PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gefällt euch Victoria 1.02 ?



General Blücher
10.01.04, 15:55
Eine ähnliche Umfrage gabs einst im Paradoxforum, mal sehen wie hier die Meinungen sind.

Karl Liebknecht
10.01.04, 16:02
Bis auf ein Bugs wirklich sehr gut.

Ludendorff
10.01.04, 16:11
Mittelmäßig. Warum? Ganz einfach, wie bei jedem Paradoxspiel: Riesen Potenzial, (noch) kaum was draus gemacht.

Caesar
10.01.04, 16:15
ein "gut" fehlt, das wäre meine Einscätzung

the general
10.01.04, 16:31
sehr gut, kann/muss noch besser werden

Erhard Milch
10.01.04, 17:38
Wenn man eine gute Strategie gefunden hat macht es Spass. Aber nach dem was es hätte werden können bleibt die Hoffnung auf weitere Patches.

Elias
10.01.04, 18:03
Bei weitem nicht so schlimm wie er auf den ersten Blick aussieht und gerne noch immer gemacht wird.
Aber natürlich ist noch ne Menge Potential für Version 1.03 und vermutlich noch ein paar weitere Patches drin.
Darum: Mittelmäßig

Erwin Rommel
10.01.04, 18:03
Nach einigen Patches und der Ausbalancierung einiger Problemchen würden Wir ein Absolut Perfekt geben. Doch so "nur" ein sehr gut, da gut nicht vorhanden ist.

Steinwallen
10.01.04, 18:40
Sehr gut, da deutliche Verbesserung zu 1.01 und ohne Abstürze usw.. Natürlich noch Potential, aber ich bin erstmal wirklich zufrieden.

:prost:

General Guisan
10.01.04, 19:46
Es ist "sehr gut", da ich mir von EUII aber ein "wahnsinnig super toll" gewöhnt bin, denke ist noch deutlich Platz zum verbessern drin...gogo Johan

Oliver Guinnes
10.01.04, 20:21
Sehr gut. Das erschreckende ist, dass es noch besser werden wird.

:gluck:

de Pietro
11.01.04, 02:07
Mittelmässig. Weil wir uns beim Spielen nach 1.08 (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=80424) sehnen ;)

wonsoi
11.01.04, 02:46
großes potential hat das spiel ja
es ist auf jedenfall eine große steigerung möglich
spiel hat großen frustfaktor :D

Dr.Oktylizer
14.01.04, 22:34
hmmm, wie kann man den mitwählen? Dumme Frage, aber ich seh es echt nicht? :(

General Blücher
15.01.04, 15:29
Was genau seht Ihr nicht?
Denn gesamten Poll nicht?
Oder nur die Abstimmungsfelder nicht?

blablabla
16.01.04, 02:54
da es bei mir net funktioniert : beschissen

amicus-optimus
17.01.04, 13:35
Wenn mir auch der Ersatzrechner keinen Internetzugang bot so doch die Chance Nacht um Nacht über Victoria zu brüten. Ich muß wirklich sagen ein geniales Game wenn man es nicht nach zwei Tagen frustriert in die Ecke wirft sondern sich Zeit für einen stategischen Aufbau und die Feinheiten des Selben nimmt.
Was will man mehr erwarten als unendliche Spieltiefe, massenhafte Statistiken (ohne die wohl gar nichts geht) und fortwährende Langzeitmoti.

AOK 4
20.01.04, 17:37
Mir gefällt das Spiel sehr gut, allerdings nachdem ich den Community Mod installiert habe...

TheArchduke
22.01.04, 11:58
Naja, mir gefällt es eher nicht..

Vargr
22.01.04, 12:04
Mittelmäßig

Ich finde es einfach zu unübersichtlich im Wirtschaftsbereich. Das ist eines der Spiele, wo nen vernünftiges Handbuch durchaus hätte überzeugen können.

P.C.Schuli
27.01.04, 16:44
Mir gefällt es sehr gut, auch wenn die Anleitung bei jedem neuen Paradox Spiel dünner und unklarer ausfällt. Naja, wenn man sich einmal in die Paradoxdenke rein gedacht hat, erschliessen sich ja viele Dinge. Wirklich sehr gut!

Heinrich der Löwe
28.01.04, 14:11
Theoretisch ist es müßig darüber zu befinden wie gut es in der Anfangsphase ist.
Wir wissen doch alle, daß es erst ab 1.05 in den optimalen Bereich hineinkommt :D .

Von daher ist 1.02 o.k.

Preussenhusar
30.01.04, 11:02
Mittelmäßig

Ich finde es einfach zu unübersichtlich im Wirtschaftsbereich. Das ist eines der Spiele, wo nen vernünftiges Handbuch durchaus hätte überzeugen können.
Sehe das genauso.
Das alleine aber hätte ein Gut noch gerechtfertigt, es ist halt anspruchsvoll.
Die komplizierte POP-Steuerung, das mir zu komplizierte verteilen der Bevölkerung auf die Bereiche Rohstoffe,Fabriken,Militär sollte automatisch funktionieren. Also wenn die Waren vorhanden sind, wandeln sich Landarbeiter in Fabrikarbeiter um, wenn eine Fabrik noch unterbesetzt ist. Militär setzt man ein aus Arbeitlosen, Offiziere gehörten meist dem Adel an ....
Wanderung zwischen den Provinzen.- Im Rheinland sieht man nicht umsonst so viele polnische Namen. die kamen auch aus Posen/Westpreußen. Man kann doch einen Bauern nicht zum Fabrikarbeiter machen, dann fehlt doch der Bauer !

Und das vor dem historischen Hintergrund so schlecht gesteuerte Verhalten der KI mit den teils unsinnigen Events ist schon erwähnt.

Gesamt also eher mittelmäßig. mir tut das Geld leid !

General Blücher
03.02.04, 18:27
Ein eindeutiges Ergebnis:

Patch 1.03 muss noch einiges besser machen, damit Victoria in der Gunst der Spieler zulegt.

GS_Guderian
07.02.04, 08:26
Wanderung zwischen den Provinzen.- Im Rheinland sieht man nicht umsonst so viele polnische Namen. die kamen auch aus Posen/Westpreußen. Man kann doch einen Bauern nicht zum Fabrikarbeiter machen, dann fehlt doch der Bauer !


Erstens hat das Spiel sehr wohl eine Binnenwanderung.
Und zweitens sind ganz besonders die Bauern in die Städte (Industriezentren) abgewandert!
Übrigens, wer immer genug Land für seine Bauern urbar macht, muss sich nicht wundern, dass kein POP abwandert!

Zu 1.02:

- Weltmarkt zu uneinsichtig. Warenverknappung von Möbeln & Papier? Pfff
- PC AI zu dämlich im Kriege. Brasilien vermag es französische Guyana zu erobern und auch zu bekommen, weil der Franzose nichts gegen die Eroberung alle afrikanischen Kolonien macht/machen kann/machen will?
- Kolonisierung viel zu heftig.
Nach 3-6 Jahren gibt es keine einzige Provinz mehr, die nicht besiedelt wäre. (Ausnahmen, reine Landkolonien)
- USA/Russland kolonisieren regelmässig in Afrika. hmmm
- Fabriken sind unrentabel, daher hat man kein Geld, Beamte wandern ab/bilden sich zurück. Man wird noch unrentabler. Buh.
- Wieso haben alle möglichen Länder 4500 Pfund und x Beamte/Handwerker, wenn sie sich das alles eigentlich nicht leisten können. Sprich Geld macht man max. 1-2 Taler und die Beamten sind nach 1 jahr weg.
- Wenn ein Befehlshaber stirbt, übernimmt während einer laufenden Schlacht leider NICHT ein anderer!!!
- koordinierte Angriffe á la Hoi sind unmöglich. Zugegeben Funkgeräte waren 1836 wohl rar, aber dennoch sollte man es ungefähr hinbekommen, +/- 2 Tage Kombinangriffe zu befehlen.
- AI baut immer sinnlose Kolonialgebäude. Nutzt nicht die Möglichkeit mit 1 jeden Typs ein sicheres Anrecht auf die Gesamtkolonie zu bekommen.

Zladimir
07.02.04, 08:59
Hehe,
wird ja munter Kritik geübt.

Ich kann folgendes sagen...

Mich stört das die AI 'scheinbar' schummelt, denn

-die AI hat immer Geld, kann Techs jedesmal im Wert von bis zu 15.000 je verkaufen
-die AI baut kaum Industrie aus (woher also das Geld?)
-die AI kolonisiert so massiv, dass man sich fragt, woher die Rescourcen (mit kaum Fabriken) und woher das Geld...
-die AI hat ein Pool von Millionen Soldaten und schickt immer nur soviel los (als Großmacht), wie die bekriegte Großmacht besitzt, um ein Kräftegleichgewicht zu simulieren. So zum Beispiel hab ich mal 2 Dinge versucht.



Beweise:
Erste wäre, das ich mir einen Pool von 75 Divs. in die Reserve als Preußen geschmuggelt hab (hab in den Textdateien die Startbedingung verändert) und hab dann gleich France den Krieg erklärt...Naja was stand plötzlich an der Grenze? -> 850.000 französische Soldaten...und das im Januar 1836..
Zweitens wäre da, dass ich mal es auf "verschulden" versucht hab. Sprich ich hab einfach mich Bankrott gehen lassen. Hab dadurch ja unendlich viel Geld zur verfügung, aber dafür dann auch Prestige im Werte von -15.000 oder dergleichen. Naja hab mir n Armee von 150 Divs aufgebaut, die ich dann bis etwa 1838 einsatzbereit hatte und hab dann France wieder den Krieg erklärt...Naja Ende vom Lied war, das dann ~2.400.000 französische Soldaten die Grenze bemalt haben.
Ich frag mich echt, wie France das macht...Immerhin hat France zu Anfang 0 Reserve, also woher plötzlich diese Soldaten? Von einen Tag auf den anderen. Also wenn France mobiliseren würde, sprich alle Pops in Soldaten und massenweise Waffen hätte und alle ausbilden lassen würde und dann nach 3 Monaten mit soviel Soldaten dastehen würde, dann würd ichs verstehen...aber so?
Daraufhin hab ich mal so aus Lust und Laune das selbe mit Belgien versucht. Sprich wieder Soldatenreserve geschummelt. Ergebnis das gleiche wie bei France. Bankrott gehen und Armee bauen. Ergebnis das gleiche wie bei France.
Hab es dann auch mal etwas anders gemacht (in einen meiner ersten Runden).
Hab als Preußen gestartet und hab mich so gut entwickelt, wie ich bis 1840 konnte. Ohne Krieg, hohe Steuern/Zölle, entmilitarisierung, usw. Halt um soviel Geld zu kriegen wies geht. Dann bin ich raus und hab mit Österreich gestartet und hab einfach bis 1840 überflogen. Naja...
Als ich in 1840 mit Preußen n menge Industrien hatte, ein kleines Schienenetz, Schulden, einigermaßen stabile Wirtschaft, entrüstetes Heer, halb entwandertes Volk, usw., hatte die Preußen AI nach derselben Zeit kaum Industrien, ein vollausgebautes Schienennetz, scheinbar eine wohltuhende Wirtschft, monoton steigende Bevölkerung und ein Heer von 50 Divs an den Grenzen.
Das lässt mich wirklich zu grübeln übrig.



Theorien:
1) Die AI schummelt
2) Die AI geht in die Schulden und kauft alle Waren voll ein, setzt Steuern runter, usw. (lässt sich aber mit dem großen Heer von 850.000 Soldaten im Startjahr/monat vereinbaren)
3) Die AI hat Zugriff auf ein endlosen Pool von gewissen Rohstoffen, wie z.b. Menschenmaterial, Waffenarsenal, Geld, usw.



Alles basiert natürlich auf einer Clean Victory German Installaion und zu 1.02 gepatcht.