PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : China



the general
12.12.03, 00:57
Weiß jemand wie stark China ist, sein wird?

Ist es stärker oder sogar noch schwächer als in HOI?

Hat man ne Chance zu gewinnen?

Oliver Guinnes
12.12.03, 09:04
China ist potenziell stark, es ist jedoch nicht einfach dieses Potenzial auszuschöpfen. Dem Reich der Mitte fehlen die Technologien um das Land zu industralisieren und ohne starke Industrie kein starkes Land. Dies wird etwas durch die größe kompensiert. Es hat tendenziell ein fast unerschöpfliche Manpower. Wir haben schon spiele gesehen, in den die Chinesen den stolzen Briten halb Indien abnahmen.
Dennoch bleibt das Problem der Rückständigkeit. Hier sollte man alles versuchen um schnell an Freihandel und Eisenbahnen zu kommen. Dann gibt es kein halten mehr.

:gluck:

Oliver Guinnes
12.12.03, 13:32
Im Paradoxforum gibt es einen China-AAR (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=119820) bei dem sogar ein Welteroberungsversuch unternommen wird.

Die Anfangsstrategie sah wie folgt aus. Alle Ausgaben auf Null oder das untere Limit, Steuern und Zölle rauf, zwei Jahre sparen, horten von Ressourcen (Maschinenteilen, Zement, Stahl etc:) ein diplomatischer Handel mit Russland in dem China Freihandel, experimentelle Eisenbahnen und noch etwas erhält (Privatbanken wegen der Steuerboni glauben Wir) und dafür 200 000 Pfund und territoriale Ansprüche gibt. Exessiver Bau von Fabriken mit den gehorteten Ressourcen. Hoffen das die Wirtschaft anzieht.

:gluck:

TheEvilForce
13.12.03, 20:31
Da ich jemand kenne, der das Spiel (die Importversion) hat, kann ich sagen, dass es scheinbar möglich ist. Ich habe es schon im Paradoxforum angesprochen, dass er in 3 States (so nannte er das) 45 Level10 -Fabriken hatte. Ich weiss ja nicht, ob das soviel ist, doch gehe ich einfach mal davon aus. Ich weiss von ihm auf jeden Fall, dass er genausoviel exportiert wie Deutschland und England zusammen. Das ist doch schon recht krass, zumindest wenn ich daran denke, dass Deutschland und England zu der Zeit sicher die stärksten Nationen sind (bis auf die USA vielleicht).

Oliver Guinnes
14.12.03, 14:05
China hat ohne Zweifel ein ungeheures Potenzial - wenn man den unhistorisch spielt und sich die nötigen Techs besorgt. Mit den meisten anderen Staaten ist zu Beginn nicht der Bau von Fabriken (bzw. das errichten von Industrien das Problem), sondern das bemannen dieser. Kann man sich mit den meisten Staaten glücklich schätzen wenn man 10 Mio. Einwohner hat, so misst man als Chinaspieler seine Bevölkerung in hunderten von Mio., so dass man immer genügend Pops für seine Fabriken hat. Da man zunächst Kredite einfach aufnhemen kann, ist man auch nicht auf der monetären Seite beschränkt. Und hat man erst die ein oder ander profitable Industrie aufgebaut rollt die Kohle nur so rein!

:gluck:

Steinwallen
14.12.03, 22:42
Im heute angekündigten (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=120558&page=1&pp=25) Patch 1.02 (nächste Woche) soll Chinas Entwicklungskraft deutlich gesenkt werden.
Diverse weitere Änderungen klingen ebenso vielversprechend.

:prost: