PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Victoria läuft langsam ?



wonsoi
19.12.03, 21:39
spielgeschwindichkeit schnell sehr schnell fängt das spiel an zu haken ?
gibts irgendwelche tunig tips

vorallem dauert es lange wenn ein savegame erstellt wird auch bei autom. speichern

Ich ähm besitze einen
2.6 ghz. Pentium
512 DDR RAM
Radeon 9600

warum hagt das ?
wie kann ich das ändern

TheEvilForce
20.12.03, 00:28
Das mit den SaveGames liegt an der immensen Grösse der Savegames. Ihr könnt euch das ja mal ansehen. Ich habe ein paar Savegames und die sind >10 MB gross. Von daher ist das mit dem langen Speichern normal (siehe auch FM 2004, das hat ähnlich grosse Savegames)...

Über Ruckler während des Spieles kann ich euch leider nichts sagen, da ich Victoria nicht besitze. Jedoch würde es mich wundern, wenn das wirklich so schlimm wäre...

wonsoi
20.12.03, 00:33
ne schlimm wirds nur auf max speed

bei hoi hatte ein savegame sogar ca. 500 MB
das laden hat ca. 15-20 minuten gedauert
und während des spiels hat es gehakt
lag aber bestimmt an den unlimited patch
war im jahre 197?

Agrippa
20.12.03, 06:17
Auf maximaler Geschwindigkeit fordert Ihr euren Prozessor auch auf gröbste heraus ;)
Der muss dann nämlich auch in "max speed" alle Aktionen aller AI gesteuerten Nationen berechnen...
Bei 2,6Ghz sollte dieses Problem zwar eigentlich nicht ins Gewicht fallen, aber wenn es wirklich so ist und nur auf maximaler Geschwindigkeit anfängt zu bröckeln, dann stellt es halt langsamer und trinkt mehr Tee... :D :D

aber es wäre ehrlich gesagt schon heftig, wenn ein 2,6 Ghz PCU damit nicht klarkommt.
Was sagen denn die anderen Regenten ?!
Mich würden ein paar mehr Messungen interessieren, bitte PCU Typ und GhZ Zahl mitposten falls jemand mitmachen möchte ;)
Ich habe Victoria selbst auch noch nicht, aber mit meinem 1,4 GhZ müsste ich mich ja dann schon mal warm anziehen sollten weitere Regenten eure Aussage bestätigen...

wonsoi
20.12.03, 12:18
ja aber ses könnte ja auch an dem virtuelen speicher liegen oder sonst was spiels soweiso ehr auf langsam

Agrippa
20.12.03, 15:13
Verwaltet Ihr euren virtuellen Speicher selbst, oder lasst Ihr windows diese Aufgabe machen ?!
Bei XP ist audrücklich empfehlenswert diesen Job Windows zu überlassen, bei 98 oder Me macht es besser selber ;)
Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Eigenschaften, Erweitert.
Aber wie gesagt, wenn Ihr nicht wisst was Ihr tut, lasst es lieber sein.
Unter "windows tweaking" findet Ihr bei google eine Reihe Webseiten, die optimale Speicherverwaltung genauer beschreiben.

wonsoi
20.12.03, 15:18
ne schon automatisch

TheEvilForce
21.12.03, 03:12
Da ich stolzer Besitzer von Victoria bin (zwar nur die Importversion, aber egal), konnte ich euer Probleme versuchen nachzuvollziehen.

Ich konnte kein Ruckeln feststellen und auch das Speichern ging recht fix (<10 Sekunden).

Mein System
Pentium 4 2,8 Ghz. FSB 800 (200 Mhz. Bustakt)
1024 MB DDR 400 (2x512 MB in Dual Channel)
Radeon 9700

Darf ich euch fragen, was für eine Festplatte ihr habt? Es kann durchaus sein, dass eure Festplatte der Auslöser ist.
Am besten mal die Sysmark 2002 Pro Version laufen lassen und euren HD-Score aufschreiben.

Gründe für eine langsame Festplatte gibt es einige :
1) Festplatte fragmentiert
-> Defragmentiert eure Festplatte
2) Generell langsame Platte
-> Schnellere Platte kaufen :)

Was ist bei einer Festplatte zu beachten.
Wichtig sind folgende Sachen :
- 7200 Upm (bei IDE quasi Standard)
- niedrige Zugriffszeit
- Cachegrösse (ich verbaue nur Platten mit 8 MB Cache -> Maxtor), da sie bis zu 50% Zusatzgeschwindigkeit bringt, gemessen im Sysmark 2002

wonsoi
21.12.03, 12:22
na schnellere platte kauf ich mir net :)
sie hat standard umdrehungen
aber das mit defragmetieren könnte ich ja mal machen
habe ich auf diesen pc nähmlich noch nie gemacht weil es immer zeitaufwendig ist
werde es mal über die nacht laufen lassen

danke

Basileios II
02.03.04, 18:52
Habe leider das selbe Problem wie der werte wonsoi.
Trotz Athlos 2600+, 512 MB Ram ruckelt die blöde Karte nur so vor sich hin, während Spiele wie Legacy of Kain oder Prince of Persia 4 völlig flüssig laufen.

Vargr
02.03.04, 22:42
Also meiner einer hat keine Ruckelprobs mit Victoria (1.02).

System
1GB DDR RAM
Athlon XP1600 (1,4 Ghz)

Auslagerungsdatei von 1GB
Festplatte mit 5400 Umdrehungen

Einzig nervig ist das Autosave.

Dr. Evil
03.03.04, 11:30
Also meiner einer hat keine Ruckelprobs mit Victoria (1.02).

System
1GB DDR RAM
Athlon XP1600 (1,4 Ghz)

Auslagerungsdatei von 1GB
Festplatte mit 5400 Umdrehungen

Einzig nervig ist das Autosave.

Dann stellt es doch einfach ab :D


Auf maximaler Geschwindigkeit fordert Ihr euren Prozessor auch auf gröbste heraus
Der muss dann nämlich auch in "max speed" alle Aktionen aller AI gesteuerten Nationen berechnen...
Bei 2,6Ghz sollte dieses Problem zwar eigentlich nicht ins Gewicht fallen, aber wenn es wirklich so ist und nur auf maximaler Geschwindigkeit anfängt zu bröckeln, dann stellt es halt langsamer und trinkt mehr Tee... .

...ihr meintet wohl eher Wodka! Man munkelt, dass der Wodka in Polen aus dem Wasserhahn kommt.... ;)

Damit wir hier auch noch etwas sinnvolles schreiben:
Unser System ruckelt oder hakt selbst bei maximaler Geschwindigkeit nicht.
Athlon 2600+
1024 MB DDR RAM
Radeon 9700

Stauffenberg
03.03.04, 12:50
...ihr meintet wohl eher Wodka! Man munkelt, dass der Wodka in Polen aus dem Wasserhahn kommt....

Ihr wagt es, den polnischen Wodka zu schmähen, Polens größtes kulinarisches Geschenk an die Zivilisation, das rechtmäßig nur in goldenen Fässern aufbewahrt werden sollte??? Ihr Schuft, bestimmt hat Euch übermäßiger Konsum jener widerwärtigen Farbentferner, welche die Russen "Vodka" zu nennen sich immer noch erdreisten, auch des letzten Restes Eures teuflischen Verstandes beraubt... :schrei: ;) :D

---

Ähh, und um hier auch noch etwas sinnvolles zu schreiben:

PIV 1,8 GHz
768MB RAM
GeForce 3 ti 200

Läuft auf allen Geschwindigkeits-Stufen zur vollsten Zufriedenheit und gänzlich ruckelfrei...

Dr. Evil
03.03.04, 13:06
Ihr wagt es, den polnischen Wodka zu schmähen, Polens größtes kulinarisches Geschenk an die Zivilisation, das rechtmäßig nur in goldenen Fässern aufbewahrt werden sollte??? Ihr Schuft, bestimmt hat Euch übermäßiger Konsum jener widerwärtigen Farbentferner, welche die Russen "Vodka" zu nennen sich immer noch erdreisten, auch des letzten Restes Eures teuflischen Verstandes beraubt... :schrei: ;) :D [...]

Niemals würde uns derartig garstiges einfallen, dass wir den polnischen Wodka beleidigen würden! Vielmehr sollte dies eine Assotiation zu der polnischen Trinkfestigkeit und Trinkgewohnheit herstellen... ;) :gluck: :gluck: :gluck:

...aber auch durch den poln. Wodka wird unser kranker Geist auch nicht klarar.... :D :teufel:

p.s.: wollt ihr die Schwester von DAS sehen???? :teufel:

Stauffenberg
03.03.04, 13:12
...p.s.: wollt ihr die Schwester von DAS sehen???? :teufel:NEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN! :eek: :eek: :eek:

wonsoi
03.03.04, 16:46
:) naja dann hol ich mir mal weitere 512DDR Ram dann hakts bei mir bestimmt auch nicht :)
Ruckeln tuts ja bei maximaler geschwindichkeit wenn immer autosave kommt und unzähliege nachrichten :D

ah ja der Vodka :)

Stauffenberg
03.03.04, 16:58
ah ja der Vodka :)Wahrhaft der Beste der Welt! :) :gluck: :prost:

TheEvilForce
04.03.04, 02:22
So wie ich das sehe gibt es eine Erklärung.
Alle, bei denen es ruckelfrei läuft, haben mehr als 512 MB RAM, bei 512 MB ruckelt es manchmal...
Macht einfach mal den virtuellen Arbeitsspeicher (Auslagerungsdatei) doppelt so gross wie euren normalen... Dadurch wird die Datei nicht fragmentiert, da sie an der gleichen Stelle bleibt. Es empfiehlt sich nach dem Bestätigen der neuen Einstellungen zu defragmentieren (eben wegen der jetzt festen Stelle auf der Platte)...

Die Festplatte können wir wohl ausschliessen, doch es auch auf einem System mit 5400 Upm flüssig lief (Olli)...

Am Autosave kann man wohl gar nichts machen. 10 MB in eine Datei und dann auch noch Klartext zu schreiben ist wohl eine der uneffizienteren Lösungen einer Speicherfunktion... Denkt nur immer daran, wie leicht ihr die Saves dafür editieren könnt... Und seht euch mal an, wie langsam die Datei in euren Texteditor geladen wird... :D