PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple Macintosh?



General Blücher
12.02.04, 17:23
Werte Herren,

wie unterscheidet sich eigentlich ein "Apple Macintosh" von einem normalen PC?
Macintosh, Apple, alles Namen die ich schon öft gehört habe, aber nicht wirklich definieren kann.

Stauffenberg
12.02.04, 17:46
Werte Herren,

wie unterscheidet sich eigentlich ein "Apple Macintosh" von einem normalen PC?
Macintosh, Apple, alles Namen die ich schon öft gehört habe, aber nicht wirklich definieren kann.Dazu habe ich erst kürzlich ein äusserst informatives ( :D ) Video gesehen:

Mac-Erlebnisbericht (engl.) (http://duuk.com/downloads/macvideo.wmv).

Agrippa
12.02.04, 18:15
Grundlegend! :D

Aus technischer Sicht:
Mac's haben eine komplett andere interne Struktur und Architektur.
Natürlich funktioniert alles wie auch beim PC über bits und bytes, aber die Bauweise unterscheidet sich nahezu völlig.

Es ist schwierig die Unterschiede genauer zu beleuchten ohne tief in technische Spezifikationen zu versinken.
Aber "Top-Level" könnte man sagen der MAC benutzt einfach eine andere Prozessorstruktur, andere Platinenarchitektur andere Peripherie-Schnittstellen andere Filesysteme.
Der Linux Gemeinde ist es als erste gelungen ein Betriebssystem zu entwickeln, das sowohl auf einer IA32/I386 als auch auf PPC Architektur lauffähig ist.

Aus Anwendersicht:
Der große Glaubenskrieg ;)
MAC User schwören darauf, dass ein MAC insgesamt intuitiver zu bedienen ist und die Architektur stabiler (im Beziug auf Abstürze) ist.
Im Grunde genommen nehmen sich diese Themen aber gegenseitig die Argumente.
Mit dem erscheinen von Linux wurde quasi bewiesen, dass es nicht die Computer-Architektur ist, was ein System stabil macht, sondern das Betriebssystem.
Das Windows bis zum Erscheinen von XP-Prof. wesentlich anfälliger war als das PPC-MacOS ist wohl auch so gut wie belegt.
Was die Bedienung angeht ist es jedoch eine reine Gewohnheitssache.
Hast du nach dem AMIGA einen Mac geschenkt gekriegt, oder hattest du lange Zeit einen Atari ST wird der MAC wirklich "logischer" erscheinen.
Hast du einen AT/XT geschenkt gekriegt verstehst du nicht wie überhaupt jemand auch nur einen Tag mit einem Mac aushalten kann. ;)

Aus Marktsicht:
Einer der entscheidensten Punkte ist wohl, das der MAC als "the professional workstation" und der PC eben der "Personal Computer" angesehen wird.
Der MAC ist ein arbeitstier und die meisten professionell arbeitenden Grafik, Sound und Videoschnitt Agenturen arbeiten mit dem Macintosh.
Wogegen Tante Erna aus einem Mac wohl noch nicht mal ein "Hello World" rausholen würde mit einem PC aber die gesamte Haushaltsplanung hinkriegt.
Die Softwarehersteller wissen das.
Professionelle Programme werden für beide Plattformen und mittlerweile auch für Linux entwickelt, wirklich gute Spiele oder Entertainmentprogramme sucht man für den Mac nicht vergeblich aber doch eher in Nischen.

Der Wirtschafts- und der "Style" Faktor:
Der MAC kostet signifikant mehr Geld als ein PC.
Da die Bauteile aber aus genau dem selben Silizium und Kunststoff sind erklären die MAC Verkäufer dieses mit dem Style Aspekt.
Dieser hat sich eigentlich erst seit der G Baureihe wirklich als "Faktor" durchgesetzt.
Alle TV-Produktionen in denen ein "Computer-Geek" Wohnzimmer suggeriert werden soll schaffen ausschliesslich IBooks an weil diese "einfach geiler rüberkommen" :D
Selbiges zeigt sich in Schaufenster-Dekorationen oder ähnlichen Show-Gebilden.
Ich kann mir aber ehrlich gesagt keine Wetterstation vorstellen in der tatsächlich mit Mac's gearbeitet wird. :D
Was will ich damit sagen?
Apple (das ist die Firma, Macintosh heisst der Computer übrigens ;) ) hat seit der G Baureihe sozusagen den Mac zum Statussymbol erhoben und reitet darauf rum wie auf der besten Welle vor Maui.
Auf einmal hatte die Mac-Community nachdem Bill Gates die Welt übernommen hatte wieder etwas womit sie sich profilieren konnte.
So ein PowerMac G4 auf dem Schreibtsich des Chefs macht sich ausserdem gut bei Meetings und Konferenzen mit Werbe-Fuzzis.
Das suggeriert "Geschmack" ... ;)

Letztlich ist es einzig eine Frage der Gewohnheit und des eigenen Anspruchs.
Aber die technischen Unterschiede sind wie gesagt das einzig wirklich völlig verschiedene.

General Blücher
13.02.04, 15:52
Habt vielen Dank für die Erläuterungen!

Endlich konnte dieses Geheimnis (zumindest für mich ;-) )
gelöst werden.

Ludendorff
13.02.04, 16:11
So ein PowerMac G4 auf dem Schreibtsich des Chefs macht sich ausserdem gut bei Meetings und Konferenzen mit Werbe-Fuzzis.
Das suggeriert "Geschmack" ...

Aber auch Seriösität? Ich weiß net, ich kann diesem "Frauen-PC" einfach nix abgewinnen. ;)

Elias
17.02.04, 12:03
"Frauen-PC"? Das ist gemein! :heul:

Ich nutze nun zwar auch schon seit Jahren privat (weil größere Auswahl an Spielen) und beruflich (leider ein Muss hier) PC´s und habe meinen alten 90MHz-PowerMac vor kurzem auch endlich auf den Dachboden verbannt *schnüff*, war früher jedoch sowohl privat wie beruflich Apple-Nutzer.
Wenn man wie ich im bereich Grafik arbeitet, dann sind das sehr schöne, solide und sehr durchdachte Argeitsgeräte an denen man verglichen mit Windows-Systemen meiner Meinung nach doch spürbar effektiver arbeiten kann. Diesen "Aha, dass haben die aber gut gelöst!"-Effekt, den man bei Apple-Hardware und Macintosh-Betriebssystem recht oft erleben kann, den gibt es bei Microdoof zu meinem bedauern so gut wie nie.

Aber klar ist auch: Windows-PC´s sind in der Anschaffung günstiger und wenn man mit dem Computer auch viel spielen möchte natürlich die erste Wahl.