PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Imperator: Rome angespielt



Steinwallen
03.12.18, 19:18
Hey Leute,

ich konnte in der vergangenen Woche Imperator: Rome im Rahmen eines Events in Bath selbst anspielen und habe viel Material mitgebracht:


https://youtu.be/7bc2jzmkSiY


https://youtu.be/E4CzPCxMoYc


https://youtu.be/Dp9QcPTkX-s

In den kommenden Tagen folgt weiteres Material und am Schluss noch ein erstes persönliches Fazit.

Der junge Fritz
04.12.18, 08:32
Könntet Ihr nicht das persönliche Fazit als erstes abgeben, dann muss man ggf. garnict die ganzen Videos schauen ^^.

Steinwallen
04.12.18, 09:09
Muss man ja nicht. Einfach ein paar Tage warten... Es eilt ja sowieso nicht. ;)

Der junge Fritz
04.12.18, 12:05
Wir sind doch voller Hoffnung und Neugierig!

Steinwallen
04.12.18, 12:50
Na dann, vielleicht doch schauen... :rolleyes:


https://youtu.be/P3rdshktsEU

Elias
05.12.18, 17:33
Wir schauen! Aber, ach, Wir schauen Eure Videos ja ohnehin sehr gerne.
Diesmal aber mit besonderer Freude und mit großem Interesse, und dafür habt vielen Dank, verehrter Steinwallen.
Auch ganz ausdrücklich dafür, dass Ihr euch die Mühe gemacht habt, einen Film allein dem Zeigen der Karte zu widmen. Ihr sagtet es bereits damals, als Imperator: Rome erstmals enthüllt wurde; mit dieser Karte macht Paradox einen ganz großen Schritt vorwärts. Und was haben wir hier in der Vergangenheit schon über „Paradoxe Karten“ diskutiert.
Auch wenn Ihr natürlich und richtigerweise immer wieder auf noch Unfertiges oder Ungereimtes hinweist, haben Wir richtig Lust auf dieses Spiel bekommen. Das haben die Paradoxianer ja geschickt eingefädelt, als sie Euch nach Bath eingeladen haben!

rappodon
26.01.19, 10:47
Wir sind auch schon sehr gespannt auf Imperator:Rome

Hohenlohe
06.02.19, 18:11
Release soll laut Dampf schon am 25. April sein...:D Kostet angeblich 39,99.- Euronen.

herzlichste grüsse

Hohenlohe, der Unentschlossene...:D

Iche_Bins
06.02.19, 18:40
Jup
https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/the-augurs-have-decided-imperator-rome-releases-on-april-25.1150221/

X_MasterDave_X
06.02.19, 19:00
Wow, ist mir da irgendwas entgangen?

Paradox bricht erstmals wieder mit seiner Tradition seine eigen programmierten Spiele exklusiv über Steam zu vermarkten.
Hab gerade eine Reklame von GoG erhalten, und die bieten Paradox Imperator Rome als DRM-freie Version (https://www.gog.com/game/imperator_rome_preorder) an.


Sachen gibts...:eek:

Chromos
06.02.19, 22:11
Paradox ist ja nicht mehr das Paradox was seinerzeit die Entscheidung mit STEAM getroffen hat.
Tencent ist ja mit im Boot.. Das Kapital wünscht wohl weitere Absatzmärkte und Maximierung des Umsatzes..

Hohenlohe
07.02.19, 07:50
Werde mir wohl das Spiel doch bei GOG holen...:top:

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:smoke::gluck: *kaffeeschlürfend*

Bronko40
07.02.19, 13:40
Sehr interessant.

Welche Völker kann man denn spielen?

Orbaal
07.02.19, 15:59
Sehr interessant.

Welche Völker kann man denn spielen?

Alle?

Ich meine mal von 400+ spielbaren Fraktionen gelesen zu haben

Bronko40
09.02.19, 14:53
Ganz größartige Videos Steinwallen!

Das wäre natürlich wat für einen MP.

EDIT: Startjahr/Endjahr?

MrAugustus
12.02.19, 16:26
EDIT: Startjahr/Endjahr?
Quelle für Start und Enddaten/ (https://www.reddit.com/r/Imperator/comments/9j3z26/start_and_end_date_confirmed/)

Startjahr ist 450 AUC (304 v. Chr)
Endjahr ist ca. kurz vor Christi Geburt. (wenn man dem Link glauben will wird das 27 v. Chr. sein)
Gesamtspielzeit somit ca. 277 Jahre

Zum Spiel selbst: Wir haben schon immer uns ein Europa Universalis mit Rome-Setting gewünscht. EU: Rome fanden wir durchaus interessant, aber die Kritiken und die Tatsache, dass das Spiel von den Berichten wie ein EU: III Vanilla gewirkt hat, haben uns abgeschreckt es mal zu probieren. Entsprechend sind wir schon angetan was wir sehen und durchaus gewillt, es schon vorzubestellen. Allerdings hindern uns persönliche Gründe (kaum Zeit, Umzug noch dieses Jahr in Planung, arbeiten sollte man auch noch :D) sowie der aktuelle Ansatz daran, dass Spiel gleich zu kaufen. Wir finden die Basis zwar durchaus gut (weil manche Innovationsarmut gemeint habeb: Man muss das Rad nicht immer neu erfinden, kopieren geht auch gut, haben schon die Römer gemacht ;)), fragen uns aber wie gewisse Dinge in Zukunft in den DLC gelöst werden sollten. Wir finden zB den Punkt der Religion ziemlich bescheiden gelöst. Wie sollen die Religionskonflikte ab dem Aufkommen des Christentums innerhalb des römischen Imperiums (was in den DLCs was die Zeit ab Jahr 1 n. Chr wohl darstellen wird) dargestellt werden, wenn Religion aktuell nur eine Randerscheinung ist? Was ist mit den kulturellen Konflikten wie Römer vs. Germanen, Römer vs. Pikten, Römer va. Parther usw.?
Von der Völkerwanderung gar nicht zu reden. Ob die Loyalität von Personen und Provinzen als Thema ausreicht, um 2 - 3 Jahrhunderte Spielinhalt bis zum Beginn der Völkerwanderung dann durchzuhalten bzw. Spieler so zu beschäftigen, das er weniger mit einem World Conquest als mit dem Reich zusammenhalten beschäftigt ist sei mal dahingestellt. Auch vermissen wir Themen, die es ja bereits zB in CK II gibt, aber dort nicht erwähnt werden, wie zB Seuchen.
Es ist zu erwarten/zu befürchten, dass dies alles in diversen DLCs zu 15 € und mehr per Stück abgearbeitet wird. Wir werden wohl wenn überhaupt erst zum Weihnachtsale Ende 2019/Anfang 2020 zuschlagen. Dann gibt es das Basisspiel wohl im Sale und ein DLC vielleicht auch gleich drauf. Wenn nicht dann wird es wohl der Summer Sale 2020 werden, wo wir dann auch schwach. Wir werden aber die Entwicklung entsprechend verfolgen, vielleicht werden wir früher noch schwach und öffnen dann die Geldbörse. :D

Hohenlohe
12.02.19, 17:53
Wir werden möglicherweise schon etwas früher schwach...:D Aber wir müssen derzeit noch etwas abwarten, ehe wir unter die Vorbesteller gehen. Ansonsten reizt uns das Römer/Griechen- Setting sehr...:)

herzlichste grüsse

Hohenlohe, der Sparsame...:D

Bronko40
13.02.19, 14:46
Wir erwarten ein detailiertes Bild eures Spielerlebnisses, werter Hohenlohe!

Hohenlohe
14.02.19, 00:38
Das dürfte noch rund zwei Monate dauern...:D Hängt aber ganz und gar von unserem Geldbeutel ab...*seufz* Sollte es uns gelingen bis dahin einhundert Euronen zu sparen, wären wir dabei...:)

herzlichste grüsse

Hohenlohe, der kürzer treten muss...:gluck: *teeschlürfend*

Hohenlohe
30.03.19, 21:08
Wir haben mittlerweile vorbestellt. Nun warten wir auf den Release...:D

herzlichste grüsse

Hohenlohe, der etwas Ungeduldige...:D

Hohenlohe
25.04.19, 18:27
Um welche Uhrzeit kann man den Download starten...?? Weiss da jemand Genaueres...??

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:D

Max-Power
25.04.19, 18:33
Es wird 18:00 gemunkelt ;)

Haggard
25.04.19, 19:18
Geht los ;-)

Mr_Rossi
25.04.19, 23:05
passt hier gut hin, Steinwallen und Imperator Rome

https://www.gamestar.de/artikel/imperator-rome-test-die-paradox-formel,3343273.html

Strategienordi
26.04.19, 02:53
Das Spiel ist so cool, das friert selber ein. :rolleyes:

Elias
26.04.19, 12:22
Auch sehr zu empfehlen: Steinwallens Let's Play mit Karthago, das bereits seit einigen Tagen läuft und auf das er sich bezieht, wenn er von diesem verschuldeten Würdenträger erzählt, der bei einem Zweikampf umkommt. Sehr ansehenswert!


https://www.youtube.com/watch?v=lgqQc4ta8zs&list=PL1jjPcfEsu2X1SLbC231nJC5s3WbPiwPc

Strategienordi
27.04.19, 01:43
Irgendwie fehlt uns für den Makrobuilder eine Rückmeldung wo schon wieviele welcher Gebäude stehen.

Hohenlohe
27.04.19, 15:36
Irgendwie fehlt uns für den Makrobuilder eine Rückmeldung wo schon wieviele welcher Gebäude stehen.

Wird hoffentlich noch geliefert. Wir haben bereits 21h gespielt bis gestern abend und dies nacheinander mit vier verschiedenen Nationen. Nämlich mit Epiros( ging nichtt so einfach...), Vokontien( gallischer Stamm...), Massilia( endete mit einem massiven Bürgerkrieg, weil wir eine viel zu hohe Tyrannei hatten...) und spielen derzeit Rom. Aber wir werden die nächste Woche nur wenig Zeit zum Spielen haben, da wir allein nächste Woche dreimal zum Arzt müssen. Haushalt muss ja auch noch gemacht werden...*seufz*
Aber nun zurück zum Spiel. Bündnisse sind wichtig. Wer es schafft eine Verteidigungsliga zu bilden, sollte sich zusätzlich noch nach guten Bündnispartnern umsehen. Als Rom bekamen wir nach Eroberung Sabiniens den Status Regionalmacht. Aber dies erfordert auch eine kluge Diplomatie. Regionalmacht wird man ab 25 Städten im Besitz. Nach dem sabinischen Krieg bekamen wir ein Bündnisangebot unseres etruskischen Nachbarn. Da wir aber ablehnten, müssen wir jetzt wohl aufpassen, mit wem sich diese nun verbünden. Wir bauen derzeit neue Legionen auf, um gegen Etrurien zu kämpfen. Ohne Einsatz von Söldnern und abhängigen Untertanen wird dies gegen das mächtige Etrurien möglicherweise ein Reinfall, also müssen wir wohl frecherweise etwas "hohenlohen". Wir wollen erst einmal halb Etrurien erobern. Aber Söldner sind ein teurer Spass…:D Bislang haben wir noch keine wesentlichen Bugs oder Glitches feststellen können. Jedenfalls hat sich das Spiel für uns gelohnt.

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

Haggard
27.04.19, 18:06
Etrurien gleich zu Beginn komplett erobern ist kein Problem. Mit der Zeit wird das Geld knapp und ständig Rebelliert ein General. Rom ist schon recht anstrengend.

Frankenland
27.04.19, 18:28
Rom anstrengt? Rom ist ohne Probleme zu Spielen. Fast zu einfach. Wer da Hohenlohet sollte lieber mit dem Tutorial anfangen. :D Ansonsten ist das Spiel einfach super geworden.

X_MasterDave_X
28.04.19, 04:13
Was bedeutet "hohenlohet"?

Thomasius
28.04.19, 07:26
Was bedeutet "hohenlohet"?

"Hohenlohen" ist ein modernes Wort für "cheaten". Warum ein englisches Wort nehmen, wenn es ein so schönes deutsches Wort gibt.

Hjalfnar
28.04.19, 15:12
Etrurien gleich zu Beginn komplett erobern ist kein Problem. Mit der Zeit wird das Geld knapp und ständig Rebelliert ein General. Rom ist schon recht anstrengend.Öh...also Wir hatten Uns im Stream ohne wirklich Kenntnisse des Spiels problemlos durch Italien und Sizilien bis hoch in den Norden gefressen, ohne dass Wir auch nur einmal Probleme mit Generalsloyalität kriegten. Die starben alle an Altersschwäche, bevor es soweit kam. xD Gebt den Herren ab und an einen Triumph, das langt.

X_MasterDave_X
28.04.19, 15:53
"Hohenlohen" ist ein modernes Wort für "cheaten". Warum ein englisches Wort nehmen, wenn es ein so schönes deutsches Wort gibt.

Ah. Hat das was mit unserem ehrenwerten Hohenlohe zu tun?

Managarm
28.04.19, 16:23
Der ehrenwerte Hohenlohe, werter Master Dave, hat sich durch seine Antworten in diversen Spielthemen das Generalsattribut "Meister der Konsole" redlich verdient. :tongue: ;)

Ruprecht I.
28.04.19, 17:10
Generalsattribut "Meister der Konsole"
+10% luck
-50% savegame loading time
no more rage quit

Haggard
28.04.19, 17:47
Öh...also Wir hatten Uns im Stream ohne wirklich Kenntnisse des Spiels problemlos durch Italien und Sizilien bis hoch in den Norden gefressen, ohne dass Wir auch nur einmal Probleme mit Generalsloyalität kriegten. Die starben alle an Altersschwäche, bevor es soweit kam. xD Gebt den Herren ab und an einen Triumph, das langt.

Ja Anstrengend bedeutet ja nicht schwer. An Triumphen mangelt es ja nicht durch die pausenlosen Kriege, k.A. was ich falsch mache. Ist es evtl Ratsamer alle besiegten Länder als Tributstaaten einzusetzen? Anstatt sie dem Ager Romanus einzuverleiben. Verdient man sich damit am Anfang mehr Gold?

Frankenland
28.04.19, 19:24
Überall in den Provinzen den Handel fördern. Flotte und Festung auflösen. Zwei Legionen mit je 10.000 Man reichen. Wenn Geld über ist Marktplatz bauen. Und natürlich wird das Gebiet erobert! Omen im Krieg mehr Disziplin. Im Frieden wird agressiv Expansion abgebaut.

Strategienordi
28.04.19, 20:20
Wir haben wenn möglich die Nachbarn zu Bundesgenossen gemacht und verlangen ne Einmalzahlung. Die stellen dann ihre Armee bereit und kaufen überschüssige Waren auf, was uns einmal Handelseinnahmen bringt und die Boni fürs Exportieren. Einzige Haken ist, dass die immer wieder Bürgerkriege haben, die fast immer die Rebellen gewinnen und dann müssen wir die erneut unterwerfen...

Hjalfnar
28.04.19, 20:31
Hm. Wir haben alles erobert was geht, die lokalen Familien meist ausgelöscht und dann kulturelle Assimilation über den Gouverneur betrieben sowie fleissigst Tribesmen zu Freemen befördert und dann assimiliert. Rom kriegt vor allem durch Citizen und Freemen Steuern rein, außerdem bringen Freemen Manpower. Aber das alles nur, wenn sie assimiliert sind, sonst gibt es nur einen Bruchteil der Kohle und Manpower. Mit der Eroberung der Veneti stehen Wir bei 100k Manpower von 350k möglichen, 4 Legionen à 18.000 Mann, einer Flotte von 22 Schiffen und monatlichen Einnahmen von 18 Goldtalenten.

Tex_Murphy
29.04.19, 12:50
Es hat sich übrigens jemand die Mühe gemacht, ein über 200 Seiten starkes Handbuch zusammenzustellen. Das ganze kann hier (https://docdro.id/OqXpw5x) heruntergeladen werden.

Hohenlohe
29.04.19, 13:22
Es hat sich übrigens jemand die Mühe gemacht, ein über 200 Seiten starkes Handbuch zusammenzustellen. Das ganze kann hier (https://docdro.id/OqXpw5x) heruntergeladen werden.

Danke vielmals für den Link. Leider schafft mein alter Drucker dies nimmer und es im nächsten Copyshop in Druck zu geben als Broschur wäre es mir etwas zu teuer, leider.

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:smoke:

- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -


Es hat sich übrigens jemand die Mühe gemacht, ein über 200 Seiten starkes Handbuch zusammenzustellen. Das ganze kann hier (https://docdro.id/OqXpw5x) heruntergeladen werden.

Danke vielmals für den Link. Leider schafft mein alter Drucker dies nimmer und es im nächsten Copyshop in Druck zu geben als Broschur wäre es mir etwas zu teuer, leider.

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:smoke:

- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -


Es hat sich übrigens jemand die Mühe gemacht, ein über 200 Seiten starkes Handbuch zusammenzustellen. Das ganze kann hier (https://docdro.id/OqXpw5x) heruntergeladen werden.

Danke vielmals für den Link. Leider schafft mein alter Drucker dies nimmer und es im nächsten Copyshop in Druck zu geben als Broschur wäre es mir etwas zu teuer, leider.

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Mr_Rossi
29.04.19, 14:52
Aber das ist doch ein PDF, das kann man an jedem PC/Tab/smartfone lesen, sofern man das englische beherrscht.

Tex_Murphy
29.04.19, 18:50
Was für ein beschissenes Tutorial... Nicht, dass man überrascht wäre.

Hohenlohe
29.04.19, 19:21
Aber das ist doch ein PDF, das kann man an jedem PC/Tab/smartfone lesen, sofern man das englische beherrscht.

Ich bevorzuge die Papierform, weil ich weder Tablet noch Smartphone habe...:D

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

X_MasterDave_X
29.04.19, 23:30
Was für ein beschissenes Tutorial... Nicht, dass man überrascht wäre.

Das hat bei Paradox lange Tradition.

Ich errinnere da nur an das HoI3 Tutorial. Als ein kleiner Mann mit einem Bärtchen einem Vorschläge machte, was man als nächstes tun sollte.....:zzz:

Haggard
30.04.19, 08:29
So nachdem ich es nun 3 Tage gespielt habe, werd ich ernüchtert erstmal aufhören. Mir scheint da noch einiges zu fehlen. Die KI ist nutzlos, sie beherrscht weder den Truppentransport per See, noch eine Sinnvolle Zusammenlegung der Legionen. Zu allem Übel kann man nicht mal die Kontrolle über die Armeen der Bundesgenossen übernehmen.
Wenn man kein Geld oder Manpower hat, ist man Verdammt dazu, einfach mal Jahrelang nix machen zu können.
Irgendwo Verhungern die Menschen und ich kann Ihnen kein Essen geben :???: Aber nett das es mir Angezeigt wird.
Schade Paradox...

Elvis
30.04.19, 10:44
Verhungern ist im Spiel vielleicht ein etwas irreführender Begriff. Es bedeutet nichts anderes als Negativwachstum.
Je größer eine Stadt ist, desto größer wird der Malus auf die Wachstumsmodifikatoren. Die Modifikatoren können insbesondere nach einer Plünderung auch mal ins negative kippen. Plünderungseffekte sind aber schnell wieder vorbei.

Man kann es also entweder ignorieren, bis die Bevölkerung eine annehmbare Größe erreicht hat. Man kann POPs umsiedeln um die Lage zu entspannen, man kann ggf. Güter importieren, die einen Wachstumseffekt haben oder man kann Kornkammern bauen, die einen Wachstumseffekt geben.

Die Tooltips bei den Wachstumseffekten (Wachstumsbalken der POPs) schlüsseln alles genau auf.

Also man kann durchaus etwas gegen diese Effekte tun. Nur nicht unbedingt so, wie man es vielleicht intuitiv erwarten würde.

Bronko40
30.04.19, 10:51
Ob uns der werte Hohenlohe einen Mini-AAR in diesem Thread bereitstellt?

Das wird er bestimmt machen...:D

Hohenlohe
30.04.19, 12:03
Ob uns der werte Hohenlohe einen Mini-AAR in diesem Thread bereitstellt?

Das wird er bestimmt machen...:D

Evtl. lasse ich mich morgen breitschlagen einen kurzen persönlichen Erfahrungsbericht zu verfassen. Übrigens werden Plünderungen nicht nur von eigenen Armeen durchgeführt, sondern auch von wandernden Barbarenstämmen. Habe ich in drei Städten als Etrurien erlebt.
Da hilft nur der Import von Fisch, Getreide oder Nutzvieh. Dazu benötigt man noch Kornkammern. Nur mal als Schmankerl.

herzlichste grüsse

Hohenlohe, der pöse Tschieter…:D

Hindenburg
30.04.19, 13:02
Evtl. lasse ich mich morgen breitschlagen einen kurzen persönlichen Erfahrungsbericht zu verfassen. Übrigens werden Plünderungen nicht nur von eigenen Armeen durchgeführt, sondern auch von wandernden Barbarenstämmen. Habe ich in drei Städten als Etrurien erlebt.
Da hilft nur der Import von Fisch, Getreide oder Nutzvieh. Dazu benötigt man noch Kornkammern. Nur mal als Schmankerl.

herzlichste grüsse

Hohenlohe, der pöse Tschieter…:D

Wir würden uns sehr darüber freuen. :)

Hjalfnar
30.04.19, 13:15
Jupp, Wir hatten das mit Tarentum nach einem heftigen Krieg um selbige Stadt. Wir haben am Ende einen Teil der Bevölkerung umgesiedelt und eine Granary angelegt. Das behob das Problem.

Strategienordi
30.04.19, 23:46
Wenn der Vesuv Neapel in Schutt und Asche begräbt...

Hohenlohe
01.05.19, 00:39
Wir versuchen uns mal an einem kurzen Erfahrungsbericht. Müssen aber dazu sagen, dass wir uns jedesmal über die Konsole rund 10000 Gold sowie 1200 Power geholt haben, um sowohl Söldner als auch die erste Forschung sowie die erste Militärtradition zu holen.
Fangen wir mit den Römern an.
Rom: Da das Rekrutieren der ersten Truppen, um auf 14000 Mann zu kommen etwas lange dauert und wir auf normal spielen, rekrutieren wir in Latium die drei Rabirii Söldnertruppen. Zusammen mit der ersten Legion erobern wir dann verstärkt durch den Segen des Mars, der uns mehr Disziplin verschafft binnen eines Jahres Sabinien zusammen mithilfe unserer Untertanen. Jetzt bauen wir 20 Trieren für den späteren Krieg mit Etrurien. Wir fingieren schon mal dort Ansprüche binnen dreier Monate auf die etrurischen Provinzen Tuscien, Pisa sowie Corsica. Rom, das muss noch erwähnt werden hat in Latium sowohl Eisen(schwere Infanterie) als auch Pferde(Kavallerie). Dies ist sehr hilfreich. Während die Triremen gebaut werden erholt sich unsere aggressive Expansion etwas. Im Jahre 456 ad conditiam Urbis(oder so ähnlich) erklären wir mit nunmehr vier Legionen und drei Söldnerarmeen Etrurien den Krieg, als diese gerade mit Genuatien/Ligurien und deren zwei verbündeten Völkern im Krieg sind. Etrurien besitzt, wie sich später herausstellt nur noch drei geschwächte Armeen.
Der etrurische Untertan Frinitianien unternimmt kaum etwas und unsere eigenen Untertanen mobilisieren erst mal etwas spät. Während wir bereits die etrurische Hauptstadt Vatluna belagern mit der ersten Legion, setzt unsere dritte Legion mithilfe der Flotte nach Corica über und erobert nach dem Sieg über die schwache nur 4000 Mann starke etrurische Legion den corsischen Hauptort Alalia und danach alle übrigen corsisch-etrurischen Städte. Inzwischen gelingt es uns fast ganz Etrurien zu kassieren. Nur die Küstenstädte der Provinz Pisa sind noch übrig. Unsere vorhandenen sechs Legionen incl. Söldner kümmern sich bestens darum. Unser Konsul tut sein Bestes und liefert den Etruskern einen harten Kampf. Als wir endlich den vollen Warscore haben holen wir uns eiskalt im Jahre 466 acu ganz Etrurien bei den Friedensverhandlungen. Danach bauen wir mit dem entsprechenden Segen langsam die relativ hohe AE ab und sichern uns die Provinz. Wie es sich herausstellte während des Krieges hatte Etrurien nur fünf Schiffe mangels anfänglichem Holz sowie wenig schwere Infanterie wegen fehlendem Eisen. Jetzt bemühen wir uns erst einmal um die kulturelle Assimilierung der ganzen Etruskerstädte. Übrigens hat Rom nun sehr viele Sklaven während des Krieges durch erfolgreiche Eroberungen von Städten erhalten, sodass wir auch in Latium kulturelle Assimilierung durchführen. Rom hat jetzt die Möglichkeit anhand seiner Bewohner 6 Gebäude insgesamt. Und wir sind bemüht unsere Beziehung zu Karthago zu verbessern sowie zu Makedonien.
Übrigens hat Rom diplomatische Vorteile wie Kriegsgründe gegen ganz Mittel- und Süditalien. Während wir halbwegs gute Fortschritte in der Forschung machen, entlassen wir zwei der drei Söldnerlegionen und bemühen uns um die einzelnen Hauptorte der eroberten Gebiete. Nächstes Ziel ist Umbrien. Aber dies wird noch etwas dauern. Mittlerweile hat Rom 67 Städte im Besitz. Nach der Eroberung Sabiniens wurde Rom bereits Regionalmacht (25 Städte). Etrurien war Regionalmacht und eigentlich etwas schwach. Offenbar treibt die KI keinen vernünftigen Handel. Aber das kann auch daran liegen, dass Etrurien erst einmal sehr viel in Diplomatie stecken muss, um bestimmte Waren importieren zu dürfen/können, wie wir bei einem Spiel mit Etrurien feststellen mussten.

Unser erster Eindruck war und ist, dass viel aus EU IV sowie EU: Rome übernommen wurde. Übrigens ist Etrurien ein föderierter Stamm mit einer wesentlich niedrigeren Zivilisationsstufe als Rom. Rom wiederum ist eine aristokratische Republik, während in meinem derzeitigen Spiel mit Massilia es sich um eine Plutokratische Republik handelt. Republiken haben meist einen Senat mit rund fünf Fraktionen und Stämme wie Etrurien mehrere Klanhäuptlinge. Aber wir gehen davon aus, dass vor allem zu Rom der werte Hjalfnar mehr sagen kann. Dies ist nun unser kurzer Einblick in dieses durchaus interessante Spiel...:D

herzlichste grüsse

Hohenlohe, der etwas olle Cheater…:smoke: *teeschlürfend*

McMacki
02.05.19, 10:27
Wir haben uns einige Videos von Steinwallen mit den Karthagern angesehen und müssen sagen, dass wir sehr positiv überrascht waren. Nicht wegen dem Spiel sondern der angenehmen Stimme und Athmosphere von Steinwallen selber. :) Das Spiel scheint bisher eher so....braucht noch was. Was würdet ihr denn sagen, werter Steinwallen?

X_MasterDave_X
02.05.19, 11:24
Naja das Spiel ist wie anfangs Stellaris noch sehr inhaltsleer. Ist halt, wie bei Paradox üblich eine halbleere Hülle, die man in den nächsten 3-4 Jahren mit etlichen kostenpflichtigen DLCs zu füllen weiß. :D

Performer
02.05.19, 12:30
Ich würd's gern spielen, aber es ruckelt sich zu Tode ... und die Infofenster überdecken jeweils die Karte, so dass man nicht wirklich sehen kann, wo genau etwas geschieht.

Leider gilt wie immer: 3-4 Patches abwarten.
Paradox ist auch nicht mehr ein Indie-Hersteller, dem man Schwächen wie das irrelevante Tutorial, das fehlende Handbuch und die Ruckelrorgie nachsehen sollte.

Tex_Murphy
02.05.19, 13:03
Was mich auch gestört hat - ist zwar nur eine Kleinigkeit, muss aber trotzdem nicht sein - wenn man das Interface skaliert (ich hab halt nicht mehr die besten Augen, und manchmal ist die Schrift schon sehr klein), kann es passieren, dass in aufploppenden Fenstern der "OK"-Button nicht mehr sichtbar ist. Da sich die Fenster nicht verschieben lassen, lässt sich auch die jeweilige Aufgabe nicht abschliessen.
Wenn man schon die Möglichkeit bietet, das UI zu skalieren, sollte man auch dafür sorgen, dass das vernünftig funktioniert, oder es einfach bleiben lassen.
Ich habe das Spiel jedenfalls fürs Erste zurückgehen lassen.

Performer
02.05.19, 14:49
Auch die Familienliste ist nicht scrollbar. Wenn man viele Familien hat, sieht man die unteren nicht mehr in der Liste.

McMacki
02.05.19, 16:45
Naja das Spiel ist wie anfangs Stellaris noch sehr inhaltsleer. Ist halt, wie bei Paradox üblich eine halbleere Hülle, die man in den nächsten 3-4 Jahren mit etlichen kostenpflichtigen DLCs zu füllen weiß. :D

Können wir für unseren Teil jetzt nicht so unterschreiben. Wir fanden Stellaris unglaublich großartig am Anfang, klar gerade im Mittelteil wurde es langweiliger, aber der Anfang war der beste Weltraumanfang den wir je gespielt hatten. Wir haben uns mit Freunden die ersten Monaten unglaublich viel erzählt, was man für Quests bekommen hatte, wo diese einen hingeführt haben und was für tolle Geschichten man selber in dem Spiel geschrieben hat. Das hat, unserer Meinung nach, kein Weltraumspiel vorher so hingekriegt.

Performer
02.05.19, 16:50
Können wir für unseren Teil jetzt nicht so unterschreiben. Wir fanden Stellaris unglaublich großartig am Anfang, klar gerade im Mittelteil wurde es langweiliger, aber der Anfang war der beste Weltraumanfang den wir je gespielt hatten. Wir haben uns mit Freunden die ersten Monaten unglaublich viel erzählt, was man für Quests bekommen hatte, wo diese einen hingeführt haben und was für tolle Geschichten man selber in dem Spiel geschrieben hat. Das hat, unserer Meinung nach, kein Weltraumspiel vorher so hingekriegt.

Hat leider mit 2.2 seinen Charme eingebüßt ... aber darüber habe ich ja in den letzten Tagen schon im Stellaris-Abschnitt hier gemosert.

Steinwallen
03.05.19, 08:57
Wir haben uns einige Videos von Steinwallen mit den Karthagern angesehen und müssen sagen, dass wir sehr positiv überrascht waren. Nicht wegen dem Spiel sondern der angenehmen Stimme und Athmosphere von Steinwallen selber. :) Das Spiel scheint bisher eher so....braucht noch was. Was würdet ihr denn sagen, werter Steinwallen?

Meine ausführliche Meinung habe ich ja in meinem GameStar-Test zusammengefasst: https://www.gamestar.de/artikel/imperator-rome-test-die-paradox-formel,3343273.html

Ja, im Vergleich zu den ausgepatchten und mit DLCs aufgepumpten anderen Paradox-Spielen wirkt es noch sehr dünn. Allerdings halte ich den Shitstorm für ungerechtfertigt. M.E. gibt es ein Missverständnis - ich habe das Gefühl, dass viele Spieler das Spiel so angehen wie EU4 oder CK2 und dann das Gefühl haben, dass sie nichts zu tun haben.
Das Spiel hat aber mit dem Pop- und dem Handelssystem sowie dem vertieften Militärsystem drei wirklich interessante neue Aspekte, mit denen man sich auch in Friedenszeiten recht intensiv beschäftigen kann. Allerdings muss man auch Lust haben auf "Prozentzahloptimierung". Das ist nicht jedermanns Sache.
Viel ärgerlicher ist es, dass Paradox die diversen Komfortfeatures und UI-Verbesserungen der letzten Jahren hier wieder weggelassen hat. Das ist für mich nicht nachvollziehbar und mein größter Kritikpunkt.

X_MasterDave_X
03.05.19, 10:03
Wow, es gibt schon nen Shitstorm. Das habe ich gar nicht mitbekommen.

Oh ja...sehe es gerade. Auf Steam 2700 gute Bewertungen zu 3850 schlechten Bewertungen. Das ist ja übel für einen Paradox Release.
Aber eigentlich hätte jedem Paradox-Fan klar sein müssen, dass die meisten aktuellen Pdox Spiele seit Jahren so starten...als halbleere Hülle.

Speziell bei Stellaris fiel mir das total auf. Selbst heute wirkt das Spiel noch immer sehr blutarm...trotz Stand 2.2.
EU4 und CK2 waren ähnlich, wenn nicht ganz so massiv imho.


Ich persönlich empfand im Vergleich HoI4 als relativ vollwertig von den Inhalten her bei Release. Lediglich die KI und Details wurden seit damals massiv aufgepumpt.

Witzigerweise ist das gerade der größte Kritikpunkt der HoI4 DLC Käufer, dass zuwenig Neues dazu kam. Ehrlich gesagt kann man nur das Eine oder das Andere haben....ein anfangs inhaltlich vollwertiges Spiel mit realtiv wenig Zusätzen, oder eben ein Inhaltsleeres das mit jedem DLC praller gefüllt wird. Ich persönlich favorisiere da eindeutig die HoI4 Machart. Alleine mit dem Produktionssystem hatte ich massig Spaß, selbst als Anfangs die KI noch etwas schwach war.

Inzwischen bin ich mit HoI4 sehr warm geworden und spiele es außerordentlich gerne (931 Stunden, mein 2. höchstes nach Civ5 mit 1280). Aktuell mit dem Expert AI 4.0 Mod sind die Gegner knackschwer zu besiegen....speziell die Russen in Barbarossa. Sicherlich sind da noch einige Bugs und kleine Ärgernisse enthalten, aber man kann damit massig Spaß haben. Speziell die Komfort-Funktionen aus Teil 4 im vergleich zu HoI3 sind genial. Ich muss zb nicht mehr alle Divisionen manuell in Frankreich verteilen um die Aufstands-Gefahr nach der Eroberung gering zu halten. Ich übergeb einfach einer Armee das Gebiet zum garnisonieren, mit etlichen Extra-Optionen, und die sagt mir genau wie viele Divisionen sie braucht, und erledigt die Aufgabe auf Knopfdruck. So muss das sein, bei Dingen die mehr in Arbeit ausarten als in Spaß.

Viele empfanden bei HoI4 ja das Kriegführen als viel zu "casual"gelöst. Weil man der KI das Kriegführen beinahe komplett übergeben kann. Aber das entscheidende ist halt, "man kann....muss aber nicht". Für Leute die mehr Interesse am Aufbaupart statt am Kriegführen haben ist es so möglich diese Aufgabe komplett dem Generalstab zu übergeben...sich also wie der Anführer des Landes zu fühlen. Aber wer noch immer den Krieg komplett mit jeder seiner 200 Divisionen führen will, der darf das. Ich persönlich mache einen Mix davon. 80% der Infanterie-Divs lasse ich vom Computer kämpfen. Die Panzer und die restlichen 20% stehen als Eingreif- und Umzingelungsgruppe unter meiner persönlichen Kontrolle. So macht das maximal Spaß für mich. Gerade bei 2-3 Jahren Barbarossa (mit Mods....denn in Vanilla schaffe ich Russland in 3-6 Monaten) ist sonst das Kriegführen immer in echte Arbeit ausgeartet. Das brauche ich ehrlich gesagt nicht. HoI4 ist für mich eine geniale Fortentwicklung von HoI1-3. Auch der Luftkampf ist im Vergleich zu 1-3 wesentlich besser gelöst, aber noch nicht optimal. Es nervt zb dass die Gegner ständig neue Ziele zum bombardieren meiner Landstriche aussuchen....und ich immer manuell nachjustieren muss, weil ich nicht überall genügend Abwehrgeschwader gleichzeitig aufstellen kann. Da wäre mir eine weitere Comfort-Funktion echt recht, wie zb dass die eigenen Luftstreitkräfte eine Eingreiftruppe haben, die sich selbstständig in die Regionen begibt die gerade massiv bombardiert werden (rote Landstriche).

Aber es kommen sicherlich noch viele DLCs. Nachdem das letzte sich um die Seekämpfe drehte (mit tollen Neuerungen) wird eines der nächsten hoffentlich bald den Fokus auf den Luftkampf spezialisieren.

Ok...genug von HoI4, das ist ja der Rome Thread. ;)

McMacki
03.05.19, 14:08
Wow, es gibt schon nen Shitstorm. Das habe ich gar nicht mitbekommen.

Oh ja...sehe es gerade. Auf Steam 2700 gute Bewertungen zu 3850 schlechten Bewertungen. Das ist ja übel für einen Paradox Release.
Aber eigentlich hätte jedem Paradox-Fan klar sein müssen, dass die meisten aktuellen Pdox Spiele seit Jahren so starten...als halbleere Hülle.

Speziell bei Stellaris fiel mir das total auf. Selbst heute wirkt das Spiel noch immer sehr blutarm...trotz Stand 2.2.
EU4 und CK2 waren ähnlich, wenn nicht ganz so massiv imho.


Ich persönlich empfand im Vergleich HoI4 als relativ vollwertig von den Inhalten her bei Release. Lediglich die KI und Details wurden seit damals massiv aufgepumpt.

Witzigerweise ist das gerade der größte Kritikpunkt der HoI4 DLC Käufer, dass zuwenig Neues dazu kam. Ehrlich gesagt kann man nur das Eine oder das Andere haben....ein anfangs inhaltlich vollwertiges Spiel mit realtiv wenig Zusätzen, oder eben ein Inhaltsleeres das mit jedem DLC praller gefüllt wird. Ich persönlich favorisiere da eindeutig die HoI4 Machart. Alleine mit dem Produktionssystem hatte ich massig Spaß, selbst als Anfangs die KI noch etwas schwach war.

Inzwischen bin ich mit HoI4 sehr warm geworden und spiele es außerordentlich gerne (931 Stunden, mein 2. höchstes nach Civ5 mit 1280). Aktuell mit dem Expert AI 4.0 Mod sind die Gegner knackschwer zu besiegen....speziell die Russen in Barbarossa. Sicherlich sind da noch einige Bugs und kleine Ärgernisse enthalten, aber man kann damit massig Spaß haben. Speziell die Komfort-Funktionen aus Teil 4 im vergleich zu HoI3 sind genial. Ich muss zb nicht mehr alle Divisionen manuell in Frankreich verteilen um die Aufstands-Gefahr nach der Eroberung gering zu halten. Ich übergeb einfach einer Armee das Gebiet zum garnisonieren, mit etlichen Extra-Optionen, und die sagt mir genau wie viele Divisionen sie braucht, und erledigt die Aufgabe auf Knopfdruck. So muss das sein, bei Dingen die mehr in Arbeit ausarten als in Spaß.

Viele empfanden bei HoI4 ja das Kriegführen als viel zu "casual"gelöst. Weil man der KI das Kriegführen beinahe komplett übergeben kann. Aber das entscheidende ist halt, "man kann....muss aber nicht". Für Leute die mehr Interesse am Aufbaupart statt am Kriegführen haben ist es so möglich diese Aufgabe komplett dem Generalstab zu übergeben...sich also wie der Anführer des Landes zu fühlen. Aber wer noch immer den Krieg komplett mit jeder seiner 200 Divisionen führen will, der darf das. Ich persönlich mache einen Mix davon. 80% der Infanterie-Divs lasse ich vom Computer kämpfen. Die Panzer und die restlichen 20% stehen als Eingreif- und Umzingelungsgruppe unter meiner persönlichen Kontrolle. So macht das maximal Spaß für mich. Gerade bei 2-3 Jahren Barbarossa (mit Mods....denn in Vanilla schaffe ich Russland in 3-6 Monaten) ist sonst das Kriegführen immer in echte Arbeit ausgeartet. Das brauche ich ehrlich gesagt nicht. HoI4 ist für mich eine geniale Fortentwicklung von HoI1-3. Auch der Luftkampf ist im Vergleich zu 1-3 wesentlich besser gelöst, aber noch nicht optimal. Es nervt zb dass die Gegner ständig neue Ziele zum bombardieren meiner Landstriche aussuchen....und ich immer manuell nachjustieren muss, weil ich nicht überall genügend Abwehrgeschwader gleichzeitig aufstellen kann. Da wäre mir eine weitere Comfort-Funktion echt recht, wie zb dass die eigenen Luftstreitkräfte eine Eingreiftruppe haben, die sich selbstständig in die Regionen begibt die gerade massiv bombardiert werden (rote Landstriche).

Aber es kommen sicherlich noch viele DLCs. Nachdem das letzte sich um die Seekämpfe drehte (mit tollen Neuerungen) wird eines der nächsten hoffentlich bald den Fokus auf den Luftkampf spezialisieren.

Ok...genug von HoI4, das ist ja der Rome Thread. ;)

Finden wir ganz und gar nicht. Seitdem Fiaskorealease von EUIII, HOI III, Victoria II und Rome hat sich einiges geändert. Sie haben ja selber gesagt, dass Sie da große Probleme hatten und CK2 hatte einen ganz anderen Start. Wir erinnern uns nur zu gut wie hier im Forum die Euphorie für einen Pdox Release nach dieser furchtbaren Zeit vollkommen weg war, die Spiele waren mega buggy. CK2 hatte einen vollkommen anderen Start, ihr könnt gerne nochmal in den damaligen Thread zum Release gehen. Das Spiel hatte zwar weniger Umfang aber dieser hat sehr gut funktioniert. Und weniger bedeutet hier auf gar keinen Fall blutleer. EUIV und Stellaris ebenso, ersteres war ein sehr tolles Spiel zum Release. Zu Stellaris haben wir schon viel geschrieben wie weggeblasen wir waren. Die Reviews und Threads der Zeit sprechen hier auch nicht von einer Einzelerfahrung. Sie haben aber bei all diesen drei Spielen schöne Neuerungen eingebaut, die Spiele fühlten sich ganz und gar nicht gleich an. Das scheint zumindest bei Imperator gerade etwas anders zu sein, aber wir haben es selber nicht und können daher nicht zuviel darüber reden. Uns hat jeglicher Hype verlassen als wir die verschiedenen Regierungsformen gesehen haben, die sehr ähnlich aussehen. Selbst Karthago hat Auguren??

X_MasterDave_X
03.05.19, 17:09
Ich habe nirgendwo behauptet dass der CK2 Release verbuggt war. ich kann mich sogar sehr gut an das Lob hier im Forum erinnern. Alles was ich schrieb war, dass Stellaris realtiv inhaltsleer bei Release war. Und davon rücke ich auch nicht ab. Es mag euch ja begeistert haben....ich fand es auch nicht schlecht...aber das ist halt für ein Paradox Spiel echt zuwenig Inhalt. Schon in der ersten partie beschlich einem im späten Midgame dass da nicht mehr viel kam...und so war es auch. Sicherlich war es ein netter neuer Ansatz für ein Weltraum Spiel. Ich mag es unter allen Weltraumspielen auch am meisten, danach folgt GalCiv3. Aber wenn man sich Schwergewichte wie HoI3/4 ansieht, oder Vicky 1/2 oder EU3/4 im Eaktuellen Status, da ist doch Steallris ein totales Leichtgewicht. Vielleicht noch vergleichbar mit EU1 oder 2, keinesfalls mehr.

Der wenige Inhalt kann ja nett gemacht sein...ist er auch...aber er fesselt eben nicht hunderte von Stunden wie andere Pdox Spiele. Es wird einem schnell fad...langweilig...schlicht weil man stets das gleiche tut. Und auch das Kriegführen war in Steallris relativ langweilig. Selbst jetzt bei 2.2 ist es noch nicht der Bringer...da kommt hoffentlich noch mehr.

Starbuck
18.05.19, 11:32
Wir haben es jetzt auch mal geschossen, wenns schon bei IG für 18,59 € zu haben ist kann man da schwer wiederstehen.

Hindenburg
20.05.19, 18:38
Meine bescheidene Meinung zu dem "Shitstorm" ist, rein objektiv betrachtet, unnötig, überzogen und fehl am Platze.
Einerseits kann ich verstehen, wenn die heutige Politik darin besteht, spielbare 1.0 Versionen auf den Markt zu bringen, die dann aber durch meist kostenpflichtige AddOns "erweitert" werden, um das Spielerlebnis zu erweitern und zu vergrößern.
Andererseits kann ich nicht nachvollziehen, dass es so viele negative Meinungen hierzu gibt. Und was diesen Punkt betrifft, bin ich davon überzeugt, dass dies größtenteils dem Umstand geschuldet ist, dass die meisten nur gerne meckern, kritisieren und der Masse hinterher rennen, nur um ihre Meinung kund zu tun, sich aber kaum mit dem Spiel auseinandergesetzt haben und sich in der Folge Anderer voreiliger Meinungen unterworfen haben.

Fazit: kann diese (negative) Aufregung nicht verstehen.
(a) weil es nunmal eine bekannte Paradox-Politik ist
(b) weil das Spiel für mehr gedacht ist, als nur ununterbrochener Krieg.

Es gibt genug in Friedenszeiten zu tun, was das Micromanagement betrifft, wenn auch der Handel arg rudimentär abegebildet ist und hier und da berechtigte Kritik angebracht ist.
Einen Shitstorm aber verdient dieses Produkt in diesem Ausmaß nicht.

Just my 5 Eurocents...

Hohenlohe
20.05.19, 23:46
Ganz meine Meinung, werter Hindenburg. Wir haben es uns ja auch bewusst zum Releasedatum erworben, eigentlich sogar vorbestellt und uns seitdem daran erfreut. Leider sind wir derzeit mit HOI4 Japan zugange und versuchen uns daran. Aber wir werden bald wieder mit Imperator: Rome weitermachen.

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

Djugard
21.05.19, 22:43
Hallo!

Ich besitze Imperator Rome (noch) nicht und hätte eine Frage: Wie würdet ihr den Schwierigkeitsgrad des Spiels bewerten? Habt ihr schon große Niederlagen in euren Spielständen hinnehmen müssen und falls ja warum?

Ich wünsche euch allen hier einen schönen Abend!

Hohenlohe
22.05.19, 15:00
a) verzichte auf die Nutzung der Konsole

b)fange mit den Römern an und bildE Bündnisse sowie Handelsabkommen.

c)Rom kann evtl. nach einiger Zeit eine der drei Söldnerarmeen auf ihrem Territorium anheuern, aber dies wird teuer...

d)mit etlichen der Omen kann man für längere Zeit sich Vorteile verschaffen.

e)Rom hat zu Beginn vier Klientelstaaten, die Truppen stellen...


meiner bescheidenen Meinung nach muss nur noch etwas an der KI geschraubt werden, ansonsten kann man in üblicher Erwartung Paradoxscher DLCs das Spiel kaufen. Notfalls bis zum nächsten Sale warten...:top:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:top:

Orbaal
22.05.19, 15:28
Hallo!

Ich besitze Imperator Rome (noch) nicht und hätte eine Frage: Wie würdet ihr den Schwierigkeitsgrad des Spiels bewerten? Habt ihr schon große Niederlagen in euren Spielständen hinnehmen müssen und falls ja warum?

Ich wünsche euch allen hier einen schönen Abend!

Bisher haben Wir auf "normalem" Schwierigkeitsgrad gespielt und wurden lediglich anfangs von unbekannten Mechaniken aus dem Spiel befördert.
Sobald man sich daran gewöhnt hat, ist das Spiel relativ einfach. Hauptsächlich weil die KI nicht aggressiv genug ist und den Spieler nicht wirklich unter Druck setzt.


Wir haben beispielsweise Syrakus gespielt und sofort Karthago den Krieg erklärt.
Die hatten kaum Truppen auf der Insel und mit Schiffen kamen nur kleine Kontingente an, die sofort per Stack-Wipe aus dem Spiel genommen wurden.
Danach mussten Wir lediglich den Counter ticken lassen, damit Wir genug Warscore für unsere Forderungen hatten und schwupps war ganz Sizilien Unser.
War nicht wirklich herausfordernd oder schwierig um ehrlich zu sein.

Danach haben Wir Uns die Militärtradition "Port Raiding" gegönnt, die es Uns erlaubt mittels Schiffen und ohne CB aus jeder Hafenstadt Sklaven zu stehlen.
Syrakus wurde sehr schnell sehr groß und finanzstark, dank all der kostenfreien Sklaven - die nun anderswo fehlten und andere Mächte im Umkreis in Punkto Wirtschaftswachstum ausgebremst haben.
Keine Ahnung wie oft oder wie viele römische Häfen entlang der seeehr langen Küstenlinie regelmäßig geplündert wurden, aber Rom hat es nie für nötig gehalten Uns dafür mal den Krieg zu erklären.
Das fanden Wir schon enttäuschend. Nicht dass Rom Uns hätte besiegen können, aber trotzdem hätten Wir eine Reaktion erwartet und die kam nicht.

Hohenlohe
22.05.19, 20:39
Dasselbe machten wir mit Massila. Sobald wir Hafenüberfälle freigeschaltet hatten ging es aufwärts mit uns. Wir verwenden übrigens eine ganze Reihe mods, darunter den Sklavenmarkt mod. Sehr hilfreich wenn mann genug Geld in der Kasse hat.

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

Koenigsmoerder
22.05.19, 22:49
Welche Mods könnt Ihr denn noch so empfehlen?

Wir haben Uns das Teil gleich zum Release gegönnt, sind aber wider besseren Wissens in die Pdox-Falle getappt. Im Vergleich zu beispielsweise einem EU4, kann man halt echt nicht viel machen. :D
Wohlgemerkt beklagen Wir Uns freilich auch nicht darüber, weil man das ja bei Pdox eigentlich weiß. Allerdings haben Wir IR jetzt erstmal wieder virtuell beiseite gelegt. Das Setting reizt Uns allerdings schon, wenn es also ein paar Mods gibt, die das Ganze jetzt schon ein bisschen aufbohrt...:prost:

Avarice1987
23.05.19, 02:09
Ist das Spiel den zu empfehlen? Ein Freund meinte jetzt ich soll mir das Geld sparen und bei EU Rome bleiben

Iche_Bins
23.05.19, 10:55
Imperator Rome ist EU: Rome unserer bescheidenen Meinung nach deutlich überlegen. Allein die 11 Jahre Weiterentwicklung bei Nutzerfreundlichkeit und UI ist es wert.

Dennoch, ist eben jenes UI bzw. versteckte und nicht deutlich werdende Features die größte Schwierigkeit im Spiel.
In unserem Karthago Spiel haben wir bisher (nach 5-10 h spielen) keine wirkliche Herausforderung durch Gegner gehabt. Die Tyrannei Mechanik des Spiels hat uns jedoch sehr frustriert. Die ist uns zu undurchsichtig. Das UI ist da auch nicht sonderlich vielsagend und die Auswirkungen sind nicht auf den ersten Blick erkennbar.
Wir haben auch erst kurz vor dem Ende unserer letzten "Sitzung" haben wir bemerkt dass es neben den verschiedenen Auswahlmöglichkeiten bei der Diplomatie eine Hand gibt, die Anzeigt wie der Senat zu der Entscheidung steht (Daumen Hoch/runter). In allen Videos von Steinwallen/Quill18 und unserer Spielzeit vorher ist und diese Hand nie aufgefallen.

Templer
23.05.19, 13:45
Ist das Spiel den zu empfehlen? Ein Freund meinte jetzt ich soll mir das Geld sparen und bei EU Rome bleiben
Was wir bis jetzt gelesen haben, auf YouTube gesehen haben, und die Meinung der Spieler, wenn sie denn hierzu eine abgegeben haben, scheint/soll Field of Glory: Empires (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=29871) (mit Abstand) die bessere Wahl sein… :smoke:

Hohenlohe
23.05.19, 19:01
Kann es sein, dass seit Neuestem nur vier Mods gleichzeitig aktiv sein können. Ist uns hheute beim Check der Mods aufgefallen. Bislang hatten wir sechs Mods aktiv:
More Idea Slots
Move Capital
Buildings+
Historical Units
Buy and Sell Slaves
Missions(nur für Rome)

Derzeit spinnt der Modmanager so ziemlich. Es werden bspw. der Buildings+ Mod nicht mehr angezeigt. Statt der bislang möglichen 10 Buildings nur die Vanillaversionen. Der Historical Units Mod auch nicht mehr. Dies verdirbt mir den Spielspass…:rot:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:(

Hohenlohe
23.05.19, 19:08
Jetzt werden wir uns mal auf vier Mods beschränken und die Mods More Ideas sowie Move Capital streichen.

herzlichste grüsse

Hohenlohe, der leicht Genervte...:(

Hohenlohe
23.05.19, 20:11
Jetzt scheint es wieder zu funzen. Wir spielen Rome von neuem, aber englischsprachig. Jetzt werden wir uns aber erst einmal um unseren Haushalt kümmern. Wäsche zusammenlegen und einsortieren.

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:smoke:

123
23.05.19, 20:33
Jetzt werden wir uns aber erst einmal um unseren Haushalt kümmern. Wäsche zusammenlegen und einsortieren.
Ist das auch im Spiel enthalten? Ließe sich damit auch unser Abwasch erledigen? :eek:

Jetzt beginnen wir zu ahnen, warum Sklaven so wichtig sind...

Montesquieu
24.05.19, 09:48
Habe gestern einen interessanten Beitrag auf Reddit gelesen: Der liest sich so, dass Johan und Team bei Imperator vor allem den technischen Bereich perfektioniert haben und das Grundgerüst bislang das beste ist, was Paradox bisher entwickelt hat. Das kann ich auch so bestätigen. Daher auch die ein wenig überschwängliche Freude ob des Titels.

Gamedesignmäßig muss noch einiges kommen, aber es ist schon einiges vorhanden, was das Spiel richtig gut macht. Müssen halt nur wieder die Jahre warten ...

Templer
24.05.19, 11:52
Auf Steam sind gerade mal 38% der rund 7700 Reviews positiv (https://store.steampowered.com/app/859580/Imperator_Rome/).
Wir können uns kaum an ein Spiel mit noch peinlicherem Auftritt erinnern.

Orbaal
24.05.19, 13:30
Ich sehe es wie der werte Montesquieu.

Die Basis von IR ist sehr solide, aber aktuell ist der Umfang eher mau.
Das wird natürlich 3-4 DLCs später schon ganz anders aussehen und erst dann wird man IR fair beurteilen können.

Persönlich denke ich, dass die negativen Bewertungen durch unfaire Vergleiche von IR mit EU4 oder CK2 zustande kommen, die beide bereits dutzende DLCs haben und dementsprechend besser zu sein scheinen.
Dabei wird nur vergessen, dass EU4 und CK2 bereits einige Jahre Post-Production Support in Form von DLCs und eine etablierte Modder Szene haben.
IR kann damit nicht ansatzweise mithalten - muss das aber auch nicht mit der Vanilla-Version.

Langfristig gesehen muss IR natürlich den von EU4 oder CK2 gesetzten Standards gerecht werden und sich daran messen lassen.

Montesquieu
24.05.19, 13:43
Und trotz allem haben EU IV und CK2 sich auch stärker an Konzepten von den Vorgängertiteln orientiert. IR sollte daher auch eher mit Stellaris verglichen werden (EU: Rome hat ja wirklich eher marginalen Einfluss auf Imperator): Solides Spiel aber ein wenig dünn.

Mr_Rossi
24.05.19, 15:28
was regt Ihr euch auf, ein Paradoxspiel gleicht beim Release einer frisch gekauften Keksdose ohne Inhalt.
Den Inhalt erhält man erst nach und nach per DLC.

Starbuck
24.05.19, 18:01
Wir haben bisher nur mal reingeschnuppert, nachdem Wir es um die Hälfte billiger bei IG ergattert hatten. Da Wir unbeeinflusst von CK oder EU an das Spiel drangegangen sind, sind Wir schon der Meinung ein passables Game bekommen zu haben.
Und unter Berücksichtigung der heutzutage gängigen Praxis jede Menge Content erst durch DLC's einzuführen ins Game, sollte man die totalen Hate-Attacken wie sie wohl derzeit bei Steam gefahren werden nicht zu stark berücksichtigen bzw. sich beeinflussen lassen bei der Frage Holen/Nicht-Holen.

Performer
28.05.19, 20:55
Ich hab's mir im Überschwang bei Release gekauft ... leider bisher unspielbar wegen Stuttering, UI-Elementen, die die ganze Karte überdecken, und Crashs. Vor den nächsten 3-4 Patches rühr ich das nicht mehr an.

Hohenlohe
29.05.19, 00:20
Hatte bislang noch keinen Crash...*freu*

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top: