PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forschungspunkte



chridder
30.01.04, 16:36
Hallo edle Regenten,

hae das gleiche schon im Paradox-Forum gepostet, aber warte schon den ganzen Tag auf antwort, deswegen werde ich es jetzt parallel hier versuchen. Ich hoffe, dass mir das niemand übel nimmt. Hatte mich zuerst für das Paradox-Forum entschieden, um es ein wenig am leben zu halten. Ist sehr still dort.

Also, hier der Orginal-Text:

bei meinem derzeitigen Spiel bin ich auf eine Frage gestoßen, die mir sicherlich einer der werten Herren hier spielend beantworten kann.

Ich habe eine Partie als Österreich in der GC gestartet und direkt im ersten Jahr mit Preußen einen Handel durchgeführt. Ich habe die Tech Romantik erhalten, Preußen dafür ~10.000 Pfund. Danach standen allerdings meine Forschungspunkte auf -9.

1. Was genau heißt das jetzt für mich? Kann ich jetzt nur noch langsamer forschen?
2. Wie bekomme ich diese Zahl möglichst schnell wieder in den positiven Bereich? Meine Ausgaben für Bildung stehen auf max.
3. Kann ich das beim Handel irgendwo sehen, was mich das an Forschungspunkten kostet?
4. Ist es überhaupt sinnvoll, so einen Handel durchzuführen, wenn dabei die Foschungspunkte dermaßen ins Minus rutschen?

Hochachtungsvoll und mit bewundernden Respekt

Chridder (Regent von Österreich)

Gettysburg
30.01.04, 16:48
Folgt diesem Link (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=4371) und Ihr werdet auf einen Thread stossen, in welchem die Thematik recht ausführlich besprochen wird.

Besonders die dortigen Ausführungen des werten Oliver Guinnes werden euch mit Sicherheit weiterhelfen.

Elvis
30.01.04, 16:50
Werter Chridder,

Es hängt von Eurem Intellektuellem Establishment ab ob ein Forschungszweig 10 Forschungspunkte kostet oder ihr einen 10% Bonus z.B. auf millitärische Forschungen erhaltet (also 9 Punkte).
Bemte und geistliche tragen zu Beginn bis zur Erfindung des Darwinismus zur Forschung bei. Später sind es dann Beamte und Handwerker.
Techkauf bringt auch nicht wirklich einen Technologischen Vorsprung. Es dient lediglich dazu eine gewünschte Technologie schneller zu erhalten. In meinem Spiel z.B. wollte ich die nächste Eisenbahntechnologie, ich konnte sie aber noch nicht erfinden. Hier war ein Kauf für mich sehr sinnvoll.

Edit: Na ja, ihr könnt natürlich auch einfach dem Link folgen (ich schreib einfach zu langsam) ;)

chridder
30.01.04, 17:01
Werte Herren,

vielen Dank für die schnellen und höchst informativen Antworten.

Heißt das jetzt, dass ich max. 10 Forschungspunkte haben kann, und je niedriger der Wer ist desto besser?

Elvis
30.01.04, 17:17
Nö, ansparen könnt ihr euch mehr als zehn Forschungspunkte.
Es macht halt nur keinen Sinn. Sollte euch ein gefülltes Forschungspunktekonto jedoch Freude bereiten, so tut euch keinen Zwang an. Wir sind da tolerant :D .

chridder
30.01.04, 17:19
also mal rein hypotetisch,

wenn ich am tag 10 Forschungspunkte generieren könnte, würde jede Erfindung innerhalb eines Tages fertig???

ich habe das gefühl ich steh ein wenig auf dem schlauch... ;)

Oliver Guinnes
30.01.04, 17:22
Nein, die Zahl der Forschungspunkte ist nicht begrenzt, zumindest nicht unserem Wissen und Unserer Erfahrung nach. Jede Techonolgie, eventuell exklusive denen, die Ihr per Event (z.B.: China, Japan) erhaltet, kosten Euch je nach Intellektuellemestablishment entweder 9 oder 10 Punkte. Produziert Ihr über das Jahr (solange dauert auch bei voller vorhandener Punktzahl die Erforschung einer Technologie) mehr als diese 9 oder 10 Punkte (das geht, Angestellte (Beamte) und Kleriker tragen zu der Generierung der Punkte bei) so akummuliert Ihr über die Zeit Punkte, die Ihr dann sehr gut im Techhandel einsetzen könnt.

Das heißt ein hoher Wert hat den Vorteil, dass Ihr viele Technologien 'erhandeln' könnt ohne dass die laufende Forschung gebremst wird, bedeutet aber auch, dass Ihr die letzten Jahre darauf verzichtet habt Eure Forschungspunkte zu investieren, was natürlich impliziert, dass Ihr auf die positiven Effekte der entsprechenden Technologien verzichtet habt. Ein hoher Punktestand ist also eine zweischneidige Sache: Ihr habt großes Technologiepotenzial, es aber über die letzten Jahre nicht genutzt.

:gluck:

chridder
30.01.04, 17:30
vielen Dank, das klärt meine Fragen !!!