PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strategie für MPs



Solo1
10.01.04, 15:58
Nach dem der Thread http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=78028#post78028 geschlossen wurde,möchte ich hier eine Allgemeine Diskusion über Strategien im MP reinstellen.

Zu 701:
Unsere Strategie war euch am Anfang gar nicht bekannt.Somit hätte es am Anfang auch keinen Konterplan gegeben.
Wären wir,kurz nach dem Überfall auf Polen,direkt in den Krieg eingetreten,dann wären wir bis zum 01.06.36 schon zuweit in Deutschland gewesen.Ihe hättet nur noch reagieren können,anstatt zu agieren.
Leider kam der Angriff der SU kurz vor einer 20 min. Pause,so konntet ihr schon mal umdenken.
Die Ostsee und Nordsee wäre direkt abgeriegelt worden,somit hätte der Japse es schwer gehabt das DR zu unterstützen.
Auch die Landung auf der Krim wäre fehlgeschlagen.Denn die SU sollte da alles dicht machen.Ich kenne nämlich die Strategische bedeutung Südrusslands vom alten MP her.
Ausserdem hätte die SU genug Truppen im Pool gehabt,um als Eingreiftruppe zu fungieren.

Unser nachteil wäre,wie Caesar erwähnte,Samson selber gewesen.Der wusste vom Spiel kaum etwas.Wir waren schon froh das er wusste wo Berlin ist :D .Den hätten wir aber schon unter die Arme gegriffen.

Nur leider spielte der Zufall halb nicht mit.Im SP standen die Chancen 50:50 für einen WE von 100%.Im MP kam es leider zu unseren Nachteil.

Thread bitte nicht schliessen.Hier kann auch jeder,der MP spielt auch seine Strategien hier öffentlich diskutieren.Nicht nur wir.

Caesar
10.01.04, 16:24
Wir, die Community, können hier vielleicht auch noch andere Pläne posten, die für den Mp geeignet wären, da sie eine gewisse koordination vorraussetzen, die im Mp nicht möglich gewesen wäre.



Eine weitere Idee war es die Welt in verschiedene Verwaltungsbereiche zu untergliedern, damit sich jeder nur um einen begrenzten Bereich kümmern muss. Ein weiterer Spieler sollte alles im Blick behalten und koordinieren geplant war:
Frankreich - Westeuropa, bzw. Westfront und Afrika
UdSSR - Osteuropa bis hinter den Ural, bzw. Ostfront
USA - Asien und Südamerika
UK - Koordination

Damit wären wir mit dem Problem Fertig geworden, dass man gerade an einem Ende der Welt einen Angriff fein abstimmt, während der Gegner auf der anderen Seite der Welt plötzlich anlandet und man zu spät reagiert. So hat je ein Spieler einen überschaubaren Bereich im Blick und läuft nicht so schnell Gefahr einen Angriff zu verschlafen.

Caesar
10.01.04, 16:49
äthiopien sollte marionettisiert werden, damit sicher man sich gegen einen frühent eintritt der Allierten in den Krieg ab, da man so von Äthiopischem Boden aus versorgt und ansonsten seine Truppen weder nach hause bekommt noch sie versorgen kann was sie einer hohen Gefahr aussetzt.

701
10.01.04, 19:21
Ihr habt doch mit einer Landung auf der Krim nicht gerechnet.
Ihr hättet sich den ENG Flottenverband an Russland übergeben, der im Mittelmeer kreuzte... auch hättet Ihr Französische Truppen den Russen geben können.
Einen Dierekten krieg hätte es aber mit uns nicht gegeben, da wir euren WE nicht so steigen lassen hätten, das Ihr in den krieg eingreifen können.

Da Chris, mit ca. 20 Divs seinen Westen sicherte, hätte es da schon mehr als
20 Tage benötigt, um vorran zu kommen.
Auch eine Landung von britischen truppen, die aber in der Nordhalbkugel kaum
vorhanden waren, hätte ca. 20 Tage benötigt und dann wäre da imme rnoch das problem, ob die Landung erfolgreich verlaufen wäre..
Eine Landung in Dänemark wäre sichee besser, aber auch damit hatte Chris gerechnet...

Die ersten 20 tage hätten wir bis ca. nach Gommel und Stalingrad geschaft...
auch im Osten hätte ich die Mongolei bereits annektiert und Vladiwostock genommen...

Den Suez konntet ihr nich Dich tmachen, da kein kriegsfall, also hättet Ihr auch meine TP Flotten nicht aufhalten können. Der Italiener hatte bereits genug Flottenverbände um die EX ENG flotte zu versenken und meine TP zus chützen..

Das Mittelmeer und das schwarze Meer wären erst mal unser...

Da die USA so oder so, weder Krieg noch Ex Truppen senden kann ode rkonnte, wäre eine Gefahr für mich im Osten nicht gegeben.
Auch hätte es mehr als 60 tage gedauert um überhaupt Truppen bei mir anzilanden, da die US Flotte (TP´s) gerade bei mit leer rumschipperte...

Selbst wenn die SU wieder jemanden den krieg erklärt hätte, wäre euer WE kaum gestiegen, aber der Diss der Russen auf 20...

Wir hätten Moskau innerhalb von 45 Tagen eingenommen...
Mit unseren gut Ausgerüsteteb Truppen, die mir Ari Brigaden nur so beflastert
waren, hätten wir Samson schnell in die Enge getrieben.

Sollte es jedoch trotzdem euch gelingen, in den Krieg einzugreifen, so hätte Italien mit seinen 40 divs, die er noch hatte im Süd Osten Frankreichs Deutschland entlastet...
Auch seien Flotte wäre sicher für 3 Monate in der Lage gewesen das Mittelmeer halbwegs von landungsflotten frei zu halten...


Sicher, wir hätten auch Verluste gehabt, oder sogar Landverluste..aber die SU wäre ganz sicher Ende Oktober Annektiert worden...
Extruppen hätten nur noch bei Leningrad anlanden können, das hätte Chris aber mit einer zweiten Landung verhindert...die er am 25.6. machen wollte...
somit hättet Ihr keine Truppen senden können..da wir die Krim bereits hatten und woanders es nicht mehr geht...

Caesar
10.01.04, 19:43
Ich hatte im Mittelmeer genug Flotten um den Italiener mit seinen veralteten Schiffen zu schlagen, ich hatte 6 Träger 4 Schlachtschiffe, 25 Kruzer (davon 10-14 mit einem Angriff von 9), außerdem 6 Zerstörer. Und in der Nordsee war ich Flottentechnisch noch gut genug aufgestellt um den deutschen zu schlagen.
Außerdem hatte Ronin einige Flotten im Nordsee-Atlantik-Raum um meine Flotten zu entsetzen, solange sie im Dock repariert wird.
Und wir wären im Westen nach Deutschland marschiert mit 28 Divisionen die Frankreich am Anfang hat + über 30 Divisionen die wir gerade gebaut haben. Das wäre die dreifache Überlegenheit, wir hätten Chris überrannt und ich hätte eine Titelgeschichte gehabt "Zum Dinner in Berlin".

Mag sein, das Russland geschlagen wäre, aber wir hätten noch vorher Deutschland besiegt und dann 70 Divisionen gegen Italien geworfen, welches ebenfalls bald eingeknickt wäre. Dann hätte nur noch Japan Nachschub nach Russland schicken können und wir hätten diese Konvois an beliebigen Orten mit U-Booten und starken Flotten abfangen können. Euren Truppen wäre der Nachschub ausgegangen und wir hätten über Mumansk ein stabile Front errichtet und langsam Russland zurückerobert. Auch Brasilien wäre in recht kurzer Zeit besiegt gewesen. Danach hätten wir Japan angegriffen.

701
10.01.04, 19:58
Ich hatte im Mittelmeer genug Flotten um den Italiener mit seinen veralteten Schiffen zu schlagen, ich hatte 6 Träger 4 Schlachtschiffe, 25 Kruzer (davon 10-14 mit einem Angriff von 9), außerdem 6 Zerstörer. Und in der Nordsee war ich Flottentechnisch noch gut genug aufgestellt um den deutschen zu schlagen.
Außerdem hatte Ronin einige Flotten im Nordsee-Atlantik-Raum um meine Flotten zu entsetzen, solange sie im Dock repariert wird.
Und wir wären im Westen nach Deutschland marschiert mit 28 Divisionen die Frankreich am Anfang hat + über 30 Divisionen die wir gerade gebaut haben. Das wäre die dreifache Überlegenheit, wir hätten Chris überrannt und ich hätte eine Titelgeschichte gehabt "Zum Dinner in Berlin".

Die USA fallen schon mal weg...
Die können nicht im Krieg vor ca. 39 kommen. Also auch keine Flotten von dennen. Du hättest Dich nur auf eine Aufgabe konzentrieren können..
Entweder Mittelmeer oder Nordseee. Wenn Du in der Nordsee keine schiffe hast, hätten Deine truppen in dänemark keinen Nachschub bekommen.
Was nutzen Dir viele Schiffe im Mittelmeer?
Du bist nicht im krieg mit uns gewesen, nach dem wir das gemacht hätten.
Samson hätte doch gar nicht mehr die Zeit und den Überblick über so viele Truppen gehabt, dass er gegen Leos ITA erfahrung bestanden hätte...

In ca. 45 Tagen hätten wir ohne, das Chris mehr als 20 Divs im Osten hätte, in Moskau sein können. Die Truppen von der SU wären unseren guten Truppen nicht gewachsen gewesen...
So hätte Chris euch mit ca. 40 divs gut aufhalten können...
Auch hätte Leorik mit seinen 30 divs euch im Süden Frankreichs den Schwung genommen.

Ihr hättet Russland nicht helfen können, niemals.
Selbst wenn Deutschland die westlichen provinzen aufgeben müssen,
das hätte mehr als 60 tage gedauert, um bis Hannover und München zu kommen.

Danach, hätte Russland bitter Frieden machen müssen oder mit seinen ca, 40 divs noch mit wenig nachschub an den Fronten gestanden...
Keine Gefahr... für unsere 20 Divs als Sicherung.... wärend ich mich im Osten weiter durch die SU gefressen hätte...

Dann hätten wir nach ca. 80 Tagen, einen Massiven gegenschlag in Südfrankreich gestartet, so wäre Deutschland wieder entlastet und hätte zum Gegenangriff über gehen können.

Frankreich hätte sicher nicht hohe Verluste Ausgleichen können...
Mangels Rekruten...und eure schöne Sache wäre nach ca. 90 tagen in sich zusammen gebrochen...

Meine Flotte wäre nach ca. 60 Tagen, Italien zur Hilfe gekommen.
Selbst wenn der Suez zu wäre, dann hätte ich dens chon mit meinen Landungs-
flotten am 5.6 eingenommen und freigekämpft, was mich ca. 5 Tage aufgehalten hätte für die krim, mehr aber auch nicht...
und dann sehe auch die Lage im Mittelmeer auch ganz anders aus....

Wie gesagt, ohne das die USA mehr machen hätte können als Forschen...

Caesar
10.01.04, 20:16
Als Engländer hat man keine Truppen und muss seine Interessen von Seeseite aus schützen, d.h. Ich musste den Suezkanal mit meinen Schiffen verteidigen, indem ich einem Angreifer von Land den Nachschub abschneide, dafür müsste ich die Ialtienische Flotte schlagen. Und meine Flotte hätte dafür ausgereicht und wäre der Japaner angerückt hätte ich ihm seine Konvois mit einer Flotte von 12 Schiffen zerschossen, die in Singapur parkt, sie hätte sich in die Straße von Korea gestellt, während ih unterwegs zu neuen Ufern wärt. Oder sie wäre ins Mittelmeer gefahren und hätte es beherrscht.

Achja meine Truppen hab ich von Dänemark aus nach Finnland verschifft, um irgendwo einen Störangriff zu fahren, außerdem hatte ich zwei Transporter in der Ostsee, die hätten nach und nach auch Truppen über Murmansk in den deutschen Osten schaffen können, wäre ich angegriffen worden hätte ich mich nach Finnland zurückziehen können.

701
10.01.04, 20:28
Als Engländer hat man keine Truppen und muss seine Interessen von Seeseite aus schützen, d.h. Ich musste den Suezkanal mit meinen Schiffen verteidigen, indem ich einem Angreifer von Land den Nachschub abschneide, dafür müsste ich die Ialtienische Flotte schlagen. Und meine Flotte hätte dafür ausgereicht und wäre der Japaner angerückt hätte ich ihm seine Konvois mit einer Flotte von 12 Schiffen zerschossen, die in Singapur parkt, sie hätte sich in die Straße von Korea gestellt, während ih unterwegs zu neuen Ufern wärt. Oder sie wäre ins Mittelmeer gefahren und hätte es beherrscht.

Achja meine Truppen hab ich von Dänemark aus nach Finnland verschifft, um irgendwo einen Störangriff zu fahren, außerdem hatte ich zwei Transporter in der Ostsee, die hätten nach und nach auch Truppen über Murmansk in den deutschen Osten schaffen können, wäre ich angegriffen worden hätte ich mich nach Finnland zurückziehen können.

Meine 20 Transporter hatten bereits U-Boot unterstützung und wären vor der
kriegserklärung an Singapur vorbei gefahren...
Das hättet Ihr kaum mitbekommen.
Auch wäre am 1.6. die I. und II. Hauptflotte mit 3 Kreuzer Flotten vor Singapur
gekreuzt, und hätte mein Ubootverband dort euer Auslaufen gemeldet, so wäre es der Untergang eurer Flotte gewesen...
so schlau war ich auch...
Meine 20 Transporter mit Uboot Unterstützung wären ohne Verluste, bei kriegsfall mit ENG, in Asnmara eingetroffen, hätten am 11.6 Suez genommen und wärend die I.u.II Kav Aufklärer den rest machten,wäre Sie mit 17 Divisionen am
16.6. in Rostov eingetroffen.

Soviel zu dem oben genannten...
Im übrigen, war genau so meine Planung.
Was ja tief blicken lässt.

Caesar
10.01.04, 20:58
Um meine Flotte und Suez zu bekommen müsstet Ihr mir aber erst den Krieg erklären, was wiederum den Ami auf den Plan gerufen hätte. Wäre es in Europa heiß geworden wäre meine Flotte selbstverständlich sofort aus der Falle Singapur ausgelaufen und warsch. Richtung Indien gefahren, da es dort mehr Häfen gibt. Natürlich hätte ich vorher Eure lahmen U-Boot-Aufklärer abgehängt, wäre mir das nicht gelungen, hätte ich meine Flotte zerstreut über die Ozeane fahren lassen und später wieder gesammelt und Schiffe mit Verfolern in irgendwelche Häfen gelotst, solltet Ihr die Verfolgung von denen abbrechen wären sie wieder zum Hauptverband gefahren. Aber Ihr hättet mit China Probleme bekommen. NAchdem Rotchina erobert wurde waren sie verdammt stark, da wir sie technologisch stark unterstüzt haben.

701
10.01.04, 21:12
Um meine Flotte und Suez zu bekommen müsstet Ihr mir aber erst den Krieg erklären, was wiederum den Ami auf den Plan gerufen hätte. Wäre es in Europa heiß geworden wäre meine Flotte selbstverständlich sofort aus der Falle Singapur ausgelaufen und warsch. Richtung Indien gefahren, da es dort mehr Häfen gibt. Natürlich hätte ich vorher Eure lahmen U-Boot-Aufklärer abgehängt, wäre mir das nicht gelungen, hätte ich meine Flotte zerstreut über die Ozeane fahren lassen und später wieder gesammelt und Schiffe mit Verfolern in irgendwelche Häfen gelotst, solltet Ihr die Verfolgung von denen abbrechen wären sie wieder zum Hauptverband gefahren. Aber Ihr hättet mit China Probleme bekommen. NAchdem Rotchina erobert wurde waren sie verdammt stark, da wir sie technologisch stark unterstüzt haben.

Zum einen:
23.5.
I.und II. Landungsflotte mit 19 Divisionen an Bord auf dem weg nach Asmara.
Passiert (fast sicher) singapur unbemerkt am 25.5. und wird am 26.5. ausser Sicht kurs in den Indischen Ozean nehmen.
Begleitet durch die I. U-Boot Flotte (3 Boote).
Bereitstellung von der I. der II. Flotte und derren III.IV.V. Kreuzer Flotte vor
Singapur, ausser Sicht von England oder Holland.
Dazu kommt die II. U-Bootflotte vor Singapur.

Das heisst, bei Kriegsbeginn am 1.6. um 7Uhr, würden ca. 15 Kreuzer,7 Schlachtschiffe und ca. 4 Zerstörer vor Singapur Lauern...
sollten dann eure Pötte sich bewegen, würden meine Uboote es melden und in der Bucht vor Siam, so kommen die Schiffe immer aus Singapur, warten...
Eure Flotte würde wieder nach Singapur zurück, aber bis zum Rückzugsbefehlt werdet Ihr sicher starken schaden bekommen.

Zum Fall China.
Ich habe gemert, dass Ihr China Heerestechnik gegeben habt.Ist aber trotzdem kein problem, da ich bis zum 1.4.37 stärker bin und locker in der Überzahl.
Gegen die KI hätte ich es in 5.Monaten ohne grosse Verluste geschafft...
aber das wäre später gekommen, nach dem Fall Russlands...

Colonel Chris
10.01.04, 22:28
Zu dem Plan der Krim-Landung sei noch mal eines gesagt:

Diese Operation war eigentlich bereits schon für den März geplant. Und zu dieser Zeit habt ihr Euch noch über den uveränderten WE und meiner hartnäckigen Verteidigung Polens geärgert.

Man kann diskutieren, was man will, die SU wäre gefallen. Wir haben diesen Plan nämlich generalstabsmäßig entowrfen und durchexerziert. Und ferner alle Eventualitäten abgewogen. Ach übrigens, ich bin Offizier der Infanterie, falls ich es noch nicht erwähnt haben sollte.

Eines muß man der Allierten Strategie aber natürlich lassen: Wenn der WE der Allierten wie gewünscht gestiegen wäre, dann hätte das DR 1936 kaum eine Chance gehabt, aber...

Was an Eurer Strategie wiederum fehlerhaft war, war die Annahme, daß wir uns auf vorerst auf die Forschung versteifen würden. Nun, unser Forschungsplan stand, doch hatte jeder von uns auch ein fleißiges Rüstungsprogramm. Für eine defensive hätte ich innerhalb kurzer Zeit genügend Truppen zusammen gehabt, falls die Allies in den Krieg eingetreten wären. Ferner erhält die Wehrmacht noch 1936, ab dem Franco-Event, innerhalb kürzester Zeit einen auf Jahre uneinholbaren Techvorteil für das Heer. Damit wäre die Kampfkraft des deutschen Heeres unvergleichlich größer und auch Japan, Italien und Brasilien profitieren davon innerhalb kürzester Zeit.

Letztendlich wurde die Operation Krim-Landung jedoch abgesagt, da wir erstmal sehen wollten, wie es um die Friedensbeteurerungen wirklich stand. Da wir diese natürlich kaum ernst nehmen konnten, inzwischen aber wilde Flottenmanöver stattfanden und Leningrad auch mit Truppen besetzt wurde, habe wir die Operation Achsen-Konterschlag begonnen.

Diese war wiederum so angelegt, daß sie in Europa innerhalb weinger Tage abgeschlossen wird. Das war ja auch der Fall. Paraguay hätte man eh nicht mit Exp-Truppen unterstützen können, zumindest kaum sinnvoll, und in China wäre innerhalb weniger Tage die Haupstadt eingekesslt: aus der Ofen.

Das DR alleine hatte durch diese Operation seine gesamt IK um 16 gesteigert, während ferner noch schon ohne die dänische IK durch den Kriegszustand 47 IK frei wurden. Das rechnet jetzt mal bitte jeder in Rüstungsvorhaben um. Die anderen Achsenstaaten hätten auch entsprechend profitiert: Italien gewinnt zwar kaum IK, dafür aber den benötigten Stahl und auch etwas Kohle. Brasilien ebenfalls mehr IK und Rohstoffe inklusive Gummi. Japan schließlich hätte soviel Stahl und noch wichtiger, die Kohle, erbeutet, daß die gesamte Achse im Bereich fossilier Brennstoffe autark wäre.

Was das bedeutet, dürfte wohl klar sein: neben den dazu gewonnenen Rohstoffen und IK, sparen wir eine Menge Konsumgüter, so daß alle Rüstungs- und Forschungsvorhaben bedeutend großzügiger gestaltet werden können.

Letztendlich haben die Allies den Fehler gemacht, das WE Verhalten im SP auf den MP zu prognostizieren. Kurzfristig sind wir zunächst nur geschockt wurden, hätten uns beinahe dazu entschlossen, die SU zu vernichten, haben uns dann aber dafür entschieden, etwas dezenter zu handeln, aber uns dafür langfristig massiv zu stärken.

Ludendorff
10.01.04, 22:43
Eine kleine Frage mal zwischendurch:
Wieso wurde die alte Partie eigtl beendet? Ich hab zuletzt aus zeitlichen Gründen nicht mehr alles mitlesen können, deswegen wäre eine Zusammenfassung nett :)

Zu dem Thread hier wollt ich noch sagen, dass ich net verstehen kann, wieso ihr alle Eure Gedanken/Taktiken aufdeckt? Je weniger der Gegner weiß, wie man denkt, desto besser ist es - und jeder noch nicht zum Zuge gekommene Plan kann für die nächste Partie aufgehoben werden. Sogesehen schädigt Ihr Euch eigtl selber ;)

General_Samson
10.01.04, 22:50
noch ne sache mit der Krim opperation.... ich die SU hat genügent Schiffe im Schwarzen Meer! Mit unterschtützung von den Allis noch dazu hättet ihr vielleicht landen können, dann wäre aber die Versorung abgeschnitten worden... naja und ohne verorgung in den weiten Russlands mach mal!
Und Chris, nur weil du offi der inf bist heißt das ja nich das du bessere Strategien entwickeln kannst als wir!
Und noch ne sache an meine Leute, ihr stellt das so dar als ob ich das spiel null kann, von wegen froh sein das ich weiss wo berlin is, aber im SP is es nu mal nich wirklich notwendig aufm weltmark zu handeln und auf diese dinge zu achte, das finde ich zumindest!

Solo1
10.01.04, 23:24
Ich glaube 701 hat da etwas nicht verstanden.Unsere Strategie ging von einem WE von 100% ab 04.03.36 aus.Also 4 Tage nach der Kriegserklärung der SU.
Ihr wärt aber erst anfang Juni bereit gewesen zu kontern.Es wären uns fast 2 Monate für unsere Offensive geblieben.Und je nach dem wie diese Offensive verläuft,hättet ihr reagieren müssen.Ihr wärt da ganz schön ins Schwitzen gekommen.Die Truppenmässige überlegenheit hätten wir auf jeden Fall für mehrer Monate gehabt.In der Zeit kann man ganz schön was anfangen.
Eure Landung auf der Krim wäre zurückgeschlagen worden.Denn ab dem 04.03.36 wäre da alles dicht gemacht worden.Habe schon mal gesagt:Der fehler Südrussland nicht genug zu decken,kenn ich aus meinem alten MP.Da wurde Russland von Süden her überrannt.Das hätten wir auf keinen Fall zur Wiederholung werden lassen in unseren MP.So schlau waren wir auch 701.

Zu Samson:
Sorry,aber wenn du hier schon sagst das man den Weltmarkt im SP nicht brauchst (bis auf einige ausnahmen),dann haben wir wohl recht,das du noch nen Neuling bist.Ist doch aber nicht schlimm.Wir haben alle mal angefangen.
Nur wer im MP spielt,sollte schon Erfahrung in Hoi haben.
Wollte dich damit nicht beleidigen!!!

Zu Ludendorff:
Diese Strategie wirds im MP nicht mehr geben.Deshalb kann man sie hier ruhig diskutieren.Die ist im anderen Thread z.T. schon bekannt geworden.

Caesar
10.01.04, 23:50
Ich bin aus dem Mp raus und möchte andere an meinen Ideen teilhaben lassen und gleichzeitig von anderen lernen, sowohl neue strateigien, als auch die eigenen kennen zu lernen.

Geschichtlicher Ablauf (er ist nicht so genau, da ausm Kopf geschrieben):
Allierte: Alle Gelder in den Aufbau von Infanterie gesteckt, nur ein paar Ari Projekte erforscht.
Am 1.3 Greift die Sowjetunion Polen an und macht erste Fortschritte. Der Deutsche schickt massiv exp. Truppen an Polen und verteidigt es, dabei gehen einige russische Divisionen komplett unter. Jetzt sollte der WE Hochgehen und Deutschland erobert werden. Ging er aber nicht. Also haben wir uns auf einen langen Weg zum Krieg eingestellt und massiv angefangen zu forschen und kaum Truppen aufzustellen, außer Frankreich, das sollte sich einigeln. Da wir nun nichts mehr zu tun hatten begannen wir einige Manöver durchzuspielen, sie kosten ja nicht viel. Dazu fuhr Ronin eine Transportflotte vor Tokio und wir haben ein gemeinsames Flottenmanöver Anfang April vor Leningrad gemacht und danach unsere Flotten wieder zurückgezogen. Ein paar Tage nach Abschluss dieses Manövers erklärte Italien stellvertretend für die ganze Achse Paraguay, Albanien, Dänemark und China den Krieg.

Wir haben aus Zeitgründen und der Unwägbarkeit von Gegenreaktionen auf einen zu genau festgelegten Plan verzichtet.

701
10.01.04, 23:55
noch ne sache mit der Krim opperation.... ich die SU hat genügent Schiffe im Schwarzen Meer! Mit unterschtützung von den Allis noch dazu hättet ihr vielleicht landen können, dann wäre aber die Versorung abgeschnitten worden... naja und ohne verorgung in den weiten Russlands mach mal!
Und Chris, nur weil du offi der inf bist heißt das ja nich das du bessere Strategien entwickeln kannst als wir!
Und noch ne sache an meine Leute, ihr stellt das so dar als ob ich das spiel null kann, von wegen froh sein das ich weiss wo berlin is, aber im SP is es nu mal nich wirklich notwendig aufm weltmark zu handeln und auf diese dinge zu achte, das finde ich zumindest!

Welche Flotte...???
3 Uboote?

Caesar
10.01.04, 23:58
<Table width="600" bgcolor="white" color="black"><Tr><Td><h4><B>Operation Gomorrha</TD></TR><TR><TD><h4>
Das Ziel der Operation ist die militärische Ausschaltung aller Faschistischen oder Nationalsozialistischen Regime, sowie deren Verbündeten. Der Plan basiert auf Überraschung, Täuschung und Geschwindigkeit. Dieser Plan erfordert die starke Mitarbeit von vier Nationen und einer engen Koordination unter einander. Dieser Plan sieht mehrere Phasen vor die, der Reihe nach gegliedert sind:

I. 1.1.1936
Verlegung der Wirtschaft auf eine massive Aufrüstung. England, Frankreich und die Sowjetunion stellen alle Gelder der Rüstung zu Verfügung, es werden keine Maßnahmen getroffen, die Industrie zu steigern oder zu forschen. Dabei muss das Hauptaugenmerk auf der Infanterie liegen, ohne Zusätzlich Brigaden, die zu teuer und zu langsam im Bau und auf dem Feld sind. Die einzige Ausnahme nimmt die Sowjetunion ein, sie erforscht die Infanterie betreffenden Artillerie Techs. Die USA versuchen möglichst viele Infanterie Technologien zu erforschen und geben diese Techs an möglichst viele Allierte weiter. Die USA senden Nachschub an alle Verbündeten. Die Sowjetunion bereitet sich auf einen Polenfeldzug vor (Sicherung: Finnland, Rumänien, Manschurei und Japan, Truppenverlegung an die polnische Grenze).

II. 1.3.1936
Sowjetunion erobert Polen. Allerdings sollte der Sowjet danach kurz halt machen und auf eine deutsche Kriegserklärung warten, ansonsten erst in Absprache mit den Verbündeten.

III. 1.4.1936
Die französische Armee besetzt die Maginot-Linie mit maximal 7 Divisionen, räumt alle Kolonien, außer solchen mit Strand und einer wichtigen Wirtschaft, alle Strände hinter der Front werden ebenso geräumt. Die dadurch verfügbaren Divisionen werden hinter der Maginot-Linie postiert um nicht den Anschein einer Offensive zu erregen. Alle neu gebauten Divisionen, werden nich neu aufgestellt.

IV. 1.5.1936

England erklärt stellvertretend für alle Allierten Truppen Hitlerdeutschland den Krieg, das ist erst nach der Kriegserklärung der Sowjetunion möglich.
Sofort wird die Nordsee abgeriegelt und die Truppen in Ägypten werden verstärkt. Sobald Die Seehoheit in der Nordsee errungen ist, werden Truppenkontingente nach Frankreich geschickt um sie bei ihrer Offensive zu unterstüzen.


Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt, deshalb werden alle weiteren Pläne später geschmiedet.

Dieser Plan setzt den Gegner unter starken psychologischen Druck und gibt den Allierten die Initiative. Die schnelle Eroberung Polens und ein Vorstoß über die Maginot-Linie soll den Deutschen unter Druck setzen und ihn zwingen seine Truppen im Rheinland zu binden, während eine zweite Front vorbereitet wird.

Geschwindigkeit, enge Absprache mit den Verbündeten und das strikte halten an diesen Plan ist der Schlüssel zum Sieg.

Caesar



<b>
Bitte Ausdrucken um alles immer nachsehen zu können!
</b>

</TD>
</TR>
</table>

701
10.01.04, 23:58
Ich glaube 701 hat da etwas nicht verstanden.Unsere Strategie ging von einem WE von 100% ab 04.03.36 aus.Also 4 Tage nach der Kriegserklärung der SU.
Ihr wärt aber erst anfang Juni bereit gewesen zu kontern.Es wären uns fast 2 Monate für unsere Offensive geblieben.Und je nach dem wie diese Offensive verläuft,hättet ihr reagieren müssen.Ihr wärt da ganz schön ins Schwitzen gekommen.Die Truppenmässige überlegenheit hätten wir auf jeden Fall für mehrer Monate gehabt.In der Zeit kann man ganz schön was anfangen.
Eure Landung auf der Krim wäre zurückgeschlagen worden.Denn ab dem 04.03.36 wäre da alles dicht gemacht worden.Habe schon mal gesagt:Der fehler Südrussland nicht genug zu decken,kenn ich aus meinem alten MP.Da wurde Russland von Süden her überrannt.Das hätten wir auf keinen Fall zur Wiederholung werden lassen in unseren MP.So schlau waren wir auch 701.

Zu Samson:
Sorry,aber wenn du hier schon sagst das man den Weltmarkt im SP nicht brauchst (bis auf einige ausnahmen),dann haben wir wohl recht,das du noch nen Neuling bist.Ist doch aber nicht schlimm.Wir haben alle mal angefangen.
Nur wer im MP spielt,sollte schon Erfahrung in Hoi haben.
Wollte dich damit nicht beleidigen!!!

Zu Ludendorff:
Diese Strategie wirds im MP nicht mehr geben.Deshalb kann man sie hier ruhig diskutieren.Die ist im anderen Thread z.T. schon bekannt geworden.

ich hatte einen denkfehler, den der Plan sollte schon am 1.4. beginnen...
Naja...
Wie dem auch sei... Ihr hättet nicht Eingreifen können, und wenn dann hätte
ich mit einen 19 Divs eben Afrika ud Arabien samt den Suez aufgerollt..
Nur Beweisen kann ich es ja nicht mehr...
Aber im neuen 7er AAR wird sicher von meinen Heldentaten mehr stehen...
*ggg*
Also bis dann Solo1...
*freu mich schon*

Caesar
11.01.04, 00:04
Welche Flotte...???
3 Uboote?

Schwarzes Meer:
4 SS (Sub Surface U-Boote)
2 Z (Zerstörer)
4 K (Kreuzer)
1 BB (Battleship)

Leningrad:
5 SS
2 Z
2 BB

Murmansk:
2 SS
2 Z

Vladiwostok:
6 SS
2 Z
1 T

701
11.01.04, 00:05
Wir wussten, dass wenn überhaupt nur die USA Forschen wird.
Auch wussten wir um die Schwäche der Französischen Truppenpool.
England kann nur uns den krieg erklären, wenn es ausreichend WE hat.
Deutschland hätte nie den Krieg erklärt udn Italiens Kriegserklärung scheinen
euch nie zu Jucken...
Also, ich wollte das Reagieren von und auf euch übertragen mit dem Krim Plan.
Es hätte euch ohne Eingreifen so geschockt, und Samson wäre in einer sehr
schlechten Lage...
Ganz egal, wie es im Westen gelaufen wäre, Chris hääte euch solange aufgehalten bis wie alle Strände genommen hätten, so wäre ein nachschub mit
Truppen von euch nicht möglch gewesen...und wir hätten ganz sicher das schwarze Meer halten können für den Nachschub.


Im neuen 7er Game, hoffe ich genauso gute Taktiken und Gegner vorzufinden...
Ludendorf...wollt Ih nicht die USA?

Caesar ist sicher ein guter Stratege... aber auch wir sind nicht schlechter...
Euch hätte eine Landung bei krum ganz sicher geschockt...

701
11.01.04, 00:08
Schwarzes Meer:
4 SS (Sub Surface U-Boote)
2 Z (Zerstörer)
4 K (Kreuzer)
1 BB (Battleship)


Und mit dieser hätte er unsere Landungsflotte aufgehalten?
Selbst wenn Du ihm deine Ost Mittelmeer flotte gegeben hättest,
Leorik wusste das und sah keine Gefahr.

Es hätte mehr als 30 Tage gedauert, um den Nachschubsweg abzuschneiden...

701
11.01.04, 00:14
Aber mal zum realen Schachzug...
Der Achsen4er Schlag hat euch auch schon schwer geschockt...
Mein vorstoss in China hatte bereits die Hauptstadt fast Eingekesselt.
Dazu wären die Küsten in weniger als 15 Tagen in meinen Besitz...
dänemark war bereits gefallen, dazu Albanien...
In Süd Amerika hättet Ihr kaum eingreifen können...
Euer WE war nicht über 12...

Dieser Schachzug war ein voller erfolg, und China wäre sicher so früh ein
schöner Brocken für mich... aber nehmbar.

Caesar
11.01.04, 00:15
ich hatte einen denkfehler, den der Plan sollte schon am 1.4. beginnen...
Naja...
Wie dem auch sei... Ihr hättet nicht Eingreifen können, und wenn dann hätte
ich mit einen 19 Divs eben Afrika ud Arabien samt den Suez aufgerollt..
Nur Beweisen kann ich es ja nicht mehr...
Aber im neuen 7er AAR wird sicher von meinen Heldentaten mehr stehen...
*ggg*
Also bis dann Solo1...
*freu mich schon*

Schön wärs in dieser Situation wären 20 Divs an einem, zu diesem Zeitpunkt unwichtigen, Kampfplatz. Die Transporter wären von meinen Kreuzern versenkt worden bevor eure Kampfflotten aus SOA (Süd-Ost-Asien) abgezogen wären.
Die U-Boot deckung wäre schnell eingeäschert und wenn sie sich in einen Hafen verkrochen hätte würden meine Bomber (3 Torpedoflieger + 3 Tacs) sie dort vernichten. Sicher, meine 2 - 12 Divisionen wären, notfalls mit ital. Unterstüzung besiegt worden, aber Eure Transporter würden zum größten Teil auf dem Meeresgrund liegen. Damit wären diese Truppen erstmal gebunden. Die Nachschubversorgung der auf der Krim stationierten Truppen wäre unterbunden worden, der Franzose hat ja auch noch Schiffe.

Phase IV in unserem Plan wäre warsch. vorverlegt worden und hängt eher mit Samsons Erfolgen zusammen, als mit dem Kalender.

Solo1
11.01.04, 00:17
ich hatte einen denkfehler, den der Plan sollte schon am 1.4. beginnen...
Naja...
Wie dem auch sei... Ihr hättet nicht Eingreifen können, und wenn dann hätte
ich mit einen 19 Divs eben Afrika ud Arabien samt den Suez aufgerollt..
Nur Beweisen kann ich es ja nicht mehr...
Aber im neuen 7er AAR wird sicher von meinen Heldentaten mehr stehen...
*ggg*
Also bis dann Solo1...
*freu mich schon*

Selbst bis zum 01.04.36 hätten wir einiges erreicht.Nur halb nicht soviel.Ab dann hätten wir ne offene Schlacht gehabt.Wäre interessant geworden.
Die Überraschung hätte aber bei uns gelegen.Zumindest bis zum 04/05 März.
Operation Gomorrha,wie Caesar schrieb,war der Grundgedanke.Im MP sollte alles viel schneller gehen.Aber leider ging der WE ja nicht.
Eigendlich Schade das es vorbei ist!!!

701
11.01.04, 00:22
Schön wärs in dieser Situation wären 20 Divs an einem, zu diesem Zeitpunkt unwichtigen, Kampfplatz. Die Transporter wären von meinen Kreuzern versenkt worden bevor eure Kampfflotten aus SOA (Süd-Ost-Asien) abgezogen wären.
Die U-Boot deckung wäre schnell eingeäschert und wenn sie sich in einen Hafen verkrochen hätte würden meine Bomber (3 Torpedoflieger + 3 Tacs) sie dort vernichten. Sicher, meine 2 - 12 Divisionen wären, notfalls mit ital. Unterstüzung besiegt worden, aber Eure Transporter würden zum größten Teil auf dem Meeresgrund liegen. Damit wären diese Truppen erstmal gebunden. Die Nachschubversorgung der auf der Krim stationierten Truppen wäre unterbunden worden, der Franzose hat ja auch noch Schiffe.

Phase IV in unserem Plan wäre warsch. vorverlegt worden und hängt eher mit Samsons Erfolgen zusammen, als mit dem Kalender.

Ihr redet immer wie ein Propagander Minister...
Ich nenne euch Zahlen und Fakten und Ihr Flotten die irgendwo stehen...

Also, meine beiden Landungsflotten wären zu 90% unbemerkt in den
Indischen Ozean und bis Asmara gekommen.
Zwischen Asamara und Singapur ligt nur eine Flotte von ENG, die in Singapur.
Dieses hätte ich wie oben Beschrieben ausgeschaltet.
Wenn also ENG im krieg ist, sagen wir ab dem 2.4., dann hätten meine Schiffe
eine Landung in Suez gemacht...diesen in 10 tagen frei gekämpft...
Um dann den Suez mit ITA Begleitschutz richtung Krim zu verlassen...
Eure Schiffe in dieser Gegend wären im schwarzen Meer im gefecht mit überlegenden ItA Flotten und hätten sich zurück ziehen müssen...

Da Ihr meine Landungsflotte erst bei der Landung in Suez endeckt hättet, wäre es da zu spät. Maine FL Flotten hätten sicher nicht dort gewartet bis ein Kreuzer von euch kommt...ausserdem wären kreuzer von Ita schnell da...

Aber ohne WE auch kein krieg mit euch und ohne den...wäre SU verloren gewesen... und Ihr hattet keinen WE für Krieg mit uns...

701
11.01.04, 00:26
Selbst bis zum 01.04.36 hätten wir einiges erreicht.Nur halb nicht soviel.Ab dann hätten wir ne offene Schlacht gehabt.Wäre interessant geworden.
Die Überraschung hätte aber bei uns gelegen.Zumindest bis zum 04/05 März.
Operation Gomorrha,wie Caesar schrieb,war der Grundgedanke.Im MP sollte alles viel schneller gehen.Aber leider ging der WE ja nicht.
Eigendlich Schade das es vorbei ist!!!

Im AAR wollte ich ein Schönes Bild machen...
Wie meine Truppen auf den Berg in shanghei die Flagge hissen...
Und dann eine reisser Überschrift...
aber das wird auch noch kommen...ich hatte ja in 3 tagen 6 China Provinzen samt Shanghai...

War schon gut das Spiel....
Aber Ihr hattet eben keinen WE und wir habend as immer im Training gewusst...
Die SU wäre gefallen... wenn ih keinen WE 100 gehabt hättet...seht es ein.
in 10 Tagen keine Strände mehr für Ex Truppen...
Nachschub würde sicher fliessen an der Krim und und und...

Caesar
11.01.04, 00:29
Caesar ist sicher ein guter Stratege... aber auch wir sind nicht schlechter...
Euch hätte eine Landung bei krum ganz sicher geschockt...

Sicher, aber wir hätten Gomorrha durchgezogen und dem Samson Exp. Truppen geschickt die von Frankreich aus Deutschland angegriffen hätten. Der Fehler war, das nicht genug nach Schocks geplant waren, die sind wichtig. Eure Strategie war aber auch gut.



Und mit dieser hätte er unsere Landungsflotte aufgehalten?
Selbst wenn Du ihm deine Ost Mittelmeer flotte gegeben hättest,
Leorik wusste das und sah keine Gefahr.

Es hätte mehr als 30 Tage gedauert, um den Nachschubsweg abzuschneiden...

Natürlich diese Flotte ist extrem klein und man darf auch den technologischen Nachteil nicht vergessen, die Allierten hätten Flotten im Schwarzen Meer gehabt und die Russen entsetzt.


Aber mal zum realen Schachzug...
Der Achsen4er Schlag hat euch auch schon schwer geschockt...
Stimmt, aber Euer Angriff war schlecht getimet, wir hatten einige Tage um uns zu erholen. Aber so groß war die Überraschung nicht, mit so etwas in der Art habe ich schon gerechnet, insbesondere nach dem "Red Water"-Manöver


Mein vorstoss in China hatte bereits die Hauptstadt fast Eingekesselt.
Dazu wären die Küsten in weniger als 15 Tagen in meinen Besitz...
Klar, aber meine 12er Flotte wäre ausgelaufen und hätte unter chinesischer Flagge Eure Konvois nach dem Festland abgefangen, hättet Ihr größere Flotten geschickt hätte ich einfach die Flagge gewechselt und mir einen HAfen gesucht und dann von vorn.



dänemark war bereits gefallen, dazu Albanien...
In Süd Amerika hättet Ihr kaum eingreifen können...
Euer WE war nicht über 12...


Dänemark war hier der größte Fisch für mich, damit war die Ostsee verloren und ich musste auf meine Schiffe, die dort waren gut aufpassen, aber ich hatte mit Finnland ja einen sicheren Hafen...



Dieser Schachzug war ein voller erfolg, und China wäre sicher so früh ein
schöner Brocken für mich... aber nehmbar.
Naja, die haben haupsächlich Milizen gehabt.

Caesar
11.01.04, 00:33
War schon gut das Spiel....
Aber Ihr hattet eben keinen WE und wir habend as immer im Training gewusst...
Die SU wäre gefallen... wenn ih keinen WE 100 gehabt hättet...seht es ein.
in 10 Tagen keine Strände mehr für Ex Truppen...
Nachschub würde sicher fliessen an der Krim und und und...

WE ist nicht wichtig, die Exp. Truppen müssen ja nicht in die Sowjetunion die könen auch direkt von Frankreich nach Deutschland. Und unsere Flotte wäre der Euren überlegen, glaube ich.

Solo1
11.01.04, 00:43
Eigendlich wurde hier immer die Flotte von FR vergessen.Die stand nämlich zur hälfte an der Nordsee und die andere im Mittelmeer.Die hätte auch ne Menge auszurichten gehabt.Na ja,die Achse wusste das durch ihre MP Tests das mit dem WE.Normalerweise sollte man aber nicht ins MP Save schauen und das testen ;) .Leider konnten wir vor unseren MP unsere Strategie nur im SP testen,zum MP kamen wir nicht.
Möchte nochmal sagen,das es sehr gutes Spiel eigendlich war.
Die Diskusionen hier waren sehr aufschlussreich über unser MP.Alles in allem haben Achse und Allies einen sehr guten Plan gehabt.
Viel Glück beim neuen MP.

Caesar
11.01.04, 00:51
Zahlen? Ihr möchtet Zahlen?

Hier habt Ihr Zahlen:

Land BB Kreuzer Destroyer SS
Allies:
ENG 12 44 23 9
FRA 6 13 5 6

Axis:
ITA 2 19 13 16
GER 2 8 0 6
JAP 10 19 13 16

Im Mittelmeer waren
Allies
UK 4 30 8 4
FRA ?
SOV 1 4 2 4
Summe 5 34 10 8

Axis
ITA 2 19 13 16
(
JAP 10 19 13 16
Summe 12 38 26 32
)
Allerdings kommen die Japaner erst recht spät und die jap. Flotte wird nicht vollständig nach Europa fahren. Allerdings sind die italienischen Schiffe stark überaltert, genau wie die russischen, was sich besonders bei den BB's bemerkbar macht, meine Kreuzer sind den italienischen BB's gleichwertig.
Im Notfall hätte ich noch eine Flotte in Southhampton abziehen können, allerdings wäre dann mein Heimatland in Gefahr. Achja eine Flotte sind bei mir 12 Schiffe, wenn nicht anders beschrieben.

Ludendorff
11.01.04, 00:57
Ludendorf...wollt Ih nicht die USA?

Caesar ist sicher ein guter Stratege... aber auch wir sind nicht schlechter...
Euch hätte eine Landung bei krum ganz sicher geschockt...

__________________

Ich bin eigtl nicht sehr leicht zu schocken - eine Landung an der Krim ist selten überraschend, die Frage ist doch nur, wann sie kommt - eventuell auch noch wie stark :D
Leider finde ich die USA ziemlich langweilig, außerdem verbringe ich bereits die Dienstage und Donnerstage mit Victoria - habt Dank für die Einladung :)

Caesar
11.01.04, 00:58
Ich habe beim Vergleich beider Pläne den Eindruck, dass der gewinnt der den ersten Schuß abgibt, da jeder mit einer gewaltigen Erfahrung und auch einigen Tests einen Plan entwickelt der sehr warscheinlich aufgeht. Das ist zumindest meine Spielweise, nach Sun Tzu: "Der gute General hat die Schalcht bereits gewonnen, bevor es zum Kampf kommt."
So spiele ich im SP eigentlich immer, planen, genau überlegen, angreifen, siegen. Es gewinnt immer der seinen Plan durchsetzt, indem er der erste ist.

Solo1
11.01.04, 11:47
Den ersten Schuss hätten wir ja abgegeben,wenn das mit dem WE geklappt hätte.
Ich weiss jetzt nicht mehr genau wieviel Schiffe ich im Mittelmeer hatte,aber das Verhältnis wäre ausgeglichen gewesen.Da der Japaner ja nicht alles schickt,wären wir im Mittelmeer überlegen gewesen.Zahlenmässig wie Technologisch,weil die Italienische Flotte veraltet ist.

Colonel Chris
11.01.04, 12:26
Die Möglichkeit mit an der SU ausgeliehen ExpTruppen über Frankreich das DR anzugreifen, haben wir sehr wohl in unserem Plan bedacht.

Und genau deswegen hat es mir auch keine Sorgen beiretet. Diese Truppen wären nämlich OHNE Nachschub. Entweder werden sie vernichtet oder sie müssen sich wieder schnellstens zurückziehen. Da gilt nämlich das Prinzip der eingekesselten Provinzen. Dabei ist es vollkommen egal, ob sie von einem Verbündeten eingekesselt wird oder vom Feind.

Dazu ein Beispiel aus dem SP:
- GB & FRA sind bereits annektiert
- große Flächen Afrikas sind im Besitz von Italien, jedoch nördlich vom ehemaligen Südafrika sind ca 5 ehemals britische Provinzen durch meine Annektion in meinem Besitz geraten, sie sind von italienischen Provinzen "umzingelt"
- vor der Annektion hat der Italiener jedoch noch Truppen in diese Provinz befohlen, um sie selbst in Besitz zu nehmen
- nach dem diese Truppen dort angekommen sind, schickt mir der Italiener diese als Exp-Truppen

UND: sie sind NICHT versorgt und können NICHT versorgt werden(auch meine eigenen Truppen kann ich dort NICHT versorgen). Und so wäre es den Truppen, die als ExpTruppen für die SU über FRA angegriffen hätten, auch ergangen. Ich habe übrigens zahlreicher Beispiele dieses Spielprinzips schon erlebt. Und wenn das Kommando über diese Truppen an FRA zurückgegangen wäre, dann hätte sie diese auf "russischen Boden" auch NICHT versorgen können.

Zu Samsons Einwand, daß meine Strategien nicht besser seien, weil ich Offizier bin, sei nur gesagt, daß sie aber offensichtlich besser durchdacht sind.
Sonst hätten sich die Allies von vorneherein etwas anderes einfallen lassen. Wir wussten komischerweise im Gegensatz zu Euch, ganz genau, wie sich Euer WE verhalten wird. Von daher haben wir auch ohne die geringsten Sorgen die Operation Achsen-Konterschlag gestartet.

Ferner hättet Ihr den Nachschub in die Ukraine nur abschneiden können, wenn Ihr per Kriegszustand das Mittelmeer blockiert hättet, aufgrund der Kontrolle von Suez und Gibraltar. Aber ihr wart nunmal nicht im Krieg und hättet ja auch nie die 100% WE bekommen. Den japanischen Nachschubkonvoi hättet Ihr nichts anhaben können, da ab einer Eskortenstärke von 100, wahrscheinlich sogar schon ab 50, es zu keinen Konvoiverlusten mehr kommt.

Weiterhin ist Cäsars Behauptung, die Transporter Japans zu versenken ziemlich irrsinnig. Transporter werden zuletzt angegriffen. Erst Flugzeugträger, dann Schlachtschiffe, Kreuzer, Zerstörer und zuletzt die Transporter. U-Boote sind irgendwo dazwischen.
Damit ist es im Spiel überhaupt recht unwahrscheinlich, Transporter garantiert zu versenken, da zunächst alle Geleitschiffe beseitigt werden müssen. Bis dahin ist die Landung aber schon vollzogen, oder, wenn die Landunsgflotte entsprechend schwach ist, bei Japan wohl kaum der Fall, kommt es zu einem Rückzug dieser.
Ferner hätte die extrem veraltete russische Flotte rein gar nichts ausrichten können.

Und wer von Euch hat schon mal Schiffe als Exp-Flotten übergeben?
Nun, aus dem SP weiß ich, daß meine U-Boote, die ich dem Nat.Spanier übergab, leider nicht die Rep.Spa-Schiffe angriff, die sich im selben Feld befanden.

Und selbst, wenn sch das im MP korrekt verhalten hätte, dann wäret ihr zu spät im schwarzen Meer gewesen.

Gesteht es doch einfach ein. Eure Theorien waren schön und gut, aber nicht fundiert und auch nicht genügend durchdacht, wie ich anhand meiner Ausführungen nun mal dargelegt habe. Es hat Euch an der Sorgfalt gemangelt. Man sollte Theorien erst mal testen, bevor versucht sie im Ernstfall in die Praxis umzusetzen.

Es somit ziemlich unsinnig, als Allierter zu versuchen, frühzeitig in den Krieg zu kommen, da dieses von erfahrenen Gegner einfach vermieden wird, während sich die Achse recht bequem einige Scheibchen des großen Kuchens schon vorher holen kann, ohne den WE der Allies zu steigern. Und die SU, na ja, für jeden Feldzug 10% Dissent. Da geht die Effizienz der Truppen schnell ins Bodenlose

Die Allies täten halt besser daran, sich auf die Kriegserklärung der Achse vorzubereiten und die SU sollte zunächst mal ihre Industrie auf Vordermann bringen: 750 IK ohne die Baltenstaaten, Ostpolen und Ostrumänien sind da Pflicht.

Solo1
11.01.04, 17:41
Das mit den Exp.Truppen kam mir auch komisch im Spiel vor(hatte sowas vorher auch noch nie im SP gemacht).Doch Ronin und Caesar schlugen das vor.Hatte mir fast gedacht das diese Truppen von uns nicht versorgt werden können.
Zum anderen konnten wir unsere Strategie nicht vorher im MP testen.Dazu war keine Zeit mehr.Wir gingen dann nunmal vom SP aus.Was anderes blieb uns ja nicht übrig.Ihr wart da ganz schön im Vorteil mit euren Tests.Hätten wir die möglichkeit vorher gehabt,dann hätte unser Plan sicherlich anders ausgesehen.
Von der Idee her war unsere Strategie aber sehr gut.Schade wegen dem WE.

Colonel Chris
11.01.04, 18:35
Allerdings, werter Solo!

Wenn die Allies sofort den gewünschten WE gehabt hätten, hätte ich große Schwierigkeiten gehabt und ein zügiger Niedergang des DR wäre EVT möglich gewesen.

Aber wahrscheinlich ist es gerade deswegen im MP anders geregelt (mit dem WE), um dem DR auch eine Chance zu lassen, sich entsprechend zu rüsten. Wie wir aus der Geschichte ja wohl alle wissen, war ja auch die Wiederbesetzung des Rheinlandes 1936 ein großer militärischer Bluff.

Leorik
11.01.04, 19:02
Zahlenmässig wie Technologisch,weil die Italienische Flotte veraltet ist.

Mir scheint, die Allies haben noch nicht mit ITA im SP gespielt. Die italienischen Flotte ist ganz und gar nicht veraltet, im Gegenteil!
Bis auf die 2 alten BB`s und ich glaube 3 Kreuzer der "Bolzano" Klasse sind alle Kreuzer modernster Bauart: Angriff 8 (später 9 mit den Überwassertorp.)
Auch die Zerstörer sind neuester Bauart. Mehr als 2/3 haben Angriffswert 3 (später 4). Zu dem hat Italien noch mehrere Marinebombergeschwader zum Anfang...also ich denke damit gäbe es genug Probleme für die Allies im Mittelmeer.

Leorik

Caesar
11.01.04, 20:26
Die Briten haben gleich Kreuzer mit einem Angriff von 9, bzw. Zerstörer mit einem Angriff von 4, das aber nur am Rande. Aber wie wollt ihr Suez erobern ohne uns den Krieg zu erklären?
Und die Einheiten suchen sich ihre Ziele zufällig aus.
Der Japaner hätte seine Truppen wohl nach Suez bekommen, allerdings wären dann seine Transporter (nur mit SS's geschützt) versenkt worden, er hätte die Einheiten nicht weiter fahren können. Wenn es tatsächlch zu dem Bug mit exp. Truppen gekommen wäre hätten wir und eine Durchmarschserlaubnis für die Niederlande geholt und wäre so ins Reich eingefallen, durch Konvois versorgt.

701
11.01.04, 20:35
Die Briten haben gleich Kreuzer mit einem Angriff von 9, bzw. Zerstörer mit einem Angriff von 4, das aber nur am Rande. Aber wie wollt ihr Suez erobern ohne uns den Krieg zu erklären?
Und die Einheiten suchen sich ihre Ziele zufällig aus.
Der Japaner hätte seine Truppen wohl nach Suez bekommen, allerdings wären dann seine Transporter (nur mit SS's geschützt) versenkt worden, er hätte die Einheiten nicht weiter fahren können. Wenn es tatsächlch zu dem Bug mit exp. Truppen gekommen wäre hätten wir und eine Durchmarschserlaubnis für die Niederlande geholt und wäre so ins Reich eingefallen, durch Konvois versorgt.

Ich habe ja gesagt, dass ich nur im Kriegsfalle den Suez genommen hätte...
Wenn alles nach Plan gelaufen wäre, dann hätte ich ja ohne Probleme und
wohl auch zu 75% unbemerkt den Suez passiert und wäre am 15.6. in Rostov
eingetroffen. Da ihr sicher nicht gerade dann zum Suez schaut, wenn ich da durchfahre, genauso wie bei Singapur.
Im übrigen, wenn meine Transporter im kriegsfall am Suez die Truppen entladen, dann, stehen Sie Südlich vom kanal, und da ist keine ENG Flotte oder ein kreuzerverband... es dauert mind. 7 Tage, dass von Südafrika Schiffe anrücken können, und durch den Suez aus dem Mittelmeer ginge nicht, da ich durch die 19 Divs das Tor gleich dicht gemacht hätte...
In dieser Zeit, wäre die TP sicher wieder in Asmara solange ich weiter richtung Krim fahren kann, wenn alles am Suez vorbei ist.

Ist aber müssig...
Auf ein neues... und da es ja da 3 Teams gibt, kann es nur noch Interesanter werden....

Caesar
11.01.04, 23:27
Bei drei Teams wette ich auf die Achse, da sie gezeigt hat, dass sie aus fähigen Spielern und Strategen besteht und sich einen nach dem andern vorknöpfen kann.

Colonel Chris
12.01.04, 13:35
Ein Einfallen in das DR mit ExpTruppen, die über die Küsten mit Konvois versorgt werden, wäre durchaus möglich gewesen. Allerdings hätte das in der Spielsituation noch nicht den Erfolg garantiert.

Zum einen hätten diese Expeditionstruppen auch mit dem Dissent der SU kämpfen müssen, der dann ja schon bei 20% wäre.
Weiterhin hätte ich immer noch Reservetruppen zur Verfügung. Damit hätte ich lange genug standgehalten, um die neue InfDiv aufzustellen. Währenddessen hätte das DR und damit die Achse ab dem Franco-Event die TechHoheit im Bereich Heer inneghabt. Und damit wären dann alle Offensiven der Allierten zu Stehen gekommen.
Und als letztes wurde von den Allierten die Bedrohung Sibiriens durch Japan nicht ernst genug genommen. Der wäre nämlich ganz gemütlich über die TransSibEisenbahn durchmarschiert. Oder der Russe hätte seine Westfronten massiv schwächen müssen und könnt dann keine Offinsiven mehr führen.

Ein früher Angriff der Allierten lohnt nur, wenn sich die West-Allierten auch wirklich im Krieg befinden, da sie dann auch alle strategischen und taktischen Handlungsmöglichkeiten haben. Und dann sieht das DR mit den anfänglichen 36 InfDiv ohne Brigaden plus 3 PzDiv wirklich alt aus.
Aber wo bleibt dann der Spielspaß? So kann ja jeder in wenigen Monaten das DR bezwingen.

[B@W] Abominus
12.01.04, 16:40
Was ist bei eurem Spiel eigentlich abgegangen?

Ich habe nur mitbekommen, wie die Sowjets in Polen eingefallen sind, und das Reich den Polen unterstützt hat.

Wie lief es dann weiter?

General_Samson
12.01.04, 17:05
Aber wo bleibt dann der Spielspaß? So kann ja jeder in wenigen Monaten das DR bezwingen.
Ja mit eurer Anti-Soviet Strategie kann auch jeder die SU vernichten, wenn man gut geplant zu 3 bzw. zu 4 gegen einen Gegner vorgeht hat der wohl in den wenigsten fällen eine reale chance... ;)

701
12.01.04, 17:46
Abominus']Was ist bei eurem Spiel eigentlich abgegangen?

Ich habe nur mitbekommen, wie die Sowjets in Polen eingefallen sind, und das Reich den Polen unterstützt hat.

Wie lief es dann weiter?


Steht alles im AAR...

Colonel Chris
12.01.04, 20:12
Ja mit eurer Anti-Soviet Strategie kann auch jeder die SU vernichten, wenn man gut geplant zu 3 bzw. zu 4 gegen einen Gegner vorgeht hat der wohl in den wenigsten fällen eine reale chance... ;)

Richtig! Aber mit dem Unterschied, daß WIR eine spaßige und lange Runde beabsichitigt haben, bis Du Polen überfallen hast.

701
19.01.04, 21:29
Das von Messerschmitt ist ziemlich daneben gegangen.
Er hat gleich zu Beginn des MP (was wieder neu gestartet wird) mit
einer Ex. Flotte und 12 Ex Divs... Italien (Leorik war ganz schön Murrisch)
Sardinien abgeluchst... was ITA 5 Uboote und 1 Jäger gekostet hat.

Aber auch Messerschmitt musste dafür teuer bezahlen...
Alle 12 Divs wurden vernichtet...

Messer... du hast wieder was gelernt... :D :D :D :D :D :D