PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Missionare



General Blücher
30.07.02, 15:32
Mich würden mal eure Erfahrungen bezüglich der Missionare interessieren.

Setzt ihr überhaupt welche ein? Wenn ja, wo (Nur Europa oder neue Welt, oder..)

Und bei welchen Religionen und Erfolgschchancen?


Ich persönlich habe die Missionare bis jetzt nur sporadisch eingesetzt. Ich habe aber höchstens Erfolgschancen von 55%, und deshalb war meistens alles um sonst.

Bismarck
30.07.02, 15:38
werter General,
auch dies hat mich interessiert und unser guter Cortez hat mich aufgeklärt (siehe "lohnt sich expandieren" am Ende)

MfG
Bismarck

General Blücher
30.07.02, 15:43
Sicher, sicher, seine Einstellung kenne ich jetzt...

Aber mich würden auch die Erfahrungen der anderen Regenten interessieren

Oliver Guinnes
30.07.02, 17:32
Werter Blücher,

mein Problem als aufgeklärter Regent ist, dass ich häufig zu tolerant Spiell, als das ich eine große Zahl Missionare hätte. Also beschränke ich meine Expansion in der Heimat auf Provinzen gleicher Kultur und/oder Religion und spare mir ein paar Boten des wahren Glaubens für die Heiden auf. Das erfreut dann immer mein Herz, wenn sich auch deren Kultur ändert.

Hin und wieder reduziere ich dafür auch die Toleranz (am besten durch Events).

:drink:

preusse
30.07.02, 17:56
Edler Rheinüberquerer,

Ich missioniere grundsätzlich alles und jeden sobald genug Geld in der Haushaltskasse zu Verfügung steht. Bevorzugt mein (meist) europäisches Vaterland, da ich hier über den Religionsregler(alle Toleranz auf nur eine Religion) mir ein Revolterisikopolster schaffen will.
Die Größe der Wahrscheinlichkeit ist für mich meist nicht von belang. Lieber 3x 1000 Dukaten für eine Missionierung als auch nur 1% höheres Revolterisiko.

Man möge mich für "zu preußisch ordungsliebend" halten aber ich sehe es nicht gerne wenn auf der Religionskarte lauter verschiedene Religionssymbole mein Staat zieren. :cool:


MfG
der preusse

General Blücher
31.07.02, 15:21
Da habt ihr euch ja einiges vorgenommen, wenn ihr euer ganzes Reich missionieren wollt.

Aber danach, wenn man es geschafft, kann man Kriege ein paar Jahrzehnte spielen, ohne auch nur 1% Revoltenrisiko zu bekommen. Das ist natürlich ideal.

preusse
31.07.02, 17:03
Originally posted by General Blücher
Da habt ihr euch ja einiges vorgenommen, wenn ihr euer ganzes Reich missionieren wollt.
...

Meist ist es nicht soo viel. Denn ich bleibe ziemlich oft bei der Startreligion. Mit England(derzeitiges spiel) z.B. habe ich alle protestantischen Provinzen auf der Insel und in "ganz" :D Frankreich katholisch missioniert.
Mit Byzanz in alten oströmischen Außmaßen habe ich halt fast alles verorthodoxisiert.
Aber wie gesagt ich liebe ein "Volk", welches seinen Herrscher Jahrzente lang Kriege führen läßt.:D

de Pietro
02.08.02, 12:55
werter preusse,

auch wir lassen uns durch die Erfolgswahrscheinlichkeit nicht abschrecken. so gelang es uns im ungefähr 15. Versuch das katholische(!) Novgorod zum Luthertum zu bekehren, nachdem dieses "glücklicherweise" vor der Reformation der Othodoxie abgeschworen hatte. Novgorod ist aber wahrscheinlich ein ziemlich klarer Fall, weil Handelszentrum und deshalb ganz besonders wichtig. Religiöse Minderheiten sind nur zu dulden, wenn sie eine Funktion erfüllen...

Witzig ist dies auf dem Balkan: Jede Provinz hat ihre eigene Kultur und Religion, sodass man, wenn man auf Missionierung verzichtet, dort sehr schön eine Massenrevolte initiieren kann; einfach indem man im Krisenfall ein wenig am Toleranzschieber herumspielt und die Christen auf dem Balkan in die Rebellion zwingt. Es gelingt den Rebellen zwar selten, die Belagerung durch z.B. die Türken zu brechen, aber in der Krise ist uns jede Störung des Gegners recht...

Rebellen können auch die Belagerung feindlicher Festungen beginnen: Wenn man sie kurz vor Fall der Festung vertreibt, kann man ihren Belagerungserfolg übernehmen und manchmal umgehend mit der Erstürmung der Burg beginnnen. :cool: Rebellen haben also durchaus ihren Nutzen, wie uns scheint....

gez. de Pietro, im Jahre des Herrn 2002

preusse
02.08.02, 16:09
Originally posted by de Pietro

...
Witzig ist dies auf dem Balkan: Jede Provinz hat ihre eigene Kultur und Religion, sodass man, wenn man auf Missionierung verzichtet, dort sehr schön eine Massenrevolte initiieren kann; einfach indem man im Krisenfall ein wenig am Toleranzschieber herumspielt und die Christen auf dem Balkan in die Rebellion zwingt. Es gelingt den Rebellen zwar selten, die Belagerung durch z.B. die Türken zu brechen, aber in der Krise ist uns jede Störung des Gegners recht...
...



Das ist allerdings ein wirklich cleverer Vorschlag! Habe über solche Art der positiven Rebellenauftände noch gar nicht nachgedacht.

Habt Dankt geschätzter de Pietro :)

Hafner
03.08.02, 01:58
Meine Wenigkeit wird nicht ruhen bevor Rom protestantisch wird!

Maximilian I
03.08.02, 08:35
ich spiele besonders gerne "kreuzfahrerstaaten"; so wird Nordafrika durch den Kirchenstaat wieder in den Schoss der Kirche zurückgeführt oder es wird den Italienern der Korhan durch meine algerischen Muselmannen beigebracht.

Perikles
03.08.02, 12:23
Ich bin gerade dabei mit Habsburg das Reich zu einen. Dabei habe ich mir natürlich das Ziel gesetzt alle Provinzen zum rechten Glauben, sprich katholisch zu bekehren.

Die Vorteile von Missionen ( Revolte, Steuern ) standen bei meinen Überlegungen aber nicht im Vordergrund - zumal ich das gar nicht wußte als ich anfing. Ich wollte eben nur alles schön katholisch haben.

Meine Erfahrungen sind eigentlich recht gut. Bei den meisten Provincen die eine Erfolgschance von über 50 % hatten hat dies auch beim ersten oder spätestens zweiten Versuch funktioniert.

Ausreißer gibts immer wieder so hab ich bei der Pfalz 4 oder 5 Versuche glaube ich gebraucht ( knapp über 50 %), während bei der Schwyz nur 2 notwendig waren ( ungefähr 30 % )

Aber so ist das nun mal bei der Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Dabei ist mir aufgefallen, das lutheranische einen höhere Chance haben als reformierte. Ich kenn mich jetzt nicht so gut aus bei den evangelischen Kirchen. Deswegen rein aus Interesse, gibts dafür einen Grund ? Ist das nur spieltechnisch bedingt, oder gibts da auch Historisch Gründe ?

Allerdings stoße ich so langsam auf ein Problem. Ich bin jetzt Anfang des 17. ten Jahrhunderts und die Provinzen sind fleißig gewachsen. Soweit ich dies aus meinen Erfahrungen beurteilen kann, steigt der Preis für die Missionierung mit der Einwohnerzahl einer Provinz. ( Was ja auch irgendwie Sinn macht ).

So. Meine letzte unmissionierte Provinz die ich im Moment im Reich habe ist Mecklenburg. Und dort kostet mich ein Versuch zu Zeit knapp 900. ( 35 % ) Dafür krieg ich schon eine Manufaktur.
Und trotz guter Wirtschaft - jetzt wirds hart.

Mein Rat also : Wenn jemand Missionieren will - nicht zu spät beginnen - das wird ziemlich schnell teuer.

Gruß

Perikles

Bismarck
03.08.02, 12:32
Wenn euch die Kosten für die Missionierung zu teuer sind, so spielt IfU, da waren die Provinzen noch schön leer und man kann super billig missionieren. :D
Leider kann man dafür in den meisten Provinzen keine Truppen ausheben!
Doch die Wahrscheinlichkeit ist (würd ich mal sagen) rein spieltechnisch bedingt, allerdings heißen die Leutchen ja "Protestanten" !!! :eek: