PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue MP-Gemeinschaft



schwarzrotgold
14.02.04, 00:38
Ich würde gerne MP spielen, doch benötige ich dazu Spieler, die daran interessiert wären am Donnerstag ab 19 oder 20Uhr zu spielen. Auch möglich wäre Montag ab 19Uhr. Das wäre alles vereinbarungssache.
Würde mich freuen wenn interesse an einem MPS besteht.

TheEvilForce
14.02.04, 01:07
Also da wäre ich doch sehr gerne dabei. Haltet mir Brasilien frei... :D

Pyrrhus
14.02.04, 01:39
Wir würden gerne wissen, welche technischen Voraussetzungen gegeben sein müssen, um MP-tauglich zu sein. Wir sind zwar keine ernsthafte Gefahr für Platz eins, aber ein MP würde uns schon sehr reizen. Nur leider befinden wir uns in einem Schichtdienst, und werden nicht immer die Termine einhalten können. Sollte jedoch akuter Bedarf entstehen, springen wir gerne ein.

Es ist uns auch völlig egal, welche Nation wir in den Untergang führen dürfen :smoke:

Pyrrhus.

Ludendorff
14.02.04, 01:48
Technisch würd ich auf jeden Fall DSL und nen vernünftigen Rechner vorraussetzen, der nicht alle 20 Min abschmiert. Ggf. vorher mit den Kandidaten testen :)

schwarzrotgold
14.02.04, 12:54
Danke für dieses rege Interesse. Der werte Herr Ludendorf sagte das DSL und ein vernünftiger Rechner die Voraussetzungen seien sollten, dem kann ich nur beipflichten. Des weiteren wäre es gut, wenn die Möglichkeit bestehen würde, auch möglichst oft an einem Spiel teilnehmen zu können, welches vorher für eine gewisse Zeit vereinbart wird.

Es stelt sich noch die Frage, welche Nationen teilnehmen sollen. Entweder spielen alle Kandidaten mit kleinen, etwa gleich starken Ländern und versuchen sich aufzubauen und zu etwas zu bringen, oder wir spielen mit Großmächten, oder späteren Großmächten.
Mir ist es relativ egal was von den beiden wir spielen, es könnte auch ein Mischmasch sein, doch sollte man sich vorher einigen. Nicht das einer eine Großmacht nimmt und sofort den ersten "kleinen" Spieler ins aus kickt.

[B@W] Abominus
14.02.04, 13:57
Würde wohl auch beim nächsten MP mitmachen, bin allerdings noch beim Ludi und den anderen Spacken ;) eingeplant, und bin durch meinen Urlaub bei Franz-Josef (Ostmark) erst Mitte März wieder free-for-all.

Winterfeld
14.02.04, 14:08
Auch ich würde mich gerne für einen Platz im MP vormerken lassen!

Sowohl Do. als auch Mo. sind für mich kein Problem, ich verfüge über T-DSL und mein Rechner läuft meines erachtens sehr stabil.

Nur ein kleines Manko habe ich vorzuweisen: Laut Amazon sollte Victoria Mo. bei mir eintreffen, d.h. ich bin ein absoluter Newbie :rolleyes:

Pyrrhus
14.02.04, 14:31
Technisch würd ich auf jeden Fall DSL und nen vernünftigen Rechner vorraussetzen, der nicht alle 20 Min abschmiert.


Also wir denken, dass sich die MP- Idee damit für uns erübrigt hat, besitzen wir weder das Eine noch das Andere :( , wir hoffen aber, dass ihr trotzdem eure Mannschaft voll bekommt.

Pyrrhus.

Wilhelm I
14.02.04, 15:04
Ich mache auch gerne mit, kann Donnerstags aber schlecht, vor allem wo das alte MP Spiel läuft. Wollt ihr dieses Spiel beginnen während das alte noch läuft?

Ich hab den Medion Aldi PC und DSL, also in der Hinsicht gut ausgestattet :)

rappodon
14.02.04, 15:16
Ich hab den Medion Aldi PC und DSL, also in der Hinsicht gut ausgestattet :)

Nun, DSL schön und gut. Aber Medion und gut ausgesattet in einem Satz? Tsts ;)

Ich will jetzt keine Diskussion hier über Aldirechner starten, da dies nicht mit dem Thema zu tun hat :)

Ich bin auch generell immer an einem MP interessiert. Wenn ihr wartet, bis das alte MP fertig ist, dann können gleich mehrere SPieler zusammen spielen.

schwarzrotgold
14.02.04, 15:20
Es wird gemeinschaftlich entschieden werden, wer mitspielt und wann wir anfangen. Wie sollen ja eine Spielgemeinschaft sein. Ich würde sagen, dass...
TheEvilForce
Wilhelm I
[B@W] Abominus
auf jeden Fall mitspielen sollten, da sie sicherlich keine schlechten Spieler sind und da ich ihre Namen schon öfters irgendwo gelesen habe. Auch die anderen sind natürlich immernoch herzlich eingeladen, auch Winterfeld, der NEWBIE, ich hoffe aber, das er sich vorher etwas einspielt, dann sollte das kein Problem sein.
Wie gesagt, es soll alles GEIMANSCHAFTLICH entschieden werden, desshalb hoffe ich, dass sich die von mir angesprochenen auf jeden Fall nochmal melden. Natürlich auch alle anderen, auch Pyrrhus, falls sein PC nicht soo schlecht ist und seine Verbindung einen Test ohne weiteres standhalten würde.

Ludendorff
14.02.04, 15:21
Ich bin auch generell immer an einem MP interessiert. Wenn ihr wartet, bis das alte MP fertig ist, dann können gleich mehrere SPieler zusammen spielen.

In der Tat. Wobei ich anzweifel, dass die neue Partie noch 2-3 Monate auf uns warten wird ;)
Was ihr auf jeden Fall überlegen solltet, ist ne Sonderregelung für England.
Es ist einfach durch Ausnutzen der Unbalance schlichtweg zu stark im Spiel.
Die britische Marine ist allen überlegen, eine Landung in England kommt dadurch nicht in Frage. Die ersten 20+ Jahre ists praktisch unantastbar, was dazu führt, dass es eigtl machen kann was es will.
Auch die Speichelleckerei von anderen Mitspielern, die sich lieber in diesem Schatten sonnen, als was dagegen zu unternehmen, macht es schwer, diese Vormachtstellung einzureissen.
Ihr müsst also wirklich genau wissen was ihr wollt! Ich für meinen Teil würde eine neue Vicky-Partie nur mit strengen Auflagen oder totalem Verzicht auf England spielen.

schwarzrotgold
14.02.04, 15:21
ok, rappodon´s Idee ist nicht soo schlecht, falls das Spiel nicht ewig dauert, es sollte auch dabei sein

schwarzrotgold
14.02.04, 15:23
Sicherlich, auf England wird verzichtet, doch würde mich auf interessieren ob auf die Russen verzichtet werden muss???
Ich habe sie letztens Gespielt und hatte bereits 1854, Österreich, Preussen, Frankreich, Schweden als Satelliten und die Chinesen fast ganz eingenommen. Ist das im MP auch ein Problem?

Ludendorff
14.02.04, 15:26
Dazu kann ich leider nichts sagen, da Russland bei uns erst sehr spät hinzugekommen ist, ein wirklicher "Boom" hat daher nicht stattgefunden. Aber ich denke, Russland ist machbar, denn bei Russland kann man wenigstens einschreiten, wenns zu derbe wird.
Techtausch würde ich auch komplett untersagen, dadurch kriegt das Spiel viel mehr Tiefgang, als wenn alle die selben Techs haben.

TheEvilForce
14.02.04, 15:27
Natürlich melde ich mich nochmal... Meine ICQ-Nummer kennt jeder denke ich. Für die, die sie noch nicht kennen : 115479639...
Achja vielleicht postet jeder mal grob seine Hardware und seine Verbindung, damit wir abschätzen können, wer Server spielen sollte. Ich fange dann mal an.
Grafikkarte ist für einen Server ja zweitrangig, wichtig sind CPU-Speed, RAM und Verbindung...
P4 2,8 Ghz.
1024 MB DDR400 Dual-Channel
T-DSL

schwarzrotgold
14.02.04, 15:30
Das stimmt, doch sollte es bei der Gegebenheit, dass man einen Satelliten hat, welcher Computertechnischer Natur ist, doch erlaubt sein, ihn durch mehrere Techs auf Vordermann zu bringen. Mensch zu Mensch techtausch sollte echt untersagt werden. Allerdings sollte es irgendwie möglich sein Land kaufen zu können, also muss da irgendwie was geregelt werden, dass diese Möglichkeit nicht wegfällt, das wäre schade, da würde den Verhandlungen etwas fehlen

schwarzrotgold
14.02.04, 15:32
Evil Force, mach mal ICQ an!

schwarzrotgold
14.02.04, 15:34
Athlon 1,8Ghz, 1024MB, T-Dsl

schwarzrotgold
14.02.04, 15:36
Ich würde behaupten das du, EvilForce besser als Server geeignet wärest

Ludendorff
14.02.04, 15:40
1,8 Ghz Athlon, 512 MB Ram, 1024/256 DSL.


Das stimmt, doch sollte es bei der Gegebenheit, dass man einen Satelliten hat, welcher Computertechnischer Natur ist, doch erlaubt sein, ihn durch mehrere Techs auf Vordermann zu bringen. Mensch zu Mensch techtausch sollte echt untersagt werden. Allerdings sollte es irgendwie möglich sein Land kaufen zu können, also muss da irgendwie was geregelt werden, dass diese Möglichkeit nicht wegfällt, das wäre schade, da würde den Verhandlungen etwas fehlen

Land kann man mit Geld kaufen, Techs an KI-Länder hat folgenden Nachteil: ANdere LÄnder könnten der KI die Techs abkaufen und so über 2 Ecken weitertauschen. Außerdem könnte das Land irgendwann doch gespielt werden - siehe bei uns Japan.

Und noch eine Bitte. Poste nicht mehr als 1 mal hinternander, es gibt ne Edit-Funktion ;) Die 4 mal jetzt lass ich noch stehen, aber gleich muss ich editieren, wenns wieder vorkommt.

[B@W] Abominus
14.02.04, 18:28
Wenn wir Großmächte MP machen (so wie bei uns z.Zt.), dann würde ich mich für die USA interessieren. Da hat man viel in Mexiko zu tun. Aber England als Nichtspieler wäre glaube ich ganz gut.

Wenn wir kleine Länder machen, würde ich mich für ... tja, ich weiß nicht, Vorschläge willkommen.

Tarnor
14.02.04, 19:07
Hiho


1,15GHz
312 mb ram
dsl

Wenn das MP geeignet ist würd ich auch mitspielen, bin allerdings auch kein VicProfi

PanWolodyjowski
14.02.04, 19:20
@Abo:

Wenn kleine Länder dan Krakau z.B., oder diese afrikanischen Staaten oder Griechenland :D

Wilhelm I
14.02.04, 19:42
3,06 Ghz P4
512 MB DDR-400 Dual Channel.
DSL 768/128 (TDSL)

Wg. der England Problematik
Ich finde wir sollten nicht auf einen Englandspieler verzichten, das würde zu einiger Langeweile führen.
Aber irgendeine Möglichkeit müssen wir finden, um England einzuschränken. Eine Möglichkeit wäre es sicher, auf den Patch 1.03 zu warten. Da wird das bestimmt etwas ausbalanciert.

(Hab jetzt immer England geschrieben, meine natürlich das Britische Empire)

Ich würde gerne einfach ein Land mit Bedeutung spielen. z.B. Russland, Österreich, Osmanisches Reich, Preußen, Frankreich, USA (würde ich Abo lassen), British Empire (wenn sich kein anderer findet)

arcain
14.02.04, 19:47
Ich würde mich hiermit ebenfalls gerne für eine MP-Partie eintragen, wenn noch Bedarf besteht. Habe mich bisher zwar nicht großartig im Forum betätigt, habe allerdings viel Zeit für ein eventuell länger andauerndes Spiel. Donnerstag am Abend passt mir sehr gut, da ich studienbedingt Freitag meist frei habe. Falls Interesse besteht ->UIN: 73310616
Land ist mir soweit völlig egal, am liebsten allerdings Frankreich oder Spanien.

edit:
Rechner: Athlon 2,4Gighz, 512 Ram, T-DSL


gruss
arc

Wilhelm I
14.02.04, 19:48
Argh, Donnerstags passt schlecht :(
Können wir nicht Sonntags und Montags oder einen der Tage spielen?

schwarzrotgold
15.02.04, 01:24
Mir wäre Donnerstags am liebsten, auch Montags würde noch gehen, allerdings sind die anderen tage leider bei mir ausgebucht. Es soll allerdings alles immer wieder abgesprochen werden, jeder der will kann eigentlich mitmachen, falls die Verbindung und der Rechner ok ist, außerdem sollte er natürlich regelmäßig oder zumindest öfters Zeit haben. Die Länderverteilung wird geregelt, sobald wir definitiv einen Starttermin und alle acht oder 6 Spieler haben. England sollte aber dennoch nicht gespielt werden, die sind übermächtig und ich befürchte, das der Spieler diese Übermacht ausleben kann oder aber von allen anderen angegriffen wird um dieses zu verhindern. Auf Patch 1.03 zu warten, naja, dauert wahrscheinlich doch etwas zu lange, nich?

Zu den Spielern, wir sollten eine Möglichkeit finden, das irgendwo eine immer aktuelle Spielerliste steht, d.h. es müssten Namen wegstreichbar sein und welche hinzufügbar sein, alles nach Absprache. Ich würde meinerseits vorschlagen, das ich auf meiner "Homepage(unten verlinkt) auf einer extraseite immer aktualisiert alle Namen der aktuellen Spieler aufführe.
Werde zuerst die Namen eintragen, die ich für richtig halte(am meisten Zeit, gute Rechner). Für alle ok? Vorschlag akzeptiert?

PanWolodyjowski
15.02.04, 01:35
Wilhelm, ich dachte du wolltest Montags HOI spielen?

Oder wie viele Wilhelms gibt es denn? :rolleyes:

schwarzrotgold
15.02.04, 02:09
Bitte alle die Donnerstags definitiv können und wollen, eine gute Verbindung, Rechner haben melden sich bitte nochmals deutlichst, dass sie mitspielen wollen. Bitte Daten nochmals nennen! Wenn möglich auch Beantwortung der Frage (Großmächtespiel oder Kleine Nationen aufbauen)! Bitte auf meine Homepage schauen, diese wurde alleine für das Spiel Victoria eingerichtet.

Winterfeld
15.02.04, 02:17
Ich kann Do. defenitiv.

Athlon 1900+
384mb DDR-Ram
T-DSL (768/128)

ICQ: 101548731

Bitte bedenken das ich Newbie bin, würde also mitspielen wollen um etwas zu "lernen". Sollte am Ende also ein Platz zu wenig sein trete ich den meinen natürlich ab.

Obwohl ich natürlich (noch) nicht wirklich viel über das Spiel weiß würde ich jetzt mal instinktiv zu Großmächten tendieren, nicht das die KI am Ende einen menschl. Spieler auslöscht...

arcain
15.02.04, 03:26
bin dann ebenfalls dabei!
Rechner: Athlon 2,4Gighz, 512 Ram, T-DSL
Zeiten am besten: Do. ab 19:00
Land: (am liebsten) Frankreich


gruss
arc

Wilhelm I
15.02.04, 03:31
@PanWolodyjowski

HOI oder Vicky, who cares. Bisher ist ja nichts fest.
Also Donnerstags wird dann wohl leider nicht gehen, da läuft schließlich schon ein MP Spiel ;)

PanWolodyjowski
15.02.04, 10:38
Und Montag ist für die anderen im WH-Forum fest... ;)

Nur so zur Information!

schwarzrotgold
15.02.04, 11:29
Dann bitte ich alle die Donnerstags können und wollen sich hier zu melden, dann wird dieser MP wahrscheinlich Donnerstags stattfinden. Würde mich freuen noch ein paar weitere in dem SPiel begrüßen zu dürfen, die Tendenz geht zu Großmächten,bzw. freie Auswahl.
Auch Newbies sind eingeladen und werden hoffentlich auch zuvorkommend behandelt.

the general
15.02.04, 12:46
Generell besteht natürlich ein Interesse am MP Spiel. Im moment läuft ja noch eins, aber wenn wir damit fertig wären würde ich gerne mitspielen. Mein Rechner ist zwar was die anderen anbelangt (P3 800 MHZ 576 Ram T-DSL) ein bissel schlechter als die der anderen, aber von gelegentlichen abstürzen abgesehen läufts ganz gut. Das mit den Kleinstaaten auswählen is natürlich das Problem, weil man net sicher ist ob die von Großmächten gekillt werden.

Ich denke England sollte die KI übernehmen, da ein Spieler eventuell ein bissel zu stark warmongert. Hab mal daran gedacht das Winterfeld GB übernehmen könnte, da er neu in dem Spiel is und dann wohl net zu stark werden wird, aber GB is andererseits auch blöd weil er da viel machen muss.

Wenn ich mitmachen darf würde ich Portugal nehmen

schwarzrotgold
15.02.04, 13:41
die frage nach dem mitmachen kann ich nur beantworten, wenn ich wüsste wie lange eure bisherige Partie noch dauern wird. Ich habe nicht das größte Interesse noch ungefähr nen Monat zu warten, ich glaube dieses Interesse besteht auch bei den anderen Spielern nicht...
Was heißt..."einige Abstürze"? Bei der Truppenaufstellung???Ist das im MP auch so ein großes Problem wie im normalem Spiel?

Winterfeld sollte nicht GB nehmen, das Land nimmt die KI, da es sein könnte, das WInterfeld sich an das Spiel gewöhnt oder bis dahin eingespielt ist und dann sieht das für andere Nationen nicht mehr so gut aus...

Winterfeld
15.02.04, 14:23
GB gleich am Anfang? Um Himmelswillen! :D

Ich habe in der Tat die Befürchtung, dass ich mit dieser Wahl nicht sehr stark werden würde, ich denke da eher an einen frühen Bankrott oder etwas in der Art... :rolleyes:

Ich würde mal eher zu Schweden tendieren, habe gehört das dieses Land am Anfang recht einfach zu führen ist.

Ebenso wie der werte schwarzrotgold würde ich es begrüßen wenn wir die Partie schon diesen Do. beginnen würde, vielleicht könnten weitere Spieler einfach später in die Partie mit einsteigen?

schwarzrotgold
15.02.04, 15:36
äh, diesen Donnerstag ist wohl nicht möglich, ich möchte gerne mit mindestens 6 Spielern starten, desshalb wir es wohl erst übernächste Woche Donnerstag. Ich gehe davon aus, dass es noch etwas dauert bis hier alles geregelt ist.

the general
15.02.04, 16:17
Gelegentliche Abstürze sind z.B. nachdem was was geschrieben hat oder sonst irgendetwas machen will und man dann plötzlich auf dem Desktop landet.

Es passiert einfach irgendwie.

Wenn ich mich recht entsinne sind wir im Jahr 1875. Also noch 45 Jahre zu spielen, mehr als die Hälfte. Wir spielen seit einem Tag vor Neujahr und haben immer Di und Do gespielt und keinen Tag ausfallen lassen. Wir spielen durchschnittlich 2h30min am Tag wenn man Offtime usw dazurechnet 3-4h pro Tag. Ich denke das dann die Party noch ein paar Monate laufen wird :)

Ludendorff
15.02.04, 16:31
Jau, 2 Monate noch schätz ich. Wobei Generals Rechner nicht grade für Stabilität berüchtigt ist :D

schwarzrotgold
15.02.04, 16:45
Naja, 2 Monate möchte zumindest ich nicht unbedingt warten. Ich gehe davon aus, dass ihr mit eurem jetzigem Spiel auch ganz gut bedient seid. Läuft euer spiel denn ganz ordentlich oder fliegt man da auch immer raus wenn man Truppen stationieren möchte??Ich fliege da immer raus, egal ob ich auf Pause drücke oder die Divisionen deutsch, holländisch oder so sind(von den Heimatregionen, wenn man nicht "kein" bei der Produktion eingibt)

Ludendorff
15.02.04, 16:46
Das einzige nervige sind die Crashs und Forschungsbugs von vereinzelten Spielern ;) Daher empfehle ich ja so dringend, auf die Rechner zu achten.

schwarzrotgold
15.02.04, 16:49
Werter Herr Ludendorff, haben sie sonst noch irgendwelche Tipps. Ich habe das Gefühl das sie sich ziemlich gut mit dem MP auskennen. Gibt es also keine Probleme mehr mit den Aufstellen der Divs??Fänd es ziemlich dämlich wenn der dann immer abschmiert.

PS: Hiermit mache ich nochmals Werbung für ein MP-Spiel was demnächst starten soll, jeder der Donnerstags abends zeit hat und die anderen Sachen dieses Threads gelesen hat sollte dann wissen, was er zu tun hat um ebenfalls mitzuspielen.

Ludendorff
15.02.04, 16:59
Sonst wüsst ich nichts, nein.
Der Forschungsbug tritt auf, wenn jemand mit schlechter Verbindung zu ungeduldig wird und mehrmals auf 'Forschung starten' klickt, bevor eine Reaktion vom Spiel kommt.
Dann wird er immer und immer wieder die selbe Forschung starten.
Einzige Lösung (außer einer Disziplinierung des Modem-Users): Savegame öffnen, Land suchen, alle "application" Einträge löschen bis auf das oberste.

schwarzrotgold
15.02.04, 17:00
ok, danke. Falls ihnen noch etwas gutes einfallen sollte, ich höre gerne Tipps eines erfahrenen Victoria-MP-Spieler.

Wilhelm I
15.02.04, 19:01
Und das gehört leider nicht in den Thread, aber da ich sehe das Ludi hier grad gepostet hat: Ich warte nach wie vor auf das Savegame *heul* (will doch nur meinen AAR schreiben)

rappodon
15.02.04, 19:38
Was ihr auf jeden Fall überlegen solltet, ist ne Sonderregelung für England.
Es ist einfach durch Ausnutzen der Unbalance schlichtweg zu stark im Spiel.


Da kann ich Ludendorff nur zustimmen. Ich spiele im aktuellen Spiel England und es ist einfach zu leicht. Ich versuche zwar gerade durch eine agressive Politik alle gegen mich aufzuwiegeln, aber das sollte auch nicht Sinn der Sache sein. Hätte ich England von Anfang an noch agressiver gespielt, dann würde die Welt sehr rot aussehen.

Deswegen sollte England nicht gespielt werden, oder nur mit strengen Auflagen. Es ist einfach zu mächtig. Man kann, wie Ludi schon sagte, am Anfang eigentlich machen was man will.

Also mein Vorschlag wäre England der KI überlassen. Da jede Auflage den Spieler einschränkt und auch den Spaß evtl.

Oder England muss in einem Thread seine Ziele Kundtun und mehrere "Minister" müssen zustimmen oder Ablehnen. So dass die Queen nicht machen kann was sie will.

Die Idee muss sicherlich noch ausgreift werden. Aber es ist ein Anfang.

PS: Als Nation würde mich Preußen sehr interessieren. Es sei denn, Ludi hat mich für ein Nachfolgespiel schon zwangsrekrutiert? ;)

Meine Zeiten: Die und Do ab 20:00 Uhr

Ludendorff
15.02.04, 21:05
Über ein Nachfolgespiel kann man immer noch nachdenken wenn die Zeit gekommen ist ;)

suo
15.02.04, 21:05
Da ist man mal drei Tage nicht da...

Also nach Ostern und wenn unser anderes MP-Spiel beendet ist, würde ich auch mitspielen wollen. Generell kann ich erstmal jeden Tag ausser Fr+Sa, aber will bestimmt nicht öfter als 2 abende in der Woche vorm Rechner sitzen. Am besten wäre trotzdem noch So+Mo, da ich dann am nächsten Tag länger ausschlafen kann...
Und ich weiss jetzt schon, dass ich auch zwischen Himmelfahrt und Pfingsten unterwegs bin.
Vielleicht kann man auch an 2 Tagen spielen und die Spieler abwechseln...

Hab nen Athlon 1800+, 328 MbRam,

und wenn die Telekom mit ihrem Brief vom Freitag Recht behält ab dem 20.Februar auch T-DSL... :-)
Definiert mal, was "Großmächte" und was "kleine Staaten" sind.
Ich halte die Niederlande mit ihrem Kolonialbesitz etwa für ne Großmacht, weiss aber nicht, ob das jeder so sieht.

Ludendorff
15.02.04, 21:14
Usa, Russland, Brasilien, Osmanien, Russland, Österreich, Frankreich, England, Deutschland, Italien. Fertsch ;)

In unserm Game hätt ich persönlich auch gerne ein Italien gesehen, aber um das net von Anfang an zu Verhindern müsste das wohl auch über Regeln gemacht werden.

suo
15.02.04, 21:21
Usa, Russland, Brasilien, Osmanien, Russland, Österreich, Frankreich, England, Deutschland, Italien. Fertsch ;)

In unserm Game hätt ich persönlich auch gerne ein Italien gesehen, aber um das net von Anfang an zu Verhindern müsste das wohl auch über Regeln gemacht werden.

Naja, Brasilien ist KEINE Großmacht. Ganz Südamerika hat dafür viel zu wenig Bevölkerung. Dafür gibt's natürlich auch wenig Konkurrenz.
Italien habe ich im SP bisher nicht ein einziges mal gesehen. Wenn ich Zeit für nen neues Spiel habe, will ich's selbst mal ausprobieren.

Zu England:
Ganz ohne England führt doch bei ner Spielermeute von Großmächten zum Ausverkauf des Empire, das doch Namensgeber des Spiels ist!
England sollte vielleicht eher historisch orientiert spielen, Balance of Power achten, nur historisch kolonisieren und etwa als Einschränkung: Kriege ausserhalb Indiens nur durch Ereignisse oder Bündnisfall führen, keine eigenen Angriffskriege.

Ludendorff
15.02.04, 21:43
Zu England:
Ganz ohne England führt doch bei ner Spielermeute von Großmächten zum Ausverkauf des Empire, das doch Namensgeber des Spiels ist!


Da hab ich kein Problem mit ;) Und Brasilien hat eine der besten Chancen zu ner Großmacht aufzusteigen. Ein ganzer Kontinent, der nur darauf wartet, von dieser Macht ganz alleine ausgeschlachtet zu werden, massig Geld im Anfang, was net ausgegeben werden kann - also ich hatte sehr viel Spaß mit Brasilien. Vom Potenzial her noch größer als Italien, da freie Ausbreitung.

Dommolus magnus
15.02.04, 22:10
Usa, Russland, Brasilien, Osmanien, Russland, Österreich, Frankreich, England, Deutschland, Italien. Fertsch ;)



Ohhh, wir wussten ja nicht, dass Russland so mächtig ist, dass es zweimal aufzuführen ist. :D

Scherz beiseite denken wir nicht, dass man England verbieten sollte. Militärisch kann z.B. Russland leichthin die Stärke aufbringen GB die Stirn zu bieten, und eigentlich müsste auch Frankreich die Stärke aufbringen können GB die Stirn zu bieten. Und bei einem auftrumpfenden " rappodonischen" GB ist es zumindest wahrscheinlich, dass sich diese beiden zusammenfinden, um den dreisten Briten zu bestrafen.

Ludendorff
15.02.04, 22:53
Wenn man doch eins gesehen hat, dann eben genau dass die anderen Nationen nicht genug Rückgrat besitzen um sich gegen England zu stellen.
Das Beispiel von Frankreich (Belgien-Krieg) und Russland (verbündet mit GB) ist denkbar schlecht ^^
Außerdem wird GB nie auf "normale" Größe reduziert werden können, es sei denn man führt im 5 Jahres Rhytmus Kriege und macht jedes mal riesige Gebietsgewinne.

Dommolus magnus
15.02.04, 23:17
Ich nehme an ihr kennt alle Vickyspieler des Universums, denn ihr seid euch ja sicher, dass ein jeder nicht das Rückgrat besitzt GB herauszufordern.

Nun wollen wir aber wissen, welche wissentschaftlichen Methoden, unter Berücksichtigung aller möglichen Umstände, ihr angewendet habt, um zu dieser Aussage zukommen, deren ihr euch so sicher seid. :D

General Guisan
15.02.04, 23:50
Frankreich hat nach zwei Wochen Grossbrittanien eine seltsame Aversion gegen das Empire und dessen Nahrung entwickelt :D

Es wird deshalb in Zukunft mit der gesamten Kraft des französischen Volkes versucht werden, die Ausbreitung des englischen Essens in der Welt aufzuhalten :D

the general
15.02.04, 23:52
@Ludi ich muss anmerken das mein Rechner in den letzten Spielen nur ein einziges mal gecrasht ist.

England ist einfach zu präsent um schwach zu werden. Das einzige was man machen kann ist die Flotte vernichten und dann kann man Prima Krieg führen.

Habs mal mit Bd. Sizilien ausprobiert. Lief hervorragend bis mich die BB-Kriege mit Frankreich ruinierten. Egal wieviele Divisionen man vom Franzen vernichtet immer wieder sind neue da und man selber hat nur noch 4000 Mann Divisionen die man nicht wieder auffüllen kann, trotz riesigem Kolonialreich. Wenn man es schafft die BB-Kriege mim Franzen durchzustehen steht "nur" noch Österreich im weg, aber ich denke das es im MP einfacher ist Italien zu einigen als im SP.

schwarzrotgold
16.02.04, 00:29
ähm, ich will ja nicht stören, doch würde ich schon gerne wissen wer interesse hat bei den MP-SPiel mitzuspielen, welches hier eigentlich geschaffen werden soll. Wie gesagt wäre Donnerstags der optimale Tag. Ich bitte darum, dass sie Menschen mit Interesse melden.

Jorrig
17.02.04, 01:13
Soeben hat mir ein Freund von dem Spiel geschwärmt, ich wäre gerne dabei!
Der Haken ist, ich habe das Spiel noch gar nicht. Ich spiele aber HoI und Eu2, sollte mich aber schnell einfinden.
Entscheidet selbst, ob ich mitspielen darf, am besten irgendwo, wo ich nicht viel kaputtmachen kann, Japan vielleicht oder eben Brasilien.
Mein Rechner: 1,53 GHz, 512 MB RAM, DSL.

Jet'li Wolf
17.02.04, 10:28
Also ich wäre dabei, hab nen dicken Rechner und ne schnelle DSL-Leitung, im aktiven MP-Spiel bin ich genau einmal gecrasht!
Ich würde gern die Ösis spielen. Mit würde wieder Di+Do ab 20Uhr passen.

suo
17.02.04, 14:08
genau, falls ich schon nen Staatenwunsch abgeben sollte:
Die Vereinigten Niederlande :-)
Also bitte keinen Belgier anmelden... :-)

schwarzrotgold
17.02.04, 14:37
An Jorrig: Wann hast du denn das Spiel, denn es ist nicht ratsam ewig zu warten.

An Jet'li Wolf: Ab wann könntest du denn, du sagtest im aktuellem Spiel, das heißt doch, das du nicht immer Zeit hast, oder? Wärest du in der Lage schon eventuell nächsten Donnerstag oder übernächsten spielbereit zu sein?

An Suo: Du sagtest doch erst nach Ostern, so lange zu warten ist glaube ich nicht gut, nachher findet gar kein Spiel statt, weil keiner mehr will

Jet'li Wolf
17.02.04, 14:48
Nun ja ich denke wenn das aktuelle Spiel nicht völlig abrastet will ich dabei bleiben. Sollte sich ejdoch was ändern, wäre ich für was neues offen.
Aber geh erstmal davon aus das ich im aktuellen Spiel bleibe!

BeRse
17.02.04, 14:54
also ich würde auch gerne mitmachen
nation is mir eigentlich egal und zeit ab ich eigentlich jeden tag von 16-23 uhr
also wenn ihr noch mitspieler braucht bin ich gerne dabei :)

Jorrig
17.02.04, 16:16
Ich habe das Spiel heute bei Amazon bestellt, dort stand "ist in 24 Stunden versandtbereit". Das funktioniert ja normalerweise recht gut, aber für diesen Donnerstag ist das vielleicht etwas knapp. Wenn wir aber den Donnerstag drauf anfangen, bin ich sicher dabei und habe auch etwas Zeit, mich einzuspielen.

arcain
17.02.04, 16:36
will mich dann auch nochmal für donnerstag anmelden. Hatte bisher im MP zwar nur negative Erfahrungen auf Grund von Lags und Abstürzen, aber ich würde es dennoch gerne mal mit anderen Leuten probieren (zumal es an meiner Con und Rechnerconfig nicht liegen kann).

Wann ist Treffpunkt ?

gruss
arc

suo
17.02.04, 17:19
An Jorrig: Wann hast du denn das Spiel, denn es ist nicht ratsam ewig zu warten.

An Jet'li Wolf: Ab wann könntest du denn, du sagtest im aktuellem Spiel, das heißt doch, das du nicht immer Zeit hast, oder? Wärest du in der Lage schon eventuell nächsten Donnerstag oder übernächsten spielbereit zu sein?

An Suo: Du sagtest doch erst nach Ostern, so lange zu warten ist glaube ich nicht gut, nachher findet gar kein Spiel statt, weil keiner mehr will

War ne Schätzung. Ich möchte ungern unser jetziges Spiel verlassen, es sei denn es gibt einen gemeinsamen Entschluss, neu anzufangen - und das glaube ich nicht. Ich weiss nicht, ob ich in den Osterferien in Stade bin, also hätte ich an den abenden in den Ferien wahrscheinlich kein DSL, daher hab' ich nach Ostern als voll Einsatzbereit angegeben...

Fangt sonst erst einmal an, vielleicht sind später noch spielbare Positionen frei, die der eine oder andere aus unserem Spiel dann übernehmen kann.

schwarzrotgold
17.02.04, 19:45
Ich möchte nicht, das irgendjemand das Spiel von anderen verlässt, das wäre unfair diesen Menschen gegeüber. Ich würde mich allerdings dennoch freuen, wenn noch interessenten vorhanden sind. Der Link zu meiner Homepage in meiner Signatur zeigt euch, wer schon alles drin ist.

Wir könnten am nächsten Donnerstag vorraussichtlich starten, dann möchte ich aber vorher nocheinmal die Mitspieler bitten mit mir die Regeln zu bestimmen nachdem gespielt werden soll, wiedereinmal auf meiner Homepage nachschauen und mit mir über die bisherigen Regeln diskutieren und eventuell neue hinzufügen.

TheEvilForce
19.02.04, 17:54
Ich habe mittlerweile die dt. Version installiert. Sollte also jetzt klappen...

Zladimir
19.02.04, 19:39
Hi Ho,
hab den Thread jetzt etwas überflogen. Wenn ich das richtig mitgekriegt hab, habt ihr noch nicht angefangen oder (Hoff) ? Denn wenn nicht, dann würd ich mich hier mal eben gern anmelden..;-)
Die Nation wäre mir egal, je nachdem was die anderen halt schon spielen.

Zu meinem PC:
Athlon 1700+
Radeon 8500
768MB DD-RAM
DSL 768/192

UIN: ********

schwarzrotgold
19.02.04, 23:21
So, nachdem nach dem aktuellem Stand 7 Personen dabei wären, könnte man starten, doch würde ich doch gerne noch gewisse Regeln festlegen, so bitte ich diejenigen, welche ich auf meiner Homepage zu dem MP-Spiel als Spieler eingetragen habe, gewisse vorschläge zu machen.

BeRse
19.02.04, 23:30
also bezüglich der regeln is der thread des mp der gerade läuft sehr interessant
also ich finde gb , russland und china sollten aufjedenfall ki gesteuert sein
friedensverträge sollten nicht gebrochen werden dürfen
ich finde land und ansprüche nur durch geld irgendwie doof man sollte die einfach tauschen können was spricht den dagegen?
mir wäre es auch ganz lieb wenn wir vielleicht bis patch 1.03 warten könnten weil dort das spiel viel mehr gebalanced is

Wilhelm I
19.02.04, 23:31
Wenn das alte MP-Spiel weiterläuft würde ich sehr gerne bei euch mitspielen, wenn allerdings mit der alten Runde ein neues gestartet wird, bin ich da dabei, mal schauen :)

Ludendorff
19.02.04, 23:36
also bezüglich der regeln is der thread des mp der gerade läuft sehr interessant
also ich finde gb , russland und china sollten aufjedenfall ki gesteuert sein
friedensverträge sollten nicht gebrochen werden dürfen
ich finde land und ansprüche nur durch geld irgendwie doof man sollte die einfach tauschen können was spricht den dagegen?
mir wäre es auch ganz lieb wenn wir vielleicht bis patch 1.03 warten könnten weil dort das spiel viel mehr gebalanced is

Kleine Anmerkung: Wenn auch Russland KI gesteuert wird, muss man sich fragen: Wäre nicht DR dann die nächste große Gefahr und sollte von Ki gesteuert werden? Man kann so immer weiter gehen. Aber ich denke Russland ist, insbesondere wegen der vielen Grenzen, eigtl zu knacken.

BeRse
19.02.04, 23:43
ok wenn russland nicht ki gesteuert sein soll dann wär ich stark dafür das russland jemand übernimmt der nicht ein so starker spieler ist!
weil wenn gb ki gesteuert is und ein starker spieler russland spielt dann is das auch derbst blöd

Wilhelm I
19.02.04, 23:47
Schade, ich würd gern Russland spielen :)

Winterfeld
19.02.04, 23:52
Also ich denke nicht das es eine gute Idee wäre Russland der KI zu überlassen wenn Deutschland oder Ö-U von Spielern gespielt werden, nicht das irgendwann das Deutsche Reich bis zum Pazifik reicht...

Was GB betrifft, so stimme ich jedoch mit dem werten BerSe überein das man hier besser die KI ans Steuer lässt.

[B@W] Abominus
20.02.04, 00:07
Der Russe ist KI gesteuert viel schlimmer, als wenn er vom Menschen gespielt wird, da Russland erst im Laufe der Zeit zu einer richtigen Gefahr wird (ähnlich DR), jedoch ist es Anfangs, wie etwa auch die USA oder Preussen "recht nett".

Jorrig
20.02.04, 01:16
So, ich habe das Spiel nun, habe auch die ersten Gehversuche hinter mir. Ich kann jedoch überhaupt nicht einschätzen, wie die Balance im MP ist, falls ihr aber einen schwachen Russen haben wollt - hier bin ich! ;-)
Aber ich vertraue euch da - macht die Regeln fest, wie ihr es für sinnvoll haltet - ich übernehme dann einen beliebigen Staat. Ich hoffe nur, ihr gönnt mir anfangs ein wenig Schonzeit, ansonsten wird das ein kurzes Spiel für mich!
Ich bin gegen das Warten auf Patch 1.03, das kann man doch immer noch aktualisieren, oder?
Und muss man die deutsche Version haben? Bei meiner CD gabs dabei immer einen Fehler, ich konnte das Spiel nur auf englisch installieren.

TheEvilForce
20.02.04, 02:53
So, ich habe das Spiel nun, habe auch die ersten Gehversuche hinter mir. Ich kann jedoch überhaupt nicht einschätzen, wie die Balance im MP ist, falls ihr aber einen schwachen Russen haben wollt - hier bin ich! ;-)
Aber ich vertraue euch da - macht die Regeln fest, wie ihr es für sinnvoll haltet - ich übernehme dann einen beliebigen Staat. Ich hoffe nur, ihr gönnt mir anfangs ein wenig Schonzeit, ansonsten wird das ein kurzes Spiel für mich!
Ich bin gegen das Warten auf Patch 1.03, das kann man doch immer noch aktualisieren, oder?
Und muss man die deutsche Version haben? Bei meiner CD gabs dabei immer einen Fehler, ich konnte das Spiel nur auf englisch installieren.

Ihr könnt einfach den dt. Patch 1.02 installieren. Kontaktiert mich einfach ich schick ihn euch über ICQ...

Back2Topic :
Ich würde dafür plädieren bis Patch 1.03 zu warten, der scheinbar schon vor der Tür steht.

Zu den Regeln :
Ich würde unerfahrenere Spieler Russland und England übernehmen lassen. Zumal wohl ein wenig Feintuning kommen wird im neuen Patch.

Tech :
Ich wäre dafür 1 Tech alle 10 Jahre erkaufen/ertauschen zu dürfen. Das heisst wenn China 1836 eine Tech bekommt, dürfen sie erst wieder 1846 eine weitere Tech kriegen. Macht bis 1814 maximal 8 Techs...

Bündnisse :
Jedes Bündnis darf maximal 3 Spieler umfassen bei mind. 6 Spielern ansonsten gar nur 2. Dies dient dazu, dass nicht ein Bündnis entsteht, das 4 Nationen umfasst, die dann die 2 anderen rauskicken... Ein menschlicher Spieler/ ein Bündnis darf nur einen Krieg gleichzeitig führen (Kolonialkriege ausgenommen)... Dies dient dazu, dass zum Beispiel nicht zwei 2er-Bündnisse mal eben das dritte 2er-Bündnis plätten.

Verträge :
Friedenverträge dürfen nicht gebrochen werden, das sollte selbstverständlich sein...

Wirtschaft :
Es ist darauf zu achten, was passiert, wenn China zivilisiert wird (dies wird in 1.03 vereinfacht). Für den Fall, dass ein Mensch China spielt ist das irrelevant, spielt die KI jedoch China muss etwas unternommen werden oder man einigt sich, dass China 1 ist und der dahinter gewinnt... :D

Dies sind nur ganz grundlegende Regeln, deren Einhaltung recht einfach wäre. Denn schliesslich soll eine gewisse Freiheit auch noch gewährleistet sein...

Winterfeld
20.02.04, 03:12
Wir schließen uns dem werten TheEvilForce an und plädieren ebenfalls dafür den Patch 1.03 abzuwarten.

Zum Thema Bündnisse:

Ich habe absolut keine Erfahrung im Victoria MP, doch würde ich mir hier dennoch eine etwas "freiere" Gestaltung der Bündnisse wünschen. Was wäre denn z.B. wenn 2 Staaten während des Spiels unglaublich stark werden und der Rest hinterherhinkt? Warum sollten sich die restlichen Staaten dann nicht gegen die anderen verbünden dürfen? :rolleyes:

TheEvilForce
20.02.04, 14:54
Patch 1.03 ist draussen... Ich habe ihn schon installiert...

schwarzrotgold
20.02.04, 16:30
installiere nun auch den Patch, hoffe auf weitere gute Vorschläge in Richtung Bündnisse, schonmal im Vorraus "danke"

arcain
20.02.04, 16:33
gleichfallls.. Die Fix- und Erweiterungsliste zum Patch ist vielversprechend! Ich bin sehr gespannt.

gruss
arc

Jet'li Wolf
20.02.04, 18:57
Mein Vorschlag, besser gesagt meine Erfahrung vom MP-Spiel (ich hab auch nie SP gespielt *g*)...

Ich denk wenn ihr eine Einschränkung wollt, dann spielt in festgelegten Zweiergruppen, wobei auch Gruppen mal zusammenarbeiten dürfen, zB gegen o.g. überstarken feind.

Jorrig
20.02.04, 19:35
Wie wäre es mit KEIN Bündnis zwischen Spielern erlaubt?
Zu zweit angreifen kann man ja trotzdem noch, nur nicht direkt zusammen. Außerdem macht dann jeder eher, was ihm nützt und die Bündnisse sind nicht so starr.

p.s.: habe den 1.03 patch auf deutsch installiert, danke!

Winterfeld
20.02.04, 22:54
Stehe Jorrigs Vorschlag eher ablehnend gegenüber, wenn die Spieler auch so gemeinsam Kriege führen dürfen, warum sollte man es ihnen versagen ihr gemeinsames Vorgehen durch eine Allianz "öffentlich" zu machen? Und gerade die Bindung an eine Allianz halte ich für sehr interessant weil man so immer abwägen muss wen man alles in einen potentielen Konflikt mit einbezieht...

Ich habe zwar keinerlei Erfahrung im MP, plädiere aber dennoch für völlig freie Bündnissgestaltung. Höchstens eine Allianz zwischen GB und Russland sollte unterbunden werden.

schwarzrotgold
21.02.04, 15:50
volle Bündnissfreiheit finde auch ich wichtig, doch denke ich, das bei groben vergehen an einem Spieler die anderen reagieren solten, um ein Gleichgewicht in Europa beizubehalten.

Zladimir
21.02.04, 19:43
Ich wäre ebenfalls für volle Bündnisfreiheit...Und das was schwarzrotgold sagt, dem Stimme ich zu.
Denn immerhin war das ja auch in der Wirklichkeit so. Die Deutschen so wie Ösis verbündeten sich mit den Osmanen um das Kräftegleichgewicht zu wahren. Wenn sowas von jedem Spieler Intensiv unterstützt wird, so sollte es da keine Probleme geben. Und vorallem würde es die Spannungen zwischen den Spielern steigern und so den Spielspaß erhöhen;-)
Ich denke GB reicht als verboten zu sein. Die sind ja von Beginn an schon Overpowered. Dagegen müssen die Russen ja erst mal langsam sich powern.
Wäre auch für den 1.03 Patch
Zu den Friedensverträgen: Wäre auch dafür, dass diese nicht gebrochen werden dürfen. Jedoch wie sieht es zwischen den Spielern und den CPU-Nationen aus? Ist's da auch verboten? Was ist wenn die CPU mir den Krieg erklärt? Was ist mit Kriegen über Bündnisse? Sprich wenn ich ein Bündnis habe mit einer 3. Nation, die kein Friedensvertrag mit Beispiel Dänemark hat und denen den Krieg erklärt. Jedoch ich mit Preussen einen Friedensvertrag hätte. Sollte ich dan Souverenität zum Bündnis oder zum Friedensvertrag zeigen?

Jorrig
21.02.04, 21:58
Dann solltest du Dänemark verteidigen, aber nicht Preußen angreifen. Kontrollieren kann man das schwerlich, aber wenn alle fair spielen, sollte das gehen.
Also, ich bin auch für volle Bündnisfreiheit oder gar keine.
Gehts dann Donnerstag los?

Ludendorff
21.02.04, 22:02
@Zladimir: Was du meinst, ist glaube ich folgendes:
Man hat einen Friedensvertrag mit Agressor1, wird jedoch von Verbündetem 1 zur Hilfe gerufen, weil Agressror 1 diesen angeift.
Da man dieses Gesuch nur unter Prestigeverlust ablehnen kann, denke ich, sollte man hier den Vertragsbruch akzeptieren, da ihn streng genommen ja der Agressor verursacht.

schwarzrotgold
21.02.04, 23:22
wenn man von seinem Bündnisspartner zu einem Krieg gebracht wird, dann darf man selber entscheiden, ob man angreift oder nicht, dabei sollte es keine Rolle spielen, ob ein Friedensvertrag vorhanden ist. Wenn man allerdings noch einen Friedensvertrag hat, so sollte man selber nicht den Krieg erklären, eben nur wenn Bündnisstreue gefordert wird. <meine Meinung>

Man sollte also auch gegen die KI keine Verträge brechen. außer man steht in einem Bunde und müsse einem Krieg beitreten (oben genannt)

Iljitsch
21.02.04, 23:25
Guten Tag wünsch ich erstmal allen.
Ich hatte schon bei der ersten Vicky Runde versucht einzusteigen..leider mit mäßigem Erfolg..
Wäre denn bei euch noch ein Platz für mich frei?
Ich würd mich freuen.

Hochachtungsvoll
Iljitsch

Zladimir
22.02.04, 02:43
;-)

Ich seh ihr habt verstanden was ich meinte.
Dazu gebe ich auch gleich meine Stimme, dass man selbst entscheiden kann, ob man das Bündnis oder den Friedensvertrag beachtet.

Interessant wäre eine Übersicht, auf der man rauslesen kann, wer bereits welche Nation spielen möchte/will. Ich hab zur Zeit keine Ahnung, welche Nationen noch frei sind. Dies könnte man ja auch tabellarisch auf der HP von schwarzrotgold ausdrücken.

Von wann bis wann solls eigentlich genau gehen am DO?

Jorrig
22.02.04, 02:50
Anfang 20 Uhr? Und dann bis 23-24 Uhr, sonst lohnt es sich wohl nicht.
Ich habe meine ersten Gehversuche nun hinter mir, ich würde gern den Russen spielen. Ich spiel noch nicht gut, ganz sicher nicht aggressiv, aber zumindest geht mir der Staat nicht gleich bankrott! ;-)

Zladimir
22.02.04, 15:07
Mal so vorne weg...Mich würden folgende Nationen interessieren:
Primär: Spanien, Preußen
Sekundär: ÖÜ, Osmanen
Tertiär: Frankreich, Russen, Schweden, Schweiz und Mejico

Werd halt danach wählen, was noch nicht vergeben ist oder so..


[N Kleiner EDIT]

So hab mal mehrere Nationen auf 1.03 ausprobiert...Ich denke ich möchte gern France sein..Hoffe kein anderer will die jetzt auch^^
Die oben genannten Interessen..hrm...Komme mit vielen in 1.03 noch nicht zurecht. Ausnahme jedoch Preußen.

Winterfeld
22.02.04, 20:44
Verdammt, jetzt wollte ich gerade schreiben das ich gerne Frankreich übernommen hätte, sei's drumm... Werde mal ausprobieren ob ich mit den USA wirtschaftlich die ersten Jahre überlebe... :rolleyes:

Ein kleiner Vorschlag: Ich konnte irgendwie nicht umhin und habe mal ein wenig Krieg geführt, Resultat war das ich bei etwas längeren Kriegen so enorm viele Schulden angehäuft habe das danach das Weiterspielen sinnlos war. Vielleicht sollten wir die Effizienz der Fabriken fürs MP jeweils um 50% erhöhen um mehr Geld zur Verfügung zu haben? Nicht das am Ende ein Spieler aussteigt weil er wegen einem Krieg in der Schuldenfalle steckt... :rolleyes:

Zladimir
22.02.04, 23:44
Du, ich wäre nicht dafür, denn immerhin hat Paradox, soweit ich weiss, mit dem 1.03 Patch, um das Geld Problem zu beheben, die Fabrik-Effizienz bereits um 50% gesteigert. Problem daran ist, dass es eine allgemeine Überproduktion auf dem WM gibt. Die Preise sinken extrem (teilweise auf 50% des Preises in 1.02). Naja...letztendlich bringt das ganze dann nicht viel mehr.

Ich habe jedoch festgestellt, dass Kolonien absolut unprofitable geworden sind. Hab mir haufenweise Kolonien angeeignet, speziell die mit Edelmetallen und Opium. Naja hat mir letztendlich nichts, ausser eine Unkostensteigerung von 10% gebracht. Denn die Edelmetalle kosten seit 1.03 statt ~60 nur noch zwischen 0,5 und 8. Bin aber der einzige der auf dem WM das verkauft. Die Opiumpreise sind auch von gut 16-18 runter auf 3. Die Teepreise sind von 6 auf 3. Naja auf mehr von den besonderen RGOs hab ich jetzt nicht geachtet.
Wäre dementsprechend für eine Basispreissteigerung der besonderen/seltenen RGOs, weil jetzt die Kolonien völlig unbrauchbar sind.

Winterfeld
23.02.04, 00:28
Gut, klingt einleuchtend! Schliesse mich dem Vorschlag des werten Zladimir an.

Nebenbei möchte ich nun nach einigen Testspielen mein Interesse bekunden die USA im MP zu übernehmen.

Jorrig
23.02.04, 00:42
Bei mir waren die Preise für Edelmetall/Opium immer konstant auf 0,50, weiß gar nicht, was die bringen sollen. Wenn man das etwas erhöht, hätte ich da nichts gegen.
Ich bin aber gegen eine generelle Fabrikeffizienzerhöhung, das mit dem Geld klappt am Ende schon. Und Kriege sind nun mal teuer, auch wenn man gewinnt. Das war schon immer so!

So, können wir dann mal konkret zusammenfassen?
Ich glaube, mit Iljitsch sind wir dann 8 Leute, damit können wir wohl starten, denke ich. Jeder, der sich festlegen möchte, äußere also bitte seinen Staatenwunsch! Bisher:
Zladimir: Spanien oder Preußen
Winterfeld: USA (Frankreich war aber noch nicht besetzt, oder?)
Jorrig: Russland.
Bitte ergänzen, wenn ich jemanden vergessen habe!

TheEvilForce
23.02.04, 00:46
Wenn wir Patch 1.03 spielen, dann tragt mich bitte für die Schweiz ein... :D Ich denke mal, dass wir aufgrund Patch 1.03 wohl einen sehr friedlichen MP erleben dürften... Schliesslich kann ein Krieg für beide Seiten im Bankrott enden und das viel leichter als in 1.02, also wird wohl auch keine Situation wie im ersten MP entstehen.

BeRse
23.02.04, 08:30
also ich wird gern Brasilien übernehmen und mehr dann Südamerika untertan machen

Jorrig
23.02.04, 10:21
Ich denke, wenn man sich einen Krieg sehr gut überlegen muss, dann ist das doch durchaus wünschenswert!
Außerdem bin ich sicher, dass das nur in der Anfangsphase so sein wird, wenn die Wirtschaft erstmal läuft, gibt es sicher auch genügend Krieg. Da überfall ich auch die Schweiz, wenn es sein muss ;-)
Also, wir brauchen noch Leute für die Mitte, sprich, Österreich, Frankreich etc.!

schwarzrotgold
23.02.04, 14:45
so, da nun mehrere Nationen anscheind vergeben sind, werde ich mich auch recht bald für eine Entscheiden.
Iljitsch ist auch dabei, sofern er denn auch nen guten Rechner hat, auf meiner Homepage steht wie gesagt alles, nun auch die aktuellen Staatenwünsche.

TheEvilForce
23.02.04, 15:25
Wenn keiner Frankreich haben will, dann melde ich mich einfach für Frankreich... Schliesslich sollten Österreich und Frankreich besetzt sein...
Ergo : TheEvilForce -> Frankreich...

Zladimir
23.02.04, 22:16
Aber ich hatte mich doch bei meinem letztem (oder vorletztem?) Post für Frankreich ausgesprochen?:(

Von Jorrig:
"Winterfeld: USA (Frankreich war aber noch nicht besetzt, oder?)"

Naja war von mir besetzt, daher hatte er USA gewählt...



Man die Wünsche gehen echt durcheinander.. *traurig ist*
Naja wenn du auf France bestehst..Dann kann ich noch immer meine ersten Interessen vollziehen. Ich werd morgen mal ÖU testen. Vielleicht sind die ja auch reizvoll. Preußen ist halt sone harte Arbeit, gerade der Preußen-Dänemark-Krieg, der einen zum Mobilisieren zwingt, macht einen fast Bankkrott...Naja gut 60.000 Staatsschulden, aber ist ja noch machbar.

Wie sollen denn nun die WM Preise der Rescourcen erhöht werden? Ich schlage mal folgendes vor:
wool = 2.0 -> 3.0
cotton = 3.0 -> 4.0
dye = 3.0 -> 4.0
tobacco = 3.0 -> 4.5
tea = 2.0 -> 3.3
coffee = 2.0 -> 3.0
opium = 10.0 -> 18.0
precious_metal = 25.0 -> 47.0

Ich kann das ja morgen ebenfalls mal testen. Wenns zu hoch gegriffen ist, werd ich dementsprechend die Preise lowern und versuchen nen Optimalwert zu finden.
Das sollten jedenfalls die entschiedenden Kolonierescourcen sein.


P.S. Will France^^ , Naja werd mal auch Mejico anspielen, vielleicht sind die auch cool.

Winterfeld
23.02.04, 22:27
Werte Herren!

Ich darf Ihre geschätzte Aufmerksam auf diesen Thread (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=4683) lenken, werde ich mir spätestens Morgen mal etwas genauer ansehen, immerhin erspart uns das eine Menge Arbeit... :rolleyes:

@Zladimir

:eek: Mexiko? Oha, ich stelle hiermit schon mal präventiv ein Kreditgesuch an allen anderen MP-Teilnehmer auf das ich das zu erwartende jahrzehntelange "Zerfleischen" an der mexikanischen Grenze wenigstens die ersten paar Jahre finanziell überstehe... :D

BeRse
23.02.04, 22:42
ich hab mir gerade überlegt das wenn ich brasilien bin ich ja sehr weit weg bin von euch und vom geschehen deshalb hab ich mir gedacht ich wechsele das land aber ich weiss im moment noch nicht welches ich nehmen soll :rolleyes:

schwarzrotgold
23.02.04, 23:39
ich fänd es gut, wenn alles so bleiben würde wie in 1.03, da sich so jeder bestmöglichst auf sein Land einspielen kann, auch wenn er noch keines hat. Außerdem stört mich die Wirtschaft kein bißchen!

Und zu den Ländern die gespielt werden, so finde ich das sich auch das noch schnell regeln lässt, die Frage ist nur, wann wird angefangen???Ich fände diesen Donnerstag desshalb sehr kurzfristig, da ich bisher noch nicht die Möglichkeit hatte, alle meine Länder die ich spielen möchte zumindest anzuspielen, so wäre da doch ein großer Vorteil verspielt.

Jorrig
24.02.04, 10:28
also, da zladimir sich schon vorher für frankreich gemeldet hatte (hatte ich nicht mehr erinnert, entschuldigung!) und evilforce nur sagt, "wenn kein anderer will...", schlage ich vor, zlad bekommt frankreich und evilforce wählt neu (österreich?). wären damit alle zufrieden?

@schwarzrotgold: ich würde gerne donnerstag anfangen, man muss doch nicht 100%ig vorbereitet sein! es sollten aber alle bereit/einverstanden haben. das geht besonders an iljitsch und arcain, seid ihr noch dabei? welchen staat wollt ihr spielen?

Jet'li Wolf
24.02.04, 12:16
Nur so ein Tip, jegliche Vorbereitung wird dadurch vereitelt, dass die KI ganz anders spielt als jeder Mensch, also im SP werden alle anderen außer eurer Nation fast jegliche Vorräte verscheuern, was die Preise drückt, Spieler horten hingegen öfter mal usw... also den Weltmarkt könnt ihr schon mal vergessen (die Vorbereitung ist verschenkte Liebesmüh).
Des weiteren alle Bündnisse werden mit Spielern anders laufen als mit der KI, sprich ein Spieler greift entgegen von Beziehungswerten usw. in Kriege mit ein und droht auf der anderen Seite auch vermeindlichen Freunden...
Testet ruhig mal aus was ihr so machen wollt, aber Spielzeiten länger 5 Jahre sind pures Wunschdenken und fern jeglicher MP-Realität :) glaubt es mir!

TheEvilForce
24.02.04, 14:17
Ich würde auch mich dafür aussprechen, dass Original-1.03 zu nehmen...
Zum Thema Länderwahl : Ich suche mir heute noch ein Land, welches ich an Frankreichs Statt übernehmen werde...

arcain
24.02.04, 15:16
Hallo

Ich bin noch dabei, lese allerdings im board eher, als dass ich schreibe. Als Land hätte ich am liebsten wohl Frankreich genommen. Da das Land aber schon vergeben ist, nehme ich dann gerne Spanien, auch wenn ich hoffe, dass mir die vielen Aufstände zum Spielstart nicht gleich das Genick brechen.


gruss
arc

BeRse
24.02.04, 17:09
ich seh gerad preussen is noch frei deshalb würd ich gern zu preussen wechseln falls das keinen stört :)
ich finds klassse das wir alle in europa sind dann können wir den rest der welt schön erobern

Jet'li Wolf
24.02.04, 17:43
aber keine Ausbreitung in Europa möglich... also keine krieg von heimatpprovinzen aus für einige nationen, das wird nette spannungen geben :)
Freu mich paralel zu unserem Spiel euer AAR zu lesen.

Zladimir
24.02.04, 19:04
Erstmal an Jorrig und EvilForce,
ihr seit beide super;-)
Danke das ihr mir France diskussionslos überlasst^^
Hoffe mir ist keiner böse deswegen. Werde es ja aber spätestens im Spiel merken, wer mir dann den Krieg erklärt. Mal schauen, wer mich nicht mag^^


Das mit den WM-Grundpreisen war ja auch nur ein Alternativ-Vorschlag auf den eigentlichen Vorschlag den Fabrik-Output zu steigern. Mir ist eigentlich original 1.03 auch lieber. ;-)


@arcain
Spanien ist gar nicht mal so schwer
Wählste Isabell, hasste die reichen am Hals. Das bedeutet das in wenigen (etwa 6-8) Provinzen Revolten von 7000-10000 Mann starken Revolten vorkommen. Ist jedoch nicht so schwer zu händeln. Außerdem klingen die Revolten binnen 1 Jahres von 15% Wahrscheinlichkeit auf 2-5% Wahrscheinlichkeit ab. Sprich ist nicht so schwer.
Mit dem Karlist hasste die Armen und die Mittelschicht am Hals. Das bedeutet in jeder Provinz gut 6-12% Unruhen, aber dafür nur 200-3500 Mann (meißt bei 1200) starken Revolten. Die Armen sind jedoch nicht so leicht zu beruhigen, wie die Reichen, sprich die hast du nach 3 Jahren immer noch am Hals. Zwischen dem 1. und dem 15. Januar 1839 gibt es jedoch ein Event, im dem dann die Armen und die Mittelschicht wieder Happy sind. ;-)
Bei Isabel bist du dann eine const Monarchy mit Wert Freiheit (oder Gleichheit?).
Bei Karlist bist du dann eine Monarchy (mit Wert Ordnung).

Naja ist ja deine Entscheidung, hoffe konnte dir etwas helfen. Aber Spanien bringt Fun. Vorallem jetzt wo bei 1.03 die Sklavenhaltung der Spanier richtig funktioniert. Sprich du unterwirfst so richtig die ganzen nicht-Spanier^^


Für alle die noch nicht wissen, welche Nation sie nehmen sollen. Frei sollten (denke ich) in Europa noch frei sein:
ÖU
Osmanen
Schweiz
Schweden
Bd. Sizilien
Niederlande
Belgien
Das sind eigentlich so noch die anderen Interessanten Nationen. ^^


Gibt es eigentlich im Spiel irgendeine Chat-Möglichkeit? Per F12?

suo
24.02.04, 19:16
Gibt es eigentlich im Spiel irgendeine Chat-Möglichkeit? Per F12?

^ und dann kannste auswählen, wer Dein Gebabbel auch lesen darf.

Zladimir
24.02.04, 19:29
Ah, super;-)

Auf welchen Einstellungen wollen wir eigentlich spielen?
Fog of War: AN
Normal/Normal
?

Also das wäre so meine Vorstellung.

arcain
24.02.04, 19:43
Nun ja, als ich einmal mit Spanien angefangen habe und (zugegebener maßen nicht lange gespielt), so haben mich weniger die aufstände innerhalb von Spanien genervt, als viel mehr die Aufstände in Kuba und den anderen Inselkolonien. Vor allem da man zu Beginn ja nur 3 Klipper hat, fand ich es sehr unvorteilhaft die Truppen aufzusplitten und in die jeweiligen Brennpunkte zu verschippern. Zumal ich dann bei den Kämpfen auf den Inseln horrende Verluste hatte (Landungs-definizite, Territoriale Nachteile, Klima und dann eine Angriffsquote von ca. 15 bis 20 Prozent). Was im Single-player unbestreitbar gut zu meistern ist, könnte in der multiplayer-startphase schon schwieriger werden - allein wegen der Pausefunktion, die ich um dergleichen zu koordinieren recht häufig gebrauche.

gruss
arc

suo
24.02.04, 19:48
^ und dann kannste auswählen, wer Dein Gebabbel auch lesen darf.

Oder wars tab? Eins von beiden jedenfalls....

arcain
24.02.04, 19:55
tabulator-taste :)

arc

Winterfeld
24.02.04, 19:55
Wenn ich micht recht erinnere war es zumindest bei HOI Tab, wird dann wohl bei Victoria genauso sein.

Bin ebenfalls für die Einstellungen Normal/Normal und Fog of War an.

Zladimir
24.02.04, 20:15
@arcain
Naja ich hab die Kav zu den Phil geschickt und Infanterie nach Cuba. Das hat gegen die aristokratischen Aufstände gereicht. Wartest halt etwas mit den Angriffen, denn da die Revolten sich ja in Fremden Gebieten aufhalten, erleiden sie langsam Truppen-Verluste. Dann sind die auch n' leichtes Spiel^^
Bevor ich Kav, so wie die Inf abgesetzt hatte, war Phil bereits zur Hälfte und Cuba komplett von den Revolten besetzt.


Tab, F12, ist doch egal. Werd ja am Do sehen, was funktioniert^^

Jorrig
24.02.04, 20:46
Das ist ein Wort!
Dann können wir auch endgültig über die Staatenfrage entscheiden, wenn es da noch Unklarheit geben sollte!
Klar, das wird recht voll in Europa, wird aber auch interessant. Ich denke, die einfachen Landgewinne gegen große Gegner können wir uns abschminken. Wenn sich aber jeder daran hält, und wenn vor allem der Geist zwischen den Spielern stimmt, dann kann das richtig Spaß machen! Für mich ist vor allem wichtig, dass keiner danach strebt, einen Nachbarn völlig aus der Partie zu kicken.
Und noch was:
Im Spiel werden öffentliche Sachen streng RPG-mäßig ausgetragen, ich bin also immer der Zar und niemals Jorrig. Selbiges gilt für Debatten über das Spiel hier im Forum, zumindest bis das Spiel zu Ende ist. Vielleicht können wir uns dann so eine Sache wie in der anderen Partie ersparen (das lest ihr ja sicher auch).
Mir ist das wichtig!

So, und wie geht es technisch? D.h., wo treffen wir uns, wer ist Host und wie erfahren wir die IP?

Zladimir
24.02.04, 21:22
Naja,
wie meinst du das mit RPG-mäßig?
Also ich hab mal den anderen Thread überflogen. Jetzt die Rolle der Franzosen nachzuspielen erscheint mir nicht sehr sinnig. Da kann ich ja auch n' Geschichtsbuch lesen.
Willst du das alle sich mit entsprechenden Titeln gegenseitig ansprechen? Oder möchtest du das die Bündnisfreiheit doch eingeschränkt wird, um den Rahmen der Historie einzuhalten?
Ich würde ja einfach meinen, dass man ja, so wie in der 1. MP-Partie, eine Diplo-Thread und ein AAR eröffnen kann, in dem alles RPG mit Floskeln und Co angetrieben werden kann. Dennoch sollte man ja hier irgendwie sachlich bleiben, um den Tatbestand besser argumentieren zu können.
Oder nicht?
;-)

arcain
24.02.04, 21:51
Ich bin dafür, dass man sich im Spiel über den Chat ganz normal verständigt. Ich bin zwar selber Fan von strengen RP-Spielen (bei onlinegames), aber bei diesem Spiel erscheint es mir nicht wirklich sinnvoll. Ich wäre dafür einen RP-Thread ähnlich des bereits existenten anzufangen, im Spiel selber aber alles auf normaler Ebene zu belassen. Ich habe nämlich eigentlich nur ungern vor jemanden mit Zar von Russland anzusprechen ;) Zudem kann es immer wieder technische Fragen geben, die die RP-Atmosphäre dann sowieso wieder ad absurdum führen.

Ich wäre bereits diesen Donnerstag für eine erste Runde zu haben. Wenn noch nicht jeder Spieler kann bzw. es zu kurzfristig ist, wäre ich trotzdem dafür, dass man sich in kleinerer Runde trifft und schonmal alles ausprobiert. Meine ersten MP-Erfahrungen waren, wie schon mal gesagt, auf Grund von Dauerlags, Discons und Abstürzen seitens der Spieler wenig ergiebig.

gruss
arc

Winterfeld
24.02.04, 22:01
Auch ich stehe bereits diesen Do. zur Verfügung, sollte sich der Start verschieben bin ich auch gerne bereit diesen Do. ein wenig zu testen.

RP - eine nette Idee, aber ob das im Spiel realisierbar ist? Einen Versuch würde ich wagen - aber da die Mehrheit der Spieler sich scheinbar nicht dafür begeistern kann... ;)

Jorrig
24.02.04, 23:55
Oh, da habt ihr mich vielleicht falsch verstanden!
Klar, ich meinte, RPG, wenn es um große öffentliche Fragen geht. Ich will keine Diskussionen a la "du wirst aber zu groß und mächtig, das ist nicht gerecht etc.", siehe den China-Disput im anderen MP.
Bei technischen Fragen oder konkreten Bündnis-/Friedensabsprachen ist das sicher sinnlos. "Edler König von Preußen, wie genau hängen die Forschungspunkte von der Alphabetisierungsrate ab und wann bekomme ich den Abzug beim Techtausch? Euer Durchlaucht?" ;-) Nee, nicht wirklich!
Na gut, ich werde Do. hier am Rechner sein, ich schlage vor, Treffen 19:30 Uhr, Anfang 20 Uhr. Nochmal, ich müsste wissen, wo und wie wir uns treffen! Sprich, wer ist Host, welche IP-Adresse und wie erfahre ich die?
Schwarzrotgold, hast du einen guten Rechner zum hosten? Sonst stell doch die IP-Adresse am Do. auf deine MP-Seite, das findet jeder von uns!

schwarzrotgold
25.02.04, 00:16
Ich würde vorschlagen jedmand anderes macht den Host, nicht das mein Rechner schlecht ist, doch würde ich behaupten, dass es bestimmt Leute hier gibt, die einen etwas besseren Rechner als ich haben. Ich würde vorschlagen, dass jemand mit mehr als 2Ghz das machen sollte.

Zum Thema Spieler eleminieren, ich habe ja vor Sardinien-Piemont zu spielen, das Problem ist nur, das man da doch sehr schnell ausgelöscht werden kann, so würde ich es recht nett finden, wenn auch den kleinen Staaten wie mir die Möglichkeit gegeben wird sich zu entfalten, da es gerade für mich dann doch erst wirklich interessant wird, wenn ich Italien vereinnahmt habe, was zwar nicht soo schwer ist, vom Militär her und so, doch würde ich auch als Italien Anfangs extrem annfällig für andere Spieler sein, also bitte ich doch sehr um eine gewissen Fairniss, da Italien mit Sicherheit echt Interessant für das Spiel werden würde.

Ja, das mit Donnerstag ist kein Problem, da könnt ich auch, allerdings vielleicht erst ab 19.45Uhr. Man wird sehen...

Ja, Nationen lassen sich Regeln, ob wir so einen Thread machen wie die anderen muss überlegt werden, sicherlich wäre ein Thread über die Geschehnisse des MP sehr sinnvoll, jeder sollte nach einem Abend etwas zu seinen Erfolgen sagen, allerdings glaube ich, dass das mit der Diplomatie nur begrenzt wenn überhaupt machbar ist, das sollte man sich nochmal überlegen, da es eventuell auch etwas geheimere Bündnisse geben könnte, die sollten dort nicht palabert werden...

Geschwindigkeit normal, fog of war ist an, ja, dann würde ich nurnoch drum bitten, dass jemand mit nem gutem Rechner hier die IP-Adresse angibt.

Jorrig
25.02.04, 10:47
Also gut, um ein Wort zu sagen:
Ich habe einen Athlon 1,53 GHz, 512 MB RAM. Das ist nicht optimal, aber ich mache den Host (damit wir schon mal einen haben), wenn mich keiner überbietet (ich hoffe schon).

Zladimir
25.02.04, 14:33
Naja ich könnt dich überbieten, aber den Host zu machen, nee da gibts dann nur Probleme mit meinem Linux-Server;-)
Also bleibe ich lieber der feine Client.
Bin am Do dann um 19:30 drin und hoffe das es dann auch eine IP gibt.


@schwarzrotgold
Naja, wenn du freiwillig die französischen Gebiete abtritst, dann sollte es eigentlich keinen Grund für mich geben, mal dein Land zu besuchen.^^ Außer natürlich du mischt dich in irgendwelche Außenpolitische Konflikte mit ein. ;-)
Nee, werden wir ja dann sehen, wie sich alles entwickelt.

schwarzrotgold
25.02.04, 15:03
@Zladimir, ich würde dir ein Bündniss vorschlagen, welches du sicher nicht anglehnen solltest, falls dir so viel an diesen Provinzen liegen sollte, doch solltest du bedenken, dass es nicht immer Ratsam ist Kriege zu führen, gerade gegen Menschen ist das nicht immer schlau, wer weiß wer mich unterstützt.

Naja, gut das wir nen Server haben, wäre dafür, heute Abend um 22.30Uhr nen kleinen Testlauf zu machen, für die die Zeit haben. Die Idee kommt auch desshalb, weil ich nicht mit TheEvilForce spielen konnte, wir wollten einen Test machen, haben beide die gleiche Edition doch der PC sagt uns das Gegenteil und gibt uns nicht die Möglichkeit zu spielen. So könnte man vor Donnerstag noch herausfinden, wo das Problem liegen könnte.

Jorrig
25.02.04, 15:36
einverstanden, ich bin dann da und werde mal einen test machen. (werde dann diesen eintrag entsprechend modifizieren, wenn ich das spiel aufgestellt habe heute abend)
lokale ip-adresse: 192.168.0.22
globale ip-adresse: 82.83.43.140
eins von beiden wird ja wohl funktionieren! :-)

arcain
25.02.04, 15:54
werde ebenfalls dazu stoßen!

gruss
arc

Winterfeld
25.02.04, 16:14
Bin höchstwahrscheinlich auch so gegen 22:30 anwesend.

BeRse
25.02.04, 16:51
ich bin wahrscheinlich auch da

[B@W] Abominus
25.02.04, 16:54
einverstanden, ich bin dann da und werde mal einen test machen. (werde dann diesen eintrag entsprechend modifizieren, wenn ich das spiel aufgestellt habe heute abend)
ip-adresse: 192.168.0.22
subnet-mask: 255.255.255.0
gateway: 192.168.0.1, ebenso der standard dns-server (wenn ihr das überhaupt braucht).
Wie gesagt, ich hab das noch nie gemacht, hat aber bei Diablo2 so funktioniert!
Es ist lediglich die IP von nöten, allerdings ist die oben aufgeführte die LOKALE, die den anderen nichts bringen wird...

Zladimir
25.02.04, 18:16
Ich werde dann wohl auch heut Abend da sein!


@schwarzrotgold
So? Das klingt ja dann doch Interessant...
Doch muss ich dir auch sagen, dass Kriege zwischen menschlichen Spielern um so verherrender für manche anderen sind. ;-) Immerhin sind wir ja alle größtenteils Konservativ. Naja und Nationalliberal ist ja zur Zeit die große Welle. Steht es da dann nicht im meinem Recht für Freiheit der Franzosen zu sorgen? Keine Unterdrückung der Italiäner. Oder irre ich da? ^^
Aber so erläutere mir doch deinen Bündnisvorschlag. Erläutere mir, was du genau vorhast (Wenn du willst, dann mach es über PN).

TheEvilForce
25.02.04, 20:33
Ich wähle Österreich-Ungarn...

schwarzrotgold
25.02.04, 23:29
läuft das Spiel schon?

Jorrig
25.02.04, 23:32
ja, wir sind dabei! ip-adresse oben, die globale!
also, wir haben noch nicht angefangen, wir warten!

Zladimir
25.02.04, 23:34
Hm,
82.83.43.140
ja?
Versuch gerad dazu zu kommen...

Zladimir
25.02.04, 23:36
Hrm, ihr macht das doch über Internet und nicht über Valkyrenet oder?

Würd Valkyrenet nicht eigentlich auch gehen?


Krieg immer die Meldung, dass bei 82.83.43.140 kein Game-Host gefunden wird...

Jorrig
25.02.04, 23:41
internet, ist schon richtig, wir sind schon zu viert dort, das funktioniert anscheinend.

BeRse
25.02.04, 23:41
jop wir sind über internet und dann einfach die ip eingeben
also bei mir gings sofort ohne probs

Zladimir
25.02.04, 23:42
Also nur so als Vorschlag, Valkyrenet hat schon so seinen Grund.. Wollen wir es nicht mal darüber probieren? Hat ja auch eine Chat Möglichkeit. Valkyrent im Channel Victoria..?

Jorrig
25.02.04, 23:47
gut, wir sind im valkyrienet, ich habe ein spiel erstellt. kommst du, zladimir?

Zladimir
25.02.04, 23:49
Bin in Valkyrent, verstehs einfach nicht.
Ich sehe euer Spiel
Wenn ich drück "Mitspielen", versucht er zu verbinden und spuckt mir dann eine Nachricht raus, wo ersagt, dass auf der IP kein Host sei?!

Lass doch mal Testweise jemand anderen eröffnen...

Jorrig
25.02.04, 23:50
tja, keine ahnung. kannst du denn hosten? versuchs mal!

Zladimir
25.02.04, 23:51
Hab gehostet, seht ihr mich denn?

Jorrig
25.02.04, 23:53
wir kommen auch nicht in dein spiel rein. also, irgendwas machst du falsch ;-)

Zladimir
26.02.04, 00:39
Hrm,
denke(und hoffe) ich hab das Problem gefunden..
Entweder mein blöder Server cloesed zuviele Ports
oder er gibt den Remote Zugriff nicht ganz frei.
Werd mir das mal morgen ansehen und dann Bericht erstatten..
Das sind immer so komplizierte Sachen mit Linux;-)
Hab auch nachgelesen, dass Vic das wohl ganz anders als die Nachfolger handhabt...
Wieso eigentlich? War ja schon bei den Vorgängern blöd. Wieso machens die noch schwieriger?;-)

Jorrig
26.02.04, 01:10
wir sind noch im valkyrienet

TheEvilForce
26.02.04, 01:20
Hrm,
denke(und hoffe) ich hab das Problem gefunden..
Entweder mein blöder Server cloesed zuviele Ports
oder er gibt den Remote Zugriff nicht ganz frei.
Werd mir das mal morgen ansehen und dann Bericht erstatten..
Das sind immer so komplizierte Sachen mit Linux;-)
Hab auch nachgelesen, dass Vic das wohl ganz anders als die Nachfolger handhabt...
Wieso eigentlich? War ja schon bei den Vorgängern blöd. Wieso machens die noch schwieriger?;-)

Victoria hat eine noch grössere Portrange. Keine Ahnung wieso man soviele Ports braucht... CS und Diablo 2 kommen mit einem Port aus... Ist halt Paradox... :D

Jorrig
26.02.04, 01:50
also, kurzes Resümee:
Das Spiel im MP läuft sehr langsam, bzw. nur auf "sehr langsam" ist es anscheinend spielbar. Wie ist das in der anderen Runde? Liest hier jemand von denen?
Wir treffen uns trotzdem morgen kurz vor 20 Uhr, am besten im Valkyrienet. Auch bitte die, die beim Test nicht dabei waren!
Bis morgen!

arcain
26.02.04, 01:51
Gut..also nach 4 bis 5 Runden Testspiel halten wir mal fest. Das Game ist ansatzweise mit einem DSL-Host nur auf niedrigster Geschwindigkeitsstufe überhaupt spielbar. Autosave in jedem Fall an - die Absturzgefahr als nicht-Host ist scheinbar enorm. Ich hoffe wir schlafen beim spielen nicht..

gruss
arc

Elvis
26.02.04, 02:11
Hhm. Das hört sich nicht gut an.

.....ansatzweise Spielbar....hoffentlich nicht einschlafen.....ständiges abstürzen..

gar nicht gut sowas zu hören.

Wir wollen erst morgen starten und haben vorher keinen Test gemacht. Hätten wir vielleicht tun sollen.

arcain
26.02.04, 02:40
Nun ja, spielt man es in niedrigster Geschwindigkeitsstufe (STR +), so scheint das Spiel spielbar und die Lags sich in Grenzen zu halten, zumindest war es bei 5(?) Spielern so. Die Menu-Aktualisierung funktioniert nicht sofort und man muss ein wenig warten. Hinzu kommt, dass die Einheiten nicht sofort auf den Befehl reagieren und sich in Marsch setzen. Auch hier scheint man bis zu einer Minute warten zu müssen (Kann das nicht genau sagen, da ich beim letzten Testlauf Host war und dieser keine Lags mitbekommt). Das Spiel friert im MP auch relativ häuftig ein, ganz im Gegensatz zum Single, wo mir das persönlich noch nie untergekommen ist. Spielbar sollte es schon sein, fragt sich nur, inwiefern es auf niedrigster Geschwindigkeitsstufe auf lange Sicht Sinn macht - man denke da vor allem an Kriege. Wir werden es wohl am Freitag Abend noch mal etwas länger ausprobieren müssen.

gruss
arc

Zladimir
26.02.04, 02:45
Hinsichtlich den aktuellen Situation frage ich mich auch, ob wir denn tatsächlich am Do Abend einwandfrei starten können. Wahrscheinlich werden wir sicher gut noch n' Woche brauchen, bis alles klappt.
Bei einer Geschwindigkeit der niedrigsten Stufe wäre auch nur ein Termin in der Woche relativ wenig. Es würde sich sicher häufigere Termine noch regeln lassen.

[B@W] Abominus
26.02.04, 03:40
Ich habe ja bereit eine MP - Runde abgeschlossen:
Ihr müsst es auf ganz ganz langsam laufen lassen, alles andere ist bei DSL und ähnlichem nicht zu empfehlen.
Ihr könnt jederzeit Pause machen (und das braucht ihr auch).
Geht nicht davon aus, dass ihr in einem Monat durch seid, das kann dauern.
Ich habe zwei Wochen (Echtzeit, also vier Termine) mit dem Gringo als USA Krieg geführt. Aber damit muss man leben.

Versucht es übers Valkyrienet, da kann man sich dann treffen, und alles wird gut.

Jorrig
26.02.04, 09:23
das ist sowieso die nächste frage. sicherlich wären zwei termine pro woche besser, damit wir auch irgendwann fertig werden und das spiel sich auch zügig entwickelt! wir können ja heute abend nach hoffentlich erfolgreichem anfang darüber sprechen!

schwarzrotgold
26.02.04, 16:51
zwei Termine, naja eigentlich nicht schlecht,doch wird das schwer machbar sein, zumindest für mich, nor Montags würde noch gehen, die restlichen Tage eigentlich wohl nicht, leider. Muss man mal besprechen, mal schaun wie das Spiel heute Abend wird...

PS: Haben wir schon nen Osmanen fürs Spiel?

BeRse
26.02.04, 17:00
sehr beschämend das das nicht mal mit dsl und nen guten rechner vernünftig im mp spielbar is.........
da müsste jemand mal dringend am netcode basteln

Zladimir
26.02.04, 17:43
Wir haben leider keinen Osmanen:(
Der Iljitsch meldet sich ja nicht. Wäre ja ein potenzieller Osmane. Außerdem sind ja noch immer (glaube 2) Plätze frei oder?
Zu meinem Problem:
Sollte es gleich hinkriegen, doch dann brauch ich einen von euch der mit mir das noch vor 8 testet.
Meine UIN ********
Bin 24h Online in ICQ, sprecht mich bitte an.



[EDIT]
Also müsste jetzt gehen. Aber ich hab noch keinen der mit mir testet. Hab die entsprechenden Ports freigehaun. Nu meldet sich einer von euch? Vielleicht ja auch jemand der nicht in der MP Runde ist? Wäre nett!



[EDIT 2]
Freudige Neuigkeiten!!!


;-)

Es geht!
Heut Abend wir das Spiel wohl, so denke ich, einwandfrei laufen!

[B@W] Abominus
26.02.04, 19:04
sehr beschämend das das nicht mal mit dsl und nen guten rechner vernünftig im mp spielbar is.........
da müsste jemand mal dringend am netcode basteln

Es stürzt zwar ab und zu ab, aber die Geschwindigkeit sollte vom Spielverlauf her auch nicht schneller sein. Man muss bedenkten, daß man nicht nur mit dem Computer spielt, sonder auch mit Menschlichen Spielern. Diese sind vielleicht nicht so versiert bzw. geübt wie die anderen und demensprechend hilft die langsame Geschwindigkeit doch schon.

Zladimir
26.02.04, 19:15
Will denn keiner heute Abend noch mit machen?
Wir bräuchten wirklich noch einen Osmane!!!
Natürlich würden auch andere Nationen gehen..
Es könnten wohl gesamt noch 2 mitmachen

arcain
26.02.04, 19:39
lasst es uns doch erstmal mit der bisherigen Spielerzahl noch einmal anspielen! Es war ja gestern mit 5 Spielern schon schwierig genug. Ich fürchte das schlimmste, wenn aus den 5 gleich 8 werden.

arc

BeRse
26.02.04, 20:25
das meinte ich doch auch garnicht [B@W] Abominus
ich meine mehr die lags und das manche nach einer weile 2 monate vor anderen sind und zb die aktualisierung in den menüs und versetzung von truppen all das meine ich hätte man viel besser lösen können/müssen...........

suo
26.02.04, 20:29
da ja bei euch alle Nationen fleissig Verträge zur Verteilung des osmanischen Reiches schließen ist es wohl recht verständlich, dass sich da keiner freiwillig meldet.
--> Frankreich, Österreich und Russland haben schon erklärt über das osmanische REech herfallen zu wollen. England ist unbesetzt. Der kann sich gar nicht mal mit allen anderen Spielern zusammen noch wehren.

Vielleicht solltet ihr mal darauf hinweisen, dass ihr diese Diplomatie nur in Annahme betreibt, dass es keinen Osmanen gibt!

Zladimir
26.02.04, 20:39
Was sollte ich als Frankreich im Osmanen Land? Höchstens die Kolonien sind interessant!

schwarzrotgold
26.02.04, 20:40
der Osmane würde geschützt werden, da ein Gleichgewicht erforderlich ist

Jorrig
26.02.04, 20:54
ich werde ihn nicht "aufteilen" wollen, ich will lediglich die slawischen völker befreien. und darüber habe ich mich imt dem österreicher verständigt. osmane menschlich oder nicht. ansonsten lass ich ihn in ruhe, wenn der nicht zu frech wird!

[B@W] Abominus
26.02.04, 21:51
das meinte ich doch auch garnicht [B@W] Abominus
ich meine mehr die lags und das manche nach einer weile 2 monate vor anderen sind und zb die aktualisierung in den menüs und versetzung von truppen all das meine ich hätte man viel besser lösen können/müssen...........

OK, das ist wohl wahr.

Zladimir
27.02.04, 00:30
Nochmal für alle:

Sonntag Mittag um 14 Uhr treffen wir uns in Valkyrenet. Dann geht es weiter...

suo
27.02.04, 00:31
ich werde ihn nicht "aufteilen" wollen, ich will lediglich die slawischen völker befreien. und darüber habe ich mich imt dem österreicher verständigt. osmane menschlich oder nicht. ansonsten lass ich ihn in ruhe, wenn der nicht zu frech wird!

Wenn er DEN Frieden per Ereignis annimmt, bekommt Russland 500 Prestige und der Osmane wird unzivilisiert.--> den will dann doch keiner mehr spielen.

Jorrig
27.02.04, 00:45
ja, bis ich zu dem frieden komme, dauert es aber auch noch ca. 50 jahre oder mehr. das ist ein echtes fernziel. ich spiele nicht gut victoria, wenn ich am ende einen hübschen russen habe, bin ich zufrieden!
also, noch könnte ein osmane mitspielen und das verhindern!

BeRse
27.02.04, 11:18
is euch mal auf gefallen was es für krasse bugs und exploits es im mp gibt?
3 beispiele

1. nachdem laden des mp spielstandes waren meine fabriken ganz anders
a) in anderen regionen
b) andere fabriken
c) mehr als vorher

2. ich krieg 3 mal kurz nach einander die meldung das die forschung marktstruktur abgeschlossen wurde trotzdem erforscht er sie noch ein viertes mal

3. in manchen meiner fabriken arbeiten 37 pops obwohl dort eigentlich nur für 10 platz ist dadurch haben die eine prdouktioneffizenz von 370% aber ich bin mir nicht sicher ob das nur ein anzeigefehler ist oder ob ich dadurch auch wirklich mehr produziere

das waren nur 3 beispiele die mir gestern so in 2 stunden mp aufgefallen sind
es gibt bestimmt noch 1000 andere.........

suo
27.02.04, 11:41
2. ich krieg 3 mal kurz nach einander die meldung das die forschung marktstruktur abgeschlossen wurde trotzdem erforscht er sie noch ein viertes mal


Bei der Auswahl der Forschung nur einmal anklicken, auch wenn es ne Minute dauern kann, bis wirklich was passiert. Sonst forscht er so oft, wie Du das gleich angeklickt hast, auch immer wieder das gleiche. Bis deine klicks abgearbeitet sind. Nervt ein bißchen, bekommt man dann aber hin.

BeRse
27.02.04, 12:04
auch lustig der londoner vertrag kam ein jahr zu spät da hatten belgien und die niederlande schon längst frieden geschlossen :tongue:

Zladimir
27.02.04, 16:13
Nee, ich glaub der Londoner Vertrag kam zwei mal^^

Leviathan
27.02.04, 17:23
Wollt noch fragen ob ihr noch einen platz frei habt ?
Würde eigentlich alles spielen

Grüsse
Leviathan

BeRse
27.02.04, 17:37
grundsetzlich schon leviathan aber wir haben schon eine sitzung gehabt
sag mal bitte deinen pc und deine internet connection an

Zladimir
27.02.04, 17:46
Also ich wäre dafür das Leviathan mitmacht..
Wir sind erst 9. Juni (oder Juli?) 1838.
Freuen würd ich mich über einen Osmanischen Spieler, so wie über einen Schweden. Mejico wäre sicher auch lustig.

schwarzrotgold
27.02.04, 18:23
ein osmane wäre klasse

Leviathan
28.02.04, 21:52
Hi,
ich habe nen athlon 1200 mit ner geoforce 4 ti und dsl das sollte reichen oder?

Den osmanen zuspielen würde ich gerne machen

Jorrig
28.02.04, 21:55
du bist herzlich willkommen!
wir treffen uns morgen um 14 uhr, wäre schön, wenn du dabei sein kannst!

TheEvilForce
28.02.04, 21:56
Damit ist der Osmane auch besetzt... sehr schön...

Zladimir
28.02.04, 22:00
Wundervoll!
Man, weisst du eigentlich was du verursachst, Leviathan?
Du bringst die komplette Weltpolitik durcheinander!! *gg*
Wird Spaß bringen!

schwarzrotgold
28.02.04, 23:36
Levithan, hast du ICQ?

Leviathan
28.02.04, 23:40
Jo habe ich die nummer ist 88923700

morgen werd ich vielleicht nicht können aber die woche danach schon (ist etwas kurzfristig sry)

Gruß Leviathan

Zladimir
29.02.04, 03:52
Kein Problem, werden dann gut 2 bis 3 Jahre weiter sein, sprich dann sind wir so im Schnitt von Ende 1838 auf 1841/42

Jorrig
29.02.04, 16:39
So, nachdem der Versuch am Sonntag nun gescheitert ist, gebe ich Folgendes bekannt:
In Russland ist der Winter ausgebrochen!
Leider können deswegen keine Nachrichten mehr empfangen oder geschickt werden bis zum Frühling.
Mir geht dieses ganze ICQ-Verhandle langsam auf die Nerven, daher werde ich Diplomatisches nur noch per email besprechen (jorrig@gmx.net), icq wird nur noch für kommunikation beim spielaufbau genutzt. Und bis zum nächsten Spieltermin werde ich gar nichts mehr schreiben.

schwarzrotgold
29.02.04, 18:10
lieber Jorrig, ich hoffe nur, das ihr nicht nachher 20Mails zu lesen habt...
meine Verhandlungen werden weiterhin über ICQ geführt, da so eine Kommunikation(Dialog) möglich ist.

Des weiteren bestelle ich hiermit viele Grüße an alle Mitspieler.

Zladimir
02.03.04, 20:55
Hm, schade das es am Sonntag nicht geklappt hatte. Aber man will ja die Hoffnung nicht aufgeben.
Also am Do gehts weiter, doch von wann bis wann?
Ich wäre für eine Uhrzeit um 19 Uhr, da wir ja beim Anfangen, sicher wieder einige Probleme und Wartezeiten haben werden, so wie es die anderen MP-Versuche ebenfalls kriegen. Ist ja auch kein Wunder, bei sovielen Spielern. Stimmt mir wer zu?

Mein Vorschlag
Do 19 Uhr - 24 Uhr

Leviathan
02.03.04, 21:37
ich wäre für 20 oder 20:30 bis 24

Zladimir
02.03.04, 21:45
Ja ne, das Problem ist einfach, dass gut 15-60 Minuten nur für die Versuche, dass Speil zu starten verschwendet werden.. Wenn wir einfach alle früher da sind, dann haben wir mehr von unserer Spielzeit.

schwarzrotgold
02.03.04, 22:21
bin ebenfalls so für 19Uhr, doch denke ich, das ich erst ab 19.30Uhr da sein werde, da ich leider vorher noch einen Termin habe, ich fände es also gut, wenn zu dieser Zeit das Spiel gestartet werden kann.

rappodon
03.03.04, 11:11
Hallo ehrenwerte Regenten!

Wir vom anderen MP Spiel haben das Problem, dass wenn jemand ein Land annektiert, dass dann alle (außer dem Host) rausfliegen. Habt ihr auch schon solch ein Phänomen entdeckt?

mit königlichen Grüßen,

DoN

Winterfeld
03.03.04, 12:36
Ich schließe mich dem ehrenwerten Zladimir an und plädiere, aufgrund der bekannten Probleme, ebenfalls für einen Beginn um 19:00.

TheEvilForce
03.03.04, 13:31
Hallo ehrenwerte Regenten!

Wir vom anderen MP Spiel haben das Problem, dass wenn jemand ein Land annektiert, dass dann alle (außer dem Host) rausfliegen. Habt ihr auch schon solch ein Phänomen entdeckt?

mit königlichen Grüßen,

DoN

Wir hatten bisher nur Kolonialkriege und die liefen ohne Probleme. Ich würde einfach die Spielgeschwindigkeit immer auf Minimum lassen, da bei einer Annektion schon ziemlich viel passiert programmtechnisch. Ich weiss nicht, inwieweit es in Europa anders ist bei einer Annexion, doch denke ich nicht, dass es primär an der Annektion liegt...

TheEvilForce
03.03.04, 13:43
Sorry Doppelpost...
@ Ludendorff, Blücher : Bitte löschen

Jorrig
03.03.04, 22:27
nein, hatten wir nicht. frankreich hat marrokko und al-djazair, savoyen hat tunis und tripolis annektiert, ohne dass es zu abstürzen gekommen wäre. hoffentlich bleibt das auch so!

ich werde so ca. 19:30 uhr erscheinen, das sollte reichen. macht ja keinen sinn, wenn der osmane doch erst um 20 uhr kommt, schon um 19 uhr da zu sitzen!

arcain
04.03.04, 04:54
versuche ab 19:30 anwesend zu sein, kann sich auf Grund eines Geburtstages aber verzögern oder ganz hinfällig werden.

gruss
arc

Zladimir
04.03.04, 18:23
Dann sind wir wohl alle um 19 Uhr und 30 Minuten da;-)




Quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Originally Posted by rappodon
Hallo ehrenwerte Regenten!

Wir vom anderen MP Spiel haben das Problem, dass wenn jemand ein Land annektiert, dass dann alle (außer dem Host) rausfliegen. Habt ihr auch schon solch ein Phänomen entdeckt?

mit königlichen Grüßen,

DoN
--------------------------------------------------------------------------------


Wir hatten bisher nur Kolonialkriege und die liefen ohne Probleme. Ich würde einfach die Spielgeschwindigkeit immer auf Minimum lassen, da bei einer Annektion schon ziemlich viel passiert programmtechnisch. Ich weiss nicht, inwieweit es in Europa anders ist bei einer Annexion, doch denke ich nicht, dass es primär an der Annektion liegt...

Dabei sollte man erwähnen, dass die unzivilisierten Nationen komplett annektiert wurden. Und wie EvilForce schon sagt, immer auf minimaler Geschwindigkeit halten. So dauert ein Tag zwar eine Ewigkeit, aber der Annexionsprozess braucht wirklich zu rechnen, und wenn dann der Host stoppt, weil er rechnet, und die Clients bei beispielsweise schnell dann 10 Tage weiter fliegen wollen, naja, ist ja selbsterklärend, dass das Spiel dann einen Herzinfakt kriegt, oder nicht?

Jorrig
05.03.04, 00:08
Also, neuer Termin Montag, 19:30 Uhr, pünktlich!
Die noch Anwesenden hatten wohl Zeit, was ist mit Arcain, BerSe und Leviathan? Könnt ihr?
Sonst auf jeden Fall Donnerstag wieder.

TheEvilForce
05.03.04, 00:49
Auch bei uns ein Absturz bei der Annektion Weimars... Nach einem blitzsauberen Krieg meiner Österreicher, die binnen 1 Monats Bayern und 2/3 Sachsen besetzt haben...

arcain
05.03.04, 02:57
bin montag dabei
Habt ihr das Spiel abgebrochen oder weitergemacht?

gruss
arc

Leviathan
05.03.04, 19:44
Also, neuer Termin Montag, 19:30 Uhr, pünktlich!
Die noch Anwesenden hatten wohl Zeit, was ist mit Arcain, BerSe und Leviathan? Könnt ihr?
Sonst auf jeden Fall Donnerstag wieder.

Ich kann schon aber erst ab 20 uhr

Zladimir
05.03.04, 21:30
@arcain
Wir haben es abgebrochen und setzen an der Stelle des Absturzes dann wieder fort. Also von daher hast du nichts verpasst;-)


@Leviathan
Sei aber bitte dies mal pünktlich ja?;-)

Leviathan
05.03.04, 21:41
pünktlich um 20:00 ;)

schwarzrotgold
05.03.04, 23:42
hoffe das ich auch kommen kann, wenn ja, bin ich aber schon kurz vor 8Uhr da...

Jorrig
05.03.04, 23:54
Ich kündige schon mal im Voraus an, dass ich nächsten Donnerstag (und die zwei darauffolgenden Wochen) nicht teilnehmen kann. Ich bin dann im Urlaub und komme erst am 27.3. wieder. Ihr könnt gerne ohne mich weiterspielen, es wäre aber schön, wenn ich nicht allzu viele Termine verpassen würde.

arcain
06.03.04, 05:21
ich wäre dafür während jorrigs abwesenheit eine auszeit zu nehmen, da er ja nicht gerade eine unwesentliche weltpolitische rolle spielt. Zumindest sollte er mit Russland nicht mehr als einen Wochentermin verpassen.

gruss
arc

schwarzrotgold
06.03.04, 08:14
da könnte man Recht haben

Zladimir
06.03.04, 19:56
Hrm,
schon wieder eine Verzögerung, aber wenn er am Montag dann noch mal da ist, wäre es ganz schön;-)
Aber stimmt, Jorrig ist eine wichtige weltpolitische Macht, wodurch ein Mitspielen Jorrigs angebracht wäre.

Außerdem wer weiss schon, wie die Russland-KI den Weltfrieden stören wird und so drei millionen Leute angreifen wird. Andererseits könnten wird das nutzen, um Russland zu invasieren. ;-)

Jorrig
07.03.04, 20:01
"Invadieren", wenn ich bitten darf!
Und ihr könnt ja ruhig weiterspielen ohne mich, das Blöde ist nur, dass sich KI-Russland evtl. nicht an Absprachen hält, die ich getroffen habe. Dass sie innenpolitisch evtl. auch Mist baut, ist ja dann mein Problem.
Ich hätte z.B. nichts dagegen, wenn ihr bis zum Krimkrieg ohne mich weiterspielt.

Leviathan
08.03.04, 16:26
kannst dud en heute noch mitspielen?

Jorrig
08.03.04, 16:56
ja klar, heute bin ich dabei!

schwarzrotgold
08.03.04, 16:56
ich kann leider nicht spielen, falls ich es doch schaffen sollte bin ich um 20Uhr da, sonst wird es nicht gehen. Für mich ist Donnerstags einfach besser.

Wenn ihr nur 1Jahr oder so schafft wäre das für mich egal, doch ansonsten wäre jedwige Weiterführung für mich als ein großer Nachteil anzusehen

Jorrig
08.03.04, 17:00
ich hätte für das annektieren folgenden vorschlag:
österreich ist doch soweit, sachsen zu annektieren, richtig? wie wäre es dann, wenn zladimir das spiel im sp als österreicher im pausemodus startet und sachsen eben annektiert? danach wieder speichern und im mp weiterspielen. so könnte man immer zwischen den sessions eine "annektionsrunde" einlegen.
das ist zwar keine lösung, aber zumindest ein kompromiss.

Leviathan
08.03.04, 17:35
jo wen das funzt ists ja ok

arcain
08.03.04, 18:12
eine gute Idee

Zladimir
08.03.04, 21:08
Das wäre machbar und nervig;-)
Aber man kann es ja einfach bei annexionen wie folgt handhaben während eines MP-Spiels:
Das Spiel wird pausiert
Das Spiel wird gespeichert
Die Annektion wird aktiviert und gleich aus dem Verhandlungsbildschirm raus

Wenn wir Glück haben funktioniert dies, ansonsten werden wir ja sehen ob BTD oder Freezes vorhanden sind.

Jorrig
08.03.04, 23:52
ich bin dagegen. ein ctd kostet uns bestimmt 20 minuten spielzeit und ne menge mehr nerven!
dann lieber nichts riskieren, ein paar monate die kriegsmüdigkeit hinnehmen und in der spielpause annektieren.

Wilhelm I
09.03.04, 09:31
Das haben wir versucht. Man kann nur halt als ein Staat meist nur 1 Land annektieren, weil man dann, aus welchem Grund auch immer auch für die anderen Friedensverhandlungen wieder 1 Woche warten muss...

Jorrig
09.03.04, 12:17
da will uns wohl jemand ganz gezielt den spaß verderben...

suo
11.03.04, 17:40
Um Offgame wieder in diesem thread zu verfolgen:

Zladi, Du schreibst in Deinem AAR eine diplomatische Verleumdung Russlands und Sardiniens. Österreich hat diese in seinem AAR aufgenommen, so dass es wohl nicht von allen als Offgame betrachtet wird, sonder Du damit das politische Ziel einer Stimmungmache gegen Russland und Sardinien verfolgst und erreichst.
Dass meine ich mit verstecktem Angriff. Alles was Du öffentlich schreibst, wird auch irgendwie hängenbleiben. Und kann dann auch irgendwie dem Tsaren oder dem Großherzog von Savoyen zu Ohren kommen.
Desweiteren spiele ich selbst seit über 10 Jahren Rollenspiele....

Die Einheit Italien kostet Dich darüber hinaus überhaupt nichts. Die Bündnisse mit Neapel und Mantua (?) sind nicht ewig, sonst könnte es gar nicht die Einigung mit französischer Rückendeckung für Sardinien als Event geben! Und wenn schon, du kannst doch auf Neapels Seite in den Krieg eintreten und sofort nen weissen Friedensvorschlag der Savoyer akzeptieren? Kostet keinen Diplomaten, kein Prestige, nur etwas guten Willen.

Zladimir
11.03.04, 17:52
"Zladi, Du schreibst in Deinem AAR eine diplomatische Verleumdung Russlands und Sardiniens. Österreich hat diese in seinem AAR aufgenommen, so dass es wohl nicht von allen als Offgame betrachtet wird, sonder Du damit das politische Ziel einer Stimmungmache gegen Russland und Sardinien verfolgst und erreichst.
Dass meine ich mit verstecktem Angriff. Alles was Du öffentlich schreibst, wird auch irgendwie hängenbleiben. Und kann dann auch irgendwie dem Tsaren oder dem Großherzog von Savoyen zu Ohren kommen.
Desweiteren spiele ich selbst seit über 10 Jahren Rollenspiele...."


Ich spiele länger RP;-)
Nu aber zurück. Meine Informationen habe ich aus einem RP-Geschehen zwischen Österreich und mir, und demnach hat TheEvilForce das gute Recht das eben, auch wenn wesentlich vorsichtiger ausgedrückt, in sein AAR mit aufzunehmen. Und genau so können auch über RP an andere die Informationen weitergehen. Zu dem seh ich eurem Text keinen wirklichen Fakt mit Beispielen, die mal deine Behauptungen wirklich verdeutlicht untermalen..

Zudem war das, wie bereits gesagt, KEIN Angriff, sondern nur reine beabsichtigt subjektive RP-Ansicht von den Franzosen, um den nicht-mitspielenden Leser einen Einblick in das französische Reich zu gewähren...
Jede Behauptung für einen Angriff finde ich arm, da ich immerhin ein Studium der "Systempropanda und Originalquellen" hinter mir habe, und ich weiss demanch sehr gut, und damit meine ich verdammt gut, wo unterschwellsche Auffoderungen und Propanda mit drin steckt. Und das tut es in dem AAR allemal nicht. Also lass bitte diesen Unsinn...

TheEvilForce
11.03.04, 17:53
Das wäre machbar und nervig;-)
Aber man kann es ja einfach bei annexionen wie folgt handhaben während eines MP-Spiels:
Das Spiel wird pausiert
Das Spiel wird gespeichert
Die Annektion wird aktiviert und gleich aus dem Verhandlungsbildschirm raus

Wenn wir Glück haben funktioniert dies, ansonsten werden wir ja sehen ob BTD oder Freezes vorhanden sind.

Dies habe ich probiert, mit einem CTD ist dieser Versuch wohl gescheitert...

Zladimir
11.03.04, 17:55
Son shite...Hm...Uns wird da schon noch was einfallen...

suo
11.03.04, 18:01
Zudem haben wir erfahren, dass Sardinien hinter, dem Rücken der Österreicher, mit den Russen eine offensive Kriegsplanung zur Erobung Mitteleuropas vollziehen, so wie Schlachtpläne ausarbeiten, mit denen sie effektiv gegen die West-Koalition vorgehen wollen



Wir haben erfahren, dass Russland und Sardinien einen Krieg wollen, damit sie viele europäische Nationen unterjochten können. Jedoch ist der französischen Regierung solch einer Sklavenhaltung völlig zuwider.



Sardinien maßt sich immer mehr an. Sie versucht eine offensichtliche Kriegshetzung zu vollziehen. Sie versucht nicht nur die beiden großen Allianzen, sprich die Ost- und die West-Koalitionen gegeinander auszuspielen, sondern auch einzelne Nationen zu beeinflussen und dann zu hintergehen.



primitiven Sardinien


Dazu Deine Karten, die implizieren, Russland hätte dem Zugestimmt, was es nicht hat.

Jorrig
11.03.04, 18:16
So, nun mal ein grundsätzliches Wort von mir.

1. Alles, was hier im Forum steht, ist grundsätzlich öffentlich.
Alle können ja gerne AARs mit Diffamierungen, Beleidigungen, was auch immer veröffentlichen, wenn sie wollen, aber bitte NACH dem spiel!
Wenn solche Sachen hier im Forum stehen, heißt das, sie sind der Weltöffentlichkeit, also sämtlichen Regenten, zugänglich, sind Teil der Politik.
Das verhindert, dass jeder hier "AARs" schreibt, in denen er seine Mitspieler beleidigt und diffamiert.
Auch die Sachen im Diplomatieteil sind öffentlich, denn wenn das nicht so wäre, ständen sie nicht im Forum.

2. Alle "OutOfCharacter"-Kommentare bitte in den Kommentar, nicht in den Diplomatie-Thread. Ich werde meinen Beitrag dort löschen, das mögen auch die andern bitte tun.

Über diese Punkte wird nicht diskutiert. Wenn da jemand nicht mit einverstanden ist, spiele ich nicht mit ihm zusammen.
Mehr werde ich zu diesem Thema nicht sagen.

Zladimir
11.03.04, 20:03
Man ihr bereitet mir schon Kopfschmerzen.. Ist wirklich belastend euch alles erklären zu müssen

Ihr wisst das ein Angriff noch immer was ganz anderes ist?
Ihr wisst das eine Beleidigung ebenfalls was ganz anderes ist?
Ich mein, so blöd seid ihr sicher nicht.

Wenn ihr den anderen Text von mir genauestens gelesen habt/hättet, dann würdet ihr jetzt verstehen, dass das noch immer eine beabsichtigt subjektive Rollenspielerei ist, und damit NIEMAND beleidigt wird. Sou, wenn du wirklich behauptest 10 Jahre RP zu spielen, und das nicht irgend nen Mosch-Klatsch ist, dann wüsstest du genau den Unterschied zu kennen. Allerdings scheint mir das nicht so zu sein. Schade drum, hatte gehofft du könntest dadurch Einsicht ereilen.
Und noch einmal, was ihr da zeigt Suo, sind noch immer keine Beleidigungen und damit weder Fakten noch Beispiele, tut mir Leid..



Dazu Deine Karten, die implizieren, Russland hätte dem Zugestimmt, was es nicht hat

Dazu muss ich mich etwas Entschuldigen, denn ich habe es sehr übergreifend formuliert und gedanklich gemein formuliert... Mein Bezug war der folgende:
Dadurch das Russland den Vertrag mit dem Vorbehalt des Punktes unterschrieb, bindete sich dieser jedoch an den Rest Vertrag, und wenn du den Sinn des Restvertrages verstanden hast, dann weisst du, warum ich das schrieb. Warum ich extra genau Russland so darauf bezogen habe. Tut mir Leid, das für dich der eigentlich nicht so schwer erkennbare Sinn verschleiert ist.



1. Alles, was hier im Forum steht, ist grundsätzlich öffentlich.
Alle können ja gerne AARs mit Diffamierungen, Beleidigungen, was auch immer veröffentlichen, wenn sie wollen, aber bitte NACH dem spiel!
Wenn solche Sachen hier im Forum stehen, heißt das, sie sind der Weltöffentlichkeit, also sämtlichen Regenten, zugänglich, sind Teil der Politik.
Das verhindert, dass jeder hier "AARs" schreibt, in denen er seine Mitspieler beleidigt und diffamiert.
Auch die Sachen im Diplomatieteil sind öffentlich, denn wenn das nicht so wäre, ständen sie nicht im Forum.

Auch hierzu, versteht endlich den Unterschied zwischen rollenspielerischen Arugmentationen, die für die Zuschauer die Lage schildern, aber für die anderen Spieler in Wirklichkeit nie gesehen worden sind, so wie das es nie irgendwelche Beleidigungen waren, denn damit ich jemand Beleidigen könnte, müsste ich euch wesentlich besser kennen, denn sonst wäre es leere Behauptungen...
Wir haben uns auf eine feste RP-Regel geeinigt, wenn du jetzt plötzlich dagegen bist, dann tut es mir Leid, denn dann machst du dich entsprechend unbeliebt..
Und das du hier alleine irgendwas ohne Diskutieren zu wollen, was den Regelspielfluß der gesamten MP-Gemeinschaft beeinflusst, kannste von vorne rein vergessen. Und deine Drohung kannst du auch in die Tat umsetzen, wäre zwar schade drum, aber dann bist du selber Schuld. Tut mir Leid...

Jorrig
11.03.04, 20:30
Gut, so sei es. Ich spiele nicht mehr mit. Reife Leistung, Zladimir.

Zladimir
11.03.04, 20:34
Naja, eigentlich hast du es dir selbst verschuldet, denn immerhin hast du die Regeln akzeptiert, so wie wir sie gemeinsam besprachen. Das du plötzlich was anderes haben willst, kann ich nichts für. Wie gesagt, selbst Schuld.
Sag bescheid, wenn du dich umentscheidest..

Anonsten kann ja jemand neues mit in die Runde einsteigen..
Hat wer Lust?

suo
11.03.04, 20:38
Ich bleibe dabei. Du greifst Sardinien und Russland diplomatisch an.

Ich kann Deiner Argumentation tatsächlich nicht folgen, dass Dein Spionagedienst "für irgendwelche Zuschauer die Lage schildert", da er dann offensichtlich unfähig ist, da er nichts berichtet, was der Wahrheit Nahe kommt.
Schlussfolgerung: Der französische Geheimdienst besteht aus Nieten, oder der Geheimdienst verbreitet im europäischen Ausland diese Darstellung Sardiniens und Russlands um beide Staaten öffentlich zu Diffamieren.
--> Ich hab' mich für Version zwei entschieden und darauf reagiert, indem ich dargestellt habe, wie Ernst Russland den neusten Klatsch aus Frankreich nimmt.

Wenn Du keinen versteckten Seitenhieb auf die beiden Staaten im Sinn gehabt hast, entschuldige ich mich, Dich falsch verstanden zu haben.

Ich habe nicht gesagt, dass Du mich oder SRG oder Jorrig beleidigen, angreifen oder diffamieren würdest.


--> und wir haben zwei wochen zeit, in denen jorrig eh nicht da ist. bis dahin hat sich einiges auch wieder beruhigt.
heute abend ist eher das problem, ob SRG Lust hat, mitzuspielen

schwarzrotgold
11.03.04, 20:39
äh zladi, schön das du schon den ersten aus der Runde vergrault hast...dein Vertrag war keinesfalls bindend, doch wird man dich davon wohl nicht überzeugen können.

arcain
11.03.04, 20:45
Wie man an dieser MP-Runde sieht, ist es wohl nicht möglich 3 verfluchte Jahre ohne Streit und Eskalation zu spielen. Ich finde das ehrlich gesagt schade, dass man sich bei einem solchen Spiel in die Haare bekommt! Ja spielen wir denn hier QuakeIII oder was?! *schüttelt den Kopf* Auf dieser Basis habe ich ehrlich gesagt absolut keine Lust mehr noch weiterzuspielen, wenn man sowohl im Forum, als auch im ICQ ständig dieses grausame Aufhetzen und Getuschel ertragen muss. Meine Wenigkeit ist ausgeschieden. Tut mir leid...

gruss
arc

TheEvilForce
11.03.04, 20:47
Ich hab mich bisher da rausgehalten, aber langsam brennen bei allen glaube ich die Sicherungen durch.

Es ist ein Spiel. Nehmt es doch bitte nicht so verdammt persönlich. Wenn ich Frankreich am Anfang angegriffen habe (und das habe ich auch getan), dann war das Roleplay. Nichts gegen Zladimir. Genauso ist es auch hier zu sehen. Also kommt mal ein bisschen runter. Ihr müsst euch doch nicht jetzt in eine Privatfehde reinsteigern... Das ist meine Meinung an alle Beteiligten...

Zladimir
11.03.04, 20:55
*findet das alles Schade*

Naja, Suo hats jetzt ganz gut mit den "schlechten Spionen" gut getroffen. Ich habe gewisse Informationen übers RP erhalten und habe die als "Spionage" verdeutlicht.
Ich weiss letzendlich auch nicht, warum wir hier die ganze Zeit uns ein Ei und ein Appel ab diskutieren.
TheEvilForce hats erneut sehr gut getroffen. Es ist nun mal Rollenspiel und meine sogenannten "Spionageaktivitäten" sind ja wie bereits gesagt RP, so wie meine als von manchen Leuten leider als "Beleidigungen" aufgefassten beabsichtigt subjektiven Krisensitzungserzählungen als AAR.