PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kolonialkrieg mit England



Elvis
13.01.04, 13:34
Ich hielt mich für besonders clever und habe Großbritanien als Deutsches Reich Ende der 70er den Kolonialkrieg erklärt.
Ich hielt die Bedingungen hierfür für auserordentlich gut.
Ich hatte vorher im Burma Event Burma unterworfen. England und China befanden sich im Krieg. England schickte über seine Provinzen nördlich von Burma hunderttausende von Truppen nach China. Ich erkannte meine Chance. Der Nachschubweg der Engländer nach China konnte durch Eroberung nur einer Provinz nördlich von Burma unterbrochen werden. Ich erklärte England den Kolonialkrieg, besetzte die eine Verbindungsprovinz, und schloss so hunderttausende Engländer mitten in China ohne Verbindung zur Heimat ein. Diese Provinz besetzte ich dann mit ausgezeichneten Pionieren. Meine Rechnung war, dass selbst wenn die Engländer China besiegen und ihnen ein paar Provinzen abnehmen können, müssen diese Truppen immer noch durch diese eine, von mir besetzte Provinz zurück in ihre Heimat. Ich brach in diabolisches Gelächter aus.
Der Plan funktionierte zunächst ausgezeichnet und ich konnte erheblich Geländegewinne in Asien und Afrika erzielen. Mein Ziel war es durch einen Friedensvertrag meine Besizungen um Burma auszuweiten, um mich dort von der Umzingelung der Engländer zu lösen (Ein vorheriger Kolonialkrieg mit England, wo sie mir den Krieg erklärten kostete sie schon einmal einige Provinzen).
Meine Warscore liegt bei ca. 32%.
Mein Problem ist nun das die Engländer partout keinen Frieden schließen wollen, (würde ich an ihrer Stelle vielleicht auch nicht tun) Sie genießen es viel mehr zuzusehen, wie ich mich mit den Partisanen in den weitläufigen Eroberungsgebieten rumschlage. Selbst einen Weißen Frieden, zu dem ich inzwischen genervt bereit wäre, lehnen sie ab. Die Kriegsmüdigkeit steigt durch einen Kolonialkrieg viel zu langsam, so das ich schon befürchte bis 1920 kämpfen zu müssen. Wenn ich noch mehr erobern würde, wäre das Deutsche Reich praktisch schutzlos (Und der Franzose guckt schon so komisch).
Habt ihr irgendeine Idee wie ich den Krieg beenden kann, was sind eure Erfahrungen? Sind sie nach ein paar Jahren bereitwilliger, auch wenn die Kriegsmüdigkeit immer noch nicht besonders hoch ist?

Wilhelm I
13.01.04, 13:46
Hi,
meine Erfahrung ist die gleiche, das man aus einem Kolonialkrieg mit England nur sehr schwer wieder herauskommt....

Elias
13.01.04, 13:55
Seid Ihr mit ein paar von Britanniens Verbündeten auch im Krieg?
Wenn ja, so können ein paar Separatfrieden Eure Kriegsmüdigkeit vorübergehend etwas dämpfen.
Ansonsten bleibt die Hoffnung das es den Briten ähnlich ergeht wie Euch und die KI auch irgendwann die Nase von Partisanen voll hat.

Eure "Falle" ist auf jeden Fall ein sehr hübsche Strategie. :teufel:

Elvis
13.01.04, 14:07
@Elias
Nein, ich bin nur mit England im Krieg.
Wie gesagt, Kriegsmüdigkeit ist im Moment nicht mein Problem (Meine Warscore liegt bei 32%, nicht meine Kriegsmüdigkeit). Im Gegenteil, würde die bei uns beiden anständig hochgehen, wären die Chancen auf irgendeinen Frieden wahrscheinlich größer. Der Engländer hat kein Problem mit Partisanen, weil er keine Provinzen von mir erobert hat. Ich bin voll auf der Siegerstraße. Der Inselaffe will das nur nicht einsehen. :(
Und ich WEIGERE mich ihm in Friedensverhandlungen auch noch Provinzen anzubieten, wenn er doch ziemlich alt gegen mich aussieht.
Mir geht dieser Krieg mit all seinen Partisanen nur allmählich unglaublich auf die Nerven. Vielleicht ist eine ´Möglichkeit, mich einfach aus allen besetzten Gebieten zurückzuziehen, Partisanen Partisanen sein zu lassen, meine Kolonialgrenzen zu sichern und zu hoffen das ein fortwährender Stellungskrieg am Arsch der Welt den Engländer allmählich langweilt. Ist aber irgendwie wenig motivierend.

[B@W] Abominus
13.01.04, 14:49
Mein Problem ist ähnlich.

Ich spiele Mexiko und habe die Westerweiterung der USA gebremst, in dem ich einen Kolonialkrieg mit den Amis machte, um ihnen die Handelsposten etc. wegzunehmen. Nachdem die USA den Engländern dann die restlichen abgekauft hat, habe ich mir diese auch noch einverleibt, aber leider war es nicht möglich, mehr als eine Region von Kanada zu ergattern.

Da ist jetzt das Problem: Ich wollte diese kanadische Provinz, ich wollte sie einfach haben. Also dem Engländer den Kolonialkrieg erklärt.

Nachdem ich aus der Region zuerst eine Kolonie, und dann eine vollständige Provinz gemacht habe, konnte ich keinen Frieden schließen. Der Engländer will einfach nicht.

Also hab ich Honolulu und den Rest im Pazifik eingenommen, aber er will noch nicht einmal nen weißen Frieden.

Also ab nach Afrika und was seh ich da? Die Zulu leben noch in Freiheit. Das kann ja wohl nicht sein. Also die Zulu eingenommen.

- Meine Kriegsmüdigkeit liegt immer noch bei 0,0% -

Es war ein kurzer Kampf. Jetzt, nach der Annektion dreht der Engländer auf schickt ständig Divisionen nach Zulu, nur um ständig alle Truppen zu verlieren.

Dommolus magnus
13.01.04, 15:00
Wenn die KI partout keinen Frieden schliessen will, dann benutzt den Neville-Cheat, damit fortan die KI auf jeden Vorschlag eingeht. Ihr solltet dann natürlich nicht mehr fordern als euch zusteht, sonst ist es tatsächlich Betrug.

Elvis
13.01.04, 15:14
Vielleicht habe ich einen Weg gefunden.
Ein Moderator im Paradox-Forum hat folgenden Vorschlag in einem Thread gemacht:

Check the AUS.ai file. There is a section with ferocity and quiet factor under the heading "peace" or something similar. For some unknown reason Austria seems to have a ferocity of 2.0. This is not a good idea. Change it to 1.0 and the quiet factor to 1.0 and it will be a little more reasonable (only a bit )

If people are getting really pissed with the nations peace making in general then try ferocity factors less than 1.0. I don't know what this will do as we haven't tested it but it should mean they are much more likely to offer peace (only you might not like the offer). Could also try raising the quiet factor to 1.5 or so. Again this is untried (at least by me)

Wäre interessant zu sehen was passiert wenn man an diesem "ferocity-factor" rumschraubt. Vielleicht bekommt man dann für die Problemnation England ein anständiges Ergebnis.
Würde mir zumindest mehr gefallen als zu cheaten, obwohl das in diesem Fall wahrscheinlich OK wäre.

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Publisher oder Programierer :D

Elvis
13.01.04, 17:51
Verdammt, dieser ferocity Dingsbums existiert in den englischen AI Files gar nicht. Den scheint es nicht für jede Nation zu geben. Mist. :mad:

the general
15.01.04, 18:31
Kann des mal jemand übersetzen?

Hab ein ähnliches Problem.

Spiele mit Bd. Sizilien und will Italien einigen. Abgesehen von mir ist nur noch Modena und Sardinien-Piemont (bzw. der Rest).

Vor ein paar Monaten hab ich Lucca den krieg erklrät und annektiert. Da Lucca mit Spanien und Portugal verbündet war bin ich jetzt nur noch mit denen im Krieg.

Aber passiert ist nichts. Abgesehen von ein paar Seegefechten bei denen die gesamte spanische Flotte versenkt wurde, ist nichts passiert. ich hab die Spanier Spanier sein lassen und in ruhe gelassen, da ich dachte irgendwann schließen die bestimmt Frieden. Aber nach 3 Jahren immer noch nichts. Dann dachte ich erobere ich 1,2 Provinzen von ihm macht er vielleicht Frieden, also ein paar Divisionen verschifft und Palma, Barcelona und die provinz unter Barcelona erobert, aber einen weißen Frieden will er immer noch nicht. Und ich will ihm nichts anbieten da ich sonst wieder gegen ihn kämpfen muss.Also was kann man machen?

Hab dazu auch einen Thread eröffnet bevor ich den hier gefunden hab.

Oliver Guinnes
16.01.04, 12:58
Recht hilfreich ist es die Haupstadt diese störrischen Menschen zu erobern. Dann bieten sie meist eine Frieden in dem man mehr Provinzen erhält als man jemals haben wollte. Die könnte man dann gegebenenfalls verkaufen.

:gluck:

the general
16.01.04, 13:39
Ja, aber versucht mal mit 9 Divisionen na gut ich hab noch 10 Reservedivisionen, aber alle will ich nicht nach Spanien schicken mal, ganz zu schweigen das ich überhaupt nicht weiß wie ich den Transport bewerkstelligen soll. meine Flotte besteht nur aus 3 Klippern, 1 MOW und einem Handelsstörer mit Korvetten. Gut die spanische Flotte besitzt entweder gar keine Schiffe oder nur noch 1 Schiff, aber die Portugisische Flotte segelt auch noch im Mittelmeer rum.

Elvis
16.01.04, 14:44
@general
die Post besagt frei übersetzt, das es in den AI-Files einen ferocity-Wert gibt (was auch immer das genau sein soll, habe ihn inzwischen auch bei England gefunden). Der Moderator Derek vermutet, das wenn man diesen senkt, die AI geneigter ist von sich aus Friedensangebote zu machen, was zuweilen ja auch bitter nötig ist.

An dieser Stelle muss ich auch noch mal sagen, das es mich ungemein stört, dass man in Friedensverhandlungen nur Provinzen anbieten kann. Gerade als Bd. Sizillien kann man damit nu nich gerade rumaasen.
Wenn ich mir vorstelle, man könnte, wie das im MP AAR der Fall ist, auch im SP mit Geld, Technologien oder Claims einen Frieden erreichen, fänd ich das Spiel noch nen ganzen Zacken spannender. Den gerade Friedensverhandlungen gehören doch zu den Aufregendsten Momenten im Spiel.
(Natürlich nicht mit England :mad: )

Ludendorff
16.01.04, 15:21
Ferocity kommt vom lateinischen 'ferox' und heisst wild. Also Wildheit/Agressivität. Je höher, desto weniger lässt sich ein anderes Land beschwichtigen ;)

Elvis
16.01.04, 15:29
Sehr gut werter Ludendorff,
Das macht absolut Sinn und motiviert tatsächlich mal daran rumzuspielen. Es dürfte nur etwas nervig werden, bis man die richtige Dosis "ferocity" gefunden hat. Denn Prinzipiel, würde ich denn nur besonders gerne für Kolonialkriege senken. Das bedeutet man kann Gefahr laufen, das man nach einer Änderung ein anständiges Ergebnis für Kolonialkriege hat, bei richtigen Kriegen der Gegner einen die Provinzen aber nunmehr hinterher schmeist, was ja nu auch nicht Sinn der Sache ist.

the general
16.01.04, 18:39
Danke für die Übersetzung,

wenn ich den ein bissel senke wirds wohl nichts schaden, da mir der Spanier sowas auf den Sack geht das der keinen frieden schließen will

Scotti
21.01.04, 19:24
Hat schon jemand diesen "Trick" probiert? Wir haben nämlich ein ähnliches Problem. Unser siegreiches deutsche Heer steht nun fast am Ural, das russische Heer besteht fast ausnahmslos aus Partisanen (die nebenbei gesagt verdammt nervig sind) und die Kameraden wollen partout nicht auf einen Frieden eingehen, selbst wenn wir nur eine einzige Provinz fordern.

Oder könnte dies daran liegen, dass Russland noch einige wenige Provinzen der mit uns verbündeten Osmanen besetzt hält?

Oder könnte der Grund sein, dass wir, da nicht Allianzanführer, nur einen Separatfrieden anbieten können? Und warum bieten die Osmanen dann keinen Frieden, nicht mal einen weißen, an?

Elvis
21.01.04, 19:58
Also mit Russland hatte ich das Problem noch nie.
Wichtig allerdings ist, das ihr St.Petersburg erobert. Habt ihr das getan?
Wie sieht die russische Kriegsmüdigkeit aus? Und wie ist das milit. Kräfteverhältnis zwischen euch und Russland?

der Ferocity-Wert für Russland steht auf 1. Ist also eigentlich nicht zu hoch.
Habe letztes mal nur Ferocity für Österreich runtergeregelt und subjektiv eine Verbesserung erfahren.
Genaueres über diesen Wert erfährt man wahrscheinlich erst wenn man mal extrem-Werte eingibt.
Z.B. 0,1 für England, dann England nach eroberung von nur einer Provinz Frieden anbieten und dabei die Provinz fordern. Gehen sie drauf ein, ist die Queen etweder verrückt oder ferocity hat tatsächlich einen Einfluss.
Oder man testet an einer Schwachen unziv. Nation was passiert wenn der Wert auf 1000 eingestellt wird.

Scotti
21.01.04, 23:19
also meine Truppen standen inzwischen schon kurz vorm Ural, was eine Einnahme sämtlicher Provinzen in Finnland, dem europäischen Russland, der Ukraine inkl. der Krim und ersten Vorstößen Richtung Kaukasus gleich kommt. Ich habe aber inzwischen in dem Save-File mal nachgeschaut, dort führt Russland einen Ferocity-Wert von sage und schreibe 2000!!! Und ich habe den Punkt NICHT überlesen.

Ich habe dann testweise den Wert auf 2 geändert, und schwupps hatte ich Polen, die Slowakei und das Baltikum für mich.

Scheint also tatsächlich einen großen Einfluss auf die Friedensbereitschaft im allgemeinen zu haben. Nun würde ich nur noch ganz gerne wissen, wie man einem solch hohen Wert vorbeugen kann.

Maximus
21.01.04, 23:41
Das mit Russland halte ich für einen Bug, denn nahmen Wir einst mit Preußen ohne Bündnisspartner den ganzen europäischen Teil Russlands ein und hatten mit keinerlei Art von Friedensangeboten Erfolg (Wir haben es testweise auch mit dem Atritt von Provinzen probiert, aber auch das wurde abgelehnt).

Soweit Wir wissen wurde das Problem auch in den Paradoxforen bereits besprochen und als 1.02 Fehler angestrichen.

Von Russland lassen Wir lieber die Finger.

Ludendorff
21.01.04, 23:47
Hauptstadt einnehmen, vorher geht selten was.

Joseph I
22.01.04, 00:08
Das Problem mit Russland hatte wir in unserem letzten Spiel auch.
Wir hoffen das soetwas mit 1.03 bereinigt würd.

Elvis
22.01.04, 00:52
Ferocity von 2000!!!! :D
Scotti, der Russe in eurem Spiel kann ja nur noch sabbernd, zuckend und mit irrem Blick, Blutdürstend durch die Tundra gerannt sein :tongue:
Ein Wunder, das sie sich nicht gegenseitig umgebracht haben :rolleyes:

Scotti
22.01.04, 19:17
Er hats trotzdem nicht gewagt anzugreifen, denn ein ähnlich sabberndes deutsches Heer mit 275 Reserve-Divisionen wäre ihm in die Parade gefahren...

the general
23.01.04, 14:47
Aha, jetzt weiß ich also wie es geht bei mir war der wert auf 1000. Ich denke wenn ich den auf 50 oder so runtermache gehts auch, hoff ich.

Hmm müsste man mal irgendwie herausfinden durch was der Fectory wert beeinflusst wird, vielleicht durch die Reihenfolge?. Ich meien ein Land das einem in allen bereichen abgesehen Militär überlegen ist schließt nur ungern Frieden mit einem vermeintlich schwächeren Gegner

Elvis
23.01.04, 22:59
Werte Regenten,
es scheint einen Unterschied zu geben, ob man den Ferocity-Wert in den AI-Files oder im Savegame betrachtet.
Ich sprach bisher von den AI-Files (immer 1 oder 2), ihr anscheinend von dem Wert im Savegame.
Vielleicht ist jener Ferocity-Wert im AI-File nur der Multiplikator und jener im Save das resultat.
Sollte diese Theorie stimmen würdet ihr langfristig nur eine Verbesserung des AI Verhalten erwirken wenn ihr den Multiplikator modifiziert. Ansonsten ist das wie mit dem Neville Cheat

schwarzrotgold
25.01.04, 09:21
Ja, also ich habe auch einen Krieg gegen die Briten geführt, um mir Kolonien zu sichern. Das war auch kein Problem, denn da ich nur wenige Provinzen in Afrika beherrschte, kamen die briten nicht auf die Idee mich dort anzugreifen, es war unglaublich, wie einfach es war sich deren gesamte Kolonien in Afrika zu sichern. Preußen wurde zur Großmacht Nummer 2 und hatte ein riesiges Kolonialreich in Afrika. Die Briten boten uns völlig unverhofft einen Frieden an, zwar verlor ich dabei 50 Prestige, doch ich hatte fast ganz Afrika unter kontrolle und große Allianzen geschaffen, da ich ja nun Großmacht war. So kann man schön viel Geld scheffeln

Heinrich der Löwe
25.01.04, 12:04
War dieses unter 1.02 oder noch mit 1.01 werter schwarzrotgold???

Denn in 1.02 bietet England keinen Frieden an (Unserer Erfahrung nach), deshalb ist diese Unterteilung wichtig.

schwarzrotgold
25.01.04, 15:21
Unter 1.02, denn ich kann nicht so gut englisch, habe desshalb sofort 1.02 drauf gemacht. Ich sehe es aber als Lücke im Programm an, das alle Großmächte die Kolonien in Afrika nicht wirklich beschützen, Russland, Osmanisches Reich und Frankreich, allen kann man das Land bequem wegnehmen, wenn man es gescheit macht. In einem Konolialkrieg, wenn möglich. Der Frieden wurde mir von Brittanien angeboten, sogar mehrmals. Habe beim ersten Mal nicht angenommen, da ich noch nicht alle britischen Provinzen in Afrika besetzt hatte.

Heinrich der Löwe
25.01.04, 15:26
Vielen Dank für die Aufklärung. Da sieht man mal wieder, wie sich jedes Spiel individuell entwickelt.

Eine Frage noch. War dieser Krieg gegen GB ein Kolonialkrieg oder ein "normaler"
Krieg?????

schwarzrotgold
25.01.04, 15:33
Ein Kolonialkrieg!
Hast du noch nie einen gegen Britannien gewonnen???

Ich hatte schon fünf mal das vergnügen, immer in Afrika, ich würde sogar behaupten, das man garnicht verlieren kann, wenn man schon eine Kolonie in Afrika hat, von der aus man die Briten schlagen kann

Heinrich der Löwe
25.01.04, 15:43
Nein, zu Unserer Schande müssen Wir gestehen.

Wir haben einmal einen dreißigjährigen Kolonialkrieg gegen England geführt, alle Afrikaprovinzen Englands besetzt sowie die indischen. Warscore war zum Schluss
bei 49 %. England hat nie Frieden angeboten. Sogar einen von Uns zigmal angebotenen weißen Frieden haben sie nicht angenommen.
Da Wir keine anderen Kriege führen konnten boten Wir England schließlich eine Kolonialprovinz von Uns an. Dann war Frieden :mad: . Alles in allem sehr albern.

[B@W] Abominus
25.01.04, 15:55
In meinem Preussen 1.01 Spiel hatte ich 30 Jahre lang Kolonialkrieg mit England. Die einzigen Kolonien, die ich nicht erbeuten konnte, lagen in Nordamerika. Ich wollte doch nur meine rechtmäßigen Kolonien in Deutsch-Südwest, was doch nicht wirklich zu viel verlangt ist, oder? Jedenfalls habe ich dann nach 30 Jahren einen Frieden angeboten bekommen (irgendwann hat es mir gereicht, und ich habe sogar selbst White Peace angeboten), und natürlich zugeschlagen: Namibia + 40 % von Südafrika. Wollte ich gar nicht. Da muss noch nachgebessert werden.

schwarzrotgold
25.01.04, 17:01
Komisch!
Bei mir lief das alles ganz einfach. Nachdem ich fröhlig neue Kolonien in Afrika gegründet habe, da ich ihnen ihre Missionen weggenommen habe, wollten sie unbedingt frieden. Keine Ahnung warum, vielleicht weil sie einen anderen Krieg führen wollten. Naja, oder ich hatte nur sehr viel Glück.

Elvis
25.01.04, 20:23
@ schwarzrotgold,
habt ihr den Briten dabei immer den Krieg erklärt oder er euch?

schwarzrotgold
25.01.04, 20:57
Ich habe den Briten den Krieg erklärt, da er von sich aus nie auf die Idee gekommen wäre mir den Krieg zu erklären. Ich hatte null Badboy-Punkte. Habe den Briten fast zu Beginn des Spieles all ihre Afrikaprovinzen abgeknöpft.

Heinrich der Löwe
25.01.04, 21:43
Das könnte natürlich auch eine Erklärung sein. In Unserem Spiel war der BB-Wert schon recht hoch. Also, Kriege gegen England nur noch mit BB-Wert 0 führen :D

the general
01.02.04, 23:29
Muss nicht sein. Mit Rußland hab ich schon ein paar kleinere Länder östlich Persien eingenommen, einschließlich Afghanistan. Ich wollte unbedingt eine Küstenrpovinz zum Indischen Ozean. Was also gemacht einem kleinen Popelland den Krieg erklärt. Leider hab ich übersehen das dieses Land die Unabhängigkeitserklärung von GB hatte. Als erstes dachte ich scheisse jetzt komme ich nie wieder raus aus diesem Krieg doch ging recht schnell. Bin mit 160000 Mann in Indien einmarschiert und bin etwas weiter als Dehli vorgestoßen, schon hatte ich 2 Provinzen als Friedensangebot das ich natürlich annahm, da ich den Krieg nicht wollte. Also ich denke es ist schon möglich mit einem erhöhten BB-Wert gegen GB zu gewinnen.

Was eventuell die Friedensbereitschaft des Gegners beeinflussen könnte, ist die Mobilisierung der reserve und die militärische Macht.

Irgendwo im Handbuch steht das die Mobilisierung seiner Reserve als agressiver Akt behandelt wird, sprich größere Bedrohung für die KI. Und dann wird wohl die KI eher Frieden schließen wenn sie einem Gegner gegenüber steht der mehr militärische Macht hat als sie.