PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Compi aufrüsten



Elvis
01.02.04, 18:32
Grüß euch,
Wir haben die letzte Zeit recht sparsam gelebt (wir im Sinne von ich und nicht im Sinne von Ich und meine Frau ;) ) und uns dünkt, die Zeit ist reif für einen neuen Computer.

Momentan habe ich einen alten Athlon 1,2 Ghz und eine Geforce 2 Karte.
Die neue Gamestar hat mich durch ihre Tests zu der ersten Überlegung geführt, dass mein neuer Rechner einen „Athlon 64 3000+“ (ca.250€) und die Grafikkarte „AEOLUS FX 5900XT-DV128“ (ca.210€, nVidia Chip 5900XT) von AOPEN vielleicht sein eigen nennen soll.
Beide Produkte, bestachen in den Benchmarks dadurch, dass sie fast genauso schnell sind, wie weit teurere Produkte (der CPU z.B. ist mit nem bisschen übertakten fast so schnell wie das 800€ teure AMD Flagschiff FX51).
Es bleiben für mich doch noch viele viele Fragen offen, weil ich mich immer nur mit der Hardware beschäftige, wenn ich aufrüsten will. Vielleicht kann mir der eine oder andere von euch weiterhelfen.

1. Grafikkarten: Weis jemand n guten Link zu Grafikkartenvergleichen. Ich bin im Moment ein bisserl überfordert mit den ganzen MXs, XTs, Ultras und PROs, die anscheinend nicht wirklich was aussagen.

2. Mainboard: Weis jemand einen Link wo Sockel 754 Mainboards getestet wurden? Oder hat jemand einen Tip, welches geeignet ist? Ich habe da keine riesigen Ansprüche, es sollte nur,
- stabil laufen
- nicht zum Flaschenhals des Systems werden (Flaschenhälse produziere ich selber genug, durch meine Windows Einstellungen)
- Das Bios sollte Übertaktungsfunktionen enthalten (möglichst ohne das ein Bios-Update nötig ist)

3. Lüfter: Mein momentanes System ist viel zu laut und ich möchte das neue (ohne Wasserkühlung) möglichst Leise bekommen. Die Gamestar empfiehlt den „Thermalright SLK 948 U“, irgendwelche anderen Vorschläge? Er sollte halt noch genug Spielraum für Übertakten der CPU haben und leise sein. Na ja, vielleicht lasse ich es auch mit dem Übertakten und will nur nen leisen Lüfter.

4. Gehäuse: Äh, doofe Frage, aber kann ich mein altes ATX Gehäuse behalten oder hat sich da inzwischen was getan? Und wenn ich es behalten kann, kennt jemand ein relativ günstiges Netzteil, was nicht so einen Krach macht? Wenn ja, wovon hängt es eigentlich ab, wie viel Watt mein Netzteil?

Ich bin für jeden Vorschlag, Hinweis oder Link dankbar, wird auch mal wieder Zeit, das ich Hardwareinformationstechnisch gesehen wieder n bisserl mehr „up to date“ werde.

P.S. Ich weiß, das ich auch für erheblich weniger Geld mein System aufrüsten kann. Ich möchte aber gerne auch längerfristig ruckelnde Spiele als ein Problem anderer Leute betrachten können. Und es ist mir bewusst das ich für Paradox-Spiele auch zukünftig kein High-End System brauchen werde :D .

Agrippa
01.02.04, 19:04
Also ganz ganz ehrlich?! ;)

Ich würde nur RAM und GraKa aufrüsten.
1,2 GhZ rocken (auch heute noch) alles was sich Spielehersteller nur ausdenken können.
Sich jetzt schon einen 64bit CPU zuzulegen wo es (ich betone) noch kein(!) Spiel gibt welches diesen auch nur zu 33% ausnutzt halte ich für überflüssig.

also als "Übergangslösung" jetzt auf 2,0 oder 2,4 GhZ aufzurüsten ist nicht zwingend notwendig, wartet lieber noch einige Monate bis auch wirklich Programme kommen die 64bit Priozessoren überhaupt nutzen können.
Ich denke das Erscheinen von Windows Longhorn sollte ein ganz guter Zeitpunkt zum Aufrüsten auf 64bit sein.

An Grafikkarten allerdings könnt Ihr jetzt ganz schön was draufpacken.
AGP 8x, und mind. 128MB sollten schon drin sein, der FX5900 Chip rennt wie früher Ben Johnson auf Drogen und gepaart mit 1GB RAM geht der Rechner (auch mit 1,2GhZ CPU) durch jede Wand. :)

Das ist alles nur meine bescheidene Meinung. ;)
wartet noch....

Elvis
01.02.04, 19:19
Danke für dein Statement,
Das es noch kein 64 Bit-Spiel gibt ist mir schon klar. Ich dachte halt, wenn schon aufrüsten dann richtig. Vielleicht hast du recht und ne Grafikkarte reicht erstmal.
Das mit dem abwarten ist so eine Sache. Ein Kumpel von mir fährt diese Strategie, weil ja auch immer alles günstiger wird. Er hat vor über 1 1/2 Jahren damit angefangen und immer noch nicht aufgerüstet. Ist schon n running Gag. Jeder fragt ihn ständig: "Und... is wieder günstiger geworden?"
Aber ihr habt schon recht, vielleicht sollte ich tatsächlich erstmal in Betracht nur die GraKa aufzuwerten und erst mal schaue wie es dann läuft. Auf jeden Fall, wär n bisserl mehr Power net schlecht. Knights of the old Republic ist bei mir zum Teil echt erbärmlich gelaufen.

TheEvilForce
01.02.04, 19:53
Ich würde empfehlen lieber erst zu investieren, wenn 64Bit auch endgültig unterstützt werden, zumal auch Intel bald mit einer 64Bit-Desktop-CPU rauskommen wird und das auch Auswirkungen auf den Preis haben dürfte. Zudem würde ich zumindest bis zum Erscheinen von Windows Longhorn warten.
Als Grafikkarte solltet ihr euch keine FX 5800/5900 oder Radeon 9800 zulegen, die werden kaum zu eurem Rechner passen. Es wäre also reine Verschwendung, sich jetzt solche teuren Karten zuzulegen.
Wenn ihr auf Bildqualität Wert legt, dann rate ich dringend zu NVidia. Bei Unreal Tournament 2003 schlägt die Radeon 9700 Pro bei 1024x768 und 4xFSAA die GeForce FX 5900 Ultra. Wenn ihr also wirklich das beste haben wollte, empfehle ich die Radeon 9800 Pro... Der Test lief übrigens auf einem P4 3200 FSB 800 (4x200), so dass es auf langsameren Rechnern durchaus ein kleinere Unterschied sein kann, ganz einfach deshalb, weil dann die CPU zum Flaschenhals wird...
Aber 1 GByte RAM kann ich euch nur wärmstens empfehlen, seht zu, dass ihr möglichst schnellen Speicher kauft (CL)...

Bismarck
02.02.04, 08:16
Zum Sparen vielleicht eine Radeon 9600XT (neu), die fast genauso schnell wie die 9800 Pro ist!

Elvis
02.02.04, 22:09
Ich habe mich heute lange schlau gemacht.
Ich habe dabei auch explizit die 9600XT mit der 5900XT Verglichen.
Beide sind vom Preis her fast gleich und bei meinem Händler für ca. 185€ zu haben. Beides sind gute Karten, wobei die 5900XT bei den von mir gesichteten Benschmarks in allen Bereichen etwas besser abgescgnitten hat. Letzten Endes glaube ich das es auch ne reine Glaubensfrage ist welche der beiden Chips mehr Leistung fürs Geld bietet.
Das der Athlon 64 noch nicht unterstützt wird ist kaum ein Argument. Ein Athlon XP 3200 ist bei den Preisen die ich gefunden habe sogar teurer als ein neuer Athlon64 3000. Und der Athlon XP3200 schneidet bei den Benchmarks erheblich schlechter ab. Ich habe beim Athlon64 von Beginn an nur auf seine 32Bit Leistung geachtet. Die Unterschiedliche Prozessorstruktur ist für den Leistungsunterschied verantwortlich. Mit dem XP3200 ist auch wohl das Ende der Fahnenstange für den Sockel A erreicht. Der Sockel 754 wird wohl AMD Standard werden. Was auch für mich späteres evtl. Aufrüsten möglich machen könnte+dem Vorteil, sollte 64Bit später mal mehr unterstützt werden. Meinen Wunschathlon bietet mein Händler für 199€.
Ich habe inzwischen auch mein Wunschnetzteil und Wunschgehäuse inkl. bereits verarbeiteten Dämmplatten gefunden. Meine vorläufige Einkaufsliste sähe wie folgt aus (Versandkosten fallen für mich nicht an):

Prozessor: AMD Athlon 64 3000+ Clawhammer 400MHz 64Bit 199,99 €

Prozessorkühler: Arctic Silencer 64 CPU-Kühler Sockel-754/939/940 19,99 €

Festplatte: Samsung SP1614N 160GB 7200u/min 8MB U-DMA133 97,99 €

Grafikkarte: AOpen Aeolus (R) GeForce FX5900XT-DV128 188,49 €

Speicher: 1x 512MB Kingston CL3 DDRAM PC400 (KVR400X64C3/512) 68,49 €

Mainboard: ASUS K8V Deluxe K8T800 (PC3200 DDR) Sockel-754 127,99 €

Gehäuse: Black Silence Midi ATX Tower (ST-11) 104,99 €

Netzteil: ATX-Netzteil PFC ProSilence Goldedition 420W blau 88,99 €

Summe: 896,92 €


Ich schreib das nicht um Anzugeben, sondern ob irgendwer vielleicht noch Vorschläge hat oder Hinweise worauf ich achten soll. Ein neuer Computer ist für mich auch dahingehend sinnvoll, weil meine Frau dann meinen alten haben will. Ihr 466er Celeron bringts halt auch nicht mehr wirklich.

TheEvilForce
02.02.04, 22:49
Ich würde nicht beim RAM sparen. 2 x 512 MB DDR 400 CL 2.5 sollte drin sein.

Ein P4 3000 Mhz. mit FSB 800 gibt es für 229 €, der lohnt sich meines Erachtens eher als ein kleiner Athlon 64... Zumal der Intel einen Kühler dabei hat und die sind allesamt sehr gut. Ein P4 3200 Mhz. mit FSB 800 und Lüfter kommt euch 299 € zu stehen. Daher rate ich zur Zeit zu Intel, vor allem in Sachen Leistung.

Agrippa
02.02.04, 23:02
Nehmt 2 RAM Riegel, wie der werte TEF schon erwähnte.
Alles andere bleibt euch selbst überlassen. In diesen "Sphären" ist spielt es frühestens in einem Jahr eine Rolle wofür Ihr euch entscheidet.
Die 5900XT ist (imho) auch die beste Wahl. Mit CPU's kenne ich mich gut genug aus als dass ich sagen könnte "nehmt unbedingt diesen da" ;)

TheEvilForce
07.02.04, 23:21
Bei Grafikkarten hat es grade einen Erdrutsch gegeben. Die Radeon 9800 Pro ist zu Preisen von 220-280 € zu haben und somit im selben Segment wie die 5900XT von NVidia. Der Unterschied : Die Radeon 9800 Pro ist schneller, speziell bei hohem Detailgrad. Dies weist auch auf eine baldige Einführung eines Nachfolgers hin. Es bleibt also spannend...