PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kämpfe



Bier
02.09.02, 07:56
Ich habe folgendes Problem:
Ich spiele eine "Grosse Kampanie" habe mir anstelle der Chinesen Preussen rausgesucht und starte das Spiel unter der Option sehr leicht.
Wie zu Erwarten erklaert mir Polen sehr schnell den Krieg. Da Polen aehnlich wie ich zu dem Zeitpunkt in der Militaertechnologie noch sehr weit unten angesiedelt ist (1 oder 2) koennen die Armeen nicht deutlich besser sein. Bei einem Kampf kommt es aber immer wieder vor, dass Polen mit einer Armee von 6000 Kavalaristen mich angreift. Ich habe in diesem Fall, der mich sehr aergert 8000 Reiter und 15000 Infantristen und die Moral ist in beiden Faellen voll aufgefuellt. Trotzdem gewinnt die polnische Armee immer wieder. Mir ist das nicht klar, weil ich praktisch 4 mal so stark bin. Ausserdem wundert mich das es recht haeufig zu ploetzlichen Moralwechseln kommt, obwohl meine Armee deutlich staerker sein sollte - zumindest wenn ich den Zahlen trauen darf. Ich meine damit: Das die Schlacht zuerst zu meinen Gunsten verläuft, die Polen verlieren an Moral und dann auf einmal nimmt die MOral meiner Truppe so dermaßen schnell ab, daß ich mit meiner deutlich größeren Armee gegen diese Reiter verliere. Kann mir das jemand erklaeren. Falls es die Komandeure sein sollten?!?! Wie kann ich die denn vernuenftig verwalten und entsprechend einteilen? Ich spiele mit der Version 1.05!!!

Wilhelm von Preußen
02.09.02, 16:58
sehr geehrtes bier,
da kann man nicht viel zu sagen. In der Anfangsphase ist es eben so, dass die schlechte Heerestechnologie bei ungleichen Heeresverhältnissen in Kämpfen merkwürdige Ergebnisse hervorbringen kann, auch mehrmals hintereinander. Vielleicht habt ihr ja beim 11. mal "Glück" und die preussische Armee besiegt die polnische.

Gottfreak
03.09.02, 20:05
Eine andere Möglichkeit wäre, dass die polnische Armee über einen guten Befehlshaber verfügt, oder dass der polnische Monarch eine höhere Militärfähigkeit besitzt, als der eurige.
Habt ihr eure Heeresunterhaltsstufe auf 100& stehen? Wenn nicht, würde das erklären, warum eure Soldaten schnell vor dem Feind die Flaucht ergreifen.

Bier
04.09.02, 11:40
Danke erst mal. Trotzdem ist das sehr merkwürdig. Ihr könnt es ja mal ausprobieren, der Krieg wird in der Regel schon Anfang Januar erklärt und dann geht es recht schnell. PReussen (große Kampanie). Das merkwürdige ist, daß man zuerst sogar noch seine Chancen im Kampf verbessert und dann auf einmal die Moral einbricht, dann verliert man mit einer Armee von manchmal 20000 gegen 2000 das ist doch totaler Scheiß. Gerade wenn da die Unterschiede der Technologien so klein sind sollte doch die größere Armee siegessicherer sein.

Basileios II
04.09.02, 13:20
Wenn ich mich recht entsinne, dann bestehen die frühen Armeen der Polen im Spiel zum großen Teil aus Kavallerie, welche in den Ebenen Provinzen nur schwer zu schlagen sind. Erst durch die Feuerwaffen (ab Stufe 9) kann man solche Armeen auch mit viel Infanterie besiegen; bis dahin dominiert die Kavallerie noch die Kriegsführung (es sei denn, man kämpft im Gebirge).

Bier
04.09.02, 16:20
Stimmt, allerdings habe ich genausoviel Kavallerie und habe nicht den Hauch einer Chance in eben diesem Kampf. Wenn ich nicht im Norddeutschen Bund integriert wäre, hätte ich keine Chance gegen die Polen.