PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spartan



Der Zarewitsch
12.01.04, 12:22
Spartan könnte nach misslungenem LEGION und verbessertem,dennoch zu schwachem,CHARIOTS OF WAR im dritten Anlauf ein richtig gutes Spiel werden.

Offenbar hat man aus den Fehlern gelernt und wohl auch auf die Kritik vieler user gehört.

Wenn das Gelesene nicht nur PR-blabla ist,hat SPARTAN bei mir grosse Chancen.


Wie sehen die werten Forums-Kollegen die Sache?

http://www.slitherine.co.uk/

http://www.slitherine.co.uk/SpartanBox.jpg

Nowi
12.01.04, 15:13
Naja bin ich mir nich so sicher...ich mein wer sagt schon dass sein spiel scheisse is?

Karl Liebknecht
12.01.04, 17:12
Ich freue mich persönlich schon sehr auf das Release von Spartan. Chariots of War hat mir schon recht gut gefallen, sollte Spartan nochmal nachlegen, könnte es ein "sehr gutes" Spiel werden. Auch die Grafik sieht etwas farbenfroher und angenehmer aus.

A. Lincoln
12.01.04, 17:40
Wenn man sich die Srceens so ansieht wird Spartan nicht wirklich viel neues haben, das ist

a, in manchen Bereichen nicht schlecht (Kampf)
b, in anderen aber leider schlecht. (Diplomatie und Handel, Forschung)

Lassen wir uns überraschen wie Spartan wird und wie es sich im gegensatz zu CoW verändert.

Olaf Rasmussen
12.01.04, 18:32
Wenn ich es richtig verstanden habe, wir der Spieler Sparta zur Macht führen und die Griechen vereinen? Wenn ja, warum sind auf der Abbildung der Page von SPARTAN ein Grieche und ein Spartaner abgebildet? Links der Grieche und rechts der Spartaner, mit dem üblichen Schild und dem griechischen "L" für "Lakedaimon". Ok, muss wohl noch geklärt werden.

von Holstein
12.01.04, 19:06
Diplomacy, espionage and trade have had a major overhaul, an extensive technology tree and naval have been added and city management and control have been given a great deal more depth.

Das hört sich doch ganz gut an.

Ich werde ein Auge auf dem Spiel haben - und den ersten Testberichten der werten Regenten vertrauen ! :)

Trajan
15.02.04, 14:55
Es kann nur besser als Legion sein! Von daher hat es große Chancen auf meinem Rechner zu landen.
Und das gute an dem Ganzen ist, das man ja mehrere Staaten spielen können soll nicht wie bei Pax nur etwa eine Fraktion was es nochmal ein wenig interessanter macht.

Außerdem passt es wunderbar zum RPG - PKT! :top:

Der Zarewitsch
15.02.04, 16:12
Sehe ich auch so.

Wie ich gelesen habe,soll es Ende April erhältlich sein.

Trajan
05.03.04, 00:31
Neue Nachrichten von Spartan werte Herren - es ist Gold!
Lange wird es wohl nicht mehr dauern, dann halten Wir es in den Händen es sei denn, der Publisher ist so grottenschlecht wie Dreampatcher öhm catcher bei Pax Romana.

Welcher der Regenten kennt oder weiß was über Just Play (http://www.justplaynow.com/(rai0wz45x4t5gg55kfwzzni4)/index.aspx) ?

Der Zarewitsch
22.03.04, 18:43
23. März - UK-release des Spiels!

JustPlay kenne ich nicht.Die verschicken aber das Spiel,auch nach Deutschland.

Kosten: 39,99€ + 5,00€ Porto

Spartan Trailer (http://www.edbisfiles.com/?rm=file&id=660&genre=all&game=268)

Der Zarewitsch
27.03.04, 19:02
Das Spiel ist ja nun raus.

Gibt es jemanden in unserer noblen Gemeinschaft,der Interesse an dem Spiel hat?


Ich würde es mir kaufen,obschon mich die Bestellung aus England etwas nervt - immerhin 5€ Porto... :(

Interessiert bin ich schon.

Iljitsch
27.03.04, 20:17
Hmm..
einerseits sagen die,das es vollkommene 3D schlachten gibt.
Aber wenn ich mir die Screenies ansehe...das is nur 2D..und nicht mal sonderlich gut..

Karl Liebknecht
28.03.04, 18:28
Ich werde es mir kaufen, wenn es in deutschen Läden erhältlich ist.

Trajan
28.03.04, 20:25
Ich auch! Werde mich eh erstmal CK widdmen und eventuell noch a weng EUII.

Der Zarewitsch
28.03.04, 21:54
Es wird ein Demo geben - da kann man das Spiel ja erst mal testen...

HIER (http://www.aimoo.com/forum/postview.cfm?id=453260&CategoryID=198817&startcat=1&ThreadID=1304302) kann man sich nen Vorab-AAR über Athen durchlesen (in englisch).

Der Zarewitsch
29.03.04, 18:07
REVIEW (http://www.deafgamers.com/04reviews/spartan_pc.htm) bei Deaf Gamers (englisch).

Der Zarewitsch
30.03.04, 12:41
Deutscher Publisher: THQ ENTERTAINMENT (http://thq.de)
Release: Mai
Preis (bei Amazon.de): 39,99 €

Trajan
30.03.04, 20:18
Spartan erhält den Visual Arts Preis.
http://www.4players.de/rendersite.php?LAYOUT=dispnews&newsid=31040

Sowas läßt doch zu hoffen oder was meint Ihr werte Regenten?

Heinrich der Löwe
30.03.04, 20:33
Wir haben Unser Geld erst einmal in Crusader Kings gesteckt.

Bis wieder Geld da ist, werden bestimmt schon einige genaue Erfahrungen
vorhanden sein. :D

Ruprecht I.
30.03.04, 22:27
Spartan erhält den Visual Arts Preis.
http://www.4players.de/rendersite.php?LAYOUT=dispnews&newsid=31040
Sowas läßt doch zu hoffen oder was meint Ihr werte Regenten?

Naja, das war im Rahmen eines Independent Game Festivals. Will heißen, das Spiel sieht für eine 'Billigproduktion' passabel aus. Ob es auch mit 'großen' Produktionen konkurrieren kann, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Außerdem sind die Inhalte entscheidender als das äußere Bild. Wir würden erstmal Tests abwarten, falls möglich eine Demo spielen.

horgel
02.04.04, 18:36
Naja, das war im Rahmen eines Independent Game Festivals. Will heißen, das Spiel sieht für eine 'Billigproduktion' passabel aus. Ob es auch mit 'großen' Produktionen konkurrieren kann, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Außerdem sind die Inhalte entscheidender als das äußere Bild. Wir würden erstmal Tests abwarten, falls möglich eine Demo spielen.



Demo ist draussen: http://www.slitherine.co.uk/

Das Spiel sieht meines Erachtens nach besser aus als so einige 'große' Produktionen. Die Graphik wirkt wirklich sehr angenehm. Bin richtig angetan davon.

Wenn man übrigens die katastrophale Benutzeroberfläche von Pax Romana mit der von Spartan vergleicht, so wird man zugeben müssen, daß das sogenannte äußere Bild auch entscheidend die Spielbarkeit und damit den 'Inhalt' beinflussen kann.

Spielprinzip: sinnvolle Chariots of War - Evolutionen, 3D-Schlachten, Multiplayer über LAN und Gamespy.

Der Zarewitsch
03.04.04, 10:40
Sehr gut,werter Horgel!

Wart schneller als ich. :)

Hier noch als Zusatz-Info zur demo:

The demo is a cut down version of the full game, with the following retstrictions:
* It allows you to play for 30 turns only (2.5 years of gameplay)
* No load/save included
* Multiplayer not available in demo
* 3 tutorial missions & 1 quickstart mission. 8 main game missions are disabled for the demo, but you can query them to find out more info about them
* Limited number of units & buildings available
* Limited number of playable ethnic groups


Minimum Spec:

3D spec option
Windows® 98/ME/2000/XP
Pentium III or fully compatible
128 MB RAM
500 MB Hard Drive Space
16Mb DirectX Compatible 3D Graphics Card
DirectX Compatible Sound Card
DirectX 8.0 or higher

2D spec option
Windows® 98/ME/2000/XP
Pentium II 233 MHz MMX or fully compatible
128 MB RAM
500 MB Hard Drive Space
DirectX Compatible Graphics Card with 4 MB VRAM
DirectX Compatible Sound Card
DirectX 8.0 or higher


The full game feature include :
* Engrossing turn based strategy that builds on the success of Legion & Chariots of War
* New & beautifully hand-crafted 3D rendered campaign map
* Upgraded to fully 3D battles with free zoom and rotatable camera
* Optional 2D battles for low spec machines
* Innovative "Always Active" 2 player multiplayer over LAN & Internet via Gamespy
* Use ships to travel from island to island, fight naval battles & perform naval invasions.
* Siege castles and assault them when they are weakened
* Build city walls armed with catapults and hurl Greek fire onto your enemies, scorching the earth and killing anyone in their path
* Huge battles allowing twice as many squads as before (up to 16 per side) on battlefields 4 times the size
* Enhanced diplomacy options, trade agreements, tributes, spying sabotage & more
* Over 100 different nations on a huge campaign map that spans Greece and the ancient near east
* Loads of great new Greek & Persian units with hundreds of animations
* New resources, technologies, nations, leaders, units, structures, events, barbarians & more
* Mission objectives, historic events & capital cities
* Epic structures such as the Acropolis, Oracle & the Colossus

Trajan
03.04.04, 12:17
Die Schlachten schaune ja in 3D gar nicht mal so schlecht aus finde ich - wenn nur nicht dieses dähmliche Englisch wäre. :D
Muß mir doch mal bei Gelegenheit einen Übersetzersklaven zulegen... :)

Agrippa
06.04.04, 15:13
Ich habe gestern abend die Demo mal angespielt... allerdings bin ich nur bis zum zweiten Tutorial gekommen, da ich danach das Büro verlassen musste.

Ich bin vielleicht keine Instanz, da ich Total War nie gespielt habe aber mir gefällt das Schlachtensystem mit Deployment und Formationswahl vor dem eigentlichen Getümmel und dann zusehen wie es läuft echt gut.
Die Schlachten selbst sind mir aber im Gegensatz zu der wirklich sehr gelungenen Campaign Karte etwas popelig animiert, aber das werde ich erst nach eine Test auf meinem rechern zuhause wirklich bewerten, kann sein das er dafür mehr Performance braucht.

Erster Eindruck gefällt mir ganz gut, (bisher) keine Bugs und die Karte ist wirklich wunderschön.
Ich bin nun mal äusserst auf das Diplomatiesystem gespannt.
Das werde ich heute abend mal testen.

Der Zarewitsch
06.04.04, 19:09
Leider erlaubt die demo nur 40 Züge auf nem kleinen Kartenausschnitt.

Bevor es richtig rund geht,ist das Spiel leider schon zu Ende.
Dennoch gefällt es mir.Macht Spaß.

Trajan
06.04.04, 20:46
Jupp, habe es auch ausgetestet und war begeistert. *habenmuß* :)
Wie der Zar schon sagte, bevor man die Möglichkeit hat die ganze Karte sich einzuverleiben, ist das Spiel schon gelaufen. Selbst wenn man alle drei Staaten aufeinmal angreift, hat man keine Chance was zu reißen.

Da die Demo leider auf englisch ist (würg :D ) hab ich mich von der Diplo erstmal ferngehalten bzw. einfach mal was angeklickt... :D

Aber Fun macht das Teil schon... :top:

Der Zarewitsch
06.04.04, 22:11
Ich konnte bezüglich der paar Spielrunden erkennen,daß es wohl sehr viele Diplo-Möglichkeiten gibt - diese erweitern sich je mehr man im entsprechenden Tech-bereich erforscht - man kann es aber nicht mit EU vergleichen.
Um Bündnisse schließen zu können,muß man sich ziemlich bemühen,v.a. viel Geld ausgeben.

Was mich ein klein wenig stört,ist das Verhalten der einzelnen Truppenteile während der Schlacht.
Da kann man vorher wunderbar seine Einheiten positionieren und ihnen gewisse Verhaltensbefehle mit auf den Weg geben.Doch sobald es zum Feindkontakt kommt,endet die Schlacht in einem riesigen Menschenkneul.
Soll heißen: mir wäre es lieber,wenn die Männer etwas disziplinierter agieren würden.

Man muß die Entwickler von Slitherine loben.Zahlreiche Anregungen seitens der Spieler wurden schon nach einer Woche seit dem release aufgenommen und in ein/zwei Wochen soll patch Nr.1 rauskommen. :)

Trajan
06.04.04, 22:28
Das ist toll zu lesen!
Wenn Spartan auf dem deutschen Markt zu haben ist, wird es dann ein hervorzügliches Spiel werden. ;)

Ja das mit den Truppen war schon bei Legion ne lästige Sache, aber man gewöhnt sich mit der Zeit daran. ;)

Agrippa
07.04.04, 01:21
Ja das mit den Truppen war schon bei Legion ne lästige Sache, aber man gewöhnt sich mit der Zeit daran. ;) Nur das die Formationen, dann eigentlich keinen "wirklichen" taktischen Wert haben.
Mittels des Deployments kann man höchstens steuern welcher "Haufen" den Gegner als erstes erreicht und mit ein wenig Glück auch die geländeart auf dem die Schlacht letztlich stattfindet.
Dies setzt allerdings gute Scouting Skills voraus... ein Bonus, den man wahrscheinlich erst im späteren Spielverlauf wirklich ausnutzen kann.

Aber ich bin trotzdem bisher sehr angetan.
Die wirklichen "Tiefen" des Spiels werden sich wohl erst mit der GC offenbahren.
Ich werd's mir wohl zulegen... wobei aber Zeit erstmal keine große Rolle spielt. CK kommt ja jetzt und dann kann ich auch locker noch die deutsche version und zwei-drei Patches abwarten. :)

Der Zarewitsch
14.04.04, 08:58
Ich wollte auch erst mal abwarten.Nun hat es sich zufällig ergeben,daß ich das Spiel günstig ersteigern konnte und es wohl bis Anfang nächster Woche bei mir sein wird.
Ich werde die werten Herren Kollegen dann mit mehr Infos versorgen können.

Im Spartan-Forum gibt es bereits - nebst viel Lob - auch einige Mißtöne.
So scheint es ein,zwei Punkte zu geben,die schon bei CoW genervt haben müssen.
Zum einen gibt es Probleme mit der Art und Weise wie die AI ihre Truppen bewegt.Offenbar kann man mit minimalen Kräften große AI-Armeen blockieren und den Weg versperren,ohne daß diese einfach angreifen würden.Stattdessen bleiben sie stehen oder nehmen riesige Umwege auf sich,um an ihr Ziel zu gelangen.

Zum anderen sei der Diplomatieteil doch nicht so erweitert worden,wie man das sich erhofft hatte.Zwar kann man Nichtangriffspakte erreichen (teuer und langwierig),aber es gibt keine Bündnisse und Abkommen wie man es beispielsweise von EU her kennt.
Das heißt,es läuft letztendlich darauf raus,daß man "allein-gegen-alle" spielt.

Beide Punkte werden gerade diskutiert.
Was die Sache mit dem AI-Verhalten anbelangt,dürfte sich wohl was tun.Da könnte ein patch Abhilfe schaffen.

Beim Diplo-Bereich läßt sich noch keine Einsicht seitens der Spielemacher erkennen.

Trajan
14.04.04, 14:12
Habt schon mal Dank für Info werter Zar!
Warten gespannt auf Eure Erfahrungen in Sachen Spartan!

Agrippa
14.04.04, 14:43
Ich habe das Spiel auch bereits bestellt... :D
Zur Diplomatie muss ich nach ausgiebigstem Missbrauch der Demo sagen, dass anscheindend mehr dahinter steckt als man zuerst meint.
Man kann nachher sein Aussenministerium zu einer Art "antikem Geheimdienst" (Centre of Cryptography) oder zur Botschaft ausbauen, je nachdem ob man sich auf verdeckte Operationen, zur Schwächung des Gegners oder auf Verhandlungen mit möglichen Partnern konzentrieren will.
Zwar ist es während der Demo nicht mehr zur Fertigstellung gekommen, aber ich denke, dass die Möglichkeiten der Diplomaten mit steigendem Spielverlauf immens wachsen.
Das System gefällt mir aber, weil Diplomatie nunmal so funktioniert... man fährt ja nicht auf gut Glück und ohne Beziehungen einfach in ein Land und bietet ein Militär-Bündnis an (wie es in EU2 war), sondern muss dem Ziel meist erst jahrelang Honig um den Bart schmieren... ;)
Was ich auch gut finde, ist das z.B. Kultur-Austausch zwischen völlig verschiedenen Ethnischen Gruppen anscheindend nicht möglich ist, da kann man dann wohl wirklich nur mit Bestechung punkten, bei ähnlichen oder gleicher ethnischer Gruppe kann man es auch über den Austausch von Kultur probieren.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt... vor allem auch auf die späteren Tech-Level und die Perser-Invasionen ;)

Der Zarewitsch
20.04.04, 20:00
1. patch draußen.
Die Veränderungen werden in der deutschen Version bereits integriert sein.


Info:

The radar map in battles can be toggled on/off with the TAB key

BACKSPACE and DELETE keys now cancel the movement path of a selected army at the campaign level

A mercenary barracks has been added to the build tree - available at Silver Tech 2. It allows you to recruit Mercenary Hoplites who are similar to normal Hoplites, but are cheaper to recruit and very expensive to maintain. Mercenaries are also better trained - i.e. have better combat stats but with lower morale to reflect the lack of loyalty to your cause.

When you gain a tech level, any research points that spill over are add to the research into the next technology level.

Difficulty levels have been adjusted to make them more slightly easier on the lower levels as many players were finding Spartan too hard.

Some players with colour blindness were having problems telling the difference between the morale indicators in battle. The icons are not very big so we did not have many options, but we have tried to differentiate the symbols with shape as much as colour to assist any colour blind players.

A crash on below min spec machines has been fixed relating to smoke from sieges & castle walls. It was related to the machines not supporting the Pentium Pro instruction, but we have found a work around.

AI bug where AI would sometimes forget about its armies has been fixed. These armies would freeze and never move again on the campaign map.

AI bug where the AI would sometimes constantly change its mind about who to attack has been fixed.

A city in Orestis that had a lumber mill but no wood resources has been given wood level 3.


Übrigens: das Spiel macht Spaß.Habe am Wochenende mein erstes Spiel gestartet. :)

Iljitsch
20.04.04, 21:23
Wie wärs denn dann mit einem kurzbericht, werter Zarewitsch? :)

Ich überlege nun gerade, ob das Spiel nicht auch was für mich sein könnte...

Der Zarewitsch
28.04.04, 19:39
Wie gewünscht,verehrter Iljitsch,hier ein kurzer Report.

Kurzbericht.
Version 1.01 - easy

Meine erste Partie.Ich wähle das Volk der Karier.Mit 7 Städten eine der größten Nationen.Lage: Südwesten von Kleinasien
Ressourcen: Kupfer und Holz

Ich beginne damit meine Ortschaften - mehr sind es nicht - kontinuierlich auszubauen.Die Errichtung von Kräuterstuben und Universitäten erhöhen das Bevölkerungswachstum und die Forschungsmittel.

Meine Diplomaten schicke ich zu den größeren Nachbarstaaten,um diese langfristig zu einem Nichtangriffsbündnis zu bewegen.
Im Westen liegen die Stadtstaaten Milet und Iasos.Diese sollen meine ertsen militärischen Ziele sein.

Nachdem die Wirtschaft in Gang gebracht ist und die diplomatischen Beziehungen gefestigt sind,kann der geplante Feldzug organisiert werden.Die Kupfer- und Holzvorkommen weisen die Richtung,in welche die Militärforschung gehen soll: Bogenschützen und Schwertkämpfer.Nach einiger Zeit steht die erste große Armee.Bestehend aus Bogenschützen,Schwertkämpfern,etlichen Plänklern und
Speerträgern marschiert sie gen Westen.
Nun waren die beiden Gegner nicht tatenlos gewesen und haben ihrerseits beachtliche Truppenkontingente an meiner Grenze postiert.
Es gilt also erst diese zu besiegen.Die Feuertaufe glückt.Doch schon stelle ich fest,daß meine Infanterie den Massen von Speerwerfern,die in dieser frühen Phase wohl Standard bei allen Nationen zu sein scheinen,nicht gewachsen sind.Die Verluste sind hoch.
Einzig,die Bogenschützen sind ihnen dank höherer Reichweite und Feuerrate überlegen.
Es wird also beschlossen,daß die Bogenschützen das Rückrat des Heeres werden sollen.Leichte Reiterei und eigene Speerwerfer ergänzen die Truppe.
Nach etlichen Schlachten fallen die beiden Küstenstädte.Ich habe Zugang zum Meer und,was noch wichtiger ist,die Möglichkeit Marmor abzubauen.Dieser ist einerseits notwendig,um weitere wichtige Bauvorhaben zu ermöglichen.Andererseits lassen sich mit seinem Verkauf auf dem Weltmarkt hohe Gewinne erzielen.Mit dem Geld kann ich mehr und bessere Truppen unterhalten.

Mittlerweile bedrohen der Inselstaat Samos und im Osten die Phrygier mein prosperierendes Reich.Ein Zweifrontenkrieg droht.Ihn zu führen kann ich mir A nicht leisten und B ist bei den enormen Entfernungen auch ein logitisches Problem.
Nun,im Westen gelingt es Samos zügig zu annektieren.Im Osten kann ich die Phrygier dank einer bunt zusammengewürfelten Truppe aus benachbarten Stadtgarnisonen an der Eroberung meine Kupfermetropole Laodikaia hindern - um Haaresbreite.
Schnell versuche ich über meinen besten Diplomaten die Phrygier zu besänftigen und Frieden zu gewinnen.Mit Erfolg.
Die nächsten Jahre bleibt es im Osten ruhig.

Ich kann mich nun dem Norden und dem Süden zuwenden.Kleinere Stadtstaaten werden meinem Reich einverleibt,Forschung und Finanzen wachsen.Um weitere innovative Gebäude bauen zu können,benötige ich nun Gold.Dieses auf dem Markt zu kaufen,ist auf lange Sicht zu kostspielig.Ich brauche also eine Goldmine.Die nächstgelegene befindet sich mitten in der Ägäis auf der Insel Melos.
Ein mittelgroßes Kontingent gemischter Waffengattungen sticht alsbald in See und kann die völlig ahnungslose Inselbeatzung werfen.
Melos wird in kürzerster Zeit auf maximalen Ausschuß von Gold und Eisen,das es dort glücklicherweise auch gibt,ausgebaut.

Nun besitze ich alle mir wichtigen Rohstoffe.Auch an Pferde bin ich durch einen Feldzug im Norden gekommen (wichtig für Kavallerie).

Als es kaum besser laufen konnte,schockt mich ein großangelegter Angriff der Eleanärer auf Melos.Elean ist ein Reich,das sich in letzter Zeit auf dem Peleppones ziemlich breit gemacht hatte.Nun erkannte auch es die Reichtümer der kleinen Insel Melos.Und ich erkannte auch etwas,nämlich,daß ich es versäumt hatte diesen so wichtigen Stützpunkt angemessen zu bemannen.
Während meine Garnison verzweifelt Angriff um Angriff der Festlandsgriechen abwehrt,schicke ich eine eilig zusammengetrommelte Entsatzarmee auf die Schiffe,wissend,daß sie kaum rechtzeitig eintreffen dürfte.

Ich verabschiede mich schon mal im Geiste von meinen Goldminen und tröste mich damit,daß ich Melos ja wieder zurückerobern und die Minen neu aufbauen könne.Doch die Götter meinen es gut mit mir.Während die tapfere Inseltruppe bei jedem Feindangriff immer weiter dahinschmilzt,steht ein Regiment von parthischen Bogenschützen ein ums andere mal wie ein Fels in der Brandung.Die Eleanäer beißen sich an ihm die Zähne aus.Wie durch ein Wunder bleibt Melos in karischem Besitz!
Kurz darauf trifft die Entsatztruppe ein.Die Garnison wird in der Folgezeit auf ein Maximum aufgestockt.Die Insel soll nie wieder in Gefahr geraten.

In einer Phase der Ruhe wird das Reich ausgebaut, neue Truppen rekrutiert.Gerade rechtzeitig,wie ich feststellen durtfe.Die Perser,die schon in der Vergangenheit im Südosten Fuß fassen konnten,schickten sich erneut an weitere Teile Kleinasiens in ihren Besitz zu bekommen.Eine ihrer Flotten segelt dabei auch auf Rhodos zu.Dieses war nun aber genau mein nächstes Angriffsziel.Die Angelegenheit mußte also ausgefochten werden.
Dank der überlegenen Bogenschützen zu Fuß und zu Pferde,kann ich auf allen Schlachfeldern gewinnen.Erst auf Rhodos selbst,dann an der südtürkischen Küste.Nach zähen Kämpfen muß der Perser das Feld räumen.Sämtliche Besitzungen gehen in mein Reich über.
Mittel - und Südkleinasien gehören mir.
Im Norden und Osten hatten sich im Laufe der Zeit die Grenzen kaum wesentlich verschoben.Erst kürzlich gelang es einer neuen Macht - den Cyrcen.irgendwas (Name vergessen) - sich auszudehnen und dabei auch an meine Landesgrenze anzustoßen.
Da sich meine Macht auch darauf begründet,daß ich im Osten keine Feinde zu bekämpfen habe,beschließe ich meine mittlerweile bestens ausgebildenten Gesandten agieren zu lassen.Zahlreiche diplomatische Avancen führen zu guten Beziehungen.Ein Nichtangriffspakt dürfte nur eine Frage der Zeit sein.

Wer geglaubt hat die Perser hätten sich von ihrer Niederlage beeindrucken lassen,sah sich schon nach kurzer Zeit eines Besseren belehrt.
Mit neuen Armeen landen sie im Süden meines Reiches,um ihre ehemaligen Gebiete zurückzuholen.Glücklicherweise stehen dort meine Armeen,die diese Gebiete erst kürzlich erobert hatten.
Schon beim ersten Zusammenstoß darf ich feststellen,daß die Perser dazu gelernt haben.Ihre Armeen sind nun weitaus stärker und ich habe meine liebe Not sie abzuwehren.Ihre Invasion scheitert,wenn auch kanpp.
Nur ganz im Südosten können sie von meinen Nachbarn,den Psidiern,die Stadt Perge,in Besitz nehmen.
Mir kommt das sehr gelegen.Von meinen befreundeten Nachbarn hätte ich diese wertvolle Stadt - sie verfügt über reichlich Rohstoffe - nicht erobern können.Aber von den verhaßten Persern!
Gesagt - getan!Eine neu aufgestellte Armee wird nach Perge geschickt.Die Perser wehren sich verbissen,schießen dabei fast meine gesammte leichte Reiterei zusammen,müssen aber letztlich doch der Übermacht weichen.Zwei Entsatzangriffe werden von meinen Soldaten niedergehauen.Die Perser sind erneut geschlagen!

Mit dem Fall Perges habe ich nach 366 Spielzügen das Szenario-Ziel für die Karier erreicht,nämlich 24 Städte zu besitzen.
Ich hätte nun weiter spielen können,wollte aber nicht mehr.Es muß jetzt etwas schwerer werden.

Mit dem "easy" level gewinnt man einen schnellen Einstieg in die Spielabläufe.So kann man ziemlich ungestört bauen und forschen,sich nach und nach der potentiellen Gegner annehmen.
Ab Schwierigkeitsgrad "normal" geht das nicht mehr so gemütlich.Da machen die Nachbarn viel eher Druck.

Was man auf jeden Fall braucht ist Zeit! Die mannigfaltigen Möglichkeiten,Spielzüge und die Schlachten dauern.

Auch wenn nicht alles perfekt ist, - mir wäre beispielsweise ein Diplomatiesystem á la EU lieber - so kann man durchaus Spaß mit SPARTAN haben.Mir gefällt`s.Ich werde es sicher noch ein paar mal spielen. :)

Odo
30.04.04, 15:18
danke für den tollen Bericht, habe ihn mit großen Interesse gelesen. Da ich sehr interessiert an dem Spiel bin werd ich es wohl meiner Spielesammlung zuführen :)
Wenn noch jemand einen Spielbericht auf höherer Schwierigkeit machen würde... Träum
Gruß

Der Zarewitsch
30.04.04, 21:51
Für die,die Spartan in deutsch testen möchten:bei cheatland.de kann man die deutschsprachige Demo runterladen.

Für die engl. Vollversion gibt es seit heute das zweite patch.

Werter Odo,habe gerade eine Partie mit neuestem patch gestartet.
Werde meine Eindrücke in Kürze präsentieren. :)

von Tronje
17.05.04, 14:03
Gibt es inzwischen Neuigkeiten über Spartan. Habe das Spiel soeben in einem Geiz-Markt entdecken können, war mir aber noch nicht sicher dieses erstehen zu wollen.

Der Zarewitsch
17.05.04, 14:52
Spiele es nach wie vor.Bin zufrieden.

Habe es während des Konventswochendes präsentiert und es kam bei den meisten anwesenden Regenten gut an.

Ich habe zwischenzeitlich die Kosten für Diplomatieaktionen drastisch gesenkt.
So kann man effektiver Einfluß nehmen und mit größerer Erfolgsquote Nichtangriffspakte erreichen.
So hat man auch in schwierigeren levels eine Überlebenschance und muß nicht nonstop gegen alle Himmelsrichtungen Krieg führen.

Nicht das gigantischste Spiel der letzten Zeit,aber sicher eines der Guten. :)

Der Zarewitsch
17.05.04, 18:48
Ein neuer patch ist in Vorbereitung.Etliche Punkte,die von Seiten der user bemängelt wurden,sollen verbessert werden.

* Diplomats sent to destroyed nations carry out their tasks.
* Multiplayer ending turn button is in the same place as exit city & you can sometimes end turns automatically
* Difficulty still too hard on easy
* Units lost when under siege by AI
* Make AI diplomats perform more actions against the player
* Make walls and forts available in same city
* Encourage AI not to build so many skirmishers & cavalry

Therlun
17.05.04, 18:50
im geiz markt?
für wieviel?
wenn es jetzt schon billiger zu bekommen ist...
wär ne überlegung wert.

von Tronje
18.05.04, 10:51
im geiz markt?
für wieviel?
wenn es jetzt schon billiger zu bekommen ist...
wär ne überlegung wert.

Hatte dort den "normalen" Preis von knapp 40€. Ist also imho noch nicht als Budget-Version erhältlich...

YesNoCancel
20.05.04, 10:23
Vielleicht bin ich auch zu Paradox-verwöhnt, jedenfalls ist mir Spartan zu eingeschränkt in den Möglichkeiten.

Therlun
20.05.04, 12:42
ach ja?
ich fand die demo vermittelte den eindruck das man viel mehr möglichkeiten in vielen bereichen hat.
städteausbau, armeezusammestellung, schlachtensteuerung, diplomatie und wirtschaft schienen mir alle viel ausführlicher...
was ist denn an paradox spielen allgemein komplexer?

YesNoCancel
20.05.04, 12:58
ach ja?
ich fand die demo vermittelte den eindruck das man viel mehr möglichkeiten in vielen bereichen hat.
städteausbau, armeezusammestellung, schlachtensteuerung, diplomatie und wirtschaft schienen mir alle viel ausführlicher...
was ist denn an paradox spielen allgemein komplexer?

Nicht komplexer, weniger eingeschränkt. Ist vom Look&Feeling her sehr mit TwoThrones vergleichbar, wo es eben gradlinig immer auf eine Situation hinausläuft.

Der Zarewitsch
20.05.04, 13:19
Einen Vergleich mit EU wird wohl fast kein Spiel standhalten. ;)

In Spartan haben halt keine Weltpolitik und keine Allianzen.
Vom strategischen level würde ich es sicher eine Stufe unter EU stellen.Vielleicht vergleichbar mit Spielen á la Total War.

Aber sicher anspruchsvoller als Cossaks oder AoE.

Therlun
20.05.04, 14:02
leider habe ich spartan nicht, aber ich tendiere ehr dazu es zu verteidigen.

ich habe ehr den eindruck das eu sehr eingeschränkt ist. das wird mit spartan nach einiger spielzeit sicherlich auch so sein, aber im moment zumindest bei mir nicht. ich würde lieber etwas im griechischen raum rumwüten.

so toll EU auch ist, im SP verliert es irgendwann seine grandiosität.
man hat alle interessanten nationen schonmal gespielt, jede situation schon mal gehabt.
und da leider auch victoria bei mir gerade an diesem punkt angekommen ist ...
:heul:

lange lebe Spartan!
;)

Elvis
21.05.04, 21:09
Ich habe heute Spartan per Post erhalten.
Das Spiel macht einen guten Eindruck. Auch wenn ich mit den Schlachten, wenn ich sie selber führe noch nicht besonders gut klarkomme.
Hat hierzu jemand generelle Tips?
Noch eine Frage:
Die Rüstungsgilde (Gebäude aus der Eisenforschung) kann ich ja nur einmal in meinem Reich bauen. Gelten deren Vorteile dann für alle Infanteristen meines gesamten Reiches oder nur für diejenigen, die in der Stadt produziert werden in der die Rüstungsgilde steht?

Der Zarewitsch
22.05.04, 08:55
Die Rüstungsgilde (Gebäude aus der Eisenforschung) kann ich ja nur einmal in meinem Reich bauen. Gelten deren Vorteile dann für alle Infanteristen meines gesamten Reiches oder nur für diejenigen, die in der Stadt produziert werden in der die Rüstungsgilde steht?

So ist es.Die Vorteile gelten für all Eure Truppen.
Lediglich bei den Ausbildungskomplexen (Training ground) erhalten nur diejenigen Truppen bei ihrer Aufstellung erhöhte Erfahrungswerte,in deren Stadt sich so ein Gebäude befindet.

Tipps zu den Schlachten:

- auf das Terrain achten.Jede Truppenart hat bei bestimmtem Terrain Vor - und Nachteile.

- Die AI tendiert v.a. in der Anfangsphase dazu Massenheere bestehend aus einfachen Speerwerfern aufzustellen.Diese bekämpft man am besten indem man ihnen selbst derartige Armeen entgegenstellt.Vorteile gewinnt man durch Postieren der Einheiten auf Hügeln (höhere Reichweite) und durch schnelles upgraden der Speerwerfer.

- Generäle erhöhen die Kampfmoral der ganzen Armee.Aber darauf achten sie einigermaßen sicher zu postieren.Sie neigen nämlich gerne dazu tollkühn in die feindlichen Reihen zu preschen.Da sie teuer sind,will man sie ungern im Kampf verlieren.
ps:man kann auch mehere Generäle in eine Armee stecken.Das macht die Armee moralisch noch stärker.

- nach Möglichkeit leichte Reiterei mitführen.Sie sorgt maßgeblich für gute Kundschafter-Werte.Je besser die sind,desto mehr sieht man von der feindlichen Armee vor der Schlacht.

- Vorsicht vor "friendly fire"! Bei Gefechten zwischen großen Verbaänden von Speerwerfern/Bogenschützen andere Einheitentypen nach Möglichkeit fernhalten.Im Geschoßhagel gehen diese jämerlich ein - auch durch eigenes Feuer.

Elvis
22.05.04, 11:29
Danke werter Zar.
Ich werde versuchen die Tips zu beherzigen.
Mein erstes Spiel mache ich gerade mit Sparta in der great Campaign auf Easy.
Ich schlage mich ganz gut und habe schon 2 meiner gleich großen Nachbarn vernichtet.
Ich glaube allerdings, das ich mich nur so gut behaupte, weil ich die Schlachten bisher überwiegend automatisch ausgetragen habe, da ich selber nicht so richtig wusste welche Taktik man verwenden muss.
Ich denke es wird mir leichter fallen, wenn ich tatsächlich mal leichte Kavallerie meinen Truppen mitgebe. Dann sehe ich mehr und kann besser planen.
Das Städtemanagement finde ich sehr gelungen. Es macht viel Spass die Städte aufzubauen. Es stört nur, das man nicht automatisch zu einer Stadt springern kann, wenn dort etwas fertiggestellt wurde. Man muss sie erst suchen und wer kann sich schon die ganzen Namen merken.

Was ist eigentlich generell zu bevorzugen, Forts oder Stadtmauern?


Auf, Auf Spartaner bis Athen ist es noch ein weiter Weg!!!

Der Zarewitsch
22.05.04, 17:26
Es stört nur, das man nicht automatisch zu einer Stadt springern kann, wenn dort etwas fertiggestellt wurde. Man muss sie erst suchen und wer kann sich schon die ganzen Namen merken.

Was ist eigentlich generell zu bevorzugen, Forts oder Stadtmauern?

Erlauchter Elvis,

wenn im Infoscreen eine Nachricht erscheint wie "blabla fertiggestellt in blabla",dann müßt Ihr nur auf diesen Text klicken und Ihr springt automatisch zu der Stadt.
Wenn Ihr dann im Stadtscreen auf "OK" klickt,landet Ihr wieder auf dem Infoscreen. ;)

Bezüglich der zweiten Frage muß ich gestehen noch keines von beiden gebaut zu haben.
Ein Fort gibt Euch eine Gratisganisonseinheit,eine Stadtmauer beschießt den Feind während der Schlacht mit griechischem Feuer.
Was mehr bringt gilt es zu testen.

Eines wird jedenfalls mit dem nächsten patch geändert werden.Nämlich,daß man dann beides - Fort UND Stadtmauer - in einer Stadt wird bauen können.

Elvis
22.05.04, 19:17
Danke werter Zar,

Ich schlage mich inzwischen recht gut. Selbst die Schlachten durchblicke ich allmählich.
Zwei Dinge sind mir aufgefallen:

1. Der Gegner baut seine Städte nie über das Level "Großes Dorf" aus, selbst wenn er könnte. Ich vermute das schwächt ihn.

2. Der Gegner baut überwiegend nur Low-Level Truppen. Meine Elitespartaner können durch die Gegnerischen Armeen einfach hindurchspazieren.

Hängen diese beiden Beobachtungen mit dem SChwierigkeitsgrad zusammen, oder ist das ein generelles Problem?

Ansonsten bin ich von dem Spiel ziemlich begeistert. Macht wirklich Spass.
Ich konnte bis jetzt kaum Schwächen entdecken. Selbst die Diplomatie funktioniert bei mir ganz gut.

Edit: Mit Forts habe ich jetzt ausgezeichnete Erfahrungen gemacht.
Ein mittleres Forts kostet zwar 10 Ziegel unterhalt, dafür stellt es bei einem Angriff aber auch insgesamt 3 Einheiten Hopliten. Ein großes Forts würde also sogar 4 Einheiten Elite-Hopliten stellen.
Diese Truppen als normale Truppen in dieser Anzahl auszuheben könnte ich mir gar nicht leisten.
Forts in Frontnahen Städten sind für mich unabdingbar geworden. Schreitet die Front voran, reise ich die Forts im Hinterland wieder ab um Baufläche wiederzugewinnen. Die Hälfte der Baukosten bekomme ich dann ja wieder erstattet. Forts sind hervorragend.

Trajan
22.05.04, 20:01
So, haben nun auch Spartan! :)
Haben auch mit Sparta angefangen aber irgendwie läuft es nicht so wie Wir es uns erhofft hatten.
Haben erstmal die kleineren Nachbarstaaten ins lakedaimonische Reich "eingeglidert" :D aber jetzt fallen aufeinmal die Boier und irgend so ein Volk von Übersee über uns her sowie einer meiner größeren Nachbarn.
Zu Unserem Übel gehen Uns nun auch noch die Nahrungsmittel aus so das Wir Probleme haben neue Truppen zu rekrutieren...
Naja mal sehn wie es weitergeht - eventuell ein Neuanfang... ;)

Gruß

Therlun
22.05.04, 21:05
:heul:
ich will auch endlich spartan spielen....
:heul: :heul:

Trajan
23.05.04, 12:17
Haben es Uns bei Mediamarkt gekauft... ;)

rolin
24.05.04, 10:28
Werte Regenten!

Ich versuche mich gerade als Dictator eines mäßig großen Reiches. Das Spiel macht Laune, und trotzdem, oder gerade deshalb muss ich nun einige Kritiken anbringen und einige Fragen stellen:


Die möglichen Bauplätze der Städte richtet sich nach der Größe des Ortes. Bei vielen Stämmen/Völkern ist die Hauptstadt aber nur bis zu einem „kleinen Ort“ ausbaubar. Was bedeutet dass 5 Bauplätze zur Verfügung stehen, von denen bereits zwei für die Verwaltung und das Außenministerium verplant sind. Im Fall meines aktuellen Reiches ist meine Hauptstadt zudem noch die einzige Stadt weit und breit in der Holz und Nahrung gewonnen werden kann, es bleibt daher nur noch ein freier Bauplatz, was damit tun? Etwas für die Moral der Bürger, oder doch eine Kaserne um den Rekrutierungsbonus der Hauptstadt auszunützen?

Die Städte, vor allem die Rohstoffproduzierenden sind generell etwas klein geraten, oft kommt es vor, dass gar nichts anderes mehr gebaut werden kann.

Überfüllung? Nach 200 Runden gibt es kleine Dörfern mit 30.000 Einwohnern, aber keine Möglichkeit diese auszubauen? (Wohnraum)

Schlachten im Normalmodus. Die Schlachten gegen die KI sind zu leicht. Die Taktik muss nicht einmal variiert werden, wichtig ist nur vorne schwere oder mittelere Infanterie zu haben, dahinter die Plänkler. Sogar Aufstellungsfehler führen nicht zur Niederlage, höchstens zur Vernichtung einzelner Einheiten.

KI parkt oft große Armeen vor Ihren Städten, aber in den Städten ist die Verteidigung oft unzureichend. Daher einfach die Stadt angreifen und die Armeen ignorieren, da man als Verteidiger sowieso bessere Karten hat als ein Angreifer.

Unsinnige Forschung ist möglich. z.B. Illyrern/Piraten ist die Erforschung von Kavallerie möglich, obwohl der gesamte Kavalleriezweig für sie nicht geöffnet ist, gleiches gilt für die Stadtmauern bei den Spartanern.

Armeenbeschränkung vor allem durch Nahrungsmittelknappheit bei den meisten Völkern für den Spieler. Wer einen Nahrungsmittelüberschuss produziert und genügend große Armeen hat, hat das Spiel auch schon gewonnen. Die Ressourcenverwaltung beschränkt sich bald auf den Einkauf von Gold und Nahrung, und den Verkauf von allen anderen Gütern. Die KI hat allerdings keinerlei Probleme riesige Armeen aufzustellen und zu unterhalten.

Kaum Möglichkeit von Stadtmauernbau bzw. Fortbau, da diese auch Bauplätze beanspruchen die man in der Regel mit sinnvolleren Gebäuden bebaut hat.

Ein paar kleine Änderungen wären also meiner Meinung durch einen Patch durchaus angebracht, aber das wars auch schon von meiner Seite.

Elvis
24.05.04, 12:30
Unsinnige Forschung ist möglich. z.B. Illyrern/Piraten ist die Erforschung von Kavallerie möglich, obwohl der gesamte Kavalleriezweig für sie nicht geöffnet ist, gleiches gilt für die Stadtmauern bei den Spartanern.

Das stimmt nicht ganz. Jede Technologiestufe erlaubt auch eine weitere Ausbaustufe der Resourcen. Zwar bringt es den Spartanern nichts die Stadtmauern zu erforschen, aber zusammen mit dieser Technologie können sie die Ziegelfabriken weiter ausbauen.
Genauso können die Piraten zwar nichts mit der Kavallerie anfangen, wohl aber ihre Pferdeproduktion steigern die sie dann verkaufen können.



Kaum Möglichkeit von Stadtmauernbau bzw. Fortbau, da diese auch Bauplätze beanspruchen die man in der Regel mit sinnvolleren Gebäuden bebaut hat.


Bin ich etwas anderer Meinung. Ein großes Fort gibt 4 Elite-Hopliten. Das ist eine mächtige Unterstützung. Natürlich ist Bauplatz wertvoll. Einige Städte hätte ich allerdings unmöglich halten können, hätte ich keine Forts gehabt.
Die KI greift nur Grenzstädte an. Hier sind Forts wichtig.

Meine bisherige Anfangsstrategie (Schwierigkeit normal):
Man hat erstmal ein paar Runden Ruhe, bis die KI vermehrt Einheiten baut und zur Bedrohung wird. Diese Zeit gilt es zu nutzen. Als erstes ziehe ich ALLE Einheiten meines Landes zusammen und fange an zu erobern. Normalerweise müsste man 2 Städte erobern können bevor die anderen Nachbarn gefährlich werden. Man sollte sich hierzu Gegner aussuchen, die Maximal 2 Städte groß sind und denen am besten gleich die Hauptstadt wegnehmen.
Nun hat man im Optimalfall gleich zu beginn zwei wichtige Städte gewonnen, die zukünftig Nahrung oder andere wichtige Güter produzieren können.

Ebenfalls am Anfang hat die Diplomatie ein enormes Gewicht.
Wenn man sie vernachlässigt, kann man fast darauf wetten, das man später an mehreren Fronten kämpfen muss.
Hierzu braucht man Geld. Viel Geld. Weil eigentlich nur das Große Geschenk für 2500 Goldstücke was taugt. Hierzu kann es nötig sein große Teile seines Bestandes zu verhökern. Mit etwas Glück kann es jedoch so gelingen, das man 2 Allianzen hat, bevor der Krieg ausbricht.
Im Installationsverzeichnis von Spartan gibt es das Verzeichniss Tweaks.txt
hier ist u.a. beschrieben worauf die KI achtet, wenn es sich einen Kriegsgegner heraussucht. Die Beziehungen scheinen hierbei am wichtigsten zu sein. Man muss aber nicht unbedingt eine Allianz haben um vor der KI sicher zu sein. Gute Beziehungen reichen manchmal auch. Es ist allerdings schwierig abzuschätzen ob sie ausreichen. Ein wichtiger Hinweis kann die Aggresivitätsstufe der KI sein. Diese wird einem durch höherrangige Diplomaten angezeigt.
Für mich hat es sich bewährt das Kriegsgeschehen rund um mein Reich aufmeksam zu verfolgen um rechtzeitig vorraussichtliche Winner zu identifizieren und meine Beziehungen mit ihnen vorsorglich zu verbessern.
Allerdings kann sich das Schlachtenglück in Spartan rapide ändern, so das eine Vorraussage nicht ganz einfach ist. Da wären wir auch schon beim größten Kritikpunkt:
Die KI cheatet über alle Maße. Wenn ich davon absehe meine Gegner komplett zu vernichten und ihnen eine kleine Stadt übriglasse, weil ich die gar nicht haben will, rächt sich das enorm.
Ich habe z.B. einen Gegner, der nur noch ein kleines Dorf besitzt (Ausbaustufe 3). Scheinbar ist es ihm möglich genau zu Wissen, wieviele Truppen ich in meinen Städten habe. Er greift also frühestens an, wenn er gleich stark ist. Hierzu schafft es dieses kleine mickrige unsagbar nichtssagende Dorf über 40 Einheiten aufzustellen !!! Und nichtmal schlechte sondern u.a. Hopliten. Ich finde das ein bischen übertrieben und es erschwert die Verteidigung enorm. Wenn ich z.B. meine Grenzstadt heftig aufrüste, sammelt er einfach so lange riesige Armeen, bis er ebenbürtig ist. Scheinbar ohne ökonomische Zwänge.
Grenzstädte stark zu befestigen, an Grenzen zu Gegnern, mit denen man noch nicht im Krieg ist, hilft jedoch den Gegner abzuschrecken, wie auch die gesamte Militärstärke (ersichtlich aus der Tweaks.txt)

rolin
24.05.04, 16:59
Gibt es einen Patch für die dt.Version? Wenn ja, bitte um Link, finde keinen, nur for die EV.

Danke
rolin

Elvis
24.05.04, 17:21
Der Patch ist für alle Versionen. Die Deutsche Version ist ja auch auf Englisch. Nur das Handbuch ist Deutsch.

rolin
24.05.04, 17:27
??? Also in meiner Version ist alles im Spiel in Deutsch.

Beschreibungen, Texte usw...

@ Trajan: ex aequo :prost:

Trajan
24.05.04, 17:27
Die deutsche Version ist auch auf englisch???
Wie meint Ihr das denn? Bei Uns ist nicht nur das Handbuch auf deutsch sondern auch das Spiel soweit man es auf Sprache Deutsch installiert hat...

Trajan
24.05.04, 17:29
Ah werter Rolin, Ihr wart schneller... :)

:prost:

Elvis
24.05.04, 17:35
Wollt ihr mich verarschen?
Ich habe auf 2 verschiedenen Rechnern bei der Installation Deutsch ausgewählt und das Spiel war dann auf Englisch????
Ich habe allerdings erst gepatched bevor ich gespielt habe. Kann es sein, das der Patch die Version wieder in Englisch zurückverwandelt?

Ich will auch Deutsch.... :heul:

Trajan
24.05.04, 17:39
Also das möchte Ich bei weitem nicht Herr der Bestellung :)!
Das kann gut sein das der Patch die deutsche Version wieder umfunktioniert - also runter mit dem Ding dann klappt`s auch mit der Nachbarin :D öhm der deutschen Version. ;)

Elvis
24.05.04, 17:43
Ein ungepatchtes Spiel? Nein Pfui wie ekelig. Dabei sind die Patches doch so sinnvoll.
Vielleicht kann man einfach wieder die Deutsche Textdatei von der ungepatchten Version drüberziehen? Und man muss dann halt mit ein paar fehlerhaften Texten leben. Angenehm ist das aber nicht.
*Und er hob die Stimme um energisch einen lokalisierten Patch zu fordern*

Trajan
24.05.04, 17:47
Wir denken mal das dieser Patch nicht lange auf sich warten läßt... *Hoff!*

Aber Ihr könnt das mit der Textdatei gerne probieren ;) und wenn es funktioniert schickt sie Uns einfach. :D

Elvis
24.05.04, 17:50
Ich habe die entsprechende Datei gefunden. Ich probiere es mal. Wenn ich mich in 20Min nicht gemeldet habe, hat mein Rechner Feuer gefangen. :cool:

Trajan
24.05.04, 17:52
Na das wollen wir doch nicht hoffen - wäre ja schade um den Rechner... ;)

Viel Glück! :prost:

Ruprecht I.
24.05.04, 18:21
Tja, 30min sind um.
Euer Rechner ruhe in Frieden :D

Elvis
24.05.04, 18:25
Sehr seltsam.
Ich habe in meinem Spartan Verzeichnis unter Spartan/Data eine Datei mit dem Namen "Localisation.txt". Dort waren alle Texte aufgeführt, allerdings in Englisch.
Ich dachte nun, das in der ungepatchten Version diese Datei wohl auf Deutsch ist. Also habe ich Spartan nocheinmal installiert um mir diese Datei ungepatched rauszukopieren.
Pustekuchen. Beim ungepatchten Spartan gibt es diese .txt Datei überhaupt nicht. Und wenn ich wieder Patche und in dieser txt probeweise ein wenig übersetze, interessiert es das Spiel nicht. Es bleibt auf Englisch. Meine ungepatchte Version ist allerdings auf Deutsch.
Sehr seltsam das ganze.

Edit: @Ruprecht
In der Tat ist mir der Rechner eben Abgeschmiert, als ich in einer Datei rumgepfuscht habe, die ich wohl lieber in Ruhe lassen sollte. Was solls. Ohne Mut gehts eben nicht. :cool:

Kharon
24.05.04, 18:26
Vielleicht sollte mal jemand die Feuerwehr rufen? :rauch:

edit: och, da fällt mir aber ein Stein vom Herzen, nur falscher Alarm....

Ruprecht I.
24.05.04, 18:29
Solange Ihr nicht auf die Idee kommt, derart viel Mut bei Windows-Dateien an den Tag zu legen...

Trajan
24.05.04, 18:34
Tja, ist wirklich eigenartig das Ganze! Nun, was bleibt uns jetzt anderes übrig als auf den deutschen Patch zu warten, oder versucht es noch ein Freiwilliger? ;)

Aber werter Elvis, es freut Uns das Euer Rechner nicht abgefackelt ist. :)

Hesse
24.05.04, 18:39
Vielleicht war da nicht ein Trojaner sondern ein Spartaner am Werk :rolleyes:.

*muhahahahahahhahahahahahahahaha*

Trajan
24.05.04, 18:42
Hmm, wenn Wir uns das hier so ansehen so denken Wir das Spartan ein eigens Forum verdient hätte - Meinungen?

Elvis
24.05.04, 18:46
Habe ich auch schon überlegt. Viel Toter als das Pax Romana oder Total War Forum kann es nicht werden. :lach:

@ Hesse
Super Kalauer.Normalerweise kommen solche nichtssagenden Posts eigentlich von mir. Ihr seid Seelenverwandt. :D

Trajan
24.05.04, 18:46
Eben, find ich auch. :)

Admin - ein Forum für Spartan bitte... ;)

Elvis
24.05.04, 18:49
Ich bezweifle das Carl hier sobald durchstolpert. Es bedarf wohl einer Bettel PM. Ich will aber diesmal nicht betteln. Der werte Admin ist es schon gewohnt das ich nur als Bittsteller auftauche. :D

Trajan
24.05.04, 19:14
Na dann übernehmen Wir den Job, aber Ihr macht dann Mod hier werter Elvis... ;)

Elvis
24.05.04, 19:14
Wenn man vom Teufel spricht!!!!!

Vor wenigen Minuten wurde der Deutsche Patch veröffentlicht.

Ich habe direkt von hier:
http://downloads.warcry.com/www/Spartan/Spartan_V1.013_German.zip

Noch eine Alternative wird hier gezeigt:
http://www.slitherine.co.uk/spartan/SpartanIndex.htm

Die können anscheinend unsere Gedanken lesen. Die Bekanntgabe erfolgte wenige Minuten, nachdem ich im Spartan Forum gefragt hatte.

Trajan
24.05.04, 19:15
Na das is doch was! Wenn man den Teufel nennt kommt er gerennt. :D

Danke für den Link! :)

Ruprecht I.
24.05.04, 19:25
Die können anscheinend unsere Gedanken lesen.
In dem Falle denkt mal gaaaaanz intensiv an Gratisexemplare für darbende Regenten...

Elvis
24.05.04, 19:34
*Elvis sitzt im Schneidersitz auf seinem Schreibtisch und konzentriert sich angestrengt auf die Worte "Gratisexemplare" und "Spartan".*

*Plötzlich haut es ihn mit einem Ruck hinten über und Elvis erwacht schmerzlich aus seiner Trance*

Mist. Die müssen wohl eine emphatische Firewall gegen böse Gedanken haben. :D

Ruprecht I.
24.05.04, 21:36
Noch viel lernen Du mußt, junger Schüler; dann die Macht zu nutzen Du wissen wirst :tongue:

horgel
24.05.04, 22:39
Sehr seltsam.
Ich habe in meinem Spartan Verzeichnis unter Spartan/Data eine Datei mit dem Namen "Localisation.txt". Dort waren alle Texte aufgeführt, allerdings in Englisch.
Ich dachte nun, das in der ungepatchten Version diese Datei wohl auf Deutsch ist. Also habe ich Spartan nocheinmal installiert um mir diese Datei ungepatched rauszukopieren.
Pustekuchen. Beim ungepatchten Spartan gibt es diese .txt Datei überhaupt nicht. Und wenn ich wieder Patche und in dieser txt probeweise ein wenig übersetze, interessiert es das Spiel nicht. Es bleibt auf Englisch. Meine ungepatchte Version ist allerdings auf Deutsch.
Sehr seltsam das ganze.

Edit: @Ruprecht
In der Tat ist mir der Rechner eben Abgeschmiert, als ich in einer Datei rumgepfuscht habe, die ich wohl lieber in Ruhe lassen sollte. Was solls. Ohne Mut gehts eben nicht. :cool:


Wie bei Slitherine Programmen üblich wird aus der localisation.txt die eigentliche Sprachdatei kompiliert. D.H es wird aus der lesbaren .txt- Datei eine für den Computer besser geeignete Datei erstellt. Die Localisation.txt ist nach diesem Vorgang unnötig, da sie nicht mehr verwendet wird (Manchmal aber aus Versehen mit geliefert wird). Änderungen an dieser Datei werden keinen Einfluss haben.

Elvis
25.05.04, 01:46
Ich merke schon. Ich muss zusätzlich zum Paradoxianisch nun auch Slitherinianisch lernen. :)

Trajan
25.05.04, 11:22
Tja, öfter mal was neues werter Elvis... ;)

Therlun
25.05.04, 13:45
*froi* (sprich "freu")

ich hab gerade erfahren das mir am wochenende jemand spartan besorgt hat und ich es sehr bald bekomme.
es ist scheinbar genauso schwer zu kriegen wie paradoxspiele.... :rolleyes:

eigentlich kann ich köln nich leiden, aber den status einer großstadt kann man ihr nicht absprechen....

Trajan
25.05.04, 13:48
Uns drengt sich grade eine Frage auf:

Kann es sein, das wenn man eine höhere Ausbaustufe seiner Dörfer/Städte hat als seine Nachbarn diese dann anfangen einen zu überfallen selbst wenn man eigentlich ein sagen wir gute Verhältnis mit Ihnen hat?

Ist das wem auch schon passiert oder machen Wir hier grundlegend etwas verkehrt? :???:

rolin
25.05.04, 16:02
Nein werter Trajan, mir fällt nur auf dass die KI immer weiß in welcher Grenzstadt ich weniger Truppen habe, die greift sie an, egal wie groß oder wie wertvoll. Da ich aber gerade dabei bin den Grenzstädten zusätzlich Veteranen zu spendieren fällt das nicht mehr ins Gewicht.

Etwas anderes, hat jemand rausgefunden wie man zusätzlich Diplomaten bekommt. Die ich habe reichen nicht mehr aus um mit allen Reichen die ich nicht erobern will Frieden zu halten, und wenn die KI einmal einen Angriff startet dann kämpft sie solange bis sie Vernichtet ist.

Hat jemand bei 1.013 bisher feststellen können dass die AI intelligenter Einheiten baut/Armeen zusammenstellt?

Elvis
25.05.04, 16:36
Etwas anderes, hat jemand rausgefunden wie man zusätzlich Diplomaten bekommt. Die ich habe reichen nicht mehr aus um mit allen Reichen die ich nicht erobern will Frieden zu halten, und wenn die KI einmal einen Angriff startet dann kämpft sie solange bis sie Vernichtet ist.


Ich vermute stark, das die Anzahl der Diplomaten von der Anzahl der Städte abhängt. Ich bekomme immer nur einen Diplomaten, nachdem ich weitere Städte erobert habe.
Wie die Korrelation Diplomaten/Städte allerdings genau aussieht weis ich noch nicht.

@Trajan

Wenn ich die Tweaks.txt richtig verstanden habe, werden folgende Faktoren von der KI berücksichtigt, wenn sie überlegt ob sie euch den Krieg erklärt:

- Beziehungswert
- gesamte Militärstärke
- Militärstärke in den Grenzstädten
- Hat der Mensch militärische Einheiten auf dem Gebiet der KI (wird als Bedrohung gewertet)
- Verfügt der Menschliche Spieler über Ressourcen, die bei der KI knapp sind

- Weiterhin hat jede KI eine eigene Aggressivität. Ich vermute sie dient irgendwie als Multiplikator. Das bedeutet, das die Gründe die für einen Krieg sprechen bei einer friedlichen KI stärker ausgeprägt sein müssen damit es den Krieg erklärt als bei einem ohnehin aggressivem KI-Land

Noch was zu den Diplomaten:
Sie sind wirklich sehr wertvoll. Insbesondere mit steigender Erfahrung und den damit verbundenen neuen Optionen.
Anfangs lohnt sich ja fast nur die Option für 2500 Gold um die Beziehungen zu verbessern, bei einem Fehlschlagsrisiko von immerhin 15%. Später kann man mit erfahreneren Diplomaten auch z.B. Pferde schenken. Der Effekt auf die Beziehungen ist sehr gut bei einem Fehlschlagrisiko von 0%.
Eigentlich benutze ich kaum Kavallerie, habe aber trotzdem eine gute Pferdeproduktion, um sie diplomatisch einzusetzen.
Im Gegensatz zum Zaren finde ich die Diplomatiekosten bis jetzt nicht zu hoch. Es fällt mir relativ leicht Nichtangriffspakte zu schließen.

rolin
25.05.04, 16:53
Habe noch nie aktiv einen Nichtangriffspakt geschlossen, fand auch keine diplomatische Aktion dazu bzw. habe noch nie eine Meldung bekommen "Nichtangriffspakt abgeschlossen". Allerdings neheme ich an dass alle Länder die ein "grünes" Verhältnis zu meinem Reich habe einen solchen mit mir haben; oder?

Elvis
25.05.04, 16:57
Ganz genau. Habt ihr einen Diplomaten in einem Land, zeigt er euch genau an, wie die Beziehung zwischen euren Ländern ist und wieviele Punkte die Beziehung betragen muss, damit ihr automatisch einen Nichtangriffspakt habt. Diese Länder werden dann grün angezeigt.
Ich versuche mit allen möglichen Ländern einen Nichtangriffspakt zu schließen.
Wenn ich ihnen dann doch den Krieg erklären will senke ich durch Optionen wie z.B. "Herrscher beleidigen" die Beziehungen wieder runter damit der Pakt aufgelöst wird. Ob das allerdings überhaupt nötig ist oder man auch straffrei so einen Pakt einfach brechen kann weis ich nicht.

rolin
25.05.04, 17:00
Und genau darin liegt das Problem, werter Freund, ich habe mit 5 Ländern solch einen Pakt, weil ich 5 Diplomaten habe. Städte habe ich 14. Da ich aber keinen Diplomaten abziehen will, weil ich dann das Verhältnis zu dem Staat nicht mehr sehe brauche ich weitere Diplomaten die ich offensichtlich nicht bekomme.

Elvis
25.05.04, 17:06
Also wenn meine Beziehungen weit über dem benötigten Maß eines Paktes liegen, ziehe ich meine Diplomaten wieder ab. Was sollen sie den noch mehr erreichen als einen Pakt? Woanders werden sie dringender gebraucht. Ich würde ja sehen wenn die Beziehungen unter den für den Pakt benötigten Wert sinken würden, wenn das Land nicht mehr grün ist. Bis jetzt ist das aber noch nicht passiert. Das bleibt auch ohne Diplomaten grün. Und selbst wenn nicht, dann würde ich schnell einen Diplomaten rüberschicken der flugs den Pakt wiederherstellt.

rolin
25.05.04, 17:19
Gut das wir das diskutiert haben, dann habe ich auch noch was für Euch, was nicht 2.500 Drachmen kostet, nur 150 und auch recht zufriedenstellend das Verhältnis verbessert. Asyllum und sein teurerer Bruder ist mein Mittel um zuverlässig an Nichtangriffspakte und an Handelsboni zu kommen.

Trajan
25.05.04, 20:56
@Elvis
Danke für die Info!
Trotzdem verstehen Wir nicht das eine KI mit der Wir eigentlich ein relativ gutes Verhältnis hatten und aus der selben Ethnikgruppe ist wie Wir sind Und aufeinmal in den Rücken fällt ohne das eine Bedrohung für sie gegeben war. Das verstehen Wir allerdings nicht so recht...

Ruprecht I.
25.05.04, 20:58
Gier. Nackte Gier. Entweder nach etwas, daß Ihr habt (Rohstoffe) oder einfach Machtgier, der Eure Auslöschung sehr entgegenkommen dürfte. Und wenn die Gelegenheit günstig erscheint...
Insoweit doch sehr menschlich, die KI.

Elvis
25.05.04, 21:11
Ich wollte wissen, wie es sich mit Seeschlachten verhält. Hierzu habe ich mir die Fähigkeiten der Einheiten in der "Squads.txt" angesehen und die Seekampfwerte herausgeschrieben. Hätte ich mir sparen können. Habe später gesehen das dies schon jemand im Mod Forum geposted hat. Damit ich den Mist aber wenigstens irgendwo posten kann, müst ihr jetzt dafür herhalten. :D

Vorab aber eine kleine Erklärung von Ian wie der Seekampf berechnet wird:


The fleets total combat value is calulcated by adding the naval combat values of every squad in the fleet together. Each squad gets a bonus based on the highest naval bonus in the fleet. Archers support other troops, but are not great at combat on their own.

E.g. You fleet has

2 Peltastes
NavalCombat 100
NavalBonus 0

1 Hastati
NavalCombat 75
NavalBonus 10

1 Median Cavalry
NavalCombat 10
NavalBonus 20

The higest bonus in the fleet is from the Median cavalry with 20, so each unit gets +20 on its combat stat.

2 Peltastes - NavalCombat 100 + 20 = 240
1 Hastati - NavalCombat 75 + 20 = 95
1 Median Cavalry - NavalCombat 10 + 20 = 30

Total fleet value is 365

Und nun die mühsam und übnerflussigerweise von mir rausgeschriebenen Werte:

Eastern Peasant
NavalCombat 20
NavalBonus 0

Psiloi Javelinmenÿ, Milyan Javelinmen, Agrianian Javelinmen, Pisidian Javelinmen
NavalCombat 50
NavalBonus 10

Psiloi Skirmishers, Milyan Skirmishers, Cretan Skirmishers, Chaldean Skirmishers, Parthian Archers, Massed Archer
NavalCombat 50
NavalBonus 20

Sparabara, Immortals
NavalCombat 75
NavalBonus 20

Astynomia, Hillmen, Triarii, Achaian Spearmen, Dardanian Spearmen, Mercenary Hoplite
NavalCombat 50
NavalBonus 0

Thracians, Takabara
NavalCombat 75
NavalBonus 0

Peltastes, Drepanon Swordsmen, Thureophoroi, Thorakitai, Myrmidons
NavalCombat 100
NavalBonus 0

Proto-Hoplites, Hoplites, Elite Hoplites, Spartiates, Veterans, Levy
NavalCombat 50
NavalBonus 0

Phalangites, Argyraspides, Pelegasian Spearmen, Achaian Nobles
NavalCombat 35
NavalBonus 0

Prodromoi, Colonists, Tarantines, Paphlagonians, Tribal Scouts
NavalCombat 20
NavalBonus 0

Skythians, Bactrians
NavalCombat 20
NavalBonus 20

Citizen Cavalry, Theban Cavalry, Xystophoroi, Companions, Kinsmen, Cataphracts, Nobles
NavalCombat 10
NavalBonus 0

Median Cavalry
NavalCombat 10
NavalBonus 20

Warriors
NavalCombat 75
NavalBonus 0

Hastati, Dardanian Nobles
NavalCombat 75
NavalBonus 10

General, Satrap, all kind of Heroes
NavalCombat 30
NavalBonus 30

Die Auswertung zeigt, das wenn man eine starke Flotte ausheben will, sind einige der leichten Infanterieeinheiten am besten. Die Peltastes z.B. können von den meisten Kulturen gebaut werden und haben eine Marinekampffähigkeit von 100. Zusammen mit einem General hat jede Einheit einen Wert von 130.
Die bestmögliche Flotte kann also einen Kampfwert von 2080 haben.
Da Generäle recht teuer sind, wäre ein Psiloi Plänkler ein guter Ersatz für ihn mit einem Bonus von 20. Es wird nur einmal der höchste Bonus gewährt. Es bringt also eigentlich nichts mehr Plänkler der Flotte zuzuteilen. Höchstens als Ersatz.

Therlun
25.05.04, 21:40
also nachdem ich es jetzt kurz angespielt habe, bin ich überaschend enttäuscht worden.
war die demo doch noch vielversprechend....

mein ersten beiden spiele auf normal, grand campaign liefen ziemlich erfolglos.

gestört haben mich vor allem zwei dinge:

man hat nicht viel zu tun.
oft wartet man einfach auf einen bestimmten baustoff, um ihn dann einmal zu verbauen, und wieder 5-10-15 runden nichts besonderes zu machen außer hie und da mal ein gebäude zu errichten.

die ki ist nervig.
das es ohne aufwand möglich ist krieg anzufangen teilt alle anderen reiche in zwei gruppen ein: verbündete und gegner.
sowas wie neutral gibt es nicht.
wenn man einmal schwach ist, fallen alle wie die aasgeier über einen her.
scheinbar passiert genau dasselbe allerdings wenn man zu stark ist :rolleyes:

die diplomatie ist doch sehr eingeschränkt
es gibt praktisch nur eine option "beziehungen verändern" alles andere ergiebt sich automatisch.

ich hab nicht das gefühl in einer welt von stadtstaaten zu leben die miteinander interagieren, sondern in einem dschungel wo das ziel nur töten oder getötet werden ist.

Trajan
25.05.04, 21:48
Wir dachten das Dies zu dieser Zeit doch gang und gebe war!
Wer das bessere Ackerland hatte mußte davon ausgehen, das er nicht lange darauf mußte, das er von seinen Nachbarn angegriffen wurde. Und das ging meist Jahr für Jahr...

Therlun
25.05.04, 22:11
ach ja?
ich hatte bisher einen anderen eindruck von der antike.
meiner ansicht nach war politik genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger als der krieg selbst.

außerdem war das verhältnis innerhalb griechenlands ehr konkurenz als feindschaft.
sehr interessant finde ich z.b. das in Athen sparta sehr hoch angesehen war.
es war nicht die hass beziehung rom-karthago sondern eine konkurenz von respektvollen gegnern. sie haben sich belauert und gegeneinander intrigiert, aber beide seiten achteten die leistungen der andern.

ich komme mir vor wie in civ1 zeiten, als es nur krieg, und temporären waffenstillstand gab...

Elvis
25.05.04, 23:21
Also zum nichtstun war ich bisher kaum verdammt und das das Spiel Kriegslastig ist ging doch eigentlich aus unseren Posts bisher hervor oder nicht?
Immerhin hat der Zar es Anfangs sogar mit Age of Empires vergliechen.

Therlun
26.05.04, 01:39
kriegslastig? hmm
ich fühle mich ehr wie in einer partie risiko, als in einem strategiespiel.

gerade wurde mein reich von einem viel schwächeren gegner fertig gemacht.....

ich hatte 4 städte, er zwei, trotzdem war seine armee wesentlich größer. (meine städte waren allesamt auch noch größer!)
das schlimmste ist aber, meine zwei anderen nachbarn waren trotz ständiger verbesserung der beziehung genauso feindlich.

Elvis
26.05.04, 01:49
Also erstmal ist der Schwierigkeitsgrad "normal" für den Anfang zu hoch.
Das Spiel braucht etwas übung. probiert es auf Easy mit Sparta oder Athen.

Das die KI erstaunlich viele Armeen aufbieten kann habe ich ja schon erwähnt. Will aber noch nicht zwangsweise behaupten, das die KI locker cheated. Mir ist noch sehr gut Victoria in Erinnerung, wo wir das auch alle behauptet haben und es aber durchaus möglich war diese Armeestärken ebenfalls zu erreichen.

Wichtig ist der Handel. Es ist erstaunlich, wieviel Geld man bekommt, wenn man nur relativ geringe Mengen Waren verkauft. Hierfür kann man dann auch viel günstiges Getreide kaufen. Beides Vorraussetzungen für den Unterhalt von Truppen.
Wenn die KI vorher größer war und längere Zeit Frieden hatte, häuft sie Vorräte an. Diese Vorräte könnten immens lange ausreichen um ARmeen auszubilden und zu unterhalten.
Menschliche Spieler scheuen sich ja immer z.B. extreme Steuern zu erheben oder extreme Vorratsverkäufe zu machen. Das war auch bei Vicky so.
Die KI hat im Zusammenhang mit dem Schwierigkeitsgrad aber tatsächlich Vorteile bei der Produktion, Forschung und Unterhalt. Ob dies schon beim normalen Schwierigkeitsgrad der Fall ist, weis ich nicht. Ich konnte die entsprechende Datei noch nicht so richtig deuten.

// Difficult Settings - %age of building & squad costs AI pays on this difficulty level
DefaultDifficulty 0
AILEVEL0 200
AILEVEL1 150
AILEVEL2 100
AILEVEL3 75
AILEVEL4 45

// Difficulty effecting research - value is the % of the 'normal' research amount that AI sides need to achieve.
AIRESEARCH0 100
AIRESEARCH1 100
AIRESEARCH2 80
AIRESEARCH3 70
AIRESEARCH4 60

// How long to prevent AI building units
AIDelay0 20
AIDelay1 12
AIDelay2 6
AIDelay3 2
AIDelay4 1

Therlun
26.05.04, 02:28
mein hauptproblem ist das mir spartan bisher keinen spass macht...
in meinen ersten vicky spielen habe ich auch jämmerlich versagt, aber es hat trotzdem spass gemacht, weil man eben wusste: "das nächste mal nutze ich terrain zu meinem vorteil" "schnapps fabriken sind wertlos" "clausewitz theorie hat diesen nachteil, und jenen viorteil" etc.

aber bei spartan...
das einzige was ich für meinen nächstes spiel habe: viel mehr armeen bauen, um der KI zuvor zu kommen.

eine seltsame wandlung die ich hier durchgemacht habe, aber ich glaube tatsächlich ich werde zu einem spartan-ablehner....
ich sehe nämlich nur begrenzte chancen für eine verbesserung durch patches o.ä.

ich wünschte mir z.b. eine art indirekte kontrolle (ala vasallen) die nicht nur wesentlich praktischer, sondern auch historischer wäre.
ein sparta das messina erobert ok, aber ein sparta das jede stadt auf den pellepones selbst kontrolliert....

sehr nötig wäre auch ein "kriegszustand" damit man weis wer sein gegner ist, und darauf reagieren kann.

Carl the Great
26.05.04, 02:49
Ein eigenes Forum wird es aus folgenden Gründen vorerst nicht geben:

Von 108 Posts dieses Threads stammen 63 von drei Regenten.
Trotz der Größe des Threads scheint es kaum große Probleme im Spiel zu geben, die der Klärung bedürften.
Der Zarewitsch selbst hält ein eigenes Forum für überflüssig.

Therlun
26.05.04, 03:12
Slitherine ist nun mal nicht Paradox, werter Therlund.

Dies soll, um Gottes Willen, nicht als irgendwelche "Qualitätswertung" bewertet werden.

Es ist halt ein anderes Spielprinzip.

Behaupten Wir mal "keck" daß es gillt auch diesem Game mal zu zeigen was ein SI-Regent ist.

(Wer wird denn gleich verzweifeln wenn die "hausbeckenen Paradox Gedankengänge" nicht auf Anhieb funktionieren ? )
:D :prost:

kann es aber denn ziel sein nur auf ein gutes feature zu verzichten weil es ein konkurent nutzt/verbessert hat?
nur um sich von paradox abzuheben, sollte man doch nicht auf dinge wie "klar definierte seiten[in einem krieg]" verzichten.

ich will beileibe nicht das Spartan ein eu2- oder CK-clon wird, aber warum sollte man nicht positive aspekte eines teilweise vergleichbaren spiels nutzen, und diese vielleicht sogar verbessern?

gerade die griechische antike würde das umfeld bieten, ein unterhaltsames vasallensystem (im gegensatz zu dem in CK... :D ) zu erschaffen.

besonders selstam finde ich wenn an programmteilen festgehalten wird, die keine/kaum vorteile haben.

ich lasse mich jedoch gerne überzeugen!
als beispiel: direkte eroberung<->vasallensystem.

bei der direkten eroberung sehe ich:
vorteile->
-spielerische, interne vorteile (mehr ressourcen etc.)
-map painting

nachteile->
-micromanagement (wie ich das hasse! :rolleyes: :) )
-weniger interaktion (da weniger reiche/nationen. wobei die interaktion IMO ja
sowieso relativ begrenzt ist)

für mich sind die vorteile nur nebensächlich, die beiden nachteile wiegen dagegen schwerer.

bei einem vasallensystem:
vorteile->
-mehr interaktion (...)
-ein weiteres game-konzept.

nachteile->
-möglicherweise mehr micromanagement, nur eben in einem anderen bereich.
-paradox-vergleich-aufzwingung :rolleyes:

Therlun
26.05.04, 04:39
es scheint mir ehr so als ob der spammer durchgeschlagen hätte.
4-fach post? noch dazu meist themenabweichend...
tststs und du bist nicht mal auf meine disksion über das vasallensystem eingegangen.

nun nachdem ich in einem weitern spiel von den überlegenen armeen eines wesentlich kleineren reiches überrannt wurde, weil ich einfach nicht mehr einheiten unterhalten konnte, werde ich erstmal wieder ein spiel SEIV Gold spielen.....

Trajan
26.05.04, 12:38
Ich weiß nicht, ein Vasallensystem in der Frühantike - gab es das?
Bei den Römern ist mir das bekannt aber doch nicht bei den griechischen "Stadtstaaten" oder doch?
Was meint der werte Carl dazu?

Aber in Sachen Bündnis sollte da schon etwas passieren, mir geht ehrlichgesagt auf den Geist wenn ich einen Haufen Silber zum Fenster hinauswerfe um ein brauchbares Bündnis zu haben das dann quasi für die Katz ist.

Hab mal Kreta "angespielt" (hab`s dann wieder aufgegeben) da hat man so gut wie keine Chancen (und das auf leicht). Die Einheiten die man da bauen kann, kann man echt vegessen vorallem wenn früh expandieren will. Man soll z.B. Rhodos kassieren was ja auch kein Problem darstellen sollte da es ja nur eine Stadt ist. Nun gut, mal eben nach Rhodos gesegelt und Dies angegriffen - haben die nicht Hopliten als Garnison - keine Chance es einzunehmen und ich hatte das Doppelte an Söldnern wie die. Die Hopliten ham natürlich alle zu Kleinholz verarbeitet. Un dann kamen noch die Perser auf Besuch mit Ihrer Reiterei, das war das selbe in Grün. Ähnliches ist mir auch mit den Boötiern und mit Sparta passiert. Wird man zu mächtig, kommt Hinz und Kunz trotz diverser Bündnisse und machen einen platt - da sollte wohl noch etwas gepatcht werden...

Elvis
26.05.04, 12:57
Und mir fällt ein grundsätzlicher Unterschied zu euch auf werter Therlun.

Ich liebe Micromanagement und kann es nicht leiden wenn mir Dinge aus der Hand genommen werden. MoOIII habe ich aufgrund dessen nicht leiden können und bei CK fühle ich mich zum Nichtstun verdammt. Das schlechteste Beispiel für ein Vasallensystem bietet Lords of the Realm III und CKs Vasallensystem finde ich ebenfalls nicht besonders spannend. Mir ist einfach noch kein gutes Begegnet. Es scheint immer darauf hinauszulaufen, das man plötzlich nichts mehr zu tun hat.

Das Städtebausystem von Spartan finde ich klasse und erheblich besser als bei CIV. Ich liebe es ein gesundes Reich aufzubauen und detailliert zu gestalten.

Zum eigenen Forum:
Es mag sein, das wir hier zu wenige Spartanspieler sind und ein neues Subforum nicht besonders lebendig wäre. Ich hatte aber aus einem anderen, nobleren Motiv auf ein Forum gehofft. :engel:
Das schöne an unserem Board ist doch das wir Spielen von kleinen Entwicklern eine Plattform bieten. Sie leben ja von Mund zu Mund Propaganda.
Deswegen hätte ich es sinnvoller gefunden dazu beizutragen, den Bekanntheitsgrad kleiner Entwickler zu fördern, die Potenzial haben. Und seid Spartan bin ich überzeugt, das dies für Slitherine zutrifft.
Unter Paradoxianern war ihr Ruf bis jetzt nicht besonders gut. Ein Forum hätte einfach Signalwirkung.
Unter diesem Aspekt, finde ich ein Total War Forum z.B. total überflüssig. Davon gibt es wahrlich genug. Wenn wir unsere Nische jedoch erhalten wollen, sollten wir auch einen aktiven Beitrag dazu leisten. Dies war auch eines meiner Motive für die Sammelbestellung. Das mag sich sehr nach "Gutmensch" anhören, ich denke aber tatsächlich so. Letztendlich ist das eine Entscheidung die unter den Aspekt Forenpolitik fällt und als solches dem Admin obliegt. Carl muss wissen, ob er mit dem Forum "nur" eine Anlaufstelle für Spieler anbieten will oder ob er auch Forenpolitisch unsere Nische fördern möchte und damit auch die kleinen Entwickler.
Wir haben z.B. weit mehr registrierte User, als das offizielle Slitherine Board. Es dürfte für sie nicht gänzlich unbedeutend sein ob für ihre Spiele lokalisierte Foren existieren, die alleine den Namen Slitherine verbreiten, den große Werbekampagnen stehen für sie ja nicht zur Debatte.
Wir können nur schwerlich erwarten, das sie ihre Produkte immer aufwendiger verbessern, wenn wir in unserer kleinen Fangemeinschaft nicht dazu beitragen das ihre Produkte mehr Bekanntheit erlangen.

Agrippa
26.05.04, 13:40
Ich weiß nicht, ein Vasallensystem in der Frühantike - gab es das?
Bei den Römern ist mir das bekannt aber doch nicht bei den griechischen "Stadtstaaten" oder doch? Nein!
Rom war, in der Republikanischen Zeit, die erste "Grossmacht", die Ihre Machterweiterung nach dem militärischen Erfolg auf ein "Bundesgenossen" System stützte.
Zwar waren diese ersten Gebilde eines Vasallensystem äusserst instabil, wie die vielen Aufstände gegen die römische Rebublik in Ihren Anfängen zeigen, aber es war dennoch das erste erfolgreich angewendete System einer "Verbundschaft" unter einer Autoritären Führung.

Die hellenistischen Stadtstaaten kannten zwar eine früher Form der "Kolonisierung" aber bestimmt keine Vasallensystem.
Dazu gibt es im Slitherine Forum einen ausgerägten Thread. Das wurde ziemlich korrekt umgesetzt und bedarf eigentlich keines Tweaks.
Nichtangriffspakte und Handelsgarantien bzw. Verträge waren die höchste Form von Allianz, die zwischen den Stadtstaaten erreicht wurde.
Zwar gab es Unterstützungen auch in Form von Militär, aber niemals gab es sozusagen "Vetragliche zusicherungen" der Hilfeleistung, wie es Rom z.B. als "Schutzmacht" getan hat.

Einige sehen in dieser Entwicklung einen der wesentlichen Faktoren für den Aufstieg der römischen Republik und hätten z.B. die Spartaner dieses Modell schon gekannt würde man wohl schon von einem "Imperium Spartanum" gehört haben :D :D

A. Lincoln
26.05.04, 13:43
Da ich nun auch ein Spartan Spieler bin, plädiere ich auch für ein eigenes Forum!

Also edelster aller Admins, gebt uns ein Forum und wir werden euch huldigen und lobpreisen wo wir nur können. (am besten geht das natürlich auf dem nächsten Südtreff/6.Konvent :prost: :feier: )

Elvis
26.05.04, 13:46
Wilkommen werter Lincoln und viel Vergnügen beim Perser verkloppen :) *bemerkt den bösen Seitenblick des Xerxes*

Trajan
26.05.04, 13:46
Wußten Wir es doch - sonst müßten Wir da doch glatt was in dem einem Buch zu dem Thema überlesen haben.

Danke für die Bestätigung werter Westflügel!

rolin
26.05.04, 13:49
1) Micromanagement
Micromanagement ist etwas das ich haben will, da geht es mir wie dem werten Elvis, lieber alle Zügel in der Hand halten, und alles im Überblick haben, als etwas der Intelligenz einer KI anzuvertrauen. Das ist wohl auch der Grund warum ich neben Strategiegames auch WiSims mag.

Lords of the Realm ist sowieso zu schießen, habe dieses Machwerk wieder zurückgegeben.

2) Board für Spartans

Ja sind wir denn die Heilsarmee? - Warum eigentlich nicht, jeden Tag eine gute Tat?

Die Argumente die Elvis hier anführt sind nicht von der Hand zu weisen, denn wirklich bekannt oder gar berühmt sind Slitherine Games, wohl auch zu Recht (Legions) nicht. Aber wie der werte Zarewitsch schon beim Konvent gesagt hat, das Spiel macht Spaß, womit wir bei der Mundpropagande wären.

Klar gibt es nicht soviel her wie EU oder Vicky, aber es ist ein Strategygame, das ich auch kurz in der Mittagspause für ein paar Spielzüge starten kann, dann abspeichern und nach zwei Tagen wiederaufnehmen kann ohne mir merken zu müssen was ich letztens machen wollte. Zudem sind rundenbasierte Strategiespiele leider in den letzten Jahren immer mehr verdrängt worden. Ich war recht froh zu sehen, dass man auch ohne Echtzeit noch ein ansprechendes Strategiespiel machen kann. Zug um Zug, wie beim Schach, oder meinetwegen wie beim Risiko, aber warum nicht. Auch die von uns so hoch geschätzen Paradoxspiele sind allesamt Frühchen gewesen, welche erst durch Patches reif wurden und sich zu wahren Juwelen der Langzeitmotivation gemausert haben.

Werde daher einen After Action Report machen, den ich sicherlich seperat in einem eigenen Thread verpacke, ob das ausreicht ein seperates Board aufzumachen oder nicht, das hat der Admin dann zu entscheinden wenn genügend Interesse an dem Spiel besteht. Noch hat das gepostete nicht den Umfang dass ein eigenes Board sinnvoll wäre, (da stimme ich Carl vollinhaltlich zu) aber das ist der gegenwärtige Status, wer sagt dass es in zehn Wochen nicht anders aussieht?

Daher je mehr Feedback, ob positiv oder negativ Sliterine durch unsere Tätigkeit hier bei SI bekommt, desto besser für die Firma, die wirklich, entgegen der Aussagen im Paradoxforum, einiges kreatives Potential hat. Daher begrüße ich Beiträge wie die von Therlun (den im Slytherineforum) in denen er ihnen (den Slyterons) seine Gedankengänge zum Vasallensystem mitteilt, denn wenn dann dabei sogar etwas ordentliches dabei rauskommt, dann hat sich der Aufwand allemal gelohnt.

Und der Computergott bewahre uns vor den Mediengiganten, die nur den Mainstream bedienen, wir Strategiespieler wollen und brauchen unsere kleinen und feinen Studios.

Dieses Reply sollte eigentlich nach dem von Elvis stehen: Mir fällt ein Unterschied zu Euch auf werter ... war aber wohl zu lange in Arbeit.

Elvis
26.05.04, 13:59
Dieses Reply sollte eigentlich nach dem von Elvis stehen: Mir fällt ein Unterschied zu Euch auf werter ... war aber wohl zu lange in Arbeit.

Tja, in einem eigenen Spartan Forum wäre das wohl nicht passiert. :D

Ruprecht I.
26.05.04, 14:40
Eines noch zum Thema 'keine Vasallen im ollen Griechenland': der attische Seebund war wohl kaum ein Bündnis zwischen gleichstarken Mächten... Und gerade im Krieg gegen Sparta bekamen es die 'Verbündeten' zu spüren, wieviel ihr Status wert war.
Letztendlich hängt es einfach daran, wieviel eigenständige Macht die 'Lokalfürsten' hatten. So gesehen kann man auch das Perserreich mit seinen Satrapien als einen Vasallenstaat bezeichnen. Eben eine Definitionsfrage.

Therlun
26.05.04, 14:42
Nein!
[....]
Die hellenistischen Stadtstaaten kannten zwar eine früher Form der "Kolonisierung" aber bestimmt keine Vasallensystem.
Dazu gibt es im Slitherine Forum einen ausgerägten Thread. Das wurde ziemlich korrekt umgesetzt und bedarf eigentlich keines Tweaks.
Nichtangriffspakte und Handelsgarantien bzw. Verträge waren die höchste Form von Allianz, die zwischen den Stadtstaaten erreicht wurde.
Zwar gab es Unterstützungen auch in Form von Militär, aber niemals gab es sozusagen "Vetragliche zusicherungen" der Hilfeleistung, wie es Rom z.B. als "Schutzmacht" getan hat.
[...]


was ist mit dem peleponnesichem krieg? dort gab es eindeutig zwei seiten.
viele städte auf der halbinsel kämpften als verbündete oder untergebene auf verschiedenen seiten. selbst die namen: attischer seebund, und peleponnesischer bund.
sparta hatte eindeutig eine vormachstellung auf den peleponnesen aber kontrollierte nicht die größeren teil.
korinth kämpfte im ersten krieg auf spartansicher seite, im dritten (glaub ich) dann jedoch auf athenische/attischer. stand jedoch immer unter der fuchtel der jeweiligen führungsmacht.

Trajan
26.05.04, 14:51
Das mag sein, nur ob es in dem Sinne "Vasallen" waren sei dahingestellt.
Im II.WK haben die Italiener auch auf der Seite der Deutschen gekämpft naja, ne Zeit lang waren aber keine Vasallen ;).
Sie haben sich halt die "Großmacht" rausgesucht die nach ihrer Meinung wohl die Stärkste war oder eben eventuell gute Beziehungen mit Ihr unterhielten - naja bis auf Messene vielleicht...

Ruprecht I.
26.05.04, 14:57
Nope, zumindest der Seebund war eine ständige Einrichtung. Zu Anfang mag es noch ein echtes Bündnissystem gewesen sein, aber mit der Zeit hat Athen alles an sich gerissen. 448 v.Chr. wurde dann sozusagen offiziell ein attisches Reich ausgerufen. Die ehemaligen Verbündeten hatten zwar immer noch eine gewisse Selbständigkeit, aber eben nur gerade soviel, daß man sie nicht als direkt regiert benennen könnte. Insoweit halten Wir den Ausdruck 'Vasall' nicht für verkehrt.

rappodon
26.05.04, 16:39
Dazu muss ich auch mal was sagen. Ich habe mir gestern in der Videothek CoW gekauft. (War wohl nicht der Renner im Verleih). Während ich warte, bis der Mitarbeiter die CD gefunden hat, schaue ich mir die Spiele an uns finde Spartan. Nun habe ich aber gestern den ganzen Tag CoW gespielt und war begeistert. Natürlich ist es nicht mit einem EUII oder Vicky zu vergleichen aber es macht einfach Spaß.

Und vor 3 Stunden habe ich mir Spartan ausgeliehen und ich bin mir sicher, auch dass werde ich mir kaufen. Es ist nicht so umfangreich und komplex wie Vicky aber wie auch CoW macht es einfach Spaß.

Ich bin begeistert und verlange auch ein eigenes kleines Unterforum für Spartan (evtl. mit einem kleinen Bereich für Cow?). :wirr:

Der Zarewitsch
26.05.04, 16:50
Hochgeschätzter Lincoln,

willkommen in unserer kleinen SPARTAN-Loge! :)

Tod allen Feinden! :fecht:


Ein AAR vom werten rolin...ausgezeichnet! :top:


Schließe mich übrigens den Vorrednern an.Slitherine kommt mit Spartan in die Gänge.Sie sind auf dem richtigen Weg.Offenbar wird auch schon an neuen Projekten gearbeitet.Diverse Umfragen im Slitherine-Forum lassen ahnen,daß es wohl in der Antike weitergehen wird.

Überhaupt ist es sehr lobenswert wie ernst die Meinungen der user genommen werden.Man versucht durchaus den Wünschen nachzukommen,sofern es das Spielkonzept zuläßt.

Diplomatie a la EU,wie es von etlichen usern gefordert wurde,paßt leider nicht in das Spartan-System.Demzufolge wird es auch keine Vasallen geben.

Dennoch kann man auf zukünftige Spiele und deren Umsetzung hoffen.

Sollte unsere community die deutsche Plattform für Slitherine werden - und danach sieht es aus - wird auch ein eigenes Subforum nötig werden.

Mal sehen,wie sich die Sache entwickelt. :)

Der Zarewitsch
26.05.04, 16:52
Gleicher Willkommensgruß gilt natürlich auch Euch,verehrter rappodon! ;)

Trajan
26.05.04, 16:52
Jetzt würd uns einmal interessieren was die werten Regenten als erstes zu forschen beginnen.
Gibt es etwas worauf die werten Herren als erstes achten?
Wir sind Uns da immer recht unschlüssig - könnte Uns eventuell weiterhelfen.

Kann sein das es hier schon wo steht, aber jetzt sucht Dies hier mal. (Wink mit dem Zaunpfahl. ;) )

Carl the Great
26.05.04, 17:09
Slitherine-Spiele Forum eingerichtet. Und jetzt verschont mich mit eurem Gejammer. :motz: ;)

Der Zarewitsch
26.05.04, 17:11
Ein Hoch auf den Carl,der erneut beweist,daß er seinen Namen "the Great" zurecht trägt!!! :)

Wir sehen uns im neuen Forum,werte Mitstreiter!


-THREAD CLOSED -




-

Trajan
26.05.04, 17:13
Yow! Weltbester Admin! :top: :prost:

A. Lincoln
26.05.04, 17:15
Ein hoch auf Carl.

Er lebe hoch hoch hoch.

:prost: :prost: :prost: :gluck: :gluck: :gluck:

Therlun
26.05.04, 17:17
Diplomatie a la EU,wie es von etlichen usern gefordert wurde,paßt leider nicht in das Spartan-System.Demzufolge wird es auch keine Vasallen geben.



dem kann ich wiedersprechen:
link (http://www.aimoo.com/forum/postview.cfm?id=453260&CategoryID=198817&startcat=1&ThreadID=1498114)

Ruprecht I.
26.05.04, 17:20
Hehehe, ein wahrlich schlagendes Argument :D

Der Zarewitsch
26.05.04, 17:28
Danke für die Info,werter Therlun.

War nicht mehr auf dem neuesten Stand. :)


Wunderbar.

Elvis
26.05.04, 19:15
Slitherine-Spiele Forum eingerichtet. Und jetzt verschont mich mit eurem Gejammer. :motz: ;)

Dann holt erst mal tief Luft und entspannt euch. Der nächste Ansturm von Bettelbriefen unsererseits wird bestimmt nicht ewig auf sich warten lassen. :D
(In diesem Zusammenhang ist es übrigens endlich mal von Vorteil keinen Stolz zu besitzen :D )

Agrippa
31.05.04, 01:38
Und wieder ist es ein Spartan Spieler mehr! :D
Meine erste GC habe ich soeben mit Kreta erfolgreich zuende gebracht... was auf Easy allerdings kein großes Ding ist...
Als nächstes werde ich den Level erhöhen und mich wohl mal der Lykier annehmen da deren Volksgruppe eine große Auswahl verschiedener Einheiten hat und ich nun mal abwechslung vom Seefahrerleben brauche :D :D

Trajan
31.05.04, 12:36
Haben gestern auch Die Expansion Spartas als Sparta zu einem guten Ende gebracht auch auf einfach. Wobei Wir sagen müssen das es zum Schluß hin was Rohstoffe und Geld anging gar nicht mehr so rosig ausgeschaut hat. Aber dennoch - der Sieg war Unser und nur das zählt! :D

Imperator
12.10.08, 11:34
Ich besitze Spartan jetzt seit etwa einem halben Jahr und habe in der zugehörigen Erweiterung Gates of Troy jetzt mit Troja Nordgriechenland und ganz Anatolien sowie eine Cykladen besetzt.
Das Spiel macht Laune.
Es ist einfach zu erlernen und trotzdem nicht primitiv.
Ich hab jetzt alle verfügbaren "Weltwunder gebaut und mache mich an die Eroberung Kretas.

Der Zarewitsch
12.10.08, 15:05
Sehr erfreulich, werter Dúce. Habe es auch gerne gespielt.
Leider hat sich Slitherine von dem Spielkonzept gänzlich verabschiedet. Hoffnungen auf ein mögliches Legion II, die lange berechtigt waren, wurden vor einer Weile begraben.
Sehr schade, da wäre noch mehr drin gewesen.

Solltet Ihr vorhaben Gates of Troy häufiger zu spielen, empfehle ich Euch die Verteilung der Resourcen vor Spielbeginn nach Gutdünken zu verändern. Dann kommt mehr Abwechslung rein.

Al. I. Cuza
12.10.08, 15:17
Ich spiele es auch ab und zu. Jedoch finde ich, dass die AI viel zu schwach ist...

Der Zarewitsch
12.10.08, 19:15
Für Spartan gab's eine "Berserker" mod, die die KI stärker machte.
Gates of Troy, glaube ich, war dann ohnehin verbessert.