PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Through the Ages



Jorrig
06.11.18, 15:05
Spielt in diesen Hallen noch jemand dieses fantastische Spiel?

https://cf.geekdo-images.com/opengraph/img/6wAbWgYUpcRXRMzpHfwd6cC9V0A=/fit-in/1200x630/pic2663291.jpg

Als physisches Brettspiel dauert es ziemlich lange und soll wohl recht umständlich in der Buchführung sein, aber die App dafür ist grossartig. Nicht nur ist die technische Umsetzung des Spiels sehr gut gelungen, sie haben sogar noch spannende Herausforderungen eingebaut, die KI ist fähig, und der Online-Modus gegen andere Spieler im Internet funktioniert ebenfalls bestens. Besonders gefällt mir, dass man die Reaktionszeit in verschiedenen Stufen selbst einstellen kann. So ist niemand gezwungen, stundenlang vor dem mobilen Endgerät zu sitzen und auf die Züge der Mitspieler zu warten.
Zum Spiel selbst: Es geht um ein kartengetriebenes Spiel mit dem Thema des Aufbaus einer Zivilisation, was im Grunde aber in drei Komponenten zerfällt:
1. Ressourcenengine bauen aus Essen, Rohstoffen und Forschung.
2. Kulturengine bauen aus Büchereien und Kulturgebäuden.
3. Militärengine bauen, um die oberen beiden zu schützen (und die oberen beiden der Gegner kaputtzumachen).
Dazu kommen noch ein paar Spezialgebäude, Weltwunder und Anführer. Es gibt ein Eventdeck mit halbwegs planbaren Events und Kolonien, die mit Einheiten besiedelt werden können. Das Ganze dauert etwas zu lernen, aber das Tutorial in der App ist eines der besten, das ich bisher gesehen habe.
Wer es ebenfalls besitzt, findet mich als Jorrig im Spiel. Man kann dort auch Runden eröffnen für dedizierte Spieler. Wer also lernen will, kann das auch gern mit mir als Tutor machen. Wer es schon kann, der mag mich herausfordern!

habakuk
06.11.18, 17:01
Wir haben dieses Spiel vor einiger Zeit in einem Let's Play gesehen, waren schnell überzeugt und haben es Uns zugelegt. Einige Partien gegen die KI haben Wir bisher gespielt - und Wir hatten dabei eine Menge Spaß, auch wenn Wir uns noch als Lernenden betrachten.
Momentan haben Wir leider keine Zeit, um uns intensiver damit zu beschäftigen. Wir können jedoch eine unbedingte Empfehlung abgeben. Bei Uns herrschte stets Spannung vom ersten bis zum letzten Zug!

Edit: Wir sprechen im Übrigen von der Steam-Version, nicht von der App (Wir besitzen kein Mobiltelefon). Aber die Versionen unterscheiden sich offenbar kaum.

Arminius
06.11.18, 21:14
Wir haben das Spiel als Brettspiel. Aus Unserer Sicht das beste Brettspiel, dass es gibt. Die App-Variante ist auch sehr gut. Absolute Spielempfehlung.

VigaBrand
06.11.18, 22:09
Wir haben das Spiel als Brettspiel. Aus Unserer Sicht das beste Brettspiel, dass es gibt. Die App-Variante ist auch sehr gut. Absolute Spielempfehlung.

Habt ihr auch Smallworld?

[B@W] Abominus
06.11.18, 22:26
Habt ihr auch Smallworld?

Ja, geiles Spiel.

Jorrig
07.11.18, 08:11
Abominus;1128913']Ja, geiles Spiel.

Kein Vergleich zu TtA. Dagegen ist Smallworld ein Kinderspiel. Zugegeben, auch da kann man den Gegner direkt angreifen, aber das Spiel ist längst nicht so gemein und unerbittlich wie TtA. Ein schwacher Zug oder ein paar Mal nicht aufgepasst, und die anderen Spieler machen einen so nieder, dass man mehrere Runden braucht, um wieder zurück ins Spiel zu finden. Den Sieg kann man dann oft sowieso vergessen.
Je nach Interesse könnte ich mal einen AAR schreiben, wenn es die Zeit zulässt.

Duke of York
07.11.18, 09:18
Je nach Interesse könnte ich mal einen AAR schreiben, wenn es die Zeit zulässt.

Ja, bitte. :)

Kardinalinfant
07.11.18, 09:38
Da schließen Wir Uns an, ja bitte! :)

deleted User
07.11.18, 11:09
Nur zu....

suo
07.11.18, 11:16
wenn es die Zeit zulässt.
Wann sind deine Kinder erwachsen? :D

VigaBrand
07.11.18, 11:40
Kein Vergleich zu TtA. Dagegen ist Smallworld ein Kinderspiel. Zugegeben, auch da kann man den Gegner direkt angreifen, aber das Spiel ist längst nicht so gemein und unerbittlich wie TtA. Ein schwacher Zug oder ein paar Mal nicht aufgepasst, und die anderen Spieler machen einen so nieder, dass man mehrere Runden braucht, um wieder zurück ins Spiel zu finden. Den Sieg kann man dann oft sowieso vergessen.
Je nach Interesse könnte ich mal einen AAR schreiben, wenn es die Zeit zulässt.

Lohnt sich die Anschaffung, auch wenn man schon Smallworld hat?

Jorrig
07.11.18, 11:41
Gut, vielleicht schaffe ich es noch vor der Rente. Ihr habt das ja nun alle abonniert, dann seht ihr schon, wann ich dazu komme.

Jorrig
07.11.18, 11:45
Lohnt sich die Anschaffung, auch wenn man schon Smallworld hat?

Ich würde Euch empfehlen, vorher einmal zu schauen, was das für ein Spiel ist. Das hier ist auf Englisch, aber es ist die beste Seite dafür:

https://boardgamegeek.com/boardgame/182028/through-ages-new-story-civilization

Das Spiel dauert als Brettspiel sicher deutlich länger als Smallworld, ausserdem braucht es Mitspieler, die auch verlieren können, bzw. damit klarkommen, dass ihnen ab und zu mal etwas weggenommen wird. Bei Smallworld sammelt man nur Punkte, der eine mehr, der andere weniger. Bei TtA gibt es Kriegserklärungen und Aggressionen, die dem Mitspieler Punkte wegnehmen oder seine Infrastruktur und Bevölkerung zerstören. Wenn man etwas schlechter spielt oder einfach etwas Pech hat, wird man von allen anderen gnadenlos niedergemacht. Das gefällt nicht jedem.

VigaBrand
07.11.18, 16:13
Danke.
Ich Holzkopf hatte folgendes verwechselt. Ich dachte, ihr redet über Vinci https://boardgamegeek.com/boardgame/60/vinci
Das ist nämlich vom Prinzip her ähnlich wie Small World.
Vermutlich ergeben jetzt meine Fragen mehr Sinn. Ich hatte Vinci mit Through the Ages verwechselt. Ich zocke das Zivilisation Brettspiel, da ist Through the Ages wohl näher dran.

Jorrig
07.11.18, 17:15
Ich kenne Smallworld nicht. Ich weiss aber, es ist ein Vinci-Klon, und das kenne ich wiederum. :) Vergleichen kann ich es nicht, aber das Original ist natürlich oft besser als die Kopie. Wer sonst Fantasy lieber mag, dem gefällt Smallworld sicher besser als das eher historische Vinci.

McMacki
08.11.18, 09:06
Ich kenne Smallworld nicht. Ich weiss aber, es ist ein Vinci-Klon, und das kenne ich wiederum. :) Vergleichen kann ich es nicht, aber das Original ist natürlich oft besser als die Kopie. Wer sonst Fantasy lieber mag, dem gefällt Smallworld sicher besser als das eher historische Vinci.

Vorsichtig: Der Designer von Vinci ist der gleiche wie bei Smallworld, also dem ganzen einen Klon vorzuwerfen ist wahrscheinlich eher schwierig. Smallworld erscheint vor allem als normale Weiterentwicklung.

Abgesehen davon: Ich mag Through the Ages sehr gerne als Brettspiel, wir hatten schon öfters überlegt die App zu holen, haben uns dnan aber immer aus zeitlichen Gründen dagegen entschieden. Es gibt schon so viele zeitliche Ablenkungen für uns und wir haben uns zum Start RDR2 geholt, was einfach super ist. TtA haben wir aber weiterhin auf dem Schirm. :)

Jorrig
11.11.18, 10:48
Klar kann ich ihm einen Klon vorwerfen! TtA ist schliesslich auch ein Klon - allerdings von sich selbst in der ersten Version.
Es gibt auch bald eine Erweiterung, einige Details wurden auf der Spiel in Essen bereits angekündigt. Voraussichtlich werden es vor allem neue Anführer und neue Wunder sein, was dem Spiel dann mehr Wiederspielbarkeit bietet und neue Kombinationen.

Der ehrenwerte Sun-Tzu hat sich übrigens mit mir in Verbindung gesetzt und eine Herausforderung zum Spiel akzeptiert. Für alle, die noch neu dabei sind oder anfangen möchten, hier kurz eine Erklärung, um Euch die Scheu vor dem Online-Spiel zu nehmen:
Es gibt verschiedene Stufen der Zugfrequenz, von "Super-Blitz" (4 Blitze, nur für Spieler > Level 15) mit 45-60 Sekunden für den eigenen Zug bis zur "Standard Async" (drei Schildkröten) mit 24h Reaktionszeit für den eigenen Zug. Zusätzlich gibt es noch eine Art Reserve, die meist angegriffen wird, wenn man mal schläft oder einen Tag lang kein Internet hat. Man muss also nicht ständig dranbleiben, sondern kann auch gut mitspielen, wenn man nur morgens und abends reingucken kann.
Es gibt keinerlei Vor- oder Nachteile, wenn man ein hohes Level hat (Zugang zum "Super-Blitz" ist die einzige mir bekannte und sinnvolle Ausnahme). Alle starten wie beim Brettspiel mit demselben Material.
Nach Beenden des Spiels gibt es Erfahrungspunkte. Die sind einzig dafür wichtig, gewisse Achievements zu erhalten. Weiterhin kann man Spiele so benennen, dass nur Spieler eines gewissen Erfahrungslevels sie sehen und beitreten können. Und man kann ungefähr abschätzen, wie oft und wie erfolgreich ein Spieler so spielt. Die Verteilung der Erfahrungspunkte ist dabei einfach: Es gibt pro Zeitalter 100 Erfahrungspunkte (also 400 bei Beenden, wenn man vorher nicht kapituliert), dazu für jeden Spieler, den man hinter sich gelassen hat, Erfahrungsstufe * 100.
Beispiel: Sun-Tzu und Jorrig mit Level 1 und Level 27 spielen gegeneinander. Gewinne ich, erhalte ich 400 + 1*100 = 500 Punkte. Gewinnt Sun-Tzu, erhält er 400 + 27*100 = 3100 Punkte. Gemessen an Erfahrungspunkten bringt es mir also kaum was, auf den Newbies herumzuprügeln, andererseits haben sie viel zu gewinnen, wenn sie Spieler wie mich schlagen. Die Abstände zwischen den verschiedenen Stufen steigen natürlich ebenfalls.
Wenn wir noch zwei weitere Spieler finden, könnten wir eine SI-Runde aufmachen (oder zwei oder drei. Man kann selbstverständlich mehrere Spiele parallel spielen!)

Al. I. Cuza
11.11.18, 13:08
Wir lieben TtA, haben es auf unser Handy runtergeladen.

Jorrig
11.11.18, 20:58
Na, dann macht Euch ein Profil, und wir spielen eine Partie!
Wir haben eine Partie gegen Sun-Tzu gerade abgeschlossen und wie zu Erwarten gewonnen. Es ist zwar einiges Zufall bei dem Spiel, aber das Glückselement kann man mit Erfahrung recht gut steuern oder kompensieren. Ein Anfänger hat gegen einen erfahrenen Spieler eigentlich keine Chance, selbst wenn die Karten einmal "günstig" gezogen oder gelegt werden. Der Erfahrungsgewinn war also 500 für uns, 400 für Sun-Tzu, also praktisch ein Unentschieden. :) Wenn man aber vorab so wie ich eine Menge gegen die KI spielt, die Herausforderungen übt, und dann erst online geht, kann man durchaus am Anfang auch Stufe-30-Spieler schlagen. Zumal man ja nie weiss, gegen wen die die Erfahrung bekommen haben. Wenn ein Haufen Idioten oft genug nur gegeneinander spielt, dann kommen die auch nach und nach auf Stufe 30. Man kann nämlich Spiele auch so einrichten, dass Plätze nur für bestimmte Spieler reserviert werden (so habe ich es mit Sun-Tzu gemacht).

Sun-Tzu
15.11.18, 19:58
Wir können gerne wieder am Wochende spielen. Da schafft man ganz ungezwungen eine komplette Partie am Tag, wenn man zwischendurch immer mal einen Blick ins Spiel wirft.

Ioelet
15.11.18, 21:43
Wir spielen auch TtA - bislang aber nur im Single-Player. Das könnten wir eigentlich mal ändern... :)

Al. I. Cuza
16.11.18, 08:54
Unser Name im Spiel ist Barbooso. Sun hat uns schon als Freund.

Jorrig
16.11.18, 10:40
Jo, dann meldet Euch doch an, werter Ioelet, und wir machen ein 4p-SI-Spiel auf. Wochenende bietet sich natürlich an, aber es gibt ja keinen Zwang, das dann auch durchzuspielen. Ich würde es sogar auf "unendlich" stellen, so dass jeder seinen Zug machen kann, wann er will. Wir kennen uns ja und spielen nicht mit irgendwelchen anonymen Typen aus dem Internet.

Ioelet
16.11.18, 12:24
Sehr gerne.

Jorrig
16.11.18, 13:59
Das Spiel ist eröffnet und wartet auf euer aller Beitritt.

Sun-Tzu
16.11.18, 14:32
Wunderbar. Bin dabei.

Al. I. Cuza
16.11.18, 20:36
Ich auch schon.

Jorrig
16.11.18, 20:54
Fehlt also noch einer.
Wenn es die Zeit erlaubt, werde ich Screenshots machen und das Spiel kommentieren.

Ioelet
16.11.18, 21:15
...und auch dabei.

Jorrig
18.11.18, 08:39
Das Spiel "SI game" ist nun lanciert. Ich werde versuchen, einigermassen regelmässig zu berichten. So sieht der Beginn aus:

https://preview.ibb.co/dk9bs0/Screenshot-20181117-100509-Through-the-Ages.jpg (https://ibb.co/kLOQkL)

Einige Erklärungen für den Laien:

Das Spiel umfasst fünf Zeitalter, bezeichnet mit A, I, II, III und IV. Die Zeitalter Antike und Neuzeit (A und IV) sind dabei speziell und umfassen nur 1-2 Runden mit einigen Besonderheiten. Wer am Ende über die ganze Spielzeit hin am meisten Kultur produziert hat, gewinnt das Spiel.

In der Mitte sieht man das Spielerbrett, jeweils in der Farbe des aktuellen Spielers eingefärbt. Dort sieht man immer links die Armee, in der Mitte die Produktion (Getreide und Metall), rechts die Stadtgebäude, beginnend immer mit Forschung und Tempeln, weiter rechts kann dann je nach Spielverlauf noch etwas dazukommen. Auch weiter links können noch weitere Einheitentypen gebaut werden, es gibt das übliche Dreigestirn aus Infanterie, Kavallerie und Artillerie, zusätzlich am Ende noch die Luftwaffe. Die gelben Punkte symbolisieren die Kapazität des "Landes" zur Getreideproduktion, die blauen Kisten das Potential zur Industrieproduktion (dazu später mehr).
Rechts unten sieht man die Regierungsform, bisher der gute alte Despotismus. Die leeren Kreise unten rechts sind sehr wichtig, denn sie stellen das Aktionspotential des Spielers dar. Zu Anfang hat man vier zivile und zwei militärische Aktionen, was natürlich - wer hätte das gedacht? - im Laufe des Spielverlaufs steigen kann.
Das Spiel wird gesteuert durch die Kartenleiste ganz oben. Gegen zivile Aktionen (jeweils darunter angedeutet) können diese auf die Hand genommen werden bis zu einem Limit, das den eigenen zivilen Aktionen entspricht. Am Anfang hat man also ein Handlimit von 4 zivilen und zwei militärischen Karten.
Das Ausspielen einer Karte kostet ebenfalls eine zivile Aktion für zivile und eine militärische für Militärkarten. Eine Bauaktion auf dem Spielfeld kostet je nach Bereich eine zivile oder eine militärische Aktion. Einheiten zu bauen kostet logischerweise eine militärische Aktion, Bevölkerungswachstum, Gebäudebau oder Forschung kostet jeweils zivile Aktionen.
Es gibt durch Farben hervorgehoben verschiedene Sorten Karten: Grüne Karten sind Anführer, blaue sind eine Art Zivilisationskarten, rote sind Militärtechnologien, braune Ressourcentechnologien, graue Städtebautechnologien, gelbe Karten geben einmalige Effekte und lilane Karten sind Weltwunder.
Mehr Details auf Anfrage oder im Spielverlauf. Wir beginnen mit der ersten Runde.

Die Auslosung hat ergeben, dass Sun-Tzu das Spiel beginnt. In der ersten Runde (Zeitalter A) gibt es eine Besonderheit: Die Kartenreihe wird nicht aufgefüllt, und jeder erhält zivile Aktionen gemäss seiner Spielerposition für eine erste Runde.
Wir sehen hier also, wie Sun-Tzu in seinem ersten Zug ein Weltwunder gebaut hat (Bauplatz hinter dem Produktionsprotokoll). Der leere Kartenplatz in seiner Farbe deutet das an. Es handelt sich um die Hängenden Gärten. Sie geben jede Runde zwei Zufriedenheit und ein Kultur. Dann ist die Runde schon vorbei, und Sun-Tzus Grundgebäude produzieren das, was sie gerade hergeben.
So geht es reihum, bis ich an der Reihe bin. Hier ein paar Überlegungen, die ich hatte, bevor ich die Züge der anderen gesehen habe:
Als vierter Spieler kann man dabei viel Glück oder Pech haben. Wenn am Anfang ein Haufen guter Karten ausliegt, ist es gut, weil ich als Letzter die meisten davon nehmen kann. Wenn es nur Schrott gibt, dann bekomme ich sicher den Schrott, und die anderen nehmen den Rest. Hier ist es ausgeglichen, denke ich. Die Wunder und Anführer aus der ersten Reihe bekomme ich sicher nicht, aber aus der zweiten Reihe kann ich mich vermutlich zweimal bedienen. Das ist in Ordnung, denn die Karten da liegen recht gut.
Schauen wir, wie es weiterging:

https://preview.ibb.co/jA9gQL/Screenshot-20181117-100524-Through-the-Ages.jpg (https://ibb.co/em4FkL)

Wie erwartet haben sich Ioelet und Cuza (hier verwirrenderweise inkognito unterwegs) an der ersten Reihe bedient. Ioelet nimmt Rich Land A (Rabatt 1 Metall auf Produktionsgebäude) und Hammurabi (kann eine militärische Aktion als zivile benutzen), Cuza nimmt Koloss und Homer (ein Zufriedenheit und jede Runde Rabatt 1 Metall auf Einheiten). Das passt mir gut, denn so habe ich eine gute Wahl für meinen ersten Zug: Aristoteles und Pyramiden sind ein No-Brainer. Die Pyramiden geben eine zusätzliche zivile Aktion für das ganze Spiel (also vielleicht 15, je nachdem, wann ich es komplettiere), Aristoteles gibt mir 1 Forschung für jede Technologiekarte, die ich auf die Hand nehme. Das gibt am Anfang einen schönen Schub und gibt mir vielleicht eine Technologie extra.
Weltwunder sind recht teuer und werden in mehreren Schritten gebaut, die jeweils eine zivile Aktion kosten. Meine Pyramiden kosten 3/2/1 Metall, also insgesamt 6 in drei zivilen Aktionen. Die antiken Wunder kosten alle 6 Metall, wobei sie alle unterschiedlich verteilt sind. Der Koloss kostet dabei nur zwei zivile Aktionen, ist vielleicht aber trotzdem das schwächste antike Wunder. Alles hängt aber von den Kombinationen mit den Anführern, dem weiteren Spielverlauf und der Strategie ab.

Am Ende der Runde bekomme auch ich meine Produktion, und es geht an Sun-Tzu mit der ersten "richtigen" Runde.

Jorrig
18.11.18, 10:12
Das Spiel gibt einem ein komplettes Log über die Aktionen der Spieler:

https://preview.ibb.co/gmvr9f/Screenshot-20181117-154610-Through-the-Ages.jpg (https://ibb.co/e6bL20)

Das Ganze wird auch graphisch abgespielt, so dass man direkt sehen kann, wie die anderen gespielt haben.
Der Standardzug am Anfang ist immer der Bau einer Mine für mehr Metallproduktion. Viele Alternativen hat man sowieso nicht, da man nur 2 produziert am Anfang und Tempel und Labor je 3 kosten. Eine Farm wäre noch möglich oder ein Krieger, aber beides hat am Anfang nicht viel Sinn. Also habe ich das natürlich auch gemacht, wie man hier sieht. Bevölkerungswachstum und Anführer einsetzen waren die nächsten Aktionen. Mit Letzterem hätte ich noch warten können, aber es lag sonst keine interessante Karte aus. Daher auch die Verlegenheitslösung von Patriotism A (1 Metall Rabatt beim Einheitenbau und eine zusätzliche MA). Da ich kein Militär gebaut habe und noch zwei Aktionen übrig habe, darf ich zwei Militärkarten ziehen. Ersteres ist dabei eine Taktikkarte. Wenn ich Einheiten in der angegebenen Kombination aufstelle, kann ich diese für eine MA spielen und erhalte dann den Stärkebonus so lange, wie ich diese Armee auf dem Feld habe.
Die zweite Karte ist eine Ereigniskarte. Am Anfang jeden Zuges darf man eine politische Aktion spielen. Eine Möglichkeit davon ist die Ereigniskarte. Diese spielt man allerdings nicht direkt, sondern legt sie verdeckt auf einen Stapel. Dafür wird eine andere Karte von einem vorher vorbereiteten Stapel aufgedeckt und ausgeführt. Das gespielte Ereignis wird also irgendwann kommen, man weiss aber nicht genau, wann. Zu Anfang wird ein Deck aus 6 Karten vorbereitet, die alle als eine Art Anschub dienen und verschiedene Boni für alle geben.
Die Kolonie ist ein spezieller Typ Ereignis. Sie muss mit Armee erobert werden und wird an denjenigen versteigert, der am höchsten dafür bietet (wenn eine ausgespielt wird, zeige ich das noch). Danach muss der Sieger die Armee abgeben und erhält die Kolonie und deren Boni.
Wir sehen, wie oben die Kartenreihe schnell durchwandert. Die Karte ganz links geht dabei immer raus, alles andere wird nachgeschoben und von rechts aufgefüllt. Hier noch ein etwas besseres Bild:

https://preview.ibb.co/iq8YN0/Screenshot-20181117-154559-Through-the-Ages.jpg (https://ibb.co/geyB9f)

In jedem Zeitalter gibt es sechs verschiedene Anführer. Sie leben immer nur maximal bis zum Ende des darauffolgenden Zeitalters. Unsere antiken Anführer sind also spätestens zu Ende des I. Zeitalters tot. Das Zeitalter endet, wenn der goldene Kartenstapel rechts oben aufgebraucht ist. So lange hat man Zeit, sie zu ersetzen. Hier passiert etwas Besonderes, weil schon zu Anfang gleich drei Anführer rauskommen. Schon-Tzu hat gleichzeitig noch zwei alte Anführer zur Auswahl. Welche Wahl sollte er treffen?
Zusätzlich liegt die interessante Kombination Taj Mahal + neue Anführer aus. Taj Mahal kostet zwei Aktionen weniger, wenn man seinen Anführer austauscht. Wird es jemand schaffen, das zu nutzen? Schwierig, weil man erst sein altes Wunder gebaut haben muss, um ein neues anzufangen. Das kommt also etwas früh.

Jorrig
18.11.18, 10:49
Hier sehen wir das Spiel im nächsten Zug vor Cuzas Aktionen:

https://preview.ibb.co/b3VPUf/Screenshot-20181117-192438-Through-the-Ages.jpg (https://ibb.co/dNPjUf)

Man sieht also, Sun-Tzu hat sich für Moses entschieden (Bevölkerungswachstum ein Getreide billiger). Der ist so ok, denn das Wachstum ist durch die Farmen und die Zufriedenheit begrenzt. Wenn man die Bevölkerung vermehrt, nimmt man eine gelbe Kugel von der Bank links unten in das freie Feld in der Mitte unten. Unter der Bank sieht man die glücklichen Gesichter. Solange die Reihe weiter nach links reicht als der leere Bereich, wo früher die gelben Kugeln lagen, ist alles gut. Nimmt man mehr Kugeln weg, werden die Leute unzufrieden. Unzufriedene kann man nicht arbeiten lassen, milde gesagt. Irgendwann kostet die Bevölkerung dann auch Getreideunterhalt, der also von der Produktion abgezogen wird. Mit den zwei Farmen kommt man also schnell an Grenzen. Moses ist daher nur gut, wenn man für Zufriedenheit sorgt (Hängende Gärten sind da nicht schlecht) und auch die Produktion etwas verbessern kann (Bewässerung wird Sun-Tzu sicher schnell anstreben).
Ioelet hat interessanterweise zwei ZA (zivile Aktionen) auf Alchemie verwendet. Das ist eine der besten Techs zu Anfang, und es gibt immer eine weniger als Spieler.
Cuza ist nun am Zug und hat die Wahl zwischen drei verschiedenen neuen Anführern. Kolumbus ist eigentlich nur als später Anführer gut. Er erlaubt es einem, eine Kolonie von der Hand direkt zu besiedeln. Dafür hat man natürlich am besten bereits eine gute Kolonie auf der Hand, und das ist eher später der Fall. Kolumbus geht also sicher raus. Barbarossa ist die militärische Option, Leonardo die wissenschaftliche. Cuza wird sicher noch nicht den Anführer austauschen, da er Homer dafür verwenden kann, ein gebautes Weltwunder durch ein Epos mit einem zusätzlichen glücklichen Gesicht auszustatten. Der Koloss ist noch nicht fertig, daher wäre das verschwendet. Er könnte also Labor bauen, Anführer nehmen, Bevölkerung vermehren und Wunder anbauen (würde ich so machen).

Jorrig
18.11.18, 11:02
Hier die Situation vor meinem Zug:

https://preview.ibb.co/hWhch0/Screenshot-20181118-095417-Through-the-Ages.jpg (https://ibb.co/eYDTpf)

Ich muss mich entscheiden, welche politische Aktion ich wähle. Durch die Aktionen der Vorgänger habe ich durch ein Ereignis drei neue Karten bekommen (jeder andere auch).
Die Kombination Leonardo/Taj Mahal ist leider unmöglich geworden. Durch ein Ereignis werde ich maximal 2 Metall bekommen, das reicht nicht zum Bau aus. Die Karls-Universität scheidet damit auch aus. Es sieht also nach der Kombination Leonardo, Bevölkerung, Labor und eine gelbe Karte aus.
Man sieht auch eine Karte mit Ausrufezeichen links oben. Dies sind Ereignisse, die aus den Aktionen der anderen Spieler resultieren, die nach meiner politischen Phase, aber vor meinen Aktionen ausgewertet werden. In diesem Fall ist es eine Bevölkerungsvermehrung, die jeder von uns gratis bekommt. Ich kann also sogar beide gelben Karten nehmen.
Alternativ wäre noch eine Karte für 2 ZA möglich, z.B. Code of Laws. Dieses würde mir noch eine ZA zusätzlich geben. Da ich aber die Pyramiden habe, scheint mir das vorerst nicht nötig. Drama + Michelangelo wäre insgesamt eine nette Strategie. Dann würde man auf Tempel verzichten für die Zufriedenheit und alles mit Theatern machen (Drama gibt ein Gesicht und 2 Kultur, der Tempel nur 1/1). Michelangelo gibt dann noch Kultur für die Gesichter zusätzlich. Für mich ist das aber nur mit Petersdom garantiert eine gute Kombination, und der ist noch nicht in Sicht.
Die gelben Karten geben Rabatt beim Bau, blockieren mir aber auch die Hand etwas. Strategie Aristoteles/Leonardo ist klar: Mit Aristoteles die Hand mit Technologien vollsaugen (+1 Forschung/Karte), dann Leonardo ausspielen und die Tech entwickeln (+1 Metall für jede gespielte Tech). Ausserdem brauche ich natürlich Alchemie (Leonardo gibt +1 Forschung pro Stufe des besten Labors). Für 3 ZA ist die aber noch zu teuer.
So läuft der Zug weiter:

https://preview.ibb.co/hPWEUf/Screenshot-20181118-095435-Through-the-Ages.jpg (https://ibb.co/gswg9f)

Man sieht also jede Ereigniskarte sehr deutlich, wenn sie gespielt wird.

https://preview.ibb.co/h4msFL/Screenshot-20181118-095528-Through-the-Ages.jpg (https://ibb.co/iadiN0)

Die Militärkarten sind geheim, ich spiele hier also praktisch mit offenen Karten. Später ist das etwas wichtiger als jetzt, daher berichte ich später vielleicht eher etwas verzögert. Ich halte hier aktuell vier und muss also zwei abwerfen (ich habe nur zwei MA), bevor ich dann zwei neue ziehen darf. Das Ergebnis davon lasse ich hier mal offen. :)

Jorrig
25.11.18, 09:30
Wir sind im Zeitalter II, aktueller Zwischenstand:
Sun-Tzu: 21
Ioelet: 7
Cuza: 7
Jorrig: 5
Das heisst aber noch gar nichts.
Wenn es jemanden interessiert, bitte melden. Ich mache weiter Screenshots meiner Züge. Wenn sich keiner meldet, verwende ich meine Zeit für andere Sachen.

habakuk
25.11.18, 11:47
Also Wir lesen hier jedenfalls interessiert mit. Als Anfänger freuen Wir Uns über die Erläuterungen möglicher Strategien, da Wir bisher selbst in Unseren Spielen gegen die KI mangels Erfahrung eher nach Bauchgefühl vorgehen mussten. Weitermachen! :)

Ioelet
25.11.18, 12:09
Wir lesen auch interessiert mit und würden uns auch darüber freuen, wenn Ihr uns insbesondere Eure Strategien für die nächsten Runden verratet. :D

Jorrig
25.11.18, 14:41
Na gut, dann wollen wir mal nicht so sein.
Das hier ist ein Screenshot eines Events. Wenn man selbst wieder an der Reihe ist, spielt das Spiel alle Aktionen der Mitspieler nacheinander ab. Wenn diese ein Event unter den Stapel schieben, deckt das Spiel ein neues Event auf. Wenn dabei keine Interaktion der anderen Spieler notwendig ist, wird es einfach so ausgewertet, und das Spiel geht weiter. Auch Konsequenzen, die im Brettspiel sofort ausgewertet würden, warten bis zum eigenen Zug. In der Regel macht das keinen grossen Unterschied. Man sieht beim Event jeweils unterhalb, wen das Ereignis betrifft und wie.

https://i.ibb.co/XkPns6Q/Screenshot-20181119-102903-Through-the-Ages.jpg

Dies ist die Situation vor meinem nächsten Zug:

https://i.ibb.co/84mwm0p/Screenshot-20181119-102922-Through-the-Ages.jpg

Die Events ab Zeitalter I können auch negativ sein. Manche betreffen alle Spieler, aber viele betreffen insbesondere den oder die schwächsten. Bei Gleichstand gewinnt der Erste in der Zugreihenfolge. Demnach ist also aktuell Cuza mit Barbarossa der Stärkste, ich selbst aber Zweiter. Also keine Frage, wir spielen die Kolonie als Event.

https://i.ibb.co/1Mdkm2h/Screenshot-20181119-102945-Through-the-Ages.jpg

Zack! Auf die Fresse für Ioelet und Sun-Tzu! Läuft!
Eine ähnlich voraussehende Strategie mit den Events kann man natürlich immer machen. Spiel keine stärkebasierten Events, wenn du sowieso nicht der Stärkste sein wirst. Spiel keine Kolonien ins Spiel (vor allem nicht die späteren, starken), wenn alle anderen schon die Leuchttürme etc. gebaut haben usw.
Die Kolonie, die ich auf der Hand hatte, ist nicht allzu stark, ausserdem hat noch keiner einen signifikanten Koloniebonus. Das könnte also auch ich sein. Immerhin weiss ich nun, dass eine Kolonie im Stapel ist.
Nun zur Planung des eigenen Zuges. Man sieht oben links eine Karte mit Ausrufezeichen drauf. Das bedeutet, es gilt noch, ein Event auszuwerten, das mich betrifft. Das passiert immer nach der Politik- und vor der Aktionsphase. In diesem Fall ist es nichts Schlimmes:

https://i.ibb.co/vzCqM2P/Screenshot-20181119-102957-Through-the-Ages.jpg

Wie man sieht, hatte ich vorher bereits einen unzufriedenen Arbeiter. Wenn ich den irgendwohin zum Arbeiten schicke (in die Minen, aufs Feld, ins Labor oder in die Armee), dann wird der so richtig sauer und macht einen Aufstand. Das ist sonst nicht weiter schlimm, allerdings fällt dann meine gesamte Produktion aus. Das ist schlimm. Also wird man das immer wenn irgend möglich vermeiden. Der Bau von Mine, Farm etc. hat also keinen Sinn. Ich könnte einen Tempel bauen, das wäre eine sinnvolle Option. Die andere sinnvolle, ist es, einen neuen Arbeiter zu rekrutieren. Ich entscheide mich für Letzteres, weil ich einige Karten habe, die mir Steine sparen, aber nichts, was mir mehr Getreide bringt.

Schliesslich muss ich die Aktionen planen. Die Karten für eine ZA sehen nicht allzu spannend aus, keine wichtige Technologie, keine gute gelbe Karte. Dazu habe ich genau 6 Steine, das reicht gerade für die Pyramiden. Ich entschliesse mich also zu einem recht kurzen Zug: 3 ZA für die Pyramiden. Dann bekomme ich sofort eine ZA hinzu und nehme mir dafür den Petersdom. Das hat auch den Grund darin, dass in der Runde zuvor Schon-Tzu Michelangelo genommen hat, bereits die Hängenden Gärten hat und Drama auf der Hand. Warum ist das so dramatisch?
Michelangelo produziert 1 Kultur für jedes glückliche Gesicht für jeden Tempel, jedes Theater und jedes Wunder. Der Petersdom wiederum gibt ein zusätzliches glückliches Gesicht für jede Karte, die bereits eines produziert. Das ist also die Michelangelo-Mega-Kombo, die ich gerne verhindern möchte. Für mich selbst wiederum ist der Petersdom natürlich auch gut. Er produziert 2 Kultur und gibt mir Ruhe mit der Zufriedenheit. Zusammen mit der Extra-ZA der Pyramiden ergänzt sich das gut. Dazu ist er ein 4/4-Wunder, also in 2 ZA gebaut. Die Grosse Mauer nebenan als mögliche Alternative beispielsweise ist 2/2/3/2. Ohne Bauwesen oder Architektur sind das einfach zu viele verschwendete Aktionen (Bauwesen erlaubt 2 Wunderschritte für 1 ZA, Architektur 3, Ingenieurswesen 4).

https://i.ibb.co/VHFQc94/Screenshot-20181119-103034-Through-the-Ages.jpg

Man sieht, dass ich Leonardo nicht gespielt habe. Warum, wenn es doch nichts kostet, den Anführer auszutauschen? Ganz einfach: Aristoteles gibt mir 1 Forschung beim Nehmen einer Tech, Leonardo gibt mir 1 Stein beim Entwickeln. Da ich in dieser Runde nicht entwickle, bringt er mir also nichts. Leonardo verbessert auch mein bestes Labor um die Zeitalterstufe. Aktuell bin ich aber bei 0, d.h., auch das bringt mir nichts. Erst wenn ich Alchemie entwickle, kann ich einen Bonus bekommen. Zusätzlich laufen die Karten für Zeitalter I noch nicht aus, ich kann also noch eine Runde warten, ohne dass mir Aristoteles wegstirbt. Ich spekuliere also darauf, dass ich im nächsten Zug noch ein paar Technologien nehmen kann, idealerweise Alchemie, dann Leonardo einsetze, Alchemie entwickle und sofort ein Labor verbessere. Mit nun 5 ZA könnte das klappen, selbst wenn Alchemie im zweiten Rang liegen sollte.
Nachteil daran ist es, dass ich im Militär nicht überboten habe und somit erst einmal der Schwächste bin. Ich hoffe, dass die anderen kein Kapital daraus ziehen und vielleicht selbst nicht einmal überbieten. Schon-Tzu beispielsweise wird sicher Moses noch einmal nutzen (warum hat er ihn sonst gehalten?), dann Michelangelo spielen, Drama entwickeln, einen Arbeiter reinstecken, eine Karte nehmen, und dann hat er vielleicht gar nichts mehr, um noch Militär zu bauen. Das kann man machen, muss man aber vorsichtig abschätzen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Cuza Barbarossa nutzen wird, um uns im Militär davonzuziehen und dann zuzuschlagen. Wer dann nicht nachlegen kann, kriegt eben auf die Schnauze. Sorgen wir also dafür, dass es die anderen sind und nicht ich. :)

Jorrig
25.11.18, 22:27
Ioelet spielte ein Event und deckte eine Kolonie auf. Jede Kolonie hat einen Einmal-Bonus und einen permanenten Bonus. "Historic Territory" gibt 6 Siegpunkte einmal und ein glückliches Gesicht, solange man die Kolonie hält. Jeder muss dabei für die Kolonie bieten, und zwar so viel Armee, wie er für die Eroberung einsetzen würde. Der Gewinner muss also Einheiten im entsprechenden Wert auflösen, um die Kolonie zu gewinnen. Die Arbeiter gehen zurück auf die Bank mit den gelben Punkten, die Militärstärke wird entsprechend reduziert.

https://i.ibb.co/CK9Ppnx/Screenshot-20181120-084901-Through-the-Ages.jpg

Es ist also wichtig, wer dran ist, wer dann noch kommt und wieviel Stärke man hat, nachdem man entsprechend Armee eingesetzt hat. Man kann seine Stärke steigern durch Karten auf der Hand, das sind diese 2/1-Karten. Man kann sie entweder einsetzen, um eine feindliche Aggression abzuwehren (dann erhöht jede Karte die Stärke um 2), oder um die Kolonisierung zu unterstützen (dann nur plus 1, wie auf dem Schiffssymbol angegeben). Ich könnte also theoretisch bis 3 gehen, meine Krieger plus zwei Karten. Das würde mich aber auf Stärke 0 setzen ohne eine Karte, um mich gegen Cuza zu verteidigen, der ja nach Ioelet drankommt und vor mir. Es ist eine sehr schöne Aktion, wenn jemand eine Menge Armee für eine Kolonie einsetzt, die dann sofort vom Nächsten durch eine Attacke wieder weggenommen wird (ja, das geht!). Daher biete ich bis 2, denn dann hätte ich noch genug zur Verteidigung. Wieso? Bei Verteidigung von Aggressionen darf man so viele Karten spielen wie man militärische Aktionen hat. Jede andere Karte zählt dabei 1. Mit meinen 2 MA könnte ich also die 2/1-Karte plus irgendeine andere nutzen, um mich gegen Cuza zu verteidigen.

Jeder bietet hier geheim, dann wird ausgewertet. Diese Kolonie gewinnt Sun-Tzu:

https://i.ibb.co/wcsbN0s/Screenshot-20181120-231121-Through-the-Ages.jpg

Nicht überraschend, dass er hierfür geboten hat. Ihr erinnert euch an Michelangelo? Genau, der sorgt dafür, dass die Kolonie auch noch +1 Kultur/Runde bringt, solange Michelangelo als Anführer lebt (Anmerkung an mich: Das muss ich nochmal prüfen. Evtl. sind es nur Tempel, Theater und Wunder, wie oben gesagt). Man sieht auch, Sun-Tzu hat drei MA und eine Menge Karten auf der Hand. Er kann sich gegen Cuza also ganz sicher verteidigen und konnte daher bis 3 bieten, im Gegensatz zu mir.

Sun-Tzu
26.11.18, 21:01
Interessante Analyse zum Geschehen. :top:

Al. I. Cuza
27.11.18, 18:09
Ich lese mal einfach noch nicht mit. :))

Jorrig
27.11.18, 19:56
Och, kann jeder mitlesen, ich gewinne ja sowieso. :) Ausserdem bin ich noch einige Züge hinter dem aktuellen Spielstand zurück.

Weiter geht's!
Ich überspringe das, was die anderen alle gemacht haben, das ist sowieso unwichtig, da meine Strategie völlig unabhängig von den nebensächlichen Aktionen der anderen Teilnehmer ist. :) Im Ernst, man kann jeden Zug isoliert einzeln machen, ohne genau aufpassen zu müssen, was jeder wann genau gemacht hat. Man kann sich totanalysieren, aber wichtig ist eigentlich nur die Stärke der anderen (deswegen steht sie rechts auch gross neben den Portraits der Anführer) und dann untergeordnet noch ein paar andere Faktoren. Wer gewinnt gerade? Wer hat welche Karten auf der Hand? Welchen Zug machen die Gegner wohl? Kann jemand nächste Runde stark rüsten? Kann jemand eigentlich so gut wie gar nichts machen? All das ignorieren Wir einmal für den Moment.

https://i.ibb.co/bK4CH4D/Screenshot-20181120-231204-Through-the-Ages.jpg

Was sehen wir?
Sun-Tzu hat kein Militär gebaut und ist tatsächlich noch bei Stärke 0. Wenn Cuza Aggressionskarten auf der Hand hat, dann fällt diese Runde der Hammer. Ioelet ist auch schwach und somit bin ich Nr. 2. "Border Conflict" wird also gespielt. Das ist eine Stärkekarte, der Stärkste bekommt 3 Steine, der Schwächste verliert 1 Bevölkerung. Wenn alle arbeiten, muss derjenige etwas abreissen. Ausserdem gibt das Spielen eines Events Kulturpunkte in der Höhe des Zeitalters der Karte. Diese Karte gibt mir also 1 Punkt. 1 Punkt mehr für den Endsieg.
Es liegen nette Technologien vorne, aber nicht die wichtigste - Alchemie. Da muss ich mich gedulden und hoffen, dass es der andere, der das noch braucht, nicht wegnimmt (es war Ioelet, so weit ich weiss).
Die Taktikkarte auf meiner Hand schreit nach Rittern, aber die sind noch sehr weit hinten.
17 Karten noch in Zeitalter I, so lange kann ich Aristoteles also noch halten, ebenso übrigens Patriotism A. Auch die Handkarten müssen abgeworfen werden, wenn sie zwei Zeitalter hinter dem aktuellen liegen. Besser also die Hand nicht so voll saugen, aber das ist immer leicht gesagt...
Blaue Kästen sagen noch -2 Ressourcen wegen Korruption. Das muss ich erklären: Wenn man Ressourcen hortet (sie werden bei der Produktion am Ende der Runde von der blauen Bank unten in die Produktionsgebäude gelegt), grassiert die Korruption. Wenn man also nicht genug davon ausgibt pro Runde, bezahlt man Ressourcen für Korruption, erst Steine und dann Getreide, wenn man keine Steine hat. Manchmal lässt sich das nicht vermeiden, und manchmal ist es einem einfach egal. Meistens aber will man das verhindern, irgendwie.
Dabei ist es wichtig, bessere Technologien zu entwickeln. Die Kupfermine speichert einen Stein pro blauem Kasten. Entwickelt man die Eisenmine, so werden die Steine dorthin gelegt, also zwei Stein pro Kasten. Somit kann man mit besserer Produktionstechnologie auch mehr Ressourcen von einer Runde zur nächsten nehmen. Ebenso gibt es Wunder oder Technologien, die einem einfach mehr blaue Kästen geben. Das hat denselben Effekt.

Das aufgedeckte Event ist "New Deposits". Jeder erhält eine Steinproduktion gratis, in meinem Fall also 3 Steine.

Der Zug ist also klar:
Bevölkerung vermehren kostet 3 Getreide -> Korruption immer noch da, da ich ja 3 Steine noch produziert habe.

Tempel bauen für 3 Steine -> Korruption also kein Problem mehr. Ausserdem sind alle glücklich und die Rebellion betrifft mich nicht mehr. Mit dem Petersdom gäbe das ausserdem noch ein glückliches Gesicht mehr.
Dann Patriotism A, bevor das kaputtgeht und ein weiterer Krieger für 2 (-1 für Patriotismus). Die zusätzliche Karte für die zusätzliche MA ist auch willkommen.
Zwei ZA sind noch übrig. Bewässerung oder Eisen wären mögliche Technologien, aber sie kosten jeweils 2 ZA. Ich spekuliere also, dass ich die schon noch bekomme und nehme mir Kartographie und Kriegsführung. Beide geben +1 Militär, und es ist immer gut, wenn man so etwas noch auf der Hand hat. Kriegsführung gibt mir eine zusätzliche MA, das ist wichtig am Anfang, um immer genug Karten zu haben. Kartographie hilft beim Kolonisieren. Immer ein +2-Bonus ist gerade am Anfang sehr nett. Ob ich die Karten spiele, hängt aber davon ab, ob ich nicht noch etwas Besseres nächste Runde bekomme.

https://i.ibb.co/SPjtzs6/Screenshot-20181120-231527-Through-the-Ages.jpg

Schon-Tzu deckt gleich die nächste Kolonie auf:

https://i.ibb.co/fStzWfp/Screenshot-20181121-064552-Through-the-Ages.jpg

Mutig, dass er überhaupt eine Karte spielt. Im eigenen Zug gleich zu Anfang eins auf die Fresse zu bekommen, ist etwas, was ich lieber vermeide. Ich spiele dann lieber nichts, baue mein Militär aus und hoffe, dass der Nächste das schlechte Event abbekommt. Auch das geht nicht immer, klar.
Schon-Tzu hat keine Einheiten, er kann also gar nicht bieten. Ich stehe vor demselben Dilemma wie vorher: Cuza hat Stärke 5 und kommt vor mir dran. Biete ich 1, komme ich noch maximal auf 4. Daher verbietet sich ein Gebot, so leid es mir tut. Mit Kartographie hätte das anders ausgesehen: Ich wäre nun bei Militär 3, könnte auch mit einem Krieger bis 3 bieten und könnte mich mit Stärke 2 plus Karte 2/1 und noch einer Karte verteidigen. So geht das aber alles nicht, und ich verzichte.
Ioelet wiederum kann voll mitbieten: Er ist vor Cuza dran und kann in seinem eigenen Zug noch Militär nachbauen. So kommt es übrigens auch und Ioelet gewinnt die Kolonie. Er bekommt dann 6 Steine und kann damit fröhlich wieder Einheiten bauen. Dazu gibt's ein blaues Kästchen (s.o.).

Jorrig
27.11.18, 20:12
Nächste Runde.
Hier ist die Situation:

https://i.ibb.co/mTXQ9HT/Screenshot-20181122-223150-Through-the-Ages.jpg

Was sieht man?
Alle haben etwas nachgerüstet, Schon-Tzu und Ioelet haben auf 3 gestellt und waren damit für Cuza unangreifbar. Cuza legt auf 7 nach und zwingt alle damit in die nächste Runde. Ich bin mit 2 der Schwächste, weswegen ich das Strategic Territory nicht spiele und auf Politik verzichte.
Die letzte Alchemiekarte ist aufgetaucht, sie liegt aber noch weit rechts aussen. Für 3 ZA ist das zu diesem Zeitpunkt zu teuer. Ich spekuliere also weiter. Ich muss aber Leonardo spielen, weil der Stapel von Zeitalter I mit 6 Karten zu klein ist. Der wird aufgebraucht, bevor ich wieder drankomme (letzte Runde war er bei 17, zum Vergleich).
Es liegen leider wieder keine spannenden Ressourcentechnologien vorn. Aber dort sind die Ritter, die ich unbedingt haben will. Code of Laws mit der Zusatz-ZA ist auch sehr gut. Theokratie als neue Regierungsform ist eher uninteressant. Die Technologie existiert einzig für Jeanne d'Arc, finde ich (diese bekommt pro glücklichem Gesicht aus Tempeln und Regierungsformen +1 Stärke, der einzige Anführer mit einem Bonus, der von der Regierungsform abhängt). Monarchie wäre nett, aber die gibt es gerade nicht (+1 ZA und +1 MA für 8 Forschung).

Ich muss nun die Sachen in der richtigen Reihenfolge spielen. Ich würde gern die Technologien mit Aristoteles auf die Hand nehmen, um von seinem Bonus zu profitieren. Allerdings ist meine Hand voll, ich kann gerade nichts aufnehmen. Ich müsste also etwas loswerden, bevor ich etwas nehmen kann. Dummerweise gibt es dafür nichts Vernünftiges. Eine neue Mine oder eine neue Farm will ich eigentlich nicht (den Arbeiter brauche ich als Ritter), das Gleiche gilt für einen Tempel oder ein Labor. Ich könnte eine Technologie entwickeln, würde dann aber Leonardos Bonus dafür verlieren.
Also muss ich doch erst Leonardo austauschen, habe nun einen Platz frei auf der Hand, nehme Code of Laws, entwickle es gleich und erhalte +1 ZA und +1 Stein (für Leonardo). Bleiben also noch 4 ZA. Dasselbe nun mit den Rittern, nehmen und entwickeln für 2 ZA und +1 Stein. Dann den Ritter bauen für 3 und eine MA, und ich habe noch eine MA für die Taktik "Phalanx". 2 ZA sind noch übrig.
Bevölkerungsvermehrung liegt nahe, da ein freier Arbeiter immer ganz praktisch ist, und so ausserdem Korruption verhindert wird. Dann bleibt noch eine gelbe Karte. Ich nehme Patriotismus statt Frugality, da es immer gut ist, wenn man mehr Militär bauen kann. Zudem habe ich aktuell nur 2 MA, und bis ich wieder vermehren kann (Frugality gibt mir dann erst 2 Getreide wieder), dauert es noch etwas.

https://i.ibb.co/zhkvmYW/Screenshot-20181122-223313-Through-the-Ages.jpg

Jetzt hoffen wir noch, dass die Alchemie langsam zu mir wandert, und alles wird gut. :)

Al. I. Cuza
27.11.18, 20:21
Natürlich wirst du gewinnen, hast ja klarer Weise die meiste Erfahrung. :ditsch:

Jorrig
27.11.18, 20:24
Hier sehen wir eine weitere Kolonie, die versteigert wird. Diesmal sieht es besser für mich aus:

https://i.ibb.co/pZch9bk/Screenshot-20181125-135322-Through-the-Ages.jpg

Unter Experten sind die "Vast Territories" die beliebtesten. Warum? Sie geben drei Kugeln wieder auf die gelbe Bank, zusätzlich den Einmalbonus von Getreide, und das beides ist einfach cool. Der Einmalbonus sorgt meistens dafür, dass man gleich wieder rekrutieren und sein Militär nachbauen kann, und gelbe Kugeln auf die Bank ist eins der besten Sachen. Sie sorgen dafür, dass die Bevölkerung billiger vermehrt werden kann. Gleichzeitig braucht man weniger glückliche Gesichter, und sie steigern die maximale Bevölkerung der eigenen Zivilisation. Ausserdem sinkt der Getreideverbrauch der aktiven Bevölkerung, steigert also so indirekt auch die Getreideproduktion. Die Rekturierungskosten im letzten Quadranten steigen bis auf 7 Getreide, das macht man nicht mehr so nebenbei. Gut, man verliert einen blauen Kasten, aber das interessiert ernsthaft niemanden bei den Boni.
Ich konnte hier bis 4 locker bieten, weil erstens Cuza die Kolonie aufgedeckt hat und somit niemand mehr vor mir dran ist, und zweitens weil ich den Ritter durch das Getreide für 3 Stein locker nachbauen kann. Und man erinnere sich, ich hatte Patriotismus I auf die Hand genommen. Das gibt mir schon 2 Steine zum Einheiten bauen plus eine MA.

Noch etwas zum Spiel allgemein:
Oben rechts sieht man im roten Kreis eine 1 aufleuchten. Dort ist das Menü, und so sagt einem das Spiel, dass man in einem Onlinespiel dran ist. Ich spiele noch ein paar andere parallel, und ab und zu kommen die eben zu mir. Es gibt dann auch Meldungen auf den Desktop, wenn man das will. Man kann zwischen Online-Spielen und Offline-Spielen bequem hin- und herspringen. Die App speichert den Stand immer automatisch und lädt das neue Spiel lokal oder vom Server. Bei Gelegenheit zeige ich nochmal die MP-Lobby.

Jorrig
27.11.18, 20:47
Wir spielen mal den nächsten Zug ganz langsam. Durch die Kolonie ergibt sich folgende Ausgangssituation:

https://i.ibb.co/2KWwVZy/Screenshot-20181127-185402-Through-the-Ages.jpg


Cuza hat seine Rüstung erstmal eingestellt, aber Schon-Tzu hat gut nachgelegt. Eigentlich ist er momentan in der besten Situation: Gute Kulturproduktion und gleichzeitig unangreifbar, da er der Stärkste ist.
Gleichzeitig sehen wir, dass ich Glück gehabt habe: Alchemie liegt fast ganz vorn für nur eine ZA! Dabei ist erwähnenswert, dass kein Spieler eine Technologie zweimal haben darf. Somit konnte es mir nur jemand wegnehmen, der es noch nicht hatte. Der Engineering Genius I ist auch sehr praktisch, da ich sonst fürchte, dass ich mein Wunder nie fertigstellen kann. Der Genius gibt mir +3 Steine für den Wunderbau.


Die ersten Aktionen sind also klar:

- Alchemie nehmen
- Alchemie entwickeln

- Ein Labor aufwerten. Die Frage ist nur: Mit Urban Growth oder ohne? Ich entscheide mich, es nicht zu nehmen, um Korruption zu vermeiden und das Wunder bauen zu können. Es gibt ja noch ein Labor aufzuwerten.

https://i.ibb.co/M6Dr2Kq/Screenshot-20181127-185556-Through-the-Ages.jpg

Die nächste Aktion ist auch logisch und unvermeidbar:

- Ritter bauen. Frage wieder: Patriotismus ja oder nein? Es kostet eine ZA, spart mir aber Steine. Ich lasse es für später, da wir noch im Korruptionsbereich liegen.

Als Nächstes nehmen wir den Engineering Genius.

https://i.ibb.co/SXLVfmw/Screenshot-20181127-185707-Through-the-Ages.jpg

Jetzt haben wir noch eine Aktion. Eine Karte nehmen geht nicht, Handlimit ist erreicht. Bevölkerung vermehren geht nicht, gross etwas bauen geht mit 2 Steinen auch nicht. Die beste Option ist also das zweite Labor mit Urban Growth I. Mit den blauen Karten auf der Hand ist Forschung eine gute Idee.

https://i.ibb.co/fHvDFBj/Screenshot-20181127-185725-Through-the-Ages.jpg

Leider gehen wir damit runter auf 1 Stein, plus 3 Produktion macht 4, und damit können wir auch in der nächsten Runde keinen Petersdom bauen. Zudem sind alle Ressourcentechnologien des Zeitalter I an uns vorbeigegangen. Wir müssen also die teureren aus Zeitalter II bekommen, und zwar möglichst beide. Das wird schwierig, weil es davon nämlich auch weniger gibt. Nur militärisch müssen wir uns aktuell keine Sorgen machen. Keiner kann uns diese Runde angreifen. Forschung sieht auch gut aus. +5 Produktion ist ziemlich gut für den Zeitpunkt.
Es gilt der Punktestand von vorab, Sun-Tzu liegt also zur Zeit in Führung. Das heisst aber wirklich noch gar nichts. Das Spiel wird in den letzten 2-3 Spielrunden entschieden. Das heisst aber auch, dass ich als erfahrenerer Spieler bisher keinen grossen Vorteil habe. Die anderen spielen bislang alle vernünftige Züge und machen keine grossen Fehler. Es bleibt also spannend.

Jorrig
02.12.18, 09:13
So sieht die Online-Lobby aus:

https://i.ibb.co/zmZSk4w/Screenshot-20181127-202816-Through-the-Ages.jpg

Man sieht also die Spielteilnehmer (ich vermute mal, die Farben werden für jeden anders dargestellt. Ich habe jedenfalls immer Gelb). Man sieht die Erfahrungsstufe und die jeweiligen aktuellen Anführer. Es gibt einen Ingame-Chat, den man auch aus dem Spiel heraus anschauen kann. In der Lobby werden beendete und gestartete Spiele sowie Stufenaufstiege verkündet. Man sieht oben rechts, es gibt 7380 offene Spiele und 97 Spieler online, in der Lobby ist also immer eine Menge Text.
Oben sieht man die eigenen Spiele. Man kann durch die Liste scrollen und sieht jeweils in blauer Schrift, wenn man irgendwo dran ist, und in rot, wenn man noch dazu die Zeit überzogen hat und auf Reserve ist. Man sieht auch jeweils die Art der Aktion, die gerade gefordert ist. In grün gibt es dann irgendwann die Nachricht, wenn ein Spiel beendet ist. Rechts sind offene Spiele, denen man beitreten kann. Manche sind offen für alle, es gibt aber einige Komfortfunktionen. Man kann z.B. spezielle Spieler einladen (so habe ich es hier gemacht), und eine Benennung wie "30+" am Ende sorgt dafür, dass nur Spieler ab Level 30 das Spiel überhaupt sehen.

Zurück zum aktuellen Spiel. Es gibt eine schöne Übersicht aller Spielbretter:

https://i.ibb.co/fN0Y1PD/Screenshot-20181127-210111-Through-the-Ages.jpg

Wir sind hier am Ende von Zeitalter I. Ganz links sind Pakte der Spieler untereinander, daneben die Karten, die jeder gerade hält. Dann kommen zivile und militärische Aktionen. Sun-Tzu und Ioelet haben durch den Pakt je eine MA mehr als Cuza und ich. Sun-Tzu und ich haben Code of Laws, dazu kommen noch meine Pyramiden zu insgesamt 6 ZA. Dann kommen glückliche Gesichter und Kolonien. Sun-Tzu hat viele Gesichter durch seinen Petersdom und die Kolonie. Dann kommen Weltwunder.
Bei den Ressourcen ist Getreide recht wenig aussagekräftig, denn man sieht nicht, wie hoch die Bevölkerung schon ist. Hier sind aber noch alle gleich schlecht. Ioelet hat die grösste Ressourcenproduktion. Meine ist recht schlecht, Leonardo gleicht das aber ein wenig aus (für jede entwickelte Technologie gibt es einen Stein dazu). Mit +5 Forschung kann ich eigentlich jede Runde eine Technologie entwickeln.
Den Punktestand und das Delta sieht man hier auch gut. Sun-Tzu arbeitet an einer kleinen Führung vor dem Rest des Feldes, aber in den Grössenordnungen sagt das noch nicht viel aus. Trotzdem ist das natürlich ein Vorsprung, den der Rest erst einmal aufholen muss. Sun-Tzu hat aber eine sehr schlechte Forschung, das könnte noch zu einem Problem für ihn werden. Wenn er hier nicht nachlegen kann, fällt er irgendwann zurück und wird von den anderen gefressen. Er hat bei allen Ressourcen noch keine neue Technologie. Er wird hier investieren müssen, während Ioelet beispielsweise das schon ausgebaut hat und nun Richtung Kultur oder Militär gehen kann, um den Vorsprung zu verringern. Sein Genghis Khan deutet zumindest darauf hin, dass das Militär bei ihm bald hochgehen wird (er erlaubt es, dass Infanterie als Kavallerie zählt für die Taktikkarten. So kann er auch die "Schwere Kavallerie" mit +4 Bonus spielen, wenn er nur Infanterie hat. 3 Schwertkämpfer plus Schwere Kav sind schon 10 Militär. Dazu gibt Dschingis Khan auch noch +3 Kultur, wenn er Ende des Zuges einer der beiden Stärksten ist. Wenn Ioelet also die richtigen Karten hat, holt er auf Sun-Tzu bald etwas auf. Cuza muss eigentlich versuchen, mit Barbarossa sein Militär so schnell wie möglich gross zu bekommen und noch ein, zwei erfolgreiche Attacken durchführen, damit sich sein Anführer lohnt. Das geplünderte Zeug muss er dann in die Wirtschaft stecken, damit er im Mittelspiel nicht komplett zurückfällt. Er zwingt dadurch natürlich auch andere wie mich, mehr Ressourcen ins Militär zu stecken. Bei uns geht das nicht so effektiv wie bei ihm (Barbarossa erlaubt es, für eine MA Bevölkerung zu vermehren und eine Einheit zu bauen, beides dazu um eins billiger. Das spart also Ressourcen, aber vor allem auch eine ZA für die Vermehrung). Ich hingegen werde versuchen, nur so viel Militär wie nötig zu bauen, und ansonsten versuchen, möglichst viel zu forschen, blaue Technologien, Regierungsformen oder auch Kohle und Selective Breeding für mehr Ressourcen. Immer je nachdem, wie die Karten so kommen.

Jorrig
02.12.18, 13:14
Neuer Zug, so sieht es aus:

https://i.ibb.co/sWjgm1h/Screenshot-20181129-103843-Through-the-Ages.jpg

Keiner ist also weit im Militär davongezogen, kein dringender Grund also zu rüsten. Die Aggressionen sollen andere starten.
Vorne liegen die Schützen, die sind ideal für mich. So kann ich meine Krieger aufrüsten. Die sind ein Muss, ganz sicher. Kohle ist leider nicht ganz ins erste Segment gerutscht, aber auch die werden wir nehmen, schliesslich habe ich 6 ZAs. Das Upgrade auf eine Kohlemine ist mit 6 Steinen ganz schön teuer, mit Rich Land I wird es immerhin nur 4 kosten, aber ich fürchte, wenn die Produktion nicht mindestens auf +6 kommt, habe ich am Ende keine Chance für die teuren Gebäude und Einheiten. Der Petersdom wird noch etwas warten müssen. Ich kann ihn ja in dieser Runde eh nicht bauen.
Navigation ist interessant, aber wir haben ja nicht einmal die Kartographie entwickelt.
Shakespeare ignorieren wir mal getrost. Der passt nur in bestimmten Spielsituationen, und die Situation haben wir hier nicht. :) Für Sun-Tzu wäre er interessant, da er normalerweise die logische Fortsetzung von Michelangelo wäre.
So sieht es nach meinem Zug aus:

https://i.ibb.co/q1Nsbq7/Screenshot-20181129-125730-Through-the-Ages.jpg

Eine der Breakthrough-Karten habe ich noch genommen. Natürlich die weiter rechts, damit die links abgeworfen wird und Sun-Tzu sie nicht bekommt. Die Transsibirische Eisenbahn kommt damit weiter nach vorne, das macht aber nichts. Die bringt Sun-Tzu eh nichts.
Mit der Produktion können wir nächste Runde definitiv den Petersdom bauen. Sieht nach einem interessanten Zug aus: Petersdom bauen und die blauen Techs entwickeln, dazu evtl. noch eine Kohlemine, und alles wird gut. :)

Jorrig
02.12.18, 13:36
Der neue Zug:

https://i.ibb.co/LCqhcnB/Screenshot-20181201-104856-Through-the-Ages.jpg

Man sieht, dass Sun-Tzu und Ioelet sich eher auf sich konzentrieren. Cuza hingegen macht den Berserker und nimmt Napoleon für 2 ZA und rüstet. Napoleon halten viele für den Killer-Anführer, einfach zu gut. Er ist sehr gut, das stimmt, ich würde ihn auch nehmen, aber man kann Napoleon managen. Spieler gehen dann oft komplett auf die Rüstung und vernachlässigen ihre Ressourcen. Das ist super am Anfang, aber dann geht ihnen am Ende die Luft aus. Schauen wir mal, wie Cuza das macht. Zuerst aber hat er vorgelegt. 15 zu 7, da müssen wir alle etwas unternehmen, damit er uns nicht angreift. Ziel ist sicher nicht, seine 15 zu erreichen. Ziel ist es, eine Attacke abwehren zu können und für ein Kriegsziel zu uninteressant zu sein.
Entwicklung der Kartographie macht also Sinn. Das gibt schon einmal +1. Ein zusätzlicher Ritter bringt uns auf +2, also 10. Unter der Nutzung von Patriotismus kostet uns das nicht einmal Steine. Mit der 4er-Karte in der Hand reicht es also schon zur Abwehr. Das reicht aber noch nicht, um einen Krieg zu gewinnen. Daher forschen wir nicht weiter, sondern sparen ein paar Forschungspunkte, um sicher die Schützen entwickeln zu können.
Natürlich brauchen wir dann auch Steine, um die Schützen auch zu bauen. Zwei Schützen würden uns auch nur auf 14 bringen, das reicht nicht. Strategie ist hier eher, je nach Rüstung von Cuza den Schaden zu begrenzen. Im Zeitalter II sind die Kriege noch nicht so verheerend wie in Zeitalter III. Ganz kann man es also manchmal nicht verhindern, und es geht auch darum, einfach nur das zweitattraktivste Ziel zu sein.
Cuza hätte auch noch seine Runde, um mehr Einheiten zu bauen. Das zumindest kann er aber nicht, das kann man sehen. Er hat nur 2 Getreide, keinen freien Arbeiter. Er kann ein Gebäude abreissen, aber das kostet und beschädigt seine Wirtschaft. Als Taktik hat er die Schwere Kavallerie mit drei Rittern, Einheiten sind ebenjene drei Ritter. Er kann also nicht so einfach eine zweite Armee aufbauen, denn das würde drei Ritter erfordern. Es ist also sogar sinnvoller für ihn, einen einfachen Krieger zusätzlich zu bauen, denn der gibt ihm +1 und nochmal +2, weil Napoleon für jede Waffengattung +2 gibt. So gesehen ist die Schwere Kavallerie für Cuza die schlechteste Taktik, die es gibt. Am besten für Napoleon ist die - oh Wunder - "Napoleonische Armee" aus Infanterie, Kavallerie und Artillerie je einmal mit einem Bonus von 7 (und +6 für Napoleons Sonderbonus). Deswegen wird er da auch sicher weiter umbauen. Ich vermute auch, dass er deswegen nicht eine Kriegserklärung gegen mich auspackt, denn man darf nicht die verdeckten Drohungen verpassen. Zwei Ritter, zwei Schützen - das ist die ideale Vorlage für eine Klassische Armee! Selbige gibt nicht nur +3 Bonus wie unsere Phalanx, sondern satte +8. Wenn ich die Karte auf der Hand habe, verliert Cuza den Krieg. Ich habe ausserdem Steine und Forschung gespart. So weiss er nicht genau, was ich noch auspacken kann und muss mit einer bösen Überraschung rechnen. Da gibt es dann sicher attraktivere Ziele.

Noch kurz zu den Kriegen: Das sind die grauen Militärkarten, von denen ich auch welche auf der Hand habe. Ein Krieg dauert länger als die braunen Einmal-Aggressionen. Der Krieg wird erklärt und am Anfang des nächsten Zuges desselben Spielers ausgewertet. Beide haben also eine Runde Zeit zu rüsten, dann wird ausgewertet. Der Erklärende fängt in seinem Zug an und hat dafür meist eine gute Taktikkarte oder viele Ressourcen vorbereitet. Der andere muss so gut wie möglich nachlegen. Als Resultat werden dann Ressourcen vom Verlierer zum Sieger transferiert, bei meinen Karten sind es gelbe Kugeln oder Forschung (inkl. entwickelter blauer Technologien), später sind es vor allem Punkte.
Die Taktikkarten sind exklusiv für eine Runde, wenn man sie ausspielt. Sobald man wieder selbst am Zug ist, wandert die Taktik aber in einen öffentlichen Pool, und jeder kann sie für 2 MA kopieren. So muss man die Karte nicht unbedingt selbst ziehen, sondern profitiert auch von den anderen. Allerdings muss man manchmal die entscheidende Runde warten, bis sie verfügbar wird.

Das soll uns aber erstmal reichen, wir bauen den Petersdom.
Dazu trauen wir kaum unseren Augen: Zweimal Selective Breeding in Rang 1! Eine der besten und wertvollsten Technologien auf dem Servierteller, und das gleich doppelt! Die ist natürlich gesetzt.
Ich hätte gern noch das Effective Upgrade genommen, aber die Anzahl der Aktionen reicht leider nicht aus. Warum nicht? Man sieht oben schliesslich diesen unangenehmen Totenkopf. Der steht da, weil das Ereignis "Pestilenz" fordert, dass ich 1 Bevölkerung verliere. Für so etwas ist es immer praktisch, unbeschäftigte Arbeiter zu haben. Sonst müsste ich nämlich etwas abreissen oder auflösen. Danach muss ich natürlich wieder eine ZA aufwenden für das erneute Wachstum. Das betrifft zum Glück alle, und nicht nur mich.

https://i.ibb.co/TBxnMC8/Screenshot-20181201-104959-Through-the-Ages.jpg

Nächste Runde steht wohl Selective Breeding plus Upgrade an, damit die Bevölkerung wieder wächst. Je nach Bedarf könnte aber auch die Kriegsführung wichtiger sein oder auf eine Regierungsform gespart werden.
Das ist der aktuelle Stand des Spiels, wir stehen kurz vor Cuzas Zug und warten auf seine Attacke...

Arminius
03.12.18, 08:45
Sehr nett. Guter AAR.

Spielen die Regenten über die mobile App (iOS/Android) oder über Steam?

Wir müssen leider das Tutorial noch einmal spielen. Wir haben die meisten Regeln vergessen.

Jorrig
03.12.18, 09:13
Ich spiele über mobile App. Aber sollte das nicht übergreifend möglich sein?
Das Tutorial ist übrigens grossartig.
Die Basisregeln lernt man dabei auch schnell. Die Feinheiten dauern dann eine Weile. Beispielsweise das Neumischen der Militärkarten wird nicht erklärt. Manche Sachen muss man sich ableiten, obwohl sie eigentlich sichtbar sind: Wenn ich im Zeitalter II beispielsweise Militärkarten aus Zeitalter I abwerfe, so sind die weg, aus dem Spiel. So kann man unliebsame Karten auf der Hand halten und erst dann abwerfen, wenn sie garantiert aus dem Spiel verschwinden (Terrorismus ist so eine).

P.S.: Habe gerade gemerkt, dass ich oben etwas konfus meine Gedanken notiert habe und habe das etwas geordnet. Diente nur der Verwirrung der Gegner, damit meine Strategien nebulös und unerklärlich bleiben. :)

Zwischenstand: Man sieht oben, dass die nächste Ereigniskarte "Developed Territory" ist. Das sehe ich, weil ich sie selbst reingelegt habe und weil es die letzte Karte des Stapels ist. Unterdessen wurde diese Karte aufgedeckt und hat die Spannungen sehr deutlich gemacht: Niemand hat für die Karte geboten. Sun-Tzu, Ioelet und ich wollten uns nicht durch den Einsatz von Militäreinheiten für eine Kolonie schwächen, und Cuza will nicht seine Kavallerie auseinanderreissen. Das ist für mich ein klares Signal, dass er eine Aggressionskarte auf der Hand hat und einsetzen wird. Er hätte ansonsten die Kolonie sicher gehabt. So aber muss ihm die Attacke mehr bringen als die Kolonie. Wir sind gespannt...

Jorrig
25.12.18, 21:28
Zeit für ein Update.

Ich gewinne eine weitere Kolonie:

https://i.ibb.co/dDvm2DR/Screenshot-20181205-220059-Through-the-Ages.jpg

Man sieht, ich habe genau 6 geboten, und das reicht zum Gewinn. Ich setze einen Ritter ein, denn das macht mir den Armeebonus nicht kaputt. Ausserdem wird der Stärkeverlust sofort wieder ausgeglichen, ich bleibe also bei 10. Dafür muss ich die 4/2-Karte einsetzen, aber die brauche ich ja nur gegen Cuza, und der ist gerade am Zug und hat diese Karte aufgedeckt. Ich bin selbst dran in der nächsten Runde und kann dann entscheiden, einfach kein Politik-Event zu spielen, wenn ich nicht will.
Gern unterschätzt werden dabei auch die drei zusätzlichen Militärkarten, die man dabei ziehen darf. Ich habe nur zwei MA und habe daher eigentlich immer zu wenige Karten. So kann ich endlich ein paar ziehen und die besten dann behalten.

Ioelet hatte gerade davor ebenfalls eine Kolonie aufgedeckt:

https://i.ibb.co/WHHs7jC/Screenshot-20181202-070926-Through-the-Ages.jpg

Hier habe ich nur bis 4 geboten und die Kolonie daher auch nicht bekommen. 6 konnte ich nicht bieten, da ich die 4/2-Karte als Verteidigung gegen Cuza noch brauchte.
Man sieht hier aber auch sehr gut, wie man das Gebot testen kann. Ich habe einen Ritter testweise nach oben gezogen. Mit Kartographie bin ich dann bei Gebot 4. Die Karte unten habe ich nicht nach oben gezogen, daher blieb es dabei. Vor allem wird mir aber die Stärke danach angezeigt, in diesem Fall 8. Damit hätte ich gegen Cuza sogar verloren, aber ich dachte mir, für eine Einheit nehme ich das Ding. Es war dann aber nicht schlimm, dass ich verloren hatte. So treibt man ausserdem auch ein wenig den Einsatz nach oben, den die anderen bringen müssen.

Hier nun die Ausgangslage für meinen nächsten Zug:

https://i.ibb.co/PGF1Gss/Screenshot-20181205-223812-Through-the-Ages.jpg

Ich muss daran denken, meinen Anführer zu ersetzen. 16 Karten sind noch im Deck, das reicht sicher noch für eine Runde, aber möglicherweise nicht mehr für zwei. Es gibt hier ein paar Möglichkeiten. Eine offensichtliche wäre Robespierre für 1 ZA. Napoleon ist schon weg (normalerweise der beste Anführer im Zeitalter II), Newton ist noch nicht zu sehen. Ich könnte spekulieren und auf ihn warten, aber wenn er die letzte Karte im IIer-Deck ist, stehe ich dumm da. Da ist also Robespierre oft der beste, der noch übrig ist. Eine MA ist gut, und seine Spezialfähigkeit ist ideal, um billig die Republik einzuführen (Robespierre kann eine Revolution ausrufen und dabei nur alle MA nutzen statt aller ZA wie sonst. Republik kostet normalerweise 13 Forschung, als Revolution aber nur 3. Republik hat nur 2 MA, das gleicht aber Robespierre mit seiner 1 MA wieder etwas aus. 3 MA ist ok im Zeitalter II). Ich halte aber keine Republik auf der Hand, und es ist auch keine in Sicht. Es wäre also ein wenig Risiko.
Es gibt aber in dieser Situation noch eine zweite Möglichkeit: James Cook.
So sieht das im Spiel aus:

https://i.ibb.co/gzxRC5j/Screenshot-20181212-080857-Through-the-Ages.jpg

Zwei Kolonien habe ich schon, ausserdem mit Kartographie momentan den besten Kolonisierungsbonus. +3 Kultur ist also schon garantiert, und das ist gar nicht so schlecht. Ich halte zusätzlich noch eine Kolonie auf der Hand und kann mit Selective Breeding auch die Nahrungsproduktion erhöhen, um auch ordentlich Einheiten zu produzieren, die ich dann zur Eroberung abstellen kann. Das sind die Voraussetzungen, dass Cook sich lohnt. Es hat keinen Sinn, wenn man ihn hat und dann keine Einheit abstellen kann, um sich den Armeebonus nicht zu ruinieren. Man braucht also immer 1-2 Extra-Einheiten, am besten billige Krieger.

Die Anführerfrage ist also klar. Ein weiteres absolutes Muss ist natürlich die Kanone für 1 ZA. Ich habe die Napoleonische Armee auf der Hand, Schützen habe ich schon, da muss ich die Kanone einfach nehmen.
Ich nehme weiterhin gern die Architektur. Die gibt einen Rabatt auf Stadtgebäude und lässt mich Wunder mit weniger ZA bauen. Mein Lieblingspfad ist hier Architektur + Journalismus (+2 Forschung und +2 Kultur). Journalismus kostet normalerweise 8 Steine, das hat man oft nicht so herumliegen. Mit Architektur sind es nur noch 6 Steine, das ist wesentlich einfacher. Problem ist oft die Zufriedenheit, wenn man den Weg geht. Das Problem habe ich hier mit dem Petersdom sicher nicht.

Als Politische Aktion spiele ich also natürlich das Historic Territory. Das wären noch einmal 2 glückliche Gesicher +1 für den Petersdom, wenn ich sie bekomme.

https://i.ibb.co/DfTVJZM/Screenshot-20181205-223850-Through-the-Ages.jpg

Die Rebellion macht glücklicherweise nichts.

Das Spiel zeigt im Log alle Aktionen aller Spieler haarklein an. Dort kann man auch im Nachhinein alles nachvollziehen. So sieht dort mein Zug aus:

https://i.ibb.co/T4v4JBd/Screenshot-20181205-224246-Through-the-Ages.jpg

Man sieht also, ich habe Selective Breeding erforscht und gleich eine Farm ausgebaut. Das alles noch, bevor ich den Anführer ausgetauscht habe, um noch den Extra-Stein für Leonardo mitzunehmen. Frugality gibt mir bei Vermehrung gleich 3 Getreide dazu (und erlaubt mir, mehr zu rekrutieren), Architektur ist besagte Zukunftsinvestition, die ich sicher brauchen werde.
Ich muss Militärkarten abwerfen bis auf Anzahl meiner MA herunter, also zwei. Ich behalte natürlich die Taktikkarte und die 4/2, für die Kolonien oder als Verteidigung. Die anderen passen mir ohnehin nicht in den Kram. Ich habe Glück und ziehe sogar noch eine Kolonie nach. Die weitere 4/2-Karte ist ebenfalls richtig Glück.
Kulturproduktion ist schon auf +6 hoch, damit werde ich in den nächsten Runden sicher aufholen auf Sun-Tzu.

Jorrig
25.12.18, 21:46
Sun-Tzu spielt ein weiteres Event und deckt eines der fiesesten Ereignisse auf: Den Bildersturm!

https://i.ibb.co/GMWVrXP/Screenshot-20181208-164931-Through-the-Ages.jpg

Der ist besonders dann fies, wenn man sich auf gewisse Boni der Anführer verlassen hat und die einem sozusagen unter den Füssen weggezogen werden. Beispiel Napoleons oder Genghis Khans Militärbonus, wenn man gerade Krieg erklärt hat. Genauso ärgerlich ist es aber, wenn man einen fetten Kulturproduzenten hat und durch den Tod des Anführers die ganze Strategie kollabiert - so wie hier Sun-Tzu. Ich habe also Glück, dass der Bildersturm jetzt passiert und nicht erst in Zeitalter III, ein, zwei Runden später. Sicher hat aber jemand genau das gesehen: Sun Tzu macht dick Punkte mit Michelangelo, also haue ich das Event rein und mache ihn damit kaputt. Könnte also Cuza gewesen sein, der dann seinen Anführer möglichst früh ausgetauscht hat.

Ich spiele also meinen nächsten Zug:

https://i.ibb.co/D4FXGw1/Screenshot-20181209-175414-Through-the-Ages.jpg

Man sieht vor allem, dass Cuza weiter aufgerüstet hat und nun bei 19 steht. Mit 10 habe ich nicht einmal die theoretische Möglichkeit, mich zu verteidigen, und das weiss er dann auch. Ich muss also etwas tun, um den Angriff zumindest unattraktiv werden zu lassen. Gut, ich muss ohnehin Militär bauen, um weiter Kolonien besetzen zu können, ein Ritter ist also ein Muss. Dazu sollte ich auch die Kriegsführung entwickeln. Das gibt +1 Militär, aber auch +1 MA, lässt mich also mit 3 Karten verteidigen.
Da ich aber der Zweitstärkste bin, werfe ich zuerst einmal die Kolonie ins Ereignisdeck.

https://i.ibb.co/BfJnmm5/Screenshot-20181209-175637-Through-the-Ages.jpg

Inhabitated Territory! Das ist eine sehr gute Kolonie, ausserdem bin ich selber am Zug. So kann ich also hoch bieten und gehe bis 9 (Kartographie 2 plus ein Ritter 2 plus zweimal 4/2 für 4 und dann noch eine Militärkarte extra, die ich legen darf, weil ich Cook habe. Ich gehe so hoch, weil mir die Kolonie erst einmal +1 Kultur/Runde bringt, aber auch, weil sofort zwei Bevölkerung rekrutiert werden (= einwandern) und noch drei gelbe Punkte auf die Bank gelegt werden. Das ist ziemlich gut.
9 wäre vielleicht ein wenig zu teuer gewesen, aber zum Glück reichen 6 auch aus:

https://i.ibb.co/zGrfvdM/Screenshot-20181212-080809-Through-the-Ages.jpg

Damit kann ich eine 4/2 und die Taktik behalten.
Rich Land II mit einem Bonus von 4 Steinen beim Bau von Ressourcen ist ein Muss. Ebenso die Kanone (im Widerspruch zu oben hatte ich mir in der Runde davor nicht die Kanone genommen. Vermutlich hatte ich gesehen, dass noch eine oder zwei weitere kommen würden). Konstitutionelle Monarchie ist ziemlich gut, und eine neue Regierungsform muss irgendwann sein, aber man erinnert sich sicher an die Idee von Architektur und Journalismus? Ich nehme also lieber den. KonMon plus Reserven wäre aber auch eine gute Alternative gewesen.

https://i.ibb.co/8j6Vr8p/Screenshot-20181212-081026-Through-the-Ages.jpg

Wie man sieht, habe ich mich auch dagegen entschieden, Kriegsführung zu entwickeln, und dafür lieber die Kanone gebaut. Im Nachhinein weiss ich nicht, ob das die bessere Entscheidung war. Die zusätzliche MA ist sehr wichtig, und wie man hier sieht, bin ich nun verwundbar gegenüber Cuza. Mit Ritter + Kriegsführung hätte ich mich verteidigen können. Das war vermutlich ein Fehler, den ich selbst auch recht bald danach bemerkt hatte. Ich konnte also nur hoffen, dass die beiden anderen attraktivere Ziele für eine Attacke Cuzas sein würden.

Jorrig
25.12.18, 21:57
...und so sieht es aus, wenn man angegriffen wird:

https://i.ibb.co/djXYMtp/Screenshot-20181214-195511-Through-the-Ages.jpg

Cuza hat natürlich auch gleich die verheerendste Karte gespielt, die mir passieren konnte. Er gibt mir natürlich die Höchststrafe:

https://i.ibb.co/5LkFqLV/Screenshot-20181214-202011-Through-the-Ages.jpg

Damit ist meine Forschungsproduktion auf 0 reduziert, und der WIederaufbau kostet 12 Steine, von denen Cuza nun 6 nutzen darf, um seine Zivilisation auszubauen - zum Beispiel mit mehr Einheiten, um weiter anzugreifen. Ich kann nur hoffen, aus den Ruinen irgendwie wieder aufzuerstehen.
Warum hat Cuza mich angegriffen, obwohl doch die anderen beiden auch nur bei 13 standen? Wie schon vorher erwähnt, durch die 2 MA, die ich habe, hätte ich schon zwei 4/2-Karten auf der Hand haben müssen, um den Angriff abzuwehren. Mit 3 MA hätte eine 4/2 plus zwei andere Karten gereicht. Also war es sehr logisch, mich anzugreifen. Dass dabei wohl auch dazukam, dass ich als erfahrendster Spieler am meisten zu verlieren habe, bzw. es besondere Freude macht, mir einen reinzuwürgen, kann natürlich auch dazukommen.

Jorrig
25.12.18, 22:04
So sehen nun die Ruinen aus:

https://i.ibb.co/3fHL379/Screenshot-20181214-202033-Through-the-Ages.jpg

Ich kann kein Event spielen und daher gleich an meine Aktionen denken. Das Wichtigste ist natürlich Schutz vor erneuten Angriffen. Napoleonische Armee und ein Krieger bringen mich auf Stärke 15, die mit der 4/2-Karte ausreichen wür eine Verteidigung.
Im Nachhinein hatte ich hier wohl zu viel Angst vor dem Forschungsloch, wenn man nichts mehr erforschen kann und keine Produktion hat. Das ist extrem unangenehm und kann schon die Niederlage bedeuten, wenn man da nicht wieder rauskommt. Das war hier aber unbegründet, da ich ja Alchemie bereits entwickelt hatte und so auch recht gut wieder hochkommen würde. Ich hätte also auch Schützen erforschen und einen Krieger aufwerten können. Das hätte mir +6 Militär gebracht und damit aller Sorgen entledigt.
So erforsche ich aus Angst lieber nichts, nehme noch den Nationalismus für mehr Steine fürs Militär und fange den Kreml an, weil ich sonst nicht recht weiss, wohin mit meinen ZA. Das ist immer schlecht, weil das oft das beste Zeichen dafür ist, dass man einen falschen Zug gemacht hat.
Der einzige Lichtblick an der Sache ist, dass meine Kulturproduktion konstant bleibt und ich damit weiter Punkte gutmachen werde, auch auf Cuza. Auch die Steinproduktion konnte ich auf +7 erhöhen, das ist schon ziemlich gut.

https://i.ibb.co/tLN047R/Screenshot-20181214-202633-Through-the-Ages.jpg

Auch hier muss ich selbstkritisch sagen, dass das Efficient Upgrade und die Scientific Method die bessere Wahl gewesen wäre. Der Kreml mit Petersdom zusammen ist aber nicht schlecht. +1 MA und +1 ZA plus +2 Kultur sind ziemlich gut. Man muss das Ding nur erstmal bauen können!

Jorrig
25.12.18, 22:19
Ioelet spielt ein Event und deckt eines der wenigen universell positiven auf:

https://i.ibb.co/FB4JwkB/Screenshot-20181221-120002-Through-the-Ages.jpg

Man sieht hier, dass ich recht gut davon profitiere. Damit kann ich natürlich sicher auch meine Forschung wieder aufbauen.
Man sieht aber auch Ioelets Position ein wenig. Nur Schützen, keine andere Militäreinheit. Das ist auf Dauer nicht haltbar, da wird er zurückfallen. Die Taktiken später erfordern immer mindestens zwei Waffengattungen. Er hat den Ozeandampfer (+1 Bevölkerung gratis jede Runde), der ihn aber recht schnell an Grenzen bringen wird. Pro Zeitalter werden zwei gelbe Kugeln weggenommen von der Bank, und er hat nur noch sechs. Er hat aber als einziger bislang eine bessere Regierungsform mit der Republik. 7 ZA sind schon ziemlich gut und erlauben eine Menge gelber Karten und auch die eine oder andere teure Karte von weit rechts. +0 Kulturproduktion ist natürlich etwas wenig auf Dauer.

Cuza greift natürlich weiter an. Wenn man den Stärkevorteil hat, muss man ihn nutzen. Diesmal geht es gegen Sun-Tzu, der aktuell der schwächste ist. Er hat aber vorgesorgt oder beim Karten Ziehen einfach Glück gehabt:

https://i.ibb.co/mvNTM1f/Screenshot-20181221-120026-Through-the-Ages.jpg

Cuza hatte noch einen Raid auf der Hand, gut, dass der nicht durchgekommen ist. Das ist natürlich auch der Vorteil, wenn man jede Runde 3 Karten ziehen darf: Man sucht sich die passenden aus und wirft den Rest weg. Den Luxus habe ich fast nie.
Nun also an den Wiederaufbau:

https://i.ibb.co/JB8JJ8M/Screenshot-20181221-120057-Through-the-Ages.jpg

Ich brauche mehr Militär und feuere also den Nationalismus. Das gibt mir +2 für jeden Mitspieler, der stärker ist als ich. Aktuell also +4, eine Zahl, die sich wohl nicht gross erhöhen wird. Mit Ritter und Kanone erhalte ich den Bonus für die Napoleonische Armee noch ein zweites Mal und dürfte erst einmal sicher sein. Ich muss so stark rüsten natürlich deshalb, weil Cuza weiter rüstet und auf 28 erhöht hat. Das macht er sicher nicht ohne Grund, er hat sicher weitere Angriffskarten parat.
Weiterhin sehe ich nun, dass ich keine Angst haben muss, dass meine Forschung nicht wiederkommt. Ich entwickle also Architektur und baue ein neues Alchemielabor für 5 Stein statt für 6.
Am Ende nehme ich noch die Revolutionary Idea von ganz rechts, die da gerade aufgetaucht ist. Das ist extrem teuer, für mich aber auch extrem wichtig. Das gibt mir einmalig +6 Forschung, und das wäre sicher nicht eine Runde lang bis zu mir durchgekommen.
Es wird also eine recht kurze Runde, die mich aber schon wieder etwas hoffnungsvoller stimmt. Nach der letzten Runde hatte ich ehrlich gesagt das Spiel schon verloren gegeben.

https://i.ibb.co/WVrV1sZ/Screenshot-20181221-120625-Through-the-Ages.jpg

Die Situation ist natürlich trotzdem noch mies. +2 Forschung ist nichts, und Forschung ist die wichtigste Ressource. Noch ein, zwei Runden aber, und es sollte wieder gut aussehen. Solange die anderen nichts gross unternehmen, zumindest. Die Kulturproduktion läuft ja gut weiter.

Jorrig
25.12.18, 22:29
Hier noch einmal der Zwischenstand zum Anfang von Zeitalter III:

https://i.ibb.co/XZhS0ZW/Screenshot-20181221-120656-Through-the-Ages.jpg

Rein von den Punkten sieht es also ganz gut aus. Sun-Tzu wurde gebremst durch den plötzlichen Tod Michelangelos, sein Kulturgewinn ist nun zurück auf normal. Cuza macht auch gut mit, aber ich gewinne auf alle Runde für Runde. Solange ich auch Events spielen kann, natürlich.
Bei der Forschung ist Ioelet mit Newton klar vorne. Dazu kommen ja seine 7 ZA durch die Republik. Eigentlich ein wenig Overkill, denn Newton kann entwickeln, ohne dass es eine ZA kostet. Das ist sehr wertvoll, aber vor allem dann, wenn man ohnehin wenig ZA hat. Irgendwann gibt es auch nichts mehr zu tun für die ganzen ZA. Trotzdem natürlich wird ihm das einige gute Techs erlauben. Die braucht er aber auch, denn es zählt am Ende die Kultur.
Rohstoffproduktion sieht gut aus bei mir. Cuza hat ebensoviel Steine, aber ich sitze auf einem Haufen Getreide und gelben Punkten. Sun-Tzu ist hier am schlechtesten aufgestellt. Wenn er da nicht nachlegt (und die Frage ist, ob er überhaupt noch kann), dann wird er ein Problem haben mit der Rüstung.
Glückliche Gesichter habe ich trotz Petersdom nur 3, was aber eher ein Zeichen von Stärke ist. Man muss ja nur so viele haben, wie man braucht, und durch meine vielen gelben Kugeln aus den Kolonien brauche ich aktuell nicht mehr.
Cuza hat mit seinen 5 MA natürlich klar die Dominanz im Militär inne, aber er hat auch nur 4 ZA. Damit ist er ziemlich eingeschränkt bei zivilen Aktionen, kann also auch weniger Karten nehmen und halten. +4 Forschung ist auch zu wenig für Zeitalter III.
Insgesamt ist meine Position also gut. Ich kann mit Cuza im Militär mithalten, produziere aber mehr Punkte als er. Damit ist er am Zug und muss etwas tun. Ich habe das Potential, militärisch überall mitzugehen. Meine Napoleonischen Armeen kämpfen aktuell nur mit Kriegern. Dadurch bringen sie mit nur +4 statt der sonst üblichen +7 Stärke (wenn eine Taktik mit Einheiten gekämpft wird, die 2 oder mehr Zeitalter älter sind als die Taktik, gibt es nur einen reduzierten Bonus). Ich kann Schützen bauen und aufrüsten für einen Schub von +12 in einer Runde und mit nur 2 MAs. Soll er doch den Krieg erklären!

Der aktuelle Stand ist schon 2-3 Runden weiter, und es wird spannend. Das Spiel wird natürlich in diesen letzten Runden entschieden. Am Ende von Zeitalter III gibt es noch ein Zeitalter IV, in dem jeder noch eine Runde bekommt. Im Zeitalter III werden nur noch Wertungskarten als Events gespielt, die dann ebenso ausgewertet werden wie die anderen Events. Nach dem Zeitalter IV werden alle Wertungskarten, die noch im Deck liegen, als Schlusswertung ausgeführt. Oft ist dann schon klar, wer gewinnen wird, aber in vielen Spielen bleibt es bis zur letzten Karte offen.

Als Hinweis noch: Das Spiel gibt es gerade reduziert bei Steam bis Anfang Januar. Ich hoffe, ich kann hier genug für einen Kauf werben!

Jorrig
26.12.18, 20:17
Und die Runde kommt wieder zu mir. Wir sehen, dass Cuza weiter vorgelegt hat und auf Militär 31 gestellt hat. Wenn ich mich recht erinnere, hat er in der Runde auch schon den Kulturkrieg erklärt. Krieg wird über eine ganze Runde gefochten. Der Angreifer legt vor, der Verteidiger kann in seinem Zug nachlegen. Der Gewinner erhält die Stärkedifferenz +5 an Kulturpunkten vom anderen. So kann es recht drastische Verschiebungen geben, Kriege mit 20-30 Punkten Unterschied sind keine Seltenheit, wenn der Angegriffene überrascht wird. Dafür muss man immer noch ein wenig in petto haben.

https://i.ibb.co/4Kxpqs7/Screenshot-20181222-100735-Through-the-Ages.jpg

Ich baue sicher noch eine Alchemiebude für 5 Steine. Die Revolutionary Idea ist in meiner Situation auch ein Muss. Air Forces ist einfach zu gut, die muss ich auf der Hand haben, allein als Bedrohungsszenario. Es ist die teuerste Tech im Spiel ausser den Regierungsformen, und eine Fliegerstaffel kostet 7 Steine (wie alle anderen Stufe-3-Einheiten auch). Sie hat ebenfalls schon 5 Stärke, aber was die Flieger so mächtig macht, ist die Fähigkeit, eine Armee zu unterstützen und deren Stärkebonus zu verdoppeln. Das heisst, wenn ich einen Flieger zu meiner Napoleonischen Armee baue, ist er 5 + 7 = 12 Stärke wert! Da ich zwei Armeen habe, kann ich auch zwei davon bauen mit insgesamt 24 Stärke zusätzlich! (Vorausgesetzt, ich entwickle irgendwann die Schützen.)

https://i.ibb.co/WpbRrkf/Screenshot-20181222-102046-Through-the-Ages.jpg

Aus irgendeinem Grund investiere ich nicht mehr Steine, beispielsweise für einen Ritter. Der würde 3 kosten und damit meine Korruptionsprobleme beseitigen. Durch die Korruption verliere ich 2 Steine, von daher wäre das kein so schlechtes Geschäft gewesen. Ausserdem wäre ich dann bei Stärke 26 und wäre wieder gegen Cuza gesichert. Ich kann das heute nicht mehr erklären. Ich spiele die Züge ja nicht irgendwo in Ruhe vor dem Kaminfeuer, sondern morgens beim Warten auf die S-Bahn, in einer Teepause bei der Arbeit, abends beim Zubettgehen usw. Da treffe ich offenbar nicht immer optimale Entscheidungen.

https://i.ibb.co/znJHhNc/Screenshot-20181222-102116-Through-the-Ages.jpg

Das Spiel warnt mich, wenn ich eine Militärtaktik spielen kann, die meine Stärke erhöht. In diesem Fall ist es die Mobile Artillerie von Cuza mit Stärke 5. Für 2 Stärkepunkte lohnen sich aber die 2 MA daür nicht, da ziehe ich lieber Karten.

Weil es so schön ist, habe ich noch einmal die Statistik fotografiert:

https://i.ibb.co/3CwJ3z6/Screenshot-20181222-102139-Through-the-Ages.jpg

Wir sehen zumindest schon zwei Anführerentscheidungen für das III. Zeitalter. Sun-Tzu hat sich Churchill genommen, vermutlich der beste Anführer aus der Epoche, vor allem wegen seiner Flexibilität. Man kann ihn einsetzen, um in der Runde 3 Forschung und 3 Steine für das Militär zu erhalten - wie geschaffen für die Luftwaffe. Oder aber man verzichtet darauf und erhält dann 3 Kulturpunkte. 3 Punkte macht ihn besser als Gandhi, und das Beste ist eben, dass man je nach Situation immer etwas Sinnvolles bekommt.
Ioelet nimmt sich Bill Gates und geht damit vollends auf Weltwunder, wie es scheint. Gates erhöht mit Forschungslaboren die Produktion. Somit will Ioelet also sicher Computer haben und dann Weltwunder produzieren. In Zeitalter III gibt es aber nur noch vier, und zwei davon sind für ihn wertlos oder zumindest schwach. Ob er die anderen beiden bekommt?

Jorrig
26.12.18, 20:26
WIr schauen einmal auf Sun-Tzus Spielbrett:

https://i.ibb.co/37w5dDM/Screenshot-20181222-102304-Through-the-Ages.jpg

An den roten Schwertern sieht man, dass er im Krieg ist mit Rot, also Cuza. Und wir sehen auch, was Cuza bei seiner Kriegserklärung gesehen hat: Sun-Tzu kann keine neue Artillerie bauen oder eine neue Armee. Er kann meine Napoleonische Armee kopieren, das bringt ihm aber nur einen Stärkepunkt. Mit Churchill kann er sogar eine Artillerie bauen, damit kommt er aber nur auf 24 Stärke. Die KonMon kann er nicht entwickeln für mehr MA. Somit kann Cuza den Krieg gar nicht verlieren, das ist also eine sichere Sache.
Auch sonst sieht das eher schlecht aus. Er muss zwei Runden warten, bis er die Wissenschaftliche Methode entwickeln kann, und selbst dann hat er kaum Steine, um die zu bauen. Zwei Minen sind zu wenig. Er braucht mehr gelbe Karten, ganz klar. Rich Land gibt es aber im Zeitalter III nicht mehr, er muss also wohl auf die Mine verzichten. Er hat die Transsibirische Eisenbahn angebaut, braucht aber noch 9 Steine, um sie fertigzubauen. Die Eisenbahn kopiert die beste Mine und verdoppelt ihren Effekt damit, plus 4 Stärkepunkte. Je später man die baut und je schlechter die eigenen Minen, umso wertloser wird das Wunder. Selbst wenn er es fertigbauen würde, würde es nur 2 Steine Zusatzproduktion bringen.
Sun-Tzu wird also ziemlich sicher nicht das Spiel gewinnen. Ich würde sogar prophezeihen, dass er Letzter wird.

Jorrig
26.12.18, 21:02
Cuza gewinnt also den Krieg gegen Sun-Tzu, und das Punkteverhältnis gleicht sich etwas aus. Cuza holt auf mich auf, Sun-Tzu verliert auf uns, und somit sind wir drei ungefähr auf einer Höhe.

https://i.ibb.co/rk2tNw0/Screenshot-20181224-115648-Through-the-Ages.jpg

Cuza erklärt auch gleich den nächsten Krieg, diesmal aber gegen Ioelet. Warum, weiss ich nicht genau, wir schauen uns Ioelets Spielbrett später noch einmal genauer an. Er gibt jedenfalls die grossen Ambitionen auf, da er nicht weiter rüstet und obendrein Napoleon wegtauscht gegen Einstein, einen Forscher. Dazu hat Cuza nicht einmal die passenden Gebäude für Einsteins Bonus (man braucht eine grosse Bibliothek oder Forschungslabor dafür, idealerweise Computer). Gut für mich, denn dann muss ich nicht einmal rüsten, um micht vor ihm zu schützen.

Ich selbst habe keine Ambitionen zur Kriegsführung, ausserdem fehlen mir dafür die MA. Man braucht mindestens drei, wie man sieht. Also spiele ich das Event, welches mir ausserdem auch recht gelegen kommt. Es gibt Punkte für das Minimum aus Getreide-, Industrie-, Forschungs- und Kulturproduktion, und das verdoppelt. Da ich recht ausgeglichen aufgestellt bin, dürfte das gut für mich ausgehen. Schauen wir mal, welches Event aufgedeckt wird...

https://i.ibb.co/YNdkFd8/Screenshot-20181224-115801-Through-the-Ages.jpg

Bingo! Eine Kolonie!
Da ich selber am Zug bin, kann ich ungehemmt bieten und dann im eigenen Zug nachrüsten, was auch immer ich ausgegeben habe. Ioelet und Cuza werden ausserdem kaum viel bieten wollen, da sie ja im Krieg liegen und nicht unnötig verlieren können. Ich biete 6, aber es reichen sogar 4 aus:

https://i.ibb.co/n3hkHM5/Screenshot-20181225-200640-Through-the-Ages.jpg

Da ich dafür nur einen Krieger hergeben muss, gewinne ich sogar an Stärke! Und es gibt noch Extra-Militärkarten. Den Vorteil davon hatte ich ja schon vorher erwähnt.
Ich lande also knapp unter Cuza und rekrutiere natürlich den Krieger nach, da ich sicher bin, dass es noch mehr Kolonien im Deck gibt (ich habe sie schliesslich selbst reingelegt). Dazu kann ich deswegen ungestört Journalisten bauen und damit Kultur und Forschung erhöhen. Damit bin ich schon bei +6 Forschung. Das ist nicht gut, aber wieder annehmbar.
Ich muss natürlich am Ende ein paar Karten abwerfen. Das Spiel sagt hierbei bei den Wertungskarten genau, wie viele Punkte das für jeden in diesem Moment geben würde:

https://i.ibb.co/1mS0mZZ/Screenshot-20181225-200832-Through-the-Ages.jpg

Mit Happiness werde ich in diesem Spiel kein König mehr, daher werfe ich das weg. Ich behalte viel lieber die 6/3-er-Karten, die ich gezogen habe.

https://i.ibb.co/dJRSVk8/Screenshot-20181225-200855-Through-the-Ages.jpg

Die Angriffskarten werfe ich auch weg. Ich liege gut im Rennen mit Punkten und gewinne jede Runde dazu. Es gibt keinen zwingenden Grund anzugreifen. Ausserdem kann ich die Karten mit 3 MA aktuell sowieso nicht spielen.
Ich nehme mir die Demokratie auf die Hand, weil sie einfach schön ist, aber eigentlich hätte ich mir das sparen können und lieber eine gelbe Karte genommen. Ich werde die eh nicht entwickeln können, denke ich.

Über diesen Zug habe ich etwas länger nachdenken können.
Erstens ist da die Frage, welchen Anführer ich noch nehme im Spiel. Alle anderen haben gewählt, ich kann mir also aussuchen von denen, die noch kommen. Gandhi ist schon unterwegs, aber ich will ihn eigentlich nicht. Die +2 Kulturproduktion sind nicht sehr viel, und den Schutz, den Gandhi vor Angriffen hat, brauche ich nicht. Bleiben noch Sid Meier und Charlie Chaplin. Sid Meier ist richtig gespielt eine richtige Kulturbombe. Dafür brauche ich aber zwingend Computer und mindestens eine höhere Regierungsform. 4 Computer sind gigantisch, aber auch selten möglich. Selbst 3 Computer wären spitze und würden mir jede Runde +12 Forschung und +9 Kultur bringen. Das setzt aber voraus, dass ich erstens Computer erhalte, zweitens eine Regierungsform wechseln kann und drittens genug Steine für das Upgrade habe. Wenn Sid zudem ganz am Ende erst auftaucht, lohnt sich die Investition nicht. Chaplin klingt da besser. Er verdoppelt ein Theater. Ich habe noch keins, das ist ein Nachteil. Aber die Kinos werden nicht immer so schnell gegriffen wie Computer, und 9 Steine für ein Kino würde ausreichen für +4 Kultur von Chaplin. Zusätzlich gibt er noch zwei glückliche Gesichter. Dann muss ich also auch darin nicht mehr investieren. Cook behalte ich auf jeden Fall, so lange es geht, damit sein Kulturbonus weiter gilt.

Zu Sun-Tzus Zug sind noch 12 Karten im Deck. Die Chance ist damit hoch, dass ich selbst entscheiden kann, ob noch zwei oder auch drei Runden gespielt werden. Es gibt recht wenige ZA im Spiel, so dass gar nicht jeder drei Karten von der Reihe nehmen kann (bzw. zwei plus die ganz links). Ioelet könnte das natürlich kaputtmachen. Da meine Kulturproduktion hoch ist, will ich natürlich eine Runde mehr. Möglicherweise beende ich aber auch, das hängt dann vom Spielverlauf ab.

Die Frage ist dann, wie ich die letzten Technologien und Aktionen spiele. 12 Restkarten heisst auch, dass ich maximal noch einmal Militärkarten ziehen kann. (im Zeitalter IV wird nicht mehr gezogen.) Sicher werde ich nun die Schützen entwickeln müssen, da ich sie sonst abwerfen werden müsste. Mit den zwei Revolutionären Ideen könnte ich dann noch die Militärtheorie entwickeln. Kurz vorher noch einmal rüsten, ist sinnvoll, damit man erstens nicht angegriffen wird und zweitens auch selber noch einmal angreifen kann. Es muss ja kein Kulturkrieg sein. Wenn ich nur plündere, wären das auch 7 Steine extra von einem Gegner. Damit kann man eine Luftwaffe bauen.
Das wäre natürlich eine Alternative. Zwei Revolutionäre Ideen und dann die Luftwaffe entwickeln. Das wäre möglich, aber dann habe ich sicher nicht die MA, die ich bräuchte, um gegen Ende noch einen Angriff zu fahren. Ich muss dafür die MA schliesslich vor meinen Aktionen haben. Wenn ich also in dieser Runde keine aufbaue, kann ich in der nächsten Runde sicher nicht angreifen.
Eine weitere denkbare Aktion wäre der Verzicht auf die Schützen und die Entwicklung der Demokratie. Das hat einen gewissen Charme. +3 ZA und +1 MA sind sehr nett, zusätzlich gibt es noch +3 Kultur. Der Militärbonus der Napoleonischen Armee wäre dann aber sicher weg (weil die Schützen wegfallen). Es hängt wohl von der Spielsituation ab. Wenn die Kollegen mir einen Haufen gelber Karten liegenlassen und dazu kaum rüsten, dann könnte ich sogar die Demokratie nehmen und auf die Armee verzichten.

Den Kreml kann ich ziemlich sicher vergessen. Ich habe nur noch eine Runde in Zeitalter III, und ich habe keine 12 Steine, sofern kein Wunder passiert. Damit ist es endgültig klar, dass die 3 ZA für das Wunder verschwendet waren. Obendrein konnte ich die ganze Zeit auch kein anderes Wunder nehmen, welches mir vielleicht mehr gebracht hätte. Ein Fehler, den ich immer wieder einmal mache.

Arminius
26.12.18, 21:07
Ah, es geht weiter. Wieder einmal sehr interessant, auch wie das Spiel während der Züge auf bestimmte Regeln hinweist, wenn mensch* sie wissen sollte. Ist ja gerade im Sale, das Spiel......

Jorrig
26.12.18, 21:17
Schauen wir uns noch einmal an, was Ioelet so hat:

https://i.ibb.co/fYrF4rx/Screenshot-20181226-085812-Through-the-Ages.jpg

Wie geschrieben ist er im Krieg mit Cuza. Ich halte das ehrlich gesagt für sehr riskant von Cuza und glaube sogar, dass er den Krieg verlieren wird. Ioelet hat 5 Infanterieeinheiten. Er muss also nur einen Schützen für 5 Steine bauen und erhält 3 Stärke plus 2 für eine weitere Legion. Damit ist er bei 24. Dann entwickelt er die Militärtheorie und ist bei 29, Gleichstand. Bei seinen Steinvorräten ist es ein Leichtes, noch einen Krieger zum Schützen zu machen und Cuza noch zu überbieten. Es ist unmöglich, dass noch eine versteckte Taktik auf der Hand schlummert, mit der Ioelet auftrumpfen könnte (es gibt keine, die für seine Konstellation passen würde), aber trotz allem ist das ein leichter Fehler, den Cuza hier gemacht hat, und den er voll voraussehen konnte.

Man sieht an Ioelets Brett aber noch einen weiteren Fehler, den ich auch gerne mache: Das Aufpumpen der eigenen Hand mit haufenweise tollen Technologien, die man am Ende doch nicht alle entwickeln kann. Sie sitzen dann da und blockieren den Platz für gelbe Karten oder neuere, bessere, und man müht sich schliesslich, diese Liste abzuarbeiten, was einen unflexibel und berechenbar macht. Forschung verfault nicht, die kann man stapeln. Die neuen Karten sind fast immer besser als die alten, und bis auf 1-2 absolut notwendige Karten sollte man besser nichts Neues halten. Das habe ich sicher auch einige Male gemacht, aber Ioelet hat es hier ein wenig übertrieben.

Ioelet hat den Raumflug gebaut für etwas magere 16 Punkte. Damit ist er bei 35, immer noch weit entfernt vom Rest. Er müsste jede Runde so ein Wunder bauen können, nur um mitzuhalten und ein wenig aufzuholen. Er hat nun das Internet angefangen. Das gibt Punkte für Kultur- und Forschungsproduktion aufsummiert. Wie man schnell sieht, sind das hier aktuell 9 Punkte. Er hat das Kino schon entwickelt, und mit Ingenieurswesen kann er die für 8 Steine bauen. Das wird aber in dieser Runde nicht schaffen, denn den Krieg zu gewinnen ist wichtiger, als ein Kino zu bauen. Gibt mehr Punkte und nimmt sie ausserdem dem Gegner ab. Das Internet kostet auch selbst noch 14 Steine, viel ist hier also nicht mehr drin. Er sollte nun gelbe Karten nehmen, so viele er kann, und dann in der nächsten Runde gross loslegen. In Zeitalter IV fallen seine ganzen Stufe II-Techs weg, aber dann ist es zu spät, dann kann er wahrscheinlich keine neuen Karten mehr nehmen.

Ansonsten sieht das Brett aber nicht so schlecht aus. Genug Bevölkerung bislang, gute Produktion, Ausbaumöglichkeiten, nur das Militär ist zu schwach, da fehlen die Taktiken und die Diversizität. Ein gemeiner Spieler würde warten, bis er seine Kultur- und Forschungsproduktion aufgebaut hat und dann in einem Überfall alles kaputtmachen, bevor er das Internet bauen kann. Aber so etwas würde ich natürlich nie tun...

Nebukadnezar
26.12.18, 21:21
"sondern morgens beim Warten auf die S-Bahn, in einer Teepause bei der Arbeit, abends beim Zubettgehen usw.
Da treffe ich offenbar nicht immer optimale Entscheidungen."

raucht mehr selbstgedrehte Zigaretten, es hilft.
Vielleicht liegt es auch am Drehen und man könnte sich das Qualmen sparen.
Ich kann das gar nicht oft genug wiederholen.
Fast könnte ich so weit gehen, zu sagen: es ist *die* Lösung !

Jorrig
26.12.18, 21:22
Ah, es geht weiter. Wieder einmal sehr interessant, auch wie das Spiel während der Züge auf bestimmte Regeln hinweist, wenn mensch* sie wissen sollte. Ist ja gerade im Sale, das Spiel......

Wie geschrieben, noch zwei, drei Züge, dann ist es vorbei. Ich denke mittlerweile, dass ich das Spiel ziemlich sicher gewinne. Ich sehe momentan nichts, was die anderen noch machen könnten. Es ist auch nicht mehr viel Zeit für grosse Überraschungen. Aber entschieden ist es noch nicht!
Die App ist ansonsten hervorragend programmiert, ich habe noch nie eine bessere gesehen. Es weist auf solche Regeln hin, macht aber auch die Buchführung perfekt. Wenn ich beispielsweise Architektur habe, reduziert es mir auf den Karten automatisch den Baupreis der Gebäude (aber nur auf meinem Spielbrett). Wenn ich Bach habe, reduziert es mir den Preis für Theater. Wenn ich eine Wissenschaftliche Kooperation habe, reduziert es für mich und den Mitspieler die Forschungskosten usw. Dazu ist das Log perfekt, es wird jede Kleinigkeit weggeschrieben und kann später eingesehen werden. Nur herunterladen, das habe ich noch nicht geschafft.

Jorrig
26.12.18, 21:34
raucht mehr selbstgedrehte Zigaretten, es hilft.
Vielleicht liegt es auch am Drehen und man könnte sich das Qualmen sparen.
Ich kann das gar nicht oft genug wiederholen.
Fast könnte ich so weit gehen, zu sagen: es ist *die* Lösung !
Danke für den Tip. Ich habe irgendwo gehört, dass das noch Nebenwirkungen haben soll, kann das sein?
Ansonsten sollte das auch nur eine Ausrede dafür sein, dass ich manchmal so im Nachhinein suboptimal erscheinende Züge gemacht habe. Es kann auch gut sein, dass ich die Gründe dahinter vergessen habe. Man kann ja schon alles einmal ausprobieren, alles wieder zurückdrehen, etwas anderes ausprobieren usw., bis es schliesslich gut aussieht. Kann also gut sein, dass ich mich heute nicht mehr an alle Alternativen und Einschränkungen erinnere, die ich beim Machen des Zuges gesehen habe.
Abgesehen davon könnte es auch helfen, nicht immer gleich 15 Partien parallel zu spielen. Da verliert man etwas die Detailsicht für die einzelne Partie.
Andererseits ist das eine nette Ablenkung und etwas Gehirntraining für Zwischendurch. In einem AAR sieht es dann etwas dumm aus, wenn man nicht optimal zieht, aber ich hatte bei jedem Zug meine 2-3 Minuten interessante Bedenkzeit, bei der man verschiedenste Konstellationen beachten muss und zusätzlich noch 2-3 Züge vorausdenken muss. Dadurch, dass der Online-Modus so gut umgesetzt ist, ist es für mich fast ein ideales Spiel. Man kann in jeder beliebigen Frequenz spielen, man muss nicht auf andere warten und es gibt genügend Komplexität im Spiel, so dass es genug nachzudenken gibt.
Ausserdem ist der S-Bahnhof Nichtraucherzone.

Nebukadnezar
26.12.18, 21:42
Andererseits ist das eine nette Ablenkung und etwas Gehirntraining für Zwischendurch. In einem AAR sieht es dann etwas dumm aus, wenn man nicht optimal zieht, aber ich hatte bei jedem Zug meine 2-3 Minuten interessante Bedenkzeit, bei der man verschiedenste Konstellationen beachten muss und zusätzlich noch 2-3 Züge vorausdenken muss.

Ich finde so etwas immer sehr interessant.
Ich habe mich nach einem Brettspiel und anschliessender strategischen Diskussion auch schon mal erlebt wie ich versuchte einen Zug von mir zu erklären, was sich in Kurzfassung so anhörte: "Das war nicht ich !" oder "Ich hatte Gründe !".
EDIT: Daher interessieren mich nicht-optimale Lösungen (wenn man sie erkennt).

Sehr guter (technischer) AAr :)

Jorrig
29.12.18, 16:28
Sun-Tzu zieht ein wenig wie es seinen Möglichkeiten entspricht. Da seine Produktion aber niedrig ist, ist auch nicht viel drin.
Ioelet deckt schliesslich zu Anfang seines Zuges die Kolonie auf, die ich reingeworfen hatte und die ich gern hätte:

https://i.ibb.co/8xTsnm7/Screenshot-20181226-193530-Through-the-Ages.jpg

Ich gehe nicht voll rein, denn wenn ich alle Karten einsetze, kann Cuza mich völlig risikolos angreifen. Wenn ich beide 6/3 reingebe, bleibt mir nur eine Karte. Ich wäre also auch angreifbar, und wenn ich Cuza wäre, würde ich es versuchen.
Ich erwarte keine Gebote von Ioelet oder Cuza, da die sich ja im Krieg befinden. Ioelet allenfalls könnte bieten, er hat ja noch die Chance, in seinem Zug entsprechend wieder aufzubauen. Sun-Tzu kann bieten, aber er hat keinen Bonus, nicht viele Karten und keine grosse Armee.
Ich werde aber überraschend überboten:

https://i.ibb.co/5cW20hn/Screenshot-20181228-074521-Through-the-Ages.jpg

Ich hatte natürlich gedacht, dass Sun-Tzu eine Menge Karten gesammelt und gespart hat. Das passiert manchmal, und da kann man nichts machen. Wenn man mit Cook eine Kolonie nach der anderen abräumt, sammeln sich bei den anderen Spielern logischerweise irgendwo die Bonuskarten, und dann wird man auch mal überboten. Aber der Einsatz von Sun-Tzu hat mich dann doch etwas erstaunt:

https://i.ibb.co/LdLwWkr/Screenshot-20181228-074529-Through-the-Ages.jpg

Sun-Tzu hat praktisch seine ganze Armee aufgeboten. Man sieht, dass er damit auf Stärke 7 runtergeht. Das ist meiner Meinung nach ein Selbstmordkommando. So etwas kann man in der letzten Runde machen, wenn keine Kriege mehr erklärt werden können oder keiner mehr nach einem kommt, aber nicht dann, wenn man voraussehen kann, dass noch drei Runden zu spielen sind. Seine Produktion ist ausserdem so niedrig, dass er die Armee auch nie wieder wird aufbauen können, auch nicht mit Churchill. Jeder von uns kann da mithalten und sogar davonziehen. Cuza und Ioelet sind im Krieg und werden alles rüsten, was geht. Für 11 Punkte da vier Einheiten einzusetzen, ist schon ein grosses Risiko. Das kann nur gutgehen, wenn keiner von uns Angriffskarten hat oder sie nicht spielen kann.
Wir werden sehen, wie das ausgeht. Erst einmal geht Sun-Tzu damit natürlich wieder in Führung.

Jorrig
29.12.18, 16:41
Als Nächster spielt Ioelet seinen Zug. Wie vorher schon dargestellt, ist es für ihn kein Problem, so viele Einheiten zu bauen, dass er den Krieg locker gewinnt. Ioelets Produktion ist ziemlich gut, da ist ein Krieg immer eine riskante Sache. Einziger Vorteil für mich ist dabei, dass er damit vorerst kein Kino bauen kann, was ihm +4 Kultur geben würde. Er bleibt also bei 0 Punkten pro Runde und kann auch das Wunder noch nicht anfangen. Ich hätte an seiner Stelle aber genauso gehandelt. Somit erhält Cuza also zu Beginn seines Zuges die Quittung:

https://i.ibb.co/DgRkTx2/Screenshot-20181228-181324-Through-the-Ages.jpg

Somit saugt sich Ioelet langsam an die Spitze heran. Er hat ja noch das Wunder in petto, welches ihm nochmal 13+ Punkte geben wird. Cuza bleibt aber vorne und hat die bessere Grundproduktion. Schauen wir uns sein Brett an:

https://i.ibb.co/Bw3w5QB/Screenshot-20181229-082209-Through-the-Ages.jpg

Cuza hat keine Angriffskarten mehr und spielt daher ein Event. Meiner Erinnerung nach war es nichts Entscheidendes. (Nachgeschaut: Es war "Popularization of Science", jeder bekommt Kulturpunkte gemäss seiner Forschung. Das bringt 9 für Ioelet, 6 für mich, 5 für Cuza und 2 für Sun-Tzu).
Man sieht, dass Cuza nun das Rüsten aufgegeben hat. Nach der Niederlage im Krieg hat er nun das "Multimedia" gebaut, die Stufe-III-Bibliothek. Das ist bezüglich seines Anführers auch sinnvoll, da er damit den vollen Einstein-Bonus bekommt (+3 Forschung). Dazu kommen noch +3 Kultur, so dass er mit mittlerweile +9 die Kriegsniederlage praktisch sofort wieder wettmacht. Einstein gibt ausserdem 3 Kulturpunkte pro entwickelter Technologie. Es ist also sinnvoll, wenn Cuza nicht mehr auf Militär spielt, sondern seine Forschung erhöht. Die KonMon kann er vergessen, es ist für ihn wohl sinnvoller, noch zwei, drei günstige Stufe-III-Techs zu entwickeln und alles andere ins Militär zu stecken, um hier nicht zurückzufallen. Dann sieht es aber gut für ihn aus, Platz zwei dürfte er damit sicher haben, sofern Ioelet nicht zum Angriff übergeht.

Jorrig
29.12.18, 17:14
In meinem Zug überlege ich lange, ob ich die "Impact of Science" spielen soll. Einstein/Cuza hat höchstwahrscheinlich am Ende mehr Wissenschaftsproduktion als ich, und Ioelet hat auch die Möglichkeiten, mich zu überholen. Einziger Vorteil für mich wäre der, dass ich weiss, dass dieses Event im Deck ist, und die anderen nicht. Dazu bin ich als Letzter dran und weiss dann sehr genau, ob es reicht oder nicht. Dazu gibt das Spielen des Events selbst ja 3 Punkte, das ist auch nicht zu verachten.
Ich decke dabei eines der fiesesten Events auf, welches dafür sorgt, dass der Letzte noch etwas aufholen kann - den Terrorismus:

https://i.ibb.co/SXgNHWp/Screenshot-20181229-082246-Through-the-Ages.jpg

Ioelet liegt aktuell hinten und wird zu Beginn seines Zuges drei schöne Klicks haben, mit denen er bei uns anderen Dreien jeweils das teuerste urbane Gebäude kaputtmachen kann. Das ist besonders ärgerlich für Cuza, denn sein Multimedia kostet 11 Steine, die er nicht hat, um sie von Neuem aufzubauen. Wenn er Glück hat, bleibt noch einmal Computer im Spiel, bis er wieder dran ist.
Sun-Tzu und ich wissen nun natürlich Bescheid. Mein teuerstes Gebäude ist der Journalismus, der wird sicher vernichtet. Ich werde nun aber sicher nicht Computer erfinden und teuer aufwerten, sondern eher abwarten, etwas sparen und in der nächsten Runde neu aufbauen.

Zu meinen Optionen hatte ich ja vorher schon viel geschrieben. Man sieht, es sind noch 6 Karten im Deck, d.h., es gibt auf jeden Fall noch zwei weitere Runden. Ich kann das auch nicht beenden und verkürzen, denn 5 Karten nehmen kann ich auch nicht.
Demokratie entwickeln scheidet für mich aus. Es gibt nicht genug interessante Karten, die ich nehmen könnte, und meine Produktion ist nicht gut genug, dass ich besonders viel machen könnte. Dazu scheint es mir einfach sicherer, die Schützen zu entwickeln und damit sicher den Bonus für die Napoleonischen Armeen zu haben. Dazu dann die Militärtheorie, damit ich noch drei Karten bekomme. Das bringt mich auf Militär 43, und Erster zu sein, beruhigt einfach ungemein. :) Es gibt nur noch ein Level-II-Event im Spiel, danach kommen nur noch Wertungskarten. Auch dafür ist die blaue Karte wichtig, denn es gibt recht viele, die darauf abzielen (zwei oder drei, während es nur eine für Getreide oder Steine gibt). Dasselbe gilt für die Demokratie, das ist je nach Wertungskarten auch eine gute Wahl.
Wie auch immer, mit diesem Zug bin ich der Stärkste, Nr. 1 in Kultur und habe auch noch das grösste Delta mit +10. Da kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen.
Für die restlichen 2 ZA nehme ich mir die beiden gelben Karten im ersten Rang. Die sind exzellent und geben mir je 4 Steine (Urban Growth beim Wiederaufbau meines Journalismus, Reserven kann für 1 ZA gespielt werden und gibt 4 Steine oder 4 Getreide). Chaplin und die Movies kommen näher. Da mir Chaplin sowieso keiner wegnehmen kann, gebe ich dafür nicht sinnlos Aktionen aus. Die letzten Kinos im Spiel wären es evtl. wert gewesen, aber ich hatte nur 2 ZA übrig. Also muss ich hoffen, dass sie keiner wegnimmt. Mein Spiel hängt aber nicht komplett davon ab. Auch wenn mit dem Tod Cooks nächste Runde sicher nicht mehr so viel Kultur reinkommt, kann ich das sicher kompensieren. Sid Meier ist keine Option mehr, seit ich das Event gespielt habe, denn der verringert ja meine Wissenschaftsproduktion. Da ich maximal 2 Computer bauen kann, lohnt sich das wohl auch so nicht recht. Ich müsste die in der nächsten Runde entwickeln können, und leider bin ich 1 Forschung drunter.
Hier das Bild vor der Produktion:

https://i.ibb.co/QcknrYc/Screenshot-20181229-082507-Through-the-Ages.jpg

Beim anschliessenden Karten ziehen habe ich wieder einmal Glück.
Einmal erhalte ich eine Kulturkriegskarte. Mit dem schönen Militär kann ich da jemanden bestrafen, der seins etwas vernachlässigt (hat jemand eine Vermutung?). Neu habe ich ja 5 MA, keiner hat Gandhi, jeder kann also angegriffen werden.
Die Taktikkarte ist wertlos für mich, aber mit der Eventkarte habe ich richtig Glück:

https://i.ibb.co/0ZDkgkV/Screenshot-20181229-082539-Through-the-Ages.jpg

Das ist genau das Event, dass ein James Cook braucht! Es wäre natürlich noch schöner, wenn ich das Historische Territorium gewonnen hätte, aber auch so gibt mir das garantiert ungefähr 9 Punkte auf alle anderen plus die 3 fürs Spielen der Karte. Da ich keine weiteren Karten mehr ziehen kann, ist also die Abfolge klar: Nächste Runde Kriegserklärung, wenn es passt, letzte Runde Impact of Colonies.

Schauen wir zu Ende dieser Runde noch einmal auf die Übersicht:

https://i.ibb.co/1J4SFb4/Screenshot-20181229-121808-Through-the-Ages.jpg

Ich liege also nun den Punkten nach weiter in Führung. Cuza wird Sun-Tzu vermutlich noch überholen, wenn er sich vom Terrorismus erholen kann. Sun-Tzu wird die Transsib sicher verlieren, genauso wie ich den Kreml. Sun-Tzu hat "Military Buildup", aber das bringt ihm aktuell nicht viel, da er nur Nahrung für eine neue Einheit hat. Er kann natürlich zivile Gebäude abreissen, wenn er schnell rüsten will. Das wird dann aber teuer. Vielleicht hat er aber noch eine gute Taktikkarte auf der Hand.

Jorrig
01.01.19, 20:51
Sun-Tzu rüstet natürlich, was er kann, und kommt auch wieder auf 19 heran. Ansonsten kann er ja ohnehin nicht viel machen, ausser eben seinen Vorsprung verteidigen und anderen die Karten abnehmen. Er zieht dann so viele, dass das Zeitalter IV ausgelöst wird. So sieht das aus:

https://i.ibb.co/g3p00Nv/Screenshot-20181229-172603-Through-the-Ages.jpg

Man sieht dort, was die einzelnen Spieler abwerfen müssen, eigentlich alle ungespielten Karten oder unvollständigen Weltwunder, die zwei Zeitalter zurück sind, hier also alles aus Zeitalter II. Darunter natürlich mein Kreml und auch James Cook. Letzeres hätte ich verhindern können, wenn ich den Anführer schon letzte Runde ausgetauscht hätte, aber es hätte nichts gebracht. Ich hätte letzte Runde zwei ZA zum Nehmen aufwenden müssen (und dann beim Ausspielen eine wiederbekommen). So werde ich ihn mir für eine ZA nehmen können und erhalte dann eben nichts wieder. Ausserdem habe ich so noch eine Runde lang Cooks Bonus bekommen und kann die Entscheidung noch herauszögern. Denn ehrlich gesagt, Chaplin wäre gut, aber ohne das Kino ist er praktisch wertlos.

Ioelet bekommt wieder freie Hand, wenn man das so nennen darf. Er nutzt es auf diese Art:

https://i.ibb.co/7XSWYkV/Screenshot-20181230-223602-Through-the-Ages.jpg

Sun-Tzu soll hier also die Kulturfarm werden.
Überraschenderweise vielleicht baut Ioelet aber keine einzige Einheit mehr, sondern investiert alles in zwei neue Kinos. Das Ziel ist offensichtlich: Einen guten Kulturbonus für die letzten zwei Runden aufbauen und das Weltwunder Internet aufwerten. 2*8 für zwei Runden zwei Kinos und 1*8 für das Internet sind 24 Punkte, sicher mehr, als er mit mehr Einheiten gegen Sun-Tzu machen würde.

Cuza hat seit dem Terrorismus leider nur noch eine Nebenrolle im Spiel. Er kann seine Multimedia-Bibliothek nicht wieder aufbauen, hat also keinen Bonus durch Einstein, kann aber auch militärisch nicht gross etwas unternehmen und hängt irgendwo dazwischen. Das Ereignis hat ihn praktisch aus dem aktiven Spiel genommen.

Ich werde nun das Publikum ein wenig auf die Folter spannen und nicht sagen, was ich in meinem Zug gespielt habe. Ich präsentiere euch die Ausgangslage und lasse euch selbst die Möglichkeit zu überlegen, was der günstigste Zug wäre:

https://i.ibb.co/9TTtNdM/Screenshot-20181231-190507-Through-the-Ages.jpg

Ich kann also zum letzten Mal einen Krieg erklären. In der nächsten Runde, der letzten, würde der dann ausgewertet. Aber gegen wen? Vorschläge? Die Position der anderen ist durch die vorherigen Posts noch einsehbar. Es hat sich nichts Wesentliches verändert seitdem.
Die Anführerfrage ist natürlich noch offen, Cuza hat mir aber in seinem Zug das Kino weggenommen. Hier noch ein paar wichtige Baukosten:
Hollywood und Fast Food Chains kosten beide 16 Steine für 3 bzw. 4 ZA. Durch Architektur könnte ich die in 1 bzw. 2 ZA bauen.
Journalismus kostet mich 6 Steine, Multimedia 9.
Einmal Bevölkerung vermehren kostet noch 4 Getreide, ab dann kostet es 5.
Krieger aufwerten kostet 3, Farm aufwerten 4, Mine aufwerten 6 Steine. Ein Tempel kostet 3.
Wie man oben sieht, gibt es nur noch Wertungskarten, keine Events oder Kolonien mehr.
Ich bin gespannt, ob ihr genauso handeln würdet wie ich oder möglicherweise sogar noch einen besseren Zug findet.

Jorrig
05.01.19, 14:35
Gut, das aktive Interesse scheint sich in Grenzen zu halten. Da das Spiel mittlerweile beendet ist, löse ich mal auf und beende den Bericht.

Ich erkläre Ioelet den Krieg. Sun-Tzu und Cuza sind nicht mehr gefährlich, aber Ioelet mit Bill Gates kann noch viel bauen und gewinnt ausserdem im Krieg gegen Sun-Tzu noch ein paar Punkte. Er ist also die Nummer 2 aktuell. Ausserdem kann er auch nicht gross nachlegen. Wie bereits geschrieben würde jede Rüstung sein Weltwunder unmöglich machen. Steine hat er zwar genug, aber keine Technologien. Somit kann er maximal ein bisschen Infanterie bauen, aber nicht genug, um mich zu schlagen.
Ich baue einen Journalismus mit Urban Growth II für 2, werte den Krieger zum Schützen auf für 3 und habe dann noch 2 übrig für die letzte Runde. Journalismus gibt mir noch ein paar Punkte, ausserdem komme ich mit der Forschung in der letzten Runde auf 13, also genug, um noch die Luftwaffe zu entwickeln, falls nötig.
Als Anführer nehme ich Sid Meier, da mir Chaplin nichts bringt. Die Zufriedenheit kann ich sonst in der letzten Runde noch mit einem Tempel erzeugen. Ich setze Sid noch nicht ein, da er mir meine Forschung verringern würde für nur 2 Punkte. Technologien geben am Ende möglicherweise noch Bonuspunkte, das scheint mir also lukrativer zu sein.

https://i.ibb.co/2YfYMm6/Screenshot-20181231-191132-Through-the-Ages.jpg

Jorrig
05.01.19, 15:09
Sun-Tzu weiss, dass er nichts mehr nachlegen kann und macht in der letzten Runde nichts Erwähnenswertes. Er rüstet noch, soweit es geht, um den Schaden gegen Ioelet zu verringern. Wir alle wollen natürlich wissen, was Ioelet noch macht. Er nimmt erst einmal 10 Punkte von Sun-Tzu, weil er den Krieg dort natürlich gewinnt, wenn auch knapper als vielleicht erhofft. Danach schaue ich gespannt, ob er die Herausforderung annimmt und rüstet oder ob er den Schaden einfach schluckt und sein Wunder baut. Offenbar sieht er keine Möglichkeit, noch gross zu rüsten und konzentriert sich ganz auf sein Wunder:

https://i.ibb.co/znDZZ2Z/Screenshot-20190101-193958-Through-the-Ages.jpg

Wie man sieht, ist das auch das Einzige, was er macht.
Cuza fährt noch eine Attacke gegen Sun-Tzu, die dieser aber locker abwehrt. Kein Wunder, er muss einfach nur zwei Karten abwerfen, die er sowieso nicht mehr spielen kann. Solche Attacken, die der Gegner sowieso abwehren kann, sind meistens Verschwendung. Man muss selber MA ausgeben, zieht also evtl. weniger Karten nach, und man macht die Attacke dem nächsten Spieler hinter einem selbst einfacher. Ich würde das also nur machen im 2-Spieler-Spiel (logisch) oder aber, wenn ich am Ende sowieso noch 3 MA übrigbehalte und der Spieler direkt hinter mir sitzt.
Ansonsten kann Cuza nicht viel machen und gibt daher schnell weiter an mich.
Den Krieg gewinne ich dadurch natürlich und nehme Ioelet gleich 16 Punkte wieder ab.

https://i.ibb.co/SrgJ30z/Screenshot-20190103-112342-Through-the-Ages.jpg

Gegen Cuza oder Sun-Tzu hätte ich höher gewonnen, aber ich wollte lieber die Nummer 2 angreifen, als irgendeinen sowieso abgehängten Spieler als Kulturfarm zu gebrauchen (so schlimm war es hier nicht, aber das Prinzip ist klar).
Multimedia ist noch verfügbar, also nehme ich das, entwickle das, vermehre die Bevölkerung, baue eins davon und benutze dann die Reserven und den anderen Arbeiter für einen Tempel. Erstmal gibt der auch einen Punkt extra, ausserdem gibt es aber auch Wertungskarten, die auf die Zufriedenheit abzielen mit Strafen für unzufriedene Arbeiter. Damit soll natürlich etwas verhindert werden, dass Leute am Ende ihre Wirtschaft komplett einreissen für Einheiten oder Kulturgebäude. Sid Meier wird auch eingesetzt.

https://i.ibb.co/KwQG91V/Screenshot-20190103-112500-Through-the-Ages.jpg

Schliesslich werden alle Wertungskarten aus dem Stapel genommen und eine nach der anderen ausgewertet. Das ist immer eine nette Sequenz, in der sich noch einiges verschieben kann. So passierte es auch hier, mit einigen Positionswechseln, je nach Karte. Generell wird hier der favorisiert, der am Ende die besten Engine stehen hat, also höchste Produktion, Forschung, Zufriedenheit, Armee, blaue Karten. Da bin ich recht gut, aber Ioelet ist noch etwas besser und holt in Punkten auf mich auf. Es kommt dann darauf an, welche Wertungskarten im Stapel sind, und manchmal ist das Spielen einer guten Wertungskarte effektiver als ein Angriff oder ein Krieg. In diesem Fall haben mich die Kolonien am Ende natürlich gerettet, und so gewinne ich das Spiel mit recht annehmbarem Vorsprung:

https://i.ibb.co/4pz32z3/Screenshot-20190103-112626-Through-the-Ages.jpg

Aber man sieht, ohne die letzte Kriegserklärung hätte es wohl nicht gereicht. Das ist immer schwer zu sagen, weil ich ja nicht weiss, welche Karte ich sonst gezogen hätte oder was ich sonst mit den Steinen gemacht hätte. Und letztendlich sind das auch die Früchte der Rüstung. Man investiert eine Menge Steine und Bevölkerung in einen unproduktiven Teil seines Spielbretts in der Hoffnung, diesen durch die passenden Militärkarten in Punkte oder Schaden beim Gegner umwandeln zu können. Wer das am effizientesten macht und dann noch die besten Karten zieht, der gewinnt dann auch oft.
Jedes Spiel ist dabei anders. Kurios war hier, dass bis Spielende drei Spieler noch im Despotismus festhingen. Das habe ich noch nicht erlebt. Für mich mit zwei zusätzlichen ZA war das noch erträglich, aber Sun-Tzu und vor allem Cuza müssen die Einschränkung gerade am Ende schon gespürt haben.
Ich habe sonst auch eine stärkere Engine dort stehen am Ende. Da hat mich ganz sicher Cuzas Attacke deutlich zurückgeworfen und mich sicher noch 3-4 Technologien gekostet, darunter sicher auch die Regierungsform. Das Spiel ist für mich die Kunst eines Balancespiels. Gerade so viel Militär bauen, dass es die eigene Wirtschaft nicht abwürgt und dass man mit den anderen mithält, den Rest in Wirtschaft und Kultur investieren, um auf der exponentiellen Kurve, die all diese Brettspiele beinhalten, möglichst weit nach oben zu rutschen. Manche sehen es andersherum, aber ich schaue zuerst immer aufs Militär, dann auf den Rest. Das Militär ist die eigene Lebensversicherung. Wenn man da zurückliegt, ist man der Willkür der anderen ausgeliefert. Wenn man keine Attacke zu fürchten hat, dann kann man erst normal planen. Und dann kann man die Sachen machen, die das Spiel interessant machen:
- Mit Michelangelo kann man im Mittelspiel wunderbar Kultur produzieren bis zum Umfallen. Wenn man dabei im Militär mithalten kann, stehen die anderen enorm unter Druck, den Vorsprung wieder gutzumachen. Wenn man sich dann noch Napoleon schnappen kann, wird es ein unterhaltsames Spiel.
- Mit Barbarossa kann man militärisch so viel Druck ausüben, dass alle anderen Verrenkungen machen, um mitzuhalten. Niemand rüstet so schnell wie Barbarossa. Idealerweise kombiniert man den mit Kartographie, schnappt sich so viele Kolonien wie möglich und greift sich dann Cook und fährt die Ernte ein.
- Die offensichtlichste Strategie ist immer die: Napoleon greifen, sobald er da rechts erscheint, Einheiten bauen und Kriege erklären. Napoleon bleibt immer bis kurz vor Schluss im Spiel, davon kann man ausgehen.
- Jeanne d'Arc wird gern unterschätzt. Man sieht immer die nächste Ereigniskarte und kann danach spielen. Ausserdem werden so Tempel interessant und Theokratie. Alles so mittelmässige Karten, die deswegen niemand nimmt und die man deswegen billig bekommt. Logischer Ausgang wäre Bach, um die Tempel in Opern zu konvertieren, den nimmt aber niemand. Man müsste dann erst einmal ein Militär aufbauen, um nicht sofort zur Kulturfarm zu werden. Newton ist daher die bessere Fortsetzung, da der auch mit 4 ZA von Theokratie noch ganz gut klarkommt.
- Militärtaktiken sind super, um Druck zu machen. Wenn man die Napoleonischen Armeen oder auch nur die Klassische Armee aufbaut und erst einmal auf 20-30 Militär stellt, dann sind die anderen erst einmal mit Rüstung beschäftigt. Andersherum hatte ich Spiele, in denen ich nur am Anfang und ganz am Ende Taktiken bekommen habe. Mit Kopieren ist man immer hinterher und zu spät, und daher weiss man auch gar nicht, was man eigentlich entwickeln und bauen soll. Das Spiel habe ich haushoch verloren.
Wie auch immer, am Ende gibt es noch Erfahrung als Belohnung:

https://i.ibb.co/gPG9mSY/Screenshot-20190103-112637-Through-the-Ages.jpg

In dieser Runde bin ich natürlich der grosse Preis. Wer auch immer mich hinter sich lässt, erhält aktuell 3600 Erfahrungspunkte und damit gleich mehrere Level Aufstieg.
Wir vier haben gleich eine neue Runde gestartet, wobei ich natürlich weiter der Gejagte sein werde. :)

Alle anderen Interessenten können sich aber gern melden. Die Anzahl offener Runden ist unbegrenzt. Alle Mitspieler sind natürlich auch zu Kommentaren, Fragen oder eigenen Berichten eingeladen.

habakuk
05.01.19, 22:45
Vielen Dank für den interessanten und unterhaltsamen Bericht! :)

Wir befinden Uns leider gerade in Italien und haben dort nur eine sehr dürftige Internetverbindung, weshalb Wir Uns nicht aktiver mit Fragen und Vorschlägen einbringen konnten. Allerdings haben Wir - inspiriert durch diesen Thread - inzwischen ein paar Herausforderungen gegen die KI gewonnen (und andere krachend verloren, Wir werden uns das mit dem "als erstes aufs Militär achten" hinter die Ohren schreiben!).

Jorrig
05.01.19, 23:43
Das habe ich auch gemacht, bevor ich mich an Online-Spiele mit Unbekannten getraut habe. Danach lief es dort aber ziemlich gut. Gegen die wirklichen Top-Leute braucht man dann aber noch ein wenig Erfahrung und Fähigkeit, die man gegen die KI nicht lernt (weil sie nicht so spielt). Der aktuelle (und wohl auf längere Zeit dort bleibende) Top-Spieler ist Level 50+ und hat über 16 Mio. Erfahrungspunkte. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich ihn mal in einem Spiel gesehen. Er hat über 80 Partien gleichzeitig laufen. Ich selbst bin immerhin unter den besten 700.
Immer aufs Militär achten ist aber eine gute erste Strategie. Dabei nicht nur auf die aktuelle Runde gucken, sondern auch schauen, wie gut man im nächsten und übernächsten Zug nachlegen kann. Möglichst immer so viel Reserve haben, dass die Gegner von Kriegserklärungen oder Aggressionen abgeschreckt sind. Und wenn die Gegner nicht rüsten, dann brutal selber zuschlagen!
Spielen kann man aber auch mit schlechter Internetverbindung. Wir spielen ja mit endloser Reaktionszeit, d.h., jeder zieht dann, wann er eben kann. Ein Zug selbst braucht dann nicht mehr als 5 Minuten Maximum, schätze ich. Ansonsten könnt Ihr uns alle aber nun ja als Freunde hinzufügen oder entsprechend Spiele eröffnen und uns als Mitspieler einladen.

Jorrig
22.02.19, 20:56
Wir befinden uns übrigens bereits in der 3. SI-Runde. Auch die zweite habe ich gewonnen, allerdings sah es lange nicht danach aus. Ich habe aber mittlerweile gemerkt, dass ich im Vergleich zu anderen Spielern recht gut im Endspiel bin und da immer noch Punkte heraushole. Das hat mich auch in der Partie noch einmal gerettet. Cuza ist Zweiter geworden vor Ioelet diesmal. Weitere Interessenten können sich natürlich gern melden. Man kann problemlos mehrere Partien nebeneinander aufmachen und spielen.
In der Zwischenzeit gab es einen echten Servercrash, bei dem sämtliche Spiele erst einmal defekt waren und repariert werden mussten. Das Entwicklerteam hat aber vorbildlich geantwortet und alles repariert, so dass bei mir zumindest nichts verlorengegangen ist.
Auf BoardGameGeek hat ein Spieler namens GaryPan einen Thread eröffnet, in dem er einmal frech behauptet, er sei der beste TtA-Spieler der Welt - zumindest im 2-Spieler-Modus. Wem also die Herausforderungen zu langweilig werden, den lädt er herzlich zu einer Herausforderung ein. Natürlich lässt er in dem Thread nicht unerwähnt, dass das wahrscheinlich nur etwas bringen wird, wenn man schon mehrere Hundert Spiele absolviert hat. Ansonsten wird man mit grosser Sicherheit einfach fertiggemacht und lernt dabei nicht einmal.
Ich selbst habe ein wenig Online-Pause gemacht und mich an den Herausforderungen versucht. Ich habe nun alle Achievements bis auf ein einziges. Die Herausforderungen sind wirklich schön gemacht. Sie haben das Spiel auf verschiedenste Arten modifiziert, wie man das im Brettspiel kaum machen könnte. Für das letzte Achievement muss man die alle nicht nur schaffen, sondern auch noch mit grossem Vorsprung. Das wird noch schwierig genug, so dass man auch im Solo-Modus genug Spielspass haben kann.
Zu guter Letzt gibt es noch in diesem Jahr irgendwann eine Erweiterung. Die wurde auf der Spiel schon vorgestellt, wird aber nun noch konkreter. Es gibt neue Anführer und neue Weltwunder im Spiel, so dass man grössere Variabilität hat. Ausserdem soll es neue Militärkarten geben und höchtwahrscheinlich einige Modifikationen an bestehenden Karten, um die Balance zu verbessern. Einige Anführer haben das nötig wie z.B. Bach (zu schwach) oder Napoleon (zu stark), einige Wunder ebenso wie der Koloss (naja). Die Wunder sind ausgeglichener als die Anführer. Wann genau das erscheinen wird, ist aber noch nicht bekannt. Es wird zur Zeit viel getestet.
Ich freue mich weiter über Mitspieler oder animiere die bisherigen Mitspieler zur Diskussion, falls gewünscht.

Al. I. Cuza
27.02.19, 17:29
Ich würde bei einer zweiten Runde auch wieder mitmachen. Das Spiel ist wirklich gut, aber Single Player nehme ich irgendwie nicht so ernst und verliere deshalb die ganze Zeit. :D

Jorrig
27.02.19, 17:40
Ich würde bei einer zweiten Runde auch wieder mitmachen. Das Spiel ist wirklich gut, aber Single Player nehme ich irgendwie nicht so ernst und verliere deshalb die ganze Zeit. :D

Das liegt aber nicht nur an weniger SP-Erfahrung. Ich habe sicher mittlerweile ca. 150 Partien online beendet. Da lernt man auch eine Menge. Im SP kann ich nur die Challenges empfehlen. Die machen das Spiel immer wieder ein wenig anders und zwingen einen, die eigene Strategie immer wieder anzupassen. Ausserdem geht das meist ziemlich schnell (Spiele gegen 3 schwere KIs mal ausgenommen). Wenn sich noch 1-2 Leute finden, mache ich gern noch eine parallele Partie auf. Habakuk?

Jorrig
16.03.19, 22:42
Die nächsten beiden Runden sind übrigens beendet. Hier die Ergebnisse:

https://i.ibb.co/mhS7CLN/Screenshot-20190214-193039-Through-the-Ages.jpg
https://i.ibb.co/fMDqw47/Screenshot-20190313-193106-Through-the-Ages.jpg

Spiel 2 war etwas knapper, in Spiel 3 war mein Sieg eigentlich nie gefährdet. Dafür war der Kampf um Platz 2 sehr spannend. Cuza hätte hier mehr verdient gehabt, meiner Meinung nach, weil er gegen Ende versucht hat, mich anzugreifen, statt auf die anderen loszugehen, die sich weniger verteidigen konnten.
Interessant zu sehen, dass hier Erfahrung und Kenntnisse eine Menge ausmachen und dafür sorgen können, dass der Erfahrenere recht verlässlich gewinnt (das passiert mir auch andersherum mit den Top-Spielern. Die sind extrem schwer zu schlagen und winden sich immer irgendwie heraus). Die drei Forumskollegen beherrschen das Spiel durchaus, aber irgendetwas scheint noch zu fehlen...
Runde 4 läuft, mal sehen, ob ich es noch einmal schaffe.
Zum Vergleich übrigens nochmal die Extremspieler: Ich habe momentan 4 parallele Spiele laufen, alle vom gleichen Spieler gestartet. Wenn man in der App schaut, sieht man, dass dieser Spieler aktuell gerade knapp 150 Spiele parallel am Laufen hat! Das ist dann schon wie die Blitzschachrunden von Carlsen gegen 16 Spieler gleichzeitig oder so.

Al. I. Cuza
19.03.19, 20:02
Ja, ich habe es schlecht eingeschätzt wie nah ich bei Jorrig war im letzten Spiel und wollte für den ersten Platz gehen, wofür ich dann auch den zweiten eingebüßt habe :ditsch:

Jorrig
20.03.19, 00:11
Die Weltwunder der letzten Runde machen immer noch so 20-25 Punkte Differenz aus. Und Ioelet ist ein Spezialist für Produktionsmaschinen mit Bill Gates am Schluss. :)

Al. I. Cuza
26.03.19, 19:45
Ich schätze es immer schlecht ein, ob die letzte Runde schon nächste Runde ist oder nicht. Viele Fehler daraus entstanden. Kriege zu spät oder gar nicht mehr begonnen, Wunder fertig gebaut bevor sie mehr Punkte geben würden, usw...

Jorrig
27.03.19, 08:20
Der letzte Zug ist doch einfach zu sehen. Es wird dunkel, und es gibt eine Mitteilung. Wichtig ist also zu wissen, wann der vorletzte Zug ist. Auf den Kartenstapel achtet Ihr ja sicherlich. Pro Runde gehen da gut 10 Karten raus, gegen Ende eher mehr, in der vorletzten noch einmal mehr, weil alle noch schnell die gelben Karten greifen wollen. Ansonsten hängt das von folgenden Faktoren ab:
- Anzahl der CAs der Mitspieler. Wenn mehrere Republik haben, gehen sicher mehr Karten raus, als wenn alle noch im Despotismus rumhängen.
- Anzahl der Handkarten der Mitspieler. Wenn alle volle Hand haben, können sie keine Karten nehmen. Republik und leere Hand - da können in der vorletzten Runde locker 6 Karten verschwinden.
- Auf den letzten Spieler schauen, lohnt sich ebenso. Wenn es nicht ohnehin klar ist, hat der es in der Hand, das Spiel zu beenden oder noch eine Runde zu machen. Es gibt mehrere Gründe, das Spiel zu verlängern oder zu beenden, da muss man also schauen, was der wohl machen würde.
Wenn man Letzter ist, kann man es also sowieso gut abschätzen. Wenn man Erster ist, wird es schwieriger. Dafür darf man bis zur letzten Runde Karten ziehen, das ist ein Vorteil.
In der vorletzten Runde muss man auch rüsten, wenn man in der letzten nochmal angreifen will. Man kann auch Krieg erklären und dann rüsten in der vorletzten, aber oftmals fehlen einem dann die MA. Wichtig bei Kriegen ist also eher, die drittletzte Runde zu kennen und da schon zu rüsten. Oder besser gesagt: Wenn man wirklich Krieg führen will, dann rüstet man das ganze Zeitalter III durch und feuert in der vorletzten Runde die Kriegserklärung ab. Wer dann nicht mitzieht im Wettrüsten, der bekommt eben auf den Deckel. Wichtig ist es auch, mindestens 6 MA zu haben, damit einem keiner mit Gandhi den Spass verderben kann. Dazu empfiehlt sich auch die eine oder andere Patriotismus-Karte für die Extra-MA für ein weiteres Flugzeug, beispielsweise.
Es ist trotzdem eine Risiko-Strategie, weil es eben auch passieren kann, dass man keinen War of Culture zieht. Und dann bekommt man meist nicht genug zurück für seine Investitionen.

Al. I. Cuza
28.03.19, 01:06
Ich meinte natürlich, dass ich nicht abschätzen kann, wann die letzte Runde kommt. Der Rest is wirklich hilfreich. :top:

Al. I. Cuza
10.07.19, 17:40
https://boardgamegeek.com/boardgame/280833/through-ages-new-leaders-and-wonders

Neue Erweiterung kommt.

Jorrig
11.07.19, 08:33
Ja, das ist auch sehr willkommen. Genaues Datum ist aber noch nicht bekannt, vermutlich im Herbst/Winter 2019. Die Beta läuft schon, aber ich habe es leider zu spät gemerkt und bin nicht reingekommen. Es gibt aber vor allem mehr Weltwunder und Anführer, von denen natürlich immer nur eine feste Anzahl ins Spiel kommt. So wird das Spiel variabler, weil man nicht spielen kann "ich lasse Robespierre vorbeilaufen und warte auf Napoleon". Mit den Weltwundern natürlich genauso. Ausserdem werden noch ein paar existierende Karten angepasst. Napoleon z.B. wird wohl etwas abgeschwächt. Ich sehe so oft die Michelangelo-Napoleon-Kombo, dass es fast keinen Spass mehr macht. Also habe ich es selbst mal ausprobiert. :) Michelangelo so lange nutzen, wie es geht, bzw. bis man das Militär braucht, einen Vorsprung herausarbeiten, und dann Napoleon einsetzen. Damit ist man militärisch bis Age IV fast unangreifbar.

Jorrig
29.07.19, 15:08
Nun ist die Erweiterung angekündigt:
https://www.youtube.com/watch?v=Ki97o4NtJoI
Am 12. September gibt es die digitale Erweiterung. Kosten: 5$.
Werde ich mir natürlich kaufen. Mehr Variabilität ist genau das, was dem Spiel noch fehlt.

Al. I. Cuza
29.07.19, 23:39
Nun ist die Erweiterung angekündigt:
https://www.youtube.com/watch?v=Ki97o4NtJoI
Am 12. September gibt es die digitale Erweiterung. Kosten: 5$.
Werde ich mir natürlich kaufen. Mehr Variabilität ist genau das, was dem Spiel noch fehlt.

Same, freue mich schon darauf.

Jorrig
30.07.19, 12:42
Die SI-Runde spielt übrigens weiterhin, immer ein Spiel nach dem anderen. Interessenten können gern dazukommen. Die Regenten sind mittlerweile so gut geworden, dass ich nicht mehr automatisch gewinne. Ich muss mich schon strecken und verliere auch schon mal. Trotzdem ist jedes Spiel immer ein wenig anders, damit bleibt es interessant. Bin mal gespannt auf die neuen Karten und Regeln.

Jorrig
14.09.19, 22:11
Nachdem nun die Erweiterung erschienen ist, gibt es das Grundspiel im Sonderangebot für 10 Franken. Ich kann es nur empfehlen.
Die Erweiterung gefällt mir auch sehr gut. Ich muss das Spiel noch einmal neu lernen. Die neuen Anführer und Wunder sorgen dafür, dass die alten Strategien nicht mehr so ganz funktionieren. Das Spiel ist auch gefühlt etwas länger geworden und etwas mehr Richtung Kulturproduktion statt Militär. Auch das Grundspiel ist überarbeitet worden und einige Karten verändert, um es ausgeglichener zu machen. Sehr gelungen bisher, auch deswegen, weil in einem halben Jahr Betatest die erfahrensten Spieler ihr Feedback gegeben haben. Durch die Online-Version mit Tausenden Partien gibt es umfangreiche Statistiken, so dass man auch objektiv manche Karten neu bewerten kann. Ich finde es grossartig, und der Preis für 5 Franken wirklich sehr günstig.
Zudem bieten sie die Erweiterung plattformübergreifend an: Wer sie in der App kauft, hat sie auch auf Steam. Und wer die physische Version kauft, bekommt App und Steam auch noch gratis dabei. Also sogar analog plattformübergreifend!

Al. I. Cuza
24.09.19, 07:43
Ich kann dem nur Zustimmen. Die Erweiterung ist großartig. Die neuen Leader und Wunder erlauben komplett neue Zugänge zum Spiel und sind generell sehr flexibel gestaltet. Das macht sie auch einfach interessanter, weil die Vor- und Nachteile schwieriger einzuschätzen sind, wobei das wahrscheinlich auch an meiner fehlenden Erfahrung liegt.

Anders als Jorrig denke ich aber, dass Krieg nicht unbedingt weniger wichtig ist. Es scheint doch einfacher sein aggressiv zu spielen, da die kriegerischen Leader durchaus andere Vorteile bringen, wenn der Angriffsplan nicht unbedingt funktioniert.

Es ist auf jeden Fall die 5€ wert. Als nächstes muss ich mit gemischten Karten spielen. Die Interaktion zwischen alten und neuen Karten sollte auch ganz lustig sein.

Jorrig
24.09.19, 08:00
Es ist auf jeden Fall die 5€ wert. Als nächstes muss ich mit gemischten Karten spielen. Die Interaktion zwischen alten und neuen Karten sollte auch ganz lustig sein.

Das dürfte der bevorzugte Modus werden. Die neuen Karten haben auch eine Menge neuer Möglichkeiten zur Kombination mit den alten. Bis da alles entdeckt und ausprobiert ist, wird noch einige Zeit vergehen. Mir fehlt noch die Option, die eingemischten Karten verdeckt zu halten, so dass man zu flexiblerer Spielweise gebracht wird.
Ihr habt aber vermutlich nicht den Aufbau mancher Spieler in der alten Welt gesehen. Unser Spiel gestern war da eher eine Ausnahme. Militärwerte von >70 sind eher selten geworden. Es ist eher so, dass jeder gut Militär bauen kann, aber nicht mehr so extrem. Das Abreissen aller Infrastruktur gegen Ende wird auch mehr bestraft, ausserdem gibt es mehr gelbe Steine im Spiel, so dass das auch nicht mehr so nötig ist. Insgesamt aber sehr gut getestet und sehr ausgewogen, wenn auch manche Sachen etwas komisch erscheinen. Ich hatte gestern in einem Spiel mit meinem Bruder Shakespeare, Masonry und Printing Press. Das senkt die Baukosten für die Druckerpresse wirklich auf 0 ab, ich kann die also ohne Steine einfach hinsetzen. Journalismus kostet dann aber 5 Steine. Das passt nicht richtig, finde ich.

Al. I. Cuza
24.09.19, 10:53
Ich habe mir die Überarbeitungen der alten Karten noch nicht angesehen. Ich sollte mal wieder einige Spiele gegen den Computer spielen.

Aber Printing Press fur 0 klingt doch nach einer ganz spezifischen Interaktion. Schön, wenn man die hinbekommt.

Jorrig
24.09.19, 17:46
Wie gesagt, Shakespeare, Masonry/Architecture und Printing Press. Nicht so schwer, weil das eh jeder liegenlässt. Shakespeare und Bach sind jetzt deutlich besser als früher. Napoleon etwas schlechter, Hammurabi ebenfalls. Cäsar ist ebenfalls deutlich besser. Sonst sind die Anführer unverändert. Bei den Wundern gab es auch ein paar Änderungen. Vor allem die aus Age A sind anders, Colossus und Hängende Gärten etwas besser, später dann die Basilica etwas schlechter. Die Änderungen sollten ja alle bekommen, auch wenn sie keine Erweiterung gekauft haben. Das nächste SI-Spiel würde ich jedenfalls damit eröffnen.

Jorrig
03.11.19, 16:18
In dem letzten Spiel zwischen Cuza, Suo fand sich Suo in der Mitte in der bekannten Situation, plötzlich überall zu spät zu kommen. Auf einmal fangen die anderenan zu rüsten, ziehen im Militär davon, produzieren auch noch gut Kultur, und man selber hat zu wenig Militäraktionen, keine Taktik auf der Hand, schlechtere Infrastruktur usw. Ich wollte nicht auf dem Handy in der App antworten, daher meine Erfahrung dazu hier:

- Grundlage für die Situation von Suo ist in Age I, von manchen als das entscheidende angesehen. Wenn man dort gut rauskommt, kann es ein erfolgreiches Spiel werden. Die Entscheidungen am Anfang sind also wichtig. Wie sieht ein erfolgreicher Aufbau aus?
- Infrastruktur ist wichtig, aber nicht absolut notwendig. Der Wert jeder Karte ist relativ. Ich persönlich halte Alchemie für die wichtigste Tech am Anfang, aber wenn jeder danach greift, wird sie zu teuer. Alle Stufe-1-Infrastruktur-Techs sind meiner Meinung nach Verschwendung, zwei reichen. Die dritte muss man dann im 2. Zeitalter nachholen. Die gelben Karten zum Aufbau sammle ich dann im 1. Zeitalter.
- Militärtaktik ist enorm wichtig zu Anfang. Man kann nicht garantieren, eine zu ziehen, aber mit einer zusätzlichen MA erhöhen sich die Chancen deutlich. Es gibt mehrere Möglichkeiten, das zu bekommen (Monarchie, Kriegsführung, Jeanne d'Arc oder Jan Zizka, Kolosseum...). Eins davon sollte man bekommen. Dasselbe gilt natürlich für das 2. Zeitalter, wobei man da mehr Glück haben muss, dass die Taktik zum aktuellen Aufbau passt. Dann muss man Möglichkeiten zum Umbau vorsehen: viele MA, evtl. Kolonien, passende Techs.
- Militärtechs sind natürlich wichtig. Ich nehme immer eine von allen drei Sorten, wenn irgendwie möglich.
- Meine generelle Strategie dabei ist natürlich, nur so viel Militär wie nötig, um alle Angriffe abwehren zu können. Militär ist ansonsten unproduktiv. Manchmal sind andere dafür aber besser positioniert und produzieren schneller Kultur als man selbst. Ein Kai-Zen ist dabei empfehlenswert: Jede Runde kontinuierlich verbessern und steigern. Das setzt alle anderen auch immer unter Druck, mitzuziehen. Wer das nicht mehr kann, wird angegriffen. Man muss sich den Militärweg so weit wie möglich offen halten. Viele Spiele werden durch diese Kriege am Ende gewonnen. Man kann das also selbst nutzen. Immer stetig steigern, und dann eine Runde pausieren, aber genug zurückhalten für die vernichtende Kriegserklärung.
- Die Kunst in dem Spiel ist aber natürlich die Effizienzmaximierung und das Finden von guten und schönen Kombinationen. Ein Fehler Suos meiner Ansicht nach war beispielsweise der Bau der Seidenstrasse. Er hatte die ganze Zeit über Despotismus, also wenige CA und keine Architekturtechnologie. Dazu konnte er das Wunder selten effizient nutzen aus Mangel an gelben Karten oder dem passenden Einsatz dazu. So hat er viele Aktionen auf den Bau eines Wunders verbraucht, die er besser hätte woanders nutzen können. Das Wunder harmonierte dazu nicht besonders mit seinem Aufbau: Er hatte mit Gutenberg ohnehin gute Forschung, es fehlte eher an Produktion und Futter. Das Spiel war so oder so ein sehr ärmliches, kaum Produktion bei keinem Spieler. Cuza hat aber besser kombiniert. Napoleon hat er bekommen, gleich Militär gezogen und dann mit Eiffelturm und Oper parallel Kulturquellen aufgebaut für die Zeit, in der wir versuchen, den Rückstand aufzuholen. (Gewonnen habe ich, Cuza konnte nicht deutlich genug Kriege gewinnen, auch dank des sehr nützlichen Himeji Castle).

Es gibt auf BGG eine Bewertung aller Karten. Dazu gibt es aber einigen Dissenz, weil manche Karten je nach Spielerzahl unterschiedlichen Wert haben. Ebenso Anführer und Wunder, natürlich. Es gibt einige Spielberichte aus diversen "Weltmeisterschaften", die sind aber meist Zweispieler-Partien.

Soweit eine kleine Antwort. Ich schreibe gern mehr bei Interesse. Mit Suo haben wir auch einen weiteren SI-Mitspieler. Wenn in der bestehenden Runde gewünscht können wir da Spieler auch mischen oder austauschen. Aktuell spiele ich mit Cuza und Suo eine parallele SI-Runde. Da könnte also auch noch einer mitmachen. Am besten gleich melden, wir sind ja gerade fertig.

Al. I. Cuza
07.11.19, 21:46
Je mehr, desto lustiger, obwohl die 3-Spieler-Partien schon was Eigenes haben.

@jorrig: Schön zusammengefasst.

Womit ich immernoch Schwierigkeiten habe sind Kolonien. Ich kann sie einfach noch nicht gut genug einschätzen.

Jorrig
08.11.19, 15:45
Kolonien sind auch schwierig zu bewerten, weil sie so indirekte Effekte haben und die eigene Position erst einmal schwächen (meistens. Man muss ja eine Einheit auflösen, mit der man die Kolonie erobert). Viele schätzen vor allem den Einmal-Bonus einiger Kolonien als wichtiger ein als den permanenten. Besonders deutlich bei den Wealthy Territories, wo man direkt Steine bekommt. Die blauen Kästen interessieren oft niemanden. Selbst bei den Strategic Territorys ist aber der Bonus mit dem Karten ziehen oft wesentlich besser als der permanente Stärkebonus. Ausnahme sind allenfalls die Inhabited und Vast Territorys, weil die gelben Steine so wertvoll sind. Das habe ich ja schon woanders geschrieben: Bessere Nahrungsproduktion durch geringeren Verbrauch, höheres Bevölkerungsmaximum, billigeres Wachstum und billigere Zufriedenheit. Ausserdem kann man ganz sicher die verlorene Einheit wieder nachbauen.
Es gibt natürlich die direkten Vorteile: James Cook oder Suezkanal, dazu die Wertungskarte für Kolonien. Generell nimmt der Nutzen der Kolonien aber mit zunehmendem Spielverlauf ab. Drei gelbe Steine gegen Ende können praktisch sein, sind aber nicht mehr so gut wie in Age I, beispielsweise. Ein Vast Territory in Runde 5 mit Columbus, beispielsweise, ist aber fast unbezahlbar gut. Zufriedenheit ist kein Thema mehr, Bevölkerung kann man sofort nachrekrutieren, Armee muss man nicht einmal neu aufbauen. Wenn die Karte erst durchs Deck muss, dauert es etwas länger, ist aber trotzdem noch gut. Wie immer muss man ideal kombinieren: Barbarossa mit Irrigation ist super zum Kolonisieren. Isabela natürlich auch oder Maria Theresia. Kartographie ist dann schon ein Muss.
Wenn ich das nicht habe, spiele ich auch keine Kolonien. Wenn ich sie sowieso nicht kriege, sind das sonst nur Vorteile, die ich jemand anderem gebe.
Dabei darf man nie überbieten. In einem Spiel gerade habe ich zu hoch für eine Kolonie geboten, und ein Spieler war noch dazwischen und konnte mich angreifen. Er hat mir dann alle Steine weggenommen, so dass ich nicht nachbauen konnte. Eine Runde lang hat mich dann jeder angegriffen, bevor ich aufgeben musste. Bis dahin sah es nicht so schlecht aus. Wenn man also nicht in der Lage ist zu bieten, sollte man es auch lassen.

suo
09.11.19, 09:01
Ja, die Wichtigkeit der gelben Punkte habe ich im oben aufgeführten Spiel gelernt, als Cuza mir alle weggenommen hat. Seit dem biete ich bei den Kolonien auch vor allem auf die, die Bevölkerung geben. :D

Jorrig
10.11.19, 12:58
Aber das ist wirklich nicht alles. Die blauen Kisten sind auch sehr wichtig, vor allem beim Wunderbau. Dafür braucht man erst einmal viele Steine, die man nur speichern kann, wenn man entsprechend Kisten hat, oder aber man muss die Wunder vorher anbauen. Das kostet aber auch blaue Kisten, die man aufs Wunder legen muss. Der Louvre ist ein toller Kulturproduzent, kostet aber 3 blaue Kisten. Ein Wealthy Territory als Kompensation ist da super, wenn man nicht immer in Korruption laufen will. Auch das Justice oder Civil Rights werden damit deutlich besser. Letztendlich darf man nicht einem Spieler alle Kolonien lassen, das wird sonst etwas krass. Ich habe gerade ein Spiel, in dem ich 6 Kolonien bekommen habe (mit Isabella) und dann James Cook. Ich liege bisher 20 Punkte zurück, aber damit wird sich das ändern. In einem anderen habe ich ähnlich viele Kolonien und den Suezkanal.
Wenn man Kolonien will, braucht man viele Aktionen. Es hilft zumindest sehr, weil man die neue Bevölkerung auch wegrekrutieren muss. Auch das Aufstellen neuer Armeen kostet ja Aktionen, und gleichzeitig will man neue Karten ziehen, um neue Bonuskarten zu bekommen - entweder für mehr Kolonien oder zur Verteidigung.

Jorrig
02.04.20, 12:13
Nach 20 Runden macht Sun-Tzu eine Pause. Wir haben dafür Suo in die Runde aufgenommen. KIWI hat sich das Spiel ebenfalls zugelegt, es wird also noch eine zweite Partie geben. Ich weiss nicht, ob es noch gültig ist, aber das Spiel gab es wegen Corona zum halben Preis bei Steam.
Ich habe mich für ein 2-Spieler-Turnier angemeldet. Ich bin am Ende auf Platz 32 oder so gelandet von gut 80 Mitspielern. Die letzte Partie habe ich leider ziemlich deutlich verloren, sonst wäre mehr drin gewesen. Es gibt aber bei BGG nun ein Spiel "Die Welt gegen silent_x111", den Gewinner des Turniers. Wer Interesse an Strategien oder Überlegungen hat, kann sich diesen AAR anschauen und auch mitdiskutieren:
https://boardgamegeek.com/thread/2397544/2-player-game-silent-x111-vs-community-round-3-bra

Ioelet
08.04.20, 15:55
Nach 20 Runden macht Sun-Tzu eine Pause. Wir haben dafür Suo in die Runde aufgenommen. KIWI hat sich das Spiel ebenfalls zugelegt, es wird also noch eine zweite Partie geben. Ich weiss nicht, ob es noch gültig ist, aber das Spiel gab es wegen Corona zum halben Preis bei Steam.
Ich habe mich für ein 2-Spieler-Turnier angemeldet. Ich bin am Ende auf Platz 32 oder so gelandet von gut 80 Mitspielern. Die letzte Partie habe ich leider ziemlich deutlich verloren, sonst wäre mehr drin gewesen. Es gibt aber bei BGG nun ein Spiel "Die Welt gegen silent_x111", den Gewinner des Turniers. Wer Interesse an Strategien oder Überlegungen hat, kann sich diesen AAR anschauen und auch mitdiskutieren:
https://boardgamegeek.com/thread/2397544/2-player-game-silent-x111-vs-community-round-3-bra
Sieht cool aus. Wir tippen auf den Turnier-Sieger. Wir sind der festen Überzeugung, dass zu viele Köche meist den Brei verderben.

Jorrig
20.04.20, 14:18
Es gibt ja nun neu einen Turniermodus. Besteht Interesse an einem SI-Turnier? Wenn wir sieben Spieler haben, kann man eine Art Turnier veranstalten, in dem jeder 4 Spiele mit jeweils 4 Spielern hat. Man spielt gegen jeden dann zwei Mal. Mit Sun Tzu, Ioelet, Suo, Cuza und KIWI wären wir schon sechs. Findet sich ein siebter? Ich könnte sonst meinen Bruder fragen, sollte von der Spielstärke auch passen. Ich würde es nicht zu ernst nehmen, aber so gibt es eine kleine Maschine, die die Mitspieler immer ein wenig durchmischt.

suo
20.04.20, 20:09
Ja (10Zeichen)

Jorrig
22.04.20, 13:05
Ich habe mal einfach ein Turnier erzeugt und die Einladungen direkt an alle verschickt. Das kommt vielleicht eher an als ein Post im Forum. Schauen wir mal, ob es zustandekommt. Vor allem, weil KIWI bisher noch nicht die Erweiterung zu haben scheint. Ich habe aber keine Ahnung, wie die Einladung rausgeht. Ansonsten nach Login hier:
https://account.czechgames.com/tournaments/

suo
22.04.20, 13:22
Wenn du Cuza eingeladen hast, können wir nur beten, dass es dieses Jahr noch was wird. :D
In Steam habe ich die Einladung im Spiel bekommen.

Al. I. Cuza
22.04.20, 14:16
Wenn du Cuza eingeladen hast, können wir nur beten, dass es dieses Jahr noch was wird. :D
In Steam habe ich die Einladung im Spiel bekommen.

Lustig :ditsch:

KIWI
22.04.20, 14:44
Eben hat unser Spiel ein Update machen wollen, dies schlägt unter GOG immer fehl und er sagt nun, unsere lokale Kopie ist defekt... Ich dachte bei GOG passiert so etwas nicht .... :mad:

Jorrig
22.04.20, 16:13
Neu installieren? Dabei sollte nichts verloren gehen, Eure gesamten Erfolge sind ohnehin an das CGE-Konto geknüpft und da gespeichert. Lokal dürften da allenfalls Statistiken lokaler Spiele liegen.
Könnt Ihr meiner Turniereinladung folgen? Ich habe einen Modus mit Erweiterung eingestellt, da alle anderen auch damit spielen. Bei Euch war ich mir nicht sicher.

Jorrig
06.05.20, 13:13
So, das erste "Turnier" ist soeben gestartet. Jeder hat jetzt 4 Spiele gleichzeitig und parallel laufen, ich hoffe, das ist für alle in Ordnung so. Wir sind leider nur zu fünft, da KIWI sich weigert, die Erweiterung zu kaufen. :) Bedenkzeit sind drei Schildkröten, es hat also jeder genügend Zeit für seine Züge, 24h pro Zug, und dann gibt es ja noch 3 Tage roten Bereich, falls das auch zu knapp sein sollte. Rückmeldung herzlich willkommen, gern auch Strategiefragen oder was auch immer. Ich schreibe lieber hier als im Spiel, da ich oft am Handy spiele und das Tippen da zu lange dauert. Ihr könnt auch gern Screenshots einstellen hier, notfalls die Militärkarten schwärzen. Ich bin nicht der beste Spieler, aber wo ich helfen kann, tue ich es gern. :)
Ach so, Aussenstehende können zwar nicht ins Spiel gucken, aber den Verlauf und den Fortschritt kann man hier sehen:
https://account.czechgames.com/tournaments/sessions/957
Wenn die Spiele beendet sind, sieht man da auch die Resultate und den Stand in der Liga.

KIWI
11.05.20, 20:31
Gibt es gerade Probleme bei denen auf dem Server? Kann da mal jemand anrufen?

Jorrig
12.05.20, 08:18
support@czechgames.com. Das haben aber sicher auch schon andere bemerkt. In entsprechenden FB-Gruppen oder bei Freunden höre ich das auch. Keine Sorge, die beheben das auch recht schnell wieder. Ich habe übrigens ein neues Spiel für Euch eröffnet, die Herren Ioelet und Sun-Tzu sind ebenfalls geladen.

KIWI
12.05.20, 09:46
Werter Jorrig,
das haben wir schon gesehen mit dem neuen Spiel und sind eigentlich auch schon "eingeschrieben".

Ioelet
12.05.20, 09:53
Unser größtes Problem ist es ja die Konzentration immer gleich hoch zu halten. Aus demselben Grund können wir PC-Spiele auch nie in einem Ironman Mode spielen - irgendwann kommt der Moment, wo wir ungeduldig und unkonzentriert einen komplett blöden Zug machen.
Je nachdem, ob wir dann einen Zug machen, weil wir gerade Lust auf die strategischen Herausforderungen von TtA haben, oder weil wir gerade 20 Sekunden Zeit haben, während wir das Essen umrühren, kommt dann teilweise etwas heraus, was uns die Planung der letzten drei Runden verhaut.

suo
12.05.20, 10:08
Niemand zwingt euch doch dazu, Eure Züge während des Essenkochens in 20 sekunden zu machen. Ist doch so eingestellt, dass ihr auch nen ganzen Tag warten könnt?

Ioelet
12.05.20, 10:14
Niemand zwingt euch doch dazu, Eure Züge während des Essenkochens in 20 sekunden zu machen. Ist doch so eingestellt, dass ihr auch nen ganzen Tag warten könnt?
Theoretisch stimmen wir Euch zu. Praktisch stimmen wir Euch meistens zu, nachdem wir den Zug gemacht haben. :D

Ioelet
12.05.20, 10:18
Übrigens wollen wir uns damit auch garnicht rausreden: Das Problem ist schon allein unser Verschulden - klar.
Wir wollten damit eigentlich auf Jorrigs Angebot bzgl. Ratschlägen antworten. Wir denken, wenn wir uns die Zeit nehmen würden, nach einem Rat zu fragen, würde bereits die dafür notwendige Zeit und Aufmerksamkeit einige der größten Fehler auffangen.

Arminius
12.05.20, 10:23
Vielen Dank für den Link. Leider muss ein Regent ohne Konto draußen bleiben. :) Vielleicht könnte einer der Beteiligten Zwischstände, Resultate und den jeweiligen Stand der Liga nach kompletten Runden hier an die "Pinnwand" heften?

suo
12.05.20, 10:32
Übrigens wollen wir uns damit auch garnicht rausreden: Das Problem ist schon allein unser Verschulden - klar.
Wir wollten damit eigentlich auf Jorrigs Angebot bzgl. Ratschlägen antworten. Wir denken, wenn wir uns die Zeit nehmen würden, nach einem Rat zu fragen, würde bereits die dafür notwendige Zeit und Aufmerksamkeit einige der größten Fehler auffangen.

Kolonien nur sehr viel bieten, wenn ihr das Militär auch so nachbauen könnt, um wenigstens nicht ganz unterzugehen, wäre schon die einfachste Maßnahme. :D

Ioelet
12.05.20, 10:48
Kolonien nur sehr viel bieten, wenn ihr das Militär auch so nachbauen könnt, um wenigstens nicht ganz unterzugehen, wäre schon die einfachste Maßnahme. :D
Wir verstehen, was Ihr meint. Das Problem ist aus unsere Sicht aber eigentlich eher, dass wir einen klaren Plan hatten, wie wir unser Militär (stärker) nachbauen - allerdings dann verpeilt hatten, dass sich zwischenzeitlich Rahmenbedingungen geändert hatten, die den Plan unmöglich gemacht haben.
Aus einer kalkulierten kurzzeitigen Schwäche wurde so eine anhaltende Schwäche, aus der wir vermutlich nicht mehr wirklich rauskommen.

Zudem ertappen wir uns aber auch dabei, dass wir bei parallelen Spielen dazu neigen in allen Spielen zeitgleich dieselben neuen taktischen Experimente zu veranstalten. Und wenns dann nach hinten losgeht, dann zeitgleich überall.

Jorrig
12.05.20, 11:47
Vielen Dank für den Link. Leider muss ein Regent ohne Konto draußen bleiben. :) Vielleicht könnte einer der Beteiligten Zwischstände, Resultate und den jeweiligen Stand der Liga nach kompletten Runden hier an die "Pinnwand" heften?

Ihr könnt Euch auch einfach ein Konto machen, kostet nichts.
Wir können den Stand am Ende gerne mitteilen, momentan laufen aber einfach 5 Partien parallel und werden vermutlich ungefähr zur gleichen Zeit fertig. Zwischenergebnisse wären allenfalls Fotos aus den laufenden Partien.
Ansonsten: Kauft Euch einfach das Spiel plus Erweiterung und macht mit. :) Wenn wir auf 7 Spieler kommen, muss nicht jeder immer dauernd gegen mich spielen. :)

Ioelet, geht mir natürlich genauso. Da muss man sich einfach mal zurückhalten und auf einen Moment warten, in dem man etwas in Ruhe nachdenken kann. Ist keiner böse, wenn es ein paar Stunden dauert. Ich probiere oft auch einen Zug zwischendurch aus, schicke ihn aber noch nicht ab, weil ich weiss, dass man in 15 Sekunden meist nicht alles richtig durchdenkt.
Ausprobieren ist aber super, es gibt sehr viele Spielkonstellationen. Wenn man da immer nur denselben Stiefel spielt (Jan, beispielsweise ;)), verpasst man Einiges im Spiel. Manches funktioniert dann, manches eben nicht. Auf Dauer der Schwächste zu sein, funktioniert aber definitiv nicht. :)

suo
12.05.20, 13:46
(Jan, beispielsweise ;))
Ey, der ist nunmal der beste Age1-Anführer! :D

Jorrig
12.05.20, 15:03
Ey, der ist nunmal der beste Age1-Anführer! :D

Knapp nach Gutenberg, natürlich. :)
Im Ernst, er ist wirklich gut, weil er Stärke und Kultur besorgt. Andererseits machen das auch andere Anführer, Dschingis Khan beispielsweise. Die +3 bekommt man mit Zizka meistens nicht hin. Kultur liefern auch sonst noch Anführer wie etwa Gutenberg oder natürlich Michelangelo. Die Kunst ist es immer, die Anführer optimal zu nutzen, bzw. die zu nehmen, die man am besten braucht. Gutenberg spart beispielsweise jede Runde auch eine CA. Das ist am Anfang im Despotismus ziemlich wertvoll. Wenn man Zizka so ausnutzen kann, dass man der Stärkste ist und von allen Events profitiert, ist das ebenso gut. Wenn ich aber nur Kolonien auf der Hand habe und keine Kavallerie, beispielsweise, dann ist Zizka wahrscheinlich nicht der Beste. Reine Wirtschaftsanführer wie Isabella oder Leonardo haben auch echte Stärken. In Age I muss man schnell seine Infrastruktur aufbauen. Beide geben Extra-Steine, mit denen man recht gut Eisenminen hochziehen kann oder die Wunder schneller abschliessen kann. Leonardo liefert dazu noch 1-2 Forschung, ebenfalls eine Super-Sache.
Die Übergänge sind auch wichtig. Der Klassiker ist der: Mit Aristoteles die Hand vollsaugen mit Technologien - darunter Alchemie - dann Leonardo wählen und die nach und nach alle ausspielen. Ein guter Spieler im Forum hatte einmal formuliert, dass man immer abwechseln sollte zwischen solchen Anführern mit dauerhaften Effekten wie Zizka oder Leonardo und solchen mit Einmal-Effekten wie Kolumbus, Alexander oder Robespierre.

suo
12.05.20, 17:06
Gutenberg gibt dir keine freie CA, sondern eine sehr spezifische, die dir nichts bringt, wenn die anderen Spieler dich zum Rüsten zwingen. Da kannst du auch gleich Saladin nehmen. Ziska <--> Dschingis sind recht sicher +2 Kultur+1MA gegen +3 Kultur, nur wenn man unter den stärksten ist. Mit der MA weniger, manchmal schwer zu erreichen. Isabella, Michelangelo und Johanna spiele ich ja auch häufiger und sicher hat jeder für bestimmte Spielweisen seine Berechtigung. Manche kann man nur fast immer irgendwie sinnvoll nutzen, andere sind sehr sehr sehr abhängig davon, welche Karten man bekommen kann und ziemlich unbrauchbar, wenn es einen Spieler gibt, der extrem auf Rüstung geht.

Jorrig
12.05.20, 21:01
Das sehe ich anders. Du hast dann eine CA mehr frei, die du nutzen kannst, um eine gelbe Karte zu nehmen oder zu spielen. Das hilft dann auch beim Rüsten. Du muss ja auch mit Jan oder Dschingis Labore bauen, sonst kriegst du spätestens in Age III aufs Dach. Mehr Forschung ist in Age II sehr wichtig, auch fürs Rüsten. Das Spiel ist nach der ersten Rüstungswelle ja nicht vorbei. Gutenberg hilft eben beim Aufbau der Infrastruktur, so wie Isabella oder Leonardo. Es sind spezifische Aktionen, ja, aber dafür ist 1 CA + 2 Kultur eben auch mehr wert als 3 Kultur oder 2 Kultur + 1 MA. Logischerweise nehme ich den nicht, wenn ich Alchemie schon voll ausgebaut habe.

suo
13.05.20, 07:37
Dann bin ich eben noch zu blöd aus denen was sinnvolles rauszuholen. Fakt ist, dass meine durchschnittlichen Spielergebnisse mit Jan und ähnlichen von Kulturtechnologie unabhängigen Anführern in AgeI und II deutlich besser sind.

Jorrig
13.05.20, 08:22
Nö, du kannst dich dann darauf spezialisieren, ist ja nichts Schlimmes. Ich kenne einen Spieler, den habe ich zweimal in grossem Abstand getroffen. Der hat beim ersten Mal genau das Gleiche gespielt wie Monate (oder Jahre) danach. Das war gut, denn so war ich vorbereitet. :) Die besten Spieler können alles spielen, und davon bin ich auch noch weit entfernt. Aber es macht auch einfach mehr Spass am Spiel, wenn man ab und zu was Neues ausprobiert. Die Karten sind schon alle recht ausgeglichen, da gibt es keine Überkarte mehr. Die haben Tausende Spiele auf ihren Servern analysiert, man kann frei alle Daten herunterladen und schauen, welche Anführer oder Wunder am öftesten gewinnen. Mit der Erweiterung haben sie ein paar Sachen ausbalanciert, und die Erweiterung selber wurde sicher ein Jahr lang getestet.

Jorrig
13.05.20, 21:57
Vielen Dank für den Link. Leider muss ein Regent ohne Konto draußen bleiben. :) Vielleicht könnte einer der Beteiligten Zwischstände, Resultate und den jeweiligen Stand der Liga nach kompletten Runden hier an die "Pinnwand" heften?

Hier mal ein Zwischenstand und wie das Turnier-Feature so aussieht:

11112

Höchstwahrscheinlich gewinne ich. Danach wird es spannender. Zwei Spieler mehr wären schön. Es hätte jeder weiter 4 Spiele, aber wir könnten die Mitspieler besser mischen.

Al. I. Cuza
16.05.20, 16:14
Ich freu mich schon auf das Finale. Ich habe das Gefühl manche Spiele sehr gut, manche sehr schwach gespielt zu haben.

Jorrig
17.05.20, 15:13
Ich freu mich schon auf das Finale. Ich habe das Gefühl manche Spiele sehr gut, manche sehr schwach gespielt zu haben.

Dann mach mal, du bist am Zug! :)
Denke aber auch, dass es ein paar ziemlich spannende Partien gegeben hat. Und Ioelet lernt vielleicht einmal, was die roten Karten eigentlich so machen. :)

Jorrig
18.05.20, 10:14
Hier noch ein Zwischenstand:

11124

Das Turnier ist also bald vorbei. Es gab aber einige spannende Schlusswertungen.

Jorrig
25.05.20, 09:00
Das Turnier ist beendet, mit erwartetem Ausgang. Es gab aber noch ein paar spannende Momente, vor allem im letzten Spiel. Bis zur letzten Wertungskarte lag Ioelet in Führung, aber jemand hat den Impact of Strength reingelegt, der mit 15 Punkte gab und ihm keine. Das hat mich "gerettet". So oder so war es aber sehr dicht beieinander, alle hatten bis zuletzt Siegchancen.
Ich komme aktuell nicht auf die Seite, aber wenn ich es schaffe, mache ich noch ein Bild vom Endergebnis und starte dann ein neues Turnier, oder? Gibt es Widerspruch oder noch jemanden, der mitmachen würde? Jetzt wäre der geeignete Zeitpunkt, das zu sagen.

Jorrig
25.05.20, 10:25
So, nun geht es, ich kann hier aber nichts hochladen momentan. Ich verweise ansonsten auf die Webseite:

https://account.czechgames.com/tournaments/detail/957

Ich lade dann mal zu einem neuen Turnier ein. Ich habe meinen Bruder als sechsten Spieler eingeladen und die Spiele geändert auf 2x3-Spieler und 2x4-Spieler. Ich hoffe, das passt allen so. Jeder spielt dann nur zweimal gegen alle anderen, jeder hat aber trotzdem 4 Spiele.

suo
09.06.20, 08:56
Wenn du Cuza eingeladen hast, können wir nur beten, dass es dieses Jahr noch was wird. :D


Cuza, wir warten! :D

Jorrig
22.06.20, 14:27
So, das Turnier ist nun beendet, mit erwartetem Ausgang. Gewonnen habe ich natürlich selbst mit nur einem zweiten Platz. Zweiter ist Suo, Dritter ein geteilter Platz zwischen Ioelet und meinem Bruder. Sun Tzu und Cuza komplettieren das Feld, wobei Letztere durch Timeouts aus den Spielen geflogen sind. Ich finde das Format an sich interessant, aber es hat keinen Sinn mit Spielern, die die Spiele nicht zu Ende spielen. Wenn jemand weiter Interesse haben sollte (Ioelet z.B. oder auch sonst jeder), so möge er sich bitte hier melden. Wir finden dann eine Lösung, entweder als Turnier oder eben wieder in einer regelmässigen Runde gemeinsam zu viert. Danke trotzdem allen fürs Mitspielen!

Ioelet
22.06.20, 14:58
Wir wären gerne weiter dabei, haben zur Zeit aber auch recht viel um die Ohren, so dass es auch gerne pausieren dürfte.

Wir würden das von weiteren Teilnehmern abhängig machen. Wenn Interesse besteht, beteiligen wir uns gerne auch jetzt, aber unseretwegen müsste aktuell keine neue Runde starten.

suo
22.06.20, 15:11
Uns macht das keinen Spass, wenn 2 von 5 Mitspielern dann doch regelmäßig durch die KI ersetzt werden. Dafür brauchen wir kein Turnier. In Einzelrunden können wir gerne weiterspielen. Aber ein neues Turnier würden wir erst machen, wenn denn alle Spieler auch ihre Bereitschaft erklären, mal für 1-2 Wochen Zeit dafür zu haben, täglich einen Zug zu machen.

Jorrig
23.06.20, 10:51
Ioelet, ich spiele eine regelmässige Runde mit Suo und meinem Bruder. Da könnt Ihr sonst gern mitmachen, wenn es passt. Wir spielen recht zügig, aber ich denke, einmal morgens, einmal abends (ungefähr) wäre ok für uns. Meldet Euch einfach, wenn Ihr Interesse habt, oder macht einfach selbst ein Spiel auf und ladet uns ein. :)

Ioelet
23.06.20, 11:55
Ioelet, ich spiele eine regelmässige Runde mit Suo und meinem Bruder. Da könnt Ihr sonst gern mitmachen, wenn es passt. Wir spielen recht zügig, aber ich denke, einmal morgens, einmal abends (ungefähr) wäre ok für uns. Meldet Euch einfach, wenn Ihr Interesse habt, oder macht einfach selbst ein Spiel auf und ladet uns ein. :)
Danke für das Angebot - ich werde darauf sicher demnächst einmal zurückkommen.

Jorrig
23.06.20, 13:52
Wir haben auch eine What'sApp-Gruppe zum Spiel aufgemacht, weil man da einfacher schreiben und diskutieren kann als im Spiel selber. Wenn Ihr wollt, nehme ich Euch dort auf (und andere Interessierte natürlich auch).

KIWI
02.07.20, 12:17
Wir würden gerne auch mal wieder in einer vierer Gruppe Spielen, alle 2-3 Tage ein Spielzug würde uns genügen. Die letzte Runde kam ja nicht zu stande.
Evtl. haben wir sogar die Erweiterung, denn wir haben uns die Erweiterung als Brettspiel zugelegt. Und da sollte, lt. dem Verkäufer auch ein gutschein für die PC Version enthalten sein.

Ioelet
02.07.20, 12:20
Wir würden gerne auch mal wieder in einer vierer Gruppe Spielen, alle 2-3 Tage ein Spielzug würde uns genügen. Die letzte Runde kam ja nicht zu stande.
Evtl. haben wir sogar die Erweiterung, denn wir haben uns die Erweiterung als Brettspiel zugelegt. Und da sollte, lt. dem Verkäufer auch ein gutschein für die PC Version enthalten sein.
Wir wären dabei.

Jorrig
02.07.20, 12:30
Wir würden gerne auch mal wieder in einer vierer Gruppe Spielen, alle 2-3 Tage ein Spielzug würde uns genügen. Die letzte Runde kam ja nicht zu stande.
Evtl. haben wir sogar die Erweiterung, denn wir haben uns die Erweiterung als Brettspiel zugelegt. Und da sollte, lt. dem Verkäufer auch ein gutschein für die PC Version enthalten sein.

Gern. Die Runde ist auch noch da, Ihr seid am Zug. :) Und mit Erweiterung umso lieber. Mit Ioelet und Suo hätten wir auch zwei weitere SI-Spieler.

Sun-Tzu
02.07.20, 12:55
Ich bin erstmal raus bei Turnierspielen. Bei Einzelspiel würde ich einspringen, wenn ein Mitspieler gebraucht wird.

KIWI
02.07.20, 13:12
Die Runde ist auch noch da, Ihr seid am Zug.
WAAAASS??! Wir hatten da nachher nicht mehr reingeschaut. Dachten da passiert nichts mehr. Wird heute Abend sofort geändert und wir machen unseren Zug. Wenn der alte Kiwi aus dem Sofa hochkommt. Aber die Frau möchte heute Abend ihre Serien schauen, da stören wir eh nur ;-))

KIWI
06.07.20, 19:52
Werter Jorrig, immer müssen wir auf Euch warten. Ihr seid dran ;-))))))))))))
Ja, Ja, der KIWI ist nicht mehr der schnellste. Ok, waren wir noch nie...

Jorrig
07.07.20, 07:49
Werter Jorrig, immer müssen wir auf Euch warten. Ihr seid dran ;-))))))))))))
Ja, Ja, der KIWI ist nicht mehr der schnellste. Ok, waren wir noch nie...

Keine Sorge, ich mache meine Züge genau dann, wenn sie reif sind. ;) Schön, dass Ihr dabei seid! Und schaut mal, ob Ihr die Erweiterung freischalten könnt, damit macht es bedeutend mehr Spass.

KIWI
09.07.20, 20:41
Werter Jorrig, heute kam das Paket mit der Erweiterung Throug the ages und Agricola "Die Moorbauern" und es lag doch glatt ein Gutschein für die Digitale Version dabei. ABer für Steam...... *HEUL* WIr haben doch GOG...
Naja, ab bei CGE den Code eingegeben und .... Es ist auch für GOG freigeschaltet. Wir haben also nun endlich auch die digitale Erweiterung. Das Glück ist mit die dummen...

KIWI
03.09.20, 09:36
Wir kommen erst morgen dazu unseren TURN zu beginnen. Heute ist Brettspiel Abend.

Jorrig
03.09.20, 09:39
Für die erste Runde? Eine Karte nehmen und fertig!
Ihr habt noch gefragt, was Ihr bedenken müsst bei der Erweiterung: Nichts. :) Die Regeln sind die gleichen wie vorher, es gibt nur neue Karten im Spiel. Neue Anführer und Wunder, logisch, aber auch neue Militärkarten, Ereignisse und Taktiken. Die möglichen Kombinationen steigen dadurch enorm an.

KIWI
03.09.20, 10:15
Eine Karte nehmen und fertig!

Das sagt ihr so einfach, wir schwanken zwischen der Frau oder einem Wunder! Was ratet ihr denn für die erste Runde?

Und wir hassen als erstes dran zu kommen :D

Jorrig
03.09.20, 10:36
Ich würde Kleopatra nehmen, die Hängenden Gärten sind in der Regel nicht so beliebt, und es gibt noch andere gute Wunder. Wenn Ihr keins bekommt nächste Runde, könnt Ihr immer noch eine Alchemie bauen, so dass der Bonus nicht verfällt. Ihr könnt aber auch die Gärten nehmen und dann auf Konfuzius spekulieren, könnte auch gut funktionieren.
Meinen Zug kann ich Euch dann gleich sagen: Hängende Gärten und Rich Land A. :) Wenn Ihr die Gärten nehmt, nehme ich Kleo. Die anderen beiden werden sicher die Roman Roads rausnehmen, vermutlich auch Stonehenge und einen Anführer. Die Chance ist also hoch, dass eines der anderen Wunder noch kommt, sicher aber nicht nach ganz vorne. Entweder nehmt Ihr es dann für 2 CA oder wartet noch eine Runde. Konfuzius kommt vermutlich nach ganz vorne, wenn ihn die anderen nicht nehmen.
Aber die ganzen Sachen am Anfang machen keinen allzu grossen Unterschied, finde ich. Man kann mit fast allem da etwas anfangen.

KIWI
03.09.20, 10:41
Hängende Gärten und Rich Land A.

Das hätte ich mir auch genommen. Der Rich ist ja neu und passt dazu perfekt. Aber ich bin ja ERSTER ;-))



Hängenden Gärten sind in der Regel nicht so beliebt

Das verstehe ich nicht, beim Grundspiel habe ich es gerne gebaut. Lachende Gesichter und Einen Punkt.

Ok, Kleopatra nehme ich dann.

Jorrig
03.09.20, 10:57
Das verstehe ich nicht, beim Grundspiel habe ich es gerne gebaut. Lachende Gesichter und Einen Punkt.

Das versteht Ihr in dem Moment, in dem die "Ravages of Time" aufgedeckt werden. :) Das wird sehr gern gespielt, wenn ein anderer die Hängenden Gärten hat und damit auf einmal zwei Gesichter verliert. Wenn man da nicht vorsorgt, kann es einem das Mittelspiel ziemlich ruinieren.

KIWI
03.09.20, 11:16
Ah, gut zu wissen.

In welchen Phasen werden unfertige Wunder denn nochmal zerstört? Beim Wechsel in die 2. und 3. Phase?

Und welche fertigen Wunder aus der 1. Phase werden später zerstört?

Habt Dank für Eure Hilfe und Geduld.

Jorrig
03.09.20, 11:26
Die werden zerstört, wenn es zwei Zeitalter zu alt ist. Age A Wunder also am Anfang von Age II, Age I Wunder am Anfang von Age III. Welches man dann bei den Ravages zerstört, kann sich der Spieler selbst aussuchen. In der Regel nimmt man aber lieber das aus Age A, weil die aus Age I normalerweise besser sind. Es gibt da aber Ausnahmen, beispielsweise, wenn man nicht die Gesichter verlieren darf und etwa ein Taj Mahal da als zweites Wunder steht (besser 1 Kultur und die blaue Kiste verlieren, als Gebäude abreissen, weil man sonst die Unzufriedenheit nicht in den Griff bekommt).

KIWI
10.09.20, 18:47
Nostradamus oder d´Arc welche wäre gegen einen agressiven Ioelet am Besten? ;-))

Jorrig
12.09.20, 19:42
Ich hätte auch Nostradamus genommen. Ihr müsst dann nur schauen, dass Ihr auch jede Runde ein Event spielen könnt. Militär bauen ab und zu müsst Ihr also trotzdem. :)
Und er muss auch erstmal noch eine Aggression auf der Hand haben. In Age I ist das noch nicht so selbstverständlich.