PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein Spezialeinheiten



Eisscrat
08.04.18, 12:01
Noch eine weitere Frage für alle Regenten mit Spezialwissen

Wir fragten uns schon lange wie man die Spezialeinheiten am Besten einsetzt.
Logisch.
Fallschirmjäger landen hinter feindlichen Linien.
Marineinfanterie landet besser an Küsten.
Gebirgsjäger kämpfen besser im Gebirge.

ABER

Fallschirmjäger können ja nur abgeworfen werden wenn sie rein aus Fallschirmjägern + Zusatzkompanien bestehen.
Gebirgsjäger und Marineinfanterie spielen ihren Bonus ebenfall nur aus wenn sie keine anderen Einheiten mitschlepen müssen wie Artillerie oder Pak.

Damit sind dann die Spezialdivisionen recht kampfschwach im Vergleich mit normalen Infanteriedivisionen (7Inf 2Art evtl. 1 Pak) und erleidet größere Verluste im Kampf.

Meinen Marines habe ich deshalb zumindest einen mittleren Panzer mitgegeben. Das senkte zwar den Bonus aber war trotzdem noch genug.
Fallschirmjägern kann man ja keine anderen Einheiten beigeben deshalb dachte ich es wäre vielleicht eine gute Idee kleine Divisionen zu bilden. 3 Fallis+Zusatz anstatt 10 Fallis + Zusatz. Damit haben sie dann mehr Artillerie etc. dabei auch wenn das dann natürlich teurer ist mit Zusatzausrüstung.
Gebirgsjäger setzte ich als das Reich fast gar nicht ein. In Polen oder Frankreich kann man sie ja nicht gebrauchen und in Russland erst im Kaukasus wobei sie dann die restlichen Zeit nutzlos herumstehen.

Da nun in 1.5 die Spezialdivisionen stark begrenzt sind (wie ist da die Quote? 5%?) ist es nun umso wichtiger das Maximale aus seinen wenigen Spezialeinheiten rauszuholen.
Wie haltet ihr das?

Noch einen schönen Sonntag.
Ich muss jetzt arbeiten.

H34DHUN73R
08.04.18, 12:28
Die Gebirgsjäger setzen Wir ganz gerne im Norden der Sowjetunion ein, werter Eisscrat, da sie weniger Nachschub brauchen.
Mit dem Reich baut man ja ohnehin sehr viele Divisionen auf, sodass man schon eine ansehnliche Gebirgsjäger-Truppe formieren kann, unter Verzicht auf die übrigen Spezialeinheiten.
Wenn die Rote Armee erst gebrochen ist, kann man ja eh Panzer und Spezialeinheiten abziehen und anderweitig verwenden.

Darunter fällt dann eine Umrüstung auf Marineinfanterie oder Fallschirmjäger.
Wobei uns die Marineinfanterie deutlich lieber ist, da die Fallschirmjäger bei HOI4 deutlich zu empfindlich sind.

Wir haben auch schon daran gedacht, durch Verwendung kleiner Divisionen - eigentlich eher Brigaden oder sogar nur Regimenter - den Anteil an Supporteinheiten drastisch zu steigern.
Sieht ja nach einem smarten Zug aus.
Allerdings sind wir nicht sicher, ob das tatsächlich funktioniert.
Dazu müsste man mal die Werte im Divisionsdesigner vergleichen.

Falls es etwas bringt, wäre das jedenfalls ein guter Weg, eine größere Zahl schlagkräftiger Spezialeinheiten aufzustellen.

Mr_Rossi
08.04.18, 13:08
durch die Begrenzung hab ich die Gebirgsjäger gestrichen

24 Fallies schafft man zu Danzig.
Den Rest verbau ich später zu Marines, gibt doch einiges an Inseln.

---

kleine Templates haben was, ich hab keine 20ger Templates vor Ende 40

H34DHUN73R
09.04.18, 08:13
Haben mal im Divisions-Editor rumgespielt.
Bei Unserer Standard-Inf. Div. sind wir von 9x Inf.Bataillon plus Support inkl. Artillerie auf 3x Inf.Bataillon zurück gegangen.
Dabei halbiert sich der "weiche" Schaden nur, anstatt sich zu dritteln.

Sieht also so aus, als könnte man tatsächlich die Schlagkraft bei Verkleinerung der Divisionen zu Regimentern oder Brigaden halbwegs konservieren.
Wir haben allerdings Bedenken hinsichtlich der Standfestigkeit dieser kleinen Einheiten.

Allerdings profitiert man ja bei der Frontbreite ebenso überproportional, sodass man mehr dieser kleinen Einheiten in die Schlacht bringen kann.

Alles in Allem jedenfalls für die Marineinfanterie eine interessante Option unter 1.5.2

Einen Nachteil gibt es allerdings: bei der Berechnung der notwendigen Kommandopunkte für Invasionen werden nur Divisionen gezählt, keine Bataillone.
Daher schießt man sich ins Knie, sofern man die entsprechenden Techs noch nicht vollständig erforscht hat.

Deshalb gingen wir bislang meist eher den anderen Weg: Vergrößerung der Marineinfanterie-Divisionen auf 10 Mar.Inf.Batt., wodurch man mit 7 Divisionen schon einiges reißen kann.

Hängt also von der Spielphase ab, wie man die Einheiten konkret zusammenstellt.

Mr_Rossi
09.04.18, 13:52
Puh endlich die erste Unterstützung gegen den FB-20 Wahn:

Finde die Unterschiede schon lange so minimal das ich keine Armee-Erfahrung dafür ausgebe.

Könnte ich auch gar nicht, denn ich bekomme kaum welche.
Gibt leider keine Erfahrung wenn man nicht kämpfen muss.
---
Da seit 1.5 die Spezialeinheiten nur in begrenzten Mengen zur Verfügung stehen musste ich sparen
Da man unter 1.5 leider Ölforschungen braucht, musste ich sparen

Nun hatte ich oben geschrieben, das ich auf die Gebirgsjäger zu gunsten von Fallies und Marines verzichten wollte.
die 24 Div Fallies bau ich jedoch nur für einen Zweck direkt vor Barbarossa in London shoppen gehn. 10 marines vollte ich für nen Scheinangriff auf Porthsmouth herstellen.

Leider hab ich vergessen Marines nach Danzig zu erforschen, denn vor Danzig war mir Öl wichtiger.

Ach was solls, was ein guter Marine kann, muss auch ne Pz. Div schaffen.:

Also 24 LPZ-DIv mit einer einzigen Seelandung auf Porthsmouth angesetzt, während meine Flotte einem Suchen und zerstören Wettbewerb im Kanal durchführten.

86 Tage Zeitdauer:
Die 3 Div im Hafen zerfielen innerhalb von 24 Std. da meine Tanks direkt mit 94% den Angriff starteten.

Dabei hab ich ca. 7000 Flieger am Start gehabt.
Die Fallies sind dann auch per Konvoi rüber.

also Ihr könnt sagen was ihr wollt 24*14FB, bin noch nie weicher in London gelandet.

https://abload.de/img/wtt-englandp5oy1.jpg (http://abload.de/image.php?img=wtt-englandp5oy1.jpg)

Hohenlohe
09.04.18, 14:13
Sehr interessante Vorgehensweise, werter Mr-Rossi...!! Wir selber bauten bisher 10 Gebirgsjäger sowie 6 Marines. Die Fallies müssen wir noch erforschen. D.h. die restlichen Kommandoeinheiten werden wohl Fallies...:ph:

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

Eisscrat
10.04.18, 05:24
Aja dann werden wir mal unsere Fallschirmjäger in eigenständige Regimenter a 3 Battalione aufstellen.
Dann haben sie ein bisschen mehr Kampfwert.

Marines kann man glaube ich einen Panzer mitgeben ohne zu viel vom Landungsbonus einzubüßen und den Panzerungsbonus möglicherweise abzustauben.

Die fixierung auf FB20 ist im SP sicher kein elemantares Design. Das greift ja nur wenn man mit 4 Divisionen eine Provinz angreifen/verteidigen will. Da das ja eher selten ist muss es sicher nicht sein und geht auch anders.
Ob man nun mit 3 stärkeren oder 5 schwächeren Divisionen angreift ist egal. Meist machen beide den Job.
Ich baue meine Divisionen gerne recht historisch wobei mir das 7Inf 2Art oder 4Pz 3 mot 2 SFL recht gut gefällt und 20 FB hat. Das passt also.

H34DHUN73R
10.04.18, 06:26
Marineinfanterie hat zwei große Vorzüge:
- offenkundig die Boni bei Invasionen
- weniger offensichtlich: auch bei Verlegung, z.B. in einen eroberten Hafen, verlieren die Marines keine Org

Letzteres ist für das Gelingen einer Invasion durchaus hoch interessant, da der Gegner ja aus dem Hinterland frische Divisionen heran führen wird.

Jedenfalls war das vor 1.5.2 so, ob das jetzt auch noch gilt, haben Wir noch nicht ausprobiert.
Wir gehen aber davon aus.

Bzgl. Luftlandelandungen:
Kann gut gehen, muss aber nicht.
Hängt davon ab, ob die Fallschirmjäger auf den Köpfen von Verteidigern landen oder auf freiem Feld.
Bei Ersterem sind die FJ so gut wie tot.

Kann man nur vermeiden, wenn das Radar soweit ausgebaut ist, dass man tief ins feindliche Hinterland schauen kann oder die totale Luftherrschaft erringt und im Zuge von Bombardments nebenher aufklärt.
Das dürfte nicht jedermann in der Frühphase des Krieges gelingen.

Steiner
13.04.18, 13:41
Mit Japan kann man über den Fokusbaum "Fahrradkompanien" frei schalten. Diese scheinen keine Malus auf irgend etwas zu haben, was danach schreit sie an die Spezialeinheiten dran zu hängen :-)
Zumal sie recht kampfstark sind. Der Nachteil ist, sie benötigen viel Zusatzausrüstung.

Hohenlohe
13.04.18, 13:54
Wie schaut es denn mit den italienischen Alpini oder Bersaglieri aus...?? Gibt es eigentlich für beides je ein eigenes Template...?? Wäre interessant dies zu erfahren...*neugierigdreinblick*

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top: