PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koloniales



chridder
02.02.04, 18:00
Hallo werte Regenten und Regentinnen,

1. ich frage mich, ob eine Möglichkeit besteht, einmal gebaute Kolonialgebäude wieder abzureißen oder zu verändern?

edit: ich würde mich hierbei im zweifelsfall auch mit unerlaubten Methoden zufrieden geben, da ich diese Unabänderlichkeit für falsch halte!

Ich habe in meinem aktuellen Spiel einige Provinzen meinen schändlichen Nachbarn den Russen (ich spiele das glorreiche Österreich) abgenommen. Leider sind alle Provinzen dieses Landes (oder Staates) schon mit Kolonialgebäuden bebaut (es fehlt die Festung). Im Moment seh ich keine Möglichkeit, dieses Land in eine Kolonie umzuwandeln, da man hierfür ja von jedem Gebäudetyp eines benötigt (Ausnahme zuweilen Kohlebunker, der nur bei Ländern mit Küstenprovinzen benötigt wird) - oder aber dieses berüchtigte Stadthaltergebäude (laut Handbuch), das ich aber nirgends im Spiel entdecken kann?!

2. welches ist der beste Weg, schnellstmöglich Kolonisten in die Kolonien zu bekommen, damit ich diesen möglichst frühzeitig Staatsrechte gewähren kann?

Vielen Dank im Voraus für alle bemühten Regenten!

Chridder

GS_Guderian
02.02.04, 18:24
So wie ich das verstanden habe sind alle 4 Gebäudetypen "Statthalter Gebäude".

Du musst also entweder je 1 Gebäude jeden Typs haben
oder in jeder Provinz ein Gebäude, egal welcher Art.

Für zukünftige Kolonien mit "Nur" 2 Provinzen reichen also 2 billige Gebäude. Dann kann man sie beanspruchen.

Für Kolonien mit mehr als 5 Provinzen sollte der Logik nach, der Bau von jeweils einem Gebäude jeden Typs billiger sein, weil man dann beanspruchen kann, insofern andere Nationen nicht auch Teile besetzt haben.
(Klappt bei mir aber auch nicht immer. Nigeria macht z.B. immer Probs!!)

chridder
02.02.04, 18:27
Das scheint meiner Meinung nach so nicht richtig zu sein, ich konnte bisher immer nur Kolonien beanspruchen, wenn ich alle Provinzen dieser Kolonie bebaut hatte, und es mußten immer alle möglichen unterschiedlichen Typen gebaut wurden sein. Ansonsten war die Schaltfläche zum beanspruchen bei mir überhaupt nicht aktiv.

Dr. Evil
02.02.04, 18:33
Werter Chridder,

seht Euch doch mal Euer Save-Game an und sucht die entsprechende Provinz, in der ihr das kolonialgebäude ändern wollt. Sucht am Besten im Editor nach: claimant = "AUS" und ändert den Claim-Wert in "fort". Abspeichern nicht vergessen und viel Spass beim beanspruchen...

Beispiel:

province = {
id = 8
life_sustainability = 25
claim = mission (oder fort oder coaling_station oder trade_post)
claimant = "RUS"
pop = {
id = 181
culture = "aleutian"
workforce = farmers
religion = pagan
ideology = conservative
dominant_issue = anti_military
secondary_issue = secularized
militancy = 5.000
consciousness = 5.000
size = 0.010
cash = 20.000
}
pop = {
id = 12254
culture = "aleutian"
workforce = farmers
religion = pagan
ideology = conservative
dominant_issue = anti_military
secondary_issue = secularized
militancy = 5.000
consciousness = 5.000
size = 0.010
cash = 20.000
}
goods = fish
amount = 25
}

Oliver Guinnes
02.02.04, 18:41
Das scheint meiner Meinung nach so nicht richtig zu sein, ich konnte bisher immer nur Kolonien beanspruchen, wenn ich alle Provinzen dieser Kolonie bebaut hatte, und es mußten immer alle möglichen unterschiedlichen Typen gebaut wurden sein. Ansonsten war die Schaltfläche zum beanspruchen bei mir überhaupt nicht aktiv.

Komisch, Wir hatten schon des öfteren ein freudiges Grinsen auf Unserem Lippen, wenn Wir z.B. Nigeria zu Unserer Kolonie erklärten und dabei des Franzmann und Briten mit Statthaltergebäuden versehenen Provinzen in Unseren Besitz gingen. Auch haben Wir schone Provinzen genommen, in denen nur ein oder zwei Gebäudetypen standen. Gerade gestern wieder. Algerien, denn als Chinamann konnten Wir keine Forts bauen und haben so alles mit Missionen zugepflastert. Ließ sich einwandfrei zur Kolonie erklären.

In eben demselben Spiel ist es Uns gelungen Ifni, Dara, Algerien, Okinawa und Boni zu Staaten zu erklären. Dies hatte seine Ursache wohl darin, dass Wir nicht in der Lage waren Fabriken zu bauen und Unsere Arbeitslosen Handwerker meinten die Arbeitslosikeit wäre in den Kolonien leichter zu ertragen. Ob das ein geeigneter Weg ist, wagen Wir jedoch zu bezweifeln.

:gluck:

chridder
02.02.04, 19:33
komisch, ich hatte bisher immer den eindruck es müßten definitv alle provinzen bebaut sein und ich muß alle unterschiedlichen gebäude errichtet haben.

Übrigens: ich kann auch Kolonien beanspruchen, wenn einige Provinzen (auch die mehrheit) einem anderen land 'gehören'. aber wie gesagt, ich muß von jedem gebäudetyp eins bauen, dachte ich.

Ich werde es wohl noch mal testen müssen.

Aber vielen Dank schon mal für all die hilfreichen tipps.

Gruß
Chridder

amicus-optimus
02.02.04, 21:34
Ihr könnt definitiv alle Gebiete einer Kolonie mit einer Art von Gebäuden bebauen und dann für Euch beanspruchen! Die einzige Eingrenzung ist, wenn eine gegnerische Macht Euch zuvorkommt und eine der Provinzen selbst bebaut. Dann hilft nur noch das Schachern. :D

Oliver Guinnes
03.02.04, 09:54
komisch, ich hatte bisher immer den eindruck es müßten definitv alle provinzen bebaut sein und ich muß alle unterschiedlichen gebäude errichtet haben.

Nur ersteres


Übrigens: ich kann auch Kolonien beanspruchen, wenn einige Provinzen (auch die mehrheit) einem anderen land 'gehören'. aber wie gesagt, ich muß von jedem gebäudetyp eins bauen, dachte ich.

Exakt so ist es, nur in diesem Falle ist es wichtig, dass Ihr alle Typen von Anspruchgebäuden gebaut habt.

:gluck:

hohe_Berge
03.02.04, 10:23
Werte Regenten,

so sieht meine Taktik auch immer aus. Besonders gut klappt es mit meinem derzeitigen England Spiel. Da der Brite schon viele Kohlestationen hat, baue ich einfach die noch übrigen 3 Kolonialgebäude und warte dann Geduldig bis der Franzmann, Russe und Niederländer den Rest zubaut. Alle Provinzen bebaut, beanspruchen, fertig. Hat bisher in allen meinen Spielen gefunst, da sich die KI nur aufs zupflastern der Provinzen beschränkt und nie Festungen bzw. Kohlestationen baut. Jedenfalls in normal/normal. Bei großen Gebieten komm ich dann eindeutig billger weg. :D

MfG

rolin
03.02.04, 11:09
Das, werter Regent, ist auch die Taktik die am meisten Erfolg verspricht, allerdings bin ich der Meinung, dass alle Kolonialgebäude gleich viel kosten sollten, damit die KI auch die anderen beiden baut, und dieses leicht berechenbare Spielchen unberechenbarer machen würde.

Daiq
03.02.04, 13:28
...denn als Chinamann konnten Wir keine Forts bauen und haben so alles mit Missionen zugepflastert. Ließ sich einwandfrei zur Kolonie erklären....

Werter Oliver Guiness, erklärt mir bitte, wie Ihr als Chinese an Beton zum Bauen von Kolonialgebäuden gekommen. Ich habe mich gestern zum ersten mal am Chinesen versucht ( nachdem der Chinese in meinem aktuellen Russlandspiel ca. 38.000 Siegpunkte hat, ich habe absolut keine Chance mehr zu gewinnen ) und niemand wollte mir Beton verkaufen. Nachdem ich 2 Jahre gewartet hatte und immer noch kein Beton in Sicht war habe ich das Spiel erstmal aufgegeben.

Elvis
03.02.04, 13:50
Eine Ergänzung dazu: Natürlich braucht man für Kolonien im Landesinneren keinen Kohlebunker. Hier reichen die anderen 3 Gebäude. Oder natürlich das jede Provinz von euch mit irgendwas bebaut wurde.
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht ob die KI sich cleverer anstellt wenn die Koloniegebäude alle gleich viel Kosten? Oder baut sie dann auch nur Handelsposten und Kirchen?

chridder
03.02.04, 14:32
das heißt, sobald ich alle Provinzen einer zukünftigen Kolonie besetz habe (damit meine ich, alle Gebäude in der Kolonie tragen meine Flagge) bin ich in der Lage, diese Kolonie zu beanspruchen.

Eine Frage habe ich noch:
Ich habe wie oben erwähnt in einem Kolonialkrieg gegen Rußland die besagten Provinzen erobert. Irgendwann hat mir dann Rußland einen weißen Frieden angeboten, den ich angenommen habe, die Provinzgebäude blieben aber trotzdem in meinem Besitz. Ist das ein Bug? oder gelten Provinzgebäude nicht als Staatseigentum und können somit auch nicht bei einem Friedensvertrag abgetreten werden?

Oliver Guinnes
03.02.04, 14:38
Werter Oliver Guiness, erklärt mir bitte, wie Ihr als Chinese an Beton zum Bauen von Kolonialgebäuden gekommen. Ich habe mich gestern zum ersten mal am Chinesen versucht ( nachdem der Chinese in meinem aktuellen Russlandspiel ca. 38.000 Siegpunkte hat, ich habe absolut keine Chance mehr zu gewinnen ) und niemand wollte mir Beton verkaufen. Nachdem ich 2 Jahre gewartet hatte und immer noch kein Beton in Sicht war habe ich das Spiel erstmal aufgegeben.

Wir hatten sie vom Weltmarkt bezogen und zudem Unsere Ausgangsausstattung hierfür verwendet (falls es eine gab), da Wir ja ohnehin auf absehbare Zeit nichts sinnvolles bauen konnten. Wir haben Uns dann auf die einfachen Kolonien (Ifni, Boni, Dara, Yebutie, Okinawa +) zu nächst beschränkt, also all die, die nur ein oder zwei Provinzen um fassen und man sie sogleich als Kolonie beanspruchen kann, was einem genügend Prestige verschafft um die Rohstoffe käuflich zu erwerben. Das klaptt natürlich nicht immer und nicht bei jedem Rohstoff. Forts konnten Wir nicht bauen, da Wir kein Sprengstoff kommen konnten. Zement oder Beton, sowie Schnittholz gab es in ausreichenden Mengen.

:gluck:

Elvis
03.02.04, 16:12
@ chridder,
Ihr seht das genau richtig. Es ist möglich in einem Krieg alle Claims zu erobern und man behält sie auch nach einem weisen Frieden. Man kann sie in einem Friedensvertrag ja auch nicht fordern. Dies ist kein bug sondern worked as designed.

chridder
03.02.04, 16:28
vielen dank für Eure Bemühungen, werte Herren!!!

barny
03.02.04, 20:51
Also ich hatte es jetzt so, dass ich von jedem Typ ein Gebäude in einer Kolonie hatte, sie aber trotzdem nicht beanspruchen konnte.
Der Engländer hatte nämlich auch ein Gebäude in der Kolonie.

Nachdem ich aber in die letzte Freie Provinz (Kolonie hatte AFAIK 6 Provinzen) noch ein Gebäude gebaut hatte, gings dann plötzlich doch. :confused:

Elvis
03.02.04, 20:58
Ja klar barny, das ist auch korrekt so.
Eine Vorraussetzung muss immer erfüllt sein: In jeder Provinz steht ein Gebäude.
Ihr habt nun 3 Möglichkeiten:

1.In jeder Provinz steht irgendein Gebäude von euch es siedelt also kein Gegner und es gibt auch keine freien Provinzen.

2.Ihr besitzt von jedem Gebüde eines in der Region. Der Rest kann wem auch immer gehören. Hauptsache es gibt keine freien Provinzen mehr.

3. In Kolonien ohne Küstenprovinz müsst ihr um Möglichkeit zwei zu erhalten, natürlich keinen Kohlebunker bauen, geht ja auch net. Es reicht also aus das ihr eine kirche, einen Handelsposten, und ein Fort vor Ort habt. Der Rest darf wieder wem auch immer gehören.

barny
03.02.04, 21:06
Ja klar barny, das ist auch korrekt so.
Eine Vorraussetzung muss immer erfüllt sein: In jeder Provinz steht ein Gebäude.
Ihr habt nun 3 Möglichkeiten:

1.In jeder Provinz steht irgendein Gebäude von euch es siedelt also kein Gegner und es gibt auch keine freien Provinzen.

2.Ihr besitzt von jedem Gebüde eines in der Region. Der Rest kann wem auch immer gehören. Hauptsache es gibt keine freien Provinzen mehr.

3. In Kolonien ohne Küstenprovinz müsst ihr um Möglichkeit zwei zu erhalten, natürlich keinen Kohlebunker bauen, geht ja auch net. Es reicht also aus das ihr eine kirche, einen Handelsposten, und ein Fort vor Ort habt. Der Rest darf wieder wem auch immer gehören.


Aaaaahso...dann habe ich wegen dem Briten ein Gebäude sogar gespart?

Und was ist mit den Kolonien, die nur z.B. 4 Provinzen haben und in denen der Gegner schon ein Gebäude gebaut hat?

Elvis
03.02.04, 21:14
Tja man kann nicht alles haben. Da ist das nicht so einfach. Ihr könnt die Ansprüche vom Gegner über die Verhandlungsfunktion per Diplomatie erwerben oder ihr müsst die Kriegsbemalung auftragen.

Im übrigen ist es eine beliebte Taktik nur die benötigten Gebäude zu bauen und die restlichen Provinzen von der KI auffüllen zu lassen. Dämmlich genug dafür ist sie ja. :D

barny
03.02.04, 21:20
Tja man kann nicht alles haben. Da ist das nicht so einfach. Ihr könnt die Ansprüche vom Gegner über die Verhandlungsfunktion per Diplomatie erwerben oder ihr müsst die Kriegsbemalung auftragen.

Im übrigen ist es eine beliebte Taktik nur die benötigten Gebäude zu bauen und die restlichen Provinzen von der KI auffüllen zu lassen. Dämmlich genug dafür ist sie ja. :D

Hab ich da das Wörtchen "Exploit" gehört? :D

P.C.Schuli
06.02.04, 13:34
Ich würde dieses unschöne Wort dafür nicht benutzen. Da es doch historisch gesehen nicht ganz falsch ist. Man nehme nur Brasilien, das war lange Zeit (zu mindest in Teilen) eine Kolonie von Niederlanden, England oder Frankreich. Dennoch haben die Portugiesen, das gesamte Gebiet als Kolonie beansprucht, ohne in allen gebieten selbst anwesend gewesen zu sein.

Elvis
06.02.04, 15:14
Dieses Vorgehen an sich ist kein Exploit. Die berechenbar dumme KI macht es jedoch schon zu einem Exploit.
Eine KI auszunutzen, indem man in einer Region wartet bis die KI in ihrer Verblendung die leeren Provinzen "auffüllt", obwohl der menschliche Spieler schon alle Gebäude zur Beanspruchung der Region gebaut hat, ist imo ein Exploit. Allerdings aufgrund der allgemeinen Kolonisierungsgeschwindigkeit ein sehr verlockender... ;)

P.C.Schuli
08.02.04, 01:34
Ich denke, dass man an der KI schon noch etwas verbessern sollte.
Wenn die KI wirklich nie eine Festung baut ist das schon sehr unrealistisch.
Wenn die KI auch auf die Taktik nur 4 bzw.3 Gebäude zu bauen setzen würde, wäre das Exploit schon wieder ausgeschlossen, oder? :rolleyes:

Galland
12.02.04, 09:53
Werter Chridder,

seht Euch doch mal Euer Save-Game an und sucht die entsprechende Provinz, in der ihr das kolonialgebäude ändern wollt. Sucht am Besten im Editor nach: claimant = "AUS" und ändert den Claim-Wert in "fort". Abspeichern nicht vergessen und viel Spass beim beanspruchen...

Beispiel:

province = {
id = 8


Werter Dr. Evil, wie ist es mir denn möglich, zu erfahren, welche Provinz welche ID besitzt ? Euer Vorschlag scheint mir nämlich eine akzeptable Möglichkeit zu sein, von der KI durch unsinnige Bebauung nicht nutzbares Land, vielleicht doch noch zu nutzen, indem ich die von mir eroberten, russischen Kolonialgebäude einfach umschreibe. Denn wer von einer Inselgruppe 7 von 8 Inseln hält, der hat wohl das Recht, die Kolonie zu beanspruchen. :prost:

Ludendorff
12.02.04, 12:11
Wie in jedem anderen Para Spiel auch: F12 drücken, "showid" eingeben und Mauszeiger über die Provinz halten.