PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Russland overpowered



TheEvilForce
04.01.04, 19:25
Werter Regenten,
ich spielte das osmanische Reich. Nach 3 Jahren war das Spiel eigentlich schon wieder vorbei. Denn ich wurde von Russland angegriffen. Im Durchschnitt spazierten 624.000 russische Soldaten durch mein Land (ich habe nachgezählt), gegen die 160.000-180.000 Osmanen keinerlei Chance haben. Die Wallachei und die anderen Staaten des Balkans hatten ebenfalls keine Chance. Selbst das Eingreifen der Briten brachte nichts. Die Briten werden dieses Spiel wohl Indien verlieren. Das ist in höchstem Maße unrealistisch...

Von einem verlorenen Preussenspiel will ich gar nicht reden. 200.000 Preussen gegen 3.000.000 Russen, das war lustig... Wie kann Russland soviele Truppen unterhalten? Also mir gibt das zu denken...

Elias
04.01.04, 19:33
Keine Frage, Russland ist unter v1.02 zu stark. Da hilft nur, dass man sich mit dem Zarenreich verbündet. Aber als Osmane dürfte das ein schwieriges Unterfangen sein. :(

wonsoi
04.01.04, 19:40
Ja extrem unreealistisch wenn man bedenkt das Russland das unterentwickelste land europas war (oder eins davon)

Russland hatte kaum industrie und das bisschen war überal zerstreut und das war nicht so effektiv

ich würd sagen bei denen sollte alles langsamer laufen im bereich Forschung Industrie

TheEvilForce
04.01.04, 19:40
Man nennt sowas allgemein auch cheatende KI und das ist mein absoluter Lieblingskritikpunkt bei Spielen. Auch deshalb erachte ich Civilization 3 für nicht spielenswert. Ich meine was nützt es mir, wenn ich wirtschaftlich zurechtkomme (mit Preussen war ich grösste Industriemacht der Welt), aber dank unendlich Geld der KI keine Chance habe mich zu verteidigen...

A. Lincoln
04.01.04, 20:03
Schon komisch das, wenn man selbst Russland spielt fast nur Probleme hat.

Ab 1860 war ich nur noch am Revolutionsbekämpfen...

Man kann zwar die Industrie sehr gut ausbauen, da sich die Bevölkerung ja fast verdoppelt innerhalb von 30 Jahre.
Aber eigentlich bringt das fast nichts, da die Kriminalitätsbekämpfung und die Bildungsausgaben ebenfalls stark steigen. Wie kann man sein Militär ordentlich aufbauen?

Ich schaue auf all die anderen Ländern und dort ist so gut wie keine Industrie, dafür massig Truppen. Wie die das nur immer machen... Die cheatende KI ist schon sehr ärgerlich und spätestens nach dem zweiten Krieg hat man die Lust wirklich verloren...

Naja da hilft nur noch auf den nächsten Patch zu warten...

Olaf Rasmussen
04.01.04, 20:14
Ich selber spiele das Osmanische Reich und kann mich gut gegen Russland behaupten. Probleme habe ich nur in dem Bereich, dass niemand mit mir in eine Allianz möchte. So kann ich keine zweite Front aufbauen. Was sehr ärgerlich ist, denn ich würde gerne mit Österreich und Preussen, vielleicht auch noch Schweden zusammen dem Russen den ***** versohlen.
Man kann dem Russen Herr werden, indem man nur Kavallerie mit Kürassier oder Husaren bildet. Immer drei Einheiten zu einer Armee zusammenfasst und stetig Kessel bildet und damit allmählich die russische Armee dezimiert. Kavallerie ist aber das wichtigste Mittel gegen den Russen, denn in der grossen russischen Weite kann nur Raum und damit Druckmittel für Verhandlungen mit der Kavallerie gewonnen werden. Zumal mit dem Griechen in der Allianz (also der Russe mit dem Griechen) dem Russen bald die Puste ausgeht und er von selbst Frieden anbietet.
Aber durch die ständigen Kriege braucht man als Osmane eine relativ grosse Armee und dies bedeutet, dass die Ausgaben in Bildung und Kriminalitätsbekämpfung gesenkt werden müssen, zumindest nicht 100 Prozent betragen können. Somit kommt das Osmanische Reich in der Forschung sehr langsam aus den Schuhen.

rappodon
04.01.04, 20:39
Ich fass es auch nicht.

Mein erstes Preussenspiel mit 1.02 lief recht gut und ich hatte 1875 dem Russen schon einiges an Gebiet geklaut. Über die Jahre hatte ich nie Probleme mit ihm.

Dummerweise habe ich ein neues Preussenspiel angefangen und ausversehen das alte einfach überlöscht. Nun bin ich 1842 und der Russe hat schon 2x erfolgreich Krieg gegen mich geführt und mir insgesamt 6 Provinzen geklaut. Jedesmal kommt er mit mehr als 500.000 - 600.000 Mann an. ARGL

Ich weiss nicht was ich machen soll. Ich weiss nur eins: Ich will meine Gebiete wieder! Und das noch vor der Reichseinigung.

Caesar
04.01.04, 21:07
Eine gute Taktik ist es eine Armee von 6 Divs durchbrechen zu lassen und St. Petersburg zu erobern, bringt viel bei den Friedensverträgen.

Ludendorff
04.01.04, 21:11
Nur 6 Divisionen? Wenn schon Durchbruch, dann mit 30+ ! :D

wonsoi
04.01.04, 21:11
naja die wird eingekesselt und ausgelöscht da hat man eigentlich viel zu wenig erfolg

ich spile jetzt Eu2 + EEP Vic habe ich heut wieder mal probiert und
nur stress

L. de Medici
04.01.04, 21:24
Als Test hab ich Russland bis ca 1875 geführt:
1. viele Aufstände
2. Kolonien ohne Ende, industrielles Potential riesig
3. Österreich hat 3 mal soviel stehendes Heer, obwohl es sowohl die wesentlich schlechtere Industrie als auch die deutlich geringere Bevölkerung hat

Ergo: Es liegt eher weniger an Russland als an der KI, die deutlich (finanziell) bevorteilt wird.

Prinz Eugen
05.01.04, 00:33
Werter Medici,

Etwa vor einer Stunde kam ich mit Österreich in das Vergnügen mit dem russischen Bären in marzialische Konkurenz zu treten. Die Armeen des Zarren weideten wie Schafe in den Provinzen von Galizien und der Slovakei. Jeder Krieg gegen Russland führt zu einer schmachvollen Niederlage.

Ich werde wohl den Patch 1.1 testen müssen. Muss ich da wie bei EU das Spiel neu installieren und dan erst den 1.1 oder gleich dein 1.1 über den 1.2 drüberistallieren?

Kopfschüttelnd

wonsoi
05.01.04, 00:36
ihr müsst leider neuinstalieren (habe auch einmal Vic 1.01 und einmal 1.02 auf unseren rechner)

runterpatchen geht leider nicht

Elvis
05.01.04, 00:48
Ich spiele gerade ein hervorragendes Preussenspiel und habe gerade Paris eingenommen und das Deutsche Reich gegründet (übrigens als Demokratie).
Ich war die anderen Spiele zu gefrustet durch das ultrastarke Russland und die Millionen Österreichischen Feinde.
Habe zuerst aus dem Paradox-Forum den Victoria X Mod drübergelegt der gefiel mir aber nicht sooo toll. Nun habe ich den Community Mod drauf und habe richtig Spaß. Österreich wurde in diesem Mod etwas heruntergeregelt. Ich weis nicht ob das gute Ergebnis beim spielen nur durch den Community MOD oder durch die Kombination von beiden zu Stande kommt habe den zweiten MOD einfach drübergehauen, habe aber mächtig Spaß.
Sicher, für alle die Victoria unter 1.02 voll drauf haben macht es dieser MOD zu einfach. Mir macht er aber enorm Spaß. Er scheint eine Mischung von 1.01 und 1.02 zu sein. konnte sogar mit Hilfe der Osmanen und Engländer bis ST. Petersburg vorstossen, war allerdings auch nicht so einfach (Naja, wahrscheinlich 10x leichter als mit 1.02 vanilla). Und im Preussisch-Österreichischen Krieg standen meine 42 Divisionen 75 Österreichischen gegenüber. Das war für mich gerade recht.
Man kann sich ja auch ein paar Hausregeln zulegen wenn es für einen zu einfach werden sollte. Jetzt wo ich das Deutsche Reich gegründet habe kann es ja sein, das es tatsächlich zu einfach wird. Aber für das normale 1.02 bin ich zumindest für Preussen noch nicht gut genug. Ich konnte bei diesem Spiel meine Armee von Beginn an behalten und habe die Steuern so belassen und die Zölle maximal gesetzt. Kriminalität und Verbrechen ebenfalls auf 50%. Habe als einzige Sozialreform Gesundheit auf Maximum und verdiene ca 100 täglich. OK, ist vielleicht ein bischen viel, weil ich bis 1870 jetzt 400.000 auf dem Konto habe. Aber so wie ich das gehört habe war 1.01 noch viel leichter. Ach ja, und Kolonien sind nun teurer. Hilft aber nicht viel. Habe aber gehört das man gute Ergebnisse erzielt wenn man zum Koloniebau Glas als notwendige Ressource hinzu editiert. Entschuldigt mich jetzt aber selbst mit diesem MOD ist Österreich auch für das Deutsche Reich noch ein guter Gegner, den ich alsbald angehen will.

Endlich habe auch ich alter Dämmel anständig Spaß mit Viktoria und die Lust mal ne Partie zu Ende zu spielen. Müsste jetzt auch mit Minors mehr Spaß machen allerdings kann man soweit ich das sehe mit ihnen nicht die Weltherrschaft erreichen. Gut so.

TheEvilForce
05.01.04, 03:11
Ich selber spiele das Osmanische Reich und kann mich gut gegen Russland behaupten. Probleme habe ich nur in dem Bereich, dass niemand mit mir in eine Allianz möchte. So kann ich keine zweite Front aufbauen. Was sehr ärgerlich ist, denn ich würde gerne mit Österreich und Preussen, vielleicht auch noch Schweden zusammen dem Russen den ***** versohlen.
Man kann dem Russen Herr werden, indem man nur Kavallerie mit Kürassier oder Husaren bildet. Immer drei Einheiten zu einer Armee zusammenfasst und stetig Kessel bildet und damit allmählich die russische Armee dezimiert. Kavallerie ist aber das wichtigste Mittel gegen den Russen, denn in der grossen russischen Weite kann nur Raum und damit Druckmittel für Verhandlungen mit der Kavallerie gewonnen werden. Zumal mit dem Griechen in der Allianz (also der Russe mit dem Griechen) dem Russen bald die Puste ausgeht und er von selbst Frieden anbietet.
Aber durch die ständigen Kriege braucht man als Osmane eine relativ grosse Armee und dies bedeutet, dass die Ausgaben in Bildung und Kriminalitätsbekämpfung gesenkt werden müssen, zumindest nicht 100 Prozent betragen können. Somit kommt das Osmanische Reich in der Forschung sehr langsam aus den Schuhen.

Ich hoffe ihr redet auch von 1.02 und nicht vom leichten Schwierigkeitsgrad... Denn dort habt ihr nach einem Jahr auf keinen Fall die Mittel, die Russen aufzuhalten...Selbst wenn ihr 30000 Kavallerie habt, dann lauft ihr in Armeen von mal eben 90.000 - 180.000 Mann egal ob Kessel oder nicht, da habt ihr nicht den Hauch einer Chance. Insofern werdet ihr im 1ten Krieg Provinzen abtreten müssen. Ich habe auch schon mit Griechenland gespielt und konnte grosse Teile Griechenlands zurückerobern, da die Osmanen keine Chance gegen die Russen hatten.

the general
05.01.04, 04:28
Spiele zur Zeit ebenfalls das Osmanische Reich und helfe Österreich gegen Rußland, Dänemark und Holstein.

Bin bisher gut vorangekommen. Hab Ismael, Beltsy, Balta, Chisinau, Odessa und noch 2 andere Provinzen erobert. Stehe jetzt mit 24 Divisionen im Kampf gegen 25 russische, allerdings gibt es noch 12 ösertreichische Divisionen. Und im Süden des Kaukasus stehe ich mit 30 Divisionen gegen etwa 20 russische im Kampf. Im Süden reichen meine Truppen aus, da ich dort nicht vorrücke, aber im Norden hab ich ein paar Probleme, ich aber wenn ich weitere 8 Divisionen als Verstärkung entsende und später nocheinmal 4 dann reicht das aus um den Russen ein paar Provinzen abzunehmen.

rappodon
05.01.04, 07:48
Ich kann es kaum glauben aber mein jetziges Spiel wollte ich schon fast aufgeben. Doch ich hab einfach mal weiter gespielt, um zu sehen was passiert.

Russland hatte mich zum 3. Mal als Preusse fast überrannt. 2x musste ich schon Gebiete abgeben. Nun wäre ich echt am ... nun ihr wisst schon.

Doch da kam mir die Idee doch das Osmansiche Reich mit ins Bündnis zu holen. Und die wollten sogar. So musste der Russe gegen Preussen, Ö-U. und das Osm. Reich kämpfen. Ich hab es gerade so geschafft, einen Frieden auszuhandeln in dem ich 1 meiner 8 verlorenen Provinzen wiederbekomme und Kriegsschulden!!
Das sind beim Russen locker 12.000 die ich jede Monat bekomme.

Und was passierte dann? Nach 1 Jahr erklärte mir Dänemark welches mit Russland verbündet war den Krieg. Russland auch. Also wieder Mobilisiert und ran an den Speck. ich hatte eigentlich keine Lust gegen das Millionen Heer der Russen. Aber Ö-U. und das Osm. Reich und komischerweise die Niederlande waren auf meiner Seite. So konnte ich mit einem relativ kleinem Heer Dänemark erobern und mit dem Hauptteil bin ich in Russland eingefallen. Der hatte nix an meiner Grenze stehen. Ö-U. und das Osm. Reich hielten den Russen ziemlich lange auf. Und ich habe es geschafft mich nach St. Petersburg durchzukämpfen.

Nachdem der Russe dann nach und nach mehr Truppen rangeholt hat, hab ich lieber mal Frieden ausgehandelt. Aber nen gesalzenen.

Ich hätte niemals gedacht, dass ich unter 1.02 den Russen so auf der Nasse tanzen kann. Die gesamten Rerperationszahlungen reichen locker um mein Reich bis in den letzen Winkel mit Eisenbahnen auszubauen.

So entschuldigt Rechtschreibfehler und so... konnte schlecht schlafen und bin andauernd auf Klo gewesen... urgs.

Olaf Rasmussen
05.01.04, 09:29
Ich hoffe ihr redet auch von 1.02 und nicht vom leichten Schwierigkeitsgrad... Denn dort habt ihr nach einem Jahr auf keinen Fall die Mittel, die Russen aufzuhalten...Selbst wenn ihr 30000 Kavallerie habt, dann lauft ihr in Armeen von mal eben 90.000 - 180.000 Mann egal ob Kessel oder nicht, da habt ihr nicht den Hauch einer Chance. Insofern werdet ihr im 1ten Krieg Provinzen abtreten müssen. Ich habe auch schon mit Griechenland gespielt und konnte grosse Teile Griechenlands zurückerobern, da die Osmanen keine Chance gegen die Russen hatten.

Ja das tue ich. Version 1.02. Und Schwierigkeit: Normal. Es ist nicht so schwer wie Ihr vielleicht denkt. Da der Russe nach jedem Krieg seine Truppenstärken der Divisionen nach unten fährt, wird es am Anfang eines Krieges immer ein leichtes sein seine Truppen mit Kavallerie zu überrennen. Zudem immer wie in HoI Kessel bilden, und hierzu eignet sich die Kavallerie am besten.

Elias
05.01.04, 11:44
Wie gesagt, Russland ist schon verdammt stark. Aber in meinem jetzigen Spiel tut es sich langsam auch zunehmend schwerer. Bin nun im Jahre 1859 und habe mit Preußen bislang immer ein freundschaftliches Verhältnis zum Zarenreich beibehalten. Trotzdem hat es mich gefreut zu sehen, wie es den letzen Krieg gegen Österreich verloren hat und einige Provinzen abgeben musste. Es ist also, zumindest im Krieg gegen andere Computermächte, besiegbar.
Das Dumme ist nur, dass nun die Ösis immer stärker werden. *Angstschweiß auf der Stirn* :(

Elias
05.01.04, 12:07
Achja, ein anderes Land ist mir - vermutlich aufgrund seiner recht ausgedehnten ostasiatischen Besitzungen - zu stark.
Ich rede von den Niederlanden.

Obwohl ich meinen westlichen Nachbarn mit Preußen bereits gleich zu begin etwas "verkleinert" habe, sind sie aktuell (1859) Militärmacht Nummer 7!!!
Erstaunlich oder?

...und meine Marionette, der Norddeutsche Bund, ist im übrigen auch eine Großmacht (Nr. 4 der Rangliste, ich Nr. 8) und mir militärisch überlegen (Nordd. Bund Nr. 6, ich Nr. 8).

Victoria 1.02 hat schon drollige Konstellationen auf Lager. :D

Oliver Guinnes
05.01.04, 13:25
Die Norddeutsche Förderation als Großmacht haben Wir schon des öfteren gesehen. Müsste an der Wirtschaftskraft und eventuell dem gewonnen Prestige durch die Annexion all dieser Kleinstaaten liegen.

:gluck:

Elias
05.01.04, 13:53
Ja, liegt u. a. am Prestige. Der Nordd. Bund ist bei mir in diesem Fall mit über 700 Punkten die Nr. 2 in dieser Wertung.

TheEvilForce
05.01.04, 17:51
Ich habe bis 9 Uhr morgens ein Spiel mit Frankreich gespielt. Österreich mit 800.000 Mann gegen meine 170.000 (alles mit Gardenbrigaden) und ich habe gewonnen. Einfach 120.000 und 50.000 Mann zusammenfassen. Die 120.000 bilden Kessel und die 50.000 sorgen dafür, dass der Feind keine Verstärkungen in Nachbarprovinzen bringt. Dann einfach die eingeschlossenen Soldaten vernichten... Ein Jahr später hat dieses Österreich übrigens Russland vernichten geschlagen, was ich schon sehr seltsam fand. Ein weiteres Highlight ist, dass ich Platz 8 im Militärranking bin.
Platz 1 : UK (nicht verwunderlich)
Platz 2 : Russland (auch nicht verwunderlich)
Platz 3 : Niederlande (man müssen die in Asien Truppen haben)
Platz 4 : Bayern (keine Kolonien, keine neuen Gebiete seit 1836... :D )
Platz 5 : Österreich (die waren vor dem Krieg gegen Sardinien-Piemont und mich auf Platz 2... :D )
Platz 6 : Osmanisches Reich (kann schon sein)
Platz 7 : China (wen wunderts, ich habe denen ohne Ende Technologie zum Spottpreis verkauft, damit die Russland in Schach halten können)
Platz 8 : Frankreich
.
.
.
Platz 11 : Preussen (denen geht es richtig schlecht, erst keine neuen Gebiete, nur 18 mio. Einwohner im Jahr 1900, aber 1900 ein gewonnener Krieg gegen Russland)
.
.
.
Platz 28 : USA
Platz 29 : CSA
-> Wenn das der Bush hört, dann wird UK, Russland und die Niederlande zur Achse des Bösen... :D

wonsoi
05.01.04, 18:29
Bei unsren Spielen ist immer USA oder China erster natürlich erst nach einiger zeit

Venegance
05.01.04, 19:19
Also ich bin auch der Meinung, dass Russland etwas zu stark ist. Allerdings nicht in dem Maße als dass es dem Spielspaß einen Abbruch tun würde.
In meinem letzten Spiel habe ich mich an der Einigung Italiens versucht und die Russen haben derweil die Osmanen Stück für Stück erobert. Irgendwie müssen sie sich dabei einen etwas hohen BB-Wert eingefangen haben. Auf jeden Fall wurden sie anschließend von Österreich und den Preußen regelrecht zerrissen.
In meinem jetztigen Spiel versuche ich mich am osmanischen Reich und kann den Russen bisher die Stirn bieten. Im Gegensatz zum werten Herr Rasmussen konnte ich dabei keine Gebietsgewinne verzeichnen, aber es ist sehr wohl schafbar.
Alle meine Erfahrungen habe ich unter 1.02 gesammelt.

TheEvilForce
05.01.04, 19:37
Scheint wohl auch vom Spielstil abzuhängen. Immerhin power ich die Wirtschaft bis ans Limit, da kann ich kaum Soldaten entbehren. Ich habe mittlerweile Bayern hinter dem UK auf Platz 2 in der Industriewertung und das im Jahre 1852... Bevölkerungswachstum forcieren ist die einzige Möglichkeit, denn meine 5.500.000 Bayern sind einfach zu wenig, da brauch ich mehr. Meine Armee liegt bei 40.000 Mann, mehr kann ich nicht entbehren...

the general
05.01.04, 21:57
Mit den Osmanen bin ich gegen Rußland bisher gut zurecht gekommen. Das liegt wohl an meiner riesigen Armee. Ich hab mind 5 Kriege gegen Rußland geführt.

Die ersten 3 waren schon nach mehreren Wochen zu Ende, und endeten mit einem weißen Frieden. Den 4. konnte ich für mich entscheiden. Ich drang auf dem Balkan mit 320000 Mann vor und vertrieb 25 russische Divisionen und vernichtete in einem Kessel mit der Hilfe Österreichs Österreich 6 russische Divisionen. Die eroberten Gebiete auf dem Balkan behielt ich nicht sondern gab sie schön wieder an den Russen zurück, aber dafür gab er mir ein paar Gebiete im Kaukasus, was ja auch mein Ziel war.

Doch 2 Monate nach diesem erfolgreichen Krieg erklärten mir Österreich (das Rußland ein paar polnische Gebiete abgenommen hatte) und Rußland unabhängig von einander den Krieg, aber dank meiner 1194000 Mann (119 Divisionen) konnte ich diesen Doppelkrieg erfolgreich beenden und 4 österreichische Divisionen vernichten.

Jetzt erobere ich erstmal Persien, (das mir arge Probleme bereitet, obwohl ich eine zweifache Übermacht habe/hatte), danach Ägypten und dann knöpfe ich Österreich und Rußland ein paar Gebiete ab.

Elias
06.01.04, 00:43
Wie konnte Euch Russland bereits 2 Monate nach einem Friedensschluss wieder den Krieg erklären? Normalerweise gilt doch eine 5-Jahres-Frist bei Friedensabschlüssen.

Wie schafft Ihr es, Euch mit den Osmanen 119 Divisionen zu leisten? Spielt Ihr mit dem 1.02er Patch? Und in welchem Jahr seid Ihr?

Klingt auf jeden Fall sehr interessant, was Ihr da macht.

Heinrich der Löwe
06.01.04, 00:59
Wie konnte Euch Russland bereits 2 Monate nach einem Friedensschluss wieder den Krieg erklären? Normalerweise gilt doch eine 5-Jahres-Frist bei Friedensabschlüssen.


Wenn der BB-Wert sehr hoch ist macht die KI so dumme Sachen :D
Abgesehen davon könnt Ihr das ja auch machen. Man verliert halt nur
ein wenig, und Wir meinen w e n i g, Prestige :rolleyes:

Da war 1.01 wirklich besser. 1000 Prestigeabzug in diesem Fall. :top:

Dommolus magnus
06.01.04, 01:19
.
Wie schafft Ihr es, Euch mit den Osmanen 119 Divisionen zu leisten? Spielt Ihr mit dem 1.02er Patch? Und in welchem Jahr seid Ihr?

Klingt auf jeden Fall sehr interessant, was Ihr da macht.

Vermutlich in dem er den letzten Pfennig aus seinen Untertanen rausgepresst hat; ist ja nicht so, dass er nicht genug Einwohner hätte die er besteuern kann.

Heinrich der Löwe
06.01.04, 01:23
Vermutlich in dem er den letzten Pfennig aus seinen Untertanen rausgepresst hat; ist ja nicht so, dass er nicht genug Einwohner hätte die er besteuern kann.

Und auf die Bildung seiner Untertanen legt er ja auch wenig wert. Und ist
"the general" nicht auch ein Korruptionsgebäude??? :D

wonsoi
06.01.04, 01:32
Also was habt ihr eigenlich 40.000 man bei 5.5 mio einwohnern schaute euch den Krakau AAR an der hat tatsächlich 1/3 siner Bevloölerubg in die Armee geschikt auch wenn es damals noch unter 1.01 war

TheEvilForce
06.01.04, 04:55
Also was habt ihr eigenlich 40.000 man bei 5.5 mio einwohnern schaute euch den Krakau AAR an der hat tatsächlich 1/3 siner Bevloölerubg in die Armee geschikt auch wenn es damals noch unter 1.01 war

Unter 1.01 hatte ich mit dem Vatikanstaat auch 800.000 Mann als Heer. Das geht aber bei 1.02 nur noch bedingt. Ausserdem braucht Bayern kein grosses Heer. Mit den dt. Kleinstaaten im Bund hat man Österreich zur Hilfe. Bis auf Frankreich ist auch nirgends ein Land zur Expansion erreichbar (Frankreich halt über Kaiserslautern).
Von daher macht es keinen Sinn, in Bayern ein grosses Heer zu unterhalten. Vor allem ist Rang 2 bei den Industrienationen mehr wert als ein paar französische Provinzen. Das einzige was man versuchen kann, ist bei einem Krieg Österreich-Preussen ein paar Provinzen abzustauben, um zumindest ein zusammenhängendes Staatsgebiet zu schaffen. Denn Rang 1 bei der Industriestärke ist mein Spielziel, da es utopisch ist, mit Bayern insgesamt auf Platz 1 zu landen. Denn auf ein grosses Bayern, welches sich die ganze Zeit mit BB-Kriegen rumschlagen muss, bin ich nicht wirklich aus.

the general
06.01.04, 06:51
Lag halt am BB-Wert, das Rußland mir den Krieg erklärt hat, muss selber mal nachgucken wie hoch er ist. Außer Rußland hat bisher kein Land mit dem ich Krieg hatte mir während eines Friedensvertrages den Krieg erklärt.


Zur Zeit bin ich im Jahr 1867 und besitze 100 Reservedivisionen und inzwischen dürften es 76 Divisionen im stehenden Heer sein. Hab in den 50ern gewaltig hochgerüstet. Militärisch bin ich nach GB auf Platz 2. In der Forschung hab ich gewaltige Fortschritte gemacht und meine Alphabetisierung die am Anfang des Spiels bei 4% war ist nun bei 51%, hab fast den Stand von Österreich-Ungarn erreicht,das übrigens Industrienation Nr.1 ist.

Ich hab zwar schon hohe Steuern, aber dank der endlich bekommenen Maschinenteile hab ich meine 6 Fabriken am Anfang auf 31 erweitert. Dadurch konnte ich die Steuern ein wenig senken, sind aber immernoch ziemlich hoch.

"Die paar Stunden waren wirklich toll als die ganzen Gismos angegangen sind.In den letzten Stunden sind Millionen Menschen umgekommen, ich glaube nicht das toll der richtige Ausdruck dafür ist."

Äh was ich damit sagen wollte ist das die 60er Jahre wirklich goldene Jahre waren.

Ich hab eine Bevölkerung von 70 Millionen Einwohnern und in den nächsten 10 Jahren hoffe ich auf 90 Millionen zu kommen. Hab natürlich um eine so hohe Bevölkerungszahl zu bekommen, Tunis annektiert, alle Länder auf der arabischen Halbinsel annektiert (abgesehen von Ägypten, das auch bald dran sein wird), hab Rußland ein paar Gebiete abgenommen und bin gerade dabei Persien erneut ein paar Gebiete abzunehmen.

Mein Ziel ist es bis 1890 eine Bevölkerung von 115 Millionen Einwohnern zu bekommen. (Meine eigene Bevölkerung mit Annektierungen 60 Millionen, die Einwohner von Persien 30 Millionen und die Einwohner von Ägypten 25 Millionen).

Wobei zu bemerken ist das die Eroberung von Persien recht nervig und hart ist.Im ersten Persienkrieg standen meinen 60 Divisionen nur 27 feindliche Gegenüber, aber meine Verluste waren verheerend. Nach nur 4 Monaten war über die Hälfte meiner Leute gefallen. Im 2.Persienkrieg standen meinen 80 Divisionen nun schon 47 Gegenüber, diesmal waren es nur 3 Monate und die Hälfte meiner Männer war weg, manpowerpool wurde zíemlich strapaziert.
Und jetzt im 3.Persienkrieg stehen meinen 100 Divisionen schon 56 gegenüber!!!!
und innerhalb von 2 Monaten mehr als die Hälfte meiner Männer weg. Mein Manpowerpool ist damit überlastet. Neben diesen Divisionen gibt es noch einen Partisanenangriff nach dem anderen. Ich nehme dem Perser erstmal nur ein paar Provinzen ab und greife dann mit 120 Divisionen an, mal sehn ob das etwas bringt.

Nach der Eroberung will ich 150 Reservedivisionen und 100 Divisionen stehendes Heer. Das sollte ausreichen um jeden Angreifer zu besiegen.

barny
06.03.04, 04:08
Sorry, dass ich den Thread nochmal hochschieb, aber ich hab jetzt unter 1.03 zwei Spiele mal was länger gespielt (beide mit Preussen) und Russland hat sich beide male zur unbesiegbaren Hegemonialmacht entwickelt.

Mein zweites Spiel ist im Moment um ca. 1855, der Krimkrieg ist in vollem Gange.

Ich bin mit Preussen in der Wertung hinter Russland (ca. 1700) und GB (ca. 1625) mit ca. 1615 auf Platz 3 der Wertung und hab in allen Bereichen den 2. Platz (GB hat nur 500 Prestige mehr, Russland hat dagegen überhaupt nur 25 Prestige, der Rest der Punkte kommt nur von Industrie und Militär).

Ich hab eigentlich seit ca. 1845 konsequent auf den Krimkrieg zugearbeitet, weil ich in ihm die einizge Möglichkeit sah, mit vereinten Kräften fast aller Großmächte, die Vorherrschaft Russlands zu brechen. Nachdem Frankreich wohl wegen finanziellen Problemen bei 92 Divisionen aufgehört hat, hochzurüsten, konnte ich es irgendwann überflügeln, nur gegen Russland ist kein Ankommen. Als dann der Krimkrieg 1852/53 (weiß das jahr nich mehr genau :rolleyes: ) begann, wurde ich durch mein Bündnis - wie geplant - auf die Seite des Osmanischen Reiches gezogen, mit England hab ich ebenfalls ein Militärbündnis (alleine schon, um meine gefährdeten Kolonien in Siam zu schützen), dazu kamen noch Frankreich, das mit Frankreich verbündete Spanien und einen Monat nach Kriegsanfang Österreich (mein Bündnis mit den Ösis ist zu einem verdammt guten Zeitpunkt abgelaufen). Im Endeffekt standen also das Osmanische Reich, England, Frankreich, Spanien, Österreich, Schweden und mein Preussen gegen Russland im Krieg, das einzig Griechenland auf seiner seite hatte, was allerdings schnell von Osmanischen Truppen überrannt wurde (in diesem Spiel hat das Osmanische Reich auch Ägypten schon weit zurückgedrängt, hat aber Schwierigkeiten sich als Großmacht zu etablieren).

Anfangs verlief der krieg auch ganz gut, Russland hat mir den Großteil seiner Truppen entgegengestellt (wie üblich), aber dank Kräftekonzentration waren die die ersten 6 russischen Divisionen in Polen schnell eingekesselt und vernichtet, danach gelang es mir sogar ein gigantisches Heer von 250.000 Russen (37 Divisionen) einzukesseln und zu vernichten (wenn natürlich auch unter hohen eigenen Verlusten, bei so hohen Truppenkonzentrationen leider nicht vermeidbar, ich hätte ihn eher kommen lassen und nicht selber aktiv werden sollen), aber danach wurde der Widerstand immer größer. Russland hatte auch noch mobilisiert und konnte inzwischen zu Höchstzeiten 266 Divisionen in die Schlacht führen, ich dagegen nur ca. 120 (auch nur auf dem Papier, denn ca. 23 davon sind eigebornenen Divisionen, die in den Kolonien stehen). Einen Angriff auf Ostpreussen konnte nur mit viel Mühe und unter dem Totalverlust von 2 Divisionen und tausenden Männern abgewehrt werden.

ich rekutierte immer mehr Soldaten, sowohl in den Kolonien, als auch in den Heimatprovinzen und es gab im Endeffekt keine andere Möglichkeit, als zu versuchen, möglichst schnell Frieden zu schließen. Dies gelang dann auch, sogar unter dem Gewinn aller Polenprovinzen auf der Höhe Radom.
Der Krieg tobt aber weiter, Schweder ist nach dem Verlust sämtlicher nördlichen Provinzen aus dem Krieg geschieden, England (nominell die größere Streitmacht) bekommt auf der Krim kaum einen Fuß auf den Boden und ist in Indien erheblich zurückgedrängt worden, das Osmanische Reich ist nach geringen Anfangserfolgen weit zurück gedrängt worden und wird mit Sicherheit etliche Provinzen verlieren. Russland hat also gegen die halbe Welt Krieggeführt, gegen 5 andere Großmächte (nur Portugal und USA waren nicht beteiligt (Platz 6 und 8 in der Wertung) und es GEWINNT den Krieg scheinbar. Denn die Verluste der polnischen Provinzen wird es wohl wieder ausgleichen können mit Landesgewinnen an anderer Stelle.

Ich weiß einfach nicht, wie ich dem Russischen Bären brechen soll. ich werd mich nun auf den Deutsch-Französischen Krieg vorbereiten (dort hoffe ich auf eine französische Offensive) und danach vieleicht nochmal gegen Russland vorgehen, je nach Stärke, die ich dann aufbieten kann.

Also irgendwie ist Russland in 1.03 entgültig overpowered oder war es jetzt in meinen Spielen nur Zufall und ihr habt ganz andere Erfahrungen? :confused:

Vernichter
06.03.04, 17:25
Uraaa Dasdrastwujet Rossija :) :) :) :) :)

Oliver Guinnes
06.03.04, 17:29
Die Erfahrung können Wir nicht bestätigen. Mal abgesehen davon das Russland halt stark ist, weil es stark war, haben Wir dass in Unseren Spielen unter 1.03 auch oft schon darniederliegend gesehen. Uns scheint, dass der Verlauf und Ausgang des Krimkriegs zentral für die spätere Entwicklung ist. Ist der Krieg lang und beschwerlich genug, hält dies die Entwicklung ausreichend lang auf ist Russland für den Rest des spiels behindert. Zudem sollte man nicht zu großzügig mit Tech handeln.

:gluck:

Vernichter
06.03.04, 17:53
Mal abgesehen davon das Russland halt stark ist, weil es stark war

Russland war in dieser Zeit nicht so stark wie hier oft beschrieben.Im Krimkrieg z.B schossen die Gewehre der Franzosen oft weiter als russische Kanonen.

Was die meisten Russisch-türkischen Kriege angeht : Meistens waren die Türken zahlenmässig überlegen.Die bekannte Masse stat Klasse-Kriegsführung setzte erst mit dem ersten Weötkrieg ein. Vor dem Krimkrieg gab es in Russland gar keine Wehrpflicht.Die Soldaten waren praktisch ein eigenr Stand . Sie wurden für ca 20 Jahre eingezogen.

barny
06.03.04, 18:08
Russland war ja wie beschrieben schon vor dem Krimkrieg kaum zu besiegen, der hat eigentlich seine Position nur nochmal gefestigt, obwohl er über mehrere Jahre ging und gegen die halbe Welt geführt wurde.

Inzwischen ist der Krimkrieg beendet, Russland hat noch teile Rumäniens vom Osmanischen Reich erhalten.

Überhaupt gehen die beiden Reiche unheimlich agressiv vor, das Osmanische Reich hat große Teile der Arabischen Halbinsel sowie Persien erobert und Ägypten bis zum Suezkanal zurückgedrängt, Russland erobert sämtliche greifbaren Kleinstaaten und hat nun Zugang zum indischen Ozean. :rolleyes:

Inzwischen ist es mir immerhin gelungen, dem Empire den Rang als 2. Macht in der Welt entgültig abzulaufen und ich hoffe als Deutschland Frankreich empfindlich zu schwächen und endlich eine gleichwertige Macht zu Russland zu bilden.

Immerhin hab ich inzwischen die größte Panzerschiffflotte der Welt.


Achja: Technologisch liegt Russland eher zurück.

Fritz d. Eisbär
06.03.04, 19:15
Wenn ich eure "Probleme" höre könnte ich als HOI Spieler direkt neidisch werden. Bei HOI gewinnt man egal in welchem Schwierigkeitsgrad man spielt IMMER und es wird mit der Zeit stink langweilig weil keine Spannung mehr vorhanden ist. Als deutsches Reich hat man so gut wie keinen halbwegs ernst zu nehmenden Gegner. Seid froh das es bei Victoria anders ist und der Ausgang nicht von vorneherein fest steht und man wie es aussieht sogar verlieren kann. Wäre glücklich wenns bei HOI auch so wäre.

Caesar
06.03.04, 19:27
Aja, spiel halt Vic.

barny
06.03.04, 19:38
Wenn ich eure "Probleme" höre könnte ich als HOI Spieler direkt neidisch werden. Bei HOI gewinnt man egal in welchem Schwierigkeitsgrad man spielt IMMER und es wird mit der Zeit stink langweilig weil keine Spannung mehr vorhanden ist. Als deutsches Reich hat man so gut wie keinen halbwegs ernst zu nehmenden Gegner. Seid froh das es bei Victoria anders ist und der Ausgang nicht von vorneherein fest steht und man wie es aussieht sogar verlieren kann. Wäre glücklich wenns bei HOI auch so wäre.

Zwischen "nicht erster" werden und Verlieren ist dann doch ein Unterschied.

Aber es stimmt, Vicky ist schon schwieriger und wer mit Preussen bis 1920 ganz Europa erobert hat, dem ...ähhh.....der kann sich meiner tiefempfundenen Bewunderung gewiss sein. *g*

Allein durch das System mit der Kriegsmüdigkeit und dem Friedensmodel (Teilannektion, Warscore) sind Kriege oftmals ja lange nicht so entscheident, wie in HOI.

Bei Vicky kann ein Krieg 5 Jahre dauern und am ende gibt es einen Status quo Frieden.

Aber auch bei Vicky gibts mit Russland und GB zwei sehr überlegende Mächte.

Fritz d. Eisbär
06.03.04, 20:38
Werde mir nachdem ich diesen Thread gelesen habe Victoria auf alle Fälle zulegen. Das alles hört sich ziehmlich gut an.

Ludendorff
06.03.04, 22:03
Trotzdem solltet Ihr bedenken, dass Victoria keine Kriegssimulation a la HoI ist und insbesondere mit 1.03 den Schwerpunkt deutlich auf die Wirtschaft und Micromanagement gelegt hat.
Ein Paradebeispiel ist der verzügliche AAR von Nebu, den Ihr Euch zu Gemüte führen solltet, bevor Ihr Euch Victoria zulegt :)

Fritz d. Eisbär
07.03.04, 01:28
Trotzdem solltet Ihr bedenken, dass Victoria keine Kriegssimulation a la HoI ist und insbesondere mit 1.03 den Schwerpunkt deutlich auf die Wirtschaft und Micromanagement gelegt hat.
Ein Paradebeispiel ist der verzügliche AAR von Nebu, den Ihr Euch zu Gemüte führen solltet, bevor Ihr Euch Victoria zulegt :)

Dann ist es ja noch besser, denn ich habe schonmal in HOI-Forum bemängelt das bei HOI die Priorität rein beim Krieg liegt und der Wirtschaftspart nahezu gänzlich fehlt. Werde mir aber den vorgeschlagenen AAR auf alle Fälle noch zu Gemüte führen. ;)

Ludendorff
07.03.04, 01:50
Nun, in dem Fall werdet ihr mit Victoria gewiss sehr glücklich werden ;)

Jorrig
08.03.04, 14:42
Ich finde Russland nicht zu stark. In mehreren Spielen schon konnte ich beobachten, wie er zwar anfangs freudig annektierte (Georgien, die Zentralasiaten), aber dann heftig Gebiete abtreten musste an GB, Osman oder Österreich. Ich stimme darin überein, der Krimkrieg ist für die Stärke Russlands entscheidend!
Als ich selber Deutschland gespielt hatte (und durch die Einigung einen hohen BB-Wert hatte), bekam ich ständig Kriegserklärungen von Russland. Zahlenmäßig war Russland jedes Mal überlegen, aber technologisch unterlegen und konnte durch Kesselschlachten jedes Mal besiegt werden (insgesamt fünf Mal, es wurde schon Routine. Ostpreußen hab ich immer aufgegeben, das ist wertlos und nicht zu halten am Anfang). Interessanterweise nutzte die KI aber jedes Mal die Friedenszeiten, um mich wieder im Militär zu überflügeln. Meinen Respekt an die KI!
Ich finde eher Preußen zu schwach, die schaffen bei mir nie die Einigung, und können daher Russland auch nie Contra geben.

barny
08.03.04, 15:51
Hm....Preussen hab ich bis jetzt nur einmal nicht gespielt und da war ich an seiner Schwäche nicht unschludig. :tongue:

Stimmt, technologisch ist Russland auch bei mir äußerst schwach, wobei ich militärisch aber sowieso allen davonrenne (zumindest in einem Bereich muss man ja führen).

Nun, mal sehen wie der Krieg gegen Frankreich läuft, inzwischen bin ich zahlenmäßig dann doch überlegen und die Bevölkerung Frankreichs sinkt und sinkt. Danach werd ich mal sehen, was ich gegen den Russen ausrichten kann.

Oliver Guinnes
08.03.04, 16:11
In Unserem augenblicklichen USA Spiel kam es wohl gegen 1860 zu so etwas wie einen Zusammenbruch des russischen Bären, Finnland und die drei baltischen Staaten wurden unabhängig, wie es dazu kam wissen Wir leider nicht. bis jeztzt (1873) hat es sich ein paar Provinzen von den Litauern und Letten wiedergeholt.

:gluck:

barny
08.03.04, 16:40
Hm, ganz soweit bin ich noch nicht, aber wenn das passieren sollte, dann würde sich Russland das verlorene Gebiet soweiso schnell wieder zurückholen.


Was bringt eigentlich die Gründung des Zollvereins, wenn man Österreich besiegt hat?