PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sieht eigentlich ein Victoria Spiel aus?



A. Lincoln
24.11.03, 13:27
Ich möchte einmal aus meinen bisherigen Erfahrungen einen, für mich, typischen Spielablauf von Victoria beschreiben.

Egal mit welcher Nation man beginnt, das erste was ich mache ist, nach einem Tag, die Pause Taste zu drücken. Danach geht schaue ich mir an welche Industrien das Land schon hat. Merke mir ob irgendwelche Fabriken unterbesetzt sind oder es ihnen an Rohstoffen mangelt.

Danach geht es in den Import Export, dort wir jedes Gut einzeln betrachtet und entweder verkauft oder gekauft. Besonders wichtig ist hier am Anfang Maschinen Teile zu kaufen.

Der nächste Schritt bringt mich ins Budget Fenster. Da ich noch keinen Krieg anfangen will, werden erst mal die Ausgaben fürs Militär extrem zurückgefahren. Und gleichzeitig die Steuern etwas erhöht. Es empfiehlt sich nicht das Bildungsbudget und das Crime Budget zu verkleinern!

So und nun geht es ans Fabriken bauen. Aber was soll man am Anfang bauen? Nun sollte meine Nation viel Kohle haben, empfiehlt es sich eine Glassfabrik zu bauen. Glass wird benötigt um Wein und Schnaps herzustellen. Auch eine Stofffabrik darf am Anfang auf keinen Fall fehlen! Wenn noch Maschinen Teile da sind noch eine Möbel Fabrik oder eine Kleidungsfabrik. (noch keine Luxus Möbel und Luxus Kleider, da ihr erst die einfachen Sachen braucht).

Nun dürften die Maschinen Teile aufgebraucht sein und ihr könnt nichts weiter machen.

Also drücken wir wieder den Pause Knopf und das Spiel geht los. Nach ca. 3 Monaten drücken wir wieder auf den Pause Knopf hauen uns leicht auf den Schädel und gehen ins Forschungsmenü. Wir vergessen regelmäßig die Forschung...
Je nach Spielausrichtung und Land wählt dort eure erstes Forschungsgebiet.

Leicht nervös schaue ich auf mein Budget und sehe das ich jede runde ein minus von bis zu 300 $ habe (je nach Land mehr oder weniger). Und meine Kredite sind schon bei 20000 $!
(was aber nicht so schlimm ist, bei einem Spiel hatte ich 500000$ Kredit, sobald aber die Wirtschaft boomt, könnt ihr es sehr schnell zurückzahlen).

Nun haben wir auch wieder ein paar Maschine Teile einkaufen können. Also wird eine Papier Fabrik aufgemacht. (Diese solltet ihr nicht vergessen, da ihr sonst keine Farmer bzw. Arbeiter zu Fabrikarbeitern machen könnt).

Am 1.2 des nächsten Jahres sollten dann die Fabriken fertiggestellt sein. Also schnell in die jeweiligen Provinzen und schauen ob sie auch max. Arbeiter haben. Je nachdem wie viele freie Fabrikarbeiter in der Region waren sind die Fabriken ausgelastet. Bei manchen voll bei anderen nicht. Also müsst ihr Landarbeiter umschulen lassen, doch wieder einen Schlag vor den Kopf ihr habt noch kein Papier... Und auf dem Weltmarkt bietet es keiner an, also warten bis eure Fabrik fertig ist... Man ich hätte wirklich als erstes eine Papier Fabrik bauen sollen anstatt an den Alkohol zu denken...

Und so schaue ich in den andern Region ob dort eventl. Freie Fabrikarbeiter sind. Dort baue ich dann Luxus Kleidungs- Fabriken und Luxus Möbelfabriken.

Nachdem ich dann endlich mal genügend Papier habe bilde ich neue Fabrikarbeiter aus welche automatisch in die Fabriken gehen.

Auch in der Forschung geht es langsam aufwärts und ich wähle ein neues Forschungsgebiet aus. Langsam aber sicher baue ich immer mehr Fabriken und wundere mich über die schlechte Effizienz eben solcher. Es kommt wieder der übliche Schlag auf den Kopf, und dann wird das Schienen Netz ausgebaut. Das Kostet enorm an Stahl, Holz und Zement. Zum Glück kann man das auf dem Weltmarkt kaufen und auch in den heimischen Lande war diese Industrie schon vorhanden.

Der Schienenbau ist extrem Teuer und meine Kosten für die Kredite belaufen sich schon auf 200000$. Jedoch durch neue Fabriken und die Schienen erhalte ich schon ein Tagesplus von 100-300$ (nach ca. 2-4 Jahren) und langsam kann ich die Schulden zurückzahlen.

Nun beschränkt sich der Fabrikbau nur noch auf die Arbeitskräfte. Langsam werden alle Landarbeiter zu Fabrikarbeitern.

Nun sollten wir uns mal um Kolonien kümmern, Afrika ist alles noch frei also schnell überall wo es geht bauen!. Das kostet natürlich auch wieder und wir können den Kredit nur langsam zurückzahlen. Doch durch immer mehr Fabriken bzw. Fabrikausbauten wird der Gewinn immer mehr gesteigert.

So langsam bauen wir uns eine Rüstungsindustrie auf, den unser Land ist einfach zu klein!
Waffenfabriken, Geschützfabriken und Munitionsfabriken werden gebaut. Alle halbe Jahr erhöhen wir die Reserven um 5 Div. (Kostet 250 Waffen und 250 Dosenfutter).

Nach 5 – 10 Jahren solltet ihr dann in der Lage sein Schuldenfrei zu Leben und eine Schönes Sümmchen auf dem Konto haben. Durch regelmäßigen Technologie Tausch sind wir unseren Nachbarn weit überlegen (nur Tech tauschen wenn ihr 10 Research Punkte habt 10 für eine Tech! ).

Nun heißt es Mannpower generieren. Also werden freie Arbeiter in Soldaten umgewandelt. Und Div werden ausgebildet.

Auch könnt ihr euch langsam an Reformen im Land machen, das kostet viel bringt euch aber Zufriedenheit im Lande. Je nachdem wir durchschlagend eure Reformen sind wandelt sich die Regierungsform.

Nun solltet ihr euch ein „Opfer“ suchen welches ihr erobern wollt. Es sollte schwächer als ihr sein und in keiner Mächtigen Allianz sein. Schafft ihr das Opfer allein so brauch ihr keinen Ally, ist aber immer gut wenn man einen hat.

Nun könnt ihr eure Reserve mobilisieren und dem Gegner den Krieg erklären. Je nachdem wie stark er ist und wie gut ihr seit könnt ihr euch bald über ein paar neue Provinzen freuen.

Habt ihr mittlerweile einige Provinzen in Afrika, könnt ihr dort sehr schnell alle angrenzenden Afrikanischen Staaten erobern. In diesen Staaten könnt ihr dann massig Soldaten/ MP generieren.

In den neuen Gebieten bauen wir wieder Fabriken vorzugsweise Rüstungsgüter und baut das Schienennetz aus.

Nun könnt ihr warten bis ein Event euch einen Krieg bringt oder selbst neue anzetteln.

Forscht, Erobert und Industrialisiert ! Das sind nun eure Maxime!

Und irgendwann ist das Spiel dann vorbei ;).

So ich hoffe ich habe euch einen kleinen Eindruck des Spieles vermitteln können. Und habe euch auf ein paar Fehler meinerseits hingewiesen.

von Holstein
24.11.03, 14:16
Vielen Dank für Eure Eindrücke bester Abe. :)

Wie es scheint, nimmt in Victoria die Ökonomie einen großen Stellenwert ein.
Ist dies nun Eure persönliche Präferenz oder könntet Ihr Euch vorstellen durch militaristisches Vorgehen und/oder geschickte Diplomatie Schwächen in der wirtschaftlichen Entwicklung auszugleichen ?

Wie schaut es mit kleineren und/oder ärmeren Ländern aus ?
Ist so eine "Einkaufstour" wie von Euch oben beschreiben dann auch möglich/sinnvoll ?

begierig auf Antwort harrend
Euer
von Holstein

A. Lincoln
24.11.03, 14:34
Werter von Holstein,

ihr habt nur ein Starkes Militär indem ihr eine Starke Wirtschaft aufbaut.
1. Allein um eine Div aufzubauen braucht ihr schon eine große Anzahl von Güter.
2. Die Armee verschlingt sehr viel Geld (Sold).
3. Um die Güter für die Div zu bekommen, braucht ihr einen Rüstungsindustrie. Wenn ihr diese nicht habt bräuchtet ihr Geld um die Güter zu kaufen. Dieses Geld kriegt ihr nur indem ihr eine gute Industrie habt.

Ich persönlich denke nicht das man mit Kleinstaaten in Victoria sehr erfolgreich sein kann. (zugegeben ich habe nur die großen angetestet)

Nehmen wir mal Afrika als Beispiel. Dort gibt es viel kleine Staaten, welche wir als Deutschland/USA/Frankreich/Belgien/Niederlande innerhalb eines Jahres annektierten. Dort gab es einfach keine Gegenwehr.

Was die Diplomatie angeht, so gebrauche ich sie um Tech zu tauschen und gegen eine andere Großmacht vorzugehen. z.b Als Belgier sollte man Deutschland und Italien gegen Frankreich mit in den Krieg nehmen.

Vielleicht kennt ihr noch das Spiel Imperialismus, dort mußte mann am Anfang auch viel "wirtschaften" um an Geld für die Armee zu kommen. Und so läuft es auch hier ab. Am Anfang steht ganz klar Industrialisierung, dann kommt erst der Krieg.

Wenn jemanden das nicht liegen sollte, so kann er ja durch die unterschiedlichen Szenarien das umgehen. 1836 hat man noch alles vor sich 1861 schon weniger 1881 muß man nur noch sporadisch ein paar Fabriken bauen und 1914 naja Krieg total.

mfg

Abe

Galland
24.11.03, 14:50
Werter Lincoln !
Ihr habt mir mit diesem Bericht nicht nur einen Eindruck verschafft, sondern eine Anleitung für Spielanfänger geschaffen.
Es geht sicher vielen anderen so, die ein Spiel beginnen und von der Informationsflut ersteinmal erschlagen werden.
Jedoch weiss ich nun, worauf es ankommt, das Spiel überhaupt ins Rollen zu bekommen ;)

Ich danke Euch vielmals :)

Btw: Imperialismus rulez :P
Spiele es immer noch gern'

Erhard Milch
24.11.03, 18:39
Der Eindruck lässt sich nicht vermeiden, dass wer Imp kennt bei Vicky auch keine Probleme hat.

Daiq
24.11.03, 18:45
Leider läuft das erste Imperialismus auf meinem Rechner nicht mehr :(

Deswegen freue ich mich auch wie in Schneekönig auf Vicky :)

P.S.: Danke für die tollen ersten Eindrücke und Tipps. Ich hoffe ich kann am Mittwoch darauf zurückgreifen!

Olaf Rasmussen
24.11.03, 19:52
"Alles klar. Ich glaube alles verstanden zu haben. Und nun her mit dem Spiel." - "Ganz ruhig Brauner. Scharr nicht mit den Hufen so rum." - "Will haben. Will haben. Haben. Haben." Tja, die Kinderstube tobt nach diesem Bericht. Danke.

Galland
25.11.03, 00:22
Lincoln, vielleicht könntet ihr mir sogar ein wenig mit Eurer Erfahrung helfen ?
Folgendes Szenario:
Mir mangelt es an Arbeitskräften für Eisenminen. Jedoch arbeiten tausende Farmer auf Getreidefarmen und produzieren jenes im Überfluß.
Nun schule ich die Farmer zu Arbeitern um und möchte sie in meinen Eisenminen einsetzen. Leider werden aus den gerade umgeschulten Arbeitern augenblicklich wieder "einfache" Farmer.
Wie das ?
Habt Dank

A. Lincoln
25.11.03, 00:30
hmm eigentlich dürfte sowas nicht passieren.

Sobald die Farmer umgeschult haben müssten sie eigentlich Arbeiter bleiben!

Steinwallen
25.11.03, 09:25
Bester Galland,

leider bin ich noch nicht glücklicher Besitzer dieses Spieles, jedoch aufmerksamer Leser des Paradox-Forums, wo eure Frage ebenfalls häufig gestellt wurde. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es nicht möglich, Pops zwischen den einzelnen Provinzen zu verschieben, d.h. einen Bauer in Provinz A kann man nicht zu einem Bergarbeiter in Provinz B machen. Einzig eine Ausbildung als Facharbeiter oder Angestellter qualifiziert die Bauern und Arbeiter, damit sie in Fabriken arbeiten, die jedoch nicht auf Provinz, sondern "Staats"-Ebene funzen.
Da aber eine Eisenmine keine Fabrik ist, müsst ihr mit der BEvölkerung auskommen, die vor Ort in der Provinz lebt.

:prost:

TheArchduke
25.11.03, 11:56
Lincoln, vielleicht könntet ihr mir sogar ein wenig mit Eurer Erfahrung helfen ?
Folgendes Szenario:
Mir mangelt es an Arbeitskräften für Eisenminen. Jedoch arbeiten tausende Farmer auf Getreidefarmen und produzieren jenes im Überfluß.
Nun schule ich die Farmer zu Arbeitern um und möchte sie in meinen Eisenminen einsetzen. Leider werden aus den gerade umgeschulten Arbeitern augenblicklich wieder "einfache" Farmer.
Wie das ?
Habt Dank

Die Umschulung nehme ich an hat nichts gekostet..

Labourers and Farmers gehen Hand in Hand....

Wenn ihr in einer Provinz Farmen habt könnt ihr schlecht Eisen abbauen..

Also irgendwas stimmt nicht meiner Meinung nach.;) Wollt ihr etwas Arbeiter aus der einen in einer anderen Provinz einsetzen?

Galland
25.11.03, 12:36
Werte (teilweise noch zukünftige :D ) Regenten,

jawohl; die Umschulung Farmer zu Arbeiter kostet nichts.
Das Problem bezieht sich wirklich nur auf eine Provinz, in der 12 Einheiten Getreide produziert werden, aber nur 4 Einheiten Eisen abgebaut werden.
Hätte ich es versucht, die freigewordenen Arbeiter in einer anderen Provinz einzusetzen, wäre ich ja wahrlich nie soweit gekommen - denn wenn die Auto-Zuweisung aktiviert ist, werden aus den umgeschulten Arbeitern sofort wieder Farmer und werden automatisch auf die Felder geschickt. Schalte ich die Auto-Zuweisung ab, werden sie zwar nicht sofort wieder eingeteilt, jedoch werden sie trotzdem sofort wieder zu Farmern und machen aufgrund der deaktivierten Auto-Zuweisung Urlaub.
Was tun ? Vielleicht ein Bug ?

Galland
Dankt euch

Steinwallen
25.11.03, 13:49
Ich glaube wir kommen hier mit den Begriffen durcheinander. Sprecht ihr von Provinzen als den kleinsten Verwaltungseinheiten? Dann scheint es mir unerklärlich, warum man Getreide UND Eisen in einer Provinz abbauen kann. Meines Wissens geht das nicht. Wahrscheinlich meint ihr aber die Verwaltungsebene in denen auch Fabriken gebaut werden können. Und hier kann ich nur wiederholen, es ist nicht möglich Pops innerhalb eines solchen States zu verschieben.

Guderian
25.11.03, 17:19
Werter A. Lincoln

Eure Beschreibung des Spiel ist Euch wahrlich gut gelungen. Und selbst wenn man das liest fühlt man sich versetzt in eine andere Zeit.( Die Zeit wenn ich entlich das Spiel spielen kann!!!, Ich will es haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

MFG Guderian

Lang lebe Schleswig Holstein

Karl V.
25.11.03, 18:09
Werter Lincoln,
erst einmal ein herzliches "Hallo" an alle. Ich bin ein begeisterter EU I+II Spieler und bin durch dieses Forum erst neugierig auf Victoria geworden. Diese Neugier hast Du mit Deinem herrlichen Bericht verstärkt; dafür bin ich Dir, und ich denke auch viele andere die das Spiel noch nicht haben, sehr dankbar. Und wie das im Leben so ist, wenn man sich bei jemandem bedankt, hat man auch einen Wunsch; könntest Du uns vielleicht schildern, wenn es Kämpfe in diesem Spiel gibt, wie sie dargestellt werden? Also so wie in EU II in einem kleinen Fenster mit Trickanimation, oder so wie in HOI in Telegrammstil? Noch eine kleine Nebenfrage: ist der Wirtschaftskreislauf diesmal logisch nachvollziehbar?
Und eine letzte Frage: Wann hat man das Spiel gewonnen? Und gibt es irgendeine Belohnung am Ende, ein schönes Intro oder dergleichen?
Würde mich über eine Antwort herzlich freuen.
Noch einmal vielen Dank.

Steinwallen
25.11.03, 19:36
Seid willkommen in diesen Hallen. Da ich als Viktorianichtbesitzer eure Frage nicht beantworten kann, sei mir eine kleine Spitzfindigkeit erlaubt:


Und gibt es irgendeine Belohnung am Ende, ein schönes Intro oder dergleichen?

Ein Intro am Ende nennt man Extro. :D

Ansonsten :prost:

[B@W] Abominus
25.11.03, 22:23
Wie kann ich denn z.B. Kolonien gründen. Ist es wie bei EU, daß ich einfach mal ein paar Sieder hinschicken muss oder wie oder was?

Eagleeyesix
26.11.03, 02:31
Wie kann ich denn z.B. Kolonien gründen. Ist es wie bei EU, daß ich einfach mal ein paar Sieder hinschicken muss oder wie oder was?

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=3649 ;)

phob
26.11.03, 09:50
Kolonien gründen in Victoria ist meiner Ansicht nach ziemlich grausam :-)

Aber die Kämpfe gefallen mir und auch die Tatsache das ich Generäle schulen muss und diese auch irgendwann scheinbar an Altersschwäche sterben

[B@W] Abominus
26.11.03, 10:04
So, wie reduziert man denn das Revolulutzer-Risiko? Durch Überproduktion wie bei Hoi oder .... erledigt sich das einfach so wie bei EU2?

A. Lincoln
26.11.03, 12:50
Werter Lincoln,
erst einmal ein herzliches "Hallo" an alle. Ich bin ein begeisterter EU I+II Spieler und bin durch dieses Forum erst neugierig auf Victoria geworden. Diese Neugier hast Du mit Deinem herrlichen Bericht verstärkt; dafür bin ich Dir, und ich denke auch viele andere die das Spiel noch nicht haben, sehr dankbar. Und wie das im Leben so ist, wenn man sich bei jemandem bedankt, hat man auch einen Wunsch; könntest Du uns vielleicht schildern, wenn es Kämpfe in diesem Spiel gibt, wie sie dargestellt werden? Also so wie in EU II in einem kleinen Fenster mit Trickanimation, oder so wie in HOI in Telegrammstil? Noch eine kleine Nebenfrage: ist der Wirtschaftskreislauf diesmal logisch nachvollziehbar?
Und eine letzte Frage: Wann hat man das Spiel gewonnen? Und gibt es irgendeine Belohnung am Ende, ein schönes Intro oder dergleichen?
Würde mich über eine Antwort herzlich freuen.
Noch einmal vielen Dank.

Erstmal Hallo werter Karl V.,

Die Kämpfe gestallten sich so wie in HoI. Man kann nach wenigen augenblicken sagen ob man die Schlacht gewinnt oder nicht!

Wie meint ihr das ob der Wirtschaftskreislauf logisch ist?

Da ich das Spiel noch nicht bis zum Ende durchgespielt habe, kann ich euch leider nicht sagen ob es ein Extro gibt. Gewonnen hat man wenn man die Größte/ Stärkste Nation ist. Jederzeit auf F1 nachzusehen.

A. Lincoln
26.11.03, 12:53
Abominus']So, wie reduziert man denn das Revolulutzer-Risiko? Durch Überproduktion wie bei Hoi oder .... erledigt sich das einfach so wie bei EU2?

Durch gute Politik, indem ihr

1. Eure Bürger mit allen Gütern versorgt die Sie wollen
2. Durch Gesetze wie z.b. Versammlungsfreiheit, Freie Presse etc.
3. Duch gute Soziale vorsorgen, hohe Löhne niedrige Arbeitszeiten etc.

Dadurch wird sich das Volk langfristig überlegen ob es sich erheben tut.

Auch ist es nicht schlecht wenn ihr eine Demokratie seit und keine Monarchie.

wonsoi
30.11.03, 03:01
Werter Lincoln wie siehts mit Events aus zu den Aufständen in Europa aus.