PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grenzen des h. röm. Reiches



Enkidu
02.12.03, 10:10
Wenn Frankreich sich nach Osten ausdehnt verschiebt sich die Grenze des heiligen römischen Reiches auf der Religionskarte. Lässt sich das nur Rückgängig machen, wenn man einen deutschen Kurfürstenstaat spielt oder überhaupt nicht, oder wie?

rolin
02.12.03, 10:12
Hmmm, ich denke, bin mir da aber nicht 100%ig sicher, dass einmal aus dem Reich ausgeschiedene Provinzen nicht mehr in das Reich zu holen sind, auch nicht für ein Reichsmitglied.

Basileios II
02.12.03, 12:12
Provinzen des HRE scheiden aus diesem aus, wenn sie von den Franzosen oder Osmanen erobert werden. Sollten sie danach von orgendeiner anderen Macht besetzt werden, sind sie wieder im HRE. Nach 1648 scheiden auch die Niederlande aus, wenn sie von Holland kontrolliert werden (gilt nur für die niederländischen Provinzen, d.h., wenn diese z.B. Oldenburg kontrollieren, ist dieses immernoch im HRE).

Außnahmen sind die italienischen Provinzen, die nach 1648 definitiv aus dem Reich ausscheiden und auch nicht mehr zurückkehren, egal unter wessen Herrschaft.

Gottfreak
02.12.03, 12:34
Provinzen des HRE scheiden aus diesem aus, wenn sie von den Franzosen oder Osmanen erobert werden.

Absolut korrekt, aber dies gilt auch für alle Staaten mit einer nicht-christlichen Religion, welche Reichsgebiet erobern.

Basileios II
02.12.03, 13:05
Scheint mir nicht so zu sein, werter Gottfreak. Ein von Tunesien erobertes Piemont war bei mir noch immer im HRE, während die türkische Toskana aus diesem ausschied.

Enkidu
02.12.03, 13:37
Danke dafür :)

Enkidu
02.12.03, 13:39
äh, übrigens, weshalb gehört dann Calais nicht zum Reich, wenn ich als Friesland (das ja zum Reich gehört) es erobere nachdem die Französischen Katholiken sich von England lossagten? Oder liegt da genau der Grund, weils eben Franzosen sind?

Oliver Guinnes
02.12.03, 16:00
Könnte es sein, dass Calais ohnehin nicht zum Reich gehört und nie gehörte?

:gluck:

Enkidu
03.12.03, 14:04
ja, das weiß ich, aber wenn ich das nun will? :) wie kann ich denn meine Provinzen ausserhalb des HRRDN hinein bringen? Kann ich Kaiser werden, wenn ich ein Land führe welches Kronfürstentum ist?

Basileios II
03.12.03, 14:12
Das Heilige Römische Reich läßt sich nicht über die existierenden Grenzen hinaus erweitern.

Kaiser kann grundsätzlich jedes(!) katholische Land mit guten Beziehungen zu den Kurfürstentümern werden, was manchmal zu recht abstrusen Ergebnissen führt (Cherokee-Kaiser z.B.). Bedenkt aber, daß die Habsburger bei den Kaiserwahlen einen nicht unerheblichen Bonus erhalten und deshalb meist auf dem Thron sitzen.

[B@W] Abominus
14.12.04, 11:22
Bedenkt aber, daß die Habsburger bei den Kaiserwahlen einen nicht unerheblichen Bonus erhalten und deshalb meist auf dem Thron sitzen.

Schön wäre es... ;) Ist wohl nicht mehr so ganz gegeben seit den letzten Patches.

Arminus
14.12.04, 12:12
Spanien und die Habsburger kriegen einen Bonus. Soweit ich weiß, können aber auch Protestanten zum Kaiser gekürt werden. Und das wäre nicht einmal so unhistorisch wie es sich anhört.

Abo, gute Beziehungen braucht man auch, Bayern war anscheinend beliebter.

Basileios II
14.12.04, 12:33
Glücklicherweise hat man in einem der letzten Beta-Patches den alten Habsburger-Bonus drastisch reduziert, so daß die Krone jetzt nicht fast automatisch an Spanien oder Österreich fällt und sonst an keine Nation.