PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wollt ihr den totalen Krieg auch im SI-Forum?



TheBlackSwan
05.03.19, 12:45
Für all diejenigen, die nur ungerne das Si-Forum verlassen, oder kein Englisch mögen, posten wir unseren AAR vom Matrixforum noch mal hier in Kurzform :-)

Wir spielen gegen einen erfahrenen Sowjetspieler unter 1.11.01 mit folgenden Hausregeln/Einstellungen:
Standard CV, kein +1, keine Nutzung von Treibstoff in Infanteriearmee-HQs, Paradrops ab Winter erlaubt. Das Ziel ist es, den Krieg möglichst im ersten Sommer zu entscheiden, indem die Armee vernichtet wird. Aus unserer Sicht gilt Armeevernichtung>schneller Landgewinn. Um es mit Clausewitz (?) zu sagen, der Strategie liegt der Vernichtungsgedanke zu Grunde.

T1
Wir haben ziemlich lange an dem Zug optimiert und speziell die Panzerangriffe sowie ein bedeutender Teil der Infanterieangriffe sind genau gescriptet.
Ziel ist es, im Norden/Zentrum alles in Reichweite zu kesseln, und im Süden trotzdem noch einen stark erweiterten Lembergkessel zu formen. Durch Ausnutzung der Lufttransferfunktion können wir die Stukas weit nach vorne werfen, und verbrauchen dafür nur <5% ihrer Flugmeilen/Zugzeit verbraucht. Das Ergebnis sind sind 6550 zerstörte Sowjetmaschinen, sehr zufriedenstellendes Ergebnis, der Rekord eines chinesischen Spielers liegt allerdings bei 6700+. Allerdings verwenden wir die Luftwaffe auch schon in T1 gerne zur Bodenunterstützung.
Die Kessel sehen so aus, als ob man sie leicht öffnen könnte, aber das täuscht. Für T1 sind die Bewegungspunkte der sojwetischen Einheiten nach bestimmten Regeln beschränkt, und wir haben die Kesselwände entlang dieser Regeln so konstruiert, dass sie halten sollten.
In T1 routen (flüchten) die sowjetischen Einheiten häufig, und sie haben dafür Lieblingsorte. Indem man die Lieblingsorte gleich am Anfang besetzt, zwingt man die Sowjets dazu, in die vorbereiteten Kessel zu hüpfen.

http://www.matrixgames.com/forums/upfiles/54093/F1ECF35A99A7497783ADA0DB72FB201E.jpg

TheBlackSwan
05.03.19, 12:50
Hier der Plan für die Panzerbewegung im Norden, der Süden ist etwas knifflig, aber da wir ihn uns besser als das Zentrum/den Norden merken können, haben wir leider keine Karte. Grün=Bewegung, Orange=Aufsplittung in Regimenter, Rot=Kampf. Nicht auf der Karte vermerkt ist die Reihenfolge der Bewegung, die mitunter wichtig ist:
http://www.matrixgames.com/forums/upfiles/54093/EDF60075864B4CAE8679D57BC4E77B9F.jpg

- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -

Zug 2 vor Operationen:
Aufgrund einiger dummer Fehler unsererseits in T1 wurde eine Flugbasis deplatziert und wir haben 50 der wertvollen und knappen Stukas verloren :-(
Außerdem wurden im Süden drei Panzerregimenter abgeschnitten, da wir vergessen haben, eine Einheit noch ein Hexagon zu bewegen.
http://www.matrixgames.com/forums/upfiles/54093/65CB1A84627B47D2B866149FE05EE90C.jpg

- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -

Zug 2 nach Operationen:
Wir bilden gemäß unserer Doktrin weitere Kessel. Wir haben immer gerne AARs gelesen, der Spieler Pelton z.B. hat lieber tiefe Vorstöße durchgeführt und Einheiten weggeroutet, aber wie schon erwähnt folgen wir eher dem Vernichtungsgedanken als dem Ausmanövriergedanken.
http://www.matrixgames.com/forums/upfiles/54093/7D135595C49847C699EA050B3E787B64.jpg

TheBlackSwan
05.03.19, 13:08
Zug 3 vor Operationen:

Alle neuen Kessel haben gehalten, wir lassen uns Zeit mit der Zerstörung der alten Kessel. Dadurch ist unsere Qualitätsinfanterie schneller an der Front, die sowjetischen Einheiten respawnen etwas später und die Zombiedivisionen in den Kesseln blockieren Platz in den sowjetischen Armeen, vergiften sozusagen die sowjetische Befehlskette.
http://www.matrixgames.com/forums/upfiles/54093/C535F830082744F98DFF816B2C620F2E.jpg

Zug 3 nach Operationen:
Im Norden ist wegen mangelndem Treibstoff nicht viel los, die Infanterie rückt auf. Vor 1.11.01 hätten wir jetzt 2-4 Headquarter Build Ups durchgeführt, aber die Adminpunktkosten wurden massiv erhöht und dadurch lohnt sich das im Moment nicht wirklich.
Im Süden konvertieren wir Terrain mit unseren motorisierten Divisionen. Die Panzer bleiben stehen, um die Panzerabnutzung zu begrenzen.
http://www.matrixgames.com/forums/upfiles/54093/FDA029B50DC244E8B899CDA9EDA98A3B.jpg

Iche_Bins
05.03.19, 13:11
Ist es eine gute Idee vom Russen Odessa nicht zu verteidigen?

TheBlackSwan
05.03.19, 13:20
Zug 4 vor Operationen:
Der Gegner rennt weiter im Süden und konstruiert eine recht tiefe Verteidigungslinie im Norden unter guter Geländeausnutzung. Auf der anderen Seite ist unsere Infanterie nahe und wir haben einige Panzerdivisionen im lichten Wald vor den sowjetischen Aufklärern (die sehr aktiv sind) versteckt, also wird es spannend
http://www.matrixgames.com/forums/upfiles/54093/107BA57D7A504631BEA186B3637B12AE.jpg

Zug 4 nach Operationen:
Wir planen lange an der Offensive (Tipp: Angriffspläne mit Paint zeichnen). Der Lohn ist ein ordentlicher Kessel mit guten sowjetischen Einheiten und ein zumindest für den Moment freier Weg nach Leningrad. Der Angriff verlief schwierig, der Gegner hat die besten Anführer (Zhukov, Tolbukhin, Vassilevsky und den Typ mit den Pausbacken) in die Armeen gesteckt uns wir waren etwas aus der Übung mit offensivem Kampf als Achse, dadurch haben wir zwischendurch einige Gefechte verloren, weil sich die sowjetischen CV gegenüber dem angezeigten Wert massiv erhöht haben und wir zu wenig Sicherheitsmarge bei den Angriffen einplanten. Am Ende hat es aber doch gereicht-
Im Süden wird weiter Terrain konvertiert.
http://www.matrixgames.com/forums/upfiles/54093/A21C3337B2BA48928EBEBECE94EBD234.jpg

TheBlackSwan
05.03.19, 13:24
Nach dem vierten Zug bat die Sowjetunnion um Friedensverhandlungen. Zwar hat die Sowjetunion zu diesem Zeitpunkt deutlich merh Einheiten als gewöhnlich verloren, aber wir waren trotzdem noch etwas angespannt, da die Logistik unter 1.11.01 generft wurde und wir befürchteten, vor Moskau/Rostov dann ziemlich handlungsunfähig zu sein.

Außerdem hat die Sowjetunion ziemlich scharfe Waffen, wenn sie 1941 irgendwie überlebt, z.B. Spamangriffe auf dasselbe Hexagon mit guten Verlustverhältnissen (z.B. 20 mal pro Zug das selbe Hexagon angreifen), oder manuelle Spambombardements mit riesigen IL2 Flotten. Aber so kam es nicht mehr dazu.

TheBlackSwan
05.03.19, 13:30
Ist es eine gute Idee vom Russen Odessa nicht zu verteidigen?
Das kommt auf die Situation an.
Wenn der Achsenspieler eine durchschnittliche Eröffnung spielt, kann man Einheiten dafür abstellen und den Rest noch verteidigen. In der Regel braucht man aber jede Einheit, um den direkten Weg nach Leningrad/Moskau/Rostov zuzustellen und eine Verteidigung in der Tiefe zu errichten. Wir finden es sinnvoll, das Odessa hier nicht verteidigt wurde.
Wenn der Sowjetspielr nicht gut aufpasst, werden befestige Häfen außerdem zu einer Todesfalle: Man lässt als Achse einfach neben dem Hafen ein Hexagon unbesetzt. Wenn man dann die Garnison zum Rückzug zwingt, routet sie nicht über das Meer in sowjetisches Territorium, sondern zieht sich in dieses eine freie Hexagon zurück. Dort ist sie dann eingekesselt und man kann die Divisionen im nächsten Zug zur Kapitulation zwingen. Deswegen sind wir bei der Hafenverteidigung immer vorsichtig und verteidigen sie nur leicht oder ziehen uns schnell zurück, wenn es die Achse ernst meint.

Lord Elma
05.03.19, 22:22
Was leider sehr ungeschickt vom Spiel ist....

Mir ist noch aufgefallen das du Riga wie es scheint nur mit einer P.D. genommen hast, also ich hab das schon mehrfach versucht mit Pios dabei und Meister Manni plus vollen Luftsupport aber bei mir fallen die Würfel da zu 80% gegen mich,selbst mit zweien bin ich schon ab und an gescheitert, ist das nicht ein wenig zu riskant?

Das die Russen aber auch immer nach ein zwei blöden Runden gleich das Handtuch schmeißen.....tsts

Die Kesselung im Norden nach dem letzten Zug hast du ohne HQ Bu hinbekommen?

P.S: also ich würde wohl trotzdem Odessa stark machen,das zwingt den Achsenspieler fast die ganze 11.Armee drauf anzusetzen und kostet ihn zeit, macht er es nur halbherzig und mit vielen Rumänen hällt Odessa normalerweise und bleibt ein Stachel im Fleisch der später nur umso teurer entfernt wedren muß,kann. Außer man weiß das man gegen einen absoluten Vollprofi spielt würde ich es probieren so lange wie möglich zu halten.

TheBlackSwan
06.03.19, 00:01
Gut möglich, dass wir bisher einfach nur Glück hatten. In Testruns hatten wir auch manchmal Pech, aber da haben wir auch nicht alle Optimierungen gemacht. Aber in unseren zwei oder drei Entwicklungs/Übungsläufen und zwei Servergames hat es geklappt.
(Entwicklungslauf einmal dann nur im späteren Anlauf mit zwei Divisionen, glauben wir).

Rigaangriff:
Erster Angriff findet mit 6th Panzer Div. statt, da die mehr CV hat. Panzerdivision neben Riga bewegen, hat 4MP. Nun (erst nun!) die zwei Pioniere von dem XXXI PC zuordnen (das darf bis dahin nicht bewegt werden, damit die Supporteinheiten keine Ermüdung erhalten). Keine weiteren Supporteinheiten, denn die verfügbaren haben alle Panzer und die kriegen massive Abzüge in der Stadt!!!
Nun das LVI PC so nah ran bewegen, dass man die Division dem LVI PC zuordnen kann. Nicht näher ran, denn die Korpsentfernung ist für Anführerwürfe egal und jedes Hexagon kostet für das Pionierbatallion im LVI PC Ermüdung! Nach dem neuzuordnen der 6th PD das dritte Pionierbatallion zuordnen.

Nun bewegen wir die 4th Panzer Group näher ran, aber nur soweit, dass die MP danach noch ausreichen, um in Supplyreichweite der Endposition der SS-Division zu kommen. Denn anders als bei Korps wirkt sich die HQ-Entfernung bei Armeen auf den Anführerwurf aus.
Dasselbe machen wir mit AGN (können wir ziemlich nah ran bewegen, hat keine andere Aufgabe in dem Zug) und gegebenenfalls mit dem OKH, das eventuell aber noch Supportunits enthält, die wir nicht ermüden wollen.

Jetzt geht es weiter: Stukas in Reichweite bringen, zumindest 100 einsatzbereite Maschinen. Zwei mal bombardieren (sollte ihre erste Kampfmission sein, denn dann gibt es Boni, allerdings nicht 100% sicher an der Stelle) (vorher mit anderen Flugzeugen die roten Flieger killen, damit die nicht abfangen) mit Settings auf 300%.
Auch Ground support auf 300% stellen.

Nun mit Hasty attack Riga angreifen. Damit hat es bei uns meistens geklappt, aber wir haben keine wirklich große Stichprobe mit dieser intensiven Vorbereitung gemacht (man muss immer ein neues Szenario nehmen, damit auch die CV der NKVD-Division in dem Hex varriieren). Mit nachlässiger Vorbereitung ist es etwas unsicher, aber auch damit haben wir nicht so viele Daten. Mit zwei Divisionen sollte es in, sagen wir, 98% der Fälle klappen.

Mit Odess habt ihr recht, wenn es nicht beseitigt wird, kann das der Achse ziemlich weh tun, und wenn die Achseneröffnung nicht optimiert ist, kann man sich das leisten. Aber wie gesagt, wir würden uns als Achse über eine Odessaverteidigung freuen. Denn man kann es, wie gesagt, häufig in eine Falle verwandeln.

Lord Elma
06.03.19, 00:30
Na ihr gehört ja auch definitiv zur oberen Liga der Armeeführer....
Mit zweien plus Pios klappts wirklich zu 98 %,mit einer so wie du das jetzt schilderst ok,werd ich beim nächsten mal auch versuchen,hatte bis jetzt immer nur zwei Pios direkt unterstellt und das "vorm" Marsch,das sind die kleinen aber feinen sachen die den Unterschied schon machen können....
Und der Kessel,wirklich kein Hq-BU?

TheBlackSwan
06.03.19, 00:53
Am Ende hat unsere Division 3 Pios! Zwei mit 0% Ermüdung (da sie von der Grenze nach Riga warpen :-) ) und eines mit 30% Ermüdung oder so. Wie gesagt, gut möglich, dass wir auch einfach nur Glück hatten. Allgemein gilt: Erst marschieren, dann Unterstützungseinheiten unterstellen! Spart massig Marscherschöpfung.

Allgemein lieben wir Pios. Warum gibt es nicht mehr davon. Gute CV, nutzen keine knappen Panzer, helfen beim Befestigungsbau, haben in keinem Terrain Kampfabzüge, reduzieren Befestigungen, erleiden wenig Bewegungsabnutzung im Vergleich zu Panzern, und bestehen im Prinzip aus deutlich besser bewaffneten Infanteriesquads. Echte Alleskönner.
Als Sowjets ist das die Nr. 1 Wahl für Supporteinheiten, man sollte kaum anderes bauen, bevor man nicht zumindest 100 Sapperregimenter hat. Leider ist es ab 1.11.03 nicht merh möglich, ab Kriegsbeginn Sapperregimenter zu bauen :-(


Ich schwöre mit der Hand auf "Vom Kriege" von Clausewitz dass es kein HQ BU gab! Auch Treibstoffexploits (Treibstoff, der aus irgendwelchen Gründen zu Szenariobeginn in Infanteriearmee HQs ist???? ) haben wir nicht genutzt. Allerdings wurde natürlich der Bahnbau optimiert (siehe die Karte in der WitE-Bibliothek), die Transportflugzeuge haben die ein zwei ganz vorderen motorisierten Infanteriedivisionen in T3 auf 100% aufgefüllt, und wir platzieren die HQs optimal, d.h. möglichst nah am Railhead, und investieren APs, um die Einheiten und HQs so zu kombinieren, dass man das HQ nahe an den Railhead bewegen kann, ohne dass eine Einheit außer Reichweite ist.
Wie gesagt, 1.10.00 2-4 HQ BUs in T3 (aus der Rückschau war der Nachschub da echt overpowered), aber jetzt lohnt sich das so früh noch nicht so richtig, denken wir. Später, vor Moskau etwa, kann das anders aussehen.

VigaBrand
06.03.19, 08:30
Ich persönlich bin der Meinung, dass mit dem aktuellen Patch und der optimierten Eröffnung, sollte man auch mit +1 spielen, randwom weather und normal blizzard spielen.

Lord Elma
06.03.19, 11:58
Bei +1 kann jeder Deutsche gleich nach Berlin marschieren und dem Gröfaz sagen das es eh zwecklos ist.Das ist unserer Ansicht nach einfach zuviel des guten für den Russen, außer es spielen zwei gegeneinander die auf komplett anderen Erfahrungsstufen sind.

Na wir glauben euch das schon TBS,wir wundern uns nur,Einheiten der PG2 bei Pleskau, die standen runde 3 wie es scheint nördlich BL,denn nach Dünaburg marschiert und denn noch soviel Sprit um so eine Operation durchzuführen,wow.Eine P.D so wie es scheint der 18.Armee unterstellt,bzw. oder evt. einem Korps der 18, spricht das nicht für den Sprit Exploit? Nicht böse gemeint,sieht halt nur so aus.

Frankenland
06.03.19, 12:04
Einfach nur Wow und riesigen Respekt! Eure Beiträge sind immer lehrreich.

Lord Elma
06.03.19, 12:42
Dem können wir uns nur anschließen!:top:

VigaBrand
06.03.19, 14:28
Bei +1 kann jeder Deutsche gleich nach Berlin marschieren und dem Gröfaz sagen das es eh zwecklos ist.Das ist unserer Ansicht nach einfach zuviel des guten für den Russen, außer es spielen zwei gegeneinander die auf komplett anderen Erfahrungsstufen sind.

Na wir glauben euch das schon TBS,wir wundern uns nur,Einheiten der PG2 bei Pleskau, die standen runde 3 wie es scheint nördlich BL,denn nach Dünaburg marschiert und denn noch soviel Sprit um so eine Operation durchzuführen,wow.Eine P.D so wie es scheint der 18.Armee unterstellt,bzw. oder evt. einem Korps der 18, spricht das nicht für den Sprit Exploit? Nicht böse gemeint,sieht halt nur so aus.

Das +1 ist im März 1942 weg und das Spiel ist genau dafür konzipiert. Vergesst nicht, dass bei der Eröffnung von TBS deutlich mehr Soviets in den ersten Wochen verloren gehen, wenn dann noch jemand Ahnung von Nachschub hat (siehe sein AAR), dann hast du ohne +1 den automatischen Gewinn als Achse, weil wenn der Russe nicht 41 eingeht, so wird es in 42 nicht wirklich einfacher.

Lord Elma
06.03.19, 16:01
Stimmt schon soweit...ABER... kaum jemand hat so einen Durchblick wie TBS. Alle drei Hauptziele in 41 zu nehmen dürfte selbst TBS schwer fallen bei der genervten Logistik bei einem guten Gegner natürlich.Ich hab in unserm Spiel auch nur mit ach und krach Leningrad geschafft,wenn ich mir da über den Winter noch das plus 1 vorstelle,da bleibt im Sommer nix mehr über zum Angreifen,denn kannste als deutscher nur noch reagieren,aber nicht mehr agieren und das wer denn halt meiner Meinung nach zu heftig. Nimm unser Spiel doch mal als Beispiel, ohne den großen Kessel am Sommeranfang hätte ich einpacken können,der war aber nur möglich weil: 1.ich nach der Schlammphase noch leidlich zusammen war,was bei +1 niemals der Fall gewesen wäre und 2: du ein zwei kleine aber doch entscheidende Fehler gemacht hast die mir den Kessel ansonsten unmöglich gemacht hätten und damit wohl auch den untergang langfristig gebracht hätten. So bleibts den wenigstens Spannend.... Will halt nur damit sagen,das dieses +1 meiner Ansicht nach nur was für Leute ist die echt auf ganz anderen Ebenen Spielen,bei gleich guten oder fast gleichen Leuten find ich das nur noch unfair!
Der harte Winter sollte natürlich aufjedenfall an sein bei gleich guten Leuten...

Naja,bei dem Thema scheiden sich glaub ich eh die Geister, wenn ich das so im Matrix Forum lese, wobei ich nicht alles verstehe bei meinem bescheidenem Englisch. Also nix für Ungut!!

TheBlackSwan
06.03.19, 21:23
Werter Elma,
ein hypothetischer Treibstoffexploit hätte erfordert, dass die entsprechenden Einheiten schon in Zug 2/3 an das Infanteriearmee-HQ angeschlossen sind, was aber nicht der Fall war.
Die Lila Farbe am Ende von T4 kommt daher zustande, dass wir Walter Model den entscheidenden Angriff über den Fluss bei Pskov haben kommandieren lassen, und der war im I Corps der 16. Armee. Danach haben wir die Einheiten nicht wieder in ein Panzerkorps gesteckt, da das Infanteriekorps näher am Eisenbahnkopf stand, während die Panzerkorps andere, weiter östliche Einheiten bei Pleskau versorgen.

Vergesst nicht, dass die motorisierten Einheiten teilweise vom Ende von T2 bis zum Anfang von T4, also zwei Züge, weitgehend stillstanden, und zudem aus der Luft versorgt wurden.

Zu +1: Wenn man die Eröffnung unter +1 spielen will, muss man im Süden ein bisschen was anpassen und vielleicht die Panzerdivs weniger aufsplitten, mit der Gefahr, dann abgeschnitten zu werden. Gegen +1 würden wir vermutlich eine etwas andere Eröffnung im Süden spielen.

Wir haben nie mit +1 gespielt, würden gegen die Kombi harter Blizzard und +1 aber als Achse einfach nur RENNEN. Die Balance ist im Matrixforum zu einem Glaubenskrieg geworden :-D
Unter 1.11.03 können wir aber verstehen, warum man mit +1 spielen will.

Wir freuen uns, dass die Posts helfen. Aber wir haben als Spieler definitiv auch einige Schwachpunkte, z.B. unser mäßiges Denktempo (brauchen lange für Züge), beschränkter "Arbeitsspeicher" im Kopf (dadurch brauchen wir Hilfsmittel für die Angriffspfadplanung, Rückzugmanipulationsplanung und für das optimale Aufstellen der sowjetischen Verteidigungslinien) und unsere hohe Rate an "trivialen" Fehlern, wie z.B. vor dem Gefecht Groundsupport anzustellen oder die Eisenbahnroute nicht mit anderen Einheiten zuzustellen.
Zu guter letzt fehlt es uns gegenüber vielen anderen Spielern einfach an Erfahrung, wir versuchen halt, das dann mit Optimierung, Vorbereitung und Analyse der Spielmechahniken auszugleichen.
Im Matrixforum haben manche 20 und mehr Spiele hinter sich, unsere Erfahrung sind dagegen 4GCs mit der Achse, 5 Szenarien mit der Achse, 3GCs mit den Sowjets und so gut wie überhaupt nichts gegen KI. Da die Spiele aus verschiedenen Gründen verhältnismäßig kurz waren, haben wir auch nicht so viele Züge hinter uns.
Wenn eine fixe Zeit für einen WitE-Zug hätten, würden uns schnelle Spieler wie Elma meistens schlagen.

TBS klingt immer wie eine Krankheit :D

Lord Elma
07.03.19, 05:56
Ah ok, das klingt logisch. Haha das mit den +1 hab ich dann wohl doch richtig verstanden im Matrix Forum...von wegen Glaubenskrieg.....diesen Super Lvov Kessel haben wir übrigens noch nie hinbekommen,da spiele ich lieber mit dem "normalen" und hab den aber sicher....So schnell wie einst sind wir auch nich mehr, bei wichtigen sachen lassen wir uns 5 Minuten mehrZeit.Beim aktuellen Spiel gegen Viga muß ich sagen das da bei einigen Zügen durchaus ne halbe Schachtel Kippen und etliche Stunden draufgehen,früher viel nach "gefühl" gemacht,nun rechne ich auch vorher,nicht immer.... für den letzten Zug z.b. warens glaub ich 4-5Std....
Eure Posts sind immer Interessant und geben Denkanstösse. Meint ihr tatsächlich als deutscher im Winter rennen? Dran gedacht hab ich auch schon,aber könnte mir vorstellen das die Verluste dadurch höher sein könnten als durchs Kämpfen,schlecht versorgt,hohe Ermüdung durchs rennen...…
Für die Anzahl eurer Spiele seid ihr aber ein erstaunlich harter Brocken. :-) Bin übrigens immer noch mit meiner aller ersten OnlinePartie in diesem Spiel gegen Pit aus diesem Forum zugange,wir haben tonnen von Fehlern gemacht damals und wollten die Partie eigentlich schon aufgeben,aber auf Anfrage unseres werten Gegners haben wir denn weiter gemacht,was soll ich sagen,auch sowas kann höchst Spannend sein,wir schreiben dort nun März 45 und wir probieren mit aller macht noch ein Patt zu erreichen,durchhalten bis ende Juni....echt Hammerhart so ein Endfight…..wir besitzen übrigens nur noch die Linie Berlin,Dresden….:-(

Gute Besserung TBS :tongue:

- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -

Ah ok, das klingt logisch. Haha das mit den +1 hab ich dann wohl doch richtig verstanden im Matrix Forum...von wegen Glaubenskrieg.....diesen Super Lvov Kessel haben wir übrigens noch nie hinbekommen,da spiele ich lieber mit dem "normalen" und hab den aber sicher....So schnell wie einst sind wir auch nich mehr, bei wichtigen sachen lassen wir uns 5 Minuten mehrZeit.Beim aktuellen Spiel gegen Viga muß ich sagen das da bei einigen Zügen durchaus ne halbe Schachtel Kippen und etliche Stunden draufgehen,früher viel nach "gefühl" gemacht,nun rechne ich auch vorher,nicht immer.... für den letzten Zug z.b. warens glaub ich 4-5Std....
Eure Posts sind immer Interessant und geben Denkanstösse. Meint ihr tatsächlich als deutscher im Winter rennen? Dran gedacht hab ich auch schon,aber könnte mir vorstellen das die Verluste dadurch höher sein könnten als durchs Kämpfen,schlecht versorgt,hohe Ermüdung durchs rennen...…
Für die Anzahl eurer Spiele seid ihr aber ein erstaunlich harter Brocken. :-) Bin übrigens immer noch mit meiner aller ersten OnlinePartie in diesem Spiel gegen Pit aus diesem Forum zugange,wir haben tonnen von Fehlern gemacht damals und wollten die Partie eigentlich schon aufgeben,aber auf Anfrage unseres werten Gegners haben wir denn weiter gemacht,was soll ich sagen,auch sowas kann höchst Spannend sein,wir schreiben dort nun März 45 und wir probieren mit aller macht noch ein Patt zu erreichen,durchhalten bis ende Juni....echt Hammerhart so ein Endfight…..wir besitzen übrigens nur noch die Linie Berlin,Dresden….:-(

Gute Besserung TBS :tongue:

TheBlackSwan
12.03.19, 15:53
@Elma:
Mit +1 und hartem Winter und noch halbwegs lebendiger roter Armee sind wir zuversichtlich, ordentlich was kesseln zu können als rote Armee. Da nehmen wir als Achse lieber etwas Abnutzung in Kauf. Oder rennen halt im Dezember und versuchen dann im Januar eine vorbereitete Linie zu halten. Aber gegen +1 und harten Blizzard und einigermaßen starke Sowjetarmee gegen einen guten Spieler von Beginn an vorne zu verteidigen, halten wir für Selbstmord.

Euch ist schon klar, dass man in die Hölle dafür kommt, von spannenden Spielen zu berichten, ohne Screenshots zu liefern?

Danke :D

TheBlackSwan
12.03.19, 15:57
Zweites Spiel
Unter 1.11.03, kein +1, standard CV, keine Treibstoffexploits erlaubt, weitere Hausregeln zu Luftransport von Einheiten mit Ju 52 (damit kann die Achse in T1 und danach ziemlich böse Sachen machen), weitere Hausregeln zu Luftlandungen, maximaler Eindringtiefe (keine sehr tiefen Industrierushs erlaubt, das sieht die Vernichtungsgedanke-Strategie aber bei uns eh nicht vor).

T1 vor Operationen
http://www.matrixgames.com/forums/upfiles/54093/3433FC428F8F451584605989501111F6.jpg

T2 nach Operationen
http://www.matrixgames.com/forums/upfiles/54093/6E7E3B3A6A9D4B0AB58AFD7E1F17CACC.jpg

- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -

T2 vor Operationen

http://www.matrixgames.com/forums/upfiles/54093/1C1FA21BEFEF48C7AE1A6602FD4D4D1D.jpg

T2 nach Operationen
http://www.matrixgames.com/forums/upfiles/54093/59DDA4B3F7B74E8EA25EBCF2082A0907.jpg

TheBlackSwan
12.03.19, 16:03
T3 vor Operationen
http://www.matrixgames.com/forums/upfiles/54093/B07C106F92CF4DA7AEE3D735B3FA4F27.jpg

T3 Operationsplanung
http://www.matrixgames.com/forums/upfiles/54093/83F662FCCFC2400288A3846A87A152DE.jpg

http://www.matrixgames.com/forums/upfiles/54093/37F8FC7ADD0E41D1B230CDF8B0BA7CE5.jpg

T3 nach Operationen
Nördlicher Kessel hat wegen überraschend starker sowjetischer Einheiten/Kommandeure (in Abnetracht dessen, was alles in den Süden geschickt wurde) nicht wie geplant funktioniert, da die Einheiten für den tiefen Durchstoß bereits beim Durchbruch mit eingesetzt werden mussten. Aber im Süden gelingen dichte Kessel. Da sowohl unser Gegner als auch wir ausgebrannt und die Zugantwortzeiten etwas lang sind, beenden wir das Spiel. Aber es sieht gut aus für die Achse.
http://www.matrixgames.com/forums/upfiles/54093/A82D49F8599B48DB9FD83C146C2DDCC4.jpg

- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -

Das ist alles, was wir im Moment an Material posten wollten. Mehr Details finden sich hier (AAR): http://www.matrixgames.com/forums/upfiles/54093/A82D49F8599B48DB9FD83C146C2DDCC4.jpg und hier (Guide) im Matrixforum: http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=4601253&mpage=1&key=