PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärgernis Victoria



Dr. Evil
19.01.04, 14:11
Gleich vorweg, wir wissen nicht, ob es bereits einen ähnlichen Thread gibt oder nicht. Es ist uns auch egal, denn es geht hier um unser persönliches Leid und den damit verbundenen Eindrücke.
Versteht uns nicht falsch: Wir brauchen nicht unbedingt realität in einem Spiel, aber Fair, das sollte es irgendwie doch sein!

Das Problem ist nun folgendes:
Wir haben Vicky nun bereits öfters gespielt und jedesmal ärgen wir uns über die selben Merkwürdigkeiten, so dass wir diese jetzt einmal irgendwo loswerden müssen, da aber unser Weibchen dafür kein Verständnis aufbringt, hoffen wir hier ein besseres Publikum zu finden.

1. Wirtschaftsstärke der KI-Gegner
Die KI-Großmächte können anscheinend eine Div nach der anderen herstellen, so dass z.B. Österreich oder Russland um 1870 rum bereits 130 Divs reg. Infanterie haben (maximale Stärke - versteht sich ja von selbst, oder?)!!!!!
Wo nehmen die das (Manpower + Geld/Unterhalt) nur her???? Außerdem machen die Kohle ohne Ende, während wir fast ständig am Hungertuch nagen: Gerade einmal 100 -150 machen wir plus pro Tag, macht im Monat max 4500!!!! Dabei verdienten wir in vorangegangenen Partien nicht einmal halb soviel!
Alle anderen Großmächte, außer uns, forschen dazu noch wie die Weltmeister, haben Sozialsysteme, können sich nebenbei den Wettkampf um Afrika und noch ein stehendes Heer von mindesten 100 Divs leisten und immer noch Kriegsschulden von ca 15000 pro Monat locker bezahlen!!! Dann haben sie auch noch genug Kohle, um die Industrialisierung locker voranzutreiben! Naja, für den Kriegsfall haben sie natürlich auch noch Reserven - ha, ha - ist doch klar!!!!
Gut, zugegeben, Preußen ist nicht so groß, wie die anderen Großmächte, aber wenn wir uns mit dem mickrigen Holland vergleichen, das trotz seiner weniger Provinzen über nahezu unbegrenzte Geldmittel verfügt, dann ist dies mehr als nur sonderbar.

2. Badboy-Wert und Bündnisse
Dann kommt noch der Badboy-Wert dazu! Es ist uns unklar, wie, wann und wieso er um wieviel steigt oder fällt! Ist er erstmal über 20, will uns keiner mehr im Bündnis haben. Bei den KI-Gegnern scheint dies anders zu sein. Österreich, Rußland und die Osmanen sind ständig in Kriege verwickelt, in denen sie lustig annektieren und weiss Gott was tun. Ebenso England und Frankreich Fakt ist sie: sie bekommen dennoch immer Bündnispartner!! Kommen dann noch ein paar mehr Badboy-Punkte, z.B. nach der Einigung des Deutschen Reiches dazu, findet man sich bald abwechselnd mit allen andern Großmächten im Krieg wieder. Erst Russland, dann Frankreich, England oder Österreich. Zwei Monate Krieg, dann machen sie wieder Frieden nur um einen Monat später wieder Krieg zu erklären. Das Spielchen wiederholen sie dann mehrmals, bis wir uns dann mit Russland und Österreich zugleich im Krieg befinden. Dann marschieren zwischen 200-300 Divs vom Osten bzw. Südosten durch unser Land. Fehlt nur noch der Franzose, dann kommen noch über 80 Divs im Westen dazu...aber vielleicht wollen ja auch noch die Holländer im Westen mitspielen???
Ähm, hallo? Irgendwie ärgerlich das Ganze und mein Badboy hat gerade mal einen Wert von 39!!!

Hä, haben wir irgendetwas übersehen?? Finden nur wir das Ganze etwas merkwürdig?
Dennoch möchten wir betonen, dass wir Vicky sehr lieb gewonnen haben, doch ärgerlich sind diese Dinge allemal und so mussten wir sie uns einmal von der Seele reden.

Vielleicht sind wir ja auch einfach nur zu schlecht für Vicky oder machen irgendetwas falsch - was sind Eure Erfahrungen? Schwimmt ihr im Geld und in Divs und Manpower oder nagt ihr wie wir am Hungertuch?

Elvis
19.01.04, 14:32
Ich kann euch gut verstehen, folgende kurze Anmerkungen mögen euch trösten.

1. Nutzt Mods. Ein guter Mod der eine gesunde Mischung zwischen 1.01 und 1.02 ist, ist der Community-Mod, kostenlos erhältlich unter:

http://members.cox.net/constantinople/victoriacommunitymod105superturbo.zip

Der Thread zum Mod ist: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=121926

2. Die BB-Punkte und woher wie viele von ihnen stammen findet ihr unter:

http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=122824

3. Wie ihr eure BB-Punkte editiert (besonders nach Gründung des Deutschen Reiches nötig) findet ihr hier:

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=4298

4. Freuet euch auf Patch 1.03

5. Es gibt auch einen POP-MOD (liegt der neuesten Version des Community-Patches bei) der für eine bessere Bevölkerungsverteilung sorgt (keine 50. Mio mehr für Österreich

6. Leset AARs. Sie sind ein guter Anhaltspunkt für Strategien unter 1.02

7. Lernt die Kniffe des Spiels, wie z.B. der kluge Einsatz von Kapitalisten
siehe hierzu auch http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=4318

8. Die Weltherrschaft kann unter 1.02 nicht das Ziel sein

P.S. Wir sollten mal über eine aktualisierte Link-Sammlung in der Newbie-Hilfe Nachdenken

Dr. Evil
19.01.04, 14:51
Ist bei Vicky die Badboy-Entwicklung dieselbe wie in EU?
Die Badboy-Regeln bei EU2 kennen wir, jedoch scheinen sie sich bei Vicky anders zu verhalten! Bei EU2 hat der Badboywert pro Jahr um einen bestimmten Wert abgenommen - bei Vicky tut sich scheinbar nicht viel...

Wir halten unsere Strategie für garnicht schlecht. Wir konzentrieren uns auf profitable Fabriken(Kleider, Möbel, Waffen, später Maschinenteile) und ein ausgebautes Eisenbahnnetz. Auch haben wir uns durch Reparationszahlungen einigen Kolonien in Afrika gesichert. Darum haben wir das Gefühl, dass es doch ganz gut voran geht mit unserem Staat.

Aber je besser wir werden, desto mehr drehen die KI-Großmächte durch. Österreich hat inzwischen mehr Divs als Russland und führt die Militärrangordnung deutlich an. Dabei sind beide in der Industriewertung ebenso deutlich hinter unserem Land....

Übrigens hat unser Land das meiste Prestige und die beste Industrie...
...wie könnt ihr uns das erklären?

Elvis
19.01.04, 14:55
Ist bei Vicky die Badboy-Entwicklung dieselbe wie in EU?
Die Badboy-Regeln bei EU2 kennen wir, jedoch scheinen sie sich bei Vicky anders zu verhalten! Bei EU2 hat der Badboywert pro Jahr um einen bestimmten Wert abgenommen - bei Vicky tut sich scheinbar nicht viel...


Lasst euch von dem Namen des obigen BB Links nicht irritieren, dort stehen nicht die Regeln für EU2 sondern für Vicky.

Das die anderen Nationen so viele Divs haben, hat glaube ich den selben Grund wie bei EU2 ab 1.05.
Die KI cheatet bei den Unterhaltskosten. Finde ich auch nicht besonders glücklich. Zumindest nicht so unbegrenzt.

Dr. Evil
19.01.04, 15:11
Uns scheint es so, als ob die KI nicht nur mit den Unterhaltskosten für Divs cheated.

Um 1870 rum haben sie Afrika bereits voll Misssionen, Handelsposten usw. zugepflastert. Teilweise baut Frankreich z.B. bis zu 10 Missionen gleichzeitig!!! das wären ca. 50000, ganz zu schweigen von den Resourcen!

Wie wir schon sagten, es ist die unfairness in diesem Spiel, die uns nervt. Kaum haben wir unsere Wirtschaft so stark, dass wir mehr Divs bauen können, dann stocken auch die Gegner auf. Wir bauen 10 - die anderen mindestens 20. Also stehen wir immer einer gegnerischen Übermacht gegenüber.

Darum fühlen wir uns ein wenig verschaukelt...

P.S. Die Badboy-Seiten zu Vicky werden wir uns zu Hause anschauen. Hier im Büro kommen wir aufgrund des Filters nicht drauf...

the general
19.01.04, 15:12
Stimmt nicht die KI cheatet nicht, war 1867 mim Osmanischen Reich hatte 100 Divisionen in Reserve und kurze Zeit 80 Divisionen stehendes Heer und war Platz 2. Rußland und Österreich war kein problem mit der Armee in Schach zu halten.

Wie es in den anderen bereichen aussieht kann ich nicht sagen, aber militärisch iist jede Nation zu schlagen. Man muss nur genug Truppen haben.

Dr. Evil
19.01.04, 15:30
Nun gut, mit etwas Hirn konnten wir den Österreicher und den Russen einzeln immer besiegen. Wir bilden in bester HOI-manier immer schöne Kessel an stretegisch günstigen Orten.

O.K., wenn wir mobilmachen, kommen wir auch auf bis zu 120 Divs, jedoch müssen wir dann immer mit horrenden Unkosten in unserer Kasse rechnen. Kurz gesagt sind wir dann immer in der Miese, wenn wir mal 60 Divs mobilisieren....
...zumindest, wenn die Steuern auf demselben Level bleiben.

Aber der Witz ist ja, dass schon wenige Wochen nach Kriegsende, der Gegner fast schon wieder die selbe Stärke erreicht hat ...

...und er kann noch Bündnisse schmieden, wir aber nicht, da uns trotz eines lächerlichen Badboywertes niemand haben möchte. Wehe Russland und Österreich tun sich zusammen, dann siehts finster aus im Deutschen Reich....

Elvis
19.01.04, 15:32
Der Übersichtlichkeit und Themenverwandtheit her wurde dieser Thread hier eingefügt, Blücher

Höret, Höret werte Mitregenten
eure Meinung ist gefragt. Ich würde gerne in Form einer Hitparade Wissen was euch am meisten an Victoria gefällt und was euch am meisten stört. Die Reihenfolge der genannten Punkte, so es den mehrere sind, sollte ihrer Bedeutung für euch entsprechen. Ich mach den Anfang

Mir gefällt nicht:

1. Die ständigen Partisanen
2. Monsterarmeen der KI
3. Zu lange Anlaufzeit bis man unter 1.02 mehr Geld verdient
4. Die recht knappe BB-Toleranz
5. Die z.T. niedrige Bereitschaft der KI, Frieden zu schließen (besonders bei Kolonialkriegen)
6. Das Emmigrationssystem
7. Das POP-Mergen unter 1.02
8. Das man in Friedensverhandlungen nur Entschädigung oder Provinzen erhalten kann, keine Techs oder erzwungenen Bündnisverzicht oder Claims etc.
9. Die z.T. zu heftigen Verteidigungsboni (schon mal versucht im späteren Spiel Pioniere aus bewaldetem Gebirge inkl.Eisenbahn Stufe 3 zu vertreiben?)
10. Die Kolonisationsgeschwindigkeit
11. Das in der Darstellung der Karte über Aufstandsgefährdete Provinzen kein Pop-up Fenster über den Provinzen erscheint wie in allen anderen Kartendarstellungen :D

Mir gefällt
1. Die Gewissheit das es ein 1.03 geben wird :D
2. Generell die Kriegsführung, mit seine Brigaden und dem ganzen Boni und Malus System
3. Das Bündnissystem
4. Das Gesellschaftssystem (Bauern, Beamte etc.)
5. Das Parteiensystem mit seinen Beschränkungen im Budget und der Politik
6. Die Ressource Prestige als zusätzliches Element

Hhmh, es scheint schwieriger zu sein Dinge aufzuzählen die einem gefallen. Vielleicht, weil man sich weniger Gedanken darüber macht. Bestimmt nicht, weil es keine gibt.

Edit: sehe ich ein werter Blücher, dachte zuerst schon er wurde kommentarlos gelöscht.

Timme
19.01.04, 15:36
cash = 257173.125
literacy = 0.732
loan = 0.000
tariff = 1.000
richtax = 0.490
middletax = 0.490
poortax = 1.000
education = 0.552
police = 0.000
social = 0.000
defense = 0.000
landmaintenance = 1.000
navalmaintenance = 0.000
manpower = -489.648

Dies sind ein paar Eckdaten, die ich für Österreich aus einem 1865er Spielstand (selbst Preussen) herausgekramt habe. Österreich hat zu diesem Zeitpunkt 54,6 Millionen Einwohner und "nur" 10 Fabriken.
Ersichtlich ist, dass AI-Österreich sich allein durch Armenbesteuerung und Zölle finanziert und einige Ausgaben-Regler auf null gestellt hat. Das somit horrende Mengen an Geld in das Land fließen ist somit sicherlich kein Wunder mehr, damit lässt sich einiges finanzieren.
Allerdings muss hier Österreich gerade demobilisiert und am Ausbildungsregler rumgefingert haben, dieser steht normalerweise auf 100%, sonst ließe sich die hohe Alphabetisierungsrate nicht erklären.
Edit : Achja, ähnliche Budgetwerte habe ich auch für Russland beobachten können, demnach werden wohl alle Nationen so oder ähnlich handeln.

Dr. Evil
19.01.04, 15:56
Nun wir haben ähnliches für uns ausprobiert mit verheerenden Folgen. Sind erstmal die Steuern und die Zölle schön hoch raufgeschraubt, rennen die eh schon wenigen Arbeitskräfte in Preußen weg wie Karnickel vor dem Fuchs ...dann beginnt der Teufelskreis: Die POPs fliehen ins Ausland, geben weniger aus und revoltieren - wodurch sie freilich durch unsere Divs ausgelöscht werden. Weniger POPs = weniger Geld, weniger Geld = weniger Divs, weniger Divs = perfektes Opfer....

Wir haben bereits in einem anderen Thread vor einigen Tagen (wir wissen nicht mehr welcher) über die optimale Einstellungen für die Besteuerung gelesen zu haben. Jedoch ist in Vicky kein Grad angegeben, ob unsere Besteuerung auf 50% ist oder nicht? Woher soll man das denn wissen?
Problem:
Halten wir den Mauszeiger auf den Schieberegler, dann erhalten wir z.b. die Info "...bla, bla, 523 wenn wir sie ausbluten wollen". Doch wenn wir den Regler ganz nach rechts schieben erhalten wir einen deutlich höhren Wert.
Nun von welchem der beiden Werte 50%?

Timme
19.01.04, 16:34
Der Wert 523 stellt die Wirtschaftskraft eurer armen Bevölkerung dar. Solviel erwirtschaften diese, und soviel könnt ihr ihnen maximal aus den Taschen ziehen. ABER, es gibt noch zwei Steuereffienzmodifikatoren, einen allgemeinen und einen Klassenspezifischen, die sind z.B. bei Preussen zu Beginn 90% und 120%, so erhaltet ihr für jedes bei 100% besteuerte Pfund 1.08 Pfund. Die Effizienzbereinigte Wirtschaftskraft betrüge in diesem Falle 564,84, demnach müsst ihr den Regler (bei diesen Werten) auf 282,42 stellen, um 50% Steuern zu nehmen.

Dr.Oktylizer
19.01.04, 16:36
Also, ich habe gerade ein Spiel mit Preussen (jetzt DR) am laufen. normal/normal mit commod. Da ist das alles zu schaffen. Wegen des hohen BB Wertes haben mitr die Russen, Franzoden und NL viermal hintereinander den Krieg erklärt. Die ersten beide Kriege habe ich mit Geländeverlusten verloren. Dann habe ich massiv aufgerüstet und in den nächsten beiden Kriegen dem Russen Gebiete bis hinter Polen abgenommen. Im Westen hab ich immer nur gehalten. Danach habe ich den Franzosen vermobbt und jetzt (1903) zertrümmere ich gerade Österreich. Man muss ahlt immer schön Div in die Reserve basteln und sich vor allem eine Kriegskasse ansparen, da die Folgen einer Mobilmachung sehr teuer sind. Ich habe mir 1.300.000 Pfund angespart, bevor ich Österreich angegriffen habe. Ist aber mit Commod kein Problem. Jetzt habe ich im Moment ein tägliches Einkommen von 4500 Pfund und Ausgaben von 5.500 Pfund. Ich kann also etwa 1000 Tage Krieg führen, ohne Schulden zu machen. Und das bei 320 Divisionen (120 stehendes Heer und jetzt die 200 Div Reserve. Probier einfachd en Mod, dann gehts ab mit Preussen.

the general
19.01.04, 16:56
Das Geld ist bei Kriegen immer ein Problem. Bei meiner Einigung Italiens, die immer noch nicht ganz vollendet ist, war ich 3 mal im Krieg mit Frankreich vor den Kriegen hatte ich 276000 Mann und 97000 Pfund, nach dem 3 Krieg hatte ich 5 Divisionen weniger, die anderen 20 haben nur noch etwa 1/3 ihrer Sollstärke und ich hab 7800 Pfund Schulden und kaum noch manpower und jetzt hat mir der Franzose schon wieder den krieg erklärt. Ich hab zwar zum Glück noch 50 Reserve Divisionen aber nach dem Krieg hab ich bestimmt mehr als 20000 Schulden.

Was man bei HoI gemacht hat und auch in Victoria machen sollte sind Kessel bilden. Hat mir Anfangs viel gebracht da der Franzmann 37 Divisionen hatte und ich nur 25. Dann waren nach 2 Kesselschlachten 14 Divisionen des Franzmannes weg und ein teil seiner Reserve griff mich an. Dann schickte ich meine Reserve in den Kampf und weitere 4 Divisionen des Franzmannes waren weg, aber trotzdem griff er mich an und ich mußte Löcher stopfen. Vielleicht hätte ich doch Paris einnehmen sollen, jetzt gehts nimmer, der Franzmann muss ja Manpower haben wie nochwas. Ich frage mich ob ich den Franzmann erneut besiegen kann. Wenn net dann Enigung Italiens adee

amicus-optimus
19.01.04, 18:42
Also, ich habe gerade ein Spiel mit Preussen (jetzt DR) am laufen. normal/normal mit commod. Da ist das alles zu schaffen. Wegen des hohen BB Wertes haben mitr die Russen, Franzoden und NL viermal hintereinander den Krieg erklärt. Die ersten beide Kriege habe ich mit Geländeverlusten verloren. Dann habe ich massiv aufgerüstet und in den nächsten beiden Kriegen dem Russen Gebiete bis hinter Polen abgenommen. Im Westen hab ich immer nur gehalten. Danach habe ich den Franzosen vermobbt und jetzt (1903) zertrümmere ich gerade Österreich. Man muss ahlt immer schön Div in die Reserve basteln und sich vor allem eine Kriegskasse ansparen, da die Folgen einer Mobilmachung sehr teuer sind. Ich habe mir 1.300.000 Pfund angespart, bevor ich Österreich angegriffen habe. Ist aber mit Commod kein Problem. Jetzt habe ich im Moment ein tägliches Einkommen von 4500 Pfund und Ausgaben von 5.500 Pfund. Ich kann also etwa 1000 Tage Krieg führen, ohne Schulden zu machen. Und das bei 320 Divisionen (120 stehendes Heer und jetzt die 200 Div Reserve. Probier einfachd en Mod, dann gehts ab mit Preussen.

Werter Dr. Oktylizer
Eure Worte in allen Ehren, doch kann es nicht das Ziel sein die auftauchenden Problem in 1.02 zu übergehen und der Einfachheit halber den commod zu wählen (der zugegeben sicher auch nicht durch Einfachheit besticht). Mein Reiz ist eher die Probleme zu bewältigen. Steigert bis zu einer gewissen Grenze auch den Spielspaß.

Dr.Oktylizer
19.01.04, 19:00
Nun ja, sicher ist der Community mod für preussen einfacher, aber in 1.02 original z.B. Österreich zu spiele, ist auch zu einfach. Ausserdem habe ich mit Preussen auch ohne Mod gute Erfolge verzeichnen können. Da war mir allerdings immer Österreich ein Dorn im Auge. Das ist auch der Hauptgrund, weshalb der Commod von mir installiert wurde. Dort stimmen die Verhältnisse eher. Ich setze deshalb auf 1.03, da wird sich sicherlich einiges ändern.

amicus-optimus
19.01.04, 19:37
Ich setze deshalb auf 1.03, da wird sich sicherlich einiges ändern.

Gebe Dir schon Recht. Um sich eine Vorherrschaft in Eurpa zu sichern ist 1.02 nicht unbedingt geeignet, auch wenn man sich ein durchaus solides Reich basteln kann.
In einem Punkt sind wir uns wenigstens absolut einig. Mit 1.03 wird alles besser!!!

Dr. Evil
20.01.04, 12:43
Habt Dank, werter Timme,

Euer Tipp über die Bedeutung der Steuereffizienzen war mehr als hilfreich, denn nun verdienen wir richtig Kohle. Zwar verdienen wir noch nicht so viel wie Österreich oder Rußland, dennoch hat sich unser Einkommen dadurch fast verdoppelt. In unserem Spiel haben wir einen allgemeinen Steuersatz von 120 und einen Klassenspezifischen von 140 oder so. Bisher hatten wir immer, wenn wir von den Armen 50% nehmen wollten, die Häfte von dem Standardbetrag (Steuersatz 100%) genommen - fälschlicherweise...

Nach unserem anfänglichen(falschen) Verständnis :
Armenbesteuerung 50%: 523 / 2 = 261,5 Pfund
Steuereffizienzen ???????

Nachher unter Berücksichtigung der Effizienzen:
Armenesteuerung 50%: 1,2 * 1,4 * 523 / 2 = 439,32 Pfund

Dementsprechend hatten wir wohl eine sehr glückliche Unterschicht, die in Saus und Braus bei einem Steuersatz von knapp 29,8% leben, feiern und saufen konnte, während der Staat blutete. Der Mittelstand und die Reichen wurden natürlich mit Steuersätzen knapp über 20% verhätschelt.
Jetzt ist SCHLUSS DAMIT - EICHEL IS HERE!!

Es wäre bestimmt sehr hilfreich, wenn dies unter den FAQs besser erklärt würde. Wir haben nämlich alle FAQ's verschlugen, hedoch blieb uns dies bis gestern ein Rätsel!

Dennoch nerven aber der Badboywert und die riesigen Gegnerarmeen. Mods oder Save-Game-Edits gehören nicht zu unserer Art. Weder bei HOI noch bei EU2 und erst recht fangen wir bei Vicky auch damit nicht an. Natürlich kennen wir diese Möglichkeit schon seit langem, jedoch wäre für uns jeglicher Spielspass schnell verloren, wenn wir uns unsere Macht nicht selbst erarbeiten, sondern sozusagen "editieren" oder durch Mods vereinfachen würden. Dies soll jetzt aber keine Abwertung für Spieler sein, die dies nicht so sehen oder dies tun. Es ist also einfach nur unsere eigene Vorliebe, wie wir an Spiele herangehen, und das, selbst wenn der Österreicher noch so viele Divs ins Rennen schickt....

************* EDIT*********************
Ach ja, nachdem nun Elvis's Thread hier gelandet ist, geben wir sogleich unsere Most Hated - Rangliste zum Besten:
Mir gefällt nicht:

1. Monsterarmeen der KI
2. Die ständigen Partisanen
3. Die recht knappe BB-Toleranz
4. Wenn schon ständig Partisanen, dann fragen wir uns, wo unsere Partisanen bleiben, wenn wir angegriffen werden???
5. zu eingeschränkter Diplomatie-Modus (EU2 bot wesentlich mehr Möglichkeiten, aber immerhin besser als bei HOI)
6. Das man in Friedensverhandlungen nur Entschädigung oder Provinzen erhalten kann, keine Techs oder erzwungenen Bündnisverzicht oder Claims etc.
7. Das bei KI-Friedensangeboten nur Provinzen geboten werden (Techs ohne Malus, Reparationszahlungen, etc wären doch auch schön gewesen)
8. Die Kolonisationsgeschwindigkeit (Afrika ist 1870 voll kolonisiert - viel zu schnell)
9. Das in der Darstellung der Karte über Aufstandsgefährdete Provinzen kein Pop-up Fenster über den Provinzen erscheint wie in allen anderen Kartendarstellungen


Mir gefällt
1. Weil es der EU2 und HOI-Linie treu blieb
2. Generell die Kriegsführung
3. Das Bündnissystem
4. Industrialisierung
5. Das Gesellschaftssystem (Bauern, Beamte etc.)
6. Das Parteiensystem mit seinen Beschränkungen im Budget und der Politik

Elvis
20.01.04, 13:05
Ich bin auch dafür, diese wirklich hilfreichen Infos mit dem Newbie Sticky zu verlinken. (Nach dem Motto: Willst de wat über die Funktionsweise der Einstellungen von Steuern in deinem Budget wissen: Guckst du hier. :) )

Wurde verlinkt, Blücher

Dr.Oktylizer
20.01.04, 13:23
Nachklapp zum BB Wert:
Ist man die militärische Nummer eins in der Welt, scheinen sich die anderen Grossmächte trotz übler Beziehungen und BB Wert jenseits von gut und böse zurück zu halten. Hat sonst jemand die Beobachtung gemacht?

Elvis
20.01.04, 13:38
Ja, Dr.Oktylizer, diese Beobachtung habe auch ich gemacht. Das konnten wir aber nur, weil wir beide den Community-Mod spielen. Unter normalem 1.02 ist es wohl recht schwer die stärkste Militärmacht zu werden.
Es werden einem imho nur BB-Kriege von Ländern erklärt die
1. eine gemeinsame Grenze haben
2. Vermeintlich stärker sind