PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Austausch von Forschung



Kingbe
23.01.04, 16:35
Warum werden mir beim Tausch von Forschungen immer Punkte abgezogen selbst wenn ich ne menge Knete dafür bezahle ?

torbi71
23.01.04, 16:44
Wenn du den Tausch von Technologie anbietest zahlst du auch Forschungspunkte... wird dir ein Tausch angeboten zahlste nix! :D

Elias
23.01.04, 16:45
Das ist so gewollt. Es verhindert, dass Ihr Euch mit einem kleinen Land einfach zu einer Hochtechnologienation hochkaufen könnt.
Der positive Effekt von gekauften Forschungsergebnissen liegt also vor allem darin, dass Ihr sie sofort zur Verfügung habt. Man schafft damit also einen kleinen, vorzeitigen Entwicklungssprung, muss für den nächsten schließlich aber umso länger warten.

@torbi: So ein Angebot möcht ich auch mal bekommen. Kommt selten vor, oder?

Ludendorff
23.01.04, 16:47
Damit Du nicht innerhalb von 2 Wochen mit Timbuktu auf das Technologieniveau der USA heute kommst. Bei HoI liefs auch so, nur da war es langwieriger.

Oliver Guinnes
23.01.04, 16:50
Dies erscheint vielen häufig ärgerlich, jedoch scheint Uns der Verbrauch von Forschungspunkten bei gehandelten Techs von der Spielbalance her notwendig und zum anderen auch realistisch.
Zum einen wäre es Euch als menschlichen Spieler viel zu leicht möglich die neusten Techs zu haben und Ihr würdet jede KI abhängen, bzw. alle hätten 1840 alle Techs zum anderen benötigt man heute auch noch Zeit um einen Technologie nutzbar zu machen, auch wenn man die Grundzüge von anderen erhält. Das theoretische Wissen über Technologie und die dazugehörigen Blaupausen reichen nicht aus um die Anwendungen auch lauffähgi zu bekommen, dies Bedarf zusätzlicher Forschung und Erfahrung mit der Umsetzung. Von daher spiegelt dier Abzug der Forschungspunkte in etwa die beschränkte Abosbtionsfähigkeit Eures Reiches wieder.

Warum kann der Tausch trotzdem lohnend sein? Nun ja manche Technologien sind Schlüsseltechnologien, die beim Stand der Forschung des ausgewählten Reiches erst sehr spät erhältlich wäre. So haben viele Länder nicht die 'Freedom of Trade'-Technologie und können daher auch keine Fabriken bauen. Hier ist ganz klar angesagt, diese so schnell wie möglich zu bekommen und da bietet sich oft der Handel an.

:gluck:

Edit: Wir sollten kürzere Posts verfassen, dann würden Wir nicht von jedem dahergelaufen Mod überholte werden :D !

Heinrich der Löwe
23.01.04, 16:53
So ein Angebot möcht ich auch mal bekommen. Kommt selten vor, oder?

Wir hatten dieses erst ein einziges Mal. Und zwar wollten die Niederlande einen
Claim von Uns erwerben und boten Uns recht viel Kohle und zwei Technologien
dafür.
Das Witzige war, daß Wir Uns gar nicht erinnern konnten dort jemals
ein Koloniegebäude errichtet zu haben. Bis Uns einfiel, daß Wir jenes per
Event bekamen. (Bei dem Event ist kein "gehe zu" Button, so daß Wir Uns die Mühe gespart haben danach zu suchen :tongue: . Hat sich im nachhinein aber gelohnt, das Event. :D

torbi71
23.01.04, 20:22
@torbi: So ein Angebot möcht ich auch mal bekommen. Kommt selten vor, oder?
Ich auch... hatte es noch nie... aber angeblich gibt es das wirklich! ;)

Bismarck
24.01.04, 13:50
Jep, hatten wir letztens auch:
Als Osmane eine Kohlestation auf den Fidschi-Inseln, schnell mit Strg und ^ gesucht und für Techs sowie Geld an England verkauft!
Finde übrigens die Idee mit dem Forschungspunkte-Abzug sehr gut, besonders wenn man mal Überschuss hat, kann man sich einfach Techs sichern!

Oliver Guinnes
24.01.04, 13:57
Ich auch... hatte es noch nie... aber angeblich gibt es das wirklich! ;)

Ein gewisses Problem ist, dass die AI-Angebote von verbuged sind. Mann bekommt ungefähr fünfmal "Battleship colum Doctrine" in ein und dem selben Angebot, was natürlich nicht hilft. Und dafür sind die geforderten Dinge dann oft doch zuviel Wert, so dass man fast ablehnen muss, was dummerweise dazu führt, dass sich die Beziehungen verschlechtern!

:gluck:

Elvis
24.01.04, 15:36
Zuerst fand ich das auch blöd, das einem beim Tausch Punkte abgezogen werden. Man denkt anders darüber, wenn man eine Tech wirklich braucht. Im letzten Spiel benötigte ich dringend Eisenbahn Stufe 3. Meine Forscher haben es mir aber nie angeboten (obwohl alle Vorraussetzungen erfüllt). Hätte ich nicht mit den USA getauscht hätte ich noch JAHRE darauf warten müssen.

Und abgesehen davon hat der edle Guinnes mit seinen Ausführungen vollkomen recht. Ne Blaupause ist noch kein echtes Know-How. Oder vermittelte euch die Gebrauchsanweisung zu Victoria etwa das Wissen, wie das Spiel funktionierte? :D

Oliver Guinnes
24.01.04, 17:19
Oder vermittelte euch die Gebrauchsanweisung zu Victoria etwa das Wissen, wie das Spiel funktionierte?

Hervorragendes Beispiel! Warum kommen Wir nicht auf so etwas?

:gluck:

Bethm. Hollweg
26.01.04, 19:42
Zur Forschung habe ich auch eine Frage:

Bei meinen bisherigen Spielen benötigte ich mal 10 oder auch mal 9 Punkten. Teilweise wechselte dieses auch im Laufe des Spiels (habe mir leider nicht gemerkt unter welchen Bedingungen dieser Wechsel erfolgt). Leider finde ich keine Technologie womit das in Verbindung steht. Auch Alphabetisierungsgrad und oder die Regierungsform scheinen keine Auswirkung hierauf zu haben. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Danke im voraus.

Bethmann Hollweg

Steinwallen
26.01.04, 19:50
Hängt mit dem nationalen Wert eures Landes zusammen.

Freiheit - nichtmilitärische Forschung = 9
Befehl - Militärforschung = 9

:prost:

Stauffenberg
26.01.04, 19:58
Hängt mit dem nationalen Wert eures Landes zusammen.

Freiheit - nichtmilitärische Forschung = 9
Befehl - Militärforschung = 9

:prost:

Neben den Forschungskosten verringert sich auch die Forschungsdauer in den geförderten Sparten um jeweils 10%.

P.S.: Gibt es nicht auch einen nationalen Wert "Gleichheit"? Welche Forschungsgebiete fördert er?

Steinwallen
26.01.04, 20:03
P.S.: Gibt es nicht auch einen nationalen Wert "Gleichheit"? Welche Forschungsgebiete fördert er?

Keine, der senkt die Sozialausgaben.


:prost:

Dr.Oktylizer
28.01.04, 17:36
Hmmm, vielleicht wird durch den Abzug von FP die "Verödung" der eigenen Wissenschaft dargestellt. Wenn man technologien im ausland kauft, hat das halt eine negativen auswirkung auf den eigenen Know-how zuwachs. :idee:

Kuido Gnopp
04.10.07, 20:00
Sehe ich es richtig, das die laufende Foschung beim Techtausch nur dann verlangsamt bzw. kurzzeitig gestoppt wird, wenn man keine Forschungspunkte hat und diese dann folglich ins Minus gehen?

Andersrum: Hat man 10 FP und nach dem Trade zwar weniger aber nach wie vor ein Plus an diesen, so läuft die bisherige Forschung doch bei gleicher Geschwindigkeit weiter?

Nagila Hawa
04.10.07, 21:42
Beginnst du eine Forschung investierst du sofort alle nötigen Forschungspunkte aus dem Pool in die Technologie. Hast du 10 Punkte im Pool bedeutet das, daß du für die Technologie bereits alle nötigen Punkte investiert hast und die 10 angezeigten Überschuß sind. Dann kannst du soweit ins Minus gehen wie du willst, er schließt die Forschung normal ab. Wenn du nach erforschen der Technologie aber immer noch im Minus bist, beginnt er die neue erst, wenn du aus dem Minus raus bist.

Wieviel FP du in eine Technologie investiert hast, kannst du im Forschungsfenster sehen. Aber generell bedeutet ein Wert über 0 im Pool, daß du für die momentane Forschung keine Punkte mehr brauchst.