PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geländefrage



Sepp Gnylph
26.08.02, 09:51
Moin,

also im Handbuch hab ich nur kurze Absätze zu dem Thema gefunden.
Ich hab also ein paar Fragen zum Thema Geländetypen und deren Auswirkungen:
es gibt ja grüne, graue, gelbe, orangene Provinzen (die weissen ja nur im Winter in Russland ;) ). Gelbe sind sicherlich Wüsten, und orangefarbene Hochland/Berge. Was genau sind zB. graue? (Sumpf?)

Dann gibt es noch Geländesymbole auf der Karte. In einigen Provinzen ragen hohe Berge empor, in anderen wachsen Bäume/Palmen und finden sich Dünen...
Wenn nun also eine gelbe (Wüstenprovinz) einen Berg sein Eigen nennt, bedeutet dies dann, dass die Auswirkungen von Bergen und Wüste gelten?

Was genau sind die Auswirkungen? Im Handbuch ist erwähnt, wie sich das Gelände auf die Marschgeschwindigkeit auswirkt.
Doch wie genau wirkt es sich auf den erwähnten Ausgang von Schlachten aus? Habe ich zB einen Bonus wenn ich eine Schlacht in der Wüste als Angreifer führe und dafür einen Bonus wenn ich im Wald ein Verteidiger bin?

Wir freuen uns über jeden Hinweis der weisen Regenten zu diesem Thema.

:)

Bismarck
26.08.02, 09:54
Also, der Kavalleriebonus wirkt nicht in Bergen (egal ob nur Berge oder gemischt) und verkehrt sich sogar in das Gegenteil, weil die Kavallerie nur mit halber Kraft kämpft, wer also wie ich auf massig Kav (am Anfang) setze, ist aufgeschmissen und wird meist besiegt! In der Wüste hat die Artillerie glaub ich (:confused:) Vorteile! In sümpfen bewegt man sich langsam, aber ob mit halber/dreivierteler/... weiß ich nicht

MfG Bismarck

Cassius Chaerea
26.08.02, 20:39
Ave,

soweit wir wissen schlägt sich unsere römische Reiterei besonders gut auf offenem Felde also weißlich eingefärbten Provinzen und sieht sich auf grünen (wäldern) und braunen (hügeln,berge) im Nachteil gegenüber Infanterie. Dieser Nachteil scheint uns allerdings erst dann erheblich zu werden sobald die Arkebusen erfunden wurden.

Sümpfe sind in einem bläulichem hellen Grün gehalten und erwirken besondere Mali gegen Artiellerie, was sich besonders auf Belagerungsdauer auswirken kann. Jeder der gegen die Niederlande ins Feld gezogen ist wird das wahrscheinlich bestätigen können. *g*

von Holstein
26.08.02, 20:45
Vergeßt nicht die Bedeutung von Flüssen zwischen den Provinzen !
NIE !! Über einen Fluß hinweg eine Provinz angreifen - lieber den Zeitverlust hinnehmen und den Flußübergang umgehen.
Die Mali für den Angreifer über den Fluß sind immens !
(Eigene leidvolle Erfahrung !)

Gruß
von Holstein

Herzog v. Malborough
26.08.02, 21:55
Es reicht wenn ihr zwischen zwei Arten von Gelände unterscheidet. Die wären Land und Wasser:D :D :D

rolin
27.08.02, 07:25
Die Farbe selber sagt noch nicht unbedingt aus ob das Land flach, hügelig oder bewaldet ist, erst wenn ein Baum darauf steht, oder ein Berg zu sehen ist, dann gilt es als bewaldet oder hügelig. (Sonst gäbe es Berge in Belgien) Sumpf allerdings ist alles mit der "Sumpffarbe" und Wüste ist auch das sandfarbene Terrain.

Augustus Rex
27.08.02, 11:07
Die guten alten Ardennen vielleicht?

rolin
27.08.02, 11:23
War ja nur als Beispiel gedacht.

Tupac Amaru
27.08.02, 11:46
In Belgien stehen keine Berge, aber das ist auch grau eingefärbt, nicht braun. Die Farbe das Terrain schon richtig wider. Alle braunen Provinzen sind hügelig, alle hellgrünen Wälder. Ein Berg oder Baum muss nicht drauf sein. Sonst gäbe es in Österreich oder Schweiz keine Berge und Leon wäre keine Ebene.