PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Königswahl



A. Lincoln
17.11.03, 13:01
Hier treffen sich die Kurfürsten um einen neuen König zu wählen.
Den Gott will es so!


Stimmberechtigt sind:

Württemberg
Sachsen
Küstrin
Schlesien
Böhmen
Holstein
Brandenburg?!

Moribus
17.11.03, 13:23
Kann Uns jemand bitte erklären, warum Wir kein Kaiser mehr sein sollen und eine neue Wahl nötig macht?

A. Lincoln
17.11.03, 13:24
Der König wird im Jahr 1509 neu gewählt werden! Alle Kurfürsten werden sich versammeln und ihren neuen Herrn wählen. Es heißt, Stanislaus I. sei körperlich nicht mehr dazu in der Lage, sein schweres Amt auszuführen.

Steht unter Ereignisse.

Carl the Great
17.11.03, 14:03
Mir wurde mitgeteilt, dass der König/Kaiser nur für eine bestimmte Zeit gewählt wird, was zwar nicht historisch aber für das Spiel äußerst sinnvoll ist.
Der König wird für 10 Jahre gewählt.

Moribus
17.11.03, 14:13
Wir fügen Uns des göttlichen Spruches... Schnell noch ein paar Verfügungen raus!!!

Carl the Great
17.11.03, 14:17
Genau. Noch seid ihr König. Ihr solltet wenn möglich auch noch einen neuen Kurfürsten für Brandenburg einsetzen. ;)

Gonzalo
17.11.03, 15:31
Der Papst kündigt im Voraus an, dass kein exkommunizierter Fürst zum König gewählt werden kann, da es keinem Bischof oder geistlichem Würdenträger erlaubt ist, die Weihe und Salbung an einem Gebannten zu vollziehen.

A. Lincoln
17.11.03, 15:36
DER PAPST hat sein recht verbraucht hier zu Sprechen!

Holstein beruft sich auf das Königswahlgesetz 'Licet iuris' vom 6. August 1338. Dort heißt es man brauche keinen Papst um den König zum Kaiser zu machen!

Gonzalo
17.11.03, 15:41
DER PAPST hat sein recht verbraucht hier zu Sprechen!

Holstein beruft sich auf das Königswahlgesetz 'Licet iuris' vom 6. August 1338. Dort heißt es man brauche keinen Papst um den König zum Kaiser zu machen!

Und wieder kann der Herrscher zu Holstein offensichtlich nicht lesen.
Wer gewählt wird kann Rom mit Sicherheit nicht bestimmen.
Jedoch steht es ausser Frage, dass die Weihe und Salbung durch den Allmächtigen nicht ohne Zutun eines Geistlichen vollzogen werden kann.
Und jeder Geistliche, der einen Gebannten weiht, fliegt automatisch aus der Kirche...

A. Lincoln
17.11.03, 15:45
Mir scheint der Papst versteht unsere Worte nicht, hier dürfen nur Kurfürsten sprechen!

Wenn der Papst was zu sagen hat dann soll er es im Reichstag tun aber nicht hier.

Jeder Gesandte wird nun einfach einen Kopf kürzer gemacht!

Und es wird sich sicher ein geistlicher finden der die Salbung durchführt, mit oder ohne die Gnade der Medici!

Elias
17.11.03, 15:49
OT: Bitte entschuldigt, doch mir scheint, hier wird ein bisschen verwaschen Disskutiert.
Die Zeilen "(...)Der Papst kündigt im Voraus an, dass kein exkommunizierter Fürst zum König gewählt werden kann..." sind in der Tat etwas irreführend.
Wir haben keine Regel, die die Wahl eines Exkommunizierten zum König verbietet. Ob der dann Kaiser werden kann, ist eine andere Frage und der Papst kann natürlich im Spiel davor warnen. Er sollte es aber so tun, dass es nicht wie eine Regelauslegung wirkt. Danke & OT Ende.

Carl the Great
17.11.03, 17:21
Wer wo posten darf, bestimme immer noch ich, werter Lincoln.

A. Lincoln
17.11.03, 23:27
Wir haben das ja auch nicht so gemeint werter Carl.

Aber nun wieder zur Königswahl.

Holstein stimmt für Carl-Ludwig I von Baden-Elsaß

Augustus Rex
17.11.03, 23:35
Gerade als Augustus Rex "Ich stimme für den König von Frankreich," sagen wollte, spürte er eine Hand an seiner Gurgel, die hinter ihm aus einem schwarzen Umhang mit rotem Kreuz gehuscht kam.
"Ich stimme auch für Carl-Ludwig von Baden", röchelte er. Der Griff lockerte sich.

Medicus
21.11.03, 00:10
Hermann im Begriff seiner geistigen Sinne stimmt für, wie könnte es anders sein:

Carl-Ludwig von Baden

Erwin Rommel
21.11.03, 11:14
Küstrin gibt seine Stimme Carl-Ludwig von Baden

Moribus
21.11.03, 20:12
Stanislaus I. erhebt seine Stimme:

Wir wählen Carl-Ludwig von Baden! Möge er weise und gerecht regieren!

Perikles
21.11.03, 20:48
Württemberg stimmt für Carl-Ludwig von Baden.

Elias
22.11.03, 00:06
Wir danken den sechs stimmberechtigten Kurfürsten für Ihre einstimmige Wahl und nehmen diese im Bewußtsein der großen Aufgabe an.
Möge der allmächtige Gott Uns beistehen und den rechten Pfad weisen.

Carl the Great
23.11.03, 15:56
Carl-Ludwig I. von Baden fehlt somit nur noch die Krönung zur Königswürde.

Elias
23.11.03, 19:10
Die Krönung hat in kleinem Kreise in Heidelberg stattgefunden.
Die Aufgaben im Reiche sind zu drängend, als das man Zeit hätte, ein prächtiges Fest vorzubereiten.