PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minor-Countries und Fabriken



Gettysburg
14.01.04, 12:55
Guten Tag allerseits.
Ich habe mir gestern auch Victoria zugelegt und bin nun trotz einiger Testanläufe und obwohl ich die zahlreichen Newbie-Threads und sogar das Handbuch durchgelesen habe zum Teil sehr verwirrt. Daher folgende Frage(n):
1. Um mich zunächst auf das Verstehen des Wirtschaftsteils des Spiels zu konzentrieren und mich nicht mit lästigen Bündnissen und Diplomatie herumschlagen zu müsssen, habe ich mich in den Testspielen (immer Grand Campaign 1831) bisher hauptsächlich in Südamerika versucht, vornehmlich mit der Nation Brasilien (aber auch mit Peru, Zentralamerikanische Konföderation, usw.). Was mir dort auffiel, ohne es mir erklären zu können, war, dass ich dort nur zwei Arten von Fabriken errichten konnte, nämlich den freundlichen Winzer und den netten Schnapsbrenner.
Obwohl ich in nächster Zeit meine Industrie-Techs auf Stufe 7 und die Wirtschafts-Techs auf Stufe 5 bringen konnte, blieben die zwei genannten Fabrik-Typen die einzigen, die ich als Brasilien errichten konnte.
Dann startete ich eine GC 1831 mit Preussen und stellte fest, dass Preussen, obwohl deren Techs 1831 weit unter denen lagen, die ich mit Brasilien 1841 hatte, sehr wohl in der Lage war, aus einer Vielzahl von Fabrik-Typen auszuwählen.
Was hat es also damit auf sich? Was entscheidet darüber, welche Art von Fabrik ich in meinem Land bauen kann?

...to be continued...

TheEvilForce
14.01.04, 13:17
Euch fehlt die Technologie "Freedom of Trade" oder übersetzt "Handelsfreiheit". Handelt diese am besten mit einer der europäischen Mächte oder den USA. Dann sollte ihr die anderen Fabriken ebenfalls bauen können.

Steinwallen
14.01.04, 13:20
... genau, wichtig ist nämlich nicht, die formale Stufe der Forschung (Stufe 5, wie ihr geschrieben habt), sondern die konkrete Technologie oder Fertigkeit innerhalb der Forschungsschwerpunkte. Im Gegensatz zu EU hat Victoria nämlich einen Forschungsbaum.

Edit: Als Testland für die Wirtschaft bietet sich übrigens Schweden an.

:prost:

Oliver Guinnes
14.01.04, 13:33
Die Verwendugn des Begriffs Stufe, Technologiestufe oder das Denken in diesen Kategorien ist bei Victoria nicht ganz angebracht. Diese Zahl vor der 25 gibt an wieviele Technolgien der 25 möglichen in diesem Bereich schon erforscht wurden. Da es aber keine feste Reihenfolge gibt, bedeutet eine gleiche Anzahl von Industrietechnologien nicht, dass auch die selben Technologien erforscht wurden. Es gibt zu jeder Technologiegruppe (Industrie, Handel, Kulture, Heer, Marine) fünf Untergruppen mit je fünf Technologien. Uns scheint, dass die Forschung innerhalb der Gruppen linear ist, aber durch Zufall entschieden wird, welche der Gruppen im Auswahlmenu am Zuge ist.

Durch ändern des intelektuellen Estabshiments könnt Ihr die Zusammenstellung des Auswahlmenus ändern. In Normalfall (traditionell) habt Ihr aus jeder Gruppe eine Technologie zu Auswählen. Bei dem militiärischen/Heer orientierten Forschungsansatzt drei aus dem Heeresbereich und die restlichen zufällig.

Ein weiteres Hemmnis für Eure Industrialisierung kann ein potenzieller Mangel an Maschinenteilen sein. Umd diese auf den Weltmarkt zu erwerben braucht Ihr in den ersten dreizig Jahren ein hohe Prestige. Hierfür solltet Ihr aus Eurem kolonialanspruch im Norden tatsächlich auch eine Kolonie machen. Da man mit Brasilien auf Grund der reichlichen und begehrten Rohstoffe schon ohne Industriegewinn machen kann und zudem noch das ein oder ander Pfund durch Technologiehandel in der Kasse klingeln kann hat sich bei Uns auch die Kolonisierung als recht hilfriech erwiesen.

Ein weiteres Hemmnis für eine rasante Industrialisierung ist dei geringe Zahl an Handwerkern. Dies Problem wird auch nur ungenügend durch Einwanderung behoben. Daher ist es ratsam zuerst die Industrien zu errichten, die Euch helfen Pops in Handwerker umzuwandeln (Möbel, Papier, Kleidung und Stoffe (Zulieferung für Kleidung, relativ schwer am Markt zu bekommen) und gegebenenfalls durch Umschichten den Nachschub sichern.

:gluck:

edit: da war wohl wer schneller. Mist. Jap, Schweden lässt sich gerade als Anfänger sehr schön spielen.

Steinwallen
14.01.04, 13:45
edit: da war wohl wer schneller. Mist.

Dafür habt ihr es viel schöner ausgedrückt. :D

:prost:

Gettysburg
17.01.04, 02:09
Nach ein paar Tagen Victoria-Dauertest sehne ich mich fast nach HoI zurück. Aber ich warte mal auf die Antworten zu den nun folgenden Fragen ab und gebe der 1.02 noch eine Chance. :prost:

Und bitte keine Links zur englisch-sprachigen Threads, dafür reichen meine Kenntnisse nicht aus.

2. Thema POP-Versorgung
a) Ich habe dieses Forum jetzt nach allen Informationen durchforstet und es immer noch nicht ganz verstanden. Wie schaffe ich es, meine POP's mit den gewünschten Gütern zu versorgen? Wie ich in einem Thread gelesen habe, bedienen sich die POP's nicht aus den Warenlagern, sonst könnte man ihre Bedürfnisse ja auch einfach dadurch erfüllen, dass man die nötigen Güter auf dem Weltmarkt erwirbt. Ist das soweit richtig, oder habe ich etwas falsch verstanden?
b) Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass lediglich die von mir selbst produzierten Produkte zur Versorgung der POP's beitragen. Heisst das, dass wenn z.B. keine meiner Provinzen Tee herstellt, ich dann niemals die Konsumgüterbedürfnisse meiner POP's voll befriedigen kann? Mit anderen, zusammenfassenden Worten: Wie versorge ich meine POP's mit Verbrauchsgütern?
c) Wenn dies bisher richtig ist... ach, egal ob dies hier bisher richtig ist: Warum ist in einigen Provinzen die Versorgungsrate bei 100% und in anderen nur bei 66%, obwohl deren Infrastruktur gleich stark ist und auch sonst keine nennenswerten Unterschiede bestehen? Es kann doch nicht sein, dass nur die in der Region oder sogar in der Provinz produzierten Güter den dort lebenden POP's zur Verfügung stehen?
d) Liegt es vielleicht gar nicht an irgendwelchen Gütern, sondern ausschliesslich am den POP's zur Verfügung stehenden Geld? Wenn ja, bitte näher erklären!

3. Thema Forschung
Ist es normal oder gewollt, dass man die - ich nenne sie jetzt einfach mal so - Technologiestufen schnellstens innerhalb eines Jahres verbessert? Was war euer Höchstwert beim Technologiepunkte-Rating? Meiner lag bei 0.86 pro Monat? Das kann doch nicht alles sein, oder? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass 1.10 möglich sein soll? Wie ist das zu schaffen und ist das dann die Höchstgrenze?


Danke schön

Timme
17.01.04, 02:55
Dann werde ich mal mein mühsam zusammengetragenes Wissen weiterverbreiten.

a, b und c) Eure Pops versorgen sich über den Weltmarkt, bzw. über einen sogenannten Phamtommarkt, der über unerschöpfliche Nachfrage- und Angebotsmengen verfügt allerdings zu den Preisen des "richtigen" Marktes, allerdings wird diese These noch diskutiert.
Hier geben eure Pops das ihnen zur Verfügung stehende Geld aus um ihre Bedürfnisse zu versorgen, was selbst hergestellte Waren betrifft, so haben eure Pops auf diese ein Vorkaufsrecht, ebenfalls zu Weltmarktpreisen, allerdings erhalten ihr dann dafür keine Zolleinnahmen (Allerdings stellen sich dabei andere Fragen, wenn ihr zum Beispiel Papier herstellt, und einen Überschuss von 0,5 Einheiten habt, aber eure Pops wasweisichwieviel davon als Bedarfsgut benötigen, kommt dann überhaupt etwas davon auf dem Weltmarkt an ? Ich denke schon, aber ich weiss es nicht genau). Im Endeffekt versorgen sich eure Pops also selbst, ihr könnt ihnen nur insofern unter die Arme greifen, als das ihr gewisse Güter selbst herstellt, und die Pops demnach nicht mit Zöllen belastet werden.
Dass manche Pops, z.B. Bauern, mal 100% Versorgung, mal nur 66% zum selben Zeitpunkt haben, kann eigentlich nur an Korruption (in diesem Falle Kartelle) liegen, die verteilen nämlich in gewissen Fällen die Einkommen um, so sollten in einer Provinz mit dem erwähnten Kartelle "Korruptionsgebäude" die Einkommen (welche in der gesamten Nation für jeden jeweiligen Poptyp identisch sind) eurer Armen Pops drastisch gesenkt und die der Reichen gesteigert werden.
Zusammengefasst, eure eigene Produktion hat nur sehr indirekt Auswirkungen auf die Versorgung der Pops, entscheidender sind Besteuerung und Importzölle, wenn ihr diese senkt werden eure Pops sich mehr Güter leisten können, aber hofft nicht auf Komplettversorgung, das schaffen nur Soldaten aus irgendeinem Grund; werden diese eventuell nicht besteuert ?

ad 3) Das höchste was ich bis jetzt bei den forschungspunkten beobachtet habe waren 1.01 Punkte pro Monat bei 100% Bildungsausgaben. Diesen Wert könnt ihr nur weiter erhöhen indem ihr Pops in Handwerker, Beamte und Geistliche ausbildet, da diese am meisten zur Forschung beitragen, insbesondere die letzteren haben bis zur Erfindung Darwinismus einen hohen Stellenwert.

Ich hoffe das hilft ersteinmal für den Anfang.

Oliver Guinnes
17.01.04, 13:50
Werter Timme,

seid Ihr Euch sicher, dass Pops der selben Klasse (Bauern, Handwerker) über all das selbe Einkommen haben? Wir dachten Immer dies hänge auch von den von Ihnen geschaffenen Gütern deren Weltmarktpreis und der Exportmenge ab - also genauso wie die Steuereinnahmen. Wir meinen Uns zu erinnern, dass es auch Variationen beim Cashbestand und dessen Veränderung gab - eben in Abhängigkeit davon wo sie arbeiteten, so dass sie unterschiedlich viel Geld zur Verfügung haben und damit auch unterschidelich viele Güter erwerben können.

:gluck:

Timme
17.01.04, 14:15
Werter Guiness, in dem Punkt bin ich mir in der Tat sicher, und dies lässt sich recht einfach überprüfen. Schaut einfach in den Statistiken auf Seite 6 und ordnet die Anzeige nach Poptyp, ihr werdet feststellen, dass jeder der Typen dieselben Prozentzahlen an Bedarfsdeckung vorweist, kommt es hier innerhalb der Kategorien zu Schwankungen, so werdet ihr feststellen, dass diese nur in Provinzen in denen die Korruption grassiert vorherrschen.
Eure gesamtes Bruttoinlandsprodukt fliesst in einen Topf und wird dort nach bestimten Kennzahlen auf die Bevölkerung verteilt.

Elvis
17.01.04, 14:46
... so haben eure Pops auf diese ein Vorkaufsrecht, ebenfalls zu Weltmarktpreisen, allerdings erhalten ihr dann dafür keine Zolleinnahmen .....
Im Endeffekt versorgen sich eure Pops also selbst, ihr könnt ihnen nur insofern unter die Arme greifen, als das ihr gewisse Güter selbst herstellt, und die Pops demnach nicht mit Zöllen belastet werden.



Timme, seid ihr da sicher?
Hört sich zwar recht logisch an, allerdings steht im folgenden Thread (hab ich schon mal gepostet unter dem Titel "Interessanter Paradox-Thread zum Pop-Einkommen"), das der Zoll sehr abstrakt gehandhabt wird. Er wirkt genauso wie eine Steuer, weil es einfacher zu programieren war. Er hat demnach nichts mit dem Weltmarkt zu tun oder mit der Eigenproduktion. Bin schon völlig verwirrt.
I have a dream.... that eines Tages we alle verstehen the same how the Economy funktioniert. :D :D :D

Timme
17.01.04, 15:19
Werter Elvis, ich beziehe mich bei der Vermutung auf diesen Thread (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=125458) im Parodoxforum.

"If you are selling goods from your production stockpile your POPs will buy these first without paying tariffs. If you stop selling them they have to buy the goods off the market and will pay an import tariff. You get more money but your POPs lose their cash faster and will get unhappy more quickly.
Und insbesondere auf diesen post.

Ludendorff
17.01.04, 15:30
Hmm das ist interessant... dann weiß ich ja jetzt, wie ich meine Bevölkerung noch mehr melken kann :^^:
Erstmal Nahrung etc. alle ausm Lager werfen und bei >0 verkaufen :D

Dommolus magnus
17.01.04, 17:00
Hmm das ist interessant... dann weiß ich ja jetzt, wie ich meine Bevölkerung noch mehr melken kann :^^:


Dann wisst ihr ja auch, wie ihr euch mit noch mehr Rebellen amüsieren könnt. :teufel:

Gettysburg
17.01.04, 17:07
Danke an alle, die sich mit den mir offenen Fragen auseinandergesetzt haben, auch wenn bei einigen offenbar ein gewisses Eigeninteresse an der Klärung bestimmter Fragen bestanden hat. :D

Jedenfalls waren die Antworten äußerst lehrreich. :prost:

Elvis
17.01.04, 17:34
Das ist das schöne an Paradox-Games, man lernt nie aus. Gerade lehnt man sich selbstzufrieden zurück in dem festen Glauben: "Nu hab icks aber begriffen", da kommt von irgendwo her ein Memberlein und erklärt wie falsch man doch liegt.

Auf jeden Fall auch von mir danke Timme.

P.S.Nu hab icks aber begriffen :D