PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer baut eigentlich Tanks ?



andrijk
29.12.03, 11:48
Nachdem die Barrel (Panzer) Fabrik verfügbar wurde, habe ich innerhalb eines Jahres 4 Produktionsstätten hochgezogen und erweitert. Voller Hoffnung mit 20 - 30 Divisionen dieser neuen Waffe nochmal kräftig die Farbkleckse auf der Landkarte zu mischen.

Die Mühe hätte ich mir sparen können.

Eine Division mit Tank-brigade mag vielleicht in China erfolgreich sein, auf europäischen Schlachtfeldern mit eingegrabenen Gegnern ist sie jedoch wertlos.

Schade, daß man nach so viel Vorfreude feststellt - die gleiche Anzahl Artilleriedivisionen ist fast doppelt soviel wert.

Benutzt jemand von Euch Tanks noch sinnvoll oder auch nur als Handelsgut ?

Canaris
29.12.03, 12:00
Ehrlich gesagt habe ich sie noch nie eingesetzt......

rolin
29.12.03, 12:21
Den Beweis der Nützlichkeit sind diese Blechdosen bisher schuldig geblieben. Tanks sind nur eine nette Geldquelle. Bis jetzt zumindest, wird vielleicht eines Tages anders sein.

Eagleeyesix
29.12.03, 12:22
Wie man hier (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=114450) sieht haben die Tankbrigaden lediglich einen sehr hohen Schockwert ansonsten keinerlei Vorteil, was ich bei den hohen Kosten für unverhältnismäßig halte. Das sollte nachgebessert werden, wenigstens der Firewert sollte ein wenig erhöht werden!

Dommolus magnus
29.12.03, 12:43
Wie man hier (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=114450) sieht haben die Tankbrigaden lediglich einen sehr hohen Schockwert ansonsten keinerlei Vorteil, was ich bei den hohen Kosten für unverhältnismäßig halte. Das sollte nachgebessert werden, wenigstens der Firewert sollte ein wenig erhöht werden!

Ich denke mal, dass ist doch recht historisch. Die Tanks waren doch lediglich große Blechkisten mit denen man über seinen Feind rünberrollen konnte; zu mehr waren die kaum zu gebrauchen.

Steinwallen
29.12.03, 12:44
Rein historisch argumentiert waren die Tanks eben nicht ausschlaggebend im 1.Weltkrieg, sondern hatten eher moralische Effekte. Insofern spiegelt sich das im hohen Schock-Wert und im geringen Feuer-Wert gut wieder. Ansonsten setze ich eben aufgrund des hohen Schockwertes gerne mal eine Brigade mit in die Armee. Das knallt schön auf die gegnerische Moral durch. Eine reine Panzerarmee bringt es natürlich nicht, hat es ja auch im 1.WK nie gegeben.

:prost:

andrijk
29.12.03, 12:56
Das Tanks im I.WW nicht der Schrecken der Schlachtfelder waren, ist mir ja klar, aber gerade der Einsatz gegen eingegrabene Feinde (nicht der weite Vorstoß wie im II.WW) für den sie konzipiert wurden sollte klappen. Und der Schockwert wird drastisch erhöht, nur sind diese Blechbüchsen ja nicht nur auf den Feind zugerollt sondern hatten auch MGs oder kleinere Geschütze an Bord.

Naja motzen hilft nicht viel aber editieren...... :D

Steinwallen
29.12.03, 13:00
sondern hatten auch MGs oder kleinere Geschütze an Bord.


... die extrem unpraktisch und unwirksam aus dieser Dose heraus zu bedienen waren.

:prost:

Heinrich der Löwe
29.12.03, 13:04
Rein historisch argumentiert waren die Tanks eben nicht ausschlaggebend im 1.Weltkrieg, sondern hatten eher moralische Effekte. Insofern spiegelt sich das im hohen Schock-Wert und im geringen Feuer-Wert gut wieder. Ansonsten setze ich eben aufgrund des hohen Schockwertes gerne mal eine Brigade mit in die Armee. Das knallt schön auf die gegnerische Moral durch. Eine reine Panzerarmee bringt es natürlich nicht, hat es ja auch im 1.WK nie gegeben.

:prost:

Genauso machen Wir es auch. Der Rest wird verkauft. Artillerie ist immer
die bessere Wahl. Ist ja kein HOI.

wonsoi
29.12.03, 14:40
Aber man sollte nicht vergessen das die Blechdosen einen großen eunfluss auf den sieg der Allies hatten
ohne sie hätte der 1ww länger gedauert und die deutschen hätten dann gewonnen da sie ihre tuppen von der Ostfront and die Westfornt verschoben hätten :rolleyes:

Dommolus magnus
29.12.03, 14:45
... die extrem unpraktisch und unwirksam aus dieser Dose heraus zu bedienen waren.

:prost:

Und sich kaum mit Artillerie messen können.

Ludendorff
29.12.03, 15:52
Allein die horrenden Kosten für die Fabrik sind in 1.02 schon nicht mehr tragbar, um Armeen flächendeckend mit Panzerbrigaden auszustatten.

Dommolus magnus
29.12.03, 19:11
Flächendeckend??

In welcher Zeit ist das Spiel angesetzt eurer Meinung nach. Zu der Zeit war das eine Brandneue Erfindung; davon gab es nicht die Massen die ihr euch da erträumt.

Heinrich der Löwe
29.12.03, 19:14
Allein die horrenden Kosten für die Fabrik sind in 1.02 schon nicht mehr tragbar, um Armeen flächendeckend mit Panzerbrigaden auszustatten.


Wir schließen Uns der Aussage von unserem werten Dommolus magnus an.
Die horrenden Kosten sind schon in Ordnung. Das die Dinger nicht so viel taugen
heißt da gar nichts. Die Panzer haben ihre Zeit in HOI.

Ludendorff
29.12.03, 19:26
Flächendeckend??

In welcher Zeit ist das Spiel angesetzt eurer Meinung nach. Zu der Zeit war das eine Brandneue Erfindung; davon gab es nicht die Massen die ihr euch da erträumt

Tankfabrik: 360.000 Credits
Autofabrik: 180.000 Credits
Elektro: 90.000 Credits

= 630.000 Credits.

Ah ja, und die geb ich aus, um mir dann 2 oder 3 Brigaden damit zu bauen oder? Hrhr, träum weiter ;)

Dommolus magnus
29.12.03, 19:29
Tankfabrik: 360.000 Credits
Autofabrik: 180.000 Credits
Elektro: 90.000 Credits

= 630.000 Credits.

Ah ja, und die geb ich aus, um mir dann 2 oder 3 Brigaden damit zu bauen oder? Hrhr, träum weiter ;)

Zwingt euch einer.

Steinwallen
29.12.03, 20:11
Tankfabrik: 360.000 Credits
Autofabrik: 180.000 Credits
Elektro: 90.000 Credits

= 630.000 Credits.

Ah ja, und die geb ich aus, um mir dann 2 oder 3 Brigaden damit zu bauen oder? Hrhr, träum weiter ;)

Ökonomisch gesehen macht man mit Tanks und Autos aber einen Hammerprofit. Lohnt sich also allemal. Die drei Brigaden fallen da tatsächlich kaum ins Gewicht.

:prost:

Edit: Sprechen wir doch lieber von Pfund oder pounds etc. als von credits, dass klingt so technokratisch.

Canaris
29.12.03, 20:28
Die Credits sind es mir wirklich nicht wert.

Creditische Grüße, Canaris

BigChef
29.12.03, 21:44
Mal ne andere Frage, wollte wegen der keinen neuen Thread aufmachen:

Hab gerade einige neue Waffenforschungen erforscht, jetzt wollte ich die auf meine schon bestehenden Divisonen so wie in HOI übertragen, fand aber nix wo das geht. Muss ich also meine alten Div. auflösen und neue produzieren um die Waffenverbesserungen wirksam zu machen oder wie????

Ludendorff
29.12.03, 21:51
Ja, aber das wär Verschwendung und ist in Vicky net wirklich notwendig. Lieber noch zusätzliche Armeen ausheben ;)

Heinrich der Löwe
29.12.03, 22:02
Moment, die Verbesserungen stehen den Einheiten doch direkt zur Verfügung.
Ausser wenn neue Brigadeeinheiten möglich sind (Pioniere, HQ etc.).
Aber solche Aufwertungen sind doch bei HOI auch nicht möglich (Beispiel
normale Infanterieeinheit nachträglich mit Artillerie ausrüsten)

Dommolus magnus
29.12.03, 22:03
Mal ne andere Frage, wollte wegen der keinen neuen Thread aufmachen:

Hab gerade einige neue Waffenforschungen erforscht, jetzt wollte ich die auf meine schon bestehenden Divisonen so wie in HOI übertragen, fand aber nix wo das geht. Muss ich also meine alten Div. auflösen und neue produzieren um die Waffenverbesserungen wirksam zu machen oder wie????

Ihr müsst garnichts tun. Die Einheiten werden automatisch aufgerüstet.

Ludendorff
30.12.03, 16:43
Nur als Deutscher stellt sich einem die Frage, wenn man halt das Reich gründet und die ganzen veralteten Truppen der Reichsstädte übernehmen muss/will/tut ;)

Dommolus magnus
30.12.03, 16:47
Werden diese denn nicht auf den neuesten Stand gebracht??
Wenn nein dann kann man sie eigentlich auch auflösen.
Wenn man damit auch seine MP zurückerhält, so kann man damit gleich neue produzieren.

Heinrich der Löwe
31.12.03, 02:12
Werden diese denn nicht auf den neuesten Stand gebracht??
Wenn nein dann kann man sie eigentlich auch auflösen.
Wenn man damit auch seine MP zurückerhält, so kann man damit gleich neue produzieren.

Unserer Erfahrung nach bekommt man nur keine MP zurück, wenn man irreguläre
Truppen auflöst.

Ludendorff
31.12.03, 03:54
Werden diese denn nicht auf den neuesten Stand gebracht??
Wenn nein dann kann man sie eigentlich auch auflösen.
Wenn man damit auch seine MP zurückerhält, so kann man damit gleich neue produzieren.

Ist in der Regel zu schade. Sind immerhin 30-40 Divisionen, die den preußischen vielleicht nur um 1 oder 2 Feuerpunkte unterlegen sind. Außerdem benötigt man diese praktisch sofort, um die stark vergrößerte Grenze zu Frankreich abzusichern.

Dommolus magnus
31.12.03, 04:40
Ist in der Regel zu schade. Sind immerhin 30-40 Divisionen, die den preußischen vielleicht nur um 1 oder 2 Feuerpunkte unterlegen sind. Außerdem benötigt man diese praktisch sofort, um die stark vergrößerte Grenze zu Frankreich abzusichern.

Also in dem Fall kann man sie ja auch gut verheizen. Zumal nach dem " Konservatives Reich" Event ja auch einige Kriegserklärungen zu erwarten sind.

Ludendorff
31.12.03, 04:46
Also in dem Fall kann man sie ja auch gut verheizen. Zumal nach dem " Konservatives Reich" Event ja auch einige Kriegserklärungen zu erwarten sind.

Eben, meine Rede.

Heinrich der Löwe
31.12.03, 11:09
Und Ihr beschwert Euch über Aufstände :rolleyes: :D

HAY-Deez
02.01.04, 03:04
Aber man sollte nicht vergessen das die Blechdosen einen großen eunfluss auf den sieg der Allies hatten
ohne sie hätte der 1ww länger gedauert und die deutschen hätten dann gewonnen da sie ihre tuppen von der Ostfront and die Westfornt verschoben hätten :rolleyes:

Die tanks haben nicht wirklich den Ausgang des Krieges bestimmt, da auch die Deutschen welche besaßen.
Das mit den Truppen von der Ostfront war richtig, aber der Krieg wurde durch das Eintreffen der Amerikaner entschieden.

Ludendorff
02.01.04, 03:29
Die tanks haben nicht wirklich den Ausgang des Krieges bestimmt, da auch die Deutschen welche besaßen.

Jedoch zu wenige und leider zu spät :) Ebenso wie das Eintreffen der Truppen von der ehemaligen Ostfront.


Das mit den Truppen von der Ostfront war richtig, aber der Krieg wurde durch das Eintreffen der Amerikaner entschieden.

Kann man sich drüber streiten. Rein Ressourcenmäßig sicherlich, aber ich denke eher, dass der Kriegseintritt Italiens ausschlaggebend für das Ende wie wir es kennen war. Die Niederlage war so oder so gewiss - aber vermutlich hätte es ohne die zusätzliche Front im Süden einen ehrenhaften Friedensvertrag geben können.

wonsoi
02.01.04, 13:40
nunja wahrscheinlich hätten die die deutschen so oder so verloren man weis es nicht jedoch hätten sie noch eine kleine chance

jedoch halte ich an den panzern fest
ohne sie würde der krieg länger dauern über ihrne anteil an den sieg kann man sich streiten da sie wirklich zu spät kamen

Dommolus magnus
02.01.04, 16:00
Jedoch zu wenige und leider zu spät :)

Und alle durch Beute erworben.

Heinrich der Löwe
02.01.04, 16:45
Und alle durch Beute erworben.


Sie hatte auch eigene, allerdings nur wenig :tongue:



Deutsche Tanks



Lange hatte die deutsche Führung sich geweigert selbst Panzer zu entwickeln und lieber auf die Panzerabwehr gesetzt. Aber mit den Erfolgen der gegnerischen Tanks gelangte man zu der Überzeugung selbst Panzer entwickeln zu müssen. Erschwert wurde dieses Vorhaben allerdings durch die Lage des Krieges und die Rohstoffknappheit, vor allem Stahl und Kohle, wodurch die Entwicklung und Fertigung erheblich behindert wurde


Typen

A7V

Die Entwicklung des A7V erfolgte als Reaktion auf den ersten britischen "Tank-Einsatz" an 15. September 1916 bei Flers. Ende 1916 wurde die Abteilung A7V des Kriegsministeriums mit der Entwicklung und Konstruktion eines Kampfwagens beauftragt.

Der Bau verzögerte sich, da die anfangs untergeordnete Dringlichkeitsstufe im Rüstungsprogramm und kriegsbedingte Material und Produktionsschwierigkeiten den Bau behinderten. Erst nach dem ersten Masseneinsatz britischer Tanks im November 1917 wurde die Entwicklung zügig vorangetrieben.

Parallel dazu wurde die weitere Aufstellung von Abteilungen mit Beute-Tanks beschleunigt.






Gewicht
30 t

Gefechtsgewicht
35 t

Länge/Breite/Höhe
7,35 m/3,05 m/3,04 m

Techn. Daten
2 x 100 PS


10 Km/h

Fahrbereich
35 km

Besatzung
18 Mann

Bewaffnung
eine 5,7 cm Kanone


6 x 7,92mm MG08/15






Einsätze des A7V


St.Quentin 21.03.1918

Am 21.03.1918 wurde sie unter Führung von Hauptmann Greiff bei St. Quentin eingesetzt. Von fünf Panzern fiel einer vorzeitig und zwei kurz nach Angriffsbeginn aus. Die beiden übrigen, Wagen 501 und 506, griffen wirksam in den Kampf ein.


Villers-Bretonneux 24.04.1918

Am 24.April 1918 wurden alle drei A7V-Abteilungen bei gegen das Landstädtchen Villers-Bretonneux eingesetzt. Die Geländeverhältnisse waren ausgezeichnet: Trockene Äcker und Wiesen, keine Hindernisse, kaum Gräben, vereinzelte Granattrichter.

Insgesamt kann der Angriff als erfolgreich bezeichnet werden. Allerdings zeigte sich, dass das Gerät den Beanspruchungen in keiner Weise gewachsen war und viele Panzer schon vor dem Gefecht oder mitten drin durch Motor-, Bremsen- und andere Schäden ausfielen. Meistens wurden diese Schäden nicht durch den Feind hervorgerufen.

Es folgten im Lauf des Jahres 1918 noch weitere Einsätze der A7V-Sturm-PanzerkraftwagenAbteilungen.

Den letzten A7V-Einsatz fuhr die verstärkte 1. Abteilung am 11.10.1918 bei Iwuy. Der Angriff der letzten A7V´s, war überaus erfolgreich, ein britischer Einbruch wurde bereinigt. Nach einigen weiteren Verlusten wurden die restlichen A7V-Tanks nach Erbenheim bei Wiesbaden zurücktransportiert. Dort lösten sich die Abteilungen nach dem 11.11.1918 rasch auf.



Sturm-Panzerkraftwagen-Abteilung (Beute)

Grund

Da sich die Lage an der Front immer mehr zuspitze und die Entwicklung bzw. Fertigung eigener Panzertypen nicht wie benötigt voran kam ging man dazu über auch Beutefahrzeuge umzurüsten und einzusetzen.

Typen

Die Beute-Tank-Abteilungen wurden fast nur mit britischen Mark IV ausgestattet. Die Anzahl der instandgesetzten und einsatzbereiten Tanks wird mit ca.75 angegeben.

Leichte Tanks wie der britische Whyppet oder der französische Renault F.T.17 wurden seltener erbeutet, da diese von alliierter Seite relativ einfach zu bergen waren. Sie spielten in den Beute-Tank-Abteilungen nur eine geringe Rolle.

Am 08.03.1918 begann die Aufstellung der ersten Beute-Tank-Abteilung, der Sturm-Panzerkraftwagen-Abteilung 11 (Beute). Es wurden noch die Beute-Tank-Abteilungen 12, 13, 14, 15 und 16 aufgestellt. Bis zum Kriegsende waren alle Beute-Tank-Abteilungen mit je fünf Tanks ausgestattet.

Einsätze der Beute-Tank-Abteilungen

Die Kampfwagenabteilung 1 (A7V) wurde mit einer Beute-Tank-Abteilung im Rahmen der Frühjahrsoffesive 1918 je einer Infanteriedivision unterstellt und sollten den Widerstand feindlicher Infanterie in den Gräben und Verteidigungspunkten überwinden. Ohne jede Erfahrung und Richtlinien zur taktischen Verwendung wurden die Kampfwagen zum Einsatz gebracht, der Erfolg blieb gering. Trotzdem gelang es, den Feind zu überraschen und mit der Infanterie eine große Anzahl Gefangene einzubringen.


Gegen Ende des Krieges standen ca. 4500 britische und französische Tanks knapp 100 deutschen Tanks (ca. 20 A7V,75 Beute-Tanks) gegenüber.


Quelle: http://www.panzertruppe.de/Geschichte/1__Weltkrieg/body_1__weltkrieg.html

Ludendorff
02.01.04, 17:08
Manchmal ist weniger mehr :D Ein Link zu der Quelle genügt doch vollkommen ;)

Heinrich der Löwe
02.01.04, 17:09
Manchmal ist weniger mehr :D Ein Link zu der Quelle genügt doch vollkommen ;)


Es ging ja nur um die deutschen Panzer, die Quelle behandelt ja alles :D