PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atheismus, Säkularisierung & Geistliche



Elias
05.01.04, 11:56
Die Vorgeschichte:
Ich spiele zur Zeit Preußen unter v1.02 und habe die Variante der 48er Reichsgründung gewählt.
Seit dem teilt sich meine Bevölkerung in zwei etwa gleich große Lager auf: Konservative und Sozialisten. Den vormals sehr starken Liberalen folgen nur noch um die 4-5% meines Volkes.

Betrachte ich jedoch die politischen Forderungen, dann liegen Atheismus und Säkularisierung mit riesigem Vorsprung vorne. Zeitweise war Atheismus sogar mit über 80% wichtigstes Staatsziel. D. h., selbst die Konservativen haben sich von der Kirche abgewandt.

Meine Fragen dazu:

1. Wie kommt das?

2. Wie kann ich dieses Staatsziel verfolgen ohne z. B. die Sozialisten zur Regierungspartei zu machen (die gibt es bei mir nicht :rolleyes: )?

3. Wie kann ich die Säkularisierung meines Staates betreiben, muss ich dazu bestimmte kulturelle Forschungen betreiben?

4. Was bringt es mir eigentlich Geistliche auszubilden? Können die darauf einen Einfluss ausüben?

Steinwallen
05.01.04, 12:41
Das Bedeutung der politischen Einstellungen ist ne schwierige Angelegenheit und ich hab sie sicherlich auch erst zu 30% verstanden. Hier meine Vorstellungen dazu:

a) Wichtig werden die politischen Einstellungen in zwei Punkten: bei Wahlen und bei der Zufriedenheit mit der aktuellen Regierungspartei.

Bei einem gewissen Bewußtseinsgrad wählen die Pops die Parteien, die möglichst ihre politischen Einstellungen vertreten. Sprich, wenn bei euch 80% der Leute Atheisten sind, steigert das die Wahlchancen der entsprechenden atheistischen Parteien.

Hat die momentane Regierungspartei die vom Volk gewünschte Einstellungen, senkt das die Militanz enorm. Sprich, ist eure aktuelle Regierungspartei atheistisch, dürfte das für viele Pops Militanzboni geben. (Die können sich natürlich mit entsprechenden Mali in den anderen Bereichen oder wegen der falschen Grundrichtung auch wieder aufheben.)

b) Die politischen Einstellungen der momentanen Regierungspartei hat Auswirkungen auf Spielparametern. Bei der Wirtschafts- und Militärpolitik ist das ja offensichtlich, bei der Religionseinstellung ist das etwas unklar. Meine Infos lauten:

- ist die Regierungspartei säkularisiert, bedeutet das übernormale Pluralitätssteigerungen, was für Demokratien ja gut ist, für alle anderen schlecht.

- ist die Regierungspartei atheistisch, bedeutet das bei Victoria, alle Religionen sind verboten (etwas merkwürdige Auslegung des Begriffes). Was dies allerdings für Konsequenzen bei den Spielparametern hat, weiß ich nicht. Wahrscheinlich bei religiösen Pops enorme Militanzmali.

c) Geistliche bringen Militanzboni für (konservative?) Farmer und Arbeiter in der entsprechenden Region. Das kann unter umständen viel helfen.

d) Verändern könnt ihr die politischen Einstellungen der Pops hauptsächlich, indem ihr während der Wahlkämpfe die Events nutzt, um die Stimmung in die von euch gewünschte Richtung zu lenken.

e) Selbst die Staatsziele zu verfolgen hat eher aus rollenspielerischer Sicht Sinn, z.B. kann man als Hurrapatriotist alle möglichen Kriege anzetteln. Tut ihr das nicht, stört das aber niemanden, die einzigen Effekte sind die bei a) und b) beschriebenen.


Mehr weiß ich dazu auch nicht, ich hoffe, es hilft euch etwas.

:prost:

Oliver Guinnes
05.01.04, 13:21
Geistliche generieren bis zum Auftauchen des Darwinismus auch Forschungspunkte, was ein nicht zu verachtender positiver Effekt ist.

:gluck:

Elias
05.01.04, 13:57
Hehe, in meinem Fall ist das Deutsche Reich seit seiner Gründung zwar eine konstitutionelle Monarchie und es gibt auch freihe Parteien. Aber bislang haben sich nur zwei gebildet, eben die Konservative, die auch weiterhin vor meinen Gnaden Regierungspartei ist, und die Liberalen.
Wahlen habe ich bislang jedoch keine abhalten lassen, bzw. ich habe kein Wahlrecht eingeführt.
Insofern eine recht paradoxe innenpolitische Konstruktion, mein Deutsches Reich zu diesem Zeitpunkt. :D