PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie regiere ich mein Land? Aufstände und anderes



rolin
15.12.03, 16:26
oder wie halte ich meine Bevölkerung bei Laune.

Folgendes ist mir aufgefallen. Wenn man einen Vielvölkerstaat wie Österreich regiert, dann macht man nichts anderes als Revoltenmanagement, d.h. seine Truppen von einem Aufstand zum nächsten schicken.

Nun habe ich nach Gründen geforscht, denn die Vielvölkerei alleine kann es ja wohl nicht sein. Folgendes ist dabei rausgekommen:

Jede POP hat einen Militancy (Gewaltbereitschaft?) und einen Consciousness (Bewusstsein über die eigene Lage) Wert. Und genau darin liegt das Problem.
Denn um seine Wirtschaft überhaupt zum laufen zu bringen, muss man wenn man auf den Cheat der Artilleriemassenproduktion verzichten will, seine Steuern hoch ansetzen. Das allerdings läßt den Bewusstseinssatz in Windeseile auf 10 schießen, während niedrige Steuern diesen Wert nur langsam abbauen.

Der Militarismuswert, ist bei Minderheiten, seien es politische oder gesellschaftlichen besonders ausgeprägt. Ein hoher Militarismusgrad bedeutet aber, dass sich die Leute bewaffnen und bei jeder Kleinigkeit die Rot-Schwarze Fahne aus dem Keller holen.

Auch (fast) alle Events und Zufallsevents zielen darauf ab diese Werte zu verändern.

Wie also kann man (ich) die Bevölkerung eines Vielvölkerstaates bei Laune halten, UND gleichzeitig seine Wirtschaft nicht vernachlässigen?

Bitte um Eure Vorschläge

Karl Liebknecht
15.12.03, 16:34
Ein Wundermittel für Euch, werter Rolin, habe ich auch nicht. Aber Ihr könntet zum Beispiel jedem Bürger das Wahlrecht verleihen, dass sollte die Situation etwas bessern. Dann würde ich sofort am Anfang des Spiels massenweise Fabriken bauen und die Steuern nur so weit anheben, wie Ihr die Situation kontrollieren könnt. Nach einem Jahr, wenn die Fabriken fertig sind, sollte die Wirtschaft anspringen und ihr könntet vielleicht die Steuern wieder senken.
Notfalls solltet Ihr die Minderheitenvölker in die Freiheit entlassen und sie zum Satelitenstaat machen.

Steinwallen
15.12.03, 16:59
Werter Rolin,

ihr schreibt vom Quasi-Cheat der Artilleriemassenproduktion. Könnt ihr kurz erläutern, was ihr damit meint. Bedeutet das, man baut ausschließlich Ari-Fabriken, weil die so profitabel sind?
Und wenn ihr dies nicht so macht, nach welchem Kriterium richtet ihr euren Fabrikenausbau dann, außer nach der Profitabilität?

:prost:

rolin
15.12.03, 17:18
Ja, um zu Geld zu kommen, bauen manche Spieler jede Menge Artilleriefabriken, kaufen alle anderen benötigten Güter ein, und wundern sich dann warum das Wirtschaftssystem so unausgewogen ist, da sie innerhalb von wenigen Jahren alles ausgebaut haben und im Geld schwimmen.

Ich mag diese Vorgehensweise nicht, sondern baue meine Wirtschaft unter dem Gesichtspunkt der größtmöglichen Autarkheit auf. Was bedeutet, Stahlwerke, Sägewerke (Lumbermills) und Zementwerke um die Rohstoffe für den Ausbau meiner Infrastruktur bereitzustellen.

Dann eine Papiermühle, Kleidungsfabriken, Likörfabrik und Weingut, sowie eine Konservenfabrik. Eine Luxusmöbelfabrik und eine Luxuskleidungsfabrik

Auch die Waffenmanufakturkette ist vorhanden, allerdings nur einmal, maximal 2 mal, was bedeutet: Düngemittelfabrik, Munitionsfabrik, Handfeuerwaffenmanufaktur und natürlich auch eine (wohlgemerkt) Artilleriefabrik.

Damit schwimme ich nicht im Geld, bin aber bis auf die exotischen Güter und die Maschinenteile, die ich zukaufen muss, autark, und finde das viel realistischer, da z.B. eine Erhöhung der Renten, oder eine Senkung der Arbeitszeit viel größere Auswirkungen hat, als ohne diese Aktionen.

Steinwallen
15.12.03, 18:18
Habt dank für eure Ausführungen. Es scheint wohl in noch einigen anderen Dingen (techtrade) notwendig zu sein, "Hausregeln" zu verwenden. Würde mich dennoch freuen, wenn das Wirtschaftssystem so ausbalanciert wird, dass eine breite Streuung der Industrien gefördert wird.

:prost:

Oliver Guinnes
15.12.03, 18:31
Tja, ausser Steuern runter, politische Reformen und viel Sozialstaat (wiederspricht ein wenig der Steuer runter Forderung) fällt uns auch nicht viel ein. Gerade die politischen Reformen (Wahlrecht für alle, Gewerkschaften etc.) sollten auch eine Regierung nach sich ziehen, die in den Bereichen auf die Ihr keinen direkten Einfluss habt, eher den Präferenzen Eurer Pops entsprechen. Gerade was die Minderheitenfrage angeht.

:gluck:

P.s.: Wollt Ihr nicht lieber von exploit sprechen. Cheat klingt so, so ... unschön.

p.p.s.: Wir hoffen Ihr protokolliert alles schön, denn Wir warten schon auf Euren AAR.

General Wrangel
16.12.03, 16:47
Edler Rolin,
wir hatten zu Beginn die selben Probleme wie ihr mit dem österreichischen Vielvölkerstaat.
Ich machs halt immer so, dass ich in gefährdeten Provinzen (Gallizien,etc.) - Soldaten stationiere - Pro Provinz 1 reg. Inf genügt. Dies gibt ebenfalls einen Bonus auf die Militancy. Danach setze ich alle Sozialleistungen auf maximum - natürlich nicht auf einmal, da das extrem teuer ist, aber halt im Laufe der näcshten Jahre.
Fabriken bau ich eigentlich nie massig - ich schau lieber, dass ich die Infrastruktur rasch auf Lvl 3 bringe! Dann kommt genug Geld rein um ein Auslangen zu finden.
Natürlich bleibt es oft nicht aus sich mit Revolutionen rumzuschlagen - das ist aber in anderen Großreichen genauso.

wonsoi
26.12.03, 23:28
Nehmen wir an ich habe so einen POP

Aufstandsrisiko 25%
Milanz 9 ( -0.34 )
Bwustsein 9 (- 0.18 )

Ok ich weis das ist nicht gut aber es kamm sehr Plötzlich warhscheinlich durch ein Event und so shen die werte in fast allen provinzen aus

Wie lange dauert es bis der wert schrumpft
Ein Monat ein jahr ?

Bestimmen auch ander werte das aufstandsiriko ?

Gibt es sowas wie eine Formel

wie entstehen die 25% ?

Ludendorff
26.12.03, 23:39
Wenns überall so aussieht kannste neuladen :D In der Regel ist das Land kaputt, bis das wieder hingebogen ist. Bevölkerungsverluste zu zig Tausenden pro Monat, dazu die Toten durch Revolte in jeder Provinz, habs schon mit mehreren Ländern gehabt, weil ich net aufgepasst hab.

Es verneigt sich...
Ludendorff

BigChef
27.12.03, 00:03
Wahnsinn, Aufstandsrisiko 25 % bei mir isses immoment so zwischen 0,56 und 1,67. Was hast du denn gemacht????

wonsoi
27.12.03, 01:28
keien ahnung

die zeit lief auf schnell und da habe ich paar mal enter gedrückt und nach jahren kam eine revolte ich dachte wasn da los ?
und dann schaue ich auf den aufstandzbildschirm
ALLES ROT und ich armer pazifist mit 2 divisionen :)

Es muss ein Event sein denn ich habbe Alle Sozialreformen und der ganze bedarf ist gedeckt sogar zu 80% die Luxusgüter

deswegen dachte ich mir kann sowas nicht passieren
um so größer war die überaschung

ich weis es gibt keine hoffnung mehr :)
aber was bedeutet -0.34 das die Milanz pro Monat um den wert steigt oder pro jahr

Heinrich der Löwe
27.12.03, 01:29
Was Wir sehr blöd finden ist, daß es auch in den Gebieten auf die man einen Anspruch hat (Also wohl Core-Provinzen), nach Eroberung diese Aufstände gibt.

Das ist in EUII besser, da hatte man kein nationales Rebellenrisiko :(

wonsoi
27.12.03, 01:31
ah und ich besitze 180 Provinzen mit euner bevölkerung von 50mio
etwas Osteuropa und der est alles in Afrika kolonien

dabei ist zu bedenken das es fast immer nur ein POP ist der revoltiert und das 25% massiv ist der rest ist 1-0 Prozent die 25 waren nur von einem Speziellen POP

Heinrich der Löwe
27.12.03, 01:36
ah und ich besitze 180 Provinzen mit euner bevölkerung von 50mio
etwas Osteuropa und der est alles in Afrika kolonien

dabei ist zu bedenken das es fast immer nur ein POP ist der revoltiert und das 25% massiv ist der rest ist 1-0 Prozent die 25 waren nur von einem Speziellen POP


1.01 oder 1.02???

Bei 1.01 haltet Euch lieber zurück, da es die anderen sonst verwirrt ;)

Steinwallen
27.12.03, 01:44
Wie ich den Herren Wonsoi kenne, ist es 1.01. :D

Heinrich der Löwe
27.12.03, 01:49
Wer von euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein :D

wonsoi
27.12.03, 01:59
Ja 1.01 warte auf 1.03 solange ich polen spielen will kommt mir 1.02 nicht ins haus erst wenn es der leieb Emolki schaft

so nach 25 JAHREN KEINE REVOLTEN MEHR
Jedoch 100 Kolonien an den gegner verloren oder besser gesagt an einheimische :D

ein paar events liesen wieder steigen komunistische :( aber die zeit hat alle wunden geheilt

ich werde jetzt mal öfter auf die Milanz schauen

Heinrich der Löwe
27.12.03, 02:03
1.01 ist für Westentaschenstrategen!!!!!!!!!! ;)

wonsoi
27.12.03, 02:06
ah Na und ? :D
gebt mir am anfang eine Fabrik und ich spiele 1.02 aber wenn man von 0 anfängt ist das echt .... ihr wist schon

Heinrich der Löwe
27.12.03, 02:10
Wir geben zu:

Wenn man nur mit Krakau spielt, ist es mit 1.02 nur eine Quälerei ;)

Aber hoffet nicht, daß sich d a s mit 1.03 ändert :D

Steinwallen
27.12.03, 02:12
ah Na und ? :D
gebt mir am anfang eine Fabrik und ich spiele 1.02 aber wenn man von 0 anfängt ist das echt .... ihr wist schon


Ihr habt ja schon recht, wenn man mit Winzstaaten spielt (wie Krakau), dann ist es richtig schwierig mit 1.02 geworden. Aber irgendwann müsst ihr den Umstieg machen, sonst verpasst ihr den Anschluss.

:prost:

wonsoi
27.12.03, 02:13
könnte jemand meine frage beantworten

gibts dafür eine FORMEL für aufstände ?
den Milanz + Bewustsein haut nicht hin

die zahl neben Milanz und bewustsein
-XX oder +XX verändert sie den wert monatlich oder jährlich

Steinwallen
27.12.03, 02:20
Wir geben zu:

Wenn man nur mit Krakau spielt, ist es mit 1.02 nur eine Quälerei ;)

Aber hoffet nicht, daß sich d a s mit 1.03 ändert :D


Posted by Marco Polo - Today at 01:12

Ihr habt ja schon recht, wenn man mit Winzstaaten spielt (wie Krakau), dann ist es richtig schwierig mit 1.02 geworden. Aber irgendwann müsst ihr den Umstieg machen, sonst verpasst ihr den Anschluss.

Da ward ihr aber ein Hauch von schneller, bester Löwe. :D

wonsoi
27.12.03, 02:20
kleine Kritik--------------------------------------
spiele manchmal ja auch Kongrespolen als Satelit entlassen aber mit einer bevölkerung von 0.7 mio ist krakau die bessere wahl 1.2 mio obwohl beides schwachsinnig ist 1820 hatte Polen 4 Mio und war das Industiralisierteste gebiet von russland und eigentlich immer selbständig nur halt nich suverän wie Krakau
und Posen und Galizien wurden ja auch erst süäter annektiert
------------------------------------------------------
kritik ende

Heinrich der Löwe
27.12.03, 02:21
Wir denken, das die Unzufriedenheit der Bevölkerung bezüglich Unterversorgung
eines bestimmten Badarfsgutes oder der regierenden Partei oder verschiedener Einstellungen auch eine Rolle spielt. Das Bewußtsein spiegelt Unserer Meinung
nach nur wieder, wie sehr sich die Bevölkerungsgruppe ihrer Lage bewußt ist und
aus diesem Grund militanter wird oder auch nicht.

Und wer weiß ob die Formeln in 1.02 nicht schon anders sind.
Also steigt auf 1.02 um. Denn in 1.03 wirds für Krakau auch nicht besser ;)

Oder bleibt bei 1.01 und findet viele Eurer Fragen unbeantwortet.
Nicht aus Böswilligkeit, sondern weils nicht mehr passt :D

Steinwallen
27.12.03, 02:23
könnte jemand meine frage beantworten

gibts dafür eine FORMEL für aufstände ?
den Milanz + Bewustsein haut nicht hin

die zahl neben Milanz und bewustsein
-XX oder +XX verändert sie den wert monatlich oder jährlich

Ach ja zur Sache. Also eine Formel kenne ich nicht, aber erfahrungsgemäß kann es ab einem Wert von 7/7 durchaus schon mit einem minimalen Risiko losgehen. Dadrunter dürfte es noch unproblematisch sein.

Bei der Veränderung bin ich mir recht sicher, dass es monatlich ist. Habe aber auch keine harten Fakten, sondern es nur beobachtet.

:prost:

Steinwallen
27.12.03, 02:24
Wir denken, das die Unzufriedenheit der Bevölkerung bezüglich Unterversorgung
eines bestimmten Badarfsgutes oder der regierenden Partei oder verschiedener Einstellungen auch eine Rolle spielt. Das Bewußtsein spiegelt Unserer Meinung
nach nur wieder, wie sehr sich die Bevölkerungsgruppe ihrer Lage bewußt ist und
aus diesem Grund militanter wird oder auch nicht.

Und wer weiß ob die Formeln in 1.02 nicht schon anders sind.
Also steigt auf 1.02 um. Denn in 1.03 wirds für Krakau auch nicht besser ;)

Oder bleibt bei 1.01 und findet viele Eurer Fragen unbeantwortet.
Nicht aus Böswilligkeit, sondern weils nicht mehr passt :D

Langsam werde ich frustriert. Ich geh ins Bett. Ihr seid mir zu schnell. :tongue:

wonsoi
27.12.03, 02:24
Noch in dieser woche werde ich umsteigen aber vorher erst ein spiel mit 1.01 beenden :D da wir es nie geschaft haben da es entweder abgestürzt ist oder uns die antkrion industierter gebiete aus dem gleichgewicht geschmissen hat oder das land in REVOLTEN untergeht

Iaktsaka
06.01.04, 00:02
Aus kruder 1.2-Erfahrung wird eine Provinz i.d.R. ab 6,xx gefährlich - sprich rot. Bei 7 sieht es schon gefährlich aus. :(

Bekommt man eine X (-xx) müßte eigentlich alles besser werden. Der Wert sinkt.
Nach meiner weiteren, schwachen Erfahrung ist die Militanz leichter zu reduzieren als das Bewußtsein. Als wackerer bayrischer Landesherr habe ich eine Durchschnittsmilitanz von 1,xx. Aber ein Bewußtsein von 10,0 (+xx). ;)

Gesegnet seien die Events... *seufz*

General Lee
18.02.05, 12:13
Also ich hab Österreich, Preußen und Frankreich "regiert" mit dem jedes mal der "Erfolg" stand das Anacho-Lieberale, Kommunisten und Reaktionäre jedesmal revoltierten bis es nicht mehr einzudämmen war und der Umsturz kam obwohl die sehr in der Minderheit waren, natürlich zogen oder starben die POP´s weg (von 51Mil. Bev. hatte ich dann nur mehr 28Mil. Bev)!!! Aber damit noch nicht genug war der Umsturz da kam es noch jedesmal in Selben Jahr zur gegen Revolution war die abgeschlossen wieder==> ENDLOSSCHLEIFE!!! Ich hatte alle Typen von Monachien, bis zur proletarischen Diktatur!!! Eigentlich hätte das nicht passieren dürfen da alle POP´s versorgt waren mit die Grundbedarfsgüter zu 100% und ich auch nicht bei den Zufallsereignissen wahllos geklickt habe sondern im Sinne einer Partei die 65,5 der Stimmen beim Wahltag so hatte dann auch und ich keine Partein verboten oder auch diskriminiert irgendwie hatte!!! Ich spiel mit Patch 1.03!!!

Boltar
18.02.05, 14:19
Als Österreich unter 1.03c habe ich nur bis ca. 1850 kleinere Probleme mit Revolten (Liberale Revolution). Bewustsein ist meist zwischen 9 und 10. Militanz so um die 2 rum. Nur bei Kriegen bekomm ich in vereinzelten Provinzen (Linz ist hier die schlimmste) kleinere Revolten von max 1000 Revoluzern.
Alles in Allem eigentlich nichts gravierendes.

Steuern sind (ungefähr):
Arm - 73%
Mittel - 50 %
Reich 43 %

MFG

Elvis
18.02.05, 14:30
Werter General Lee,
Erstmal willkommen in unseren heiligen Hallen. :prost:

Für mich hört sich euer Problem nach einer zu hohen Militanz an.
Das bedeutet, das die Militanz einzelner Pops >5 sein dürfte.
Schaut euch mal die Miltanz eurer Kommunistischen, Anarcho- und Reaktionären Pops an und berichtet uns, was ihr dort findet.

General Lee
19.02.05, 04:11
Hallo Elvis :prost: thx für die nette Begrüssung! Ich less zwar schon lange hier im Forum hab mich aber jetzt entlich mal meine Faulheit überwunden mich zu reg. ja damit ich mal meinen Senf auch dazugeben kann :D

:) Danke auch für die promte Hilfe! Mein Fehler war ich hab die Steuern am Anfang beim GC scenario bei der Armenschicht 90% verlangt weil i gleich so voll reinlegen wollt und Geld gierig war! :doh: :doh: :doh: hätt ich echt drauf kommen sollen... jetzt hab ich Deutschland gespielt(ab 1881) und verlange bei jeder Sozialschicht 48% Steuern und geb ihnen das 2 schlechteste Sozialsystem und keine Revoltieren mehr bin jetzt im Jahr 1934(mit Patch) Die Revolutionen haben mich immer Fertig gemacht hab sogar selber schon Partein so mit dem Party-Editor dazugefügt gehabt aber ohne viel Erfolg! Aja U-Boote habe ich auch Billiger bei mir gemacht und ein bisschen evizienter weil die gleich sowieso in grossen seeschlachten versenkt werden! Hab zwar Vici(in English) da war nicht mal noch die Deutsche Version noch drausen habs aber nicht gespielt weil 1.0 nicht lief auf meine PC ist immer abgestürzt nach einiger zeit und es gab noch kein MOD für das man ab 1920 weiterspielen konnte! Naja dafür spiel ich es jetzt um so lieber und check schön langsam wies geht genau :cool:

Elvis
19.02.05, 09:24
Also durch zu hohe Steuern, kommen Aufstände selten zu Stande.
Es reicht aus, wenn eure Pops in der Grundversorgung so ca 20-35% Versorgungsgrad erreichen. Das erlaubt einer Industrienation normalerweise 70-80% Steuern bei den Armen zu nehmen, ohne Folgen fürchten zu müssen.
Bei der Mittelschicht und bei den reichen sollte man nicht mehr als 50% nehmen (Ich glaube Nebu hatte rausgefunden, das 55% auch in Ordnung sind).
Bei 90% hingegen sinkt die Grundversorgung vermutlich unter eine kritische Marke, besonders zu Spielbeginn, wenn die Wirtschaft noch schwach ist.
Dadurch werden die POPs in ihrer Gesinnung extrem, also Reaktionär, Kommunistisch etc.
Das wiederum dürfte ihren Wert bei der Zufriedenheit mit der Regierung verschlechtern und sie werden militanter und erreichen irgendwann die kritische Marke von Militanz 5.
Es kann natürlich auch sein, das ihr das Event "liberale Revolution" hattet. Da fallen viele Spieler drauf rein. Führt relativ schnell freie Presse ein und sie sollte eigentlich nicht stattfinden. Bei eurem Spielstart ab 1881 kann die liberale Revolution euch natürlich nicht passieren, weil sie ein Event in den 40ern ist für alle zivilisierten Nationen, deren Innenpolitik keinerlei Freiheiten zugesteht.

General Lee
19.02.05, 12:50
Ja das mit der "lieberalen Revolution 1848" hab ich miteinberechnet auch das Event mit dem"Komite für unabhänigkeit Polens in Frankreich gegründet" trägt auch sehr zu militanz der polnischen(POP´s) bei! Nur hab ich bis jetzt nicht gewusst wie die POP´s ihre politische Idiologie ändern das sie so extrem sind! Muss mal echt wieder Österreich spielen jetzt und probieren ich hatte ihnen auch gar keine Rechte zugestanden! Das mit der Presse wusste ich auch nicht werd ihnen mal die Freie presse geben hatte bis jetzt nur die Staatspresse oder die Zensierte!
Ich hatte auch mal eine kostietunelle Monarchie und auch das Parteinverbotsrecht konnte aber komischerweise keine Partein verbieten wieso eigentlich??? Ich mein muss man da erst eine gewisse Technologie erforscht haben oder so???

Lord Protector
24.03.05, 02:07
Ich hatte auch mal eine kostietunelle Monarchie und auch das Parteinverbotsrecht konnte aber komischerweise keine Partein verbieten wieso eigentlich??? Ich mein muss man da erst eine gewisse Technologie erforscht haben oder so???

Ihr habt also eine konstituelle Monarchie und könnt keine Parteien verbieten?
Seht zuerst einmal unter den Politischen gesetzen nach ob ihr "Alle Parteien erlaubt" (All Allowed) bzw. das totale verbot aktviert habt. Ihr müsst in einer konsituellen Monarchie das Verbotsrecht für Parteien im Politischen-Reformen screen aktivieren um Parteien verbieten zu können. Seht ebenfalls nach eurem Ein/Zwei/Mehr Parteiensystem nach.

Als Österreicher oder Preuße würde ich Reaktionär oder Konservativer Monarch sein bis 1848/49 die Märzrevolution kommt. Danach konst. Monarchie bzw. Demokratie mit allgemeinen Wahlrecht, da andernfalls die Kommunistisch/Sozialistschen Revolution dann spästens ab 1880 kommt.
(Gilt auch für andere Länder)

Vorsicht vor der reaktionären Revolution vor allem wenn die Militancy bei konservativen gesinnten Arbeitern und Bauern hoch ist! Das Land kann völlig ruiniert werden. In dem Fall hilft nur die Steuern auf Maximum zu setzen und auf die sozialistische Revolution setzten.

Wer kann mir eingendlich etwas über die Regierungsform der Presidialdikatatur
sagen. Ist so ähnlich wie Monarchie, aber wie entsteht sie bzw. ist das besondere daran. :???:

biene
13.04.08, 13:27
Es gibt einige Partei, die die Kampfbreitschaft staendig reduzierende

Bushi
15.04.08, 22:33
Dat ständige Parteigewechsele bringt auch Militanz

RumsInsFeld
16.06.08, 15:10
Wie kann man eigentlich sehen welche Regierungsform ein anderes Land derzeit hat?

Beduries
17.06.08, 09:57
In der Statistik "F6", wenn ich mich nicht irre.