PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Satellitenverhältniss-was bringts?



schwarzrotgold
03.02.04, 15:36
Als, mal ne kurze Frage die ich mir schon seit langem stelle. Was bringt mir es ein Land zu einem meiner Satelliten zu machen??
Ich gehe davon aus es bringt mir Geld und vielleicht aus Prestige, aber ich fände es gut, wenn mir einer genau sagen könnte, was dieses Verhältniss alles bringt.
Und..kommt es oft vor das sein eigener Satellit um seine freiheit kämpft??

the general
03.02.04, 15:46
1. Ein Sattelitenverhältnis beschert dir ein immer währendes Verteidigungsbündnis zwischen den beiden Staaten. So kann man potentielle Feinde ausschalten. Hab ich in einem Preußenspiel mit der Niederlande gemacht.

2.Geld, inform von der Hälfte der Staatseinnahmen deines Satteliten gibts nicht

3.Ein Staat wird ja nicht einfach so Sattelit, sondern erst nach einem Krieg oder nachdem Autonomie gewährt wurde. Für ersteres bejkommst du Prestige, wegen dem gewonnenen Krieg, beim 2. nicht (hab ich vor kurzem ausprobiert).

Das Satteliten um Freiheit kämpfen hab ich bisher noch net erlebt.

Oliver Guinnes
03.02.04, 19:37
Wir hatten den Eindruck, dass sich durch das Satellitenverhältnis auch Eure Beziehungen radikal verbessern, so könnt Ihr mit Eurem Satelliten dann eventuell Kuhandel zu viel besseren Konditionen abshcließen.
:gluck:

Joseph I
03.02.04, 23:09
Hab auch mal ne Frage,habe ich bei einem Satilitenstaat automatisch Durchmarschrecht oder nur im Falle eines Krieges???

Elvis
03.02.04, 23:12
Du müsstest Durchmarschrecht haben, weil du dich ja in einem Verteidigungsbündnis mit ihnen befindest.

Elias
03.02.04, 23:44
Ja, Durchmarschrechte gibt es gratis dazu. Mit Satelitten kann man sich zwar keine Einnahmesteigerungen erkämpfen, aber sie sind ideale (weil einseitig durchlässige) Grenzabsicherungen und man kann sich auf sie verlassen, denn man muss das Bündnis nicht ständig erneuern.

Joseph I
03.02.04, 23:46
Ahhh habt dank für diese Erleuterungen.
Das ergibt Möglichkeiten in meiner bisherigen Politik um zudenken.

Strähle
02.03.04, 09:09
Werte Regenten!

Ich habe ein kleines Problem bei meiner Staatsführung:
Ich kann keine Autonomie gewähren.
Wenn ich auf "Beziehungen" klicke, ist das Autonomiefeld schwarz, d.h. nicht verwendbar.

Benutze 1.03 und einen "Mod" der es erlaubt länger als bis 1920 zu spielen.

Liegt es daran, dass ich bereits im Jahre 1923 angelangt bin?

Nebukadnezar
02.03.04, 10:47
Satelliten geben auch die von ihnen gehaltenen Provinzen ab, auf die man Anspruch hat :)

Dr. Evil
02.03.04, 11:13
Was passiert eigentlich, wenn man einen Nation zum Satellitenstaat nach einem Krieg macht und diese Nation selbst einen Satellitenstaat besitzt??

Beispiel:

Frankreich macht aus Preußen einen Satellitenstaat, während Preußen noch den Norddeutschen Bund als Satellitenstaat besitzt. (Preußen-Fans mögen uns bitte dieses Beispiel verzeihen...)

Wird dann der Norddeutsche Bund eine unabhängige Nation oder bleibt der Satellitenstatus des Bundes für Preußen erhalten???

Hat jemand schon derartiges erlebt?

Nebukadnezar
02.03.04, 11:23
Preussen behält seine Satelliten
(grade ausgetestet mit Preussen vs. Dänemark/Holstein)

Dr. Evil
02.03.04, 11:47
Das würde also bedeuten, dass der Norddeutsche Bund quasi auch als Satellitenstaat Frankreichs dient, oder?

Nebukadnezar
02.03.04, 12:29
Ich habe nicht getestet ob in dem Fall die NGF irgendeine Beziehungsänderung/Durchmarschrechtegewährung zu Frankreich hat..oder Holstein zu Preussen, wenn Dänemark satelliert wird.
Könnte ich heute abend noch mal checken :)

Jorrig
02.03.04, 16:39
Wenn man Satelliten freilässt, senkt dies den Badboy-Wert (um 1 pro Provinz).

Caesar
02.03.04, 16:54
Wenn man Satelliten freilässt, senkt dies den Badboy-Wert (um 1 pro Provinz).

Also könnte man mal schnell einige Länder erobern, in Sateliten umwandeln und wieder freilassen und hat dann einige BB-Punkte weniger? Cool

rolin
02.03.04, 19:10
BB senken geht viel billiger :D

Einfach Garantiererklärungen für Länder abgeben die man sowieso nicht angreift. (z.B. Britische Verbündete) Jede Garantieerklärung senkt den BB sofort um 1.

Nebukadnezar
02.03.04, 19:18
Das BB-senken funkioniert mit allen unzivilisierten Nationen in 3 Schritten: erst alles bis auf Hauptstadt nehmen, dann Hauptstadt (+1 BB), dann freilassen.

Man kann auch ganz ohne Krieg bestimmte Provinzen einfach kaufen und dann den Vasallen entlassen. Ebenfalls weniger BB.

Dies sind dann Vasallen/Dominions.
Sie erhalten alle Techs der freilassenden Nation.

Das Verhältnis ist zwar dasselbe wie eines Satellitenstaates, aber sie heissen anders und werden anders 'erzeugt' :)

Nebukadnezar
02.03.04, 19:21
BB senken geht viel billiger :D

Einfach Garantiererklärungen für Länder abgeben die man sowieso nicht angreift. (z.B. Britische Verbündete) Jede Garantieerklärung senkt den BB sofort um 1.

Interessante Info.
Habe grade Vic nicht zur Hand: kostet aber einen Diplo, oder?

Je nach Ressorucen kann man dann angreifen+annektieren, garantieren oder kaufen um BB zu verringern :D

Caesar
02.03.04, 19:42
Interessante Info.
Habe grade Vic nicht zur Hand: kostet aber einen Diplo, oder?

ja, dumme 10 Car begrenzung, sollte ab 1.000 Posts entfallen...

the general
02.03.04, 20:25
Das mit der Unabhängigkeitserklärung hab ich mal ausprobiert. Hat aber irgendwie nicht geklappt. Müssen die Länder denen man die Unabhängigkeit garantiert irgendwelche Voraussetzungen haben?

Da ich mir die Reichseinigung versaut hab, musste ich das alles weitgehend militärischer lösen als geplant. Insgesamt 7 Kriege geführt und danach war mein BB bei 23, dann dachte ich um den zu senken erkläre ich einfach Russland die Unabhängigkeit die greift eh niemand an. Doch nicht nur das ich dadurch in einen Krieg gegen die Niederlande verwickelt wurde, nein mein BB sank nicht, nicht um ein Klitze kleines Pünktchen. Naja jedenfalls musste ich danach noch mehrere BB Kriege gegen Frankreich, Österreich und GB führen. Da wäre ich fast in Schulden versunken.

Caesar
02.03.04, 20:33
jaja, spiele weise und speichere oft.

schwarzrotgold
02.03.04, 21:30
an the general :

die Unabhängigkeit garantieren heißt, das du einigen deiner Provinzen die Unabhägigkeit gewährst, wie z.B. als Deutschland Hannover oder so, das meinen die hier mit Unabhängigkeit

rolin
03.03.04, 07:47
Werter srg!

nein heißt es nicht, es bedeutet dass Ihr einem bestehenden Land die Unabhängigkeit garantiert und im Falle dass es angegriffen wird, dem Agressor den Krieg erklärt, das was Ihr hier beschrieben habt, würde heißen die Unabhängigkeit gewähren.

Oliver Guinnes
03.03.04, 08:14
Wir haben eine ähnliche Beobachtung gemacht. Nachdem Wir gestern die Info hier im Forum gelesen hatten, haben Wir das gleich am Abend ausprobiert. Als Italien auch Russland die Unabhängigkeit garantiert. BB davor: 18.32 BB danach 18.32.

Gilt das nur für eine bestimmte Version? Wir spielen mit Patch 1.03.

:gluck:

von Hindenburg
03.03.04, 09:11
Mir ist es auch noch nicht aufgefallen, dass das Garantieren der Unabhängigkeit einen Effekt auf den Badboy-Wert hat. Wir haben mehreren Nation gestern Unabhängigkeit garantiert und es hat mir eigentlich nichts gebracht!

Darum vermute ich, dass eine Minderung des Badboy-Wertes nur durch das Gewähren von Unabhängigkeit geschieht und nicht durch Garantieerklärungen. Irgendwie wäre das dann auch viel zu einfach und zu schön um wahr zu sein...