PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der einfache Weg zum großen Reichtum



Oliver Guinnes
21.01.04, 22:20
Werte Regenten,

mehr durch Zufall den Vorsatz oder gar Plan ist Uns der ganz einfache Weg zum Reichtum aufgefallen. Als Brasilien erhielten Wir in einem Frieden mit Peru viel mehr Provinzen als Wir sie je haben wollten. Dann hatten Wir eine Dauer-Krieg-Frieden-Krieg-Frieden-...-Beziehungen mit Peru. Irgendwann reichte es Uns und Wir machten sie zu Satelliten und hatten nun exellten Beziehungen zu diesen. Nun hatten Wir diese vielen Provinzen der Perus, die Wir gar nicht haben wollten. Was machen? Nun, Wir machten mit ihnen eine Deal. Eine Kernprovinz der Perus gegen vier nicht Kernprovinzen und einen batzen Geld. Wir waren am Pazifik!

Was hatten Wir da gelernt? Für Kenrprovinzen gibt die KI Ihr letztes Hemd her. Gleich mal in einem anderen Spiel ausprobiert: Preußen, Konservatives Reich, Anspruch auf Luxemburg, daher die Niederländer angegriffen, gewonnen und neben Luxemburg vier weitere holländische Kernprovinzen bekommen. Nun die Beziehungen über zwei, drei Jahre verbessert. Dann gedealt. Zwolle gegen Süd und Nord Neuguinea, dazu 80 000 Pfund. Schnell die anderen Provinzen verhökert. Daraufhing konnten wir auch Bismarcks Sozialreformen bezahlen und die sind nicht billig zu haben!

:gluck:

Elvis
21.01.04, 23:24
Es ist ein Exploit....es ist kein Exploit.....es ist ein Exploit....es ist kein Exploit.....
es ist ein Exploit....es ist kein Exploit.....es ist ein Exploit....es ist kein Exploit.....es ist ein Exploit....es ist kein Exploit.....es ist ein Exploit....es ist kein Exploit.....es ist ein Exploit....es ist kein Exploit


Juhhuu, Abzählreime funktionieren...es ist KEIN Exploit :prost:



P.S. Oder doch? :eek:

Elias
21.01.04, 23:53
Erlaubt ist, wie Euch das Spiel gefällt. ;)

Oliver Guinnes
22.01.04, 09:13
Wir halten das gar nicht mal für unrealistisch, immerhin gelten diese Provinzen ja als Kernprovinzen und sind somit aus Sicht der jeweiligen Nation integraler Bestandteil des jeweiligen Landes. Für diese Provinzen sind die meisten Nationen sogar bereit Kriege zu erklären. Sind da nicht ein paar Provinzen die ohnehin niemand haben wollte, Kolonialgebäude am Ende der Welt, Technologien die vor Jahrzehnten entwickelt wurden und bis 100 000 Pfund Preis den man leichten Herzens zahlen kann. Immerhin kann ein Krieg mit all seinen negativen Folgen vermieden werden.

:gluck:

P.s.: Wir hätten sicherlich auch noch mehr Geld bekommen, wenn den Holländer nich das Bare knapp geworden wäre.

Ludendorff
22.01.04, 09:47
Da gibts einige nette Stellen für sowas.

Als Sardinien/Italien kann man die 3 französischen claims je einzeln zum Maximum verkaufen, als Österreicher könnte man Karlsbad und/oder Troppau an Preußen/Deutschland verkaufen, als Franzose Luxembourg an D, etc. etc. etc.

Joseph I
22.01.04, 11:09
Sind Kernprovinzen eigentlich die Provinzen welche ein Land zu Beginn des Spieles hat?

Es gibt ja leider keine Karte mit Sybolen mehr,wie es sie in EU gab,die das deutlich macht.

Elvis
22.01.04, 12:00
Ihr irrt edler Joseph,
betrachtet die Diplomatieansicht und ihr werdet feststellen das wenn ihr dann auf der Karte eine Nation anklickt ihre Provinzen in gelb hervorgehoben werden.
Nunmehr könnt ihr in dieser Karte sehen das einige Provinzen (bei Österreich sehr gut zu erkennen) einen roten Punkt haben, andere nicht. Die mit den roten Punkten sind die Kerngebiete. Österreich verfügt allerdings auch über viele Provinzen die nicht zu ihrem Kerngebiet gehören (sind leichter zu fordern).
Betrachtet in dieser Karte auch mal Preussen, so werdet ihr feststellen das z.B. sowohl Preussen als auch Österreich Anspruch auf Karlsbad und Troppau erheben.

Joseph I
22.01.04, 14:37
Habt dank edler Elvis,ist mir noch garnicht aufgefallen,hmmmmmmmm vielleicht sollt ich doch mal meine Brille putzen :cool:

the general
22.01.04, 15:50
Ach das haben die roten Punkte zu bedeuten, hab mich immer gewundert wofür die gut sind :tongue:

Stauffenberg
22.01.04, 16:37
Bester Guinnes;

eine interessante Idee, insgesamt, obschon ich sie persönlich doch fast einen Exploit (=alles, was ein Paradox-Spiel unverhältnismäßig einfach macht ;) ) nennen und mich darum selbst, friedlichster Preusse aller Zeiten, der ich stets und von Natur aus bin ( :engel: ), auf Luxemburg beschränken und auch dieses friedlich erwerben würde:

Wenn Preussen sich bei Event 4602 (The London Treaty, tritt in der GC schon spätestens 1837 auf)) entscheidet, die belgische Unabhängigkeit NICHT anzuerkennen, verbessern sich seine Beziehungen zu dessen Rivalen, den Niederlanden, dramatisch, um +100. Zumindest kurzzeitig ist der Holländer damit des Preussen bester Freund und gern bereit, Luxemburg mit seinen schmackhaften Eisenvorkommen, das für ihn keine Coreprovinz ist, gegen 1-2 so ungeheuer wichtige Techs wie Romantizismus oder Saubere Kohle abzutreten....

Wenn es Preussen darüberhinaus gelingt, sich die Freundschaft der Niederlande über einen längeren Zeitraum zu bewahren, kann dies für beide Parteien überaus erspriesslich sein, denn die Holländer, deren KI sie recht exzessiv Marine-Techs erforschen lässt, sind dann immer gern bereit, Preussen auf 1:1 Tauschbasis an den Früchten ihrer Forschung teilhaben zu lassen.

Elias
22.01.04, 17:06
Das Beispeil Luxemburg ist vermutlich das klassische Gegenbeispiel zur Guinnes-Strategie. Nämlich eine Provinz, welche der computerkontrollierte Besitzer Niederlande zum Spottpreis abgibt. Ich habe sie mit Frankreich auch recht günstig bekommen.

Als Abfallprodukt ist die von Guinnes beschriebene Art des Zubrotes sicher auch interessant. Um das aber gezielt zu machen, muss man ja schon einen Großteil seiner Strategie darauf abstellen und dann auch recht viel Zeit und Diplo-Punkte investieren, um die andere Seite zum Rückkauf der Kernprovinzen zu bewegen. Oder kaufen die auch teuer ein, wenn sie einen eigentlich hassen?

Oliver Guinnes
22.01.04, 19:11
Letzteres haben Wir nicht probiert, da Wir der festen Überzeugung sind, dass die KI um so mehr bezahlt je besser die Beziehungen sind.

Ja, klar, nicht Kernprovinzen kriegt man billig. Wir hatten einst als Schwede dem Russen fast ganz Finnland und Alaska abgeschwatzt.

:gluck: