PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Victoria - Der Wirtschaftsthread



rolin
17.12.03, 13:17
Dieser Thread soll dazu dienen einen Überblick zu schaffen wie man bei Victoria Geld verdient. Wird wenn ausreichend Informationen zur Verfügung stehen für das FAQ konzipiert. Bitte Eure Erfahrungen und auch Fragen, das Geld betreffend hier posten, damit wir sie zusammenfassen können.

1. Ich habe immer zuwenig Geld.

2. Meine Fabriken produzieren nichts

3. Wie komme ich aus meinen Schulden raus

... weitere Fragen erwünscht ...

Jens von Schwarzburg
17.12.03, 20:34
1.Wir haben akuten Schnittholzmangel egal mit welchem Staat was soll ich tun?
Ich kann keine Kolonien dadurch errichten.

Iljitsch
17.12.03, 20:36
Ich bekomme nie meine "machine parts"..
Kann man das nicht ändern?

Oliver Guinnes
17.12.03, 21:46
Sind hier auch Antworten erwünscht? Falls nicht, dann bitte löschen, Danke!

Falls Euch Schnittholz fehlt und es der Markt nicht her gibt, heißt es wohl selbst produzieren, also eine Lumber Mill gebaut (Sägewerke??) und/oder Prioritäten setzen. Sind Euch Eisenbahnen das wichtigste, dann schließt oder reduziert Eure Papiermühlen bzw. Möbelfabriken. Oder umgekehrt.

Tja, die Maschinenteile sind so ein kritisches Problem. Wir kaufen die immer auf Vorrat, auch wenn Wir gerade mal keine benötigen. Nach ein zwei Jahren ist man froh wenn man etwas gehortet hat.

Wenn Wir es recht verstanden haben was so im Paradoxforum geschrieben wird, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Eure Nachfrage befriedigt wird mit Eurem Prestige. Wenn dem so ist, dann könnte die Annexion des ein oder anderen unzivilisierten Landes Euch nicht nur mit neuen Rohstoffen versorgen, sondern auch dem Import anderer Waren erleichtert.

:gluck:

(zählt das als Antwort?)

rolin
18.12.03, 08:38
1.Wir haben akuten Schnittholzmangel egal mit welchem Staat was soll ich tun?
Ich kann keine Kolonien dadurch errichten.

Das kann ich gut verstehen, denn wenn man intensiv am Eisenbahnausbauen ist, dann bleibt wenig Schnittholz für andere Projekte.

Ich kann Euch nur empfehlen in den Provinzen die Ihr industriemäßig nicht so ausgebaut habt zusätzliche Sägewerke (Lumbermills) zu errichten.

Zum zweiten solltet Ihr die bestehenden Sägewerke pro Ausbaugrad mit jeweils 4 Pops Handwerkern und einer Angestellteneinheit belegen um so die optimale Produktionsauslastung zu erzielen. (gilt eigentlich für alle Fabriken)

Wenn Ihr genügend Geld habt, bietet es sich auch an den Weltmarkt aufzukaufen. Wenn genügend Prestige vorhanden ist bekommt Ihr auch etwas wenn der Markt Null anzeigt.

@ O.G

natürlich sind Antworten erwünscht.

A. Lincoln
18.12.03, 12:30
1. Ich habe immer zuwenig Geld.
3. Wie komme ich aus meinen Schulden raus


Der erste Schritt aus dem Geldmangel ist die Mitilärkosten sofort auf das Minimum zu setzten. Danach Zöller erheben und die Steuern erhöhen.
solltet ihr dei GC spielen, kommt ihr am Anfang meist nicht um das Schuldenmachen drumrum, -100 bis -250 sind noch nicht so schlimm.
Die nächsten Schritte sind eigentlich recht simpel, Fabriken bauen bis ihr keine freien PoP`s mehr habt! Am besten eine Luxusindustrie aufbauen. Luxus Möbel und Kleidung bringt am meisten Profit. Im Handelsfenster könnt ihr immer sehen wieviel ihr herstellt und wieviel ihr in andern Fabriken braucht. Am besten ihr geht jedes Jahr die Liste mal durch und schaut wo ihr Überproduktion bzw. Unterdeckung habt. Kauft und Verkauft nun die Güter. Nach 2-5 Jahren dürftet ihr dann aus den Miesen raus sein und einen guten Überschuss generieren. Zahlt so schnell es geht eure Schulden ab, die Zinsen werden dadurch ach weniger.

Der wahrscheinlich größte Posten auf der Kostenseite ist die Armee, baut am anfang keine neuen Units, da diese viel Geld kosten. Auch solltet ihr am anfang keine Sozialen zugeständnisse machen, das kostet ebenfalls viel Geld.

Es lohnt sich am Anfang die Infrastruktur auf Pump zu bauen, d.h. kauft Stahl Zement und Holz für eure Eisenbahn ein. Baut die Eisenbahn schnell aus, das bringt enorme Produktionssteigerung.



2. Meine Fabriken produzieren nichts

Es gibt 2 Gründe warum eine Fabrik nichts produziert,

1. Es hat keine Belegschaft, es sind keine freien Arbeiter in der Region.
Wandelt die Landbevölkerung der entsprechenden Region in Fabrikarbeiter um.

2. Ihr habt keine Rohstoffe für die Fabrik. Entweder ihr produziert selbst die fehlenden Rohstoffe (Dünger, Sprengstoff etc.),oder ihr kauft sie auf dem WM.

rolin
18.12.03, 14:23
Ist es nicht so, dass wenn ich die Steuern die ganze Zeit auf das Maximum erhöhen*, alle teuren produktionsvermehrende Pops, wie Aristrokraten, Kapitalisten und Beamte verschwinden, da ihnen das Geld ausgeht. Ist das nicht eher eine Finanzierung auf Kosten einer späteren höheren Produktivität.

Wie ist das wenn ich den Armeeunterhalt auf das Minimum setze. Dann sind doch alle meine Armeen nur noch 1.980 Mann stark. Wandern die entlassenen Soldaten dann in die Manpower. Meiner Meinung nach gehen diese dan verloren. (Soldatenpopulationen werden dabei nicht größer)

*senken, wäre ja noch schöner...

A. Lincoln
18.12.03, 14:29
Ist es nicht so, dass wenn ich die Steuern die ganze Zeit auf das Maximum senken, alle teuren produktionsvermehrende Pops, wie Aristrokraten, Kapitalisten und Beamte verschwinden, da ihnen das Geld ausgeht. Ist das nicht eher eine finanzierung auf Kosten einer späteren höheren Produktivität.


Geht das überhaupt die Steuern auf ein MAXIMUM zu senken? ;)

Die Steuern sollen ja nicht auf ein Maximum erhöht werden, sie sollen nur angehoben werden. Ist mir noch nie aufgefallen das irgendwelche PoP`s verschwinden. Sollten die PoP`s wirklich verschwinden, so denke ich ist das der Preis der höheren Produktivität. Und den bin ich gerne bereit zu zahlen, da ich später wirklich "dicke" Geld mache.


Wie ist das wenn ich den Armeeunterhalt auf das Minimum setze. Dann sind doch alle meine Armeen nur noch 1.980 Mann stark. Wandern die entlassenen Soldaten dann in die Manpower. Meiner Meinung nach gehen diese dan verloren. (Soldatenpopulationen werden dabei nicht größer)

dazu habe ich was in dem andern Thread geschrieben.
Die Mp sind verloren!

Jens von Schwarzburg
18.12.03, 15:08
Also mein Holzproblem wurde gelöst, danke.
Allerdings habe ich ständige Bauernunruhen,
trotz Sozialreformen und Demokratie,
an was könnte das liegen?
Wir schreiben das Jahr 1848, vieleicht historisch Bedingt?

Bismarck
19.12.03, 12:09
Edle Herren,
gestern fing ich an Vicky zu spielen und der Weltmarkt besant nur aus einigen wenigen Gütern (Tee, Kaffee, Opium), aber Zement, Sägeholz etc. bekam ich nicht. War ja auch gar nicht vorhanden! Aber wie soll man dann bitte seine Wirtschaft zum Laufen bekommen? Habe mir dann genügend Ressourcen für eine Lumber Mill und Cement-Werk gecheatet und dann kam es zum Laufen. Wie schaff ich das auch ohne Cheaten?

rolin
19.12.03, 12:27
Auch wenn am Weltmarkt 0 Einheiten vorhanden sind, wird dennoch damit gehandelt, das liest sich jetzt blöd, aber:

Ein Weltmarktvorrat von 0 Einheiten sagt nur dass die Nachfrage in letzter Zeit wohl größer war als das Angebot, und daher kein Vorrat vorhanden ist. Einige Länder verkaufen aber dennoch die benötigten Güter. Ihr benötigt dazu jedoch einen hohen Reputationswert, denn wer was zuerst bekommt richtet sich nach dem Rang bei der Reputation. Wenn Ihr diese hoch haltet, so dürft Ihr damit rechnen die benötigten Güter auch zu bekommen.

Bismarck
19.12.03, 12:32
Wir waren das Land mit dem höchsten Reputationswert, haben aber trotzdem nichts bekommen

Oliver Guinnes
19.12.03, 13:42
Wir waren das Land mit dem höchsten Reputationswert, haben aber trotzdem nichts bekommen

Dann war wohl der Verbrauch der Produzentenländer höher als deren Produktion, so dass dann doch keine Ware auf den Markt kam.

Die Erhöhung der Steuern um die Einnahmen zu erhöhen, sollte nicht zu lagne erfolgen, da Militanz und Klassenbewusstsein der Pops steigt, was wiederum Revolten nach sich zieht. Insbesonder fragile Staatgebilde sollten davon absehen.

:gluck:

Vargr
19.12.03, 19:27
Gibt es strategisch geschickte Provinzen, um Fabriken zu bauen oder ist es egal wo ich sie hinbaue?

Bismarck
19.12.03, 19:49
Was soll das?
Meine Steuern gehen innerhalb von einem Tag von 230 auf 40 dann auf 110, ein paar Tage so und dann wieder Roulette. Es waren keine Aufstände in Österreich!

Ludendorff
19.12.03, 19:51
Mir schwant Böses! Ähnliche Fluktuationen waren auch seinerzeit in 'Hearts of Iron' an der Tagesordnung und verhindert eine vernünftige Budgetführung! :eek:

Es verneigt sich...

Ludendorff

Karl Liebknecht
19.12.03, 20:38
Edler Bismarck, kann es sein dass Ihr etwas gebaut habt? Eisenbahnen oder Fabriken? Das Marterial dass Ihr dort verbaut kann natürlich nicht mehr verkauft werden. Es kann auch sein, dass eure Bürger (die verkaufen die Waren ja) manchmal einfach nicht verkaufen wollen/können.

A. Lincoln
19.12.03, 20:46
Wie der werte Karl Liebknecht schon sagte, sind Fluktuationen im Budget durch den Bau von Soldaten/Fabriken/Flotten/Bahnhöfen möglich.

Aber auch wenn eure Fabriken nicht genügend Rohstoffe bekommen. An einem guten Tag bekommen Sie welche, am nächtsten wieder nicht. Wenn ihr die Rohstoffe auf dem WM kauft kann es durchaus zu schwankungen kommen. Deshalb solltet ihr versuchen alle Rohstoffe selbst herzustellen. (Eisen Kohle Salpeter Tropenholz könnt ihr ohne Gefahr einführen.)

Eagleeyesix
20.12.03, 00:01
Is ja alles schön und gut mit euren Tips nur rennen mir die Arbeiter weg und so kann ich nie ins Plus kommen!
Wie macht ihr das das die Arbeiter in den Fabriken bleiben? Die Steuern hab ich auf dem Mittelmaß, wenn ich sie runtersetze gehe ich noch schneller bankrott, bin schon 150000 im Minus!
BTW: Spiele auf leicht weil mir in Normal schon Preußen den Bach runterging!

Iljitsch
20.12.03, 00:26
Sozial Reformen helfen da.

wonsoi
20.12.03, 00:39
Ist ein Moatliches plus von 2-8 gut ?
für ein armes nichtindustrielles land

mir ist der weltmarkt auch nicht ganz geheuer
und ist echt blöd wenn man keine eisen und holzprovinzen hat :(

Lohnt es sich Luxusmöbel herzustellen und verkaufen ?
auch wenn man kein holz edelholz produziert ?

Iljitsch
20.12.03, 00:40
Das ist geradezu perfekt!!!Welche nation spielt ihr,und wie habt ihr das hinbekommen??

Meines wissens nach würde es sich nicht lohnen...

wonsoi
20.12.03, 00:51
laut den aar von Emollki lohnt es sich
habe jetzt einen neuen thread dazu geöffnet
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=3985

Iljitsch
20.12.03, 00:53
aber sagt mir doch welches land ihr genommen habt und was ihr getan habt.bitte. :)

wonsoi
20.12.03, 01:37
Kongres Polen mit russland satelit erstellt
nur vieh und getreide :(

ich komm einfach an die maschienenteile nicht ran

Ludendorff
20.12.03, 18:06
Wieso fallen meine Zolleinnahmen von Beginn des Spieles (300-500) in nullkommanix auf 1-2? :(

rotterdam
20.12.03, 19:17
ich hätte eine weitere Frage bezüglich Zöllen:
Welche positiven und negativen Auswirkungen haben diese?

Iljitsch
20.12.03, 19:54
Zölle sind vor allem entscheidend für die arme Bevölkerung.
Diese entscheiden nähmlich ob sie sich die Güter leisten können die sie wollen.
Wenn es zu teuer is werden die natürlich sauer (wie ich :D )

wonsoi
20.12.03, 20:20
Handel Automatisieren ?
was haltet ihr davon

kann man einstellen das alles oder soviel waren werden in jedem monat gekauft verkauft

ist etwas stressig wenn man alle paar tage Handeln muss

Oliver Guinnes
21.12.03, 12:44
Was meint Ihr mit automatisieren? Wir verwenden die Einstellung bei der man angibt, ab welchen Langerbestand verkauft, oder gekauft werden soll. Damit fahren Wir ganz gut und brauchen die jeweiligen Einstellungen auch nur selten anzupassen.

Es ist also automatisiert in dem Sinne das automatisch ge- oder verkauft wird wenn das Langerlimit unter- resp. überschritten ist. Jedoch die Entscheidung darüber, ob es sich um ein Verkaufs- bzw. Kaufgut handelt fällen Wir. Das wäre der manuelle Teil. Also ist es eher halbautomatisch.

:gluck:

wonsoi
21.12.03, 12:52
Werter Oliver ihr verwirrt mich noch mehr

es gibt da ein kästchen Automatisch Handeln ddas man einschateln und auschalten kann


Warum kann ich eineige Waren nicht verkaufen ?
z.b. mein Waffenforat am anfang oder mein Weinvorrat

ich kann legendlich getreide fieh verkaufen manchmal sogar etwas kleidung aber nur wenn ich es selbst produziert habe ?!?

Oliver Guinnes
21.12.03, 13:06
Das Kästchen meint Ihr. Wir spielen immer ohne. Dann könnt Ihr angeben, ob Ihr ab der Menge XX kaufen oder vekaufen wollt. Das klappt meist, jedoch wenn es keine Nachfrage auf dem Markt gibt, habt Ihr auchen keinen Käufer, und ohne Käufer werdet Ihr Eure Ware natürlich nicht los.

:gluck:

p.s: Zur Sicherheit hier noch wie wir es machen:
links Klick auf Ware xyz, stellen das >/< Zeichen auf Kaufen oder Verkaufen wie Wir es wollen. Stellen auf den Balken neben dem Kauf/Verkaufzeichen die Menge ein ab dem Wir auf dem Markt aktiv werden wollen. Nun das ganze noch bestätigen. Wenn nun ein paar Tage vergehen, werden die Order meist schön erledigt, eben nur dann nicht, wenn es auf dem Markt keine Tauschpartner gibt. (Die Wahrscheinlichkeit einen zu finden, hängt wie schon öfters erwähnt, von Eurem Prestige ab)

wonsoi
21.12.03, 13:30
also theoretisch kann man also alles verkaufen ?
auch waffen kanonen

ihr meint es liegt an meiner prestige tortz nachfrage von 2000 und keinem angebot
da mus ich ja sehr unbeliebt sein

Graf Spee
21.12.03, 23:26
Guten Tag,

habe Problem mit einer Sprengstoff-Fabrik. Ich brauchte mehr Sprengstoff, also dachte ich mir, ich baue eine solche Fabrik in Ostpreußen. Hat aber leider null Effez. Es ist genügend Munition und auch Dünger da, Bauern wurden auch in Arbeiter umgewandelt aber ich kann diese nicht mal der Fabrik zuweisen. Was mache ich falsch? Kann mir eine bitte mal einen Tipp geben.

Danke

Gruß Graf Spee

wonsoi
21.12.03, 23:47
Arbeiter ??? müssen in Fabriken nicht Handwerker rein
Gebe einem Bauern etwas papiere tabak und etwas zum anziehen dann übernimmt er gerne die arbeit

Graf Spee
22.12.03, 00:56
Hallo Wonsoi,

bin mir gar nicht mehr so sicher, wen ich denn dort arbeiten lassen wollte.
Hmm... was man nicht alles verkehrt macht am Anfang

Danke für den Tipp

Gruß Graf Spee

Oliver Guinnes
22.12.03, 10:46
also theoretisch kann man also alles verkaufen ?
auch waffen kanonen

ihr meint es liegt an meiner prestige tortz nachfrage von 2000 und keinem angebot
da mus ich ja sehr unbeliebt sein


Was meint Ihr mit Nahchfrage von 2000? Bei Uns lässt sich der Balken auf maximal Tausend einstellen. Was heißt unbeliebt, wenn Wir es richtig verstanden haben, wird auf dem Weltmarkt bei einer Nahchfrage durch mehrere Länder zuerst das Land mit dem höchtsten Prestige befriedigt, dann das mit dem zweit höchsten und so weiter. Bei den berühmten Maschinenteilen kann es da schon reichen wenn das Land mit dem höchsten Prestige welche benötigt und Ihr nur das zweit höchste habt.

:gluck:

wonsoi
22.12.03, 11:23
Lieber Oliver das hat sich schon Längst geklärt und Führe Ein Möbel Kleidungsimperium mit einer Bilanz von +500

tozdem danke

Dommolus magnus
29.12.03, 19:41
Wieso fallen meine Zolleinnahmen von Beginn des Spieles (300-500) in nullkommanix auf 1-2? :(


Ich vermute folgendes:
Zu Beginn des Spiels, hat eure Bevölkerung noch reichlich Geld, und kauft reichlich auf dem Markt ein, wodurch ihr Geld durch Zölle erhaltet. Jetzt habt ihr aber vermutlich zu Beginn die Steuern hochgesetzt. Diese in Verbindung mit den Zöllen zehrt an den Geldbörsen eurer Bürger, sodass sie ihre Einkäufe limitieren müssen, wodurch die Zolleinahmen zurückgehen.

Jen Salik
10.01.04, 17:34
hei spiele jetzt Vic nun ne woche,ein sehr interressantes spiel.

Aber kann mir jemand vielleicht sagen wie ich selber maschienenteile prodizieren kann.
im 1914 scenario habe ich gesehen, das die deutschen eine fabrik hatten.

also welche tech stufe muss ich erforschen und/oder welche bevölkerungsgrösse brauche ich (meine im englischen forum gelesen zu haben) dazu, oder oder oder ???


natürlich spiel ich Preussen.

Erhard Milch
10.01.04, 17:39
"Austauschbare Teile" ist die nötige Erfindung.

Willkommen im Forum :prost:

Caesar
10.01.04, 17:44
Die einem gleichzeitig einige davon schenkt...

Jen Salik
10.01.04, 18:23
habs versucht, aber auch mit "billiges stahl" ist es bis jetzt nicht möglich eine maschienenteile fabrik zu bauen, habe jetzt versucht nur den industrillen teil zu erforschen kann ja sein das noch andere felder (wirtschaft etc.) erforscht werden muss aber welche ???

gibt es keinen techtree in dieser sache ?

Steinwallen
10.01.04, 18:42
Ein Übersicht über alle Techs findet ihr hier (http://www.open-it.no/~arne/victoria/techtionary/). Mit ein bisschen Suchen dürften sich alle Fragen beantworten.

:prost:

Jen Salik
10.01.04, 18:56
found it, very complex but helpful

thx a lot.

Jen Salik
13.01.04, 00:04
Habe in Sachsen ne Fabrik leider bekomme ich keinen Beamten da rein.
Habe freie Handwerker und Beamte in der Region, aber wenn ich einen Handwerker entlasse und einstellen drücke kommt immer wieder ein Handwerker.
Kann man irgentwie das seperat einstellen wer in die Fabrik soll ?

Steinwallen
13.01.04, 06:42
In diesem Fall solltest du die automatische Besetzung der Fabriken und RGOs durch den Computer ausstellen. Diese Option findest du im Produktionsbildschirm. Vielleicht funzt es auch so, wenn du Pause drückst und die Veränderungen vornimmst, da die Autofunktion immer nur täglich angewendet wird. Bin mir aber nicht sicher.

Ach ja, mehr als 2 Beamte pro Fünfer-Fabrik geht auch nicht.

:prost:

Heinrich der Löwe
13.01.04, 12:33
Und es muss wenigstens ein Handwerker-Pop in der Fabrik beschäftigt sein, sonst kann man keine Beamten in der Fabrik einstellen.
Ist ja auch logisch, die machen ja nur den Papierkram und sorgen für effizientere
Abläufe, aber dazu brauchen sie ihre Hiwis, die Handwerker.

Steyrmark
16.01.04, 19:47
Hallo zusammen !!
Habe das Spiel jetzt auch erst seit ein paar Tagen, EU + HoI + Imperialismus zusammen, was will man mehr :)

Hab auch gleich mal ne Frage:
Zölle (Trade Tariffs) kann man ja einstellen und bekommt dann einen bestimmten betrag .. nur .. von was? von den einnahmen vom export?
die export einnahmen müssen ja irgendwem zugute kommen, nur wem?

Steinwallen
16.01.04, 21:55
Deine Bevölkerung stellt Güter her. Diese Güter werden auf dem Weltmarkt privatwirtschaftlich verkauft. Deine Bevölkerung erhält Lohn. Du erhäst einen Anteil dieses Lohnes durch deine Steuern. Vom Rest des Geldes gehen deine Leute auf dem Weltmarkt einkaufen, um sich auszustatten. Diese Einkäufe kannst du entweder noch mit einem Zoll belegen und sie so nochmal abzocken oder du subventionierst sogar diese Einkäufe damit sie nicht verhungern.

:prost:

Oliver Guinnes
17.01.04, 14:00
Die Ausführungen des werten Polo implizieren, dass Eure Bevölkerung von Zöllen wenig begeistert ist und sich eventuell über Subventionen freut. Zudem solltet Ihr darauf achten, dass Eure Zölle nicht zu sehr von den politischen Präferenzen (Protektionisten vs. Feihändler) Eueres Volkes abweichen sollten.

:gluck:

Steyrmark
18.01.04, 16:35
danke ! ich denke ich habs jetzt kapiert (mehr oder weniger ;) ) ...
eine frage hätte ich da noch:
bei der detailansicht einer fabrik wird ein Profitwert angezeigt.
wem kommt dieser profit zugute? oder werden die profite der einzelnen firmen im bruttoinlandsprodukt zusammengefasst das dann als lohn auf die einzelnen arbeiterschichten verteilt wird?

ich habe ein spiel als preussen laufen und die deutsche einigung vollzogen.Monarchie - regierende partei Zentrumspartei mit wirtschaft - laissez faire.
die steuern sind etwas unter den maximum einstellungen und meine zölle sind gering,dennoch bricht andauernd irgendwo eine revolte aus :(
(also zölle ganz runter oder eventuell noch subventionen? btw: ich hab die niedrigste einstellung im arbeiterlohn als sozialreform vollzogen)

Oliver Guinnes
18.01.04, 18:18
Hohe Steuern führen zu gesteigertem Bewusstsein und Militanz. Irgendwo war zu lesen, dass die Steuer bei einem Satz von unter 33% auf die jeweiligen Pops Militanz und Bewusstseins reduzierend wirkt. In der großen Bevölkerungsübersicht sind auch die Veränderungsraten der Militanz und des Bewusstseins angegeben. Wenn Ihr den Mauszeiger darauf haltet erscheint nach einiger Zeit eine Übersicht aus der ersichtlich wird wie sich diese Veränderungsraten zusammensetzen und wo Ihr Einfluss nehmen solltet um diese in Eure Richtung zu beinflussen.

Bei der Gründung des Reiches annektiert Ihr die Kleinstaaten, so dass Ihr auch mit einem Nationalismusproblem (--> Revoltenrisiko) zu rechnen habt.

:gluck:

amicus-optimus
18.01.04, 18:28
ich habe ein spiel als preussen laufen und die deutsche einigung vollzogen.Monarchie - regierende partei Zentrumspartei mit wirtschaft - laissez faire.
die steuern sind etwas unter den maximum einstellungen und meine zölle sind gering,dennoch bricht andauernd irgendwo eine revolte aus :(
(also zölle ganz runter oder eventuell noch subventionen? btw: ich hab die niedrigste einstellung im arbeiterlohn als sozialreform vollzogen)


Euer Problem scheint eher die hohe Militanz als das Bewußtsein zu sein. Daher helfen in meinen Augen am ehesten Sozialreformen und Bürgerrechtserweiterungen um die Militanz auf Dauer abzusenken. Ein Bewußtsein von zehn ist nur im Zusammenhang mit der Militanz ein Problem.

Steyrmark
19.01.04, 02:55
werde das mal in betracht ziehen !
wahrlich, der bewusstseinswert so gut wie aller pop klassen ist etwas über 10,allerdings ist die militanz durchschnittlich unter 2 und fallend.
die hauptideologie meiner leute ist zu 55% Liberalismus während sich Konservatismus im 40% Bereich befindet und meine Regierungspartei konservativ ist.
die strafe dafür die sich dann im militanzbereich abschlägt beträgt 0.10 zuwachs während aber die durchschnittliche Militanzänderung ca. -0.15 beträgt ...
ich hab die revolten mal genauer inspiziert und es sind in den meisten fällen liberale Beamte deren militanzwert allerdings nur so 2-3 beträgt.
mach ich irgendwas anderes falsch ?

arcain
31.01.04, 17:31
Grüsse

Also, ich bin nun seit ein paar Tagen stolzer Besitzer des Spiels Victoria. Als Imperialismus-Fan fühlte ich mich auf der riesigen Weltkarte und den zahlreichen Diplomatie-Funktionen auch gleich wie zuhause. Nun habe ich für meine erste ernsthafte und längere Partie entschieden mit einer kleinen Nation anzufangen und mich mit den Funktionen vertraut zu machen. In der Sonnen-Kampagne spiele ich nun Portugal und habe ein paar kleine Fragen hauptsächlich zur Industrie und Produktion. Man verzeihe mir, wenn die Fragen schonmal irgendwo beantwortet wurden..

1. Ich beginne mit 3 Fabriken.. eine Kleiderfabrik und eine Klipperfabrik und eine Weinwinzerei :) Wie hier in dem Thread schon irgendwo gesagt wurde, kann man nur die Waren importieren, welche auf dem Weltmarkt vorhanden sind bzw welche durch die Nachfrage nicht ständig leergekauft werden. Mein Prestige (ist es das gleiche wie Reputation ?) ist mit Portugal natürlich denkbar niedrig zu beginn und es ist mir momentan scheinbar völlig unmöglich die Waren zu importieren, die mir für die Fabrik fehlen! Das wären zum einen beispielsweise Stoffe.. Ich habe 4 Jahre gespielt und nicht einmal Stoffe importieren können. Ändert sich das noch irgendwann ?

2. Ähnlich verhält sich das mit dem Bau neuer Fabriken. Ich würde gern eine Fabrik bauen, welche meine bestehenden ergänzt, so dass ich die Waren nicht importieren muss. Nur leider stehen mir keine Maschienenteile zur verfügung und wiederum warte ich lange Zeit (> 4 Jahre) um die Waren zu bekommen.. Fehlanzeige. Genauso würde ich gerne meine Flotte ausbauen, vor allem Transportschiffe. Nur leider bekomme ich auch hier keine Waren (Dampfschiffe oder wie das im Spiel heisst).

3. Ich habe mühsam mit meinem einen Transporter ein paar Truppen nach und nach an die afrikanische Küste übergesetzt und hier einen kleinen unbedeutenden Kolonialkrieg begonnen und diesen gewonnen. Danach habe ich Kolonien errichtet im weiteren Inland und und Handelsposten gebaut. Laut der POPup-Hilfe und dem Handbuch müsste mein Dampferkonvoi doch nun die Waren aus den Ländern importieren? Doch leider geht auch das nicht.. um die Provinz gänzlich zu annektieren müsste ich Großbritannien provozieren und die Kolonie beanspruchen. Leider ist das entsprechende Feld grau und ich kann es nicht anklicken! warum ?

4. Wie verhält sich das genau mit den Arbeitern? Meine Produktion in einer der Fabriken ist nicht gänzlich ausgelastet udn so wollte ich von den Ressourcen Arbeiter abbeordern. Die "Bauern" habe ich in dem Fall in "Arbeiter" umgewandelt und gehofft sie an die Fabrik verteilen zu können. Doch standen mir keine weiteren Arbeiter zur verfügung. Kann ich irgendwo "Arbeitslosenzahlen" abrufen bzw. genaue Statistiken bekommen, wer wo eingesetzt ist und wen ich wohin abbeordern kann ? Ich weigere mich das von der KI übernehmen zu lassen.

Ich hoffe ich strapaziere keine Nerven mit Fragen, die eventuell schon gestellt wurden. Hinreichende Antworten habe ich bisher aber nicht gefunden.

mit wertem Gruß
arc

Erhard Milch
31.01.04, 21:00
zu 1) Bei Stoffen wirds schwierig. Da wirst Du eher Kleidung importieren können und dann später mit genügend Prestige und somit Maschinenteilen eigene Zwischenprodukte herstellen müssen.

zu 2) siehe 1) Du brauchst aber vor allem Prestige um am Handel teilzunehmen.

zu 3) Du kannst Klipperkonvois oder Dampfschiffkonvois (später) bauen. Beides taugt als Konvois. Mit diesen kann man dann auch Schiffe bauen.
Bezüglich der Kolonien. Du musst England den Kolonialkrieg erklären und die Provinz einnehmen. Anders gehts ohne Diplomatie und Tausch nicht. Man kann sich vorstellen, dass die Engländer so etwas nicht lustig finden.

zu 4) Für Fabriken brauchst Du keine Arbeiter sondern Handwerker. Diese musst Du gegen Einsatz von Kleidung, Papier und Möbeln (mehr?) ausbilden. Arbeiter arbeiten in Mienen. Die Arbeitslosen sieht man indem man den Tooltip der jeweiligen Provinz anschaut.

Imhotep
01.02.04, 04:23
... stehe leider immer noch etwas auf Kriegsfuß mit Produktion und
Wletmarkt, weil die Logik dort u.E. entgegen dem Wirtschaftsverständnis
ist welches schon in den ersten Semestern auf einen zukommt,
soll da heißen das System ist primär mengenbasiert und nicht preisorientiert, wie es sein sollte. Das heißt : immer um die Ecke denken.
Interessant ist ja folgender Link http://victoria.nsen.ch/production_output/

Konkret :

1) ok, die Befriedigung meiner Nachfrage hängt von meiner Reputation ab,
dh. bin ich in der Warteschlange der mit dem geringsten Prestige, bekomme ich nur das was die Vorrangigen (hoffentlich) übriglassen.
Einen höheren Preis bieten kann ich nicht, oder ?
(War übrigens auch man Handelsanfangsfehler, dachte immer, ich
muß die nachfrage/angeb-Preise festlegen (nicht die Bestände), tja Handbuch lesen).

2) Jetzt zum Angebot. Durch die diversen Modifikatoren wird
ja der Output (=Effizienz) beeinflußt. Normalerweise sollten
da aber die Kosten ins Spiel kommen. Wie wird der Preis
meiner Güter im Prod. Screen kalkuliert ? Ist das dann in jedem Fall der WM-Preis ?
Oder kann ich billiger produzieren und dann den Preis drücken, bzw.
mehr absetzen. Dürfte nach 1) ja nicht gehen.

3) Eigentlich müßte im Spiel ja der Weltmarktpreis eines jeden Gutes exakt dem
Preis in jedem Land entsprechen. Is das so ?
Ansonsten müßte die Bevölkerung ja ihre eigenen Güter (Vorkaufsrecht) uU teurer als ursprünglich selbst produziert zurückkaufen vom Weltmarkt. Wäre irgendwie paradox.
Überhaupt, welchen Sinn macht es etwa durch Zölle drastisch verteuerte
Waren (möglihst noch die eigenen !) auf dem WM zu kaufen, wenn
sie genauso gutgleich im Lande bleiben könnten ?
Oder gelten Zölle für eigene Güter nicht ?


4) Irgendwie hat nach unserem Ermessen das Wirtschaftssystem
eine gewaltige Schieflage, da Dinge verquickt werden, die nicht
zusammen gehören. Prestige sollte kein Faktor sein, der den Handel
über die Maßen beeinflußt, denn es ist vor allem von politischem
Handeln abhängig - kleinen Ländern wird so in einem Teufelskreis
viel an Chancen genommen.
So würde ich gerne Prestige erlangen, doch an die notwendigen
Vorraussetzungen (=Handelsgüter) komme ich auch bei vernünftigem
Wirtschaften (mit meinen limit. Resourcen) schlecht.
Es sollte aber doch so sein, daß ein Land dass sich meinetwegen
firedlich mit Früchten/Investitionen einen Überschußschuß
erwirtschaftet besser gestellt sein sollte (in Punkto Nachfragekraft)
als die Bigboys mit ruinösen Kriegen.
Dem Anbieter ist es doch in den meisten Fällen (solange es sich
nicht um spez. Güter handelt oder der Nachfragepreis der gleiche ist)
schnuppe WER das Zeug haben will, hauptsache er kann Profit machen.
Oder liege ich mit dem Verständnis all dessen völlig daneben ?

Steinwallen
01.02.04, 12:23
Überhaupt, welchen Sinn macht es etwa durch Zölle drastisch verteuerte
Waren (möglihst noch die eigenen !) auf dem WM zu kaufen, wenn
sie genauso gutgleich im Lande bleiben könnten ?
Oder gelten Zölle für eigene Güter nicht ?

Nein, sie gelten nicht. D.h. Selbstversorger haben geringere Zolleinnahmen.

Ansonsten verstehe ich eure Kritik sehr gut. Man muß sich aber einfach drauf einlassen, darf nicht die volkswirtschaftliche Realität anlegen und dann macht es schon Spaß.


:prost:

Perikles
02.02.04, 16:43
...
1) ok, die Befriedigung meiner Nachfrage hängt von meiner Reputation ab,
dh. bin ich in der Warteschlange der mit dem geringsten Prestige, bekomme ich nur das was die Vorrangigen (hoffentlich) übriglassen.
Einen höheren Preis bieten kann ich nicht, oder ?
(War übrigens auch man Handelsanfangsfehler, dachte immer, ich
muß die nachfrage/angeb-Preise festlegen (nicht die Bestände), tja Handbuch lesen).

Ja, jedenfalls lt. Handbuch - ob das aber tatsächlich so ist und wie stark weiß ich nicht.
Aber die wichtigsten Rohstoffe hab ich noch immer bekommen. Egal wieviel oder wenig Prestige ich hatte.



2) Jetzt zum Angebot. Durch die diversen Modifikatoren wird
ja der Output (=Effizienz) beeinflußt. Normalerweise sollten
da aber die Kosten ins Spiel kommen. Wie wird der Preis
meiner Güter im Prod. Screen kalkuliert ? Ist das dann in jedem Fall der WM-Preis ?
Oder kann ich billiger produzieren und dann den Preis drücken, bzw.
mehr absetzen. Dürfte nach 1) ja nicht gehen.

Keine Ahnung wie der Preis dort kalkuliert wird. ( Oder sind das nicht die Produktionskosten ? )
Ich kalkuliere immer über den Verkaufspreis - Rohstoffpreis und die Verfügbarkeit. So als Richtgrösse ganz gut, ob sich was lohnt oder nicht.



3) Eigentlich müßte im Spiel ja der Weltmarktpreis eines jeden Gutes exakt dem
Preis in jedem Land entsprechen. Is das so ?
Ansonsten müßte die Bevölkerung ja ihre eigenen Güter (Vorkaufsrecht) uU teurer als ursprünglich selbst produziert zurückkaufen vom Weltmarkt. Wäre irgendwie paradox.
Überhaupt, welchen Sinn macht es etwa durch Zölle drastisch verteuerte
Waren (möglihst noch die eigenen !) auf dem WM zu kaufen, wenn
sie genauso gutgleich im Lande bleiben könnten ?
Oder gelten Zölle für eigene Güter nicht ?

Ich habe für mich die Zölle als Verbrauchssteuer definiert. Und dann macht das ganze Sinn.
Mir ist nämlich aufgefallen das das Einkommen/ Ausgaben daraus nichts mit dem Import zu tun haben zu scheinen.
Also für mich sind die Zölle etwas womit ich die Einkäufe meiner Bevölkerung entweder besteuern oder subventionieren kann.
( Wie heissen die den im Orginal ? Nicht etwa VAT ( Umsatzsteuer ) oder Toll ( Abgabe, Gebühr, Zoll ) )



4) Irgendwie hat nach unserem Ermessen das Wirtschaftssystem
eine gewaltige Schieflage, da Dinge verquickt werden, die nicht
zusammen gehören. Prestige sollte kein Faktor sein, der den Handel
über die Maßen beeinflußt, denn es ist vor allem von politischem
Handeln abhängig - kleinen Ländern wird so in einem Teufelskreis
viel an Chancen genommen.
So würde ich gerne Prestige erlangen, doch an die notwendigen
Vorraussetzungen (=Handelsgüter) komme ich auch bei vernünftigem
Wirtschaften (mit meinen limit. Resourcen) schlecht.
Es sollte aber doch so sein, daß ein Land dass sich meinetwegen
firedlich mit Früchten/Investitionen einen Überschußschuß
erwirtschaftet besser gestellt sein sollte (in Punkto Nachfragekraft)
als die Bigboys mit ruinösen Kriegen.
Dem Anbieter ist es doch in den meisten Fällen (solange es sich
nicht um spez. Güter handelt oder der Nachfragepreis der gleiche ist)
schnuppe WER das Zeug haben will, hauptsache er kann Profit machen.
Oder liege ich mit dem Verständnis all dessen völlig daneben ?

Das mit dem Prestige ist vermutlich der Versuch das Zeitgefühl einzufangen. Nicht der Profit ist entscheidend. Der Ruf ist wichtig.
Und Prestige kann nur in geringem Maß durch Industrialisierung erlangt werden.
Mit Früchten ist übrigens wirklich nicht viel Geld zu machen - ich bevorzuge Stahl. Die Rohstoffe sind billig und immer zu bekommen. Der Gewinn ist erstklassig.
Ach ja und Kriege haben auch schon öffters die Wirtschaft angekurbelt. Und sie bringen Prestige - wenn man sie gewinnt.
In Victoria soll nunmal die victorianische Denkweise abgebildet sein. Nicht unsere moderene.
Insoweit ist es dem Anbieter nicht egal wer sein Handelspartner ist.
Ein Gentleman hat nunmal nichts mit Schurken zu tun :-)
( Ob dies gelungen ist mag jeder selbst für sich entscheiden )

Imhotep
03.02.04, 00:57
Vielen Dank für Eure Antwort, werter Perikles !




Ich habe für mich die Zölle als Verbrauchssteuer definiert. Und dann macht das ganze Sinn.
Mir ist nämlich aufgefallen das das Einkommen/ Ausgaben daraus nichts mit dem Import zu tun haben zu scheinen.
Also für mich sind die Zölle etwas womit ich die Einkäufe meiner Bevölkerung entweder besteuern oder subventionieren kann.
( Wie heissen die den im Orginal ? Nicht etwa VAT ( Umsatzsteuer ) oder Toll ( Abgabe, Gebühr, Zoll ) )

Im Original, legt man mal die Screenshots im Handbuch zugrunde,
heißt es Tariffs, also Zollabgaben, nicht value added tax.
Habe doch die Erfahrung gemacht, daß es was mit dem Import zu tun
hat, aber letzlich ist es eine Definitionsfrage, klar.
Noch etwas was anderes dazu, bitte :
Die Pops versorgen sich ja auf dem Markt selbständig, mein
Lager füllt isch durch Produktion und Handel, soweit so gut.
Wenn ich selbst handele bekommen die Pops den Ertrag
und ich die Steuern. VERKAUFEN die Pops darüber hinaus
auch noch selbst im Hintergrund irgendwas ?




Das mit dem Prestige ist vermutlich der Versuch das Zeitgefühl einzufangen. Nicht der Profit ist entscheidend. Der Ruf ist wichtig.
Und Prestige kann nur in geringem Maß durch Industrialisierung erlangt werden.

Ihr habt Recht, diese Interpretation ist mir noch gar nicht in den Sinn
gekommen. Letzlich ist es halt ein Modell das man so akzeptieren sollte :-). Mir war wichtig. mal anzumerken daß die Gewichtung des
Prestiges doch zu starken Ungereimtheiten führt und in der Handlungsfreiheit gerade als kleine Nation einengt. Darüber hinaus
fällt mir gerade so auf, daß sich so ein System perfekt dazu
eignet die Handlungsweisen der Spieler in moralisch vordefinierte
Bahnen (Prestigepluspunkteregeln) zu lenken, eine rein ökonomisch
basierte Wirtschaft (sic!) wäre doch wertfreier. Doch gut keine
ConspiracyTheorien heut abend....

Steinwallen
03.02.04, 13:45
eine rein ökonomisch
basierte Wirtschaft (sic!) wäre doch wertfreier. Doch gut keine
ConspiracyTheorien heut abend....

Wirtschaft war noch nie rein ökonomisch definiert. Der Mensch ist eben kein homo eoconomicus. Das merkt man zur Zeit nicht zuletzt am irrationalen Angstsparen.

Elvis
03.02.04, 13:54
@ Marco Polo,

Der Mensch als nutzenmaximierender Homo Oekonomicus steht nicht zwingend im Gegensatz zum Angstsparen. Misst er doch hierbei dem Gut "Sicherheit" den größten individuellen Nutzen bei. Aber letzten Endes habt ihr Recht, das Modell des Homo Oekonomicus ist kein ausreichender Ansatz um Verhalten zu erklären.
Angstsparen ist nur objektiv irrational, nicht individuell.

Steinwallen
03.02.04, 16:09
D'accord. :prost:

arcain
07.02.04, 02:58
Hallo

Ich habe noch eine kurze Frage, auch wenn ich so inzwischen wohl mit dem Spiel ganz gut klar komme. Spiele derzeit Preußen unter Version 1,02 und hoffte mit einer Stofffabrik Stoffe für die Klipperwerft herzustellen. Ich importiere Baumwolle und habe immer 10 auf Lager. Leider, wie man an dem Screenshot sehen kann, produziert die Fabrik gar nichts. Handwerker sind zur genüge eingestellt. Zudem frage ich mich, warum ich einen minus-Profit in der entsprechenden Fabrik erwirtschafte. Auch bei Handfeuerwaffenfabriken habe ich stets einen minus-Profit. Jemand bei beiden Dingen einen Ratschlag oder Idee ? Vielen Dank

www.welt-von-midgard.de/files/hm.jpg <- Screenshot

gruss
arc

Pyrrhus
07.02.04, 10:22
Also wir können nur mutmaßen, wo die Ursache eures Problems liegt. Zuerst solltet ihr in eurer Fabrik zwei Beamtenpop und drei Handwerkerpop beschäftigen, um maximale Effizienz zu erreichen. Das Minus rührt wahrscheinlich vom Einkauf der Baumwolle her, dem kein Gewinn aus dem Verkauf von Stoffen gegenüber steht. Zu eurem Hauptproblem können wir leider nichts sagen, wartet eine Weile ab, und schaut erneut nach der Produktion- vielleicht brauchen die Pop ein wenig Anlaufzeit (?). Tragt auch dafür Sorge, dass sich immer ein ausreichender Vorrat an Baumwolle in eurern Lagern befindet, vielleicht habt ihr einfach nur zuwenig für eine Produktion- wir haben jetzt gerade keine Vergleichsmöglichkeit, aber 0,4 Baumwolle erscheint uns etwas wenig (natürlich sind auch wir nicht Allwissend). Wir hoffen, dass ihr euer Problem in den Griff bekommt- baut versuchshalber in einem anderen Staat ebenfalls eine Stofffarik, und berrichtet, wie dort die Produktion läuft.

Pyrrhus.

Oliver Guinnes
07.02.04, 15:38
Es scheint, als ob Ihr die Fabrik im Rheinland errichtet habt. Da dieses keine Landverbindung mit dem brandeburgischen Teil hat müssen die Güter mittels Konvois rüber gebracht werden (klingt komisch, ist Unserer eventuell fehlerhaften Erinnerung nach aber so). Die Konvois werden automatisch aus Clippern oder Dampfern gemacht, so dass Ihr diese einkaufen müsstet. Klickt mal auf die Provinz ebene, dort stehen die verschiedene Bestandteile der Produktionseffizienzen, wenn die Transporteffizienz auf Null ist, dann sollte das von Uns beschriebene Problem vorliegen.

:gluck:

arcain
07.02.04, 17:02
Es scheint genau daran zu liegen! Habt vielen Dank, Herr Guinnes :)

gruss
arc

Galland
10.02.04, 01:00
Ich würde für mich selber mal gerne ein kleines Resumé ziehen, was die Zölle angeht:
Worauf erhebe ich letztendlich Zölle ? Auf die Konsumgüter meiner Pops ? Im Endeffekt würde ich meine Bevölkerung ja dann zusätzlich belasten, indem ich die Waren quasi indirekt importiere, den Zoll draufschlage und dann erst zum Konsum freigebe.
Ich erhebe seit der ersten Spielminute bisher maximale Zölle und bin damit äußerst erfolgreich, wo ist/bleibt der Haken ? Keine Aufstände, starke Industrie und mein Staatsäckl platzt aus allen Nähten.

amicus-optimus
10.02.04, 08:54
Ich erhebe seit der ersten Spielminute bisher maximale Zölle und bin damit äußerst erfolgreich, wo ist/bleibt der Haken ? Keine Aufstände, starke Industrie und mein Staatsäckl platzt aus allen Nähten.

Das Bewußtsein Eurer Arbeiter steigt dadurch und im Zusammenhang mit mit einer hohen Militanz könntet Ihr Euch über tausend kleine Aufstände im Land freuen. Wenn Ihr die Militanz auf null haltet ist es allerdings egal.
Auch sollen sich Steuern und Zölle direkt auf die Einwanderung auswirken, da die POPs weniger Geld für die Konsumgüterdeckung übrig haben und somit entweder weniger einwandern oder gleich ihre Sachen packen und Eurer Land verlassen.
Schaut mal in die Statistik ob Ihr größere Bevölkerungswanderungen erkennen könnt.

Nebukadnezar
13.02.04, 15:24
Das Bewusstsein der Arbeiter steigt NICHT in Abhängigkeit der Zollhöhe :)
Dies gilt für alle Pops, aber nur wenn sie Freihandel als primäre (schlägt voll drauf) oder sekundäre (schlägt zur Hälte drauf) Angelegenheiten haben.
Haben sie kein Freihandel so ist es ihnen völlig egal, wie hoch die Zölle sind.
Allein die Militanz kann sich allgemein verändern, wenn sie nicht mehr genug Geld haben um ihre Bedürfnisse zu decken.
Da man selbst aber meist Getreide, Vieh+Fisch prodiziert brauchen sie fast nur noch Wolle....und vor allem Schnaps. Den gibts aber bei Spielbeginn kaum auf dem Weltmarkt, weils kein Glas gibt, also spielt das Geld wiederum kaum eine Rolle.
Produziert doch jemand Schnaps, so kauft zuerst dessen Bevölkerung.
Schnaps selber herzustellen kann diesen einzigen mir bekannten Engpass beheben, der bei Spielbeginn und den Jahren danach droht und dann ist es absolut egal, wie hoch die Zölle sind.:)

Lediglich Korruption (für Arme) und Mangel an Enpaßsachen (Kleider+Möbel für Reiche) kann jetzt noch die Versorgung der Einwohner mit Grundbedarfsachen verhindern, wenn man die Steuern niedrig hält.

Ich finds auch schräge, daß Paradox diesen Schalter eingebaut hat, der umso vieles effektiver ist als die Steuern bzw nirgendwo erklärt (alte Paradoxregel *Sarkasmus*), wie der Schalter sich auswirkt.
Besonders logisch finde ich es jedenfalls nicht, daß die Einnahmen steigen, wenn man die gesamte Schafsproduktion (oder sonstwas aus dem Bedarf) auf 0 stellt, damit man schön alles importiert. Sowas kommt einem erst, wenn man weiß warum Schalter X die undokumentierte Auswirkung Y bewirkt.

Freihandel bei Farmern, Arbeitern+Soldaten kann man dazu kostenlos loswerden, wenn man sie einmal nach Soldaten und wieder zurück konvertiert (zwischendurch 1mal entpausieren), so daß sie alle schön auf der Linie der konservativen Partei sind, was sich in dem Modifier -0.63 für Militanz auswirkt......nochmal was schräges: was sollen diese ganzen primären/sekundären Angelegenheiten, wenn sie nicht stabil sind?
Schon 1 tag im Erziehungslager der Nation, also der Armee, reicht aus, um die Pops ihre Wünsche vergessen zu lassen :D

Bei Handwerkern und so ists natürlich teuerer..kann man aber später machen, wenn man im Geld schwimmt: einfach alle 0/10-Beamten mit 0/0 Bauern/Beamten austauschen...dann sollte die liberale Partei eigentlich keine Chance mehr gegen eine konservative Partei haben.
Das zumindest werde ich jetzt mal ausprobieren :)

O.v.Bismarck
04.03.04, 19:01
Wie kann ich PoPs dazu bringen,
in einer ganz bestimmten Fabrik zu arbeiten?
Ich besitze 2 Sprengstofffabriken ohne Arbeiter in unterschiedlichen Provinzen.

Kharon
04.03.04, 19:07
In Fabriken arbeiten nur Handwerker und Bürohengste. Falls Ihr in den betreffenden Provinzen noch keine freien PoP's dieses Typs besitzt müsst Ihr sie ausbilden oder auf Zuwanderung hoffen.
Ansonsten in die leere Fabrik gehen und einfach auf den 'Add'-Schalter drücken (wie auch immer der in der dt. Vers. benannt wurde), dann sollten die bis dahin arbeitslosen PoP's ihre Arbeit aufnehmen.

O.v.Bismarck
04.03.04, 19:10
gut,
dann werde ich mal ein paar bauern ausbilden

danke für die schnelle hilfe

O.v.Bismarck
05.03.04, 21:14
was bedeutet es, wenn im Handelsfenster bei einem bestimmten Rohstoff kaufen>10 besteht. Kaufe ich dann erst wenn es mehr als 10 sind? Was ist die beste Einstellung um schnell an Rohstoffe zu kommen?

Bismarck
05.03.04, 21:21
*heul* Meine Gestalt wird missbraucht!

On Topic: Wenn dort >10 steht, dann heißt es verkaufen wenn über 10 Einheiten da sind. Am besten ihr klickt den Stoff an und seht in den unteren Part des Handelsregisters, denn dort steht dann die aktuelle Anweisung und ihr könnt sie dort dann auch ändern!

Nebukadnezar
05.03.04, 21:33
*ich sehe doppelt* :eek:

on topic: gekauft wird dann in deer Reihenfolge des Prestiges bis nix mehr da ist.

@ O.v.Bismarck: das hier ist eine FAQ, wo m.E. Themen drin stehen die man später mal nachschlägt oder so. Fasst doch eure Fragen zusammen und postet sie ganz normal im Forum, da wird auch geantwortet :)

Junker
20.09.05, 19:41
Es scheint, als ob Ihr die Fabrik im Rheinland errichtet habt. Da dieses keine Landverbindung mit dem brandeburgischen Teil hat müssen die Güter mittels Konvois rüber gebracht werden (klingt komisch, ist Unserer eventuell fehlerhaften Erinnerung nach aber so). Die Konvois werden automatisch aus Clippern oder Dampfern gemacht, so dass Ihr diese einkaufen müsstet. Klickt mal auf die Provinz ebene, dort stehen die verschiedene Bestandteile der Produktionseffizienzen, wenn die Transporteffizienz auf Null ist, dann sollte das von Uns beschriebene Problem vorliegen.

:gluck:

Ich weiß, ist ein uralter Thread, aber ich habe genau das gleiche Problem: ich habe Stahl in den Rheinprovinzen und der wird in Brandenburg gebraucht, also hintransportieren (lassen). Muss ich nur Schiffe zuweisen und der Rest geht automatisch? Bei mir steht da etwas von "Blockade", schließlich habe ich ja gar keinen Seezugang in den Rheinprovinzen.

Oliver Guinnes
20.09.05, 20:14
Ich dachte, dass wäre bei den neueren Patches behoben? Ansonsten müsst Ihr nur paar Klipper oder Dampfer kaufen und es sollte klappen.

:gluck:

Falke
23.09.05, 10:13
Moin zusammen!
Habe gestern mein Vicky bekommen,
das ganze stolz ausgepackt und erst mal auf 1.03c gepatcht.
Läuft wunderbar, kein Problem, ABER

Ich bin ja mehr der Freund der kleinen Länder, zumal diese ja auch eher geeignet sind, sich das Spielkonzept anzueignen,
nun aber zu meinem Problem:

Nachdem ich mit Transvaal (auf das ich mich die ganze Zeit gefreut habe) zur Untätigkeit verdammt war, habe ich mich für Argentinien entschieden.

OK, das geht schon mal besser, zumindest schaffe ich es, bis jetzt im plus zu bleiben.
Aber meine Wirtschaft kriege ich so nicht zum Blühen.
Dann dachte ich mir "bau ich doch flugs nen paar Industrien", OK, außer Schnaps und Wein nichts mgölich, das wird sich aber bestimmt noch ändern, mit fortgeschrittener Forschung.
Allerdings fehlen mir Maschinenteile, ich gehe also zu mWeltmakrt und will einkaufen -> bekomm nichts, wahrscheinlich weil meine REP zu niedrig ist, ist ja auch kein Wunder, bin am A*** der Welt und nen Minor.

Aber jetzt meine Frage:
WIE KOMME ICH AN REP, DAMIT ICH MIR DIE VERF***** MACHINE PARTS KAUFEN KANN?

Danke

Preussenhusar
23.09.05, 10:25
In 1.03 ist das schon sehr schwer, werter Regent Falke.
Es gibt da als Minor kaum Möglichkeiten, wenn man so ab vom Schuß ist.

1. Ihr baut Flugzeugträger oder bockt Kreta auf und kreuzt vor Long Island (kleiner Scherz am Rande :D )
2. Ihr "Schummelt" und errichtet Euch ein paar Kolonien oder besorgt euch die Teile durch "Graf Eventius"
3. Ihr nehmt ein etwas größeres Land, das auch mehr Potential hat
4. Ihr annektiert fleißig in der Welt herum.
5. Ihr expliotet nach Nebu Art.

Ich persönlich würde nicht einen Super-Mini in Vicky nehmen, außer um das Konzept zu lernen.
In der Spiel-Lernphase erachte ich in solchen Extremfällen ein bischen event-cheaten nicht als soooo schlimm, wenn man es nicht übertreibt.
Aber so mal eben 10 Machine_parts oder so können ja nicht die Welt aus den Angeln heben.

Viel Spaß noch bei Vicky - und prügelt die Dicke Frau schön ;)

PH

Jorrig
23.09.05, 10:32
Die einfachste Möglichkeit, an Prestige zu kommen, sind die Kulturerfindungen. Wenn Ihr die richtigen Erfindungen zur rechten Zeit habt, bekommt man bis zu 450 Prestige für eine Tech. Mit Belgien und Schweden habe ich regelmäßig die Kulturpunkte abgeräumt und damit das Spiel gewonnen (und das waren meine beiden ersten Spiele!).

Nebukadnezar
23.09.05, 11:14
5. Ihr expliotet nach Nebu Art.

HA!
Da isser wieder!
Der Ruf, der mich verfolgen wird, bis ich meinen Namen ablegen muß!

Zum Thema:
Ganz zu Beginn gibt es selbst für die #1 im Prestige nicht immer was und vor allem nicht viel zu kaufen. Wenn UK seine Produktion für sich selbst verwendet (ja, das macht UK) oder der privilegierte Handwerker der Maschinenteilfabrik grade Pause macht oder rebelliert. Tja...dann gibt es nichts zu kaufen :)
Erwartet also keinen sofortigen Überfluss an Maschinenteilen.
Wenn ihr aber den Einkaufsbefehl abgebt und weiterlaufen lasst, dann achtet bitte auf euer Konto. Wenn es wild hin und her hüpft, ist es sehr wahrscheinlich, dass ihr grade viel einkauft und immer neue Kredite automatisch aufnehmt (bei hoher Kauforder) :)

Falke
23.09.05, 11:21
aha,
Kultur?

Vielleicht sollte ich mal darauf das Augenmerk legen?
Mit ein bisschen Glück handelt man dann ja vielleicht mit mir...

Ach ja, gehe ich recht in der Annahme, dass ich für Lumbermill etc erst Techs entwickeln muss?

Falke
23.09.05, 11:23
Exploit?
Welcher Art?
Klärt mich doch bitte auf werter Nebu

Preussenhusar
23.09.05, 11:28
Es gibt Forschungsbereiche.
Darunter "Kultur".
Das sollte im Vordergrund stehen, um Prestige zu bekommen.
Allerdings geht das natürlich auf Kosten der anderen Bereiche, wenn man so klein ist.
Anders als in HOI gibt es keine parallelen Forschungsprojekte.

Die nötigen Forschungspunkte erringt man über die Alphabetisierung. Das kostet Geld !
Allerdings gibt es auch events für mehr Forschungspunkte.

Wenn man nur Kultur und Wissenschaft/Wirtschaft und technik forscht, kann man einen guten Kulturwert und eine schöne Wirtschaft aufbauen, aber wehe die Urwaldindianer erheben sich oder die Dicke Frau meint, sich mal zeigen zu müssen.

Dann hat man keinen Knüppel zur Hand !

PH

Falke
23.09.05, 11:50
Noch mal eine Frage werter PH,
Ihr schriebt, von netten events,
die mir Machine Parts bereiten?

Und, um nochmal meine Frage von eben auf zu greifen,
für z.B. Lumber Mill muss ich erst eine Tech entwickeln?

Azmodan
23.09.05, 11:51
Zwar keine Beantwortung der Frage in dem Sinne (kenne mich mit der Rep berechnung zuwenig aus). Aber in frühen Jahren gibt es einfach nicht genug Angebot von Maschinenteilen, habt Ihr nachgesehen ob überhaupt welche verfügbar waren?

Jorrig
23.09.05, 12:54
Für die Lumber Mill sollte die "Handelsfreiheit" reichen, oder "Freedom of Trade", genau wie für die meisten anderen Fabriken. Es gibt zwei Techs, die direkt Maschinenteile geben, das sind Industrietechs, und das steht dann jeweils in der Beschreibung dabei (der genaue Name fällt mir nicht mehr ein). Forschungspunkte bekommt man vor allem durch Konvertierung von POPs in Beamte, immer die größten (Nationalkultur-)POPs zu Beamten machen, die kleineren zu Handwerkern.
Schau auch mal in meiner Regel nach:
http://jorrig.unordentlich.de/victoria/vicfaq.php
Da gibts auch ein Kapitel "Forschung". ;)

Falke
23.09.05, 14:57
werter Jorrig,
schöner Link,
nur leider 404
:-(

Jorrig
23.09.05, 22:22
Entschuldigung, das "www" war zuviel. Oben jetzt der richtige Link, der funktioniert. (Steht übrigens auch in einer FAQ hier im Forum)

Falke
27.09.05, 11:26
Danke Jorrig,
super-Link,
kann ich nur empfehlen!

Karl von Lothringen
12.10.05, 22:48
eine kurze Frage edle Herren!

Ich besitzte eine Ari-Fabrik und kann alle Rohstoffe für die Ari zur Verfügung stellen, aber komischerweise erwirtschaftet die Fabrik keinen Profit und so auch keine Aris.

Was kann ich tun bzw. WIE ZUM HENKER KOMMT DER PROFIT IN DIE FABRIK??? PROFIT VON WAS ????


*in wartender Haltung verbleibend*

Vernichter
12.10.05, 22:59
Profit erwirtschaftest du nur wenn du die aris verkaufst :) Um welche zu produzieren muss erstens die Fabrik Handwerker oder Beamte drinne haben. Und zweitesn sind auch Rohstoffe von Nöten damit du etwas produzieren kannst.

Elvis
13.10.05, 00:25
Ari dürfte sich aber auch nicht besonders lohnen.
Es gibt sie reichlich auf dem Weltmarkt udn viel Gewinn werfen sie nicht ab.

Vernichter
13.10.05, 00:40
Ich glaube die Aris waren nur ein Beispiel seine Frage war grundsätzlicher Art :)

Jingoism
11.11.06, 12:28
Ah, 's gibt hier Antworten auf meine Fragen, aber ich habe noch weitere.
In meinen Fabriken schrumpfen die POP's. Ich konvertiere meisst POP's so um die 70.000 Leute und aufwärts, nun im Jahr 1878 kontrollierte ich mal die POP's in den Fabriken und die meissten hatten nur noch so um die 700 Leute!!!
Die Bevölkerung insgesamt ist gewachsen nur die Fabrik-Arbeiter und Beamtenschaft sinkt. Wie kann man das umkehren?
Ich spiele Vicky 1.04.
Ach, ja wenn ich ein Arbeiter aufrufe sehe ich im mittleren Feld das Stühle und Kleidung rot sind. Vermutlich nicht genug vorhanden.

Vielleicht liegt das schrumpfen dieser POP's ja auch daran, das ich noch keine Sozialreformen habe und die Zölle seit 1836 auf 100% stehen? Die Steuern sind für alle unter 33%.

Wenn ich aber sowohl Sozialgedöns einführe und senken die Zölle senken würde, dann würde ich extrem in die roten Zahlen abgleiten. :(

Kann mir jemand einen Tip geben?

RumsInsFeld
11.06.08, 23:44
Ich hätte keine Frage und halte dass für den passendsten Thread^^ ;)
Wo kann man denn seine Konvoi übersicht aufrufen und diese verwalten?
Ich war mal per Zufall auf dem Bildschirm finde ihn aber nicht wieder.

sato
12.06.08, 09:15
boah ich weis nichtmehr genau wie das heißt aber oben wo du militär hast da ist daneben die übersicht für provinzen und da sind mein ich auch die konvois