PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bad Boy wert



Kingbe
16.01.04, 15:31
Hallo bin neu hier im Forum !

konnte auch schon viel Hilfe aus diesem Forum ziehen!

Wollte jetzt mal fragen wo man den ominösen Bad-Boy-Wert im savegame findet !

Danke !

Elvis
16.01.04, 15:47
Erst einmal herzlich willkommen im Forum. Folgendes habe ich auf eine ähnliche Frage in einem anderen Thread gepostet. Ist aber nicht einfach zu finden.
Hier noch einmal die Frage an die Moderatoren wo man solche Infos am besten hinpackt, damit idese natürliche Newbie Frage schnell beantwortet werden kann.

Ich mach das immer wie folgt:

-Rechtsklick auf dein Savegame (nicht das mit der Endung eug.cfg., sondern das andere)
-öffnen mit dem Editor (oder öffnen mit dem Editor unter Start/Programme/Zubehör)
-Strg + F drücken für die Suche
- "tag = PRU" eingeben als Bsp für Preussen, ohne Anführungsstriche
- So lange auf Weitersuchen klicken bis PRU nicht mehr im Zusammenhang mit Relation angezeigt wird sondern so:

country = {
tag = PRU


Dann musst du ziemlich weit Runterscrollen. Und irgendwann nach der Anzeige deiner Factoryoutputs steht dann der badboy

Du kannst glaube ich auch, nachdem du Country = PRU gefunden hast, in die Suchfunktion badboy eingeben. Dann müsste er eigentlich direkt zum badboy-Wert von PRU springen.
Die Länder und ihre Abkürzungen, findest du in Rolins Sticky.

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=3726

So, ist vielleicht nicht die beste Erklärung, aber bevor du vielleicht gar keine kriegst, hoffe ich das es hilft.

P.S. In welche Newbiehilfe kann man solche Info eigentlich packen, damit sie schneller gefunden werden kann?

P.P.S. Hier findest du näheres über die Funktionsweise von BB-Punkten

http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=122824

General Blücher
16.01.04, 15:55
Wurde mit dem "Newbiehilfe" Thread verlinkt.

Kingbe
16.01.04, 21:54
wow, danke für die prompte Hilfe !!!!

amicus-optimus
18.01.04, 18:07
Besteht eine Chance den BB-Wert manuell zu senken? Die Savedateien mit dem Wordpad zu öffen und zu studieren ist ja die eine Seite aber um den Spielspaß, gerade mit Preußen nach der Vereinigung, zu erhalten wäre eine manuelle Absenkung hilfreich. Mit welchen Programmen kann man EUG Dateien bearbeiten? Kann man überhaupt?

Im Paradoxforum (in dem verlinkten Thread) stand, wenn ich mich recht entsinne, dass BB-Kriege auch etwas mit der Militärgröße zu tun haben. Verstehe ich es richtig das je größer die Anzahl der Truppen ist, die Chance auf einen BB-Krieg sinkt?

Erwin Rommel
18.01.04, 18:26
Hm nachdem Wir es mit Preußen, später Deutschland geschafft haben im Bereich Militär die Nummer 1. zu sein hat Uns niemand mehr den Krieg erklärt, obwohl Wir einen enormen BB Wert hatten. Außer England, die haben sich mal zu einem Kolonialkrieg hinreisen lassen.

Ach ja, Wir waren zu der Zeit, so um die Jahrhundertwende, in allen Bereich Nummer 1. :)

Elvis
18.01.04, 20:31
Besteht eine Chance den BB-Wert manuell zu senken? Die Savedateien mit dem Wordpad zu öffen und zu studieren ist ja die eine Seite aber um den Spielspaß, gerade mit Preußen nach der Vereinigung, zu erhalten wäre eine manuelle Absenkung hilfreich. Mit welchen Programmen kann man EUG Dateien bearbeiten? Kann man überhaupt?

Werter amicus-optimus,
Ihr könnt mit obig beschriebenen Vorgang natürlich nicht nur euren BB-Wert mit wohligem Schauer betrachten, ihr könnt ihn (und alles andere was ihr in eurem Save seht) jederzeit dabei ändern und eure Änderung speichern.

@Rommel,
das habt ihr doch wohl nicht unter 1.02 ohne mod geschafft? Ihr wäret ein Wunderkind. (Ich tippe auf Community-Mod, gell?)

Erwin Rommel
18.01.04, 21:27
Nun Wir haben das ohne jeglichen Mod geschafft. Früh schon haben Wir einen Krieg gegen die Deutschen Kleinstaaten angezettelt und Österreich hat jedes Bündnis mit diesen Ländern missachtet. Dann, im Jahre 1852 trat das Reichsgründungsevent auf und zack das Deutsche Reich ward geboren. Und da alle Länder Ihre Reservetruppen aus dem vorherigen Krieg mit Uns nicht mehr demobilisiert hatten, konnten Wir schnell viele Truppen an die Deutsch-Französische Grenze stationieren. Die Franzosen haben dann kurz darauf Uns den Krieg erklärt und Wir haben sie überrannt, 3 Provinzen abgeknöpft und noch gedemütigt, was sie 300 Prestige kostete. Die Russen liesen Uns lange in ruhe, bis Sie Uns angriffen und Wir Ihnen dadurch alle russisch-polnischen Gebiete und Teile des Baltengebietes abringen konnten, durch einen gewagten und doch geglückten Umfassungsschlag gegen die Hauptstreitmacht der Russen, wodurch Wir schnell nach Sankt Petersburg marschieren konnten!

Ach halt, nicht die Russen haben Uns angegriffen, sondern Wir Sie, nachdem Sie alle Ihre Truppen auf die Kirm und nach Österreich gebracht haben! :D

amicus-optimus
19.01.04, 08:23
Werter amicus-optimus,
Ihr könnt mit obig beschriebenen Vorgang natürlich nicht nur euren BB-Wert mit wohligem Schauer betrachten, ihr könnt ihn (und alles andere was ihr in eurem Save seht) jederzeit dabei ändern und eure Änderung speichern.

Wenn ich die Savedatei mit Wordpad öffne, bearbeite und danach abspeichere, wird diese als Textdatei angelegt und kann von Victoria nicht mehr gelesen werden. Wie also kann ich die Datei auch wieder als EUG speichern?

Vargr
19.01.04, 09:28
also entweder durch nachträgliches manuelles umbenennen oder statt die option "speichern" die option "speichern unter" zu verwenden.

Heinrich der Löwe
19.01.04, 10:28
Wenn ich die Savedatei mit Wordpad öffne, bearbeite und danach abspeichere, wird diese als Textdatei angelegt und kann von Victoria nicht mehr gelesen werden. Wie also kann ich die Datei auch wieder als EUG speichern?


Nicht mit Wordpad öffnen und bearbeiten sondern mit dem Editor (kleines Programm, das unter Windows/Zubehör zu finden ist).

Elvis
19.01.04, 12:27
Ahh, mein Fehler.....

Natürlich mit dem Editor (Start/Programme/Zubehör/Editor) öffnen.
Dann bekommst du (zumindest so bei mir) eine Mitteilung das er das mit dem Editor nicht darstellen kann und ob du Wordpad verwenden willst (Bei Win 98). Wenn du das bejahst wird die Datei zwar mit Wordpad geöffnet aber beim Manipulieren und Speichern so behandelt, als wenn du den Editor verwendest.

Entschuldigt bitte meinen Fehler

P.S. habe meine obige Post entsprechend editiert (nicht auszudenken , wenn so ein Fehler unkorrigiert in der Newbie-Hilfe landet, Horden der Gattung Newbie würden mir nie mir glauben schenken und künftige Bündnisse im MP würden fortan unmöglich werden, weil niemand mehr einen Pfifferling auf das Wort des edlen Elvis geben würde.)

amicus-optimus
19.01.04, 17:46
Riesen Dankeschön an Euch beide.
Sind es nicht immer die Kleinigkeiten die den Murphyschen? Gesetzen ihre Grundlage geben? :D

torbi71
20.01.04, 12:47
So jetzt haben wirs schwarz auf weiß :prost: :


Fixes in 1.03 include:

...
Bad Boy is now moddable by by event command so that certain events

can have -ve badboy associated with them e.g. Germany and Conservative Empire

Bad Boy value can be obtained by using F12 and badboy



So damit wird dann in 1.03 das Badboy Problem gelöst sein!!! :D

Elvis
20.01.04, 13:01
torby,
wäret ihr so freundlich noch den Link zu posten, wo ihr diese Information herbekommen habt.

torbi71
20.01.04, 14:05
Bitte schön: http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=126517

Steinwallen
20.01.04, 21:32
Also ehrlich gesagt halte ich die Lösung nicht so für erste Sahne. Die Badboys leichter wegzumodden, irgendwie kommt mir das immernoch wie cheaten vor. Hätte man lieber ingame lösen sollen. Naja, dafür kann man ihn sich immerhin bald anzeigen lassen. und einen wichtigen Satz wollen wir nicht vergessen:

AI won't break peace treaties except in certain extreme circumstances caused by events / alliance calls so no multiple war declarations (you get at least 5 years grace)

Das ist doch wirklich einen Tusch wert.



:prost:

torbi71
21.01.04, 01:51
Tja da ist Selbstbeherschung gefragt :) und außerdem haben im Paradoxforum soviel nach einem Weg "gebettelt" den BB per event oder Befehl zu beeinflussen... tja was sollte der arme Johann machen :D

...achja und momentan modden ja sowieso alle an den Savegames rum um den BB "runterzuregeln", also ändert sich nicht viel!:^^:

Oliver Guinnes
21.01.04, 08:05
Wir hatten die Ausführungen so interpretiert, dass ein neuer Befehl geschaffen wird mit dem innerhalb von Events der BB gesenkt werden kann. Wir hoffen, dass dies dann auch in die Events implementiert wird, so dass Ihr nicht mehr naträglich und selbst von Hand den BB senken müsst, was Euch auch das Gefühl des Cheatens nehmen sollte.

:gluck:

Steinwallen
21.01.04, 18:32
Ja, jetzt wo ihr es sagt, werter Guiness, erscheint dies die schlüssigste Auslegung. Dann bin ich also beruhigt.

:prost:

Karl Liebknecht
23.01.04, 17:32
Meine werten Herren, scheinbar reicht unser Hirnvolumen nicht, um im Savegame den Badboy-Wert zu finden. Wir können zwar das ensprechende Land finden, den Badboy-Wert aber trotzdem nicht. :(

General Blücher
23.01.04, 18:44
Ihr habt die Anleitung genau befolgt?

So sagt, habt Ihr euer Länder TAG vielleicht in der Selectable Liste gesucht und gefunden?

Oliver Guinnes
23.01.04, 19:08
Bei Uns hat es sich bewährt erst gar nicht nach dem Ländertag zu suche, dies taugt ja ohnehin viel zu oft auf, sondern direkt nach dem Begriff 'badboy' zu suchen. Um das Land zu identifizieren hilft als erster Schritt sich den Eintrag direkt über (oder ein, zwei Zeilen mehr) badboy anzuschauen. Dort steht die Staatskultur(en). Sind diese identisch mit der Euren habt Ihr fast das Ziel erreicht. Scrolled nach oben bis Ihr zur Kopfzeile kommt in der der Ländertag steht. Wenn dies Euer ist habt Ihr Euren Badboy-Wert gefunden.

:gluck:

torbi71
23.01.04, 19:20
*mal zustimmend nickt*
Ja das geht am schnellsten... hab den anderen Weg auch schon probiert dauert aber zu lang! Da is man nur am klicken*gähn* vor allem bei größeren Spielständen!

Scotti
23.01.04, 19:20
kleiner Trick zu dem Thema, man gibts als Suchbegriff einfach eine Provinz seines Landes an, z.B. "Schlesien" oder "Pommern" und schon ist man in seinem Landesbereich. dann eben nur noch nach oben scrollen bis zum Ländertag und man ist am Ziel

Karl Liebknecht
24.01.04, 13:56
Nun, ich befolgte eure Hinweise und gab badboy ins Suchfenster ein. Beim ersten mal stand badboy im Ländertag von Österreich, beim zweiten mal im Ländertag von Preußen. Ich drückte ich noch einmal auf Suchen, so kam eine Meldung ""badboy" kann nicht gefunden werden". Das heißt, nur Preußen und Österreich haben badboy-Werte, bei den anderen Ländern kann er gar keine finden (bei meinem schönen Sachsen auch nicht!) :eek:

Elvis
24.01.04, 14:24
Ich habe bewusst in meiner Anleitung nicht direkt nach dem badboy gesucht, weil ich hierbei dasselbe Problem hatte wie Karl. Deswegen schien mir meine Vorgehensweise zwar komplizierter aber erfolgversprechender zu sein.
Wieso bei einer direkten BB Suche jedoch zahllose Länder übersprungen werden ist mir ein Rätsel?

Oliver Guinnes
24.01.04, 16:26
Ihr habt recht. Wir haben eben Unser letztes Savegame durchsucht und dabei nur fünf oder so Badboy-Werte gefunden. Bisher waren halt immer die dabei, die Wir brauchten.

:gluck:

General Blücher
24.01.04, 17:36
Vielleicht handelt es sich nur um die Großmächte?

Karl Liebknecht
25.01.04, 14:31
An der Stelle, an der in meinem Savegame der Badboy im Preußen-Tag steht, ist im Sachsen-Tag nichts zu finden, was mit dem Badboy-Wert zu tun hat. Heißt das dann, dass ich ihn mir mit Sachsen nicht ansehen kann?

Elvis
25.01.04, 20:38
Werter Karl, ich habe eben um zu prüfen ob es da ein Problem gibt ein Sachsen-Spiel gestartet und Weimar den Krieg erklärt. Anschliesend habe ich mit meiner Eingangs beschriebenen Methode nach dem BB gesucht und ihn hier mitsamt seiner direkten Umgebung aufgeführt, er liegt wie erwartet bei 1.

luxury_clothes_factory = 1.000
lumber_mill = 1.000
paper_mill = 1.000
furniture_factory = 1.000
luxury_furniture_factory = 1.000
}
railroad = { max = 5 target = { } }
reform = {
voting_rights = { 1.000 1.000 1.000 1.000 }
press_rights = { 1.000 1.000 1.000 1.000 }
political_parties = { 1.000 1.000 1.000 }
trade_unions = { 1.000 1.000 1.000 1.000 }
public_meetings = { 1.000 1.000 }
maximum_workhours = { 1.000 1.000 1.000 1.000 1.000 }
minimum_wages = { 1.000 1.000 1.000 1.000 1.000 }
safety_regulations = { 1.000 1.000 1.000 1.000 1.000 }
health_care = { 1.000 1.000 1.000 1.000 1.000 }
unemployment_subsidies = { 1.000 1.000 1.000 1.000 1.000 }
pension_funds = { 1.000 1.000 1.000 1.000 1.000 }
}
colony = { size = 0.000 primary = { } secondary = { } }
peace = { ferocity = 1.000 quiet_factor = 1.000 }
flags = { }
}
religion = protestant
culture = { type = "north_german" type = "south_german" }
cash = 3979.953
badboy = 1.000
war = { year = 1836 month = january day = 3 }
lastpeace = { year = 1836 month = january day =

Der Bad-Boy Wert reduziert sich jedoch auch jedes Jahr soweit ich weis um 0,5. Ich meine ihr habt in eurem AAR weder oft selber Kriege begonnen noch allzuviel Annektiert besonders nicht riesige Reiche in Asien oder so. Es mag daher möglich sein, das wenn der BB=0 ist, er nicht angezeigt wird.
Wenn ich euch noch irgendwie helfen kann, fragt ruhig.

Ludendorff
25.01.04, 20:39
Hmm, 0,5 pro Jahr? Dann bräuchte ich ja 800 Jahre um meinen BB auf null zu kriegen *g*
Und man bräuchte ca. 60 Jahre, bis man die BB vom dt. Einigungsevent weg hat in 1.02 - krass.

Elvis
25.01.04, 20:43
Kann auch sein das das mit dem Schwierigkeitsgrad zusammenhängt, kann auch sein das dieser Wert für 1.01 galt und es kann natürlich besonders gut sein das das alles unter 1.03 Schnee von gestern wird. :D

Karl Liebknecht
26.01.04, 15:44
Danke werter Elvis für Eure Mühe, an der angegeben Stelle schaute ich in meinem Savegame und fand nichts:


religion = protestant
culture = { type = "north_german" type = "south_german" }
cash = 4305.896
war = { year = 1879 month = august day = 23 }
lastpeace = { year = 1879 month = december day = 29 }
combatlosses = { }

Bei mir wurde der Badboy-Wert einfach übersprugen. Kann es sein, dass ich somit gar keinen haben? Wobei ich mir das nur schwer vorstellen kann...

Elvis
28.01.04, 17:08
Wie gesagt, es kann doch sein das nur ein positiver BB angezeigt wird.
Erklärt doch einfach mal irgendwen den Krieg, speichert ab und schaut mal in den save. Dann wissen wir zumindest ob es daran liegt.
(Was wäre das den auch sonst für ein seltsames Spiel. Ich kann mir nicht vorstellen das die Welt Sachsen so sehr liebt, das es für nichts BB-Punkte gibt)