PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf Graf Draculas Spuren - Siebenbürgen



rappodon
02.02.04, 23:41
Kapitel 1
Chapter one - Die Entstehung

Die Wiedergeburt von Siebenbürgen - Die wahre Geschichte.

1835

Der Österreichische Kaiser ist genervt. Nicht weil es nicht mehr im Bett klappt. Auch nicht, weil er einen schlechten Tag hat – obwohl es könnte sich noch zu einem Entwickeln. Egal wo er sich hinbewegt, die ganze Zeit lauert ihm dieser blöde Außenminister auf. Hinter jeder Hecke, Strauch oder Baum. Es ist zum verrückt werden.

Der Kaiser lugt vorsichtig um die Ecke – nichts. Doch just in dem Moment, als er loshuschen will, tippt ihn jemand an. „Eure Majestät, hört mir zu! Das Volk in Siebenbürgen...“ Panik und blankes Entsetzen gestalten sich langsam auf dem Gesicht des Kaisers. Nur mit einer Kombination von „Jaja-es-ist-alles-gut“ Lächeln und einem gekonnten Kinnhaken, kann er entfliehen. Doch wohin? Der Außenminister ist überall.

Deswegen rennt er in den Lustgarten. In diesen Irrwegen kennt er sich aus. Doch er hört schritte hinter sich. Doch nun? Links oder rechts? Verdammt die Sackgasse.

Der Kaiser steht mit dem Gesicht zur Hecke... und seine Nackenhaare sträuben sich auf. Schweißperlen bilden sich auf der Stirn. Er weis, was er sehen wird, wenn er sich umdreht.

„Eure Majestät, lasst mich Euch etwas zeigen, dass Euch überzeugen wird, dass das Volk der Siebenbürgen die Unabhängigkeit verdient hat.“ Der Kaiser sah, dass der Außenminister einen schwarzen, mit Stahlbeschlägen gefestigten, Aktenkoffer in der Hand hält. Er öffnet ihn und zeigt den Inhalt dem Kaiser. Das Gesicht des Kaisers wechselte von Angst und Schrecken in eine neugierige Position. Aus Neugierde wurde Gier und aus Gier wurde totaler Schwachsinn. Und so sprach er: „Siebenbürgen wird eine eigenständige Nation und wird als unabhängige Nation anerkannt.“

Der Außenminister ließ den Kaiser nochmals in den Koffer blicken und es sprang für Siebenbürgen noch folgende Wirtschaftshilfe raus:

30.000 Goldstücke
20 Maschinenteile
10 Tonnen Kleider
10 Tonnen Papier
50 Kanonen
50 Kisten mit modernen Waffen
50 Tonnen Konserven
30 Tonnen Sprengstoff

Danach übergab der Außenminister dem Kaiser seine Kündigung. Denn nun wurde er Außenminister in Siebenbürgen. Auf der Kündigung, ganz unten das Kleingedruckte, las der Kaiser:

Victoria AAR
Land: Siebenbürgen
Schwierigkeitsgrad Normal, Normal
Version 1.02 + Commod 1.06
Außenminister: Mr. X

Ende Kapitel 1

rappodon
02.02.04, 23:43
Anmerkung: Ich hatte lust ein außergewöhnliches Land zu spielen. Und da kam mir Siebenbürgen gerade recht. Erst wollte ich Polen spielen. Nachdem ich aber die ersten 10 Jahre gespielt habe, merkte ich, dass es fast unmöglich ist und kaum Spaß macht. Polen hat schlicht und einfach zu wenig Einwohner. Aber mit Siebenbürgen habe ich die besten Vorraussetzungen. Viele Einwohner und auch darunter ein deutscher Anteil (was ich gut in meine Geschichte Einbauen kann). Der AAR wird eher „normal“ als durchgedreht geschrieben (im Gegensatz zur kurzen Einleitung) aber ab und zu wird wohl doch mein verrückter Schreibstil durchkommen ;) Ich habe bereits die ersten 10 Jahre gespielt und mir Notizen gemacht. Und ich muss sagen, es hat unheimlich viel Spaß gemacht und ich habe einiges erreicht. Aber das werde ich in den folgenden Kapiteln ausführlich beschreiben.

Zu den Rohstoffen in der Einleitung: Ja, ich habe gesündigt. Aber es muss ja keiner den AAR lesen ;) Ich spiele auch mit Hausregeln, welche mir das Spiel auch wieder erschweren (kein übermäßiger Techverkauf) und das bedeutet im Endeffekt: Ich spiele nur aus Spaß!

Also die ersten 5 oder 10 Jahre werde ich in Bälde (wahrscheinlich nächstes Wochenende) posten. Am Wochenende werde ich dann auch die nächsten 10 Jahre spielen. Und am Ende meines AAR´s werde ich auch die Leser fragen, wie ich weiter vorgehen soll. (Ähnlich im AAR „Scotch Please!“ EUII)

Evtl. werde ich alle weiteren Post in den ersten editieren, damit soll ein Buch mit Kapiteln simuliert werden.

Und nun lieben Community: Zerreisst mich ;) Aber vielleicht liest ja doch jemand diesen AAR

Dr. Evil
02.02.04, 23:56
[...]Und nun lieben Community: Zerreist mich ;) Aber vielleicht liest ja doch jemand diesen AAR

Werter rappodon,

es gibt keinen Grund Euch zu zerreißen.
Ihr habt einen vorzüglichen Prolog geschrieben und Eure Ankündigungen lassen unser Herz höher schlagen!

Weiter so :D

PanWolodyjowski
03.02.04, 00:05
Kaum zu glauben! An einen solchen AAR hätte ich nie gedacht!

Besonders der Anfang ist lustig und der Schreibstil gefällt mir! Nur weiter so! :prost:

Augustus Rex
03.02.04, 02:03
Erfreut von der Einleitung und geschmeichelt vom schottischen Vergleich werden Wir Euern AAR mit Hingabe verfolgen.
Lasst die Spiele beginnen!

Eagleeyesix
03.02.04, 03:26
Sehr schön! Nur wie konntet ihr Siebenbürgen die Autonomie gewähren, mit Ö-U ist uns das nicht möglich!?

Oliver Guinnes
03.02.04, 09:29
Nun, auch hier dürfen Wir nicht fehlen, Euch stets zu ermuntern und Uns an Euren Ergüssen, den schriftlichen meinen Wir, zu erfreuen. Wir sind schon gespannt!

:gluck:

Olaf Rasmussen
03.02.04, 11:09
Siebenbürgen? Ihr seid ein Amokläufer. Ihr sucht doch den Untergang. Wehe wenn Ihr in einen Krieg gegen Russland ziehen müsst. Daher bin ich gespannt, wie Ihr Euer kleines Land zum wachsen und überleben bringt.
Ich wünsche Euch daher viel Glück und die richtige Auswahl der Verbündeten.

Dommolus magnus
03.02.04, 15:18
Wir erführen gerne mehr über eure gewiss glorreiche Nation. Wieviele Einwohner zahlen freudig ihre Steuern, welche Kulturen werden anerkannt, ist etwa rechtmässig siebenbürgisches Land von feindlichen Mächten besetzt? Fragen über Fragen, denn wir müssen gestehen, dass wir recht wenig über euer Land wissen.

wonsoi
03.02.04, 15:40
Polen hat schlicht und einfach zu wenig Einwohner


Sehr schön abe ich hätte mich mehr über polen gefreut +
Ja ich weis 700.000 einwohner + Krakau 2Millionen Es ist wenig aber wenn ihr den offizielen Pop Mod benutzt hat Polen korrekte 10Mio einwohner (was auch den histrosichen tatsachen entspricht) nur so als anmerkung

rappodon
08.02.04, 17:09
Sehr schön! Nur wie konntet ihr Siebenbürgen die Autonomie gewähren, mit Ö-U ist uns das nicht möglich!?

Ich nutze den Commod 1.6. Dort kann man als Österreich den Siebenbürgen die Freiheit schenken.

rappodon
08.02.04, 17:13
Wir erführen gerne mehr über eure gewiss glorreiche Nation. Wieviele Einwohner zahlen freudig ihre Steuern, welche Kulturen werden anerkannt, ist etwa rechtmässig siebenbürgisches Land von feindlichen Mächten besetzt? Fragen über Fragen, denn wir müssen gestehen, dass wir recht wenig über euer Land wissen.

1836 hat Siebenbürgen eine Einwohnerzahl von knapp 3 Mio. Rumänische und Ungarische Kulutren werden anerkannt, wobei die Deutschen (süddeutsch, Sachsen um genau zu sein) fast 30% der Bevölkerung ausmachen. Der König, Donnavan der I, ist ebenso ein Deutscher ;) Es ist kein Land von anderen Mächten besetzt, obwohl der König meint, dass die Wallachei lieber Siebenbürgisch wäre als ein Satelittenstaat der Osmanen.

Die Nation ist auf Platz 27. Das hat sich in den ersten 10 Jahren aber sehr schnell geändert ;)

Aber dazu mehr in meinem ersten Bericht, der heute Abend gepostet wird

edit: puhh es gibt mehr zu schreiben als ich dachte. Deswegen erstmal das 1. jahr. mal sehen wann ich den Rest schaffe

rappodon
08.02.04, 17:30
http://www.sibiweb.de/geschi/wappen/sb-wappen.gif

Heraldische Beschreibung:
In einem durch eine rote Binde quergeteiltem Schilde oben in blau eineinhalben schwarzen Adler, begleitet von Sonne und Mond; unten in Gold sieben rote Burgen.

Zusatzinfo:
Die Bestandteile dieses Wappens bilden zugleich die Siegel und Wappen der drei "Nationen" (Ungarn, Szekler, Sachsen) Siebenbürgens.

Den Ungarn zugeordnet ist der Adler, den Szeklern Sonne und Mond, den Sachsen die sieben Burgen.


Kapitel 2 - Der wirtschaftliche Aufschwung

Das erste Jahr

1836 – 1837

12. April 1836

Mister X, der neue Außenminister von Siebenbürgen, erreicht die Hauptstadt in Brasso mit dem Wichtigsten Schreiben seit Jahren für das Siebenbürgische Volk. Die Unabhängigkeit von Österreich. Und was viel wichtiger ist: Siebenbürgen wird kein Sattelitenstaat sondern eine unabhängige Nation. Er reiste mit einem Kutschenkonvoi, mit dem Wirtschaftsgüter und Geld transportiert worden sind, welche für einen Wirtschaftlichen Aufschwung dienen sollen. Mister X hat als Reisegepäck nur einen kleinen schwarzen Aktenkoffer.

Der Konvoi machte bei einem großen, staatlichen Lager halt. Der Lagerverwalter staunte Bauklötze, welche sogleich mit ins Lager kamen. Doch Mister X reiste weiter. Bis er an einer alten, unheimlichen Burg ankam. Dies war der Herrschersitz von König Donavan, der Monarch von Siebenbürgen.

„Grüß Dich, alter Kumpan und Kriegskamerad Mister X“ grüßte der König seinen Außenminister. „Hast Du alles bekommen?“ „Nicht nur das, der Trottel gab mir sogar mehr als wir uns erträumt haben.“ Gab Mister X mit einem zum in die Fresse schlagenden lächeln von sich. Beide fielen in ein diabolisches Gelächter, welches man wohl bis nach Wien gehört hat. Der Österreichische Kaiser bekam Kopfschmerzen. „Also Doni, was ist das für ein Land, für das ich nun den Außenminister spiele?" Der König gab Mister X gelangweilt einen Reisewerbeflyer auf dem folgendes stand:

Siebenbürgen (lateinisch/englisch: Transylvania, rumänisch: Ardeal/Transilvania, ungarisch: Erdély) ist eine im Karpatenhochland, an der Grenze von Ostmitteleuropa zu Südosteuropa gelegene Vielvölkerregion.

Einst Teil Daziens, nach wechselnden Herrschaften seit dem Hochmittelalter zum Königreich Ungarn gehörig, im 16./17. Jahrhundert selbständiges Fürstentum unter Osmanischer Oberhoheit, anschließend habsburgische Provinz, und seit dem 12.04.1836 wieder eine unabhängige Nation.

Bewohnt unter anderem von Rumänen, Ungarn (Szeklern), Deutschen (Sachsen), Roma (Zigeunern); der Adel der Ungarn, die Szekler und die Sachsen bildeten und bilden seit 16. Jahrhundert die staatstragenden Stände. Momentaner Herrscher, ein Deutscher, ist König Donavan

„Ach und die deutsche Sprach hier ist, nun wie soll ich das sagen, etwas verfremdet. Aber da steigst Du schon hinter“ und dabei grinste der König ein typisches Siebenbürgisches grinsen. Mister X sah ein wenig betrepst (unschlüssig) aus, fasste sich dann aber wieder.


Im Juli des Jahres 1936 wurde die Siebenbürgische Armee gegründet. 5 Divisionen wurden für die Reserve aufgestellt. Eine Division wurde als stehendes Heer ins Leben gerufen. Die
„I Inf. Leibgarde“ mit 12.000 Mann Gardesoldaten. Der General „Graf Dracul“ übernimmt den Oberbefehl. (Für Siebenbürgen gibt es keine Vorgefertigten Namen für Generäle) Die Armee wurde in Form von der Jominis Kriegslehre organisiert.

Die Forscher wurden angehalten Saubere Kohle zu entwickeln. Am 5.Juli 1836 wurde die Armee mit der Jominis Kriegslehre vertraut gemacht. Den Rest des Jahres wurden, dank der „Spende“ der Österreicher, die Industrie ausgebaut. Insgesamt wurden 6 Fabriken gebaut. (Stahlwerk, Munitionsfabrik, Handfeuerwaffenfabrik, Sägemühle, Papierfabrik und ein Betonfabrik). Damit waren die Reserven an Maschinenteile verbraucht und der König hegte keine Hoffnung, noch weitere in naher Zukunft zu bekommen.

Eine Eisenbahnstrecke wurde von unserer Hauptstadt zu den Fabriken gebaut. Mehr konnte sich der Staat leider nicht leisten. Ansonsten hat sich in diesem Jahr nicht viel getan.

Ach, vielleicht sollte das „Jungfrauen Schöpfen“ am 31.12.1837 erwähnt werden. Das ist ein alter Bauch in Siebenbürgen. Jungfrauen schöpften am Silvesterabend Wasser aus dem Brunnen, gossen es in einen Becher, schlugen ein Ei hinein und wollten aus der sich bildenden Figur ihren zukünftigen Bräutigam erkennen. In Windau trafen sich die Mädchen bei der Altmagd und gingen, gefolgt von Musikanten, zum Mägdetanz in den Saal. Nur die Mädchen durften dort zum tanz auffordern. Die Paare, die heiraten wollten, saßen meist zusammen, denn es sollte nach alten Brauch bis zum Dreikönigstag gefreit werden.

Und so erfreuen sich alle Siebenbürgen, dem Sylvesterfeste. Was wird das Jahr 1837 dem neuen, alten Reich bringen? Wird die Wallachei nun endlich „heim ins Reich“ geholt, so wie es die meisten Walachen fordern? Oder wird sich das Osmanische Reich, welches schon lechzend nach Norden schaut, erheben und die Nation schlucken? „Sollen die Osmane nur kommen“ dachte sich König Donavan in seinem Größenwahn. „Die werden an uns noch ersticken!“

von Hindenburg
09.02.04, 13:28
Ahhhh, Siebenbürgen!

Ich kann eich nit saan, wie froh dass ich iwer eier AAR sin. Des zeicht mer, dass aa du Intresse an unsrem Ländle hast, dass de Gfalle dran finne tut...

Un dr Mister X hot aa Bizikl fahre glernt, des war sichr luschtig. Die linke Hand am Korman, die rechte an dr Stang, dr rechti Fuß unde durich un trete. Traa ghenkt isr wie Äffle. Die Elleboge un die Knie ware eftr bludich, soo isr als higfloge bisr ankumma is in Siebenbürgen....

Edit:
Ok, ok, ich weiss: In Siebenbürgen sind die Sachsen und nicht die Schwaben - die sind im Banat, aber luschtig ist es trotzdem....

Heinrich der Löwe
04.03.04, 00:44
Hoffentlich wird dieser AAR bald fortgeführt. Er ist ja nicht gerade alltäglich.

Der letzte Bericht ist schon 'ne Zeit her :(

Elvis
15.03.04, 10:32
Edler Don.

Wenn ihr scharf seid auf den Preis des am schnellsten abgebrochenen AARs.
Dann lasst euch sagen:

"Ihr seid ganz vorne mit dabei" :D

Heinrich der Löwe
27.03.04, 21:19
Wir sagen mal "And the oscar goes to Rappodon" :D

:fecht:

Er ist dennoch weiter als Wir, denn Wir haben noch nichtmals einen AAR angefangen :o

rappodon
26.05.04, 15:32
Wir sagen mal "And the oscar goes to Rappodon" :D



Immerhin habe nun auch ich eine Auszeichnung. :D

Schande über mich. Aus privaten Gründen konnte ich nicht weiter schreiben und nun habe ich auch keinen Savefile mehr. Vielleicht finde ich noch meine Aufzeichnungen, welche immerhin bis in das Jahr 1850 gehen.

Aber meine Ausrede ist nur bla bla und da dies nun schon mein 2. abgebrochener AAR ist, fordere ich eine gerechte Bestrafung :???: :o

PS: Aber alle guten Dinge sind drei. Mein nächster Anlauf wird zu Ende gebracht. :ja: Ich weis nur noch nicht, welches Spiel. Vicky, Cow, CK... ?! Da fehlt mir noch die richtige Idee :idee:

Therlun
26.05.04, 16:08
vicky! auch wenn das wirtschaftssystem....
verbreite ich eigentlich zu viel negative energie? :D

die USCA würde ich als relativ forderndes spiel ansehen.
wenn man die erste zeit überstanden hat(hehe), bieten sich möglichkeiten in südamerika und der karibik.

Elvis
26.05.04, 21:04
vicky! auch wenn das wirtschaftssystem....
verbreite ich eigentlich zu viel negative energie? :D


Ach werter Therlun, wenn ihr nicht gerade motzt erkennt man euch ja kaum. :D

@Don

Ein Spartan AAR wäre schön. Spartan haben mehr von uns als Cow.
Und ihr würdet ewiglich zu den Pionieren eines Spartan AARs gehören. :)

P.S. Schön das ihr wieder hier seid.

Londo Mollari
26.05.04, 22:20
@ von hindenburg

wie in sieberbirgen sind die sachsen? ich denke ich brauch in diesem speziellen fall entwas geschichtsinfo über siebenbirgen. weiss nicht sehr viel darüber.

@ rappodon

was ist das für ein mod (Commod 1.06) noch nie davon gehört. wo gibt es ihn, geht er auch mit vicktoria 1.03. was kann der mod so alles?? wir sind neugierig

wir werden diesen aar sehr gespannt lesen. und bitte wenn möglich auch ab und zu ein paar screenshots posten, macht das ganze immer noch schöner! viel glück :prost:

grüße

Londo Mollari

Ruprecht I.
26.05.04, 22:28
wie in sieberbirgen sind die sachsen? ich denke ich brauch in diesem speziellen fall entwas geschichtsinfo über siebenbirgen. weiss nicht sehr viel darüber.
Die Siebenbürger Sachsen sind Nachkommen der dt Siedler, die ab Kg Geza (1141-62) ins Land gerufen wurden. Trotz der Bezeichnung waren die meisten aber aus dem rhein- und moselfränkischen Raum, nur wenige 'echte' Sachsen. Die Schwaben im Banat kamen erst im 18.Jh nach der Eroberung durch Habsburg.

Londo Mollari
26.05.04, 22:34
ahhhhh, danke für die info

rappodon
27.05.04, 07:32
@Don

Ein Spartan AAR wäre schön. Spartan haben mehr von uns als Cow.
Und ihr würdet ewiglich zu den Pionieren eines Spartan AARs gehören. :)


Daran habe ich auch schon gedacht. Mal sehen, ob es sich realisieren lässt. Ich denke mal drüber nach :) BTW wie kann man Screenshots in Spartan erstellen?


P.S. Schön das ihr wieder hier seid.

Danke! Es freut mich auch "alte Gesichter wieder zu sehen". :cool:

the general
27.05.04, 13:52
Oder alte speisen wie den Döner zu essen oder? In 1.02 habt irh ja schon reingebissen mh :D