PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aggressors: Ancient Rome erschienen



Arminius
30.08.18, 22:20
Wattn? Wattn?

Niemand, der dieses neue Spiel angekündigt hat? Hatte es wirklich niemand auf dem Schirm? Es heißt Aggressors: Ancient Rome.

Es ist ein 4X Spiel und hat das Römische Imperium zum Thema. Wir haben es noch nicht. Es kostet 28 Euro beim Publisher und bei Dampf 25 Euro.


https://youtu.be/F1eiioZN5RE

Weitere Infos? Bitte sehr. http://www.slitherine.com/products/723/details/Aggressors.Ancient.Rome

Viele Bilder gefällig? Bitte sehr. (http://www.slitherine.com/products/723/screenshots/Aggressors.Ancient.Rome)

Entwicklertagebuch, auch einmal kein paradoxes, gewünscht? Na klar. (http://www.slitherine.com/forum/viewtopic.php?f=519&t=87490)

Viel Spaß mit dem Spiel!

Mortimer
30.08.18, 22:39
Das Spiel wirkt nicht uninteressant und bietet sich möglicherweise als Alternative zum kommenden "Imperator:Rome" an. Ich habe die Entwicklertagebücher studiert und bereits eine Review-Kopie angefordert. Es wird also mit großer Wahrscheinlichkeit einen Test bei "Gamershall" geben...

Arminius
31.08.18, 09:53
Einen LetsPlay haben Wir auch gefunden.


https://www.youtube.com/watch?v=WRFglfwplHM

Longstreet
31.08.18, 11:35
https://community.writingbull.de/viewtopic.php?f=5&t=1780&sid=667e6eb01716b965600c81c29147543f&start=30

Da kommt man dann auf 23,69 bei Gamesplanet.

Orbaal
31.08.18, 12:19
Das Spiel macht schon Laune - ich war beim Beta-Test dabei und ist ein netter Mix mit recht komplexen Spielerinteraktionen.

Die Grafik ist nicht dolle und der Sound teilweise unterirdisch (Mods to the rescue!), aber inhaltlich ist es wirklich gut gemacht.


Was mir besonders gefallen hat ist die Tatsache, dass es ähnlich wie bei Civ Siedler Einheiten gibt mit denen man Strassen, Farmland etc pp bauen kann und natürlich auch Städte gründen kann.
Allerdings wachsen die Städte weniger aufgrund der Ressourcen auf umliegenden Tiles, sondern wird mit einem Slider für Bevölkerungswachstum geregelt. Je mehr man dort an Geld investiert, desto mehr wird subventionierte Nahrung ans Volk verteilt, was dann zu Wachstum führt und danach in Truppen umgemünzt werden kann. Wer also viele Truppen haben will, muss erstmal für ausreichend Bevölkerung sorgen.

Dabei muss man aber beachten, dass man Städte quasi auf die Produktion von bestimmten Einheiten festgelegt werden. Will man beispielsweise von Legionen auf Reiterei wechseln, dann dauert es ein paar Runden bis die Stadt sich reorganisiert hat und erst dann kann man die neuen Einheiten ausbilden.
Man muss sich also vorher überlegen was in welcher Stadt gebaut werden soll und sollte nach Möglichkeit dabei bleiben.
Danach kann man den Einheiten Erfahrung verpassen, was natürlich Ressourcen und Zeit kostet - aber man sollte sich diese Zeit in Friedenszeiten nehmen. Eliteeinheiten sind deutlich besser als normale Einheiten.

Was mich kalt erwischt hat, ist die Tatsache, dass es Supplylines zu beachten gibt. Wer beispielsweise eine Insel erobern will muss vorher ausreichend Nahrungstrosse produzieren. Ansonsten hungern die Einheiten und rebellieren wenn man Glück hat oder wechseln die Seiten wenn man Pech hat. Natürlich können sich Trosse absolut nicht verteidigen und müssen um jeden Preis beschützt werden.
Das herauszufinden war ein teurer Spass ^^

Etwas enttäuschend war der Techtree. Meist hat man nur 2-3 Optionen zur Auswahl und muss früher oder später eh alles erforschen, um spätere Techs freizuschalten. Hat aber potential und könnte noch erweitert werden.


Alles in allem ist das Spiel für den Preis absolut für alle Fans der gepflegten Rundenstrategie im antiken Setting zu empfehlen.

Arminius
31.08.18, 14:45
Ein Video mit dem Programmierer.


https://www.youtube.com/watch?v=-mWgN_gKTrc

Ohne es gespielt zu haben, erinnert es Uns sehr an Civ.

(Wir werden beim Publisher kaufen, weil Wir hoffen, dass damit vor allem die Macher und der Publisher Slitherine Geld an dem Werk verdienen, und nicht unbedingt auch unnötige Zwischenhändler oder Hobbyrezensenten Geld verdienen, die im Grunde keinen Beitrag zum eigentlichen Spiel geleistet haben. *steile These aus*)

Iche_Bins
31.08.18, 14:48
Wir haben das Spiel beim werten Steinwallen gesehen und uns gleich einmal zugelegt.

Leider startet es bei uns nicht :-/

Hohenlohe
31.08.18, 15:32
Als Administrator die EXE im Hauptordner starten, dann dürfte es gehen. Wir haben es uns ebenfalls besorgt. Aber heute kommen wir nicht dazu, weil erst einmal der Haushalt und die Wäsche anstehen. Installiert haben wir es auch bereits wie ihr wohl durch meine Bemerkung zuvor erraten haben dürftet. Nach dem ersten Start mit CTD gingen wir ins Forum bei Steam und dort gab es unter Support den entscheidenden Tipp. Wir selbst hoffen, dass unser Wolpertinger-PC - ein ACER XC 780 Komplettsystem mit Intel i5-6400 CPU 2,70Ghz plus Intel HD Graphics 530 1 GB VRAM/8 GB RAM - auch das Spielen zulässt.

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

Iche_Bins
31.08.18, 23:09
Wir haben zwar einen lenovo, aber mit annähernd gleichen System. Jetzt wo wir unsere intel Treiber aktualisiert haben geht das Spiel auch

Iche_Bins
02.09.18, 12:05
Das Spiel ist an sich ganz nett. Es macht Laune und man will definitiv noch einen weiteren Zug spielen.

Ein Mangel den wir am Spiel sehen ist das UI. Größere Reiche zu beherrschen ist eine Qual.
Wenn es eine neue Technologie gibt mit der man neue Gebäude in allen Städten bauen möchte muss man auf der Karte von einer Stadt in die nächste klicken. Wenn man wissen will ob es rebellische Städte gibt muss man sich von einer Stadt n die nächste klicken. Es gibt einfach keine praktische Übersichtslisten. Ohne die wird jedes Spiel mehr Arbeit als Spaß.

hohe_Berge
03.09.18, 16:16
Ist eine Übersetzung ins Deutsche geplant?

Glück Auf

Iche_Bins
03.09.18, 17:50
Übersetztes Zitat der Entwickler:


Wir können nicht wirklich etwas sagen, aber wir prüfen verschiedene Möglichkeiten der Übersetzung

Ruprecht I.
03.09.18, 19:07
Mit anderen Worten: wenn sich einer findet, der's für lau macht ;)

Arminius
03.09.18, 20:12
Mit anderen Worten: wenn sich einer findet, der's für lau macht ;)

War das ein Angebot, dass Ihr es übersetzt? :D

Mortimer
29.09.18, 20:00
Ich muss feststellen, dass dieses Spiel durchaus süchtig macht. Beim ersten Start wollte ich mich nur mit dem Tutorial befassen, um einen ersten Eindruck zu gewinnen, jedoch konnte ich mich erst nach Stunden wieder davon losreißen. Schließlich musste Epirus aus Süditalien verdrängt und für das ewige Rom gewonnen werden! Soeben breite ich mich im cisalpinen Gallien aus und unterwerfe die dortigen Barbaren. Karthago ist derzeit das mächtigste Reich der Welt, aber die Auseinandersetzung mit diesem Konkurrenten wird unausweichlich eintreten...

Der Titel ist eindeutig von "Civ" inspiriert, aber im Vergleich um einiges historischer und komplexer angelegt. Mehr dazu im kommenden GH-Review...

Arminius
29.09.18, 22:24
Führe Er Uns nicht in Versuchung. Wir haben schon zu viele Spiele. - Vielleicht ist es das beste oder interessanteste Indie-Civ-Spiel?

Nieder mit dem Aggressor Rom! Was haben Uns die Römer gebracht? ;)

Eine Auflistung mit einigen Youtube-Gameplays und Tutorials.....
https://www.youtube.com/channel/UCs-hd0CxKV8q7hfCJlCZsUw

Mortimer
03.10.18, 16:32
Das Spiel ist an sich ganz nett. Es macht Laune und man will definitiv noch einen weiteren Zug spielen.

Ein Mangel den wir am Spiel sehen ist das UI. Größere Reiche zu beherrschen ist eine Qual.
Wenn es eine neue Technologie gibt mit der man neue Gebäude in allen Städten bauen möchte muss man auf der Karte von einer Stadt in die nächste klicken. Wenn man wissen will ob es rebellische Städte gibt muss man sich von einer Stadt n die nächste klicken. Es gibt einfach keine praktische Übersichtslisten. Ohne die wird jedes Spiel mehr Arbeit als Spaß.

Das Fehlen von Übersichtslisten war mir auch negativ aufgefallen. Allerdings gibt es in den Einstellungen die Option "extended UI". Aktiviert man diese, so hat man im Spiel einen neuen Button, um sich durch alle Städte ohne Bauaufträge zu klicken. Außerdem gibt es dann am rechten Rand eine Liste über alles, was aktuell vorgeht (Produktion, Reparaturen usw.). Nicht ganz optimal, wie ich finde, aber besser als nichts...

Hohenlohe
03.10.18, 19:17
Danke vielmals für euren Hinweis mit dem UI...:top:

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

Mortimer
03.10.18, 21:19
Danke für den Dank, werter Hohenlohe...:)

Ich korrigiere meine obige Aussage: Man muss neben "extended UI" zusätzlich "show build panel" aktivieren, um rechts die Liste aller Aktivitäten sehen zu können.

Hohenlohe
03.10.18, 23:40
Gern geschehen...:D

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

Arminius
04.10.18, 08:20
Seid bedankt. - Wir stecken noch in der Spielanleitung fest.

Tex_Murphy
04.10.18, 13:38
Es wird also mit großer Wahrscheinlichkeit einen Test bei "Gamershall" geben...
Gibt es dazu schon etwas Neues? Unser Rabattgutschein ist nicht mehr lange gültig.:D

Mortimer
04.10.18, 21:17
Gibt es dazu schon etwas Neues? Unser Rabattgutschein ist nicht mehr lange gültig.:D

Der Test ist noch in Arbeit, aber ich wage die These: Wenn ihr Euch a.) mit 4X-Spielen im Stile eines "Civ" anfreunden könnt und Ihr b.) die Epoche interessant findet, könnt Ihr bei dem Preis nicht viel falsch machen. Falls Ihr das nicht ohnehin schon getan habt, würde ich vor der Kaufentscheidung noch die Entwicklertagebücher sowie das ein oder andere "Lets Play"-Video studieren...

Hohenlohe
05.10.18, 01:22
Wir wollten das Tutorial endlich mal zuende bringen, aber trotz Adminrechte ging es erst nach insgesamt drei CTDs weiter...:eek: Wir waren übrigens online und hatten zuvor noch ein Update des Spiels erhalten.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:top:

elbe1
05.10.18, 06:08
wir hatten bisher kein CTD oder andere Abbrüche benutzen zum spielen Win 7 :D:

Arminius
05.10.18, 09:01
Wir können bisher auch keinen FC vermelden.

Eine Übersicht mit LETS PLAYS auf YT gibt es hier:


https://www.youtube.com/channel/UCs-hd0CxKV8q7hfCJlCZsUw

Tex_Murphy
05.10.18, 12:00
Der werte Steinwallen hat ein Lets Play eingestellt, das Wir Uns heute zu Gemüte führen werden, anschliessend wird die Kaufentscheidung gefällt. Dank Gutschein kämen Wir für gut 18€ an das Spiel.

Hohenlohe
08.10.18, 11:26
Da wir heute nacht eh nicht schlafen konnten, haben wir es mit den Römern bis ins Jahr 241 B.C. gespielt. Nun wollen wir noch zwei Stunden dranhängen. Mal sehen, ob es gelingt Carthago mittelfristig zu besiegen. Zu Lande sind wir eh unschlagbar. Leider hat die carthagische Flotte unsere eigene vernichtet. Zudem hat unsere Manpower durch die massive Rekrutierung gelitten. Jetzt gilt es zu haushalten und die Kelten in Italien und Gallien zu besiegen.

herzlichste grüsse

Hohenlohe, die Nachteule...:top:

Tex_Murphy
08.10.18, 17:27
Dann wünschen Wir noch weiterhin viel Erfolg, Wir selbst haben von einem Kauf abgesehen.