PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bündnisse anbieten



Elias
13.01.04, 15:17
Vielleicht geht es ja nicht nur mir so, aber meine Erfolgsrate bei Bündnisangeboten ist bedrückend niedrig.
Natürlich sorge ich, bevor ich so ein Angebot unterbreite stets für eine möglichst positive Haltung des potentiellen Partners gegenüber meinem Land.
Doch auch bei Werten von +199 wird mein Werben fast nie erhört.

Eigentlich habe ich es in Vicky bislang erst ein einziges Mal geschafft mit Preußen ein Bündnis mit Russland zu schließen.
In meinem augenblicklichen Spiel mit Frankreich hatte ich bisher noch nie erfolg.
Alle bisherigen Bündnisse dort beruhten auf Angeboten der anderen Seite bzw. durch die Schaffung von Satellitenstaaten.

Hat jemand Tipps, wie man die Erfolgsquote erhöhen kann oder geht es Euch ähnlich wie mir?
Ich will doch eigentlich nur geliebt werden... :( :engel:

Ludendorff
13.01.04, 15:21
Irgendwie klappts bei mir auch nicht mehr seit 1.02 :(
(gar nicht mehr, möchte ich hinzufügen)

Elvis
13.01.04, 15:28
Mal sehen ob meine Tips taugen...

- Nicht nur das Verhältnis ist wichtig, sondern auch der BB-Wert

- Der potenzielle Bündnispartner ist bereitwilliger Bündnisse einzugehen, wenn ihr in den Verhandlungen Nationen ausschließt mit denen er sich gut versteht.
Wenn England sich super mit Russland versteht, sind sie einem Bündnisvorschlag mit euch geneigter, wenn er ausschließt das er England zu einem Krieg mit Russland zwingen könnte.

Elias
13.01.04, 16:20
Natürlich versuche ich auch dem möglichen Partner ein Bündnis mit einer passenden Ausschlußklausel schmackhafter zu machen, doch selbst reine Verteidigungsbündnisse stoßen auf sehr wenig Gegenliebe.

Mein BB-Wert dürfte allerdings in der Tat nicht mehr so ganz niedrig sein.
Das könnte natürlich ein möglicher Grund sein, doch scheint es mir ja nicht alleine so zu gehen.

Elvis
13.01.04, 16:21
Ich will doch eigentlich nur geliebt werden... :( :engel:

Dafür spielt ihr eindeutig die falsche Nation :D :D :D

General Blücher
13.01.04, 16:27
Der BB-Wert ist der wichtigste Faktor bei Bündnisangeboten. Die Beziehungswerte sind dort nur sekundär.
Ab einem BB-Wert von ca. 20 ist das Schließen eines Bündnisses so gut wie unmöglich.

Leider, muss man sagen.
Für mich ist dies definitiv ein Bug.
Dies war nicht einmal in EU2 so, dort konnte man auch mit hohem BB Wert Bündnisse schließen.
Im übrigen wirkt sich der BB Wert auch auf die anderen diplomatischen Verhandlungen aus.

Elias
13.01.04, 16:31
Mag sein, doch spüre ich das nicht so stark.
Mit Great Britain habe ich z. B. schon sehr fruchtbare diplomatische Handelsabschlüsse tätigen können und dabei festgestellt, dass der zu zahlende "Preis" doch sehr stark von den momentanen Beziehungen abhängt.

Nur erneut mein Bündnispartner wollen sie nicht werden. Naja, bin ich mir halt selbst genug.

@Elvis: Jaja, ich weiß, der Erzfeind hat es in diesen Hallen schon immer schwer gehabt.

Ludendorff
13.01.04, 16:42
Der BB-Wert ist der wichtigste Faktor bei Bündnisangeboten. Die Beziehungswerte sind dort nur sekundär.
Ab einem BB-Wert von ca. 20 ist das Schließen eines Bündnisses so gut wie unmöglich.

Und was soll ich dann mit meinen 400 machen? :rolleyes: In EU warn die Länder wenigstens so clever und haben erkannt, dass sie keine Chance mehr hatten und schlossen sich freiwillig an *grmpf* :mad:

Elvis
13.01.04, 16:48
@ Elias

Hab folgenden Link auch in deinen AAR gepostet. Vielleicht hilft er dir dein BB niedriger zu halten.

http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=122824

[B@W] Abominus
13.01.04, 16:49
Och, im Multiplayer hat man da nicht ganz soo viele Probleme, wa Junge.

Olaf Rasmussen
13.01.04, 16:56
Leider muss ich auch feststellen, dass ich als Osmanisches Reich keine Bündnisse schliessen kann. Dies wurmt mich doch sehr, da so der Feind nicht zu einem Zwei-Fronten-Krieg gezwungen wird.
So schliesst sich hier meine Frage an, woran der BB-Wert seine Massstäbe legt. Denn dann kann ich zukünftig mein Handeln derartig anwenden, dass der BB-Wert nicht steigt. Und die Frage würde sich anschliessen, was denn BB-Wert positiv beeinflusst. Danke der kommenden Antworten.

Elvis
13.01.04, 17:01
Rasmussen,

Folge er dem von mir vorher geposteten Link und Erleuchtung wird auch ihm zu Teil werden. ;)

Olaf Rasmussen
13.01.04, 17:04
Yeah. Thanks. Nun klar. Ich werde dann mal jedem die Unabhängigkeit garantieren. Und dann schaun wir mal...:-) Und wenn es nicht klappt, dann würg ich den Feind zu Tode. :D

torbi71
13.01.04, 18:04
Mal sehen ob meine Tips taugen...

- Nicht nur das Verhältnis ist wichtig, sondern auch der BB-Wert

- Der potenzielle Bündnispartner ist bereitwilliger Bündnisse einzugehen, wenn ihr in den Verhandlungen Nationen ausschließt mit denen er sich gut versteht.
Wenn England sich super mit Russland versteht, sind sie einem Bündnisvorschlag mit euch geneigter, wenn er ausschließt das er England zu einem Krieg mit Russland zwingen könnte.

Besser kann mans nicht erklären.... :D

Joseph I
13.01.04, 18:08
Kann es sein,das es auch daran liegt welche Regierungsform man hat?
Im meinem ersten Spiel wollte z.B. Bayern ewig kein Bündnis zu uns,da wir konst.Monarchie warenob wohl die Beziehung +190 war,als wir dann doch eine Demokratie wurden sagten sie sofort ja :)

Elvis
13.01.04, 18:29
Das ist eine auserordentlich interessante Beobachtung Joseph.
Klingt auch in der Sache recht einleuchtend. Würd mich auch interessieren ob da was dran ist.

Ludendorff
13.01.04, 19:02
Kann ich mir nicht vorstellen, da Bayern zu Beginn doch ebenfalls Monarchie ist. (und in der Regel auch längere Zeit bleibt)

Erhard Milch
13.01.04, 19:41
Könnte es nicht auch sein, dass die militärische Stärke mitentscheidend ist?

Elias
13.01.04, 23:51
Theoretisch könnte das natürlich sein, doch entspricht das nicht meinen Beobachtungen.
Als Franzose habe ich eine konstitutionelle Monarchie, die Briten auch.
Ich bin drittstärkste Militärmacht und unsere Beziehungen sind bestens, trotzdem wollen sie nichteinmal ein Verteidigungsbündnis schließen, obwohl auch sie nicht gerade mit starken Partnern gesegnet sind.
Der Bad-Boy-Wert und die bekannte, britische Arroganz überlagern wohl all dies.

Blastwarrior
13.01.04, 23:55
es ist wohl nur der Badboywert der dies überlagert :D

Elias
14.01.04, 00:00
Naja, vielleicht. *gg*

siehe auch Kolonialkrieg mit England (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=4262).
Die sind schon eigen! ;)

Joseph I
14.01.04, 00:31
Um bei meiner "Beobachtung" zubleiben,war ein Zeitraum von 1890-1910 und Bayern war zu der Zeit eine Demokratie.
Zubeginn war ich ja automatisch mit ihnen verbunden.
Also ich könnte es mir schon so vorstellen.

Steinwallen
14.01.04, 11:14
@ Elias

Hab folgenden Link auch in deinen AAR gepostet. Vielleicht hilft er dir dein BB niedriger zu halten.

http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=122824

Hilfreicher Link, doch mich erstaunt, dass der Bruch eines Friedensvertrages keinen BB kostet. Kann das denn sein?

Elias
14.01.04, 11:26
Dafür kostet es Prestige.

Erhard Milch
14.01.04, 13:11
Wo kann ich den BB Wert eigentlich ablesen?

Steinwallen
14.01.04, 13:23
Dafür kostet es Prestige.

Ja, aber leider nur 100. Viel zu wenig für meinen Geschmack.

Elvis
14.01.04, 14:30
Wo kann ich den BB Wert eigentlich ablesen?

Ich mach das immer wie folgt:

-Rechtsklick auf dein Savegame (nicht das mit der Endung eug.cfg., sondern das andere)
-öffnen mit Wordpad
-Strg + F drücken für die Suche
- "tag = PRU" eingeben als Bsp für Preussen, ohne Anführungsstriche
- So lange auf Weitersuchen klicken bis PRU nicht mehr im Zusammenhang mit Relation angezeigt wird sondern so:

country = {
tag = PRU


Dann musst du ziemlich weit Runterscrollen. Und irgendwann nach der Anzeige deiner Factoryoutputs steht dann der badboy

Du kannst glaube ich auch, nachdem du Country = PRU gefunden hast, in die Suchfunktion badboy eingeben. Dann müsste er eigentlich direkt zum badboy-Wert von PRU springen.
Die Länder und ihre Abkürzungen, findest du in Rolins Sticky.

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=3726

So, ist vielleicht nicht die beste Erklärung, aber bevor du vielleicht gar keine kriegst, hoffe ich das es hilft.

P.S. In welche Newbiehilfe kann man solche Info eigentlich packen, damit sie schneller gefunden werden kann?

Steinwallen
14.01.04, 15:25
Wir sollten mal Wetten abschließen mit welchem Patch der BB-Wert wieder irgendwo im Spiel zu sehen ist (so liefs ja bei EU2 auch). Ich tippe 1.04. :D

:prost:

Elvis
14.01.04, 15:32
Es ist nur ziemlich verwirrend, das es keine klare Grenze gibt, wann der BB-Wert zu hoch ist. Ist immer völlig unterschiedlich.
Fakt ist jedoch, man merkt es auf jeden Fall WENN er zu hoch ist. :D :D

Erhard Milch
14.01.04, 15:39
@Elvis
Herzlichen Dank für die Antwort. Hilft mir schon weiter.