PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computeraufrüstung



General Blücher
21.08.03, 18:53
Werte Herren,

ich plane, in ferner Zukunft, meinen PC etwas aufzurüsten.
Einen schnelleren Prozessor und mehr RAM möchte ich haben.
Beim RAM denke ich, gibt es nicht viel zu beachten.

Doch wie sieht es bei dem Prozessor aus?
Woher weiß ich, welcher zu meinem Motherboard passt?
Brauche ich einen neuen Lüfter?
Brauche ich sonst noch etwas neues bzw. was ist sonst noch zu beachten?

Agrippa
25.08.03, 19:31
Also Ihr möchtet euer Motherboard behalten und bloss einen schnelleren Prozessor und neuen RAM draufstecken ?

hmm... ob das die beste Lösung ist hängt vom MB ab.
Ihr hattet das glaube ich schon mal gepostet oder ?
ich habe nicht aufgepasst... ;)

Es kommt auf den Sockel an welcher Prozessor maximal auf das MB draufpasst.
Habt Ihr ein AMD oder ein Intel fähiges Board ?

In jedem Fall braucht Ihr bei einem neuen Prozessor auch einen neuen Kühler... also ich würde das zumindest jedem empfehlen.
Die gibt's mittlerweise auch in leise ;)
Aber wer am Kühler spart, spart (imho) am falschen Ende, zumal Prozessoren zur Zeit Spottbillig sind.

Was den RAM angeht gibt es schon einiges zu beachten.
Ihr solltet schon wissen welche Art RAM auf euer MB passt... habt Ihr z.B. ein Board das nur mit RIMM's ausgestattet ist empfehle ich ausdrücklich ein neues Board, da RD-RAM völlig überteuert ist, fast nicht mehr hergestellt wird und eigentlich absoluter Schwachsinn ist... Dasa aufrüsten des Speichers würde dann mehr Geld verschlingen, als ein neues Board.

RAM sollte heutzutage schon 333MhZ unterstützen, damit es auch richtig abfliegt... kostet auch höchstens 15 € mehr pro Baustein, also (imho) absolut vertretbar.

Auch der AGP Multiplikator des MB ist wichtig. Ein höherer AGP Multiplikator beschleunigt eure Grafikkarte.
All das entnehmt Ihr dem Handbuch eures MB's.

Also, in anbetracht dessen wie günstig im Moment alles ist, gilt es zu überlegen ob nicht das zulegen eines neuen Mainboards der beste Weg ist den PC aufzurüsten.
Am besten nehmt Ihr euer Mainboard mit in den Laden und informiert euch was da maximal an Austattung draufpasst. (das steht allerdings auch im Manual des Mainboards)

Also 333MhZ DDR-Ram und mind. 2GhZ CPU sollten schon drin sein, sonst würde ich mir überlegen ob nicht ein neues Board die beste Lösung ist.

General Blücher
26.08.03, 13:42
Außer einem neuen Kühler benötige ich also nichts zusätzliches, dass ist schon mal gut.

Momentan habe ich einen AMD Athlon mit 1,33 GHz, ich hoffe doch sehr, dass ich da noch einen 2,0 oder 2,5 GHz Prozessor draufsetzen kann...

Agrippa
26.08.03, 19:36
Hier ein Tipp wo man sich gut Informationen holen kann:
http://www.kmelektronik.de/root/shop4/x4l.html

Im Shop von K&M findet sich bestimmt auch euer Motherboard.
Da steht dann auch welche Prozessoren da maximal draufpassen und auch noch andere nützliche Informationen.