PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arcor-DSL



Elias
23.01.04, 11:01
Hat jemand in unserer lauschigen Runde zufällig Arcor-DSL?

Ich habe mich nun endlich entschlossen in die Neuzeit einzutreten und die Analog-Modem-Zeit bei mir daheim zu beenden. Der Einstieg bei Arcor wird einem zur Zeit ja mit sehr günstigen Einmalkosten und auch recht günstigen Online-Tarifen schmackhaft gemacht. Wenn man - so wie ich - von zu hause also vor allem online geht und nicht so viel und teuer telefoniert, dann könnte das die richtige Wahl sein.
Allerdings muss es natürlich auch zuverlässig funktionieren.
Hat da jemand zufällig Erfahrungen - negativ oder positiv - gesammelt?

Elvis
23.01.04, 12:17
Wir begrüssen das bestreben des Elias in die Neuzeit aufzusteigen (habt ihr den genügend Ressourcen für dieses Upgrade ;) )
Zwar kennen wir nicht dieses Arcor Angebot (Wir meinen uns zu erinnern das in grauer Vorzeit ein kompleter Wechsel des Telefonanschlusses Bedingung für die Nutzung von Arcor-DSL war) können aber an dieser Stelle noch 1und1 empfehlen.
Ich zumindest hatte die letzten 2 Jahre keinerlei Probleme und man kann mich als zufriedenen Kunden betrachten.
Bei 1und1 hat man die wahl ob man z.B. 100Std pro Monat Limit haben möchte (ab dann Minutenpreis) oder eine Flatrate. Der Clou ist, wenn ihr euch für die Flatrate entscheidet, jedoch unter 100 Std. bleibt (ist bei mir öfters der Fall), dann zahlt ihr auch nur den 100 Stunden-Tarif. Könnt also bei schwankendem Online-Verhalten ne Menge Geld sparen.
Sollte diese Post den nun gar nichts informatives für den werten Elias enthalten haben, so bitte ich die Störung zu entschuldigen :)

Elias
23.01.04, 12:29
Das man dann auch per Arcor telefonieren muss, also sich ganz von der Telekom abwendet, ist noch immer so. Kein Schaden, wie ich meine, schwor ich doch bereits vor Jahresfrist dem rosa Giganten innerlich ab, als er sich erdreistete mit meinen Gebühren den FC Bayern München zu sponsern. :rot:

Der Nachteil dabei ist, dass man auch keine Billig-Vorwahlen mehr nutzen kann.
Für Vieltelefonierer ist Arcor also nicht unbedingt erste Wahl.
Dafür sind die monatlichen Kosten recht gering und vor allem kostet der einmalige Anschluss von ISDN und DSL momentan gar nix. Bei der Telekom, wie auch bei 1&1 müsste ich alleine dafür 100,- € berappen.

Eine Flatrate würde ich eventuell nicht wirklich ausnutzen, dennoch möchte ich nicht ständig auf die Uhr schauen müssen, darum werde ich wohl zu einem Volumentarif greifen. 2 GB Traffic per Monat sollten ausreichend sein. Wenn nicht, kann ich ja immernoch auf die Flaterate upgraden. So zumindest meine derzeitige Überlegung.

Elvis
23.01.04, 12:36
Wichtig bei der Entscheidung zu einem Traffic-Tarif, finde ich die einfache Nachvolziehbarkeit, wieviel man schon verbraucht hat. Ich persöhnlich könnte das nur schwer einschätzen was ich so an Trafic bräuchte. Aber wahrscheinlich gibts dafür ja kleine Freeware-Programme die das ganze überwachen

amicus-optimus
23.01.04, 20:20
Elias verzeiht bitte wenn ich nichts konstruktives zu Eurer Frage beitragen kann sondern nur noch mehr davon in den Raum werfe.

Wäre klasse wenn der Thread weiter mit Erfahrungen, Infos zu Traffictarifen, Flats und sonstigem gefüllt werden würde. Der Markt ist breit gefächert und die Anbieter werden zahlreicher. Auch ich spiele seit längerem mit einem Upgerade.

Wie groß sind die Kostenunterschiede zwischen dem Rosa Panther und Arcor?

Ludendorff
23.01.04, 21:43
Ich empfehle www.onlinekosten.de , dort insbesondere das Forum. Ist eigtl die Referenz was Provider-Infos angeht.

Elias
23.01.04, 23:01
@Ludendorff: Danke für den Link. Ich persönlich kannte die Seite jedoch schon. ;)

@amicus-optimus: Ich denke, es kommt vor allem darauf an, ob Ihr schon ISDN und eventuell DSL von der Telekom habt. Wenn ja, dann muss man schauen welcher Tarif für einen selbst am geeignetsten ist und was der dann wo kostet.
Es gibt ja inzwischen neben einer ganzen Anzahl bezahlbarer Flatraten bei diversen Anbietern auch Zeit- und Volumentarife. Wenn man, so wie ich, wenig Daten saugt und nicht jeden abend Ego-Shooter per DSL spielt, dann könnte so ein Volumentarif interessant sein, meine ich.
Wenn Ihr jedoch noch kein ISDN und DSL habt - so ist das bei mir der Fall, ich armer, rückständiger T-Net-User :heul: - dann bietet Arcor bis Monatsende halt ein interessantes Angebot, weil die Neuanmeldung für ISDN + DSL exakt 0,00 € kostet. Allerdings bietet auch 1&1 zur Zeit eine Aktion an, wo man drei Monate lang keine Grundgebühren zahlt (aber eben 100,- € DSL-Anmeldung bei der Telekom).
Grundsätzlich scheint es aber ratsam, zuerst eher eine kleinere Lösung zu wählen, da der Anbieter einen auch in einem laufenden Vertrag (bei Arcor mind. 12 Monate) wohl auch gerne upgraden läst. Sprich: Reicht der Volumentarif doch nicht, ändern die es auch gerne zu einer Flatrate um.

Ludendorff
23.01.04, 23:05
Wo wohnt ihr, Elias? Vielleicht finden wir noch was interessantes.

Elias
26.01.04, 11:18
Karlsruhe. So einen lokalen Anbieter wie z. B. Hansenet in Hamburg gibt es hier leider nicht.

Ludendorff
26.01.04, 20:05
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?threadid=30839&highlight=karlsruhe

Allein schon deswegen würd ichs nicht nehmen, net zuverlässig genug.
Falls Du dir Luxus-DSL leisten willst, nimm Q-DSL. 49 Euro im Monat für 1Mbit/256kbit, und das gute Gewissen, nicht das Telekom-Monopol zu unterstützen.

Agrippa
26.01.04, 23:54
Also den günstigsten Anschluss (ich spreche von Flat! alles andere ist Käse :D ) gibt es z.Z. bei Tiscali (.de ;) ) und bei 1und1.
Da ich von 1und1 nicht allzuviel halte (...denn sie müssen nicht wissen was Sie tun :tongue: ) empfehle ich Tiscali.

Allerdings weiss ich von beiden nicht, wie es mit der stabilität aussieht, eigentlich ist es immer da am besten wo sich am wenigsten Kunden (=Abnehmer =Netzbesetzer) Tummeln.
Aber stabilität spielt in Zeiten von Flatratesteckdose eigentlich keine Rolle mehr.

Wohl aber der Kundensupport und vor allem die Behandlung!
Und auf diesem Gebiet ist ganz ausdrücklich von der Telekom abzuraten!
3 von 4 Fällen beschweren sich über Anrechnung von nicht erbrachten Leistungen (Business-Homepage-Paket, Online-Rechnungs-System usw.) sowie inkompetente und undurchsichtige Kundenbetreuung seitens der "Houston wir haben ein Problem" Hotline...
Ich meine, welche Call-Center-Tussi darf schon einfach mitten im Gespräch auflegen(!!) ohne Ihren Job zu riskieren ?!
Meine Herren... das gibt es nur beim Rosa Riesen :)

Elvis
27.01.04, 17:07
...sowie inkompetente und undurchsichtige Kundenbetreuung seitens der "Houston wir haben ein Problem" Hotline...

Meine Herren... das gibt es nur beim Rosa Riesen :)

Wir finden die Hotline der Telekom zuweilen recht amüsant, erkennen wir in der Gesprächsführung doch zuweilen unser eigenes Verhalten unserer Gattin gegenüber wieder.

"...aha....mmhm...ne is klar........ich kann sie da voll verstehen..........ja, is schon ärgerlich sowas.......wir kümmern uns darum......"
(Und man hat nie wieder etwas gehört)

Ich vermute das es sich vielleicht um Hausfrauen handelt die nebenbei bügeln oder so. Viele von denen Fragen sich vielleicht inzwischen schon, was dieses DSL eigentlich sein soll, von dem alle reden. :D

(Nur die automatische Fahrplanauskunft der deutschen Bahn kann das schlagen und ist inzwischen zum beliebten Gesellschaftsspiel auf zahlreichen Parties geworden. Man stelle sich hierbei gegenseitig die Aufgabe, durch den kostenlosen Sprachcomputer der DB eine Streckenverbindung herauszusuchen. Zuweilen erleiden wir hierbei kleinere Herzinfarkte vor Lachen) :gluck:

Ludendorff
27.01.04, 18:43
"...aha....mmhm...ne is klar........ich kann sie da voll verstehen..........ja, is schon ärgerlich sowas.......wir kümmern uns darum......"

Genau so red ich auch immer mit Frauen! Frei nach dem Motto: "Wenne se eh schon net verstehst, sorg dafür dasse Ruhe geben :D"

Zu Tiscali kann ich net viel sagen. Damals sollen sie ganz gut gewesen sein, aber schweineteuer (nur Volumentarif), aber ist ja jetzt wohl anders. Von daher würd ich nochmal woanders gucken, ggf. im Onlinekosten Forum.

701
11.02.04, 01:42
Hallo Jungs...

Habe mir bei Tiscali eine Flat zugelegt, die 15,90 im Monat kostet.
(ohne Begrenzung)
Bei der Auflistung des Preises ist mir aufgefallen, dass ich jetzt sowohl den T-Net Anschluss von 14 Euro und den T-DSL Anschluss der Telekom von 19,90 bezahlen muss. Das wären ca. 34 Euro an grundgebügren pro Monat.
Dazu kommt dann noch die 15.90 von tiscali und die 99.99 einmalige Einrichtungsgebür...

Ist an meiner rechnung was Falsch?
Grüsse

Peter der Große
11.02.04, 10:22
Wir haben Arcor-DSL 1500 mit Flat.
Arcor bietet DSL nur in Verbindung mit ISDN an, dafür ist man dann auch seinen Telekomanschluss los (was durchaus Vorteile hat). Die Kosten sind die selben, wie bei einem Vergleichbaren Telekom-Angebot, mit dem Unterschied, dass die Telekom eine Volumenbegrenzung von 5 GB hat. Alles in allem zahlen wir 60 Euro für Flat, DSL und ISDN Grundgebühr. (Stand ist nicht ganz aktuell, da wir dies schon seit einigen Monaten haben. Möglicher Weise hat sich inzwischen etwas geändert.)

Den Ausschlag für Arcor gab am Ende 1. die "echte" Flat und 2. die ISDN-Buchse, an der man dirket analoge Geräte anschliessen kann. Man spart so ein (teures) Gerät. Dies bietet die Telekom inzwischen auch an (...). Ausserdem mussten wir keine Anschlussgebühr zahlen, da Aktionsangebot.

Der Service bei Arcor hat mich voll überzeugt, alles passierte pünktlich wie angekündigt und problemlos. Sogar die Abmeldung bei der Kohle... äh Telekom wurde von denen übernommen.

Einen kleinen Vorteil hat die Telekom: die Gesprächsgebühren sind im Durchschnitt etwas günstiger.

Elias
11.02.04, 10:30
@701: Was ist mit den Geräten, also Splitter, NTBA und DSL-Modem? Habt Ihr die schon oder werden die gratis gestellt? Bei der monatlichen Rechnung darf man auch nicht vergessen, dass man ja noch hin und wieder telefoniert. ;)

Ich selbst habe mich jetzt für Arcor-ISDN/DSL und einen Volumentarif entschieden und harre nun der Umstellung. Der Anschluss war jetzt gratis, ebenso die Starter-Box, in die Splitter, NTBA und Analogwandler integriert ist. DSL-Modem kostet mich 19,95 €. Summasummarum komme ich damit auf monatliche Fixkosten von 39,85 € + Gesprächskosten (in der Hoffnung das ich mein Vollumen nicht überschreite).
Der Haken ist, wie bereits erwähnt, dass sich das nur lohnt wenn man nicht viel und nicht oft weit weg telefoniert (vor allem weil Billigvorwahlen nicht mehr funktionieren), aber das ist bei uns gegeben.

Ein weiterer (allerdings zugegebenermaßen recht persönlicher) Grund für eine Abkehr vom Rosa Riesen ist meine Abscheu über das Sponsoring der Telekom. Ich will doch nicht mit meinen Telefongebühren den FC Bayern München finanzieren! :rot: ;)

@Wolfsrudel: Klingt ja sehr positiv. Das macht mir Hoffnung das die Umstellung reibungslos über die Bühne gehen wird.

Peter der Große
11.02.04, 13:55
(..)Ein weiterer (allerdings zugegebenermaßen recht persönlicher) Grund für eine Abkehr vom Rosa Riesen ist meine Abscheu über das Sponsoring der Telekom. Ich will doch nicht mit meinen Telefongebühren den FC Bayern München finanzieren! :rot: ;) (...)

Werter Elias, euch ist klar, dass ihr ab nun Hertha Berlin finanziert, oder? :D

Aber ich denke, das ist eine gute Wahl. Ich kann nur gutes berichten. (Die Starterbox ist in der Tat eine sehr sinnvolle Sache, wobei die Telekom da inzwischen nachgelegt hat.)

Auf jeden Fall viel Spass mit dem schnellen Internet! :)

Elias
11.02.04, 14:05
Ja das ist mir klar, wobei Hertha nicht so hassenswert wie der FCB ist und ich kaum glaube das da 20 Mille über den Tresen gehen. Ausserdem ist damit demnächst ja vielleicht auch schluß. Ob der Vertrag auch für die 2. Liga gilt? :teufel:

Bin jetzt mal gespannt wie die Ummeldung läuft, vor allem aber, ob ich den Kram vernünftig installiert bekomme und ob ich dann mit meinem 2GB Traffic per Monat auskomme. :uhoh:

701
11.02.04, 22:49
Das DSL Modem wird für 0 Euro (12 Portor) dazu gestellt.
Insgesamt komme ich auf 54 Euro mit einer unbegrenzeten Flat.
Da ich da nie teleniere, belibt es auch dabei.

kann ich eigentlich noch mein analog Modem benutzen, wenn ich es an
der TAE Buchse stecke?

Kann ich ein Modemkabel, von der TAE (wand) Buchse mit diesem 12m modemkabel zum DSL Splitter legen, um dann von da per USB an den Copi zu gehen?

Elias
13.02.04, 11:10
Da überfragt Ihr mich, aber weshalb wollt Ihr überhaupt mit Eurem Analog-Modem noch parallel ins Netz gehen, wenn Ihr ein DSL-Modem habt?

Ludendorff
13.02.04, 17:09
DSL ist nach meinen Erfahrungen bei weitem nicht so zuverlässig wie ISDN - eine Ersatzverbindung, und sei's nur für vereinzelnte Minuten zwischen den Störungen, ist schon ganz nützlich.

Elias
28.04.04, 17:21
Kaum vergeht ein 1/4 Jahr nach meinem Antrag, schon öffnet sich für mich die Welt der rasanten Internetbeschleunigung.
Seit gestern habe ich nun tatsächlich Arcor-DSL! :)

Der Grund, warum es so lange dauerte, scheint wohl bei der T-Com zu liegen, welche sich nur allerschwersten Herzens von einem so vorbildlichen Kunden wie mir verabschieden konnte. Sie schrieben mir gar einen Brief mit den Tenor: "Adieu. Ach, es war so schön, komm doch eines Tages mal wieder. Wir vergeben Dir.".

Ansonsten hat alles recht reibungslos geklappt.
Hardware war einfach aufzubauen und hat bei der Umstellung gestern auch auf Anhieb ohne Probleme funktionieren.

Die mitgelieferte Software hingegen ist so eine Sache.
Treiber liegen bei, kein Problem.
Aber um dann online gehen zu können, soll man den so genannten Arcor Internet-Butler installieren.
Ich hab´s ausprobiert und das Ding richtet auch gleich sehr einfach alles schön für einen ein.
...und wird bei jeder Online-Sitzung erneut aktiv und nervt mit Features und *Tschingderassapeng*, dass ich alles nicht will.
Also wieder runter mit dem Ding und an der manuellen Einrichtung des DSL-Zuganges versucht.
Gar nicht so einfach, denn irgendwie ist das DFÜ-Menü von Windoof 2000 nicht auf solch einen Fall eingerichtet.
Support angerufen und den Fall erklärt. Der Kerl lacht kurz, fragt welches System ich hab und wimmelt mich dann mit dem gut gemeinten Rat ab, ich solle in dem Fall doch am besten den Butler nehmen. Der sei gar nicht sooo schlecht.
Jaja, typisch Suport! :mad:
Mein erstes Minus in der Streichliste. Ok, nicht wild, die rosa Post hat ja schon einen ordentlichen Vorsprung an "-".
Also meinen schlauen Bruder angerufen, der immer Rat weiss wenn es darum geht den Rechner auszutricksen.
Und siehe da, er hat zwar weder Win2000 noch was mit Arcor zu tun, aber schon nach 10 Minuten läuft die Sache. Es geht also doch!!!

Resümee bisher: Umstellung dauert, Support ist doof (nagut, bei einem Mal darf man noch nichts abschließend beurteilen), alles andere funktioniert bisher einwandfrei und fix.

Nun bleibt nur noch die Frage wie stabil Arcor-DSL ist.
Ich werde es erleben und davon erzählen. :)

701
28.04.04, 20:54
DSL ist nach meinen Erfahrungen bei weitem nicht so zuverlässig wie ISDN - eine Ersatzverbindung, und sei's nur für vereinzelnte Minuten zwischen den Störungen, ist schon ganz nützlich.

Hatte seit dem 5.3.2004 ca. 1 grosse störung von 4h und dazu 3 kleine Störungen von 4min-1h.

Grüsse mit tiscali classic Flat

Bushi
28.04.04, 21:46
Ich hab Tiscali DSL Light Flat 6,90€ im Monat. 15 kbyte Download. Für mich reichts. Hab ja Zeit :D :D :D .

Elvis
28.04.04, 23:38
Habe bisher eigentlich kaum Störungen erlebt. Die Zuverlässigkeit von DSL hängt allerdings kaum vom Provider ab, sondern von dessen "Backbone". In vielen Fällen ist das die Telekom. Wenn ich es also richtig verstanden habe, ist es völliger Blödsinn, die Zuverlässigkeit von Providern vergleichen zu wollen, sondern man muss über ihre "Backbones" reden.
Man möge mich eines besseren belehren, wenn ich irre.

Tiscali scheint zwar der günstigste Anbieter für "normal" DSL zu sein, jedoch verbieten sie in den AGBs im Gegensatz zu den meisten anderen, die Nutzung mehrerer Rechner über eine Leitung.
Also Netzwerk und gleichzeitiges Surfen aller Rechner ist nicht.
Ich wechsel ab 01.06 zu BET@Power für 19,95 € echte Flatrate.
Dafür bieten sie auch keinerlei Schnickschnack. Kein E-Mail, kein Webspace, kein Garnix. Brauch ich auch nicht und habs bisher aber alles mitbezahlt inkl. teure Werbung.
Bin gespannt wie die sind. Haben nicht die Telekom als Backbone. Habe aber nichts negatives über die finden können. Hat einer von euch schon einmal was über die gehört? (Backbone: Linea_one AG)

Peter der Große
28.04.04, 23:44
Glückwunsch Elias! :)
Ich hab Arcor seit einem Jahr und bin echt zufrieden. Die Installation war kein Problem, allerdings nutze ich einen Router, da mussten Passwort etc eingegeben werden und schon liefs.
Bisher hatte ich erst ein Mal Probleme, aber wie der werte Elvis gerade bemerkte, muss das nicht mal an Arcor liegen.

Viel Spass beim schnellen surfen!

Elvis
28.04.04, 23:57
Verehrter Wolfsrudel,

Ihr könnt im Falle eines Falles sämtliche Schimpf und Schande bei Arcor höchst selbst abladen. Denn der Backbone von Arcor ist Arcor. :)