PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Techtausch im Multiplayer



the general
13.02.04, 18:38
Servus,

da wir des Thema immer noch net geklärt haben und wir fürs nächste Spiel vielleicht schonmal ne Lösung parat haben sollten, kann ja jeder schonmal nen Vorschlag vorbringen.

Das was wir am Anfang gemacht haben, Tech tauschen wie er will ist ja net spielfördernd, man nehme an Korea hätte Krieg gegen Don auch noch ne Gute technologie gehabt.

Darum hier mein Vorschlag:

Pro Jahr darf ein Tech mit irgendeiner beliebigen Nation getauscht werden. Sprich ich tausche im Jahr 1866 ein Tech mit Österreich oder so und dann ist das ganze Jahr Sense.

In Friedensverträgen oder Kaufverträgen darf kein Tech angeboten oder gefordert werden. Das nimmt dem Spiel zwar ein paar kleine Optionen, aber ich denke mal das es so sinnvoller ist.

Wilhelm I
13.02.04, 19:21
Ich finde das man grade bei Friedensverhandlungen Techs fordern können sollte.

Sonst würd ich sagen eine im Jahr ist schon eine gute Regelung, und dann auch nur tauschen (sodass eine unterentwickelte Nation mit wenig Techs keine in den Arsch geschoben bekommt)

Jet'li Wolf
13.02.04, 19:21
Moin leutz,

General ich rechne mal kurz, Spielzeit 1835-1920 macht 85JAhre, bedeutet 85 mal nen Tech verkaufen oder tauschen....
das gibt wieder ne mächtige schieflage.

Mein etwas kompliziertere aber dafür glaube ich auch recht faire idee.
-Techtausch oder Verkauf/kauf mit Nichtspielernationen generell verboten!
-Techtausch/Kauf/Verkauf unter Spieler nur erlaubt bei Handel Großmacht-andere Nation.(Sprich wer Großmacht ist muß sich alleine weiter hoch hiefen!).
-Generell müssen Techs gefordert werden!

Ich denke so erreichen wir das den Spielerländer die von "natur" aus schwach sind, geholfen wird, aber nur bis zur Grenze der Großmachtstaaten.

Ludendorff
13.02.04, 20:32
Bisher hab ich hier absolut nix gelesen, was mich überzeugt hätte, sorry. ;)

Generals Regelung kommt net in Frage wegen der bereits vorgerechneten 85 Techs.
Bei Wolfs Rechnung würden einige wenige profitieren, und zwar nur die Spieler nicht-Großmächte. Das wären wieviele? 1 oder 2? -> Ungerecht.

Am sinnvollsten ist für mich der Tausch mit nichtspieler-Nationen, jedoch gibts auch hier das Problem, dass sich dann die anderen Nationen so diese Tech auch wieder holen können.

Also ich bleib bei meiner Meinung: Kein Techtausch mehr in irgendeiner Form.

schwarzrotgold
15.02.04, 11:34
ZU Bedenken ist es allerdings, das bei nichtspielernationen die Techs auch hoch erkauft werden müssen, und das es dann wieder einiges an Zeit benötigt bis man selber weiterforschen kann, so muss es kein Vorteil sein von Nichtmenschlichen Spielern ne Tech zu bekommen. Man muss immer fordern, was ja schnell zum Nachteil wird. Ging mir zumindest oft so.

General Guisan
15.02.04, 23:53
Bin auch der Meinung das Techtausch jeglicher Art im aktuellen Stand(sprich es werden keine FPs dafür gebraucht) nicht gut ist.

Jet'li Wolf
16.02.04, 14:01
Kein Techtausch ist keine Lösung!

Denn wenn ich keine Techs erhandeln kann, brauch man keine NAtion wie Japan oder so spielen, da man niemals den Wissensstand aufholen kann, also hat nur ne Start-Großmacht ne Chance im Spiel!

Ludendorff
16.02.04, 14:58
Du hast jetzt schon 30 Techs gekriegt ohne was dafür zu machen, (und vor allem ohne FP-Abzug), also Du solltest Dich wirklich nicht beschweren ;)
Wenn das ganze halbwegs geregelt sein soll, dann darfs keinen Techtausch geben. Aber wenn Du natürlich ein hochtechnisiertes Japan mit 400 Millionen annektierten Chinesen willst, kann ich auch gleich allen die Techs auf 25 setzen ;)

Jet'li Wolf
16.02.04, 16:14
Ne ich will mich ja auch kein bissel beschweren, ich wollte nur sagen, SO
wie es jetzt lief, macht Japan Spaß, weil man bissel mitspielen kann.
Angenommen ich hätte nicht mal die TEchs hätte ich die ersten 5 Spielabende nichts,
wirklich garnichts machen dürfen :)
So war es richtig spaßig, wenigstens konzentreirt die Wirtschaft hochzuziehen...
und ich würd mir wünschen, dass jeder andere Spieler der eine unzivilisierte
Nation spielt ne ähnliche Chance hat....Ne ich will mich ja auch kein bissel beschweren, ich wollte nur sagen, SO
wie es jetzt lief, macht Japan Spaß, weil man bissel mitspielen kann.
Angenommen ich hätte nicht mal die TEchs hätte ich die ersten 5 Spielabende nichts,
wirklich garnichts machen dürfen :)
So war es richtig spaßig, wenigstens konzentreirt die Wirtschaft hochzuziehen...
und ich würd mir wünschen, dass jeder andere Spieler der eine unzivilisierte
Nation spielt ne ähnliche Chance hat....

rappodon
16.02.04, 18:05
Bist Du betrunken, Jetli? ;) :prost:

Jet'li Wolf
16.02.04, 19:04
jein...

zuviel arbeit...auf der arbeit- ich brauch eindeutig weniger kunden :)