PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurioses?!



Erhard Milch
31.01.04, 15:35
Auch wenn ich einzelne Regenten mit diesen Beobachtungen langweilen sollte, würde mich Ihre Meinung dennoch interessieren.

-Ich spiele mit Preussen und habe in der Schleswig-Frage ganz Dänemark bis auf Island erobet. Biete ich nun Frieden gg. Abtretung von 3 Provinzen an mich an, reagiert die KI mit Ablehnung. 3 Tage später bietet mir Dänemark Frieden gegen 5 Provinzen an mich an. Bisher habe ich immer Frieden zu besseren Konzessionen geschlossen, wenn ich so lange gewartet habe bis mir Frieden angeboten wurde. Diese Logik verstehe ich nicht so recht.

-Schaffe ich mir ein großes stehendes Heer an und greife dann andere Länder an, habe ich zumeist leichtes Spiel, da die KI nicht mobilisiert. Mobilisiere ich und somit alle anderen Staaten auch, stehen mir plötzlich Hunderttausende bis an die Zähne bewaffnete Truppen gegenüber. Die KI scheint irgendwie nur dann zu mobilisieren, wenn ein anderes KI Land angreift oder man selber mobilisiert. Damit verkommen Reserven zu einem rein defensiven Instrument.

-Kriege kann man eigentlich doch nur gewinnen, wenn man die deutsche Verdun-Taktik anwendet. Dem Gegner den Krieg erklären und ihn schön vor den eigenen Festungen verbluten lassen. Dann hole man sich den Rest des Landes. Oder sehe ich das falsch. Mit Kav. kesseln ist somit gar nicht nötig, solange man notfalls Kav. als schnelle Reserven für Brennpunkte hat.

Elvis
31.01.04, 16:05
Also ich hab bisher nicht bemerkt, das man den Feind bisher überhaupt verbluten lasseb kann. Hatte eher den Eindruck, das wenn seine Divisionen nicht vernichtet werden, füllt er sie immer wieder auf, auch wenn es ihn seinen letzten Bauern kostet.

Stauffenberg
31.01.04, 16:17
Auch wenn ich einzelne Regenten mit diesen Beobachtungen langweilen sollte, würde mich Ihre Meinung dennoch interessieren.

-Ich spiele mit Preussen und habe in der Schleswig-Frage ganz Dänemark bis auf Island erobet. Biete ich nun Frieden gg. Abtretung von 3 Provinzen an mich an, reagiert die KI mit Ablehnung. 3 Tage später bietet mir Dänemark Frieden gegen 5 Provinzen an mich an. Bisher habe ich immer Frieden zu besseren Konzessionen geschlossen, wenn ich so lange gewartet habe bis mir Frieden angeboten wurde. Diese Logik verstehe ich nicht so recht.

Das ist ein altbekanntes Phänomen der KD bei Paradox, besonders, wenn man auf höheren Schwierigkeitsgraden spielt. Schon bei EU2 lehnte die die Künstliche Dummheit bei 100% Siegpunkteverhältnis zu ihren Ungunsten gern 80%-Friedensangebote ab, nur um sie kurz darauf mit 90+x%-Gegenangeboten zu kontern. Manche Dinge ändern sich eben nie... :o

Erhard Milch
01.02.04, 12:57
Ausbluten scheint aber zu funktionieren. Ich habe 1911 108000 Mann in Southhampton und noch einmal 96000 in Brighton stehen. Der Engländer greift mich schon seit etwas 3-4 Jahren mit 260000 Mann alle paar Tage an und geht wieder mit z.T. bloß noch 7000 Mann.

Inzwischen nehmen aber die neu ausgehobenen Truppen an Mannschaftsstärke ab und England ist nur noch Militärmacht 4 statt 2-3 wie vorher.

TheEvilForce
01.02.04, 13:24
Werter Erhard,
mit Brasilien hilft nur aggressive Expansion. Wartet man nämlich, fängt der Computer an wie wild zu mobilisieren und ihr habt eine Übermacht gegen euch...

Erhard Milch
01.02.04, 14:04
In meinem Spiel führe ich Preussen zu Ruhm und Ehren. Dennoch hat diese Taktik Erfolge gebracht. Der Engländer hat Millionen von Männern verloren über die Zeit. Wenn die KI wirklich nicht cheatet, dann wird solch ein Aderlass selbst die britischen Inseln entvölkern. In so mancher Schlacht konnte der Gegner ausgeblutet und seine Stellungen im Gegenangriff genommen werden.

Blastwarrior
01.02.04, 20:47
Ich hab krieg mit Russland ich fordere 3 Provinzen um meine Grenze zu verkürzen. Russland lehnt ab und gibt mir 32 Provinzen ne Woche später


PS: Ich stand hinter Moskau und auch Finnland war mein *g*

Genfm.Rommel
01.02.04, 21:35
Naja wenn ich jemanden angreife habe ich dafür ein anderes "lustiges" Problem, wenn ich zum Beispiel mit einem 150000 Mann Heer ein gleichwertiges oder nicht ausschlagebendes höheres oder niedrigeres Heer angreife passiert es mir oft, dass ich so an die 20000 Mann auf einem Schlag verliere, nur damit es sich in ein paar Sekunden wiederholt und ich wieder eine enorme Menge Soldaten verliere.

Kennt vielleicht jemand dieses Problem?

Elvis
01.02.04, 21:45
Ich schätze mal das bei dieser Masse an Truppen Attrition der Grund ist. Bei großen Truppenansammlungen steigt dieser Verschleiß enorm. Das ist euch doch nur auf feindlichem Boden passiert, oder?

Genfm.Rommel
01.02.04, 22:06
Ich habe es auch einmal auf eroberten Boden gesehen, jedoch kommt es natürlich nicht oft dazu, dass ich sowas sehe. Wie denn auch? Wenn mein Heer nach der ersten Schlacht geschlagen am Boden liegt.

TheEvilForce
01.02.04, 22:09
150000 ist zuviel... Mehr als 50000 ziehe ich nie zu einem Heer zusammen, meist langen 30000 um schnell Provinzen zu erobern... Die 50000 laufen dann den gegnerischen Armeen entgegen...

Genfm.Rommel
01.02.04, 22:16
Bei mir ist eben das konkrete Problem, dass wenn ich mit Preußen das Elsaß-Lothringen wieder in mein kleines feines Preußen zu holen versuche, der Franzmann vor Saarbrücken mit über Hunderttausend Mann stehen. Natürlich versuche ich es auszunutzen, dass ich im Deutschen Bund meine braven Armeen durch andere deutsche Länder schicken kann, was mir nicht viel bringt denn die kranken Franzosen haben zu jedem deutschen bzw. mit mir verbündeten Land so viel stehen. Ein eigenartiges Spiel bei mir, denn die Niederlande haben 61 Divisionen als festes Heer. (Ich nehme an ohne Mobilmachung, denn die stehen dort seit Jahren)

the general
02.02.04, 00:03
Das mit den vielen Verlusten auf einen Schlag ist mir auch schon mal passiert war sehr ärgerlich. Die einzige Armee die zwischen mir, als Osmane und Moskau stand ist mir mit 350000 Mann entgegengetreten, ich ziehe mein Heer zusammen und komme auf 400000 Mann, also denke ich, hab Überlegenheit greife ich an und vernichte sie. Die Schlacht ist schon seit Wochen im Gange und seine Kräfte sind auf 187000 Mann reduziert meine auf 211000 Mann. Hmm ich lasse weiterkämpfe weil ich denke das ich das noch schaffen kann und dann Schlag auf Schlag waren 60000 Männer weg bei ihm nur 20000 oder so und ich war in Unterzahl. Hab zwar trotzdem weiterkämpfen lassen und verloren. Argh.

Keine Ahnung woran das liegt, vielleicht an den Boni!?!?

Achja und diese seltsamen Truppenansammlungen sind mir auch schon begegnet. hab mim Osmanen Persien besetzt und der Russe hatte Afghanistan angegriffen. Hab gedacht mist der Russe macht die Afghanen schnell alle. Doch als ich ein paar Wochen(im Spiel natürlich nur) erneut vorbei schaute waren da auf einmal 300000 Afghanen gegen 50000 Russen. Woher die aufeinmal gekommen sind? Keine Ahnung!

Genfm.Rommel
02.02.04, 09:18
Nur war es bei mir besonders ärgerlich, dass ich auch kaum "Manpower" dazu bekam. Nur ca. 1 pro Monat, was ärgerlich ist ,denn so kann ich kum neue Divisionen bauen geschweige denn die alten Auffrischen. Dabei liegt meine "Manpower" (ich rede immer von der maximalen "Manpower") ca. bei 200. Und dennoch wächst es nur mit einem pro Monat. (Was heißt: theoretisch könnte ich pro Jahr nur eine Division mit Hauptquartier bauen und dann stünde ich wieder dort wo ich vor einem Jahr stand)

Naja und gerade für Preußen welches ja direkt zwischen den Franzmännern und den Russen ´liegt ist das dumm, denn es muss fayst immer damit rechnen einen zwei Fronten Krieg führen zu müssen.

Erhard Milch
02.02.04, 13:17
Da reicht es eigentlich, wenn man mehr Pops in Soldaten umwandelt. Je mehr Manpower umso mehr gibts mehr pro Monat.

Oliver Guinnes
02.02.04, 13:35
Werter Rommel,

Wir meinen Uns erinnern zu können, dass das Manpowerwachstum auch von Euren Verteidigungs- und Militärausgaben abhängt. Habt Ihr eventuell die entsprechenden Budgets runtergefahren?

:gluck:

Genfm.Rommel
02.02.04, 13:59
Naja die Heeres und Marineunterhaltungskosten lagen immer bei 75% (oder höhrer k.A.) .

Nun machte ich in jeder Provinz, dass 2 Pop´s Soldaten waren (jedes POP cca. 10000 Mann manchmal mehr manchmal weniger) und dann verbesserte sich die Manpower auf 2 pro Monat, aber das kanns ja nicht sein. Bei einem anderen Spiel brauchte ich nur ein paar Pop´s für die Manpower bereitszustellen und die vermehren sich wie die Karnickel. Vielleicht muss ich einfach ein neues Spiel beginnen.

Oliver Guinnes
02.02.04, 14:02
Oder vielleicht einfach mehr für das Bevölkerungswachstum tun?

:gluck:

Genfm.Rommel
02.02.04, 14:07
Die wächst ohnehin ausreichend aber ich versuchs einmal das zu verbessern.

Danke für den Tipp. ;)

[B@W] Abominus
02.02.04, 14:21
@ Manpowerproblem

Erhöhe einfach die Verteidigungsausgaben (dritter Schieber von Unten) aufs Maximum, geh aus dem Budget-Bildschirm raus und schaue auf die Steigerungsrate deiner Manpower.
Was sich bei meinem Preussenspiel herausgestellt hat, ist das es sich sehr lohnt, Korea vom Angesicht der Welt zu wischen. Dies kleinen Menschen vermehren sich wie die Karnickel, und zum Massenmeschenstaat China ist es nur eine Panzerstunde. Da kriegt man genug Manpower zum aufstocken.

@ Zu viele Verluste bei großen Truppenansammlungen

Trifft nur bei gegnerischen Provinzen ein. Aber seht es mal so: In Peking stehen 2 Millionen kleiner irregulärer und regulärer Truppen, die man einfach nicht platt bekommt. Ob es mit Kürriassen ist, oder Artillerie, man kriegt sie nicht platt. Ich habe dann in Münster eine 99-Divisionen starke Panzerarmee aufgebaut, und sie gen China gesandt. Und voilá, weg sind die kleinen... Scheiss was auf die Verluste, wenn Du endlich China nach 12 Kriegen annektieren kannst.