PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie Walkthrough



Caesar
08.12.03, 14:26
Also hier sollte jeder mal eine gute Taktik für Newbies posten.
Sie sollte leicht nachzuspielen sein, ohne gleich große Probleme zu bekommen, wenn man irgendwo nicht das richtge gemacht hat.

Für Deutschland:

Zu erst sollte das Spiel pausiert werden.
Wichtig ist den Welmarkt zu kontrollieren und Güter zu kaufen die benötigt werden (Gummi, Öl und ein bischen Stahl) Möglchst im Verhältnis 3 zu 1 tauschen.
Danach sollten alle Forschungsprojekte aus dem Bereich Infanterie, Panzer, Elektronik, Industrie, Artillerie und Infanterie Doktrtinen angefangen werden. Bei den Bombern sollte man auch forschen, aber nur wenn Budgets frei sind. Jetzt lässt man das Spiel etwa drei Tage laufen. Danach geht man ins Wirtschaftsmenü und setzt den oberen Schieber so, dass die Zahl gerade nicht mehr rot ist, danach fixiert man ihn mit der rechten Maustaste (darauf färbt sich der Regler dunkel, um das rückgängig zu machen, ein weiter Rechtsklick). Genauso verfährt man mit dem Nachschub. Die Einheitenproduktion setzt man auf 0 und fixiert, die Forschung lässt man unfixiert. Jetzt kann man seine Armeen noch ein bischen neuordnen und lässt das Spiel mit höherer Geschwindigkeit laufen und wartet die Events, sowie die Forschung ab. Sobald neue Forschungsergebnisse erziehlt werden, wird das Spiel pausiert und man gibt neue Forschungsprojekte in Auftrag. Anfang 38 beginnt man weniger zu forschen und produziert stattdessen Infaterie. Gegen Anfang 39 baut man keine oder nurnoch begrenzt Infaterie, dafür hebt man Panzer und Flugzeuge aus. Gegen September 39 sollte man dann im Westen in jeder Grenz provinz zu Frnakreich 7 und zu Benelux 3 Divisionen stehen haben, der Rest geht an die Polnische Grenze.Außerdem sollte man einige Jäger nach Hamburg und Saarbrücken schicken mit dem Angriffsbefehl abfangen. Danach erklärt man Polen den Krieg und schickt seine Truppen in die Schlacht.
Polen sollte relativ schnell zu erobern sein, danach nimmt man den Molotov-Ribbentropp-Pakt an. Jetzt schickt man seine Panzer an die Westfront und erobert möglichst schnell Belgien und rückt dann über Lille nach Paris vor. Daraufhin sollte das Vichy-Event ausgelöst werden und Frankreich kapitulieren.
Nun sollte wieder verstärkt geforscht werden, außerdem sollte eine Flotte zusammengestellt werden um schnell in England zu landen.
Bis 41 müssen nun min 50-100 Panzer und 200-400 Infaterie Divisinen bereit stehen um gegen die Sowjetunion zu kämpfen. Aufgrung der Weite und der Schieren Truppenmasse der Russen sollte man immer versuchen rusische Verbände einzukesseln, dann verlieren sie ihren Nachschub und ihre Organisation verschwindet, dann sollte man die Kessel mit Panzern stürmen. Sobald man den Westen Russlands etwas weiter als die Linie Leningrad-Moskau-Stalingrad-Baku erobert hat sollte irgendwann das "Bitter Peace"-Event erscheinen, indem bekommt man halb Russland und einen Frieden zwischen Deutschland und der Sowjetunion.
Nun sollten einfache oder besser weiterntwickelte Marinebomber erforscht sein. Davon sind ein oder zwei 12 Staffelgruppen anzuraten, mit denen hält man sich die US Navy vom Hals. Während man Transportschiffe und Zerstörer baut, mit denen fährt man dann nach Florida, Viginia und Neuengland und erobert möglichst schnell die USA.

@Newbies Bin auf Eure Fragen gespannt

@Alte Hasen Habe ich was vergessen, gibt es anmerkungen?

Solo1
08.12.03, 21:57
Eine Anmerkung hätte ich im Moment:
Man sollte bei seinen angriffen aufpassen,das man nicht über einen Fluss hinweg angreift.Das gibt Offensiveabzüge für die Schlacht.
Ansonsten ist das schon OK so vom Caesar.


Gruss Solo1

Steyrmark
08.01.04, 08:16
hab auch was anzumerken:

bei einem weltmarkt stand von 9999 kohle und 9999 stahl (z.b.) ist es auch möglich im verhältnis kohle-stahl 1:1 zu tauschen.
und ich warte immer auf die entdeckung der "Mechanized HQs" Doktrine um dann im jahr 38 ausschliesslich Mech Inf anstatt normale Inf herzustellen.

ansonsten nix zu meckern :)

Mr_Rossi
08.01.04, 12:17
@ Steymark
versuche mal möglichst viel 1-1 zu tauschen und zwar in kleinen Mengen. In meinem habe gestern das Jahr 1939 erreicht und 99000 Eisen 99000 Öl und ca.30000 Gummi im Lager und trotzdem noch 60000 Kohle. Wenn man gegen die CPu tauscht und man 10 Kohle gegen 10 Gummi (also 1-1) tauscht und nachts um 0:00 Uhr die Cpu nur 11 Gummi hat bekommt man den Zuschlag obwohl jemand anderes 100 Kohle zu 25 Gummi haben möchte (also 4-1) weil der Weltmarkt nur die Kunden beliefern kann die es mengenmässig auch erfüllen kann. Dabei bekommt man dann auch bei sehr geringen Mengen an Gummi auf dem Weltmarkt seinen Teil ab. Ich biete dann auch absichtlich mehr Kohle zum Tausch an als ich überhabe, z. T. 1000 am Tag gegen die anderen Güter weil ich ja weiß das eh nicht genug Ware bei mir im Lager ankommt weil der Weltmarkt nicht genug hergibt.

version hoi 1,05c mit SR 0,3 auf normal/agressiv
Achja das mit der Mech.-Inf mit Aribrigade versuche ich auch. Polen is dann kein Problem und normale Inf hab ich keine gebaut nur das was ich am Anfang hatte und von Österreich bekommen habe liegt Rund ums Reich verteilt mit guten VD.-Offizieren. und hinter der Französischen Grenze liegen neben vielen Me 109 noch 36 Staffeln Stuka weil die Massen die der Franzose so an der Front stehen hat einem Schon respekt einflössen können.

Steyrmark
08.01.04, 21:18
@ Steymark
versuche mal möglichst viel 1-1 zu tauschen und zwar in kleinen Mengen. In meinem habe gestern das Jahr 1939 erreicht und 99000 Eisen 99000 Öl und ca.30000 Gummi im Lager und trotzdem noch 60000 Kohle. Wenn man gegen die CPu tauscht und man 10 Kohle gegen 10 Gummi (also 1-1) tauscht und nachts um 0:00 Uhr die Cpu nur 11 Gummi hat bekommt man den Zuschlag obwohl jemand anderes 100 Kohle zu 25 Gummi haben möchte (also 4-1) weil der Weltmarkt nur die Kunden beliefern kann die es mengenmässig auch erfüllen kann. Dabei bekommt man dann auch bei sehr geringen Mengen an Gummi auf dem Weltmarkt seinen Teil ab. Ich biete dann auch absichtlich mehr Kohle zum Tausch an als ich überhabe, z. T. 1000 am Tag gegen die anderen Güter weil ich ja weiß das eh nicht genug Ware bei mir im Lager ankommt weil der Weltmarkt nicht genug hergibt.

version hoi 1,05c mit SR 0,3 auf normal/agressiv
Achja das mit der Mech.-Inf mit Aribrigade versuche ich auch. Polen is dann kein Problem und normale Inf hab ich keine gebaut nur das was ich am Anfang hatte und von Österreich bekommen habe liegt Rund ums Reich verteilt mit guten VD.-Offizieren. und hinter der Französischen Grenze liegen neben vielen Me 109 noch 36 Staffeln Stuka weil die Massen die der Franzose so an der Front stehen hat einem Schon respekt einflössen können.


das mit dem 1-1 tauschen mach ich eigentlich immer zu anfang bei allen tauschgeschäften,warte dann ab was getauscht wird, und erhöhe wenn die angebote abgelehnt werden.
das mit dem kleinere mengen tauschen bei niedrigem stand hab ich noch nciht bedacht, hab dann immer das geschäft beendet,werd ich mal ausprobieren thx.
in Stony Road sind die Franzosen eh hammer,zusammen mit den briten an die front gepresst und überall verteilt .. und stukas sind sowieso lecker weil sie die besten allround flieger sind mit akzeptablem air attack/defense wert und guten bomberqualitäten, und schnell noch dazu :)
ich nehm auch immer nur die inf die ich schon am anfang hatte und verteil sie dann nach polen an die russische grenze und baue dann noch ein paar dazu um die dann an der französischen küste zu verteilen .. sonst nur mech inf/panzer offensiven und für yugo noch ein paar gebirgsjäger.
hast du gewusst dass man österreich schon viel früher haben kann,auch wenn die erstmal ablehnen? man verlangt seine ländereien 3-5 mal hintereinander,beim 4.mal wird dann in 90% der fälle österreich ins reich eingegliedert.

Mr_Rossi
08.01.04, 23:29
das mit Österreich ist mir neu aber gut zu wissen, dann kommt man eher an mehr IK. Geht das mit der Slowakei auch?
Ein füherer Kriegseintritt war mir nicht möglich, die Flieger und Panzer waren zwar fertig, aber von den Mech. mit Ari waren erst 15 von 20 Div. einsatzbereit als dieser Torfkopp das letzte Ultimatum gegen Polen aussprach. Naja dafür hatte ich ne nette Überraschung für die Franzosen, da mir die BeneLux.-Staaten ne Durchmarscherlaubniss gegeben hatten. Da hatten die Franzosen doch tatsächlich nichts in Sedan stehen. Ich glaub die sind erst wach geworden als ich schon am Mittelmeer war. was für ein schöner grosser Kessel.

Steyrmark
09.01.04, 09:43
das mit Österreich ist mir neu aber gut zu wissen, dann kommt man eher an mehr IK. Geht das mit der Slowakei auch?
Ein füherer Kriegseintritt war mir nicht möglich, die Flieger und Panzer waren zwar fertig, aber von den Mech. mit Ari waren erst 15 von 20 Div. einsatzbereit als dieser Torfkopp das letzte Ultimatum gegen Polen aussprach. Naja dafür hatte ich ne nette Überraschung für die Franzosen, da mir die BeneLux.-Staaten ne Durchmarscherlaubniss gegeben hatten. Da hatten die Franzosen doch tatsächlich nichts in Sedan stehen. Ich glaub die sind erst wach geworden als ich schon am Mittelmeer war. was für ein schöner grosser Kessel.

mit den Czechen soweit ich weiss nicht, deren Regierung muss erstmal weit genug im Faschismus Bereich stehen,bevor die das Sudetenland abgeben oder sich später teilen.
ein früherer Kriegseintritt ist eigentlich garnicht nötig, ich investiere die zusätzlichen IC (IK) in Forschung,um den Krieg dann mit genügend aufgemotzten Mech Infs und 80mm Panthern (Mechs und Panzer jeweils mit Engineer Brigaden,Aris sind eigentlich garnicht nötig,weil die Mechs z.b. über 17 soft attack wert verfügen) zu beginnen.
im Multiplayer hat man, nachdem man Österreich früher annektiert hat,die Möglichkeit sich noch Yugoslavien zu holen,weil die Alliierten Spieler meistens nicht eingreifen,weil sie keinen frühen Krieg wollen (TIP).Im Single ist das leider sowas wie ein Trigger,dass die Yugos bei Kriegserklärung Deutschlands den Alliierten beitreten.
Nebenbei bemerkt, ich spiel eigentlich im Single auch nach den standard Multi Hausregeln,also kein Angriff durch neutrale länder,aber das bleibt jedem selbst überlassen.

jeannen
09.01.04, 10:37
Man kann auch das Sudetenland früher kriegen, man muss bloß hartnäckg bleiben.

Bei Österreich ist das so eine Sache. Man hat zwar früher die IC, dafür kriegt man die Divisionen und die 300 (?) MP nicht. Ich würde als DR immer eher auf das Event warten.

Mit dem am Anfang 1:1 tauschen das ist auch so eine Sache. Wenn man gleich von Anfang an 3:1 tauscht, kriegt man auch später noch was, weil die KI nie mehr als 3:1 bietet und das älteste Angebot zuerst den Zuschlag kriegt. Das heißt, man kann bis Kriegsbeginn 3:1 tauschen, wo man normalerweise ab Mai 36 4:1 tauschen müsste. Ist natürlich alles Geschmachssache und kommt auch darauf an, wann man den Krieg anfangen möchte.

Colonel Chris
09.01.04, 13:50
Ich bin ebenfalls der Meinung, daß man als DR immer alle Events abwarten sollte. Beim Anschluß Österreichs sind es, wie Jeannen schon sagte, neben der gesamten Österreichischen Armee (auch noch einige Truppen im Pool in Produktion) auch noch die 300 MP. Ferner baut der Ösi auch brav seine Industrie aus.

Und auch das Sudetenland sollte man erst beim Event fordern, da man da zum einen die ganzen wertvollen Doktrinen erhält und nochmal 100 MP. Und die KI baut immer die beiden südlichen Sudetenprovinzen aus.
Außerdem kriegt man bei der Sudetenkrise auch die Provinz Troppau als nationale Provinz zugesprochen. Ansonsten hat man keinen Anspruch auf diese Provinz.

Beim Handel lasse ich den 450 Kohle : 150 Gummi Handel immer drin, da dieser immer erfüllt wird. Zusätzlich behalte ich den Weltmarkt immer genau im Auge und erhandel mir alle Ressourcen möglichst 1:1. Erst wenn Gummi knapp wird, ergänze ich um einen 4:1 Handel.

701
09.01.04, 17:35
Ich bin ebenfalls der Meinung, daß man als DR immer alle Events abwarten sollte. Beim Anschluß Österreichs sind es, wie Jeannen schon sagte, neben der gesamten Österreichischen Armee (auch noch einige Truppen im Pool in Produktion) auch noch die 300 MP. Ferner baut der Ösi auch brav seine Industrie aus.

Und auch das Sudetenland sollte man erst beim Event fordern, da man da zum einen die ganzen wertvollen Doktrinen erhält und nochmal 100 MP. Und die KI baut immer die beiden südlichen Sudetenprovinzen aus.
Außerdem kriegt man bei der Sudetenkrise auch die Provinz Troppau als nationale Provinz zugesprochen. Ansonsten hat man keinen Anspruch auf diese Provinz.

Beim Handel lasse ich den 450 Kohle : 150 Gummi Handel immer drin, da dieser immer erfüllt wird. Zusätzlich behalte ich den Weltmarkt immer genau im Auge und erhandel mir alle Ressourcen möglichst 1:1. Erst wenn Gummi knapp wird, ergänze ich um einen 4:1 Handel.


Also 300Ik werden es bei östereich nicht sein, eher 90IK.
Aber der Event sollte auf jedenfall mitgenommen werden...
Eine Durschmarscherlaubniss, um 1936 schon Jugoslawien einzunehmen ist
aber machbar. Das gibt nochmal Ik frei, da Kriegszustand.

jeannen
12.01.04, 12:01
Also 300Ik werden es bei östereich nicht sein, eher 90IK.

Es ging nicht um IK, sondern um MP. ;)

701
12.01.04, 16:55
Es ging nicht um IK, sondern um MP. ;)
Jo dann kanne s um die 300 sein...
;)

Bushi
18.07.04, 14:58
Ich mache Polska immer zu einer Marionette. Dann muss ich nur Königsberg und Memel verteidigen.(8-9 Forts) Und ich habe einen Polnischen Puffer gegen die Russen. Führet niemals Krieg auf extrem schnell. Hab so gegen Polen bis Januar 40 gebraucht.(Peinlich, Peinlich). Es ging immer hin und her. :fecht: Die Polen hatten sogar schonmal Berlin. Aber dann wurden Guderians Panther Divisionen Fertig