PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HoI - Imperialismus



Caesar
11.11.03, 16:53
Was würdet ihr von einer echt imperialistischen Runde HoI halten?

Alle Staaten versuchen ihr Terrtorium militärisch zu erweitern und dürfen beliebig Allianzen wählen (sie werden ingame nicht beachtet). Damit sich jeder den Krieg erklären kann werden alle Länder, ingame, faschistisch. Jeder kann forschen und Handeln wie er will.

Soweit die Grundidee, nun ein paar Regeln, die nicht fest sind:
-Weltmarkhandel unmöglich, nur Handel mit Menschen und Konvois
-Die gespielten Majors, werden wirtschaftlich und technologisch angegelichen, wobei auch die strategische Situation berücksichtigt wird.

Für weiteren Ideen offen, und einen Server bräuchten wir auch...

Solo1
11.11.03, 18:27
Hallo werter Caesar.
Wie soll denn so was umgesetzt werden?Da müssten doch die Dateien umgeschrieben werden.
Aber die Idee ist gut.So ähnlich habe ich am Anfang Hoi gespielt.Konnte man gut bei lernen.Es gab da mal ne Stony Version,wo man keine Anfangstruppen hatte.Ohne Events und ohne Bündnisse.Man konnte angreiffen was man wollte,keiner griff ein.Also freie entfaltung.
Aber ohne Weltmarkt stell ich mir das schwierig vor.Tausch unter Mitspielern ist zwar gut.Aber was ist wenn einer keinen Partner findet dafür?Oder meinst du mit wirtschaftlich angleichen,das jeder einen Überschuss an allen Rohstoffen hat?

Würde Vorschlagen,das man auch keine Truppen am Anfang hat.So fängt jeder bei Null an.Die KI natürlich auch keine.



Gruss Solo1

Caesar
11.11.03, 21:33
Wenn man keinen Partner findet hat man schlecht geplant, so werden dauerhafte Handelsbeziehungen Wichtig. Mit Wirtschaftlichem Angleich meine ich, dass die USA, die UdSSR, Frankreich, das British Empire, Japan, China und Japan etwa auf einer Wirtschaftlichen Stufe stehen, aber die Rohstoffe werden wesentlich konzetrierter verteilt.
Bsp.: Alle eben genannten Länder bekommen eine Wirtschaft um 500, Aber die Rohstoffverteilung wird sehr Unterschiedlich: USA 500-2.000 Öl, 500 Kohle, 250 Stahl, 125 Gummi;; Ger: 20 Öl, 6.000 Kohle, 250 Stahl, 125 Gummi;; China: 20 Öl, 500 Kohle, 250 Stahl, 750 Gummi

usw. Dadurch muss man Handel treiben und aufpassen mit wem man Krieg führt.

Solo1
11.11.03, 21:57
Ach so meinst du das.Also hat jeder eigendlich am Anfang alles an Rohstoffproduktion da.Nur die Menge ist bei jedem Land anders verteilt (seh ich doch richtig).
Na ja,aufpassen mit wem man Krieg führt braucht man nicht so.Wenn man seinen Handelspartner angreifft und besiegt,dann kriegt man ja die Rohstoffe und braucht nicht mehr mit dem zu Handeln.Es sei denn das gibt nen langen Krieg.Von daher hättest du schon recht.
Aber das mit der Wirtschaft so,macht die Sache natürlich interressant.

Was hälst du von dem Vorschlag anfangs ohne Truppen?
Oder vielleicht jeder die gleiche Anzahl?

Gruss Solo1

Caesar
11.11.03, 23:06
hmm
Jeder bekommt einmalig 100.000 IC Punkte die jeder für sich in Technologien, Nachschub und Truppen investieren kann. (So starten alle unter den gleichen Vorraussetzungen). Die neutralen werde ich aber noch aufwerten, indem ich sie entweder in Verteidigungsallianzen zusammenfasse (Südamerika-Bund, Osteuropa-Bund, Skandinarvische Allianz) und damit ein gemeinsames Vorgehen Notwendig wird oder indem sie mitlitärsch/Wirtschaftlich gestärkt werden.

Jeder kann sich orientieren wie er will. Allianzen und Bündnisse können geschmiedet werden, deren Einhaltung natürlich nie gesichert ist.

Außerdem wäre ich dafür Gebietsabtretungen möglich zu machen (Durch save bearbeitung)

Also diplomatisch wirds bestimmt interessant.

Solo1
12.11.03, 06:32
Wie soll das denn verrechnet werden mit so vielen IC?
Was ist dann mit den Provinzen die IC haben?Werden die dazu gerechnet?Muss ja wohl.
Also kommt es auf die Rohstoffe an,wieviele von den IC man nutzen kann.Denn alle auf einmal geht ja nicht.Hm.Damit wird dann der Handel untereinander sehr wichtig.Wie du schon sagtest.

Aber warum sollte man die kleinen Staaten zusammen tun?Dann würde sich ja keiner trauen die anzugreifen.Lieber die kleinen lassen und jeder kann sich dann so langsam ein Land nach dem anderen holen.Wer schneller ist,hat auch mehr Länder erobert.Oder welcher Sinn steckt dahinter bei dir mit der zusammenfassung?

Wie meinst du das mit der Gebietsabtretung?Wie bei normal Hoi?Also z.B. DR erhebt anspruch an Österreich und man kann es,wie bei Hoi,durch Putschen ö.Ä. kriegen?

Gruss Solo1

Caesar
12.11.03, 19:57
Nein ich meinte man bekommt am Anfang, per Event, Truppen, Technologien und Nachschub im Wert von 100.000 Punkten ( Eine bestimmte Tech kostet 9 IC/ Tag, 90 Tage lang => 9IC * 90 = 810 IC => Diese Tech kostet 810 IC von den ~ 100.000 (Das kann ja noch genauer abgestimmt werden)

Caesar
12.11.03, 20:12
Die Staaten möchte ich zusammenfassen um es GER + SOW nicht zu leicht zu machen massiv an Territorium zu gewinnen. Außerdem würde ich Deutschland gerne noch eine wichtige Kolonie spendieren mit 50% der Rohstoffew (Mexico z.B. um den USA eine Grenze zu einem Major zu eröffnen), damit sie ihre Streikräfte, wie andere Länder auch, teilen müssen und für sie die Marieneforschung Sinn macht. Außerdem sollten die Sowjets Neuseeland bekommen, damit die wenigstens ein paar Schiffe bauen. Vielleich sollte man ein oder zwei Länder in Afrika aufmachen bzw. die bestehenden nicht kolinal Länder erweitern um dem Kontinent mehr Wichtigkeit einzuräumen.

Achja: Das Spiel ist absichtlich völlig unrealistisch und soll einfach zu einem munteren Schlachten führen.

(Vielleicht heißt es dann nicht "Königstieger vor El Alamein" Sondern "T-36 vor Leopoldville ( Japanisch Kongo)"

Solo1
13.11.03, 21:29
Diese 100.000 IC.Wie sollen die eingesetzt werden?Ich meine direkt auf einmal,ohne Zeitverlust,oder auf die Techs dann warten bzw. Truppen.Wie immer.
Du hast schon recht.Die Staaten sollte man zusammen legen.Sonst hat das DR ganz schön Vorteile.
Die Rohstoffverteilung sollte so ähnlich sein wie du das schon erwähntest.Ein Rohstoff sollte jeder im Überfluss haben (jeder natürlich andere).Die anderen muss man dann Tauschen.
Dann sollten natürlich alle Events rausgenommen werden.Bis auf die 100.000 IC.
Truppen sollten zum Anfang alle gleich haben.Oder gar keine.
Für Europa würde ich folgende zusammenfassung vorschlagen:
Spanien und Portugal
Skandinavien
Polen,Tschechei und Rumänien.
Der komplette Balkan mit Ungarn und vielleicht Österreich
Beneluxländer
Schweiz bleibt neutral

Kannst du denn das alles so umschreiben?Stell ich mir schwierig vor.

Gruss Solo1

Caesar
13.11.03, 21:54
Für die IC geht jeder Spieler einkaufen, ich schreib dann für jeden ein event

Es gibt maximal 3 Bündnisse

Meine Idee wäre
1. Osteuropa, Baltikum und Skandnarvien (Vielleicht noch die iberische Halbinsel)
2. Südamerika
3. Afrika (Westafrika an Liberien, Nordwes an Fra, Lybien an Ital, Ägypten (aber nur Ägypten) an Eng, Ostafrika an Äthiopien, Südafrika an SAF (wird dann keine puppet mehr sein). Natürlich wird Afrika an der Infastruktur und der Industrie an Europa angenähert. Im Bündniss: Liberien, Äthipien, SAF

Solo1
14.11.03, 06:31
Jeder Spieler einkaufen heisst also,das er die IC direkt in Techs bzw. Truppen umsetzen kann?Die 100.000 mein ich.
Das würde auch heissen,das man gar keine Anfangstruppen braucht.Man kann sie nach belieben ja kaufen.

Zu 1.: Was ist denn mit den Benelux?Sollte man die nicht auch noch zusammen tun?
Wir dürfen auch den Nahen Osten nicht vergessen.Persien,Afghanistan usw.
Die sollte man dann auch zusammenfügen.
Das mit Afrika und Südamerika ist ne gute Lösung.

Gruss Solo1

Caesar
14.11.03, 20:53
Genau so meine ich das mit dem kaufen.

Das Problem ist, dass man nur 3 Bündisse bilden kann, es sei denn man fast mehrere Staaten zu einem Land zusammen, was einen großen Aufwand bedeuten würde.

Solo1
14.11.03, 21:59
Ah ha.Also das zusammenfügen besteht dann aus Bündnissen der jeweiligen Länder.Dacht du würdest da die Staaten zusammen tun.Aber wenn das son Aufwand ist,muss es auch nicht sein.Oder hab ich da was falsch verstanden?

Mal zur KI:Was ist wenn ein Hauptland nicht besetzt ist mit einem menschlichen Mitspieler?Kommt die KI mit den neúen Regeln überhaupt klar?Die 100.000 IC z.b.

Bisher hört sich das ja alles gut an.Nur leider sind wir wohl die einzigen hier.
Na ja.Vielleicht melden sich hier noch welche und machen gute Vorschläge.
Ich versuch mir auch noch was einfallen zu lassen.
So,erst mal weiter mit Japan China bei Stony erobern :D

Gruss Solo1

Caesar
14.11.03, 22:58
Naja, da legt man halt ein event an für den Computer, der bekommt dann eine gute Mischung.

Ich hoffe auch, dass noch mehr Leute mitmachen!

Solo1
14.11.03, 23:03
Das mit dem Event mit der KI wäre gut.Wenn du einige Sachen fertig hast,kannst du sie mir mal rüberschicken?Zum Testen.

Würde aber mal sagen,das die SU nicht Neuseeland bekommen sollte.Die haben doch nen Hafen im Osten,wo sie Schiffe bauen können.

Gruss Solo1

Caesar
15.11.03, 02:56
schon aber sie sollten gezwungen werden sie auch zu bauen, ansonsten können sie sich aufs Land konzentrieren und andere Länder erobern

Solo1
15.11.03, 11:09
Dann müssten aber auf Neuseeland wichtige Rohstoffe für die SU sein.Ansonsten ist Neuseeland uninterressant für die.Das würde dann links liegen bleiben.
Damit wäre die SU gezwungen ne Marine zum schutz aufzubauen.Da hast du schon recht.

Also gut.Würde sagen das das mit der Weltkarte soweit geregelt ist.Auch das mit den 100.000 IC ist gut.Die Grundregeln sind damit wohl schon abgeschlossen.

Jetzt gilt es wohl die nur noch umzusetzen.Ich habe keine Ahnung wie das geht.

Für die Details können wir uns ja noch was ausdenken.

Gruss Solo1

Solo1
15.11.03, 16:50
Würde folgenden Rohstoffüberschuss der Länder Vorschlagen:
DR: Kohle
FR: Stahl
GB: Gummi
SU: Öl
Ital. : Kohle oder Stahl
Usa: Öl
Jap: Kohle oder Stahl
China: Gummi

Damit wäre der Rohstoffüberschuss gerecht verteilt.Jeweils 2 Länder haben den gleichen Überschuss.
So erst mal als Grundsatz.Wieviel davon müsste man sich noch überlegen.

Gruss Solo1

Caesar
15.11.03, 17:34
Stahl: 2.500 (= Der Startverbruach von 5 Ländern bei einer Wirtschaft von 500
Kohle: 5.000 ( Der Startverbruach von 5 Ländern)
Gummi: 1.750
Öl: ?

5 Länder sind gut, So wird die Bündnissgröße beschränkt, da nicht genug Rohstoffe in einem Bündniss vorhandne sin um alle Staaten zu versorgen.

Solo1
15.11.03, 20:48
Irgendwie werd ich daraus nicht schlau.
Wieso Verbrauch?Wär nen bisschen viel.Oder bei 5 Länder zusammen?
Welche 5 Länder?Und was ist mit den anderen 3?
Ausserdem soll es doch gar keine Bündnisse zum Anfang geben.Deswegen kann man ne Bündnisgrösse doch gar nicht bestimmen.Liegt doch an dem Spieler selber.

Könntest du das mal näher erklären?

Gruss Solo1

Caesar
15.11.03, 22:10
Naja um einer dauerhafte Versorgung mit Rohstoffen sicherzustellen müssen Verträge geschlossen werden, diese werden einem Bündniss nahe kommen, da ein Krieg die Versorgung zunichte macht.

Solo1
15.11.03, 22:33
Na ja.Das man Bündnisse schliessen muss versteh ich da schon.
Wenn ich z.B. das DR nehme,dann habe ich Kohle genug.Um an den anderen 3 zu kommen,muss ich mich mit 3 anderen Ländern einigen.Die kriegen dann wieder Kohle von mir.Also ein Bündnis von 4 Ländern.
Könnte auf ein Spiel 4 gegen 4 auslaufen.

Stahl: 2.500 (= Der Startverbruach von 5 Ländern bei einer Wirtschaft von 500
Kohle: 5.000 ( Der Startverbruach von 5 Ländern)
Gummi: 1.750
Öl: ?
Sind diese Zahlen nun die Förderung oder der Verbrauch?
Nehme mal an das das die Förderung ist,die man dann auch Tauschen kann.
Z.B.: Mit dem DR habe ich ne Förderung von 5.000.Die Franzosen 2.500 Stahl.
Ich gebe den Franzosen dann 1.000 Kohle und er mir 1.000 Stahl.Der Franzi hat dann seine benötigte Kohle und das DR mehr Stahl.
Obwohl man dann immer noch die Rohstoffe berechnen muss,von denen man keinen grossen Überschuss hat.
Blicke da bei dir noch nicht ganz durch.

Gruss Solo1

Caesar
16.11.03, 01:22
1. Stahl muss doppelt soviel kosten wie Kohle (wird durch Fördermenge und Verbrauch kontrolliert)
2. Muss das DR auch Öl Und Gummi eintauschen (Umwandlung wird ja ausgeschlossen)

Solo1
16.11.03, 13:40
Natürlich muss das DR auch die anderen Rohstoffe tauschen.Z.B.:
Das DR kriegt Stahl von FR,Gummi von England,Öl von der SU.Das DR gibt denen dann dafür Kohle.
Mal in Zahlen:
DR-FR: 1000 Kohle für 500 Stahl
DR-GB: 1000 Kohle für 333 Gummi
DR-SU: 1000 Kohle für ? Öl
Das Verhältnis so richtig,wie du das meintest?Ist ja genau das Verhältnis wie bei Hoi.
Beim Öl müsste man sich noch einigen.

Wenn das DR so tauschen sollte,dann dürfen die nie nen Krieg gegen diese Länder führen.Sonst ist Ende mit einem Rohstoff.
Es sei denn,die kriegen dann den Rohstoff von jemand anders,da ja immer 2 Länder Überschuss eines Rohstoffes haben.

Gruss Solo1

Caesar
16.11.03, 14:21
Richtig, außer beim Gummi, da sind es 1000-250, da sich diese Zahlen am Verbrauch orientieren.

König Andre
16.11.03, 19:56
Klinkt schon sehr gut was ihr da vorhabt sehr interessante vorstellung. Und die möglichkeiten. nun habt ihr nummer 3 der interessierten. ^^

Solo1
16.11.03, 20:54
Sehr gut werter König.

Zu Caesar:
Also Gummi dann zu einem Viertel.
Öl würde ich auch zu einer Rate von 0.25 vorschlagen.
Fehlt eigendlich nur noch die Menge,die man an Rohstoffen genau fördert für jedes Land.Und ob es Provinzabhängig ist d.h. pro Provinz eine gewisse anzahl an Rohstoffen,oder pauschal.

Gruss Solo1

Caesar
16.11.03, 21:06
Ich würde versuchen die Rohstoffe möglichst in die Kolonien zu bringen, damit muss man sich mehr um sie kümmern.

Vielleicht sollte man die Industrielle Power auf 750 oder sogar 1000 erhöhen, damit wird der Spielablauf beschleunigt, was bei Mp-Partien sehr gut wäre.

Solo1
16.11.03, 23:01
Ja ruhig in die Kolonien.Der Russe muss z.B. auf Neuseeland einen wichtigen Rohstoff haben (wie schon mal erwähnt).Beim DR ist das natürlich etwas schwer.Die sollten Kohle in Überfluss haben,und die kriegen die ja aus dem eigenen Land.Wäre etwas blöd,wenn die das aus Afrika oder so beziehen sollten.
Müsste man ne gute Balance bei allen Ländern schaffen.

Bei einer IC von 750 oder 1000,müssen die Rohstoffe dann auch sehr hoch gewählt werden.
Bei 1000 IC würde man ja brauchen:
2000 Kohle
1000 Stahl
500 Gummi
? Öl

Dann würde ich folgende Rohstoffproduktion Vorschlagen:
Z.B.: DR
6000 Kohle
20 Stahl
20 Gummi
20 Öl
Das DR tauscht dann je 1000 Kohle für die anderen 3 Rohstoffe.Dann noch mal 1000 Kohle für Gummi zusätzlich.Schon könnte das DR 1000 IC verwalten bzw.nutzen.
Nämlich dann hätte das DR die Rohstoffe,wie oben erwähnt.
Ging jetzt von dem Rohstoffverbrauch von Hoi aus.

Wie die Verteilung bei den anderen Ländern aussieht,müsste man sich noch überlegen.
Vielleicht hast du aber auch noch nen besseren Vorschlag zur Verteilung oder der Werte König.

Gruss Solo1

Caesar
16.11.03, 23:34
Dann würde ich folgende Rohstoffproduktion Vorschlagen:
Z.B.: DR
12000 Kohle
200 Stahl
100 Gummi
50 Öl

Solo1
17.11.03, 06:22
Je mehr,desdo besser.Ging auch nur von der Mindestmenge aus die man braucht für 1000 IC.
Dann vielleicht für Überschussländer anderer Rohstoffe:
Land X:
Kohle: 400 / 400 / 400
Stahl: 6000 / 200 / 200
Gummi: 100 / 1500 oder 3000 / 100
Öl: 50 / 50 / 1000 oder 1500

Oder auch alles noch was erhöhen?Bzw. für andere Länder ne ganz andere Verteilung?
Würde aber sagen,das es bei jeden gleich sein sollte.

Gruss Solo1

P.S.:Hoffentlich interressiert sich noch einer für Hoi sobald Victoria draussen ist.
Bei mir macht dann Hoi erst mal Pause.Je nachdem wie gut das ist.
Hier bleib ich natürlich auf jeden Fall dabei.Ist mal was anderes.

Lagodan
17.11.03, 15:02
Hoffentlich interressiert sich noch einer für Hoi sobald Victoria draussen ist.

Hab scho jetzt kein Interesse mehr ;)

König Andre
19.11.03, 19:34
Ja HoI geht erstmal ne weil in urlaub und Victoria kommt als ersatz so wirts bei mir auch sein. :D

(ps.: klaubt Lagodan kein wort er stand bestimmt unter alkoholischem einfluss) :D

Solo1
26.11.03, 06:17
Geht das hier überhaupt noch weiter?
Ich hatte in meinem vorherigen Post nicht gemeint das bei mir Hoi ganz Pause macht.Nur erst mal im SP (Viktoria ist ja erst mal angesagt).
Im MP,so wie wir es hier angefangen haben,können wir ruhig weitermachen.

Gruss Solo1

Caesar
26.11.03, 18:15
Ich bin dabei

Caesar
27.11.03, 16:05
Also ich werde das Game in den Weihnachtsferien fertig machen, da ich im Moment mit Schule und anderen Dingen sehr belastet bin.

the general
28.11.03, 15:01
Ich würde bei einer solchen mp gerne mitmachen, aber ich blick im moment überhaupt nicht durch, muss mir den thread nochmal genauer durchlesen.

Ronin
15.12.03, 22:42
Also Caesar, wenn dus immer noch in den Weihnachtsferien angehen willst, würd ich dir meine Hilfe anbieten.

Solo1
16.12.03, 06:17
Vieles haben wir ja schon besprochen.Wenn Caesar das in den Weihnachtsferien fertig stellen will,dann hat er wohl alles zusammen.Mal sehen was dann dabei raus kommt.