PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technologielevel



Hamilkar Barkas
30.07.02, 16:27
Gruß und Heil, werte Regenten,

Ich leite die Geschicke Frankreichs und hab ganz schön auf den Putz gehauen. Datum ist 1530. Den alten Erzfeind England habe ich die Flügel gestutzt, Nordamerika ist französich und große Teile von GreatBritain auch. Die Westgrenze ist der Rhein und die erste Reihe der angrenzenden Staaten sind meine Vasallen.

Mein Land strotzt vor Reichtum, mächtigen Festungen und amtlichen Würdenträgern. Ganz Europa zittert unter meinem Absatz. Deshzalb hassen mich auch alle aber ich muss die Kriege noch immer seblst eröffnen. Ich beleidige mir den letzten Groschen aus der Tasch und nix passiert. Die lassen sich das alle bieten. Nicht einer muckt auf.

Aber einen Dorn hab ich im Fuss. Meine Inflation liegt noch immer bei 0% (Höchststand war 3%). Ich hatte einen technologischen Riesenvorsprung. Nun fiel mein Blick auf das kleine Katalonien. Hat sich frisch für unabhängig erklärt von Aragon. Dümpelte ein paar Jahre vor sich hin und hat nun den selben Technologiewert wie ich. Ich habe aber ca. 70 Provinzen und ein Monatseinkommen von ca. 180. Katalonien hat nur EINE Provinz. wiese können die mit der Forschung mithalten. Der SpillOver der Technologie dürfte die doch auch nur meinen Staub schlucken lassen. Seltsam, aber so steht es geschrieben.

Hat da jemand ne Erklärung für oder ähnliches beobachtet?

Dank im voraus.

Le grande Hamilkar Barkas

rolin
30.07.02, 16:32
Werter Vater des Großen Hannibals!

Das ist schon OK so, denn kleine Länder müssen halt weniger für den Technologiefortschritt ausgeben als Euer riesen Reich, so nach dem Motto, viel Verwaltung, wenig Effizienz. Es werden auch andere kleine Länder mit Euch gleichauf sein. Darüber solltet Ihr Euch aber keine Sorgen machen, denn es hat noch nie die Maus die Katze gefressen.

Oliver Guinnes
30.07.02, 17:26
Ausserdem habt Ihr nach Eurer beindruckenden Leistung ja sogar eine gemeinsame Grenze mit den Katalanen, so dass sie jetzt einen recht hohen Nachbarschaftsbonus haben.

:drink:

Hamilkar Barkas
31.07.02, 02:03
Gruß und Segen,

Das hört sich plausibel an.
Das Spiel ist aber gewonnen. Nächster Schwierigkeitsgrand nun *krempel aermel hoch*

Viel Spaß allerseits

Hamilkar

Der Zarewitsch
31.07.02, 08:25
Gratulation zum erfolgreichen Spiel!

Wollt Ihr uns nicht an Eurer nächsten Partie mit Hilfe eines kleinen AARs teilhaben lassen? :)

Der Dank des Kaisers wäre Euer!!



Zu Katalonien: Bei entsprechenden DP-Einstellungen kann das Land zusätzliche Vorteile beim Erforschen der Technologien erlangt haben.