuki, Harukaze, Reihenfolge zur Kiellinie Steuerbord versetzt. Oi versucht massiven Torpedoangriff auf 12.000. Viel Glück!
Landungsverband bricht Entladung ab und Zieht ab.

Ban besah sich kurz den Zettel und blickte dann zu Oi, dann wieder zum Funkmaaten
„Senden sie: Yubari Verstanden 3. Schiff in Kiellinie,
Ruder 15° Steuerbord

20.01.1942, Uhrzeit: 07:38
Entfernung: 14.000 Yard

Langsam tasteten sich die Schiffe und auch die Einschläge immer näher zu den Schiffen.
Endlich, Ban konnte erleichtert durchatmen, die ersten Treffer wurden beim Gegner erkannt, Die Oi konnte dem schwerem Kreuzer Loisville einen Treffer beibringen, kurz darauf war es dem einem vorderen Turm der Yubari gelungen den CA-Canberra zu treffen und mit der gleichen Salve des hinteren Turmes den CL Leander zu treffen.
Der Landungsverband wird in 2 Stunden die Fahrt aufgenommen haben um zurück nach Truk zu laufen.
Ban stand auf der Brücke, betrachtete die See, „3 Treffer angebracht, gleich wird die Oi eine Menge Torpedos abschicken, läuft bisher.“ Das er die Worte laut aussprach war ihm nicht bewusst, aber sein erster Offizier bestätigte Ihm durch ein Nicken. Kaum ausgesprochen kam nun aus der Tod zu den Kameraden auf dem Zerstörer Matsukaze, Ein Treffer, wohl von einem der holländischen Zerstörer.

20.01.1942, Uhrzeit: 07:57
Entfernung: 11.000 Yard

Die Oi hatte Ihre Torpedos vor gerade 4 Minuten Ihre 20 Torpedos losgelassen. Ebenso die Hatsukaze eine Salve von 8 Torpedos, auch den Kurz wieder so gesetzt, das sich die Kampfentfernungen wieder vergrößern sollten. Nun erkannte der Feind scheinbar die Torpedos, Plötzlich wichen 3 Kreuzer aus der Kampflinie nach hinten aus, soweit er dies erkennen konnte, Canberra, Achilles, Mauritius. Der Rest der feindlichen Schiffe drehte ein um den Abstand schnell geringer werden zu lassen.
Die Oi hatte gerade einen Treffer auf der Exeter gelandet, als auch der Torpedokreuzer von einem der 8 Zoll Geschütze getroffen wurde.
Ban dämmerte langsam das sich der Feind auf die Oi und die Hatsukaze einschoss und diese auch immer wieder einen Treffer einstecken werden. Die Oi wurde scheinbar von allen 7 Kreuzern anvisiert, die 4 Zerstörer gingen auf die Hatsukaze. Lange konnte das bei diesen Kampfentfernungen nicht gut gehen.

20.01.1942, Uhrzeit: 08:32
Entfernung: 8.000 Yard

Um die Entfernung nicht zu gering werden zu lassen, haben die Yubari, sowie der Zerstörer Yuzuki ihre Torpedos bei 9.000 yards entladen, dies Zeigte wiederum Früchte als die Gegner Ihren Kurs ebenfalls änderten und somit die Entfernung von nun an wieder leicht steigen sollte. Die Hoffnungen die alle in den Angriff von 28 Torpedos gelegt hatten wurden enttäuscht, die 3 ausgewichenen Krezuer waren wieder auf Parallelkurs, jedoch etwa 4.000 Yards hinter den restlichen Schiffen,
Mittlerweile wurde die Oi mehrfach getroffen, ohne das selber Schaden ausgeteilt wurde. Die Oi brannte, machte aber noch gute Fahrt, Die Panzerung des leichten Kreuzers scheint viele der Granaten bisher abgehalten zu haben. Jedoch auf diese Entfernung waren die Treffer fast im Minutentakt zu erkennen. Die Matsukaze wurde auch nochmals 2 mal von den Zerstörern getroffen, die bisher 3 Treffer haben spuren auf dem Schiff hinterlassen. Ein Geschützturm war vernichtet, eines der hinteren Rohr hing nur in seiner Halterung, dort loderte ein Feuer.

20.01.1942, Uhrzeit: 08:37
Entfernung: 9.000 Yard

"Kapitän Funkspruch" iim wurde wieder der kleine Notizzellen hingehalten.
Oi angeschlagen, Maschine leicht beschädigt: Oi und Matsukaze bleiben auf Kurs, Rest 3000 Yards versetzt abseits des Feindes, Bei 13.000 Yards Wenden, Torpedos bereit von allen Schiffen.

„Steuer 15° Steuerbord, weitergeben per Signal an Yuzuki und Haru....“ eine Erschütterung ging durch das Schiff, man war getroffen worden.
„Verdammt.... und Harukaze. Schadensmeldung anfordern.“ Der erste Offizier gab die Anforderung weiter und der Signalmaat salutierte kurz und rannte nach draußen.

20.01.1942, Uhrzeit: 08:49
Entfernung: 13.000 Yard

Alle Schiffe bis auf die Hatsukaze hatten soeben Ihre Torpedos abgefeuert, Insgesamt weit über 30 Torpedos liefen auf den Gegner zu. Die Abschüsse wurden scheinbar vom Gegner erkannt, da gleich darauf mit einem Manöver begonnen wurden in dem alle Gegner einschwenkten. So begann die Entfernung rasch größer zu werden. Bei einem Blick auf die Oi wurde Ban immer blasser, das Schiff hatte bisher wohl etwa 20 Treffer abbekommen, man selber nur 2, diese wiederum nur von leichten Kreuzern, die Schäden auf der Yubari waren recht gering geblieben und zeigten keine Auswirkungen. Aber die Oi verlor nun fahrt, ebenso die Hatsukaze.

20.01.1942, Uhrzeit: 09:07
Entfernung: 25.000 Yard

Der Gegner war nach dem Ausweichmanöver wieder zum Angriff übergegangen, von nun an wird der Abstand wieder sinken, dies erkannten alle. Die Torpedos liefen alle samt wieder ins Leere, hatten aber die Kampfentfernung sehr schnell angehoben. Damit wurden die Treffer auf der Oi schlagartig weniger. Nur noch 3 Treffer wurden vom Gegner erzielt. Während des Ablaufens wurden auch beim Gegner einzelne Schiffe getroffen, aber es war keine erkennbaren Trefferwirkungen zu erkennen.

„Kapitän Funkspruch“ wieder wurde vom Funkmaat der Zettel gereicht.

Kampfdistanz auf 15.000 veringern, Yubari Führungsschiff, mit Yuzuki und Harukaze in Kiellinie Steuerbord, Oi und Matsukaze 3000 Abseits auf Paralellkurzs, noch 30 Minuten durchhalten!
Ban hatte allen Respekt vor der Entscheidung den Konteradmirals, bisher und auch weiterhin stand man zwischen den feindlichen Kreuzern und der Landungsflotte, in einer halben Stunde würden die Schiffe fahrt aufnehmen und somit aus der Reichweite der Kreuzer gelangen, Man stand 40 Meilen östlich der Landungsflotte, bis der Gegner diese geschafft hat, ist der Landungsverband auf hoher See und kann durch die 2 leichten Kreuzer sicherlich gut abgeschirmt werden, wenn der Gegner den Verband dann überhaupt noch greifen kann. Nun also musste man sich nochmals dem Gegner stellen, aber diesmal wird die Yubari als Führungsschiff hauptsächlich in Beschuss genommen werden.

20.01.1942, Uhrzeit: 09:36
Entfernung: 14.000 Yard

Entgegen Bans Befürchtung wurde die Yubari nicht ins Visier der gegnerischen Kreuzer genommen, sondern weiterhin die Oi und die Mutsukaze, den Schiffen sollte wohl der Rest gegeben werden.
"Funkspruch!" Der Funkmaat überreichte seinem Kapitän wieder den Zettel, Ban erkannte, das dem Funkmaat die Notiz gefallen musste, es zeigte sich Erleichterung in seinem Blick

GEFECHT ABBRECHEN! Alle Kurs NNO, volle Kraft, Nebeln

Ban sogleich zum Stuermann: "Kurs NNO, volle Kraft! Maschinenraum, Nebeln."
Innerhalb von 30 Sekunden änderte sich der Kampf, die unterlegenen Schiffe brachen den Kampf ab. Dicke Schwaden kamen aus den Schornsteinen der 5 Schiffe und vermischten sich mit den Rauchwolken die von den beiden brennenden Schiffen kamen.
Es wurde nur noch ein Treffer vom Gegner erzielt, dieser jedoch schüttelte die Yubari ordentlich durch, Dieses Geschoß stammte wohl von einem der Kreuzer, sicherlich keines der Geschosse der Zerstörer. außer kleineren Systemschäden keine Ausfälle.

20.01.1942, Uhrzeit: 10:07
Entfernung: 28.000 Yard

Auch der Gegner schien keine großes Interesse zu haben die Schiffe zu verfolgen, sicherlich war es um deren Munitionsbestände auch nicht mehr zum besten gestellt. Fast 3 Stunden dauerte das Feuergefecht, die Bestände an Munition waren bereits stark gesunken.
Während sich Ban seinen Gedanken hingab, Turdelte ein weiter Funkspruch ein.

An alle Schiffe, gut gemacht! Oi und Matsukaze gehen nach Woodlark Island an den Landungsabschnitt, um Notreparaturen durchzuführen. Brände löschen. Yubari als Führer zieht mit Rest ab und begleitet Landungsflotte nach Truk. Patrollienboot, Kohuko Maru, der Landungsflotte bleibt bei Woodlark Island für Reperaturhilfe. Wir sehen uns in Truk.

https://abload.de/img/kreuzergefecht-20-1-4itppm.jpg (http://abload.de/image.php?img=kreuzergefecht-20-1-4itppm.jpg)

Man war scheinbar mit einem blauen Auge davon gekommen.

Day Time Surface Combat, near Woodlark Island at 104,133, Range 24,000 Yards

Japanese Ships
CL Oi, Shell hits 33, heavy fires, heavy damage
CL Yubari, Shell hits 3
DD Yuzuki
DD Harukaze
DD Matsukaze, Shell hits 5, heavy fires, heavy damage

Allied Ships
CA Louisville, Shell hits 2
CA Australia
CA Canberra, Shell hits 3
CA Exeter, Shell hits 2
CL Leander, Shell hits 2
CL Achilles
CL Mauritius
DD Van Nes, Shell hits 1
DD Evertsen
DD Van Ghent, Shell hits 1
DD Express

Maximum visibility in Clear Conditions: 30,000 yards
CONTACT: Japanese lookouts spot Allied task force at 24,000 yards
CONTACT: Allied lookouts spot Japanese task force at 24,000 yards
Range closes to 18,000 yards
CA Canberra engages CL Yubari at 18,000 yards
CL Mauritius engages CL Oi at 18,000 yards
CL Achilles engages CL Oi at 18,000 yards
CL Oi engages CL Leander at 18,000 yards
DD Van Ghent engages DD Matsukaze at 18,000 yards
DD Matsukaze engages DD Van Nes at 18,000 yards
Range closes to 14,000 yards
CL Yubari engages CA Exeter at 14,000 yards
CL Oi engages CA Canberra at 14,000 yards
DD Express engages DD Matsukaze at 14,000 yards
CL Yubari engages CA Louisville at 14,000 yards
CL Mauritius engages CL Oi at 14,000 yards
CL Oi engages CL Achilles at 14,000 yards
CL Oi engages CL Leander at 14,000 yards
DD Matsukaze engages DD Express at 14,000 yards
DD Van Ghent engages DD Matsukaze at 14,000 yards
DD Van Nes engages DD Matsukaze at 14,000 yards
Range closes to 12,000 yards
CL Yubari engages CA Exeter at 12,000 yards
CL Oi engages CA Canberra at 12,000 yards
CA Louisville engages CL Oi at 12,000 yards
DD Express engages DD Yuzuki at 12,000 yards
CL Achilles engages CL Oi at 12,000 yards
DD Express engages DD Matsukaze at 12,000 yards
DD Evertsen engages DD Matsukaze at 12,000 yards
Range closes to 11,000 yards
CA Exeter engages CL Oi at 11,000 yards
CL Oi engages CA Canberra at 11,000 yards
DD Matsukaze engages DD Van Ghent at 11,000 yards
CA Louisville engages CL Oi at 11,000 yards
CL Oi engages CL Mauritius at 11,000 yards
CL Oi engages CL Achilles at 11,000 yards
CL Yubari engages CL Leander at 11,000 yards
DD Matsukaze engages DD Express at 11,000 yards
DD Matsukaze engages DD Van Ghent at 11,000 yards
DD Matsukaze engages DD Evertsen at 11,000 yards
DD Van Nes engages DD Matsukaze at 11,000 yards
Range closes to 8,000 yards
CA Exeter engages CL Oi at 8,000 yards
CA Canberra engages CL Oi at 8,000 yards
DD Express engages DD Matsukaze at 8,000 yards
DD Harukaze engages CA Louisville at 8,000 yards
CL Achilles engages CL Oi at 8,000 yards
CL Leander engages CL Oi at 8,000 yards
DD Yuzuki engages DD Express at 8,000 yards
DD Harukaze engages DD Van Nes at 8,000 yards
Range increases to 13,000 yards
CL Yubari engages CA Canberra at 13,000 yards
CL Oi engages CA Canberra at 13,000 yards
DD Matsukaze engages DD Evertsen at 13,000 yards
DD Yuzuki engages DD Van Nes at 13,000 yards
CL Achilles engages CL Oi at 13,000 yards
DD Matsukaze engages DD Express at 13,000 yards
DD Harukaze engages DD Van Ghent at 13,000 yards
DD Harukaze engages DD Evertsen at 13,000 yards
DD Van Nes engages DD Matsukaze at 13,000 yards
Range increases to 16,000 yards
CA Exeter engages CL Oi at 16,000 yards
CA Canberra engages CL Oi at 16,000 yards
DD Matsukaze engages DD Van Nes at 16,000 yards
CL Oi engages CA Louisville at 16,000 yards
CL Mauritius engages CL Oi at 16,000 yards
CL Oi engages CL Achilles at 16,000 yards
CL Leander engages CL Oi at 16,000 yards
DD Yuzuki engages DD Express at 16,000 yards
DD Van Ghent engages DD Matsukaze at 16,000 yards
DD Evertsen engages DD Harukaze at 16,000 yards
Range increases to 18,000 yards
CL Yubari engages CA Canberra at 18,000 yards
CA Canberra engages CL Oi at 18,000 yards
CL Oi engages CA Australia at 18,000 yards
CA Louisville engages DD Harukaze at 18,000 yards
DD Evertsen engages DD Yuzuki at 18,000 yards
Range increases to 22,000 yards
CA Canberra engages CL Yubari at 22,000 yards
CL Oi engages CA Canberra at 22,000 yards
CA Canberra engages DD Harukaze at 22,000 yards
CL Achilles engages CL Oi at 22,000 yards
CL Leander engages CL Oi at 22,000 yards
Range increases to 24,000 yards
CA Exeter engages CL Yubari at 24,000 yards
CL Oi engages CA Canberra at 24,000 yards
CA Canberra engages DD Yuzuki at 24,000 yards
CL Leander engages CL Oi at 24,000 yards
Range increases to 25,000 yards
CA Canberra engages CL Yubari at 25,000 yards
CA Canberra engages DD Matsukaze at 25,000 yards
CL Achilles engages CL Oi at 25,000 yards
CA Exeter engages CL Oi at 25,000 yards
CA Canberra engages CL Oi at 25,000 yards
CA Australia engages CL Oi at 25,000 yards
CL Oi engages CA Louisville at 25,000 yards
Range closes to 22,000 yards
CA Exeter engages CL Yubari at 22,000 yards
CA Canberra engages CL Oi at 22,000 yards
CL Oi engages CA Australia at 22,000 yards
CL Oi engages CA Louisville at 22,000 yards
CA Canberra engages DD Yuzuki at 22,000 yards
CL Achilles engages CL Oi at 22,000 yards
Range closes to 20,000 yards
CL Yubari engages CA Exeter at 20,000 yards
DD Van Ghent engages DD Matsukaze at 20,000 yards
DD Yuzuki engages DD Van Ghent at 20,000 yards
CL Achilles engages CL Oi at 20,000 yards
CL Oi engages CL Leander at 20,000 yards
DD Van Nes engages DD Matsukaze at 20,000 yards
Range closes to 18,000 yards
CL Yubari engages CA Canberra at 18,000 yards
CA Canberra engages CL Oi at 18,000 yards
CA Australia engages CL Oi at 18,000 yards
CA Louisville engages CL Oi at 18,000 yards
DD Yuzuki engages DD Evertsen at 18,000 yards
CL Oi engages CL Achilles at 18,000 yards
DD Evertsen engages DD Matsukaze at 18,000 yards
Range closes to 14,000 yards
CA Canberra engages CL Yubari at 14,000 yards
CL Yubari engages CA Canberra at 14,000 yards
DD Harukaze engages DD Express at 14,000 yards
DD Van Nes engages DD Yuzuki at 14,000 yards
CL Achilles engages CL Oi at 14,000 yards
CL Leander engages CL Oi at 14,000 yards
DD Express engages DD Matsukaze at 14,000 yards
Range increases to 19,000 yards
CL Yubari engages CA Canberra at 19,000 yards
DD Van Nes engages DD Matsukaze at 19,000 yards
CA Louisville engages CL Oi at 19,000 yards
DD Van Nes engages DD Yuzuki at 19,000 yards
CL Leander engages CL Oi at 19,000 yards
DD Matsukaze engages DD Van Nes at 19,000 yards
Range increases to 24,000 yards
CA Australia engages DD Matsukaze at 24,000 yards
CA Louisville engages DD Harukaze at 24,000 yards
CL Mauritius engages CL Yubari at 24,000 yards
Range increases to 28,000 yards
CA Exeter engages CL Oi at 28,000 yards
Task forces break off...

Hohenlohe
09.05.18, 05:41
Ein sehr heftiger Kampf eurer mutigen Samurai und tapferen Bushi...!! :fecht: Aber ihr solltet mehr Vorsicht walten lassen, da der Angriff sehr knapp ausging. Ansonsten wünschen wir den ruhmreichen Streitern Nippons viel Glück und Erfolg gegen die alliierten Gaijin...:ph:

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top: *BANZAI!!*

Frisiercreme
09.05.18, 08:51
Na, das ist ja doch glimpflich verlaufen.
Nach dem Cliffhanger hatten wir schon befürchtet, Ihr würdet nicht auf die ABDA-Flotte treffen, sondern mindestens auf einen Verband von Schnellbooten.

Taurus
09.05.18, 17:58
Bei solch einer Überlegenheit des Gegners muss eigentlich mehr dabei herauskommen, insofern habt Ihr richtig Glück gehabt. Aber sowas soll ja durchaus vorkommen und nimmt man als "Betroffener" gerne mit. Die Performence der eigenen Torpedoangriffe dagegen ist ja jämmerlich, so gleicht sich das dann wieder aus.
Die Oi dürfte erstmal einige Zeit aus dem Rennen sein, ein geringer Preis für das vorzeitig abgebrochene Landungsunternehmen.

(Tja, bei einer Schnellbootattacke hätte es wohl Kleinholz gegeben und der Verbandsführer hätte sich verantworten müssen);)

Hohenlohe
09.05.18, 20:10
(Tja, bei einer Schnellbootattacke hätte es wohl Kleinholz gegeben und der Verbandsführer hätte sich verantworten müssen);)

Nichts da, ein anständiger Samurai begeht aufgrund einer solchen Schande Seppuku...:D

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top: *BANZAI!!*

TheBlackSwan
10.05.18, 14:15
Guter AAR!

Oerty
20.05.18, 17:44
An Bord des leichten Kreuzers Yubari, Auf See, Nähe Woodlark Island
20.01.1942, Uhrzeit: 10:12
Gegner nicht mehr in Sichtweite.

„Kapitän, Funkspruch! Von der Landungsflotte“ Kapitän Ban nahm den Zettel entgegen.
„Feindliche Kampfschiffe im Angriff, aus Ost-Nord-Ost. Zahl mindestens 2 Schlachtschiffe, 2 leichte Kreuzer sowie 4 Begleitzerstörer. Setzten uns komplett ab.“
Ban blickte in die Gesichter seiner Untergebenen, Sie würden ihm sicherlich nochmals in die Schlacht folgen, aber was sollte er gewinnen. Nur noch einer der Zerstörer hatte Torpedos, beste Sicht, sein Kreuzer angeschlagen. Nein er konnte nicht eingreifen.
Es konnten nur noch die Betty Bomber ein Desaster verhindern, diese waren schon sehr nahe, nach seiner Berechnung mussten die Flugzeuge in etwa 20 Minuten im Kampfgebiet sein.
So verkrochen langsam die Minuten, Ban war bereits im Funkraum um alles selbst mit anhören zu können. Die Yubari fuhr weiter dem rettendem Stützpunkt entgegen.
Um 10:35 erklang die Stimme des Staffelführers, Forze Z erkannt, gehen zum Angriff über.

Morning Air attack on TF, near Woodlark Island at 104,133

Weather in hex: Light cloud

Raid detected at 72 NM, estimated altitude 11,000 feet.
Estimated time to target is 25 minutes

Japanese aircraft
G4M1 Betty x 5

Japanese aircraft losses
G4M1 Betty: 2 damaged

Allied Ships
BC Repulse
BB Prince of Wales

Aircraft Attacking:
5 x G4M1 Betty bombing from 9000 feet
Naval Attack: 2 x 250 kg SAP Bomb, 4 x 60 kg GP Bomb

Das war die Hoffnung für den Landungsverband, kurze Zeit später kamen die Schreckensmeldungen. Die beiden leichten Kreuzer gesunken, Sie hatten sich dem Gegner entgegengeworfen, aber die Hauptgeschütze der Schlachter machten diese bald kampfunfähig, ohne das Wirkung beim Feind erzielt werden konnte. Einzig der Hilfskreuzer Aikoku Maru hatte scheinbar den französischen Zerstöerer La Triomphant gut getroffen und ging nach entsprechender Gegenwehr als eines der letzten Schiffe verloren.

Day Time Surface Combat, near Woodlark Island at 104,133, Range 23,000 Yards

Japanese aircraft
no flights

Japanese aircraft losses
E7K2 Alf: 3 destroyed

Japanese Ships
CL Katori, Shell hits 21, and is sunk
CL Kashima, Shell hits 14, and is sunk
CM Tsugaru, Shell hits 16, and is sunk
PB Kohuku Maru, Shell hits 5, and is sunk
PB Kyo Maru #8, Shell hits 13, and is sunk
PB Kyo Maru #10, Shell hits 2, and is sunk
PB Shoei Maru, Shell hits 11, heavy fires, heavy damage
xAK Nittai Maru, Shell hits 24, heavy fires, heavy damage
xAK Daijukyo Maru, Shell hits 8, and is sunk
xAK Shinwa Maru, Shell hits 13, and is sunk
AMC Aikoku Maru, Shell hits 19, Torpedo hits 1, and is sunk

Allied Ships
BB Prince of Wales, Shell hits 5
BC Repulse, Shell hits 1
CL Perth, Shell hits 3
CL Boise
DD Stuart
DD Encounter
DD Isis, Shell hits 1, on fire
DD Le Triomphant, Shell hits 2, on fire


Nach einer Stunde war der Spuk vorbei, einzig das Patrolienboot Shoei Maru und der Frachter Nittai Maru trieben Kampfunfähig und in schwarzen Rauch gehüllt in der See. Der Gegner war einfach weitergezogen nach Woodlark Island.

Auch die Meldung von Woodlark Islang, das die Insel genommen wurde änderte nichts. Eine schwere Niederlage musste Japan hier einstecken.
Da die Zuvor schwer getroffenen Schiffe Oi und Matsukaze die Bucht bei Woodlark Island nicht anlaufen konnten da der Feind noch einige Zeit die Insel beschoss, wurden auch diese Schiffe noch von der See geholt.
Ein Schwarzer Tag, die Yubari und ihre beiden begleitenden Zerstörer waren die einzigen die zurück nach Truk fuhren. Alle anderen Schiffe der einst so großen Streitmacht sind gesunken.

Darunter:
Leichter Kreuzer Oi:
Die Oi versenkte im Dezember 41 den Flottentanker Trinity und den kl. Frachter Prinze of Negros mit zusammen 7630 BRT.
https://abload.de/img/japanese_cruiser_oi_1m7udm.jpg (http://abload.de/image.php?img=japanese_cruiser_oi_1m7udm.jpg)


Leichter Kreuzer Katori und Kashima, baugleiche moderne kleine Kreuzer
https://abload.de/img/japanese_cruiser_katovau8g.jpg (http://abload.de/image.php?img=japanese_cruiser_katovau8g.jpg)

Hilfskreuzer Aikoku Maru
Einer der beiden Hilskreuzer die im Dezember 41 mehrere Frachter im Süden des Pazifiks beschädigten und einen davon versenkten.
https://abload.de/img/hilfskreuzerhokokumarl3uct.jpg (http://abload.de/image.php?img=hilfskreuzerhokokumarl3uct.jpg)

Minenkreuzer Tsugaru, ein altes, würdiges Schiff noch aus dem 19. Jahrhundert, mehrmals umgebaut.
Zerstörer Matsukaze
4 Patrollienboote und 3 große Frachter, sowie 26 Mann die beim Bombardment der Schlachtschiffe noch an Land starben.

Hohenlohe
20.05.18, 19:45
Diese Verluste kommen ungelegen, da nun der Gegner die neu eroberte Insel erfolgreich neutralisieren kann, leider. Trotzdem wünschen wir euch weiterhin viel Glück im ruhmreichen Kampf gegen die Gaijin...:ph:

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top: *BANZAI!!*

Taurus
20.05.18, 22:48
Kein schöner Tag für die imperiale Flotte; gibt es denn noch weitere Alternativen für Euch in Form von Marinestreitkräften in näherer Umgebung? Etwas, was den gerade herummarodierenden Briten-Schlachtschiffen gefährlich werden kann?

Wir haben seiner Zeit immer riesige Probleme mit den torpedotragenden Langstreckenbombern "Betty" und "Nell" gehabt, die große Seegebiete kontrollieren konnten sofern man selbst ohne Jägerdeckung (land- oder seegestützt) mit Marinekräften unterwegs war.
Habt Ihr ein dazu benötigtes Air-HQ in Reichweite, das die Bomber zu dieser Aufgabe befähigen könnte? So ließen sich jedenfalls die feindlichen Vorstöße gut eindämmen, denn normalerweise fielen diese Angriffe dann immer recht zielsicher aus und bescherten uns unschöne Verluste.

Hohenlohe
21.05.18, 00:54
Offenbar trugen die angreifenden Bettys keine Torpedos, denn sonst hätte es mehr Treffer gegeben, oder...??

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top: *BANZAI!!*

Oerty
21.05.18, 16:24
Rabaul ist/war zu diesem Punkt erst seit kurzem in Betrieb. Noch kein AirHQ.
Auch der 2. Angriff mit 4 Betty's hat nichts gebracht.
Als Vorgriff: Es ist nicht alles schlecht, aber mehr dazu später. Das Spiel ist bereits am 5.2 angekommen.

Oerty
05.06.18, 21:31
Geheimter Sitzungsaal des Sūmitsu-in (jap. 枢密院)
30.01.42

Die Teilnehmer der Sitzung waren alle bereits an Ihren Plätzen und als Icho Oertymoto aufstand, herrschte wie auf ein Zeichen Stille im Saal.


Icho Oertymoto: „Im Namen des Tenno darf ich Sie alle Begrüßen, Solange Krieg herrscht, sind wir alle hier versammelten vom Tenno zur Besprechung am jeweiligem Monatsende einberufen.
Gleich zu beginn sollte Jeder Kommandeur eine kurze Übersicht geben. Bitte beginnen Sie General Shimomura mit Ihrem Bericht der Kwantung Armee“

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=29635 Link zum Dezember 41

Kwantung-Armee
GEN Shimomura: „Die Kwantung Armee konnte im Januar alle Punkte die in der Planung waren durchführen. Die Verstärkungen an die China Armee wurden entsprechend abgegeben und in die Front eingegliedert.
In Chengting und in Kalgan konnte je eine Luftwaffenbasis errichtet werden, von denen seit ein paar Tagen bereits Flugzeuge aufsteigen. Bisher sind jedoch nur Aufklärungsflugzeuge stationiert.
Eine Bomberstaffel sollte in den nächsten 3 Tagen einsatzbereit sein. Diese Staffel greift bereits in die Kämpfe im Nord-Bereich der China Armee mit ein, momentan jedoch noch vom Flughafen in Porth Arthur aus.

Die Front konnte auch weiterhin nach Westen vorrücken. Nach wie vor ist kein Widerstand der Chinesen vorhanden. Jedoch wird nur langsam vorgerückt um möglichst keine Feineinheiten zu übersehen, welche ins Hinterland einsickern ärger machen.“

https://abload.de/img/42-jan-kwantung-einheq7r1f.jpg (http://abload.de/image.php?img=42-jan-kwantung-einheq7r1f.jpg)


Mit einem zufriedenem Lächeln zeigte er die entsprechenden Punkte auf der aufgerollten Karte und übergab im Anschluß direkt an Oertymoto, welche ohne Umschweife auf die 5. Flotte zu sprechen kam und das Wort an Admiral Toyoda übergab.

5. Flotte
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=29635&p=1113577#post1113577 Link zum Bericht Januar 41

Admiral Toyoda: „Höchstgeschätzter Tenno, werte Kameraden, geachtete Ratsmitglieder, am Ende des Jahres 41 wurden folgende Ziele ausgegeben: Einen Spähposten auf den Aleuten zu errichten und die Invasion der Aleuten vorzubereiten.“
Er legte ebenfalls eine Karte aus, welche den Norden zeigte.

https://abload.de/img/42-jan-flotte58pqgt.jpg (http://abload.de/image.php?img=42-jan-flotte58pqgt.jpg)

„In Violett sehen wir die eroberten Inseln, auf der Hauptinsel, Attu, wird derzeit ein Stützpunkt errichtet, welcher mit entsprechenden Gütern ausgerüstet wird. In schwarz ist ein Konvoi unter der Bedeckung der 2. Kreuzerdivision zu sehen, dieser bringt entsprechende Güter sowie das Flugzeugmutterschiff „Kunikawa Maru“, dieses kann 9 Flugboote entsprechend versorgen und in den Einsatz schicken. Somit wird in 2 Tagen der Flugbetrieb auf Attu-Island aufgenommen.
Das zweite Ziel, die Bekämpfung der alliierten Schifffahrt im nördlichen und mittleren Pazifik war nur bedingt erfolgreich, es konnte durch U-Boote ein Frachter, ein größerer Truppentransporter sowie ein Patrollienboot versenkt werden. Jedoch erlitt man auch keinerlei Verluste.

Interessant ist der Versenkungsort des Truppentransporters, welcher keine Truppen geladen hatte. Die Versenkung war bei Dutch Harbour, welcher einer der Haupthäfen der Aleuten ist. Wir hoffen auf mehr Informationen, sobald wir Aufklärer im Norden haben. Zu klären ist hier die Truppenstärke im Hafen von Dutch Harbour.

Ich kann die Leistung die unsere Soldaten im hohen Norden unter strengem Winter vollbringen nur ausdrücklich loben, keine Verluste und die Bauarbeiten gehen dem Wetter entsprechend gut voran.
Vielen Dank.“

Damit beendete der Admiral seinen Bericht und setzte sich wieder.

Hohenlohe
05.06.18, 22:29
Werter Oertymoto, wir wünschen euch viel Erfolg mit euren geplanten Operationen...!! :ph:

herzlichste grüsse

Hohenlohe, deutscher Militärattaché...:top: *BANZAI!!*

Witold Pilecki
07.06.18, 22:52
Wir haben endlich auch die Zeit gefunden, euren AAR zu lesen. Wir würden uns gerne für die Kongo-Klasse bewerben. Schnellen Schlachtschiffen gehört die Zukunft zur See! Gerne das Typschiff.

Oerty
10.06.18, 14:58
Hallo Witold,

wir freuen uns einen weiteren Leser begrüßen zu dürfen.
Die "Mitarbeit" war gedacht einen der Bereichsführer zu übernehmen.
Aber leider gibt es zu wenige freiwillige das sich das rentiert (zumindest jetzt noch).
Die Kongo ist in der 1. Schlachtdivision zusammen mit der Haruna und dem leichten Kreuzer Kuma unter der Führung von RADM Tanaka.
Wenn es "Kampfberichte" gibt, würde ich euch die Daten zukommen lassen und ihr könntet euren Eindruck schreiben (so ähnlich wie der den ich bezüglich der
Yubari geschrieben habe.) habt ihr WITP?

Witold Pilecki
10.06.18, 17:07
Werter Oerty,

wir verfügen über keinerlei nautische Erfahrungen (wir haben kein WITP). Uns würde es reichen, an Bord der Kongo das Deck zu schrubben (davon verstehen wir einigermaßen etwas). Um das klar zu machen: Solange unser AAR läuft und unsere Tochter uns auf Trab hält, wollen wir uns keine Verpflichtungen ans Bein binden, insbesondere eine, für die wir viel recherchieren müssten, da wir von maritimen Dingen nichts verstehen. Wir hatten die Rekrutierung wohl falsch verstanden (nicht richtig gelesen?). Wir werden einfach verstärkt mit der Kongo mitfiebern. Wir schlagen vor, diese Einheit zum Schutz des Hafens von Tokyo dauerhaft abzukommandieren und zur Hebung der Moral Sonderrationen bunkern zu lassen, insbesondere Sushi und Reiswein sollten täglich proviantiert werden. Außerdem sollten mehrere Dutzend Vorpostenschiffe den Hafenbereich sichern und diese neuartigen 46cm Geschütze, von denen wir gehört haben, sollten in mindestens sechs Batterien der Küstenartillerie aufgestellt werden. Ich denke, so können wir für den Ruhm Japans und die Ehre des Tennos den Krieg aktiv mitgestalten.

Oerty
15.06.18, 12:01
Geheimter Sitzungsaal des Sūmitsu-in (jap. 枢密院)
30.01.42


Der nächste Bericht kam von Gen Hato, welcher die Streitkräfte der China Armee befehligte.

China Armee:
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=29635&p=1113577#post1113577 Bericht des Vormonats

GEN Hato: „Eure Hoheit, werte Kameraden und Ratsmitglieder.
Die erste Aufgabe der China Armee sollte sein die Chinesen vom direkten Meerzugang abzuschneiden und somit keine Stützpunkte für gegnerische Flottenaktivitäten mehr fürchten zu müssen. Dieses Ziel für den Februar haben wir abgeschlossen. Die Truppen die die Küste genommen haben, befinden sich mittlerweile auch an der Inlandsfront, dies Können sie dieser Karte Entnehmen. Die eingekreisten Gebiete wurden erobert, die Frontabschnitte ganz im Osten und bei Wenchow wurden entsprechend gehalten.
Bei Wenchow konnte einer der Angriffe der Chinesen nicht gestoppt werden, hier wurden einige Kilometer Boden aufgegeben und die Verteidigungslinie angepasst. Es entsteht hierdurch jedoch keine Gefahr für die Frontstabilität.
Ground combat at 84,52 (near Wuchang)

Allied Shock attack

Attacking force 134355 troops, 1018 guns, 0 vehicles, Assault Value = 4034

Defending force 16193 troops, 146 guns, 16 vehicles, Assault Value = 554

Allied adjusted assault: 2930

Japanese adjusted defense: 724

Allied assault odds: 4 to 1

Combat modifiers
Defender: terrain(+), fatigue(-)
Attacker: shock(+)

Japanese ground losses:
7750 casualties reported
Squads: 114 destroyed, 168 disabled
Non Combat: 136 destroyed, 45 disabled
Engineers: 18 destroyed, 33 disabled
Guns lost 33 (17 destroyed, 16 disabled)
Vehicles lost 3 (2 destroyed, 1 disabled)
Units retreated 2

Allied ground losses:
6710 casualties reported
Squads: 37 destroyed, 728 disabled
Non Combat: 2 destroyed, 39 disabled
Engineers: 0 destroyed, 37 disabled
Guns lost 31 (2 destroyed, 29 disabled)

Defeated Japanese Units Retreating!

Assaulting units:
63rd Chinese Corps
9th Prov Chinese Corps
28th Chinese Corps
86th Chinese Corps
21st Chinese Corps
88th Chinese Corps
26th Chinese Corps
72nd Chinese Corps
100th Chinese Corps
78th Chinese Corps
50th Chinese Corps
70th Chinese Corps
37th Chinese Corps
10th Chinese Corps
74th Chinese Corps
20th Chinese Corps
58th Chinese Corps
99th Chinese Corps
25th Chinese Corps
3rd New Chinese Corps
27th Group Army
3rd Heavy Mortar Regiment
25th Group Army
10th Group Army
20th Artillery Regiment
29th Group Army
23rd Group Army
30th Group Army
4th Heavy Mortar Regiment
22nd Artillery Regiment
56th AT Gun Regiment

Defending units:
40th Division
39th/A Division

https://abload.de/img/china-jan-42-2hfj6f.jpg (http://abload.de/image.php?img=china-jan-42-2hfj6f.jpg)

Zweiter Punkt ist die Einnahme der Eisenbahnstrecke durch Zentralchina. Hier ist die Zielsetzung bis Ende Februar, aber wir befinden und auf gutem Wege, dieses Ziel zu erreichen. Ebenfalls soll den Chinesen hier große Personal und Materialverluste zugefügt werden. Wie sie die entsprechenden Angriffsrichtungen sehen, wird der Gegner hier bald in einem Kessel eingeschlossen sein. Wir vermuten um 250.000 bis 275.000 Chinesen sind vom Kessel bedroht. Siehen Sie selbst, unsere Offensivkräfte umfassen 173.000 Mann.
https://abload.de/img/china-jan-421hj5l.jpg (http://abload.de/image.php?img=china-jan-421hj5l.jpg)

Es gab hier auch schon mehrere kleine Gefechte, sowie eine größere Schlacht, in der der Gegner unsere Front durchbrechen wollte und somit den Kessel gesprengt hätte.. Den Bericht werde ich sogleich austeilen lassen. Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit.“
Ground combat at Tsiaotso (88,42)

Allied Shock attack

Attacking force 43617 troops, 191 guns, 0 vehicles, Assault Value = 1460

Defending force 18100 troops, 140 guns, 0 vehicles, Assault Value = 660

Allied adjusted assault: 644

Japanese adjusted defense: 1180

Allied assault odds: 1 to 2 (fort level 1)

Combat modifiers
Defender: terrain(+), forts(+), leaders(+), preparation(-)
experience(-)
Attacker: shock(+)

Japanese ground losses:
699 casualties reported
Squads: 4 destroyed, 85 disabled
Non Combat: 0 destroyed, 2 disabled
Engineers: 0 destroyed, 2 disabled

Allied ground losses:
4075 casualties reported
Squads: 119 destroyed, 254 disabled
Non Combat: 2 destroyed, 58 disabled
Engineers: 0 destroyed, 20 disabled
Guns lost 29 (3 destroyed, 26 disabled)

Assaulting units:
57th Chinese Corps
1st Chinese Corps
36th Chinese Corps
16th Chinese Corps
76th Chinese Corps

Defending units:
110th Division
16th Ind.Mixed Brigade
Im Sitzungssaal trat ruhe ein, als der Bericht gelesen wurde. Einige nickten zufrieden.

elbe1
15.06.18, 15:05
Werter Oerty,

ihr kennt euch mit den hexside control aus ?
ein hex das von A kontrolliert wird und von sechs Seiten von j betreten wird ist auch isoliert und kann ihn keine Richtung verlassen werden solange eine j Einheit ihn hex ist
ari.flak.hq Lössen kein schock aus beim einer Flussüberquerung
vielleicht hilft es ja:smoke:

Hohenlohe
15.06.18, 21:09
Werter Oerty, wir wünschen euch weiterhin viel Glück und viele Erfolge gegen die alliierten Gaijin...!!:ph:

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top: *BANZAI!!*

Oerty
19.06.18, 16:14
Geheimter Sitzungsaal des Sūmitsu-in (jap. 枢密院)
30.01.42

Icho Oertymoto: „ Vielen Dank für den Bericht auch China, als nächstes ist der Bericht der Südarmee, General Tarauchi, bitte beginnen Sie.

Südarmee:

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=29635&p=1115169#post1115169 Bericht vom Dezember 41

GEN Tarauchi: “Eure Hoheit, werte Ratsmitglieder, werte Generäle und Kameraden“
Er verneigte sich vor allen Höflich, nach einer kurzen Pause in der er seine Gedanken sammelte.
„Die unter meinem Kommando stehende Südarmee sollte im Januar Malaysia besetzen und sich zum Sturm auf Singapur vorbereiten. Bis auf die Ortschaft Mersing konnte dieses Ziel erreicht werden. Die ersten 3 Regimenter bereiten sich vor bei Singapur über die Gewässer überzusetzen. Mersing ist vom Gegner verlassen worden und wird in 2-3 Tagen besetzt sein.
Kommen wur zum Wiederstand in Südburma, unsere Truppen sind bis zum Hafen Moulmein vorgedrungen und haben sich am Stadtrand festgesetzt. Jedoch ist hier der britische und durch den Commonwealth verstärkte Feind uns mittlerweile an Land Zahlenmäßig weit überlegen. Deswegen wurde die Offensive abgebrochen und zur Verteidigung übergegangen. Die Abschnürung des Hafens von der Landverbindung ist erfolgt, ob diese zu halten ist, hängt vom Feind ab.

Vermutete Feindstärke 65.000 Mann in der Hafenstadt.
Unsere Stärke: 40.000 Mann und 6.500 Mann (Gelb) im Zulauf.

Bisher tastete man sich gegenseitig nur mit der Artillerie ab, bei den Artillerieüberfällen konnte keine Seite einen Vorteil erringen und die Verluste werden beiderseits als Gering eingeschätzt.
Feindstärke im Norden unbekannt, jedoch sollte es sich um 20-25 Verbände (Lila) handeln. Mehr ist uns leider nicht bekannt. Sollten sich diese Truppen mit am Kampf beteiligen, werden wir unweigerlich zurück gedrängt werden.

https://abload.de/img/42-2-sdarmeegdsho.jpg (http://abload.de/image.php?img=42-2-sdarmeegdsho.jpg)

Den ganzen Januar über wurden in diesem Bereich um die Luftherrschaft gerungen.
Bei den Angriffen wurden 2 Große Frachter versenkt und 4 beschädigt. Die Verluste an fliegendem Material: Jäger 29 Japan, 64 Commonwealth
Japan zusätzlich 44 Bomber und ca. 65 Bomber die beschädigt zurück vom Einsatz kommen. Davon gelten 12 als Totalverluste nach der Inspektion oder dem Landemanöver. Die meisten der Bomber gingen am 17.1 und 26.1 verloren als Fehler unterliefen und die Bomber ohne Geleitschutz am Ziel ankamen. Somit kann man bis auf zwei Ausnahmen die Angriffe als Erfolg zählen. Nach dem Fall von Singapur sollte es aber leichter sein die Jäger entsprechend abzustimmen, das solche Tragödien nicht mehr geschehen.
17.01.42 .Der Bombenangriff am Vormittag lief noch normal ab unter Geleitschutzdeckung, aber der Nachmittag hatte folgenden Ausgang.
Afternoon Air attack on 45th Indian Brigade, at 55,55 (Moulmein)

Weather in hex: Partial cloud

Raid detected at 20 NM, estimated altitude 9,000 feet.
Estimated time to target is 7 minutes

Japanese aircraft
G4M1 Betty x 17

Allied aircraft
H81-A3 x 5
Buffalo I x 6

Japanese aircraft losses
G4M1 Betty: 6 destroyed, 2 damaged
G4M1 Betty: 1 destroyed by flak
26-01.42: Sollte ein Angriff auf einen Handelskonvoi geflogen werden.
Am Vormittag wurden bereits 6 feindjäger abgeschossen.
Afternoon Air attack on TF, near Moulmein at 55,55

Weather in hex: Light rain

Raid detected at 56 NM, estimated altitude 12,000 feet.
Estimated time to target is 19 minutes

Japanese aircraft
G4M1 Betty x 13

Allied aircraft
H81-A3 x 6
Buffalo I x 9

Japanese aircraft losses
G4M1 Betty: 9 destroyed


Wir konnten noch einen Schlag gegen die alliierte Schiffahrt bei Palembang erringen, durch die Legung eines kleinen Minenfeldes in die Flußartige Hafeneinfahrt bei Palembang, konnte durch unseren vor Ort belassenen Späher folgende Treffer ermittelt werden: Je einen Minentreffer auf zwei leichten Kreuzern, einem Zerstörer, einer Korvette, einem Frachter sowie 4 Tankern, wie viele der Schiffe gesunken sind ist nicht bekannt, da alle sofort wieder in den Hafen der Stadt zurückliefen.

Die Basisziele wurden entsprechend den Vorgaben erreicht, Damit möchte ich meinen Bericht schließen. Der General nickte Herrn Oertymoto zu und verbeugte sich vor dem Tenno, als er wieder Platz nahm.

Hohenlohe
19.06.18, 18:35
Wir sind erfreut auch hier wesentliche Fortschritte verzeichnen zu dürfen und wünschen euch werter Oertymoto-sama weiterhin viel Glück mit euren grossartigen Entscheidungen...:ph:

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top: *BANZAI!!*

Oerty
24.06.18, 12:24
Geheimter Sitzungsaal des Sūmitsu-in (jap. 枢密院)
30.01.42

Nachdem einigen der Ratsmitglieder Tee gereicht wurde, stand Admiral Nagano Osami auf, sortiere nochmals kurz seine Papiere in der Hand und setzte mit seinem Bericht an.

4. Flotte:
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=29635&p=1114489#post1114489 Bericht vom Dezember 41

ADM Nagano Osami: „Meine Herren, Im Kommandobereich der 4. Flotte sollte lediglich der Druck auf dem Gegner aufrechterhalten bleiben indem Schiffsraum versenkt und weitere Inseln und Atolle eingenommen werden.. Hauptsächlich sollte zunehmend der Bereich um das östliche Guinea gesichtert werden. Aus den Vorfällen des Vormonats war gekannt das der Gegner oft sehr aggressiv reagierte auf Anlandungen. Deshalb wurde für den Angriff auf die Insel Woodlark Island die ganzen offensiv Kräfte der Flotte eingesetzt. Dies waren 4 leichte Kreuzer, ein Hilfskreuzer und ein Minenkreuzer sowie einige Zerstörer. Wie gekannt wurde die Insel genommen, aber kurz vor dem Ablaufen der Schiffsverbände wurde diese durch 2 Schlachtschiffe und etwa 10 Kreuzern vernichtend geschlagen. Diese Kämpfe fanden am 20.1 statt.
Daraufhin wurden die Offensivbemühungen zurückgeschraubt. Bis entsprechende Mittel zur Verfügung stehen. Zumindest kann vermeldet werden das Rabaul den Betrieb als Stützpunkt am 13. Januar aufnahm.

Eine weitere Hiobsbotschaft war als der Hilfskreuzer Hokuku Maru während der Überfahrt von Gasmata nach Rabaul gesunken ist, die Notreperaturen waren abgeschlossen, jedoch erwies das Schiff sich dem leichten Sturm der überraschend aufzuog nicht gewachsen.
Die Insel im weitem Süd-Osten, Baker Island, die genommen wurde, wird alle paar Tage von Überwassereinheiten des feindes Bombardiert, die Verluste der Bodentruppen halten sich im Rahmen, es wurden gestern von dem Minenkreuzer Tokiwa 135 Minen verlegt.

Somit muß man in meinem Bereich über den Verlust von 3 Kreuzern, 2 Hilfskreuzern, einem Minenkreuzer berichten, zusätzlich zudem 1 Zerstörer, 5 Patrolienboote, 3 große Frachter und 3 kleine Frachter. Dem lässt sich bisher nichts entgegenstellen ausser der Einnahme einiger Inseln und dem Beginn der Luft- und Flottenaktivität in Rabaul.“
Danach senkte der Admiral sein Haupt, drehte sich zum Tenno.

„Eure Hoheit, für das Versagen der 4. Flotte übernehme ich die Verantwortung und biete meinen Rücktritt vom Kommando der Flotte an. Würde mich aber geehrt fühlen die auf mich geladene Schuld wieder gut machen zu können.“

Danach setzte er sich auf seinen Platz ohne nochmals in die Runde zu sehen.
Es herrschte kurze Stille, in dieser Stand Oertymoto auf und sah zum Tenno ob dieser Reagieren würde.

Hohenlohe
24.06.18, 18:49
"Der Admiral sollte Seppuku begehen, um seine Ehre wiederherzustellen...!!" So ähnlich würde wohl der Tennô reagieren. Wir hoffen mal, dass die kaiserlichen Streitkräfte bald angemessen agieren gegen die alliierten Gaijin...:ph:

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top: *BANZAI!!*

Oerty
25.06.18, 10:45
Werter Hohenlohe,

wir sind hier noch nicht letztendlich davon Überzeugt das der Admiral das verdient hat, er hatte alle ihm zur Verfügung stehenden Mittel eingesetzt, um eine mögliche Gefahr zu überstehen.
Aber das er nicht nur sehr unterlegen ist, sondern Hoffnungslos, dafür kann er ja nichts. den ersten Angriff der 7 Kreuzer hat er ja einigermaßen Überstanden. Aber die Schlachtschiffe waren zu viel.
Im Bereich der 4. Flotte waren nur noch 2 Alte Minenkreuzer, ein beschädigter Hilfskreuzer. Die sind nicht brauchbar um einen Schlachtschiffangriff
Wenn dann hätte das der ganze Rat zu verantworten (also ich) das die Flotte insgesamt zu schwach ausgerüstet war. Wir tendieren dazu dem Admiral noch eine Chance zu geben.

Werter Regent Witold Pilecki
euer Antrag ist eingegangen und wir werden euch entsprechend einsetzen. Irgendwo auf der Kongo wird sich schon noch ein Plätzchen finden.

Werter elbe1,
Danke für die Info, dies wussten wir noch nicht, da wir rein aus dem Gefühl spielen und noch nie größere Aktionen an Land in diesem Spiel durchführten.
Unsere längstes und auch einziges Spiel in der Großen Kampanie war bis Mitte Januar gegen die KI, das Handbuch haben wir auch nicht durchgelesen sondern handeln nach
Learning by doing.



Danke für die Beiträge.
So mache mich nun an die Arbeit für den nächsten Bericht. Wann der fertig wird, weiß ich nicht, denn bei der Süd-Ost-Flotte war einiges los.

Oerty
25.06.18, 16:28
Geheimer Sitzungsaal des Sūmitsu-in (jap. 枢密院)
30.01.42

Tenno: „Admiral, ich fordere Sie im Anschluss an die Berichte zu einem persönlichem Gespräch bezüglich diesem Vorfalls in den Obsthain. Vorher jedoch wünsche ich mit den Ratsmitgliedern eine Besprechung in diesem Raume, hierfür werden alle Admirale und Generale den Raum verlassen. Fahrt mit den Berichten fort.“

Admiral Kato Takayoshi stand auf um mit seinem doch umfangreichem Bericht zu beginnen.

Süd-Ost-Flotte:
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=29635&p=1115305#post1115305 Bericht vom Dezember 41

ADM Takayoshi: „Eure Hoheit, werte Ratsmitglieder und Kameraden. Der Hauptstoß des Januar sollte in meinem Verantwortungsbereich stattfinden. Hierzu sind bis Ende Februar sollten die Philippinen, Borneo und die Inseln westlich von Guinea eingenommen sein.
Kommen wir zu Borneo. Diese große Insel ist fast vollständig in unserem Besitz, einzig 4 Stützpunkte sind noch nicht eingenommen. Nach unserer Luftaufklärung und dem Geheimdienst sind diese Positionen vom Feind nicht verteidigt und sollten bald in unsere Hände fallen. Hierzu wurde am 4. Januar Tarakan eingenommen, am 5. Januar wurde Balikpapan eingenommen, der Hafen begann bereits am Flugbetrieb und Hafenbetrieb auf, nachdem die letzte feindliche Einheit im Hinterland aufgerieben wurde.
Miri im Norden wurde bereits im Dezember gesichert. Der Hafen dort wurde bereits eingeweiht und dient bereits als Stützpunkt zur Betankung der Schiffe für die Südarmee und natürlich die Einheiten der Süd-Ost-Armee.

https://abload.de/img/42-2-so-flotte-1.1glktj.jpg (http://abload.de/image.php?img=42-2-so-flotte-1.1glktj.jpg)

Auf der Karte sehen wir in Gelb die Anlandungen am Monatsanfang in 5 Häfen. Anlandungsgebiete bei Tarakan und Balikpapan waren umkämpft. Im Anschluss wurden die Vormarschouten in Blau den Monat über durchgeführt. Dabei stoß man auf keinerlei Wiederstand. Der in Orange dargestellt Vorstoß ist die Anlandung an den beiden südlichen Hafenstädte, dieser Angriff ist von der 2. Schlachtflotte geschützt. Aufgrund der Nähe der eigenen Trägerflotten im Kampfraum Ceram See und der Unterstützung durch Luftstreitkräfte aus Balikpapan sollte ein Gegenangriff der Alliierten scheitern. Das Schlachtschiff Mutsu ist
bei der Reparatur in Japan nach einem Torpedotreffer eines U-Bootes während der Kampfe um Boela.
Nach derzeitigem Stand sind die Eroberungen auf Borneo in 6 Tagen abgeschlossen. Einzig die Einnahme des Stützpunktes im inneren der Insel wird noch bis Ende des Monats Februar dauern, bis die Infanterie durch das unwegsames Gelände vorgerückt ist. Kämpfe werden jedoch nicht erwartet.

Kommen wir zum zweiten Ziel, den Philippinen,

https://abload.de/img/42-02-so-flotte-2tqsum.jpg (http://abload.de/image.php?img=42-02-so-flotte-2tqsum.jpg)


Die Inseln und Stützpunkten in Gelb markiert wurden am Januar eingenommen, Die Invasion der südlichen großen Insel Mindanao läuft im Moment, der Feind ist uns hier an Truppen momentan noch leicht überlegen, weitere Truppen sind jedoch in Zulauf. Ich bin mir sicher das Davao schon bald auch als kleiner Stützpunkt in Betrieb genommen werden kann.
Die Kämpfe auf der Hauptinsel gehen währenddessen weiter, hier werden starke Kämpfe mit Angriffen, Gegenangriffen ausgefochten. Vor ein paar Tagen lief eine der gegnerischen Gegenangriffe in unsere provisorische Hafenanlage bei Lingayen und hat die Truppen nach Westen nach Iba zurückgedrängt. Hier ist eine gefährliche Situation entstanden, die Truppen mit einer Stärke von 7000 Mann können sich nicht weiter zurückziehen, Gegenmaßnahmen in Form von Verstärkungen und Versorgungsgütern sind auf dem Weg. Fallschirmjäger aus Legaspi werden eingeflogen um die zurückflutenden eigenen Truppen (2-Infanterieregimenter) zu stützen und eine entsprechende Verteidigung aufzubauen. Glücklicherweise ist die vor einigen Tagen angelandete 5. Amphibische Brigade in Iba ausgeladen und übernimmt die Verteidigung.
Des weiteren konnte Manila am 24.1.1942 eingenommen werden. Luftwaffenkämpfe gibt es keine mehr, die letzten Flugzeuge des Feindes wurden abgezogen, unsere Bomber haben freie Bahn und nutzen diese auch ausgiebig. Der Feind erleidet dadurch jeden Tag Verluste, welche wohl nicht mehr zu ersetzen sind, faktisch sind die Philippinen von der Versorgung abgeschnitten.
Durch die Einnahme von Manila haben sich 2 Verbände nach Südwesten abgesetzt, diese werden durch zwei motorisierte Einheiten weiter scharf angegriffen und wohl bald aufgerieben. Es handelt sich um geschätzt 2000 Mann mit 100 Fahrzeugen.

Angriff auf Manila am 24.01.1942

Ground combat at Manila (79,77)

Japanese Shock attack

Attacking force 43431 troops, 487 guns, 396 vehicles, Assault Value = 1510

Defending force 2228 troops, 10 guns, 104 vehicles, Assault Value = 1

Japanese engineers reduce fortifications to 0

Japanese adjusted assault: 1977

Allied adjusted defense: 5

Japanese assault odds: 395 to 1 (fort level 0)

Japanese forces CAPTURE Manila !!!

Combat modifiers
Defender: terrain(+), leaders(+), preparation(-), experience(-)
supply(-)
Attacker: shock(+)

Japanese ground losses:
12 casualties reported
Squads: 0 destroyed, 1 disabled
Non Combat: 0 destroyed, 0 disabled
Engineers: 0 destroyed, 0 disabled

Allied ground losses:
505 casualties reported
Squads: 0 destroyed, 0 disabled
Non Combat: 100 destroyed, 95 disabled
Engineers: 4 destroyed, 0 disabled
Guns lost 12 (12 destroyed, 0 disabled)
Vehicles lost 135 (99 destroyed, 36 disabled)
Units retreated 1

Defeated Allied Units Retreating!


Alliierter Angriff auf Lingayen am 27.1.1942

Ground combat at Lingayen (79,75)

Allied Shock attack

Attacking force 27057 troops, 465 guns, 278 vehicles, Assault Value = 1263

Defending force 3926 troops, 85 guns, 46 vehicles, Assault Value = 104

Allied adjusted assault: 763

Japanese adjusted defense: 21

Allied assault odds: 36 to 1 (fort level 1)

Allied forces CAPTURE Lingayen !!!

Combat modifiers
Defender: preparation(-), experience(-)
Attacker: shock(+)

Japanese ground losses:
1362 casualties reported
Squads: 75 destroyed, 18 disabled
Non Combat: 42 destroyed, 21 disabled
Engineers: 15 destroyed, 0 disabled
Guns lost 85 (63 destroyed, 22 disabled)
Vehicles lost 27 (27 destroyed, 0 disabled)
Units retreated 6

Allied ground losses:
320 casualties reported
Squads: 1 destroyed, 46 disabled
Non Combat: 1 destroyed, 15 disabled
Engineers: 0 destroyed, 4 disabled
Guns lost 3 (1 destroyed, 2 disabled)
Vehicles lost 25 (3 destroyed, 22 disabled)

Defeated Japanese Units Retreating!

Mit den Truppen die im Zulauf auf die Hauptinsel sind, werden die Philippinen bis Ende Februar größtenteils eingenommen sein. Genaueres lässt sich noch nicht sagen. Die aggressive Haltung auf der Hauptinsel hat unseren Zeitplan schon beeinträchtigt, aber noch sehen wir das Ziel, Ende Februar die Philippinen eingenommen zu haben, im wesentlichem als Erfüllbar an.
Die Bodenkämpfe auf den Philippinen fordern mehr Verluste bei unserem Gegner als auf unserer Seite entstehen, somit befürworte ich das bisherige Vorgehen und werde daran nichts ändern.

So kommen wir nun zu den Kämpfen in und um die Ceram See.“
Der Admiral setzte kurz ab und nahm einen Schluck aus dem Tee, welcher vor ihm Stand.
Danach blätterte er sein Manuskript eine weitere Seite nach vorne.

Hohenlohe
25.06.18, 16:48
Werter Oerty, wir haben uns mal vor etlichen Jahren die deutsche Übersetzung des Handbuchs besorgt und in einem Copyshop als Broschurheft ausdrucken lassen. Wir haben das deutsche Handbuch letztes Jahr beim Aufräumen wieder gefunden. Es liegt neben uns. Nur dürfte es derzeit in einigen Punkten etwas überholt sein. Wir suchen mal auf alten USB-Sticks, ob wir es noch irgendwo als PDF-file haben. Dann könnten wir es euch zukommen lassen, wenn ihr wollt.

Ohne Handbuch dürfte das Spiel etwas schwierig für euch werden. wierusz66 ist unseres Erachtens ein erfahrenerer Spieler als ihr, aber wir als alter Japan-Fan halten zu euch.
Baut erst einmal Rabaul, Kavieng, Manus und Shortlands aus. Leider sind die angelandeten Truppen jetzt auf Luftversorgung angewiesen, da es euch derzeit schwerfallen wird Konvois dorthin zu schicken. Am Besten ihr sichert erst einmal euch Rabaul und Gasmata ab und baut dort die Infrastruktur aus. Das Airfield von Rabaul sollte alsbald mittels eines AirHQ Jäger und Bomber(Bettys oder Nells) unterhalten können. Wir hoffen, dass ihr in ein paar Wochen fähig seid von dort aus Pt. Moresby anzugreifen, sowie Woodlark zu versorgen.

Aber letztendlich liegt es bei euch, den Schwerpunkt zu setzen. Alles gleichzeitig haben zu wollen geht gegen einen Menschen grundsätzlich schief. Da heisst es klotzen statt kleckern. Wir wollen euch aber nicht das Spiel madig machen. Daher wünschen wir euch weiterhin viel Glück und alles Gute...:ph:

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top: *TENNÔ HEÎKÁ BANZAÎ!!*

Oerty
17.07.18, 18:23
Danke für die Tipps werter Hohenlohe,

Rabaul und Shortlands werden bereits ausgebaut, eine offensive in diesem Bereich läuft bereits wieder.
(Das Spiel ist mittlerweile am 20. Februar angelangt)

Das es hier so "schleppend" verläuft ist dem Umstand geschuldet das wir seit 3 Wochen Vater sind und uns der Sohnemann recht auf Trap hält.
So ist momentan kaum mehr möglich als die Züge meiner Gegenspieler zu beantworten.
Den Umfangreichen Bericht der Ansteht, bräuchte viel Ruhe, aber die Fakten trage ich zusammen.

Nur eines es geht voran, wenn auch Verlustreich, aber später hierzu mehr! Aber wann es wirklich richtig regelmäßig weitergeht, können wir nicht sagen.
Hoffen aber das dies bald ist.

Gruß Oerty(moto)

Oerty
26.07.18, 09:55
Wir haben uns mit unserem Gegner auf einen Neustart geeinigt.
Grund ist das ich wohl nun uneingeschränkt mehr Erfahrung habe und das Spiel dadurch spannender wird.
Meine Verluste waren bis Ende Februar sehr hoch auch mein Gegner hat etwas gelitten.
Aber bei der Trägerschlacht habe ich schlechter als der Gegner abgeschnitten und die Offensive wäre nur noch im Schneckentempo möglich gewesen.

den AAR würde ich weiter verfassen. Ist die Berichterstattung mit dem Rat passend?
Oder sollte es sich auf einzelne Aktionen, Operationen beschränken?

Gruß Oerty, der auf Rückmeldung hofft.

Hohenlohe
26.07.18, 12:30
Werter Oerty, seid nicht so bescheiden, das mit dem Rat bringt erst einmal ein gewisses Flair ins Spiel...:ph: Nur weiter so...!!

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top: *BANZAI!!*

Taurus
26.07.18, 13:10
Kein Problem, die Art der Aufmachung kann ebenfalls so bleiben und hat Stil. Vielleicht könnte man einzelne wirklich große Ereignisse mit Zahlenmaterial untermauern, aber das bleibt natürlich Euch überlassen.

Oerty
19.08.18, 08:06
Werte Regenten,

wollte mich mal wieder melden.

Das neue Spiel ist wieder am laufen (Zug4) es gibt Posten zu vergeben,
Gibt es irgendwelche Regenten die die Patenschaft über Schiffe übernehmen wollen, voraussichtlich natürlich immer als Kapitän.
Der werte Witold Pilecki ist schon mal für die Kongo vorgesehen.
Sonst noch wer?

Mit den Berichten wird es bald wieder weiter gehen / beginnen.

der_Dessauer
19.08.18, 10:27
Werter Oerty(moto),

wir wären für das Kommando über den Schweren Kreuzer MAYA der Takao-Klasse bereit, sofern dieses Schiff noch keinen fähigen Kapitän vorzuweisen hat!


http://fs5.directupload.net/images/user/180819/rb3sevve.jpg (http://www.directupload.net)
Die MAYA nach ihrem Umbau zum Flugabwehrkreuzer 1944.


Euer der_Dessauer

Oerty
18.09.18, 06:32
Werter der_Dessauer,

seid euch versichert, das wir einigermaßen auf euer Schiff, die Maya aufpassen werden.
Was immer das bei uns heißt, wie Rücksichtsvoll wir mit Kriegsspielzeug umgehen, dürfte euch ja durch unsere Divisionen in WITE bekannt sein!

Soviel können wir jetzt schon berichten:

die Verbände um die Kongo und die Maya haben im neuen Spiel (Zug 11) bereits Seekämpfe erlebt.

Status:
BB Kongo, 15.12.41, Seeklar, Munition fast aufgebraucht, östlich von Borneo, 1. Feindfahrt (Withold Pilecki)
CA Maya, Seeklar, 15.12.41, Munitionsbestände in Ordnung, Inseln bei den Philippinen, 1. Feindfahrt (der_Dessauer)

Oerty
30.10.18, 00:49
Werte Regenten,

wir möchten mit einer Statusmeldung diesen AAR beenden und darauf verweisen, das wir demnächst einen neuen AAR aufmachen werden, welcher von vorne beginnt.
Das aktuelle Spiel ist in Zug 19 und es ist wieder mächtig was los.
Gern würde ich noch einen oder 2 Regenten als Paten mit einbauen, die Geschichte wird um Herrn Oertymoto aufgebaut sein.

Status CA Maya: bei Takao, neu bewaffnet nach einer erfolgreichen Feindfahrt: keine Versenkungen, jedoch Begleitschiffe waren erfolgreich.
Status BB Kongo: eine Versenkung bisher: xAKL Paz mit 1050 BRT, in der 2. Feindfahrt an diesem Tage mit der Force Z im Kampf. mittlerweile total verschossen.

Bis bald im neuen Thread.
Gruß Oerty

Bigfish
30.10.18, 01:34
Mit Dank für den AAR!