PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab und Zuabstürze bei EU2???



OnlineGeneral
22.08.02, 20:15
Tja da meine ich gibt es einen Bug in der Version 1.05 .

Hin und wieder, wenn man auf die Schaltknöpfe auf dem linken Feld drückt steigt das Spiel komplet in die WIN-Desktop Ebene aus.
Gleichzeitig gibt es aber auch Fälle beim Beenden, daß der Bildschirmmodus im WIN-Desktop nicht wieder korrekt zurückgestellt wird.
Schließlich noch die Möglichkeit das beim Abbruch des Intros über ESC (oder Andere) Taste das Spiel hängen bleibt.

Kennt Ihr diese Probleme und wisst Ihr ob es da bald ein neues Update gibt?
Vielleicht mit dem inofz., dts. Textupdate?

An der Konfiguration und Einstellungen meines Rechners kann es nicht liegen, den habe ich zum Onlinespielen optimiert.

(Win98-SE mit akt. Win-Liveupdate, XP1700 CPU, 512MB-DDR-Ram, Speicher nur mit Explorer belegt, aktuelle Treiber drauf, etc.)

rolin
23.08.02, 08:20
Also den Desktopcrash beim Abspielen des Intros den gibt es des öfteren. Ist aber bei allen Spielen so die diesen Blink Videoplayer benutzen. Grundsätzlich aber läuft das Spiel stabil, gelegentlich kann natürlich immer was vorkommen. Also Autosave an, dann hält sich der Schaden (auch Spielzeitmäßig) in Grenzen.

OnlineGeneral
25.08.02, 08:19
Danke für Deine ANTWORT!

Nur liegst Du da offensichtlich etwas falsch?

Der Blink Videoplayer ist eine Geschichte von WinXP, was das Spiel nicht verträgt.
Deshalb steht ja im Handbuch auch das man den BVP abschalten soll, wenn man XP verwendet.

Wie dem auch sei, korrekt ist das nicht, zumal sie es ja hätten zumindest beim 2.Teil besser machen können.:mad:

Cassius Chaerea
26.08.02, 21:41
Ave,

auch wir kennen dieses Problem und leider ist auch uns nichts schlaueres eingefallen als die Autosavefunktion auf jährlich zu stellen :(

OnlineGeneral
27.08.02, 06:08
Hallo,

hmm, alles klar, dass ist mal wenigstens eine klare Aussage. ;)

Und was meint Paradox? Kommt ein Update?

Fehler und Probleme gibt es in EU2 ja noch zu Hauf. :smoke:

Cassius Chaerea
28.08.02, 20:26
Natürlich gibt es noch allerlei Fehler und Ungereimtheiten, angefangen bei der doch etwas eigenwilligen Übersetzung der deutschen Version.
Doch nach dem Pätsch ist es doch eträglich geworden auch wenn dieser Desktopbug immer noch wurmt.

Hab mich wohl dran gewöhnt. Hehe. Aber ein neuer Pätsch wird vermutlich nicht so schnell kommen denke ich.

OnlineGeneral
29.08.02, 05:51
Hmm, wenn ich mir so von Spiel zu Spiel die immer mehr länger werdende Bugliste ansehe, dann kriegt selbst der "Alte Fritz" noch im Grabe ne Krise! :rolleyes:

ZBsp. die letzten Tage, was passiert?

Da spielt man 10 Spieljahre um Sachsen friedlich zu kassieren und dann ein paar Monate vor Ablauf der 10-Jahresfrist heißt es mal eben: Die Staatsehe mit Sachsen ist abgelaufen.
Obwohl die Ehe noch Jahrzehnte laufen sollte, nach der Anzeige.
Nicht damit genug, nein, ich schaue in die Diplomatieinfos und da
ist nicht die Ehe verschwunden, sondern die Vassallisierung???!!!! :sauer:

Und kurz vor der 10-Jahresfrist (Vasall/Annektieren) ist ohne Warnung und Grund auch plötzlich wirklich noch zusätzlich die Ehe verschwunden!

Mein König übrigens, schon seit Jahren offiziell tot, regiert als Geist weiter, auch nicht schlecht, nur absoluter Quatsch. :smoke:

Ich könnte da noch ne beliebig lange Liste anführen, aber so wie ich das sehe meldet sich ja doch keiner von Paradox.
(Von dem nötigen Update ganz abgesehen!)

Das wird marketingtechnisch sicher ein Nachspiel haben, soviel Ignoranz!

Maximilian I
29.08.02, 08:37
Originally posted by OnlineGeneral

a) Da spielt man 10 Spieljahre um Sachsen friedlich zu kassieren und dann ein paar Monate vor Ablauf der 10-Jahresfrist heißt es mal eben: Die Staatsehe mit Sachsen ist abgelaufen.
Obwohl die Ehe noch Jahrzehnte laufen sollte, nach der Anzeige.
Nicht damit genug, nein, ich schaue in die Diplomatieinfos und da
ist nicht die Ehe verschwunden, sondern die Vassallisierung???!!!! :sauer:

Und kurz vor der 10-Jahresfrist (Vasall/Annektieren) ist ohne Warnung und Grund auch plötzlich wirklich noch zusätzlich die Ehe verschwunden!

b) Mein König übrigens, schon seit Jahren offiziell tot, regiert als Geist weiter, auch nicht schlecht, nur absoluter Quatsch. :smoke:

c) Ich könnte da noch ne beliebig lange Liste anführen, aber so wie ich das sehe meldet sich ja doch keiner von Paradox.
(Von dem nötigen Update ganz abgesehen!)

Das wird marketingtechnisch sicher ein Nachspiel haben, soviel Ignoranz!


a) ??? wenn ihr jemand vassliert habt, habt ihr keine "Staatsehe", das kann so nicht stimmen. Vassaliesierungen heben die Staaten manchmal selbsttätig auf. vor allem wenn ihr versucht länder zu annektieren, brechen sie häufig die vassalisierung.

b) wie meint ihr das? ist euer monarch als kommandeur "gestorben"? vielfach haben sich die monarchen vor ihrem regierungsende vom aktiven frontdienst zurückgezogen...

c) hier ist keiner von paradox :)

OnlineGeneral
30.08.02, 17:54
a)
Staatsehe ist lt. Anzeige und Spielkogik Voraussetzung für eine Vasallisierung.
(Einfach über Diplomatie gehen und den Zeiger bei einem fremden Land über Vasall ziehen. Dann kommen die Voraussetzungen.) ;)

Vom "Brechen" ist hier keinesfalls die Rede, sondern vom Ablaufen und das über die Staatsehe und nicht von Vasallenstatus. Obwohl der eigendlich verschwindet und danach die Staatsehe, wie halt oben beschrieben.


Das ist meiner Meinung nach ein klarer, sehr klarer und schwerer Bug!

b)
Nein, da hatte ich mich klar ausgedrückt.

Es kam die Meldung: Ihr Kommandeur Friedrich II. ist gestorben!
Dann war er auch von der Kommandeursliste verschwunden, aber regiert als König munter weiter. (Oder besser als Geist, hehe!)

Ein klarer Bug, klarer gehts nicht.

Nebenbei werden die Brigadegeneräle im Auswertungsbuch als Oberste geführt und auch die Rangabzeichen so gezeigt.
Auf der Karte werden sie richtig gezeigt.

Wieder ein Bug.

C)
Das ist wohl der größte Bug von allen. :smoke:

Jokil
30.08.02, 18:33
Nach ein bischen rumprobieren und befragen von Freunden Bekannten kann ich nur sagen das EU2 mit Win2000 am stabilsten läuft. Ich hatte mit Vers. 1.05 im single player noch keine Abstürtze. Manchal hatte ich auch Probleme mit dem Intro aber einfach Taskmanager aufrufen und Player darüber beenden.
Aber auch äuserst selten. Ich kann auch aus Zufall eine Hardware Config haben die das Spiel mag wer weiß. :D

Beim MP siehts wieder anders aus da stürtzt es bei jedem ab und an ab. ;)

Das mit dem Anführer und Regent würd ich nicht als Bug bezeichnen. Kommt eher vom Gameplay her. General und Monarch werden halt getrennt vom Spiel geführt (geklont und das zu der Zeit :) ). Falls der General in einer Schlacht umkommt Regiert halt sein Klon weiter im sicheren Palast. :D

Gruß
Jokil

Maximilian I
30.08.02, 18:42
zu a) von der spiellogik ist es nunmal so, dass ihr, wenn ihr jemanden vassalissiert habt, keine STAATSEHE mit ihm haben könnt. bei mir ist das so und funktioniert auch so :tongue: ... es ist zwar eine VORRAUSETZUNG, aber während der vassalissierung besteht keine staatsehe (eure Aussage kann daher nicht stimmen, ausser: Ihr habt via historischem event eine staatsehe mit diesem land erhalten)

zu b.) genau wie ich bereits geagt habe: manche "monarchen" haben sich vor ihrem "natürlichen" (machmal mehr, manchmal weniger ;) ) tod vom aktiven frontdienst zurückgezogen. das eu2 dies stets mit einer "Kondolation" quitiert mag ein "Bug" sein, ist aber für mich nicht weiter schwerwiegend (auch wenn dies bereits mehrfach als Bug berichtet wurde)

zu c.) viel schlimmer finde ich das uns UBI-soft so im Stich gelassen hat, mit Paradox haben einige von uns Kontakt!

OnlineGeneral
30.08.02, 18:56
Zu a)
Nun ja, da verstehst Du mich falsch, zuerst eine Staatsehe als Mitvoraussetzung zu einer Vasallisierung.
Dann Vasallisierung und dann haste eben nebenbei die Staatsehe.
Nicht umgekehrt, ist klar.
Darum geht es ja auch nicht, sondern wie die irrigen Abläufe kurz vor der friedlichen Kassierung des Vasallen ablaufen, einfach unsinnig.

Zu b)

Na ja, wenn das Programm dies auseinanderhält ist das ja so sinnvoll. Allerdings wenn der Monarch verschieden ist, mit offizieller Anzeige sozusagen, dann ist er eben tot, nix Klon oder Geist.
Und das ist dann ohne was drum rum zu reden ein Bug, nix anderes.
Denn eine interne Berechnung und Überwachung des Statuses dieser Person hätte beide (Regent + Befehlshaber) entsprechend bearbeiten müssen.
(Tat das Programm aber nicht, = Bug)

Das mit Ubisoft ist ein anderes Thema, allerdings ein Leidiges!

Blackstar hat vielleicht weniger Werbung gemacht, aber das Forum war besser am "Puls" und die Updates kamen zügig und besser. (Von der Aufmachung und dem Handbuch ganz abgesehen.)

Paradox ist der Hersteller und trägt nun mal die Enscheidung wär
diesen wichtigen, dts.-sprachigen Raum für Strategiespiel betreut.
Das Ubisoft mit Längen nicht die beste Wahl hierbei war, das ist
bei vielen Fans glaube ich schon lange klar.
(Wurde da eigentlich mal eine Umfrage gestartet, sind die überhaupt mal auf die Idee gekommen?)
Denn dann hätten sie sich das erspart.

Maximilian I
30.08.02, 19:10
a) ??? ich verstehe es immer noch nicht. wenn eine vassalissieurng besteht, gibt es kein staatsehe - also kann keine staatsehe ablaufen.


b) ihr habt völlig recht, dies ist ein problem. das programm entscheidet nicht zwischen einem "rückzug" und einem "tod". es hat lediglich den faktor "endate" für einen "anführer" und der bedeutet für das programm "tod". auch wenn ein anführer in der schlacht stirbt, wird kein unterschied gemacht. so isses numal und wird leider nicht mehr geändert.


c) nun, meines wissens besteht paradox aus nicht mehr als 7! Leuten (Johan, Dick, Stefan, Joakim, Patric, Theodore, Fredrik und seit neuestem Henrik) und diese kleine Firma kann sich nunmal ihren Publisher nicht einfach aussuchen. Es ist eher erstaunlich wie viel Unterstüzung Paradox diesem Spiel zu kommen lässt! Johan, der Hauptprogammierer, arbeitet SEHR oft 14 stunden am tag...

letzlich habe ich mal empire earth gespielt, das a) gar nicht startete (erst nachdem ich meine firewall abschaltete :eek: ) und b) in 2 stunden 5 mal abstürzte! da gibts noch sehr viel weniger unterstützung!

OnlineGeneral
30.08.02, 23:47
a)
Ich habe nun mal ein Bildschirmfoto gemacht, dann verstehst Du es sicher besser.
Versuche es Dir per Mail zuzusenden, hoffe es geht.
Staatsehe ist lt. EU2 Vorbedingung für die Vasallisierung und danach hast Du dann bis zum Ablauf Staatsehe plus Vasall.
Umgekehrt geht das nicht, das ist klar, war aber auch nicht das Problem, Thema.


b)
Also im offiz. Forum von paradox habe ich nun gehört das es doch, wie vermutet ein Bug ist, welcher bereits mit der Version 1.1 erledigt sein sollte.
http://www.europa-universalis.com/forum/forumdisplay.php?forumid=48

Nun ja, aber wenn die Todesmeldung kommt, ..."friedlich entfleucht"..., dann muß korrekt nicht nur der Befehlshaber weg, sondern auch der Herrscherwechsel, oder stirbt der dann zweimal?
Wenn man mit dem Anspruch antritt, ein solches Strategiespiel zu entwickeln, dann dürfen solche groben Schnitzer nicht passieren oder müssen nachgebessert werden.
Eine derartige Aussage: "......so isses nunmal und wird leider nicht mehr geändert." .... , ist einfach unakzeptabel.
Oder es hat Konsequenzen, denn ich glaube nicht das sich die Kunden ständig solche Schnitzer ohne Überlegung auf die weiteren Kaufentscheidungen gefallen lassen.

C)
Ja das glaube ich, wenn es sich um solch eine kleine Firma handelt.
Das Konzept und die Durchführung von EU1 waren auch sehr gut, abgesehen von ein paar Ungereimtheiten.
Aber was ab EU2 da abläuft ist einfach traurig, wie eben schon ausgeführt.
Das Spiel und die Unterstützung von Seiten Paradox, wie Du das so sagst, geschieht in erster, zweiter und dritter Linie aus eigenwirtschaftlichen Existenzgründen!
Und nicht zuerst aus "Liebe" zum Kunden, da sollte man sich schon mal ehrlich den Schleier von der rosaroten Brille nehmen.
Wenn es anders wäre, was meinst Du wie lange Paradox am Markt wäre?
Und trotzdem ist die Unterstützung, gerade im 2.wichtigsten Markt, äusserst mangelhaft, dass muß den Leuten mal in aller Ehrlichkeit
gesagt werden!

Empire Earth ist ein schlechtes Beispiel und meiner Meinung nach nur schlecht mit EU2 vergleichbar.
Was die Qualität und Einstellung der zuständigen Firma angeht hast Du sicherlich Recht, es ist genauso schlimm.

Aber ich meine der Kunde macht es auch vielen Firmen einfach zu einfach.
Dieser Firmen wollen im dts-sprachigen Raum unsere Euros abgrabschen, also sollen sie sich gefälligst auch danach benehmen und einerseits
die Versionen zumindest gleichberechtigt herausbringen, betreuen und erheblich an ihrer Qualität arbeiten.

Klingt jetzt alles etwas hart ich weiß, aber irgendwann platzt einem einfach der Kragen und EU2 ist natürlich nur ein Punkt.
Da könnte man beliebig weitermachen, ist allerdings kein Grund das hier zu entschuldigen.
Ich hoffe Du teilst das mal den Herren von Paradox mit, vielleicht hilft es ja mal etwas.

Oldi
31.08.02, 02:16
Na was soll denn das ganze?

Du bist mit EU2 nicht zufrieden OG ?
Dein gutes Recht,... andere sind es aber. (zu denen ich mich zähle).
Vielleicht sind deren Ansprüche ganz einfach nicht so hoch wie deine ..:smoke:

Da dieses Forum weder ein offizielles Paradox noch Ubisoft Forum ist, verstehe ich allerdings deine hartnäckige "Klagewut" nicht so ganz. Anlaufstellen für deine Beschwerden wären, meiner Meinung nach, doch immer noch besagte Firmen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich laufe nicht mit Scheuklappen herum und will von Kritik an EU2 nichts hören :tongue: , doch scheinen mir die von dir aufgeworfenen Bugs, falls es denn nun wirklich welche sind, nicht so gravierend dass EU2 nicht mehr spielbar wäre. (das wäre nun wahrlich Grund genug zum "Aufstand")

Tupac Amaru
31.08.02, 03:05
Der Link funktioniert nicht, aber Ich nehme an, du meinst den Sytass. In Version 1.0 gab es Monarchen, die ewig lebten. Ich hatte selbst so einen Untoten als König. Bei dir geht es aber um etwas anderes. Der Monarch Friedrich der Große regiert bis August 1787, was historisch auch korrekt ist. Militärkommandeur ist er aber nur bis 1780. Dasselbe hat man im Prinzip, wenn man den Anführer im Kampf verliert. Dann regiert er als Monarch trotzdem munter weiter.

OnlineGeneral
01.09.02, 14:15
Hallo Oldi,

na was soll das, denk mal scharf nach? ;)

Beweihräucherungen dieses Spieles hat es ja schon genügend gegeben, jedenfalls in den Foren.

Wenn es nur darum geht, dann sollte das Forum umbenannt werden. :D

Wenn das Spiel vom Konzept und Aufbau schlecht wäre, dann würde ich mir kaum die Mühe machen und mich zBsp. hier damit so auseinandersetzen.

Wenn Du natürlich diese Probleme nicht hast, toll, dann haste ein Update was der Rest nicht hat, gleich online stellen! ;)

Wenn nicht, dann bitte nicht solche etwas unproduktiven Vorschläge in den Raum stellen, die helfen schon gleich gar nicht.

Natürlich habe ich mich an die Firmen gewandt und auch in die entsprechenden Foren, da brauchste keine Gedanken drüber machen, sondern vielleicht etwas besser vorher sich kundig machen, bevor Du solche Behauptungen in den Raum stellst.

Ein wesentlicher Aspekt dieses Forums ist AUCH die Spielkritik und die Chance auf Besserung.

Nicht falsch verstehen aber:
Was die Scheuklappen angeht kommt mir das so vor als ob Du selbst beim Nachlesen Deines Beitrages selbst auf diesen Eindruck gestossen bist? ;)

Nun als "alter" Hobbystratege" kommt es schon darauf an wie welche Vorgänge ablaufen.
Wo fängt ein Bug an und wo endet er? Gerade wenn es um grundlegende, inhaltliche Substanz geht.
Und wenn zBsp. Abstürze recht häufig vorkommen so muß man sich schon fragen ob das in Ordnung ist, es sei denn das ist auch egal?

Abschließlich vergisst Du wohl auch das man für diesen "Aufguss" ja einen vollen Versionspreis hat hinlegen müssen.
Es kann ja sein das es Leute gibt denen das egal ist oder gerne Geld im Überfluss rausschmeissen, ich jedenfalls nicht.

Nun ja, in diesem Sinne sollte man zumindest Kritik üben und versuchen auf Besserung hinzuwirken.
Ob das über dieses Forum geht?
Natürlich, denn es gibt, wie die Erfahrung zeigt, genügend Leute die danach sagen: Na ja stimmt, habe ich auch erlebt und das muß man laut sagen damit ein Nachfolger vielleicht besser wird, versteeeeehst Du? ;)

OnlineGeneral
01.09.02, 14:25
Hallo Tupac Amaru,

jetzt funktioniert der Link, "böser Pube", wollte wohl nicht? :D

Danke für Deine Antwort. :)

Tja wenn Du Recht hast, was natürlich die Sachlage erklärt, dann kommt einfach die falsche Meldung (Fenster).

Es hätte dann n icht heissen dürfen: Ihr Monarch ist verschieden...., sondern er hat sich als Befehlshaber zurückgezogen.
Was einfach ein dann ein inhaltlicher Bug und Anzeigebug wäre.

Oldi
02.09.02, 02:57
@OG

Nur soviel: seit dem Patch (1.05) hatte ich tatsächlich keine Abstürze mehr.

P.S.: Auf, in meinem Sinne "persönliche", Attacken gehe ich grundsätzlich nicht ein (lies doch bitte mal deine Antwort in aller Ruhe durch)

Nichts für ungut... letzter Post, zu diesem Thema, von meiner Seite..:D

OnlineGeneral
02.09.02, 22:13
Hallo Oldi,

sehr schön für Dich! :)

Ich selbst habe meinen Beitrag nicht als Angriff und schon gar nicht persönlich gemeint, wenn er so dennoch verstanden wurde bitte ich das in Deiner Denkweise zu berichtigen! ;)

Wenn Du dennoch interessiert bist was tatsächlich Sache ist, dann gehe bitte auf die offiz. Bugliste von Paradox, danach können wir gerne weiter diskutieren, wenn Du magst. :D

Ich bin halt der Meinung, wenn man kritisiert oder auch wirklich Stellung bezieht, so muß das auch fundiert sein!
Nicht nur alleine auf sich bezogen, verstehe das blos nicht falsch, daß ist allgemein gemeint.

Denn letztlich kommt das Ganze ja auch Dir zu Gute. ;)