PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mommsen für Knauser



Cfant
03.10.18, 14:35
Zu Unserer übergroßen Freude haben Wir festgestellt, dass die EBook Ausgabe von Mommsens "Römischer Geschichte" auf Kindle um 1.99 Euro zu haben ist. 2.600 Seiten pures Dynamit. :D Ja, es ist über 100 Jahre alt. Ja, es gibt, insbesondere zur Frühzeit, viele neue Erkenntnisse. Ja, er (be)wertet nach den Maßstäben seiner Zeit. Aber wie der Mann Geschichte plastisch beschreiben kann und das aufgrund eingehenden Quellenstudiums!
Die Sprache ist etwas altertümlich und der Anfang interessant, aber zäh.

Dennoch, wer keinen grundlegenden Abriss sondern eine tiefschürfende Analyse der Römischen Geschichte sucht, wird hier günstig und hervorragend bedient. Und man kann hinterher sagen, man habe einen Nobelpreisträger gelesen, denn Mommsen erhielt für dieses Werk 1902 als erster Deutscher (wenn Wir uns recht erinnern) den Nobelpreis zuerkannt.

H34DHUN73R
06.10.18, 11:16
Hervorragender Tipp, werter Cfant, sofort zugeschlagen :)

Cfant
09.10.18, 08:42
Ausgezeichnet :burns: King und Brown können einpacken, was die Bestseller-Listen betrifft! :D

Heloton
09.10.18, 18:50
An dem Werk sind doch längst alle Eigentumsrechte vergangen. 1,99€ sind da nicht günstig. Beispielsweise hier gibt es die Bücher für lau: http://www.deutschestextarchiv.de/book/show/mommsen_roemische01_1854

H34DHUN73R
09.10.18, 22:54
Ja, Wir empfinden 1,99€ für 2.600 Seiten auch als pures Raubrittertum, aber die Hand ist schneller als das Auge, was soll man machen :)

Cfant
10.10.18, 11:20
@Heloton:Eingescannt. Ob das das selbe Lesevergnügen ist wie mit klarem Schriftbild, modernem Layout und einstellbarer Schriftgröße?;)

Heloton
10.10.18, 18:08
Es gibt sicher nachvollziehbare Gründe auf die Kindleversion zuzugreifen. Man sollte sich trotzdem im Klaren sein, dass Amazon hier etwas verkauft, dass Gemeingut ist. Ein Knallerpreis wäre das für mich, wenn sich ein Wissenschaftler gefunden hätte der im Werk kommentiert welche Passagen nicht mehr dem Forschungsstand entsprechen. So ist es ... ganz nett. Und die Version des deutschen Textarchivs bietet neben der gescannten Version auch eine mit klarem Schriftbild. Automatische Texterkennung ist ja heute auch wirklich kein Hexenwerk mehr. Insofern kann ich seitens Amazon nicht wirklich eine erbrachte Leistung erkennen. Was die Schriftgröße angeht: PDF laden, Text in ein Textprogramm eigener Wahl kopieren, Schriftgröße verändern, als PDF speichern. Habe ich gute Erfahrungen mit gemacht.

Silece
10.10.18, 20:05
Bei meinem Stundensatz kommt man damit auch auf 1,99EUR :-)

Heloton
10.10.18, 20:30
Bei etwa 20 Sekunden Zeiteinsatz wäre das ein Stundenlohn von 358,20€. Beeindruckend. Wobei ich ehrlich nicht glaube, dass die Abwicklung eines Einkaufs bei Amazon erheblich schneller geht.


(ich finde es zunehmend beeindruckend mit welch hohem Engagement hier in den Foren offensichtlicher Unsinn behauptet wird. Noch beeindruckender ist, dass es mit größter Regelmäßigkeit die dümmsten Kommentare sind, die die meiste positive Resonanz erhalten.)

H34DHUN73R
10.10.18, 23:05
Tja, schade, das den Leuten, denen die Semmel mit 29 Cent zu teuer ist auch die niedrigen Löhne nicht passen.
Wird Zeit, dass die da oben endlich mal was machen, bevor das Volk die Geduld verliert :)

Cfant
11.10.18, 12:41
Bei etwa 20 Sekunden Zeiteinsatz wäre das ein Stundenlohn von 358,20€. Beeindruckend. Wobei ich ehrlich nicht glaube, dass die Abwicklung eines Einkaufs bei Amazon erheblich schneller geht.
(ich finde es zunehmend beeindruckend mit welch hohem Engagement hier in den Foren offensichtlicher Unsinn behauptet wird. Noch beeindruckender ist, dass es mit größter Regelmäßigkeit die dümmsten Kommentare sind, die die meiste positive Resonanz erhalten.)

Ungeachtet Eurer gewählten und respektvollen Argumentation wollen Wir zu bedenken geben, dass die Gestaltung von Layout, neuer Rechtschreibung etc. von 2.600 Seiten vermutlich minimal länger als 20 Sekunden gedauert haben dürfte und zudem nicht von einem nur abstrakt existierenden Phänomen (Amazon), sondern vermutlich von einem Menschen (hoffentlich mit massiver Software-Unterstützung) vorgenommen wurde. Erschienen im eClassica-Verlag. Keine Ahnung, ob der Amazon gehört, Google spuckt aber den facultas verlag aus. Weil wir grad so nett über Unsinn geplaudert haben :)

Silece
12.10.18, 03:43
20 Sekunden, bei 2600 Seiten.
Respekt! Geiler Rechner.

Ich war jetzt von 15 Minuten ausgegangen, gestartet beim Suchen und Download aus dem Textarchiv.
Und dann sind wir da doch schnell bei 1,99EUR.

Heloton
12.10.18, 16:24
Wenn dein Rechner wirklich Probleme hat 2600 Seiten zu laden und zu speichern, dann wüsste ich wohin du das Geld stecken solltest.

Silece
14.10.18, 07:36
2600 Seiten, da braucht Word nunmal etwas, um die Schriftgröße zu ändern.
Ansonsten hätte mich selbst diese Diskussion mehr als 1,99 gekostet :-)

EOD für mich