PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Plan...



BigChef
23.12.03, 17:29
Hab heute Victoria bekommen und es erst nach 2 Stunden hinbekommen das Spiel durch das Forum hier zu installieren. Dann als es endlich lief, war ich geschockt, kein Tutorial zu sehen!!!! Nach diesem Schock hab ich erstmal ein bisschen probiert aber nix abgecheckt. Spiele schon seit nem halben Jahr Hoi und kann schon viele Paralelen zu Victoria entdecken, aber vieles ist auch anders und komplizierter. In hoi habs ja ein Tutorial, aber hier nicht, checke da sehr wenig. Kann mir da mal jemand helfen und mir mal erklären, wo man anfangen sollte, also in Wirtschaft, Militär usw.

Ach ja, hab zu Testzwecken mal Krieg geführt und Sachsen besetzt. Kann man die dann irgendwie annektieren wie in Hoi????

Canaris
23.12.03, 18:10
Look at Hier (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=4005)

Annektieren: Geh ins Beziehungen Menü, dann Sachsen anklicken, um Frieden bitte und dann auf annektieren.

BigChef
23.12.03, 18:38
Woher bekomm ich den deutschen 1.01 Patch, der 1.02 deutsch ist zu schwer!!!!! Hab schon überall geschaut. Nirgendwo zu finden. Kann ihn mir vielleicht jemand per E-mail schicken oder die Adresse sagen?

Eagleeyesix
23.12.03, 18:42
Woher bekomm ich den deutschen 1.01 Patch, der 1.02 deutsch ist zu schwer!!!!! Hab schon überall geschaut. Nirgendwo zu finden. Kann ihn mir vielleicht jemand per E-mail schicken oder die Adresse sagen?

*Räusper* :rolleyes:

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=4019

Canaris
23.12.03, 18:50
Woher bekomm ich den deutschen 1.01 Patch, der 1.02 deutsch ist zu schwer!!!!! Hab schon überall geschaut. Nirgendwo zu finden. Kann ihn mir vielleicht jemand per E-mail schicken oder die Adresse sagen?

Werter Herr,
habt ihr vielleicht das Genre verfehlt? Versucht es lieber mal mit CS :D

BigChef
23.12.03, 20:39
Ha Ha, ganz lustig, lacht nur. Kann doch mal passieren. Der Thread war ganz unten. Hab ihn erst gesehen, als ich schon gepostet hatte.

Aber mal ne Frage: Ist die Automatikfunktion beim Handeln gut oder eher schlecht. Nach meinen bisherigen Erfahrungen hab ich eigentlich mit Automatik immer viel Export. Könnt ihr mir vielleicht irgendwie Tipps geben, wie man die Rohstoffe die man zum Bauen benötigt abschätzen kann wieviel man kaufen sollte. Hab nämlich entweder zuviel oder zuwenig, wenn ich selbst kaufe. WEnn die Automatik an ist, kauft die irgendwie nicht die Rohstoffe in den Mengen in den ich sie brauche???

Ludendorff
23.12.03, 20:42
Liebe Sissi,
wir wollen doch keine neuen Victoriaspieler vergraulen, oder? :D
1.02 ist nun mal sehr schwer und sicherlich nicht ideal für den Einstieg.

Bussi,
Dein Franz ;)

@BigChef: Automatisierung ist Mist. Warum? Ganz einfach: Es werden zu wenig Reserven zurückgehalten. So habe ich gerne mehrere hundert Stahl auf Vorrat, um bei einer neuen Eisenbahnstufe diese direkt in allen Provinzen auszubauen, ebenso ist Beton und Schnittholz in großen Mengen nie eine schlechte Idee.
Auch Glas habe ich immer 100+ . Schaut Euch ein bißchen im Spiel um und ihr werdet sehen, dass Euch für alles Rohstoffe zum bauen fehlen. Und dann fragt Ihr Euch: Warum das denn, die produzier ich doch? Und dann antworte ich: Ja, aber die Automatisierungsfunktion plündert Eure Lager ;)

Hoffe geholfen zu haben!

Es verneigt sich...
Ludendorff

Canaris
23.12.03, 20:48
Lieber Franz,
aber natürlich nicht, war ja nur ein kleiner Scherz.

Bussi,
deine Sissi ;)

Bigchef, spielt ein bisschen und ihr werdet schon merken welche Ressourcen euer Land benötigt.

Gruß,
Canaris

BigChef
23.12.03, 21:12
Danke erstmal für die guten Antworten.

Hab aber noch ein paar Fragen:

1. Ist die Automatikfunktion beim Arbeiterverteilen auch gut, oder mist?

2. Wie sieht das Verhältnis zum Abbau der Recourcen zum den Fabriken aus. Also sprich reichen 3 Eisen Abbaustationen für 1 Stahlfabrik oder wie?

3. Warum gibts bei mir im Einkommen immer solche starken Schwankungen. Manchmal sind es 500 Einkommen, am nächsten Tag nur noch 100, wie kann das sein?

4. Wieviel sollte man denn Exportieren? Alles was man im Überfluss hat oder lieber was zurückhalten?

5. Wie schaff ich es, dass ich mehr Rekruten habe? Sprich meine Armee wieder auffüllen kann.

6. Warum kauft der PC nix obwohl ich 10 Maschinenteile kaufen eingestellt habe?

Das wars erstmal.

Eagleeyesix
23.12.03, 21:13
Nun der Thread war eigentlich genau unter deinem, aber egal. ;)

Die Automatikfunktion nutze ich nie, aus den oben schon genannten Gründen!

Und nun habt viel Spaß und regiert euren Staat weise! :prost:

Steinwallen
23.12.03, 21:20
Also die Automatikfunktion beim Verteilen der Arbeiter usw.. ist mehr als brauchbar. Spricht m.E. eigentlich kaum was dagegen. Der Automatischer Handel ist allerdings wirklich grottig.


:prost:

Eagleeyesix
23.12.03, 21:23
Das Verhältnis der Minen etc. zu den Fabriken ist immer unterschiedlich, es kommt darauf an wieviel Arbeiter in den minen etc. sind und wieviel in den Fabriken. Wenn du z.B. mal eine Eisenmine anklickst und den Mauszeiger auf den geförderten Rohstoff hälst wird dir angezeigt was produziert wird und was benötigt wird. Da du vieleicht mehre Minen hast ist es immer generell besser in der Produktionsliste zu schauen ob du mehr produzierst als du benötigst oder weniger, dann must du importieren damit z.b. die Stahlfabrik effizienter läuft. Auserdem kannst du die Minen auch erweitern so das mehr Arbeiter darin Platz finden und somit auch mehr produzieren. Zusätzlich steigern viele Technologien die Effizienz jeglicher Betriebe, Minen, Fabriken etc.

Die Einkommensschwankungen können viele Ursachen haben, z.B. wenn eine Fabrik weniger Rohstoffe zum produzieren bekomt als sie benötigt dann produziert sie einen Tag den nächsten nicht und so weiter, deshalb die fehlenden Rohstoffe importieren! Es kann auch zu Schwankungen kommen wenn du Fabriken Eisenbahn etc. baust dann dann die Rohstoffe die du sonst exportierst z.B. Stahl dann fehlen und du den Gewinn dann nicht bekommst. Auch wenn du Divisionen aufstellst wirst du einen Einbruch erleben, da die Truppen Nachschub benötigen der Geld kostet! Am besten du schaust nach jeder Aktion die du machst auf deine Bilanz um zu sehen ob du dir deine nächsten Schritte (Ausbau, Importe etc.) leisten kannst.

Mehr Rekruten bekommst du wenn du die Verteidigungsausgaben erhöhst, ich persönlich bin immer mit >50% gut gefahren.

Wenn keine Maschinenteile auf dem Markt sind kannst du auch keine kaufen, auch hängt es von eurer Prestige ab wann ihr an der Reihe seit etwas kaufen zu dürfen von Produkten die rar sind, also je höher eure Prestige desto eher dürft ihr knappe Produkte kaufen. Wenn dort z.B. 0 Maschinenteile steht auf dem Markt heist das nicht das es keine gibt sondern das die nachfrage größer ist als das Angebot, ihr müsst also warten bis die Nationen mit höherer Prestige genug Maschinenteile haben.

Du wirst dich aber bald in Vicky zurecht finden auch bei mir hat es 2-3 Tage gedauert ehe ich alles kapiert habe! :prost:

the general
23.12.03, 21:28
Naja die Automatik Funktion bein Handeln finde ich ganz praktisch, da dort gleich der ganze Schrott verkauft wird den man sowieso nicht braucht, aber leider wird dort auch das Zeugs verscherbelt was ihr braucht.

Setzt euch erstmal ein Ziel was ihr machen wollt! Z.B. eure Armee vergrößern.
Da neue Divisionen teuer sind und euch sogar eure positive Bilanz rauben können, was allzu oft vorkommt, empfehle ich euch Reservedivisionen zu bauen.

Die Kosten 50 Handfeuerwaffen und 50 Konserven. Da es in den ersten Jahrzehnten ewig dauert bis ihr sie selbst in Mengen herstellen könnt, kauft sie einfach auf dem Weltmarkt ein. Es sind durchschnittlich 2 Handfeuerwaffen und 2 Konserven täglich auf dem WM. Schaltet die Automatikfunktion bei diesen beiden aus und kauft täglich 2 ein und dann wartet eine weile und ihr habt 5 Reservedivisionen, bis zu dem Zeitpunkt wo ihr neue Reservedivisionen bauen könnt sind wieder neue Waffen und Konserven im genügenden Maße vorhanden.
Macht das so auch bei den anderen Sachen, z.B. Eisenbahnen usw.

Passt auf das ihr nicht zum BB werdet, denn das schadet eurer Wirtschaft die bei den meisten Staaten ganz und gar nicht autark ist.

Achja nochwas zu den Soldaten. Bei Reservedivisionen ist es nicht nötig darauf zu achten, wenn ihr aber stehende Divisionen wollt, müsst ihr Armee ausgaben erhöhen, oder andere POP in Soldaten umwandeln. Doch beim Umwandeln, müsst ihr aufpassen das ihr nicht zuviele rekrutiert wegen der Wirtschaft und nur wenn es mehr oder weniger keine andere Möglichkeit mehr gibt weil sonst ist euer Land bald leer rekrutiert

BigChef
24.12.03, 11:38
Danke für die Antworten, werd gleich mal alles ausprobieren.

Eine Frage hab ich aber noch und zwar:

WEnn ich auf z.B. Koblenz klicke, dann steht da:

Koblenz

Schnittholz

4/5


Ist die 4 die Abbaubetreibe und die 5 die Recourcen oder umgekehrt? Mal angenommen die 5 wären die Recourcen, dann sollte ich nur noch 1 Abbaubetrieb bauen, sodass es 5/5 wäre oder sollte ich mehr Abbaubetreibe bauen.

Heinrich der Löwe
24.12.03, 11:52
Nein.

Die 2te Zahl, in diesem Falle 5 gibt die maximale Anzahl von Arbeitspops an.
Die 1te Zahl, in diesem Falle 4 gibt die Anzahl an Arbeitspops an die zur Zeit
dort beschäftigt ist. Also 4 von 5 möglichen.

Man kann das Maximum durch Ausbau erhöhen.

Ich hoffe es einfach genug erklärt zu haben.

BigChef
24.12.03, 13:58
Super Antworten, echt klasse. Hab aber noch was:

Welche Rohstoffe sollte ich in größeren Mengen zurückhalten? Ich denke da an Beton, Maschinenteile, Stahl, Eisen, Holz, SChnittholz, Munition, Handfeuerwaffen und Kanonen.

Hab ich vielleicht was vergessen oder was zuviel?


Noch ein Problem: Abwohl mein Verteidigungsetat maximum ist krieg ich keine Wehrfähigen. Wo ist da das Problem?

Gottfreak
24.12.03, 16:38
Euer Manpowerpool kann sich nur so weit regenerieren, wie ihr auch Soldaten-Pops in eurer Nation habt (haltet mal den Mauszeiger über euer Manpower-symbol, dann wirds euch angezeigt.). Sollten eure Soldaten-Pops vollständig regeneriert sein, müsst ihr einfach andere Pops zu Soldaten-Pops konvertieren.

BigChef
24.12.03, 22:36
Danke für die Antwort, nur wie kann ich die konvertieren?????

Noch 2 Fragen: 1. Wie schaff ich es dass ich Waren lagere, denn obwohl ich die Automatik bei z.B. Konserven abgeschaltet habe, und 0.7 pro Tag produziere sind immer nur zwischen 0.58 und 0.87 im Lager. Erst wenn ich 10 auf dem Weltmarkt kaufe bekomme ich die auch. Muss ich es einstellen, dass ich verkaufen auf 0 stelle oder kaufen auf 0, damit meine Konserven im Lager bleiben.

2. Wenn ich z.B. 10 Einheiten Beton kaufe, kauft dann der Computer jeden Tag 10 Stück oder bis das Lager bei 10 ist und hört dann auf und fängt erst wieder an zu kaufen wenn der Beton unter 10 gefallen ist.

Elias
24.12.03, 23:41
Eure (Computer)Aufkäufer kaufen immer so viele Einheiten, dass das von Euch festgelegte Level, trotz Verbrauch, gehalten wird.
Das geht natürlich nur so lange, wie entsprechende Waren auch angeboten werden.
Und genau dies ist auch die Antwort, wie Ihr Waren lagern könnt. Wollt Ihr z. B. 120 Einheiten Beton immer auf der hohen Kante haben, dann stellt Verkauf und den Wert >120 ein.

Gottfreak
24.12.03, 23:45
Pops könnt ihr konvertieren, indem ihr in der Provinzansicht auf den jeweiligen Pop klickt, wonach sich das Fenster für den einzelnen Pop öffnen sollte. Dort könnt ihr ihn dann ohne weiteres konvertieren.

Zu eurer Handelsfrage: Der Computer geht mit dem Handel so um, dass er das Lager bis zu dem von euch eingestellten Wert verwaltet, wenn ihr also quasi Verkaufen bis 10 Beton eingestellt habt, wird er nicht versuchen jede Runde 10 Beton zu verkaufen, sondern alles was über den 10 Beton ist zu verkaufen.

edit: Da war der werte Elias wohl schneller. ;)

BigChef
25.12.03, 00:49
Tolle Tipps, checke das jetzt alles so einigermaßen, aber hab da ein Problem und zwar hab ich schon ne kleine Bevölkerung von ca 15 Millionen, hab aber meine Rekruten -250 im Minus. Mit rekrutieren der Bevölkerung komm ich zwar ins plus aber dazu muss ich ganze Landstriche entvölkern. Kann man das nicht irgendwie mit dem Bevölkerungswachstum ausgleichen oder mit anderen Mitteln. Kurz gesagt, ich brauch Tipps dass ich mehr Bevölkerung bekomme.

Elias
25.12.03, 08:54
Geduld

...und für eine geringe Auswanderungsrate sorgen.

BigChef
25.12.03, 12:44
Ok, hab nur jetzt ein weiteres Problem und zwar:

Habe 2 Divisionen mit Garderegimentern in auftrag gegeben und die sind jetzt fertig, will sie also plazieren und gehe in den Divisionsaufstellbildschirm und das Spiel stürzt ab. Habe es gleich mehrere male probiert, das Spiel stürtzt immer dann ab wenn ich auf diesn Bildschirm gehe und die Divisonen plazieren will. Habe ein früheres Savegame als Test geladen und wenn ich hier auf den Bildschirm gehe und keine Gardedivisonen produziere stürtzt es nicht ab, wenn ich aber welche produziere und dann draufgehe stürtzt es auch ab. Was mach ich Falsch?????????????

wonsoi
25.12.03, 13:18
Ein Bug
mir ist das während eines spiel schon ungefähr 20 mal abgestürzt und weil ich das auto speicherfunktiopn nicht benutzt habe ist es ziemlich stressig

denken wir mal an Eu2 da ist es bei 1.4 auch nur abgestürzt :D aber nach jeden patch imemr seltener

Herbie
25.12.03, 21:32
bei mir passiert dieser absturz schon, wenn ich normale infantrie erzeuge, lande dabei immer auf dem desktop