PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vereinigungs-FAQ made by Elvis



Elvis
22.02.04, 19:56
Um den werten Herrn Ludendorff einen Herzinfarkt zu ersparen und als Sühne für meine 1000ste Vereinigungsfrage bin ich betend und barfuss durch die Foren und vor allem Eventdateien gepilgert um folgende Vereinigungs-FAQ zu erstellen.
Ich bitte darum, mich auf Fehler aufmerksam zu machen.

Deutschland:

Popular Unification of Germany
Diese Art der Vereinigung Deutschlands kann als Großdeutsche Lösung bezeichnet werden, weil Österreich ein Bestandteil des Deutschen Reichs wird.
- Hierbei müssen bis zum 30. Dezember 1851 folgende Bedingungen erfüllt sein:
- Alle deutschen Länder inkl. Österreich dürfen keine Monarchien mehr sein. Konstitutionelle Monarchien sind erlaubt.
- Ungarn muss existieren

Deutschland wird nach dieser Vereinigung eine Demokratie werden.
Dieses Event ist erfahrungsgemäß aufgrund seiner Bedingungen äußerst unwahrscheinlich.

The Proposal of the Frankfurt Assembly
- Führt nicht zur Einigung Deutschlands, nur zur Gründung Deutschlands in den Grenzen Preussens.
- Am 2. Juli 1849 bekommt der Preussische König die deutsche Kaiserkrone angeboten.
- Wird sie angenommen sind die anderen Vereinigungen nicht mehr möglich.
- Das Event wird nicht ausgelöst, wenn Preussen sich im Krieg mit Frankfurt am Main befindet
- Preussen muss hierzu noch eine Monarchie sein


Konservatives Reich
Am 20. April 1851 kann das Konservative Reich gegründet werden.
Hierzu müssen alle Deutschen Staaten entweder eine Monarchie oder eine konstitutionelle Monarchie sein.
Das Event kann nicht abgelehnt werden.

Man kann die Wahrscheinlichkeit, das dieses Event eintritt vermutlich erhöhen, indem man als Preussen den Dschungel der Kleinstaaterei etwas lichtet. Dies dürfte auch der Grund dafür sein, das der ehrenwerte Ludendorff als „Powergamer“ dieses Event scheinbar öfter zu Gesicht bekommt, als die etwas friedliebenderen Regenten.
In der Vergangenheit hat sich allerdings oftmals Bayern als der Übeltäter herausgestellt, der den Verlockungen einer Demokratie erliegt.
Da man ab 1.03 allerdings nicht mehr so leicht zur Demokratie mutiert, kann es sein das die Wahrscheinlichkeit dieses Events dadurch steigt. Andererseits treiben die schärferen 48er Revolutionen jetzt vielleicht auch kleinere Staaten vermehrt in die Arme der Demokratie.


Three Hurrays for the German Empire
Hierzu muss Preussen irgendwann nach dem 15.Januar 1870 Paris besetzen.
Es darf vorher kein Krieg gegen Frankreich verloren werden
Evtl. muss Paris mehrere Tage gehalten werden, bis das Event ausgelöst wird.
Auf keinen Fall selber vorher den Frieden aushandeln, das Event schließt automatisch Frieden.

Anmerkungen zu den Events: Für alle Vereinigungsevents ist es völlig egal wie man sich als Preussen bei den anderen Events (z.B. Schleswig-Frage) verhält, wenn man sich jedoch vor der Vereinigung entschließt Krieg gegen Österreich zu führen, darf dieser nicht verloren werden. Das gleiche gilt für Frankreich.
Wenn für eine Vereinigung die Bedingungen erfüllt sind, bedeutet das NICHT das jeder Deutsche Staat zwangsläufig Teil des Deutschen Reichs wird. Sind die Bedingungen erfüllt startet das lediglich einen Event bei jedem deutschen Staat. Dieser kann nun Entscheiden ob er Teil des neuen Deutschen Reichs werden will oder nicht. Die Wahrscheinlichkeit, das dem zugestimmt wird scheint im Allgemeinen aber Recht hoch zu sein. (Gemäß Torby71 liegt die Wahrscheinlichkeit bei 94,4%, wenns net stimmt, beschwert euch bei ihm :D )


Italien
Dieses freundliche Gastarbeiterland kann durch folgende Staaten vereinigt werden:
Königreich beider Sizilien, Papststaaten, Sardinien

Hierzu müssen sich folgende Provinzen gleichzeitig unter des Spielers Kontrolle befinden (entweder besetzt oder annektiert):
Torino, Parma, Modena, Massa/Lucca, Firenze, Naples, Rom

Seit 1.03 ist diese Vereinigung unabhängig von Event-Entscheidungen anderer Länder möglich.

Indien
Auch hier muss man nicht auf Ghandi warten, sondern kann das Schicksal selber in die Hand nehmen.
(Der neue Staat heisst dann aber nicht Indien sondern Mughalistan)
Die Vereinigung sollte mit jedem Indischen Staat möglich sein.
Folgende Provinzen müssen dafür gleichzeitig kontrolliert werden (besetzt oder annektiert):
Hyderabad, Nagpur, Bhopal, Gwailor, Jodhpur, Baroda

Zur Belohnung bekommt man einen Haufen Techs und Prestige und der neue Staat müsste eigentlich dann zivilisiert sein.


Skandinavien
Die Wikinger stehen dem Einheitsrausch in nichts nach.
Ab dem 1. Januar 1863 kann man Schweden und Dänemark vereinigen.
Bedingungen:
Spielt man Dänemark, muss das dänische Prestige höher sein als das Schwedische.
Spielt man Schweden, muss das schwedische Prestige höher sein als das dänische.
Die Beziehungen zwischen beiden Ländern müssen mindestens 100 sein.
Natürlich dürfen sie sich auch nicht im Krieg miteinander- und keiner von beiden darf sich im Krieg mit Deutschland oder Preussen befinden.
Egal wen von beiden man spielt, müssen folgende Provinzen im Besitz der Länder sein:

Dänemark:
Ribe, Viborg, Aarhus, Aalborg, Kopenhagen, Odense

Schweden:
Malmö, Jönköping, Karlskrona, Kalmar, Göteborg, Norrköping, Visby, Karlstad, Örebro, Nyköping, Stockholm, Västeras, Gävle, Falun, Sundsvall, Lulea, Umea, Östersund, Hammerfest, Bodö, Trondjem, Alesund, Röros, Lillehammer, Bergen, Kongsvinger, Hamar, Christiania, Christiansand, Stavanger

Nachdem ich nun mühsam anhand der Provinznummern die Provinznamen rausgesucht habe, lässt sich eines ganz klar erkennen: Ich hätte mir die Mühe sparen können. Dänemark darf Flensburg, Island und Grönland verlieren ansonsten darf von keinem der Länder eine Provinz abgetreten werden.

Bei der Provinz 78 (Hammerfest) ist mir in beiden Eventfiles aufgefallen, das eine Klammer fehlt, ich weis nicht ob das Probleme verursacht oder einfach nur egal ist. Evtl. einfach Klammer hinzufügen.

Ich hoffe meine Schuld ist nunmehr getilgt und ich kann meine Schuhe wieder anziehen.

Euer

Elvis

suo
22.02.04, 20:47
Italien
Dieses freundliche Gastarbeiterland kann durch folgende Staaten vereinigt werden:
Königreich beider Sizilien, Papststaaten, Sardinien

Hierzu müssen sich folgende Provinzen gleichzeitig unter des Spielers Kontrolle befinden (entweder besetzt oder annektiert):
Torino, Parma, Modena, Massa/Lucca, Firenze, Naples, Rom

Seit 1.03 ist diese Vereinigung unabhängig von Event-Entscheidungen anderer Länder möglich.


Sollte so sein, ist es aber nicht. Oder der patch hat bei mir die Italienischen Dateien nicht gescheit überschrieben:




#########################################################################
# The Birth of Italy
#########################################################################
event = {
id = 5804
random = no
country = SAR

trigger = {
# event = 5801
control = { province = 737 data = SAR } # Naples
control = { province = 840 data = SAR } # Parma
control = { province = 841 data = SAR } # Modena
control = { province = 843 data = SAR } # Massa/Lucca
control = { province = 846 data = SAR } # Firenze
control = { province = 855 data = SAR } # Roma
}

name = "EVT_5703_NAME"
desc = "EVT_5703_DESC"
style = 0

date = { day = 1 month = january year = 1836 }
offset = 30
deathdate = { day = 30 month = december year = 1920 }

action_a = {
name = "ACTIONNAME5703A" # Viva Italia!
command = { type = inherit which = SIC }
command = { type = inherit which = PAP }
command = { type = inherit which = LOM }
command = { type = inherit which = LUC }
command = { type = inherit which = VEN }
command = { type = inherit which = MOD }
command = { type = inherit which = TUS }
command = { type = inherit which = PAR }
command = { type = country which = ITA }
}
}


Und die 5801 ist zwar nen Ereignis von Piemont, aber wird einzig und allein durch ein französisches Ereignis ausgelöst:



#########################################################################
# The Italian Question
#########################################################################
event = {
id = 5801
random = no
country = SAR

# Triggered by FRA 7210 or FRA 7217

name = "EVT_5700_NAME"
desc = "EVT_5801_DESC"
style = 0

Elvis
22.02.04, 21:00
Boah, da bin ich mir jetzt auch nicht sicher.
Ich kann aber nicht erkennen, das hierdurch Frankreich die Einigung verhindern kann. Ich sehe nur, das Frankreich sich entscheiden muss ob es jemanden Unterstützt und wenn ja, wen es unterstützt.

suo
22.02.04, 21:13
Ich hab's gestern ausprobiert und bin dadurch erst darauf gekommen nachzuschauen. So um 1845 mit Piemont die geforderten Ländereien besetzt - wie es im patch steht - und nix passiert.

Was man noch braucht ist das hier, frühestens 1857 und dazu noch abhängig von französischer Innenpolitik und Zufall!
Das zweite o.g. Ereignis hat nur etwas andere Voraussetzungen.
Die Not={....} Ereignisse sind die verschiedenen Fälle, in denen Frankreich zufällig auch den Papst oder Neapel unterstützen kann...




#########################################################################
# Franco-Sardinian Collaboration
#########################################################################
event = {
id = 7210
random = no
country = FRA

trigger = {
event = 7208
exists = SAR
NOT = {
constitution = { country = SAR type = proletarian_dictatorship }
}
NOT = {
exists = ITA
}
NOT = {
OR = {
event = 7211
event = 7214
event = 7215
event = 7216
event = 7217
}
}
random = 5
}

name = "EVT_7210_NAME"
desc = "EVT_7210_DESC"
style = 0

date = { day = 30 month = december year = 1857 }
offset = 31
deathdate = { day = 30 month = december year = 1920 }

action_a = {
name = "ACTIONNAME7210A" # Propose the Cavour Plan
command = { type = leave_alliance which = PAP }
command = { type = leave_alliance which = SIC }
command = { type = leave_alliance which = TUS }
command = { type = leave_alliance which = MOD }
command = { type = leave_alliance which = PAR }
command = { type = leave_alliance which = LUC }
command = { type = trigger which = 5801 } # SAR
command = { type = relation which = SAR value = 200 }
command = { type = relation which = PAP value = -100 }
command = { type = relation which = SIC value = -100 }
}
}

suo
22.02.04, 21:19
Boah, da bin ich mir jetzt auch nicht sicher.
Ich kann aber nicht erkennen, das hierdurch Frankreich die Einigung verhindern kann. Ich sehe nur, das Frankreich sich entscheiden muss ob es jemanden Unterstützt und wenn ja, wen es unterstützt.

Wenn Frankreich zufällig den Papst unterstützt, dann dürfte Sardinien-Piemont die Chance zur Einigung Italiens GAR NICHT bekommen. Denn dann passiert die Franko-Sardinische-Allianz nicht, die nach dem Sardinien-file VORRAUSSETZUNG dafür ist, dass Sardinien Italien vereinen kann.
Also: Ja, es gibt Italien, aber nach wie vor von Frankreichs Gnaden und frühestens 1857. Und man kann nicht planen mit einem bestimmten Staat Italien zu werden. Reichlich blöd, denn wenn ich mit Sardinien anfange, möchte ich doch auch gerne Italien werden...
Gerade im MP kann das ärgerlich sein.

Elvis
22.02.04, 21:25
Hhm, ich warte noch n bischen und wenn bis dahin keine andere Meinung kommt, ändere ich es nach deinen Anmerkungen, Suo.

Was haben die bei Paradox den dann überhaupt an der Italien-Vereinigung geändert?

suo
22.02.04, 21:41
Dachte zuerst, Österreich würde sich vielleicht raushalten und hab' auch das nochmal nachgeschaut: Österreich erklärt mit Option A noch immer Krieg.

Die einzige Vereinfachung ist, dass für den Papst und Sardinien Neapel leichter zu erreichen ist als Messina. Vielleicht kann man die Provinzen besetzen bevor Österreich allzu viele Divisionen in den Kampf schickt.

Das event hier hat Österreich nochmal für Papst und Sizilien:



#########################################################################
# The Italian Question (Sardinia)
#########################################################################
event = {
id = 1529
random = no
country = AUS

# Triggered by SAR 5801
trigger = {
OR = {
owned = { province = 825 data = AUS }
owned = { province = 826 data = AUS }
owned = { province = 838 data = AUS }
owned = { province = 839 data = AUS }
owned = { province = 824 data = AUS }
owned = { province = 827 data = AUS }
owned = { province = 828 data = AUS }
owned = { province = 837 data = AUS }
owned = { province = 768 data = AUS }
owned = { province = 769 data = AUS }
}
}

name = "EVT_5700_NAME"
desc = "EVT_5801_DESC"
style = 0

action_a = {
name = "ACTIONNAME1503B" # War
command = { type = war which = SAR }
}
action_b = {
name = "ACTIONNAME1527B" # Stay out
command = { type = prestige value = -20 }
}
}

Elvis
22.02.04, 22:49
Ok, Suo vielleicht seid ihr das ja, aber die Italien-Frage wurde soeben im Paradox-Forum gestellt. Mal schauen was da kommt.

http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=131187

Edit: Johan reagiert heute schnell. Nur 3 Minuten :D .

Elvis
22.02.04, 23:13
Ich hatte es schon vermutet, weil alle Anmerkungen in den Texten immer mit einem "#" beginnen.

Da also vor den betreffenden Events ebenfalls eine "#" steht, bedeutet das, das diese Events ausser kraft gesetzt sind.

Das ist das selbe, wie früher die REM Befehle als man in der Config.SYS mit seinem guten alten 386 noch Speicher freischaufeln wollte :D

suo
22.02.04, 23:40
Na dann ist alles klar! Ich hab's aber im Paradox-Forum nicht selbst gefragt. Muss ich mal Sardinien nochmal laden und die Provinzen ein paar Wochen länger halten.

Elvis
22.02.04, 23:42
Poste dann noch mal, obs geklappt hat.
"Die spinnen die Römer" :tongue:

Pyrrhus
23.02.04, 00:28
Also uns gelang es, als Piemont- Sardinien, die italienische Einigung bis 1844 herbei zu führen, ohne, dass wir irgendeine Einmischung einer fremden Nation feststellen konnten.

Pyrrhus.

suo
23.02.04, 08:46
Dann sollten wir Pyrrhus Sieg (lol) als Exempel betrachten. Ich hab nur nen Savegame von Ende 1837 und erst wieder am Mittwoch Zeit für ein Testspiel.

[B@W] Abominus
23.02.04, 10:56
Habe es mit bd. Sizilien probiert. Bin im Jahre 1854, und bin noch immer nicht komplett durch.

- zuerst den Papst angegriffen, auf 6 Provinzen reduziert
- im gleichen Ruscht gleich Parma, Lucca, Modena und die Toskana "befreit"
- Sardinien drei Provinzen abgenommen (leider nicht die Insel)
- beim zweiten Ruscht hat sich nur der Papst als Gegner gestellt, dann aber ein Bündnis mit Sardinia eingegangen, und mir wieder drei Gebiete angeboten (der wollte annektiert werden, bestimmt :D)
- da Piemonte wieder mit mir im Krieg war, wieder die Fresse poliert und drei Gebiete abgenommen (scheinbar ist die Glückszahl gestern drei gewesen), wieder nicht die Insel (ARGH!), zudem hatten sie noch ein Bündnis mit Frankreich (2x ARGH!), wobei die Gott sei Dank einen Weissen Frieden akzeptierten (Militärwertung ich: 25, Franzmann: 138)
- Italiener sind halt feige. Sobald ein großer kommt, laufen sie alle weg (mich eingeschlossen)

Sobald Sardinien-Piemonte beim nächsten mal auf drei Provinzen reduziert, und dann beim Übernächsten mal annektiert wurde, will ich dem Österreicher zeigen, daß die Lombardei eigentlich viel schöner aussieht, wenn sie nicht weiß, sondern grün ist.

[Edit:] Auch wenn mir das Herz blutet, dem Kaiser etwas wegzunehmen. Aber dafür werde ich im Frankreich zu Füßen legen. MUHAHAHA! Muahahhahaha!!!

Oliver Guinnes
23.02.04, 11:42
Wobei doch im Sardinien-File durch das #-Zeichen das Evente 5801 als Trigger rausgenommen wurde, oder nicht?

:gluck:

Elvis
23.02.04, 20:36
nu hab ich mir die Mühe gemacht alles zusammenzutragen, um die Nerven unserer Mods zu schonen und dann kommt das nicht mal in die FAQs :confused: .

Ich wünsche diesen Umstand zu beheben, das dort jeder sehen kann welche Mühe ich mir gemacht habe, völlig überflüssiger Weise alle schwedischen provinzen rauszuschreiben (und als mahnendes Beispiel dafür, was passiert, wenn man dumme Fragen stellt):D

Abgesehen davon verlange ich als Belohnung ein Stück Land mit Blick aufs Meer, den Titel "Mutter Theresa des Monats" und einen goldenen Schlüsselanhänger. :gluck:


P.S. der Schlüsselanhänger ist verhandelbar

Chimaera
23.02.04, 20:59
Wir hoffen Ihr seid bereit noch etwas zu verhandeln, ansonsten müßten Wir den Mods die GESAMTE schwedische Armee zur Verfügung stellen, und ihr wißt was das bedeutet ;)

General Blücher
23.02.04, 21:05
Tut mir leid, werter Elvis, dass Stück Land kann ich euch nicht gewähren. ;)

Ludendorff
23.02.04, 21:05
Wir hoffen Ihr seid bereit noch etwas zu verhandeln, ansonsten müßten Wir den Mods die GESAMTE schwedische Armee zur Verfügung stellen, und ihr wißt was das bedeutet ;)
Alle 10.000 Mann?!? :D


nu hab ich mir die Mühe gemacht alles zusammenzutragen, um die Nerven unserer Mods zu schonen und dann kommt das nicht mal in die FAQs

Sorry, ich habs wohl irgendwie übersehen - wo ists denn?

Edit: Ah. Gefunden und für gut befunden :D Feine Sache, danke! :)

Elvis
23.02.04, 22:16
Huahh.. jetzt steht sogar mein name im Threadtitel.

*ein Sklave betritt den Raum, hält einen Lorberkranz über das Haupt von Elvis und flüstert ihm immer wieder warnend ins Ohr: Auch du bist nur ein Mensch, auch du bist nur ein Mensch...*

Das ist den wohl Ehre genug, so das ich auf fast alle Forderungen verzichten kann.


Eure

Mutter Theresa des Monats ;)

torbi71
24.02.04, 02:20
...Wenn für eine Vereinigung die Bedingungen erfüllt sind, bedeutet das NICHT das jeder Deutsche Staat zwangsläufig Teil des Deutschen Reichs wird. Sind die Bedingungen erfüllt startet das lediglich einen Event bei jedem deutschen Staat. Dieser kann nun Entscheiden ob er Teil des neuen Deutschen Reichs werden will oder nicht. Die Wahrscheinlichkeit, das dem zugestimmt wird scheint im Allgemeinen aber Recht hoch zu sein...


Werter Elvis genauer gesagt liegt die Wahrscheinlichkeit bei 94.4%! ;)

Elvis
24.02.04, 05:24
Habs hinzugefügt. Danke :)

Oliver Guinnes
24.02.04, 10:04
Was aber bei der Vielzahl deutscher Staaten immer noch bedeutet, dass der ein oder andere wahrscheinlich nicht beitritt, dem kann aber ja abgeholfen werden ... .

:gluck:

BigDuke66
14.03.04, 21:36
Sorry das ich das Thema wieder aufwärme, aber ich hab da noch was zum Deutschen Reich.

Die Definition für den 66er Krieg heißt ja das ich in NICHT verlieren darf. Heißt das ich muß ihm ne Provinz abknöpfen oder Wien besetzen?

Ich wunder mich nur weil ich nun das Event "Der Fall Preußens" bekommen habe.

Elvis
14.03.04, 21:42
Das Event bekommst ihr, wenn ihr vor der Reichseinigung gegen Frankreich oder Preussen verloren habt.
Man muss keine Provinzen erobern um zu gewinnen. Ein weißer Frieden kann reichen. Das ist im Allgemeinen so, wenn beim Abschluss des weisen Friedens ihr einen positiven Warscore habt. Also quasi in Führung gelegen habt.

Ihr müsst also in eurem Spiel gegen Frankreich oder Österreich verloren haben.

Ludendorff
14.03.04, 21:50
wenn beim Abschluss des weisen Friedens ihr einen positiven Warscore habt. Also quasi in Führung gelegen habt.

Weisen Frieden schließt man eh nur durch Annexion. Oder meinst Du den weißen Frieden? :^^:
Ein weißer Frieden bringt jedoch meistens genau 0 Prestige - ist das also dann positiv, sprich won_war? ;)

BigDuke66
14.03.04, 22:02
Verloren?
Habe einige Kleinstaaten geplättet und mein Verbündeter Russland stand schon kurz vor Wien, Naja dafür war fast der ganze Westen futsch.
Kann das daran liegen das man auf dem Verhandlungsscreen einen positiven % Wert braucht?

Galland
17.03.04, 16:15
Ähm ja, einen positiven Wert braucht man.

Mal was zu den leicht fragwürdigen, kriegerischen Voraussetzungen der Reichseinigung, welche ich im Vereinigungsthread für erwähnenswert halte.

Die Vereinigungskriege sind doch teilweise recht wahnsinnig.
Beispiel meiner Erfahrung:

Krieg gegen Österreich:
Bayern steht an Österreich's Seite und zieht gegen mich (Preußen) in den Krieg. Sie mobilisieren.
Ich kämpfe mich unterdessen hart und historisch durch Böhmen & Mähren; der Weg nach Wien liegt frei.
Unterdessen hat Bayern "fertig" mobilisiert und kommt mit 30 Divisionen anmarschiert. :rot:
In dem Gedanke, dass das riesig verlustreiche Schlachten "Reserve gegen Reserve" bedeuten würde, brech ich das Spiel ab und lade einen Spielstand vor Kriegsbeginn.
Aus diesen Lehren marschiere ich direkt auf München zu und versuche jediglich, die preußisch-österreichische Grenze zu halten.
Zu einem Zeitpunkt, an dem eine bay'rische Mobilisierung nicht mehr möglich ist, akzeptiert Österreich ein Frieden mit völlig überzogenen Forderungen. :confused:
Wer sagt, die KI sei dumm ??! :prost: Scheint sie doch gemerkt zu haben, dass sie ohne die bay'rischen Reserven den Krieg nicht gewinnen kann.
Ich komm zu dem Schluß, dass eine Mobilmachung beim Bruderkrieg nicht erlaubt werden sollte.
Man tötet doch quasi seine zukünftigen Pops.

Beispiel 2 Frankreich:
Das französiche Heer ist stark, ein Krieg wäre nicht gewinnbar, die Voraussetzungen für das Event aber schon.
Ich dränge mich einfach mit starken Kräften bis nach Paris und halte es einige Tage, bis das Event triggert. Ob ich mittlerweile von stärkeren französischen Kräften umzingelt werde, scheint dem Event egal zu sein.
Das sollte mal geändert werden.
Wenigstens eine durchgehende Front von Saarbrücken bis Paris sollte Voraussetzung sein. Jedoch: Historisch korrekt ist das schon mal gar nicht ! Ich wüsste jedenfalls nicht, dass Deutsche Soldaten vor 1940 schon mal in Paris einmarschiert wären.

Elvis
17.03.04, 16:54
Wenn ihr den 66er Krieg gegen Österreich meint, der ist leicht zu gewinnen.
Annektiert vorher einfach nicht jeden kleinen deutschen Staat. Bricht nun der Krieg aus, müsst ihr nur die Hauptstädte dieser restlichen Kleinstaaten, die ja in der Regel mit Österreich zusammen kämpfen, besetzen und ihr habt eine Traumhafte Warscore, ohne auch nur einen Fuss nach Bayern oder Österreich setzen zu müssen :)

barny
17.03.04, 20:23
Die Deutschen Truppen waren 1871 in Paris, das Deutsche Reich wurde in der Nähe Paris (bzw. im Spiegelsaal in Versailles) ausgerufen. ;)

Galland
17.03.04, 20:49
Wenn ihr den 66er Krieg gegen Österreich meint, der ist leicht zu gewinnen.
Annektiert vorher einfach nicht jeden kleinen deutschen Staat. Bricht nun der Krieg aus, müsst ihr nur die Hauptstädte dieser restlichen Kleinstaaten, die ja in der Regel mit Österreich zusammen kämpfen, besetzen und ihr habt eine Traumhafte Warscore, ohne auch nur einen Fuss nach Bayern oder Österreich setzen zu müssen :)

Ja, richtig geführt ist er sicher leicht - mich hat es halt nur gewundert, dass Österreich in einen Frieden einwilligte, nachdem die bay'rische Mobilmachung unmöglich wurde.
Es fand nicht ein Kampf statt.
Zur pauschalen Aussage, er sei leicht: Versucht mal, gegen die bay'rische Mobilmachung zu bestehen. :prost:


Die Deutschen Truppen waren 1871 in Paris. ;)

Tatsächlich ?
War mir bisher nicht geläufig.

Ruprecht I.
17.03.04, 21:19
'In' Paris waren die deutschen Truppen nicht. Nicht, daß sie es nicht gekonnt hätten, aber es war die Sache nicht wert. In diesem netten, verträumten Städtchen war nämlich, gelinde gesagt, der Teufel los. Kaiserreich futsch, neue Republik noch nicht fest im Sattel, Commune, dazu die Auswirkungen der wochenlangen Belagerung... Kurz: Krawalle an jeder Ecke. Zusätzlich hat die dt Ari auch noch ein nettes Zielschießen veranstaltet. Zur Demoralisierung der Franzosen, um einen Frieden zu erzwingen, hat das gereicht.

barny
17.03.04, 22:54
Sagen wir so: Wenn sie gewollt hätten, hätte sie keiner Aufhalten können und die Umgebung von Paris war in deutscher Hand. ;)

Ruprecht I.
17.03.04, 22:57
D'accord :D

BigDuke66
17.03.04, 23:54
So das hat nun gut funktioniert.
Fast.
Nu scheine ich vergeblich auf den Norddeutschen Bund zu warten.
Könnte es daran liegen das ich so ziemlich alles im Norden kontrolliere?

Es ist nur noch Hamburg(1), Lübeck(1), Mecklenburg(4), Oldenburg(2), Hannover(1), Lippe-Detmold(1) und Hessen-Darmstadt(3) übrig.

Wird das fehlen dann überhaupt den Krieg 70/71 triggern?

barny
18.03.04, 00:00
Den Nordeutschen Bund hat es bei mir noch nie gegeben.

Soweit ich weiß, hat das Ergebnis vom Krieg 66 keine Auswirkungen auf das Event von 70/71.

Es gibt halt zwei möglichkeiten, einen Krieg zu triggern, entweder die Luxemburg- oder die Spanienfrage und afaik triggert beides unabhängig vom Deutsch-Deutschen Krieg.

Außerdem ist es auch egal AFAIK, ob der Krieg getriggert wird oder man ihn von sich aus erklärt, man muss nur im entsprechenden Zeitraum Paris einen Tag besetzt halten.

Alles aber AFAIK, bin die Eventdateien nicht extra durchgegangen. ;)

Elvis
18.03.04, 00:01
Der Krieg gegen Frankreich muss nicht zwingend getriggert werden. Es reicht wenn ihr nach dem 15.Januar 1971 Paris besetzt und vorher keinen Krieg gegen Frankreich und Österreich verloren habt.
Die Existenz der North German Federation ist auf keinen Fall Bedingung, für die Vereinigung.

Beim zweiten Punkt bin ich mir nicht ganz sicher

Ich vermute mal das ihr Frankfurt am Main erobert habt. Viele Preussische Events benötigen allerdings die existenz F.a.M., weil hier die Vollversammlung tagt.
Kein F.a.M. kein NGF. Kein NGF keine SGF :D

barny
18.03.04, 00:12
Es wäre auch dumm, wenn die Vereinigung nur durch getriggerte Kriege ausgelöst werden würde, weil das bedeuten würde, dass ein sehr starkes Preussen sich nicht vereinigen könnte, weil Frankreich zurückziehen würde und es keinen Krieg gäbe.

BigDuke66
18.03.04, 00:19
Na zum Glück hab ich das meiste. Mit Frankfurt ist natürlich dumm, ausgerechnet da wo es das einzige Schwefel in Deutschland gibt.
Aber eigentlich ja egal wo die Volksversammlung tagt oder eher gesgt unter wem.

barny
18.03.04, 00:20
Ist eh egal, das Frankfurtevent braucht niemand. ;)

Ruprecht I.
18.03.04, 00:24
Die Schwefelprovinz ist Mainz, nicht Frankfurt.

BigDuke66
18.03.04, 13:09
Stimmt.

BTW sollte nicht der BB um 30 gesenkt werden wenn das Reich gegründet wird?
Also 1867 war meiner bei 6, nach dem Frankreichkrieg is er nu bei 37. Das kann ja nicht sein.

Ruprecht I.
18.03.04, 13:14
Die BB-Reduzierung ist nur für das Konservative Reich (1851) implementiert worden. Und der Weisheit letzter Schluß ist sie auch nicht, denn sie verringert zwar die bislang aufgelaufenen BB, aber für die Annexion der verbliebenen dt Länder werden wieder neue fällig.
Aber besser als nix. Sollte eigentlich reichen, die betreffende Zeile aus dem einen Event in das andere hineinzukopieren.

BigDuke66
18.03.04, 14:01
Für diese Vereinigung BBs zu kassieren ist doch eh Käse.

Wenn die Liste hier stimmt

Declaration of War: +1 BB
Peace Treaties:
+-0 BB / Province with territorial claim
+2 BB / Province without territorial claim
Annex: 1 BB / Province

dann sollte das eher als "+-0 BB / Province with territorial claim" gelten.

Diese Vereinigung hat ja nu nix mit der Militärischen Besetzung und dem Erzwingen einer Vereinigung zu tun. Die habens ja freiwillig gemacht und hätten es ja auch lassen können. Ein verschlechterung der Beziehungen zu Frankreich zum Beispiel wäre da schon viel logischer.

Ruprecht I.
18.03.04, 14:14
Die Diskussion ist so alt wie das Spiel selbst...
Die BBs haben nichts mit freiwillig/unfreiwillig zu tun. Das ist eine Sache des Nationalismus der Pops (Revoltenwahrscheinlichkeit). BB ist der Indikator für die Sicht der Dinge durch andere Nationen. Da entsteht plötzlich mitten in Europa ein wirtschaftlich, politisch und militärisch starker Klotz, den bisland niemand auf der Rechnung hatte. Klar, daß der Rest Europas darauf eher verhalten reagiert hat.
Fr: klar, als Unterlegener in einem Krieg und zusätzlich als derjenige, der für massig Frechheiten in den vorigen Jahrhunderten noch etwas erwarten darf...
GB: das System der Balance of Power (Gleichgewicht der kontinentalen Kräfte, um sie untereinander zu binden, damit GB in der Welt freie Hand hat) war nachhaltig gestört
Russ: das entstandene Reich war bei weitem nicht so konservativ wie Preußen und konnte in Russland jemanden auf falsche Ideen bringen
Kurz: BB an sich ist dafür schon in Ordnung.
Aber die Umsetzung nicht. Im Paradoxforum gibt's einen Thread (war länger nicht mehr dort, müßt selber suchen), in dem jemand die Kassation der Kleinstaaten nicht als 'annexed', sondern als 'seceded' klassifiziert hat. Letztere soll keine BBs bringen. Damit würden keine BBs mehr für die Landgewinne in der Reichseinigung anfallen. Um den Effekt auf die Großmöchte zu simulieren, sollten dann aber für das Event noch ein paar BBs anfallen. Sucht mal den Thread, ob in der Diskussion nun ein Erfolg dieser Maßnahmen verkündet wurde.

Edit: da isser
http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=134171
Edit, die 2.: gelesen und Mod-files angeschaut, NICHT ausprobiert: statt 'surrender to ger' (also Totalaufgabe der Souveränität zugunsten Deutschlands) steht nun bei jedem Teilstaat ein 'secedprovince' für jede einzelne Provinz, dafür wird kein BB fällig; dafür hat das jeweilige Einigungsevent (prussia-file) einen BB-Wert, der bei Mißfallen einfach abgeändert werden kann

barny
18.03.04, 14:59
Das Problem ist nur, dass BBs alle Nationen beeinflussen, auch z.B. Österreich-Ungarn und 30 BBs abzubauen dauert ewig.

Ich fänd eine Beziehungsverschlechterung schon in Ordnung, aber keine BBs....liegt wohl daran, dass ich die ohnehin nicht mag. ;)

Ruprecht I.
18.03.04, 15:13
Auch Ö-U dürfte an diesem neuen Koloß nicht unbedingt auf Anhieb Gefallen gefunden haben, schließlich wurde damit ein Gedanke an eine Revanche für '66 endgültig illusorisch.
Die Beziehungen alleine zu senken wäre zu schwach, die sind schließlich eh häufig genug im Keller ;)
Nein, die Idee eines BB dafür ist gut, aber moderat, vielleicht 7 oder 8 Punkte?
Das würde zumindest aller Wahrscheinlichkeit nach reichen für einen BB-Krieg, wenn man sofort weiter fröhlich Länder einkassiert (oder selbiges zuvor gemacht hat...)
Und was allgemein die Stimmung in Europa damals anging: es ist kein Zufall, daß Bismarck immer wieder betont hat, das Reich sei saturiert, strebe also keine weiteren Gebietsgewinne an. Das ist eigentlich trefflich simuliert mit dem Stillhalten nach Kassieren eines BB hart an der Grenze...

BigDuke66
19.03.04, 16:30
Das Projekt schaut gut aus ist aber noch in den Kinderschuhen.

Was wäre ein angemessener BB Anstieg?
Ich würde sagen pro "unfreiwilligem" Beitritt(Beziehung zu Preußen unter 100) 1 Punkt. Und das würde ich dann verdoppeln.

Ruprecht I.
19.03.04, 16:36
Vom Modden haben Wir herzlich wenig Ahnung, aber wenn das mit dem 'seced' wie gewünscht funktioniert, dann würde Uns das völlig reichen :D

BigDuke66
20.03.04, 23:30
Wie sieht das überhaupt aus mit dem ganzen Zeug was die Länder haben?
Krieg ich das alles?
Geld, Forschung, Reservedivs, Waren usw., das würde mir ja den richtigen kick geben, da kann ich auch auf eine hohen BB pfeifen.

Wenn ich mir das aus dem sav file schon richtig raus gezogen habe dann hat Bayer zum Beispiel 103 Reserve Divs(Die spinnen doch!) und davon krieg ich nicht eine einzige?
Das wäre ja der nächste Hammer. Alle fangen an einen zu hassen und alles was man kriegt sind ein Haufen Länder die einfach schon total versaut sind. Allein das ganze Gesocks was da drin ist!
Kann man das nicht auch ändern???

Steinwallen
20.03.04, 23:57
Bester BigDuke, könntet Ihr versuchen eure Sprache etwas zu zügeln und sie der ehrfürchtigen Umgebung dieser heiligen Hallen etwas anzupassen? Ich wäre euch zu Dank verpflichtet.

BigDuke66
21.03.04, 00:26
Tut mir leid aber bei solchen Entdeckungen vergesse ich immer meine gute Kinderstube.

Ich bin der Meinung das bei solchen "Vereinigungen" ALLES übernommen werden sollte, die Guten und die Schlechten Sachen. Ich möchte das Geld aber ich habe auch kein Problem die Schulden zu übernehmen.
Gibs da vielleicht ein Mod für oder ein Workaround oder sonst eine Idee?

Vielleicht liege ich ja Historisch falsch, aber ich denke nicht das Preußen damals allen gesagt habt, sie könnten alles weg schmeißen.

Steinwallen
21.03.04, 00:55
Wenn Ihr historisch fragt, ist zuersteinmal festzustellen, dass im Deutschen Kaiserreich die kleinen Einzelstaaten ja durchaus existent blieben, so z.B. das von euch angesprochene Königreich Bayern. Die haben dann eigene Steuern usw... erhoben, hatten eigene Institutionen. Es war also durchaus kein Anschluss an Preußen.
Dennoch bin ich mir sicher, dass hinter den Mängeln, die ihr beklagt (und die mich wenig jucken) nicht der Wille von Paradox zur historischen Genauigkeit gestanden hat, sondern irgendwelche pragmatischen Gründe.

BigDuke66
21.03.04, 01:29
Na wenn man das so sieht sollte man vielleicht alles was übrig ist lieber zu Sat-Staaten machen statt sie gleich ins Reich zu nehmen.

Ruprecht I.
21.03.04, 02:39
Zu den historischen Begebenheiten: das Reich war föderalistisch aufgebaut wie das heutige Deutschland auch, und eben kein Groß-Preußen. Auch wenn Preußen natürlich letztlich den Ton angegeben hat als Erster unter Gleichen (vor allem: als größter und Mächtigster...). Insbesondere lag auch die Wehrhoheit zu Lande in der Hand der Einzelstaaten. Es gab kein 'dt Heer', sondern das kgl-bayr, das großherzögl-bad, etc. Dies hat sich erst in den Schützengräben des 1.WK verändert. Wenn Ihr es also absolut historisch haben wolltet, so dürftet Ihr die Truppen der Länder gar nicht steuern, nicht einmal die Preußens, denn Ihr repräsentiert ja jetzt 'Deutschland'. Damit müßtet Ihr Euch eigentlich mit der Flotte begnügen, denn die war Angelegenheit des Reiches.

Was die spieltechnische Umsetzung angeht: Ihr bekommt die stehenden Truppen, das ist doch schon mal was. Wobei Wir Uns nicht sicher sind, ob auch mobilisierte Reserve, die nicht mehr demobilisiert wurde, durch die 'Umtaufung' auch gleich zur stehenden Truppe erhoben (und damit von Euch eingesackt) werden. Bedenkt außerdem die vielen anderen Vorteile der Vereinigung. Viel mehr Bevölkerung, die Steuern/Zölle zahlt, in Euren Fabriken schuf...arbeitet (auch wenn uU ersteinmal Klarschiff gemacht werden muß, sprich, die Pops den eigenen Bedürfnissen angepaßt) und die Anerkennung der Süddeutschen als Staatsbürger vollen Ranges (und Effizienz).

BigDuke66
21.03.04, 15:14
Die stehenden Truppen sind ein Witz. Die paar Divs machen den Kohl auch nicht fett. Und wenn ich den Entwicklungsrückstand betrachte dann sind da eine Menge Dinge zu erledigen bevor die überhaupt aufs Preußische Niveau kommen. Ist das so ein Ding der Unmöglichkeit das ich Warenbestand, Geld, Forschungspunkte usw. bekomme? Ich wäre ja schon für einen Teil dankbar, aber so wie es jetzt ist ist es ja wie verbrannte Erde.

Ruprecht I.
21.03.04, 15:25
Das kommt immer auf das jeweilige Spiel an. In Unserer momentanen Kampagne haben wir Unser Heer durch die 'neuen' schlagartig verdoppelt.
Ob es programmtechnisch möglich ist, alles in die 'deutsche' Tasche zu verschieben, vermögen Wir nicht zu sagen, aber Wir bezweifeln, daß es wünschenswert wäre. Denn dann wäre Dtld mit einem Schlag dreimal so stark wie GB, oder aber verschuldet wie Donald Duck, weil die Kleinstaaten massig Schulden aufgehäuft haben. Versteht Ihr, das Vereinigen wäre damit eine völlig unwägbare Angelegenheit. Viele Spieler würden ihre Partie abbrechen, weil die Ergebnisse sie absolut nicht zufriedenstellen und wünschen, sie hätten es gelassen. Und da nuneinmal die Reichseinigung eventbedingt in recht festen Grenzen verläuft, hieße es, es ganz zu lassen oder sich uU sein Spiel zu verderben. Da ist die gewählte Lösung Unseres Erachtens nach die fairste.

Quintus
05.07.04, 18:38
Hallöchen,

es ist ja bereits Bekannt, dass alle dt. Staaten beim "Three Hurrays" Event gefragt werden, ob sie dem DR beitreten wollen. Die Wahrscheinlichkeit, das ein einzelnes Land „A“ auswählt liegt, wie schon richtig Erwähnt bei 94,4%. Da es aber 21+1(Preussen) dt. Staaten gibt liegt die Wahrscheinlichkeit, dass Alle beitreten, nur bei mageren 29,81 %!
Aber kein Grund zur Besorgnis, die Wahrscheinlichkeit das mindestens 17 von 21 beitreten liegt bei 99,47%!

Der vorgeschlagene Weg die Anzahl der dt. Staaten zu verringern ändert die Situation folgender Maßen:

Die Wahrscheinlichkeit das alle Staaten beitreten steigt nur langsam auf ein Maximum von 94,4% – wenn nur noch ein Staat übrig ist. Ab 12 oder weniger ist sie immerhin größer als 50%!.

P.S. Ehrlich gesagt, habe ich KA ob diese Information hilfreich ist aber ich hoffe ihr könnt jetzt alle besser Schlafen. :)

[B@W] Abominus
05.07.04, 20:10
Wie, die schließen sich freiwillig an? Ich hab einfach immer alle angegriffen und annektiert. Brauch ich gar keinen Einigungskrieg zu führen? :^^:

Ist schon klar, daß nicht alle zusagen müssen. Im Grunde passiert es aber immer, daß alle zusagen. Die KI hat es bei mir bis jetzt noch nie geschafft, die Einigung per "Hurra" herbeizuführen. Deshalb hab ich bei mir im Mod auch eine Hintertür für die KI eingebaut.

FlyingViking
07.01.05, 14:33
Kann man das dt. Reich nur mit Preußen gründen? Oldenburg hat doch wohl mind. genau so viele Chancen.

Nebukadnezar
07.01.05, 15:22
@Quintus: habe 2mal als Preusse selber die Staaten abstimmen lassen und 2mal der preussischen KI geholfen Paris zu nehmen.
In den 4 Fällen gabs nur einmal 1 Nation, die sich nicht anschliessen wollte.
Ist natürlich keine Aussage von statistischem Belang, aber auch Berichte, daß sich nicht alle anschliessen wollen sind mir ansonsten ziemlich fremd...?

@Flying Viking: In Vanilla ohne Mods geht es nur mit Preussen Deutschland zu werden.
Aber ihr könnt ja das Preussen-event kopieren (leicht modifiziert) für Oldenburg, wenn ihr wollt :)

Bushi
08.01.05, 12:45
Warum is das eigentlich so, dass Ländereien nach den 3 Hurras z.B. die BAyrischen Aufständig sind? Wenn ich jedoch Krieg geführt hätte dann nicht. Eigentlich is das so doch Mist. Wenn das kein aufstand bei nationalen Provinzen nicht auch für das Event gillt.

[B@W] Abominus
08.01.05, 17:16
Ist ein Bug, der noch behoben wird. (scheinbar...)

TMl
10.01.05, 19:32
Ich hab jetzt nach mehrerem rumprobieren herausgefunden, das das nur funktioniert, wenn mann diesem Land (dessen Provincen das waren) direkt den Krieg erklärt hat und auch nicht mit einem Verbündeten oder Satelliten von ihm in den Krieg zieht :rolleyes:

Also einem Land den Krieg erklären der keine Verbündete hat und ihn annektieren und es funzt, sonst leider nicht :cool:

Sizzla
21.04.05, 21:55
Hallo, ich (mit den Papststaaten spielender Noob) habe noch eine Frage zur Vereinigung Italiens.
Beim Event der Vereinigung Italiens habe ich für die Vereinigung gestimmt und befand mich fortan zusammen mit den Franzosen im Krieg gegen den Rest des "Stiefels".
Während ich mich um Sizilien, Toskana, etc. kümmerte besetzte der Franzose Sardinien-Piemont.
Muss ich eigentlich die benötigten Provinzen für den Einigungsevent in DIESEM Krieg besetzen?
Dies habe ich nämlich nicht geschafft. U.a. dadurch, da Frankreich die sardisch-piemontinischen Provinzen Parma und Alessandria in einem Separatfrieden annektierte.
Ich befinde mich nun im Jahre 1875 und habe mir Parma mühselig erkämpft, aber das Ereignis triggert nicht, obwohl ich doch jetzt alle Provinzen besitze...
Weitere Frage: Die KI (Italien und Deutschland) hat bisher niemals die Einigung herstellen können, wenn ich andere Länder außer diesen beiden spielte. Wie kann man da nachhelfen? Ist ein bißchen öde, immer diese Kleinstaaten auf der Karte ertragen zu müssen ;)
Außerdem fehlen mir dann auch zwei potentielle Machtfaktoren.
Ich bedanke mich bereits im voraus für mögliche Antworten.

Elvis
21.04.05, 22:10
Wilkommen im Forum werter Sizzla. :prost:
Ich hoffe ihr bleibt uns ein wenig erhalten. :)

Ihr habt also folgende Provinzen als Papststaaten besetzt bzw. annektiert?
Torino
Parma
Modena
Massa/Lucca
Firenze
Naples

Nun, wenn dem so ist, müsste das Event starten. Dies kann allerdings ein paar Tage dauern.
Ansonsten könnt ihr es manuell starten, indem ihr F12 drückt und in das Fenster folgendes eingebt: Event5703
Ob zwischen Event und der Zahl ein Leerzeichen kommt, weis ich nicht mehr.
Kann auch sein, das es statt dem Wort "Event" "trigger" heissen muss.
Ich starte Events nur selten manuell.

Was eure zweite Frage anbelangt, ja die KI tut sich immer ein bisserl schwer die Einigungen selber hinzubekommen. Italien schaffts manchmal, Deutschland meistens nicht.
Man kann seine Favouriten allerdings tatkräftig unterstützen. Wenn Deutschland z.B. nach Paris muss, dann schickt ihr im durch das Diplomatiemenü Expeditionskorps und steuert die selber Richtung Paris. Mit dieser Unterstützung schafft er es vielleicht. Dasselbe geht natürlich auch mit den italienischen Staaten.

[B@W] Abominus
21.04.05, 22:18
Ja, Elvis, kommt es.

Nebukadnezar
21.04.05, 22:29
Außer Expeditionstruppen zu senden kann man auch in Fall Deutschland/Italien sich mit der entsprechenden nation verbünden und dann über deren Territorium angreifen. Gebietsgewinne werden dann dem Verbündeten zugeschlagen.
Bei Italien kann man die fehlenden Provinzen auch kaufen/erobern und sie dann dem kommeden Italien geben.
Funktioniert beides :)

Sizzla
21.04.05, 22:39
Vielen Dank für die schnellen Antworten und das nette Wilkommen.
Ich hatte besagte Provinzen annektiert, aber eben erst in späteren Kriegen (nicht in dem "Italienische-Frage"-Event).
Aber auch nach mehreren Wochen des Wartens triggerte das Event nicht.
Gefrustet verliess ich das Spiel (fahrlässigerweise ohne zu speichern), um nochmal alle Voraussetzungen in diesem Forum nachzulesen.
Nun ja, dann muss ich mir ab dem letzten Spielstand halt nochmal Parma von den Franzosen erkämpfen und einfach abwarten.
PS: Ohne dieses Forum ist es sowieso nahezu unmöglich, sich als Noob in Victoria zurecht zu finden.
:top: an euch

Nebukadnezar
21.04.05, 23:07
Italien habe ich schon auf dem Kaufen-und-Verschenken-Weg geeinigt (ich war Ägypten). Das funktioniert :)
Hat Österreich vielleicht noch eine Provinz die fehlt in einem früheren krieg erobert?

Sizzla
21.04.05, 23:37
Nein, ich hatte zwar einen früheren Krieg mit Österreich, in diesem gewann ich jedoch Padua hinzu. Rußland befand sich mit Ö.-U. im Krieg und hat die Kaiserlich-Königlichen zusammen mit Griechenland, Schweden und Dänemark ganz schön verhauen. Irgendwann boten sie mir eine Militärallianz und ich Feigling roch Gebietsgewinne (Österreich war ja schon stark geschwächt).
Rußland und Österreich schlossen Bündnisfrieden und Padua war mein.
Daran kann es also eigentlich auch nicht gelegen haben.

FlyingViking
21.04.05, 23:43
Außer Expeditionstruppen zu senden kann man auch in Fall Deutschland/Italien sich mit der entsprechenden nation verbünden und dann über deren Territorium angreifen. Gebietsgewinne werden dann dem Verbündeten zugeschlagen.
Bei Italien kann man die fehlenden Provinzen auch kaufen/erobern und sie dann dem kommeden Italien geben.
Funktioniert beides :)

Das funktioniert sehr gut. Habe ich vor kurzem in einem MP als DR gemacht, da ich einen "starken" (pfff!) Verbündeten gegen die ständigen Kriege mit dem Franzmann wollte.

Sizzla
22.04.05, 19:41
Hm, tut mir leid falls ich nerven sollte, aber nun ist folgender Fall:
Ich habe ein komplett neues Spiel mit den Papststaaten angefangen, um mir eine bessere Ausgangsposition zu verschaffen. Sobald die Bündnisse mit den restlichen Italienern ausgelaufen waren (so gegen 1848/49) verlängerte ich es nur mit den Sizilianern und annektierte daraufhin Modena, Parma, Toskana und Lucca.
Übrigens war die annektierte Bevölkerung zu knapp einem Drittel anarcho-liberal :eek: aber egal, muss ich mit leben.
In diesem Spiel erklärten mir die Österreicher leider aufgrund der italienischen Frage den Krieg (beim letzten Mal haben sie es unterlassen). Ich erobere also schnell Turin und Neapel und hoffe, dass das Event triggert bevor die Österreicher mich angreifen. Klappt alles wunderbar, nur leider triggert das Event wieder nicht!?!? Irgendwann stehen dann die Österreicher mit 300.000(!!) Mann vor Parma und beginnen den Marsch auf selbiges. Wieder gefrustet entschließe ich mich, das Event manuell zu triggern (ok, das ist zwar eigentlich cheaten, aber ich will endlich Italien gründen). Aber es kommt folgende Fehlermeldung:
Napoli is not controlled by Sardinien-Piemont :eek:
Kein Wunder, dass das Event nie automatisch triggert.
Das ist mir ehrlich gesagt zu hoch, warum soll S-P (Alliierte Siziliens) denn Neapel kontrollieren, damit die Papststaaten, mit denen sie sich im Krieg befinden, Italien ausrufen können?
Weiß jemand Rat? Das ist ja zum verzweifeln...

Arminus
22.04.05, 19:46
Ihr habt das Event für S-P getriggert, und nicht für den heiligen Vater?

Sizzla
22.04.05, 19:49
Ich habe folgendes eingegeben:
event 5703

In der Database ist unter papacy folgendes event 5703 vorhanden:

#########################################################################
# The Birth of Italy
#########################################################################
event = {
id = 5703
random = no
country = PAP

trigger = {
# event = 5700
control = { province = 815 data = PAP } # Torino
control = { province = 840 data = PAP } # Parma
control = { province = 841 data = PAP } # Modena
control = { province = 843 data = PAP } # Massa/Lucca
control = { province = 846 data = PAP } # Firenze
control = { province = 737 data = SAR } # Naples
}


name = "EVT_5703_NAME"
desc = "EVT_5703_DESC"
style = 0

date = { day = 1 month = january year = 1836 }
offset = 30
deathdate = { day = 30 month = december year = 1920 }

action_a = {
name = "ACTIONNAME5703A" # Viva Italia!
command = { type = inherit which = SAR }
command = { type = inherit which = SIC }
command = { type = inherit which = LOM }
command = { type = inherit which = LUC }
command = { type = inherit which = VEN }
command = { type = inherit which = MOD }
command = { type = inherit which = TUS }
command = { type = inherit which = PAR }
command = { type = country which = ITA }
}
}

Arminus
22.04.05, 19:54
control = { province = 737 data = SAR } # NaplesWieso auch immer, Ihr müßtet wohl Sardinien Neapel lassen. Oder Ihr korrigiert das Event, und tauscht das SAR mit einem PAP...

Sizzla
22.04.05, 20:03
Mann bin ich :doh:
Da lese ich mehrmals das Event und übersehe andauernd, dass da tatsächlich SAR steht.

Problem gelöst, dankeschön.

Trotzdem sehr unlogisch, nach der italienischen Frage verbündet sich ja Papststaaten mit Frankreich und kämpft gegen die restlichen Italiener, wie soll es dann möglich sein, dass Sardinien Neapel kontrolliert :???:
Die erobern doch keine Provinzen ihrer Allierten.

Na ja, wie auch immer...
Vielen Dank.

Elvis
22.04.05, 22:50
Grämt euch nicht. Ich habe es ja auch übersehen. Man lernt scheinbar niemals aus. :)

Einsiedel
24.08.05, 17:07
Obwohl dieses Thema schon längst erledigt ist, wollte ich nur kurz anmerken, dass man das DR vereinigen kann, obwohl man 66 gegen ÖU verlohren hat.

Das ist mir nämlich passiert. :D

Aber dann führte ich Krieg mit Frankreich und stand dann 1870 in Paris, wodurch das 3 Hurras Event getriggert wurde. :)

Strähle
24.09.05, 21:19
Hätte eine Frage bezüglich Indien:

Halte nun als Deutscher ganz Indien (aktuelles Jahr: 1972)...
Kann ich nun Mughli... äh Idien per Event als Sat-Staat gründen?

Maximus
21.10.05, 02:02
Verzeiht, edle Herren, dass ich hier den Staub beseitigen möchte.

Ich habe mir, als überzeugter Vertreter der Ideale der liberalen Revolution zum Ziel gemacht, die Einheit Deutschlands durch das Volk herzustellen. Nun ist das "Popular Unification" Event ja nun nicht sehr häufig, was an den harten Vorraussetzungen liegt. In meinem aktuellen Spiel mit Preußen ergab sich aber (eigentlich strebte ich die konservative Einigung an), dass während der 48 Revolution tatsächlich alle deutschen Kleinstaaten in die Hände der Demokratie fielen [nun, die preußischen Truppen sahen den Aufständigen in den andern Staaten auch nur passiv zu und schritten nicht ein]. Auch mein Königreich hatte um der Revolution vorzubeugen einige Reformen eingeleitet, um zu der bewährten konstitutionellen Monarchie zu werden.

Da Österreich mit massiven Revolten zu kämpfen hatte, geschah es eines Tages unter einem Anfall großer Glückseeligkeit in Berlin, dass ein kleiner ungarischer Landstrich seine Unabhängigkeit ausrief. Natürlich erklärte Österreich diesem den Krieg, und das Verbündete Preußen folgte seinen Bündnispflichten und schickte, da Österreich alle Truppen in östlichem Raum zur Aufstandsbekämpung postiert hatte, Truppen zur Eroberung aus. Da wir als Allianzführer galten (die Allianz befand sich mit irgendeinem wurstigen Kleinstaat vorher im Krieg), handelten wir einen weißen Frieden aus und garantierten kurz darauf Ungarns Unabhängigkeit.

Österreich ist ja von Begin an eine konstitutionelle Monarchie. Eigentlich dürften somit alle Bedingungen für die populäre Vereinigung erfolgt sein, es gibt nur zwei Probleme:

1: Ich werde nicht zur konstitutionellem Monarchie. Preußen führte zwar das Wahlrecht für Frauen ein, und die freie Presse, blieb aber Monarchie [ein Test ergab aber, dass bei einer Aufhebung des Verbotsrechts bzgl. der Partein eine sofortige Umstellung zur Demokratie erfolgt, die nun aber nicht so gewünscht war]. Für das Event ist aber auch eine Demokratie möglich, und da man sowieso eine wird, beschloss der König [nun, man munkelt, er sei eher beschlossen worden] abzudanken und Preußen wurde eine Republik.

2: Das Event tritt dennoch nicht ein.

Alle deutschen Staaten sind Demokratien, oder konstitutionelle Monarchien und halten regelmäßig wahlen ab und Ungarn existiert dank der großzügigen Unterstützung Preußens noch immer als souveräner Staat. Von 1849 - 1851 trat das Event nicht ein.

Werte Regenten,

was machen wir falsch dabei, Unsere Vision eines großdeutschen Reichs zu verwirklichen?

[Verzeiht, mit Eventdatein kenne ich mich nur mäßig aus und wie man ein Event per Hand auslöst, weiß ich ebenfalls nicht - doch meine Erkundungen im Eventverzeichnis bestätigten ja nur des werten Elvis Ausführungen, und die sind erfüllt. Es ist zum Harreraufen.

Beduries
21.10.05, 16:05
1: Ich werde nicht zur konstitutionellem Monarchie. Preußen führte zwar das Wahlrecht für Frauen ein, und die freie Presse, blieb aber Monarchie [ein Test ergab aber, dass bei einer Aufhebung des Verbotsrechts bzgl. der Partein eine sofortige Umstellung zur Demokratie erfolgt, die nun aber nicht so gewünscht war].

Werter Maximus,

Hm, rein historisch gesehen, wurde das Wahlrecht für Frauen, erst zirka 1920 eingeführt (Deutschland als erstes Land in Europa, :rolleyes:

Außerdem, lag die dt. Presse bis 1919 immer noch starken staatl. Zensuren unterlegen, wenn nicht sogar bis 1949.

Folgende Schritte würde ich empfehlen:

1. Landwahlrecht, oder so ähnlich (Nur die Reichen, ich glaube Aristokraten)
2. staatl. Pressezensuren
3. fällt mir nichts ein.

Zu Ihrem zweiten Punkt, werter Herr, bin ich nicht fähig zu antworten, mir ein Rätsel.

madpete
23.06.06, 17:42
Ich will mal wieder eine Frage stellen. Ich bin mir nicht sicher ob diese schon mal thematisiert wurde.

Aber wieso gibt es kein Event "Frankfurter Fürstentag"? Das wäre damals ein mögliches Szenario für eine Einheit unter Führung Österreichs mit Wien als Hauptstadt und den Habsburgern als Kaiserdynastie gewesen...

madpete
29.06.06, 20:00
Ich will mal wieder eine Frage stellen. Ich bin mir nicht sicher ob diese schon mal thematisiert wurde.

Aber wieso gibt es kein Event "Frankfurter Fürstentag"? Das wäre damals ein mögliches Szenario für eine Einheit unter Führung Österreichs mit Wien als Hauptstadt und den Habsburgern als Kaiserdynastie gewesen...


Hat vielleicht einer der "alten Hasen" irgendwann mal einen Event dazu verfasst? ;)

LettowVorbeck
29.06.06, 20:07
Ich habe auch mal eine Frage
Als ich mal durch die event-database gewühlt bin ist mir der "Zar aller Slaven" aufgefallen.
Wird wenn man den bekommt ein neuer Staat gegründet oder bekommt man als Russe einfach 'ne Menge Provinzen?

madpete
29.06.06, 20:11
Ich habe auch mal eine Frage
Als ich mal durch die event-database gewühlt bin ist mir der "Zar aller Slaven" aufgefallen.
Wird wenn man den bekommt ein neuer Staat gegründet oder bekommt man als Russe einfach 'ne Menge Provinzen?

Der Event ist mir auch noch nicht aufgefallen.

madpete
29.06.06, 20:30
Ich habe auch mal eine Frage
Als ich mal durch die event-database gewühlt bin ist mir der "Zar aller Slaven" aufgefallen.
Wird wenn man den bekommt ein neuer Staat gegründet oder bekommt man als Russe einfach 'ne Menge Provinzen?


Wenn du Konstantinopel, Sofia, Bukarest, Belgrad und Tirana als Russe kontrollierst kommt das Ereignis. Du erhälst dann alle Balkanprovinzen der Osmanen.

LettowVorbeck
29.06.06, 20:33
*eben ausprobiert*
Ja stimmt - Obwohl soo toll ist das nicht da man ja danach mit jedem -200 Beziehungen hat

madpete
29.06.06, 20:35
*eben ausprobiert*
Ja stimmt - Obwohl soo toll ist das nicht da man ja danach mit jedem -200 Beziehungen hat

Stimmt. Was mir besser gefallen würde, wäre ein Event bei den Griechen. Wenn du als Spieler von Griechenland Konstantinopel eroberst, solltest du die Chance haben das Byzantinische Reich wieder zu errichten. D.h. du erhälst alle osmanischen Provinzen und beanspruchte Provinzen als eigene und verlegst die Hauptstadt nach Konstantinopel. Und es erfolgt eine Zwangskonvertierung zur Orthodoxie.

Preussenhusar
29.06.06, 20:37
Stimmt. Was mir besser gefallen würde, wäre ein Event bei den Griechen. Wenn du als Spieler von Griechenland Konstantinopel eroberst, solltest du die Chance haben das Byzantinische Reich wieder zu errichten. D.h. du erhälst alle osmanischen Provinzen und beanspruchte Provinzen als eigene und verlegst die Hauptstadt nach Konstantinopel. Und es erfolgt eine Zwangskonvertierung zur Orthodoxie.

:D


Sorry, ich kann nicht anders !

Das wäre eine super Idee :ja:

MODDER ! Bitte MELDEN !

*duckundrenn* :D

PH

madpete
29.06.06, 20:39
:D


Sorry, ich kann nicht anders !

Das wäre eine super Idee :ja:

MODDER ! Bitte MELDEN !

*duckundrenn* :D

PH

Und ich komme auf meine Frage wegen des Frankfurter Fürstentages zurück. :D

Ruprecht I.
01.07.06, 20:46
Mit dem 1.04-Patch wurde auch das 'Konservative Reich' geändert.

event = {
id = 4616
random = no
country = PRU
picture = reactionary

trigger = {
atwar = no
greater_prestige = { country = PRU country = AUS }
greater_prestige = { country = PRU country = HAN }
greater_prestige = { country = PRU country = BAY }
is_GP = yes
stronger_army = { country = PRU country = AUS }
random = 5
OR = {
constitution = { country = ANH type = monarchy }
constitution = { country = ANH type = constitutional_monarchy }
}
OR = {
constitution = { country = BAD type = monarchy }
constitution = { country = BAD type = constitutional_monarchy }
}
OR = {
constitution = { country = BAY type = monarchy }
constitution = { country = BAY type = constitutional_monarchy }
}
OR = {
constitution = { country = BRA type = monarchy }
constitution = { country = BRA type = constitutional_monarchy }
}
OR = {
constitution = { country = BRE type = monarchy }
constitution = { country = BRE type = constitutional_monarchy }
}
OR = {
constitution = { country = COB type = monarchy }
constitution = { country = COB type = constitutional_monarchy }
}
OR = {
constitution = { country = FRM type = monarchy }
constitution = { country = FRM type = constitutional_monarchy }
}
OR = {
constitution = { country = HAM type = monarchy }
constitution = { country = HAM type = constitutional_monarchy }
}
OR = {
constitution = { country = HAN type = monarchy }
constitution = { country = HAN type = constitutional_monarchy }
}
OR = {
constitution = { country = HED type = monarchy }
constitution = { country = HED type = constitutional_monarchy }
}
OR = {
constitution = { country = HEK type = monarchy }
constitution = { country = HEK type = constitutional_monarchy }
}
OR = {
constitution = { country = HLS type = monarchy }
constitution = { country = HLS type = constitutional_monarchy }
}
OR = {
constitution = { country = LIP type = monarchy }
constitution = { country = LIP type = constitutional_monarchy }
}
OR = {
constitution = { country = LUB type = monarchy }
constitution = { country = LUB type = constitutional_monarchy }
}
OR = {
constitution = { country = MEC type = monarchy }
constitution = { country = MEC type = constitutional_monarchy }
}
OR = {
constitution = { country = MEI type = monarchy }
constitution = { country = MEI type = constitutional_monarchy }
}
OR = {
constitution = { country = NAS type = monarchy }
constitution = { country = NAS type = constitutional_monarchy }
}
OR = {
constitution = { country = NGF type = monarchy }
constitution = { country = NGF type = constitutional_monarchy }
}
OR = {
constitution = { country = SGF type = monarchy }
constitution = { country = SGF type = constitutional_monarchy }
}
OR = {
constitution = { country = OLD type = monarchy }
constitution = { country = OLD type = constitutional_monarchy }
}
OR = {
constitution = { country = PRU type = monarchy }
constitution = { country = PRU type = constitutional_monarchy }
}
OR = {
constitution = { country = SAX type = monarchy }
constitution = { country = SAX type = constitutional_monarchy }
}
OR = {
constitution = { country = WEI type = monarchy }
constitution = { country = WEI type = constitutional_monarchy }
}
OR = {
constitution = { country = WUR type = monarchy }
constitution = { country = WUR type = constitutional_monarchy }
}
}

name = "EVT_3305_NAME"
desc = "EVT_3305_DESC"
style = 0

date = { day = 15 month = june year = 1850 }
offset = 30
deathdate = { day = 30 month = december year = 1850 }

action_a = {
name = "ACCEPT" # Accept
command = { type = constitution which = monarchy }
command = { type = executive_designation which = laws_by_decree }
command = { type = party_system which = one_party } # edited
command = { type = voting_rights which = none } # added
command = { type = political_parties which = none_allowed } # added
command = { type = national_value which = order }
command = { type = set_ruling_party which = 3008 } # Konservatei Partei
command = { type = badboy value = -30 }
command = { type = pop_consciousness which = liberal value = 1 }
command = { type = pop_consciousness which = polish value = 1 }
command = { type = relation which = ENG value = -25 }
command = { type = relation which = FRA value = -50 }
command = { type = relation which = AUS value = -75 }
command = { type = relation which = RUS value = -40 }
command = { type = country which = GER }
command = { type = ai which = "GOV_MONARCHY_part.ai" }
}
}

Unser Problem: Wir kapieren es nicht.
Wir (Preußen) waren am 15.Juni 1850 und danach nicht im Krieg, Großmacht, hatten höheres Prestige als Hannover, Bayern und Österreich [die waren sogar im Minus]), hatten mehr Divisionen als Österreich, und natürlich waren alle (verbliebenen) dt Staaten eine (konstitutionelle) Monarchie.
Trotzdem triggert es nicht.
Unsere Frage lautet natürlich: warum?
Was haben Wir übersehen?


edit:

Wir haben vermutlich den Übeltäter.
random=5 scheint entgegen dem random=no weiter oben eben doch ein Zufallselement einzubauen. Wir hatten wohl schlicht Würfelpech.
Jedenfalls haben Wir es mehrmals durchexerziert, und manchmal triggerte es eben doch.

Zusatz:

weiter oben haben Wir mal davon berichtet, daß jemand den exorbitanten BB bei der Reichseinigung mittels secedeprovince umgehen wollte.
Haben Wir nun ausprobiert, klappt vorzüglich.
Nachteil: man bekommt zwar keinen BB mehr, aber auch nicht die Einheiten der Kleinstaaten und kein Prestige. Zumindest Letzteres kann man durch Veränderung des Preußen-Events ja ändern.
Wir argwöhnen allerdings, daß es Probleme geben könnte, wenn ein Kleinstaat eine Provinz besitzt, die nicht in der secede-Liste steht. Da wird man möglicherweise von Hand nachbessern müssen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist ohnehin nicht sonderlich groß.

madpete
16.07.06, 15:45
So. Habe etwas in den Dateien "rumgepfuscht, ein paar Provinzansprüche ergänzt, ein paar Events hinzugefügt und schon gibt es das "Großdeutsche Reich" (umfasst Deutschland und Österreich Ungarn in den Grenzen von 1914, Lombardei, Venetien, Belgien, Luxemburg und die Provinz Maastricht). :D

Habe endlich auch ein Event zustande gebracht, bei dem die Nationalität geändert wird. Bzw. mehrere Events. Dieses Großdeutsche Reich hat nun ne deutsche Mehrheitsbevölkerung (94,7 %). :cool:

Ist zwar nur ein reines Fun-Spiel. Aber es sieht aus der Karte einfach geil aus! *fieslach*

Deimos
02.07.07, 23:39
Ich bin so niedergeschlagen....(auch weil ich nicht weiß ob diese Art nachfrage hier so geduldet wird...wenn nicht, wegschieben oder ignorieren)

Ich hab es bis jetzt nach mehreren Versuchen nicht ein einziges mal geschafft ein Deutsches Reich inkl. NGF und SGF zu errichten. So wie es sich bei euch anliest scheint es ja doch soooo einfach und auch logisch zu sein und ich SCHAFFS einfach nicht.

Hab gegen Dänemark gewonnen (Schleswig-Event, allerdings ohne Friedens-Event), hab gegen Österreich-Ungarn gewonnen (mit Friedensevent) und bin auch erfolgreich in Paris angekommen und konnte es mit Mühe besetzen (auch Friedensevent). Danach kam dann das 3xHurra-Event und das deutsch Kleinstaatsgekröse hat sich entweder mir, dem NGF oder der SGF angeschlossen. Preussen wurde zu Deutschland und wird jetzt, knapp 3 Jahre später, immernoch vom NGF im Norden und SGF im Süden begrenzt....WARUM klappt das bei mir mit dem Deutschen Reich (oder viel besser, dem GROSSDEUTSCHEN Reich) :(

Im übrigen: Ereignisse den Zollverein betreffend sind nicht gekommen. Ich hab vage in Erinnerung, das diese wichtig sind, aber sie sind einfach nicht getriggert :(

Silece
03.07.07, 10:53
Wenn du NGF und SGF hast, dann gibt es kein Deutschland in den Grenzen von 1871. Die beiden wirst du nie los, ausser durch viele Kriege (bis du die beiden Annektionsgröße geschrumpft hast)

McMacki
03.07.07, 11:14
war unsinn^^

Jorrig
03.07.07, 11:25
Wenn du NGF und SGF hast, dann gibt es kein Deutschland in den Grenzen von 1871. Die beiden wirst du nie los, ausser durch viele Kriege (bis du die beiden Annektionsgröße geschrumpft hast)
Da Preußen Cores auf Gesamtdeutschland hat, reicht die Satellierung aus. Dann treten die Satelliten automatisch alle Cores an dich ab. Danach kostet es noch einen Krieg zur Annexion, wenn man das überhaupt will.
Es kann sein, dass sich die Kleinstaaten nach dem 3 Hurras gegen Deutschland entscheiden, das ist nun mal so (Chance liegt aber nur bei 3% oder 5% pro Staat).

Deimos
03.07.07, 17:17
Also heißt das, wenn ich NGF und SGF hab, ists schon zu spät? Also gilt es, dieses zu verhindern? Ich bin verwirrt. Soweit ich mich erinnere ist das Deutsche Reich enstanden, OHNE das es größere kriegerische Ausseinandersetzungen innerhalb der späteren Grenzen gab.

Ich hab mich nochmals durch die ganzen Events geklickt und glaube zu wissen, was ich falsch gemacht habe. Ich hab wohl um einiges früher einen Fehler gemacht, weil ich der Meinung war, ich müsse unbedingt als Preussen weiterspielen, wenn 49 das Frankfurt-Event triggert. Also hab ich abgelehnt. Ich hätte aber historisch korrekt annehmen müssen und dann später die Kaiserkrone ablehen.
Dadurch triggert dann die Norddeutsche Konferenz und alle das norddeutsche gekröse sollte sich zum NGF verbinden die wiederrum zu einem Satellitenstaat von Deutschland werden, was ich allerdings nicht bin. Oder doch? Ich bin verwirrt.

Ich sollte wieder EUIII spielen, da gibs keine oder nur kaum Events :D

Morenga
04.07.07, 15:02
Werter Deimos!

Wenn Ihr des Englischen mächtig seid, dann wäre diese (http://www.paradoxian.org/vickywiki/index.php/Unifying_Germany) Seite der VickyWiki meine beste Empfehlung. Dort werden die verschiedenen Eventketten mit ihren Voraussetzungen sowie ihren Vor- und Nachteilen erörtert.

Mfg, Morenga

Deimos
04.07.07, 19:24
Aaaaaaaaaaaah ausgezeichnet. Ich war irgendwann schonmal beim Vickywiki , bin aber nie dazu in der Lage gewesen es wiederzufinden.

Ich denke damit werd ichs endlich auch mal schaffen und danke für den Link :D

Deimos
09.07.07, 07:26
Und natürlich habe ich es nicht geschafft....

Ist mir inzwischen auch egal, ich habe keine Lust mehr NOCHMAL neu anzufangen und hab einfach den NGF und SGF den Krieg erklärt, Satellitisiert und später annektiert. Ich hab die Schnauze voll :D

Xenu
22.08.07, 01:05
Schön guten Tag meine werten Mitregenten!

Ich bin Xenu der intergalaktische Herrscher und neu hier.
Bin nun schon seit einiger Zeit stolzer Besitzer von Victoria und mittlerweile ein nicht mehr ganz so blutiger Anfänger. Nach vielen mehr oder weniger erfolgreichen Spielen( preußen, hannover, korea, china, oranje, haiti, schweden, venezuela.....) suche ich nun nach neuen Herausforderungen: ich würd gern INDIEN VEREINIGEN.
Habs jetzte mal probiert...also nur so mal angespielt mit Haiderabad um zu kiecken was da auf mich zu kommt. Ne harte Nuss musste ich feststelln.
Ich bin Satellit, unzivilisiert und muss um Indien zu vereinigen gegen Länder Kämpfen die ebenfalls Satelliten von der dicken Dame sind. Hola die Waldfee, mir schlakern die Ohren!
Es wäre sehr nett wenn mir die werten Regenten zu diesem schwierigen Unterfangen Tips geben könnten. Vieleicht hats jemand schon mal probiert. Bin dankbar für jeden Ratschlag.
Hier noch eine spezielle Frage: am Anfang des Topics hiess es dass man für die Einigung unter anderem Hyderabad besetzen oder besitzen muss. Ist damit Hyderabad in Sind oder in Haiderabad gemeint?
Vielen Dank

p.s. ein wirklich sehr informatives Forum muss ich sagen! Hut ab und Spendierhosen runter!

Bushi
17.01.08, 22:17
Ich behaupte es ist unter Revolutions nicht möglich Indien zu einen...ich habe es mit Pandschab versucht und bin an Aufständen(was wirklich krass war) und an GB gescheitert. Die Aufstände haben mir jedoch das Genick gebrochen

LettowVorbeck
17.01.08, 22:20
Ich behaupte es ist unter Revolutions nicht möglich Indien zu einen

Das ist doch eine nette Idee für meinen nächsten AAR. :teufel:

Bushi
18.01.08, 17:31
Wir haben jetzt mit etwas gecheate Mughalistan gegründet und festgestellt, dass das Mist ist. Man hat keine Cores auf ganz Indien sondern nur auf 3 oder 4 Provinzen im Norden...d.h. Aufstände en Masse. Die Farbe ist mit Rot auch sehr unglücklich gewählt.(minimal heller als das von GB)...All in all ist das Mughalistan Event Mist und absolut unsinnig...Also kein Mogulreich in altem glanze


Edit: Es ist das Hyderabad im Süden gemeint

BeRse
27.01.08, 20:57
ich hab mal 2 fragen zur einigung deutschlands


1. gibts irgendwie ne möglichkeit die chance auf das Popular Unification event zu erhöhen?
das problem ist das sich nie ungarn gründet vor 1951 :/

2. sagen wir mal ich spiele österreich und gewähre ungarn das staatsrecht und auch alle andern bedingungen für das Popular Unification event sind gegeben und es triggert für preußen ist das spiel für mich dann beendet oder übernehm ich dann deutschland?

Hemothep
27.01.08, 21:20
1. Kauf als Preußen von Österreich die ungarische Hauptstadt und lass daraus einen ungarischen Stadtstaat entstehen.

2. dann bekommst du ein Event das dich auffordert ins deutsche Reich zu kommen, wenn du zustimmst ist das ein Game Over.

BeRse
27.01.08, 21:26
danke erstmal für die antwort

mit dem kaufen hmm das hatte ich schon mal versucht hatte 200 000 geboten (mehr hat ich nicht) und chancen waren immernoch bei 0
und wollte eigentlich nicht cheaten :/

Boltar
27.01.08, 21:42
ich hab mal 2 fragen zur einigung deutschlands


1. gibts irgendwie ne möglichkeit die chance auf das Popular Unification event zu erhöhen?
das problem ist das sich nie ungarn gründet vor 1951 :/

2. sagen wir mal ich spiele österreich und gewähre ungarn das staatsrecht und auch alle andern bedingungen für das Popular Unification event sind gegeben und es triggert für preußen ist das spiel für mich dann beendet oder übernehm ich dann deutschland?

Für Österreich gibt es ein Event, welches die Entstehung Ungarns triggert (ist mir im Spiel als Österreich passiert :mad::


#########################################################################
# The Hungarian Republic
#########################################################################
event = {
id = 1519
random = no
country = AUS
picture = hunreb

trigger = {
control = { province = 958 data = REB } # Budapest
}

name = "EVT_1519_NAME"
desc = "EVT_1519_DESC"
style = 0

date = { day = 1 month = january year = 1848 }
offset = 10
deathdate = { day = 30 month = december year = 1850 }

action_a = {
name = "ACTIONNAME1519A" # Oh No!
command = { type = pop_consciousness which = hungarian value = -2 }
command = { type = pop_militancy which = hungarian value = -2 }
command = { type = independence which = HUN }
command = { type = flagname which = "republic" }
}
}


Auf gut Deutsch heißt das:
Wenn zwischen dem 01.01.1848 und dem 30.12.1850 die Provinz Budapest von Rebellen kontrolliert wird, dann triggert dieses Event mit einem kleinem Verzug.

Wenn du also dieses Event provozieren willst, versuche für diese Revolte zu sorgen. Dürfte aber als Preussen ohne zu cheaten schwer möglich sein.

Österreich hat die Provinz vorher als Core. So einfach geben die diese nicht her.


MfG

Hemothep
27.01.08, 21:44
kleiner Typ: die Össis haben meisten keine Kolonien, also besorg dir welche und verkauf eine koloniale Provinz mit vielen angrenzenden Provinzen an die Habsburger, danach kannst du die angrenzenden Provinzen gegen nen ordentliches Packet an Forderungen eintauschen, da die KI Provinzen mit Grenzen zum eigenen Hoheitsgebiet als sehr wertvoll einschätzen.
Wichtig dafür sind aber +200 Beziehungen!

BeRse
27.01.08, 21:55
hmm also hab jetz sowohl versucht österreich 5 provinzen von meinem core gebiet anzubieten als auch 5 kolonien (mal schnell oman erobert^^) und dazu noch techs und 200k gold trotzdem war chancen noch bei 0 :/
+200 beziehungen hab ich
bleibt also wohl nur zu hoffen eines tages mal rebellen in budapest zu sehen
hab jetz dreimal das savegame von 1845-1852 gespielt und jedesmal gabs nicht eine rebellenarmee in ganz österreich hmpf :(

Hemothep
27.01.08, 22:15
grad ausprobiert: Ungarn zu gründen klappt auch mit der provinz Novi Sad, ist kein österreichischer Core und damit schon am 1. Januar '36 für nen Appel und nen Ei zu ergattern.

BeRse
27.01.08, 22:33
super hat geklappt! :)
vielen dank ich hoffe das ich das event jetzt auch mal zur gesicht bekomme

Imperator
25.01.09, 15:51
Wie sieht das denn mit dem süddeutschem Bund aus? Wie kann der denn entstehen?

sato
25.01.09, 16:17
der entsteht wenn alles klappt zeitgleich mit dem norddeutschen bund nach dem deutsch deutschen krieg den preußen gewinnt

Imperator
27.01.09, 22:01
Und wann ist dieser deutsch-deutsche Krieg?

sato
28.01.09, 00:06
date = { day = 29 month = december year = 1865 }

Imperator
29.01.09, 15:46
Und was ist mit "Wenn es gut läuft" gemeint?

sato
29.01.09, 16:06
das össterreich krieg zustimmen muss genauso wie preußen wegen den zollverein

McMacki
29.01.09, 16:22
aber das ist doch sehr sehr selten das das net passiert. hatte ich erst 1 mal bei tausenden von spielen

sato
29.01.09, 17:30
ja aber es kann passieren das ist doch schonmal erwähnenswert

Imperator
29.01.09, 18:02
Auf wessen Seite muss ich mich denn schlagen um den SDB zu gründen/beizutreten?

sato
29.01.09, 18:28
die event datei vom SGF sagt
#########################################################################
# Saxony joins the South German Union
#########################################################################
event = {
id = 3201
random = no
country = SGF

# Triggered by SAX 4708

name = "EVT_3201_NAME"
desc = "EVT_1512_DESC"
style = 0

action_a = {
name = "GREAT"
command = { type = inherit which = SAX }
}
}
#########################################################################
# Weimar joins the South German Union
#########################################################################
event = {
id = 3202
random = no
country = SGF

# Triggered by WEI 18408

name = "EVT_3202_NAME"
desc = "EVT_1512_DESC"
style = 0

action_a = {
name = "GREAT"
command = { type = inherit which = WEI }
}
}
#########################################################################
# Württemberg joins the South German Union
#########################################################################
event = {
id = 3203
random = no
country = SGF

# Triggered by WUR 4908

name = "EVT_3203_NAME"
desc = "EVT_1512_DESC"
style = 0

action_a = {
name = "GREAT"
command = { type = inherit which = WUR }
}
}

#########################################################################
# Baden joins the South German Union
#########################################################################
event = {
id = 3204
random = no
country = SGF

# Triggered by BAD 3308

name = "EVT_3204_NAME"
desc = "EVT_1512_DESC"
style = 0

action_a = {
name = "GREAT"
command = { type = inherit which = BAD }
}
}


#########################################################################
# Coburg-Gotha joins the South German Union
#########################################################################
event = {
id = 3205
random = no
country = SGF

# Triggered by COB 5008

name = "EVT_3205_NAME"
desc = "EVT_1512_DESC"
style = 0

action_a = {
name = "GREAT"
command = { type = inherit which = COB }
}
}
#########################################################################
# Meiningen joins the South German Union
#########################################################################
event = {
id = 3206
random = no
country = SGF

# Triggered by MEI 18508

name = "EVT_3206_NAME"
desc = "EVT_1512_DESC"
style = 0

action_a = {
name = "GREAT"
command = { type = inherit which = MEI }

aber ich hab noch nicht mit den kleinstaaten gespielt

Imperator
29.01.09, 18:45
Hä?
Ich kann daraus nichts besonderes herauslesen...

Tirolerhut
29.01.09, 19:10
Das soll heißen, das du als süddeutscher Kleinstaat dem SDB beitreten kannst (dann ist das Spiel zu ende). Wenn du den SDB selber spielen willst, musst du Bayern spielen (das wird später zum SDB). Einfluss darauf, ob der SDB entsteht, hast du recht wenig, ausser du spielst Preussen oder Österreich.
Du kannst allerhöchstens einen Krieg zwischen Österreich und Preussen provozieren (zum angegebenden Zeitpunkt), und zusehen das Österreich diesen verliert. Infolge dessen wird Preussen den Norddeutschen Bund gründen und die Kleinstaaten im Norden annektieren. Österreich wird sich dann bemühen, den SDB zu gründen.

Imperator
29.01.09, 21:15
Ich hab es nun geschafft, den SDB zu gründen, aber wie kann ich den Vasallen/Satellitenstatus aufheben?

sato
29.01.09, 21:57
krieg gegen den führer erklären? hmm ka war nie satelit aber bei eu war das so
ich frage mich ob es euch darum geht den SDB zu spielen oder historisch zu spielen

evtl könnte man das spie lso ummodden das ihr den SDB von anfang an spielen könnt ;o)

McMacki
29.01.09, 22:17
ganz einfach. österreich den krieg erklären...nur so könnt ihr aufhören vasall zu sein...

Imperator
30.01.09, 10:53
Ouh das wird aber ne fette angelegenheit...

EDIT: Habs probiert, es ist einfach unmöglich gegen Österreich anzukommen.
Kann eine Nation denn dne Status eines Vasallen aufheben, also kann Österreich den Vasallenstatus vom SDB aufheben?

McMacki
30.01.09, 11:39
nein, geht net

Bane
30.01.09, 12:04
Oder zu zettelst bei dir eine Revolution an. Dann werden alle Bündnisse und Vasallenbeziehungen gelöscht.
Also entweder bei dir oder beim Österreicher...

Imperator
30.01.09, 12:35
Und wie geht das?

Bushi
30.01.09, 13:42
Und wie geht das?

Ganz oft die Parteien wechseln. Das treibt die Militanz schön nach oben.

sato
30.01.09, 13:54
Ganz oft die Parteien wechseln. Das treibt die Militanz schön nach oben.

dann gibts aber auch viele partisanen ;o)

wenn die partisanen die hauptstadt halten für ein paar tage dann gibts revulution

kann man eigentlich rebellen expeditionstruppen schicken? =D

Imperator
30.01.09, 13:59
Hat die Revolution noch andere Auswirkungen?
Kann ich nach einer Revolution weiterspielen?

Bane
30.01.09, 14:31
Also für ne Revolution muss nur die hauptstadt von Rebellen besetzt sein. Nach einer gewissen Zeit kommt ein Event, bei der sich deine Regierungsform ändert (meistens zur Diktatur oder Monarchie).
Wann das Event kommt ist unterschiedlich. Kann auch mal ein Jahr dauern, wenn blöd läuft. Du kannst natürlich normal weiterspielen, hast halt dann ne andere Partei an der Macht und ne andere Regierungsform folglich auch andere Reformen. Es ist nur sehr anstrengend gezielt die Hauptstadt besetzt zu halten. (Die Rebellen dürfen aufgerieben werden, die Provinz muss nur besetzt bleiben.)
Nachteilig sind eigentlich nur schlechtere Beziehungen zu den anderen REgierungsformen, keine Bündnisse und keine Vasallen. Wenn man selber ein Vasall war wird man auch unabhändig.

Imperator
30.01.09, 15:25
Hab die Revolution jetzt hinter mir, nun ist meine Frage:
Durch welche politischen Einstellungen kommt man schnell und einfach und möglichst ohne die Militanz zu erhöhen zu einer Konstitutionellen Monarchie?
Bin aktuell eine Demokratie...

Bane
30.01.09, 15:49
du wurdest Demokratie? Dann musst du den umweg über die Diktatur nehmen. Einfach eine Radikale Partei an der Macht haben und zum Monatswechsel wirst du diktatur. Radikale Parteien sind: Reaktionär, Anarcho-Liberal, Kommunistisch und Faschistisch.

Imperator
30.01.09, 15:53
Und was muss ich anschließend machen?

Bane
30.01.09, 15:58
Wenn du eine Diktatur bist eine nicht radikale Partei einsetzen und die Liberaler werden...

McMacki
30.01.09, 16:40
werter imperator,
ich find es ja löblich, dass du dich so sehr mit vici beschäftigst, aber seien wir mal ehrlich. Du musst nicht in jedem thread eine frage stellen und auch nicht zu allem tausend fragen. Du kannst auch selbst ausprobieren und wenn du dir verschiedene threads einfach durchliest, oder die forensuche dafür benutzt, siehst du, dass viele fragen die du stellst, schon vorher gestellt und beantwortet worden sind...

Imperator
30.01.09, 19:23
Also fürs selber experimentieren ist Vicky definitiv zu umfangreich und bei speziellen Fragen nutzt die SuFu auch nicht viel...

Bane
31.01.09, 00:19
Naja, experimentieren geht schon. Ich hab Vicy auch nicht anders gelernt. Ne Mischung aus Diesem Forum der VicyWiki und selber rumprobieren. Mittlerweile gelte ich ja auch schon als Vicy-Nerd, da ich das Spiel so gut kenne.

Beim Experimentieren musst du wirklich für fast jede Frage ein Spiel anfangen. Einfach rumprobieren mit allen möglichen konstellationen und sehen was passiert.

Ich muss da macki vollkommen recht geben, da die Anzahl deiner Fragen doch recht hoch sind und vorallem weil es fragen sind, die schon mehr als einmal beantwortet wurden.

Nimm dir einfach mal Zeit und liesdir das komplette Vicy Forum durch, ohne SuFu. Wenn du manchen Aussagen in den Aussagen nicht traust, selber ausprobieren...

Aber selbst wenn du viel weißt, es gibt immer offene Fragen. Zum Teil ist es auch besser die Antwort nicht zu wissen, damit das Spiel nicht in Arbeit ausartet (So wie es bei uns zum Teil im MP ist)

joseph
01.02.09, 00:52
bei uns ?

mittlerweile habe ich schon das gefühl als wäre ich der einzige, der sich nicht schon seine events vorher alle raussucht :D

für das nächste paradox victoria... hust... versteckt die eventdateien in hexa zahlen fürs erste .... BITTE :D


ich sollte mal bei mir untern namen den text zu: meckerziege oder sowas ändern :D


aber bane hat schon recht, probier viel aus und lass dir zeit ! denn es dauert lange bis man das spiel einigermaßen kann :D


PS: irgendwie hat niemand meinen genialen Österreich Preußen vereinigigungs AAR gewürdigt :d okay, ich hab ihn an einem tag gezoggt und nur locker geschrieben....

aber sonst hat hier bisher kein einziger den zusammenschluss von preußen über deutschland mit österreich (durch regelkonforme events)gespielt !

[B@W] Abominus
01.02.09, 01:43
Naja, experimentieren geht schon. Ich hab Vicy auch nicht anders gelernt. Ne Mischung aus Diesem Forum der VicyWiki und selber rumprobieren. Mittlerweile gelte ich ja auch schon als Vicy-Nerd, da ich das Spiel so gut kenne.

Beim Experimentieren musst du wirklich für fast jede Frage ein Spiel anfangen. Einfach rumprobieren mit allen möglichen konstellationen und sehen was passiert.

Ich muss da macki vollkommen recht geben, da die Anzahl deiner Fragen doch recht hoch sind und vorallem weil es fragen sind, die schon mehr als einmal beantwortet wurden.

Nimm dir einfach mal Zeit und liesdir das komplette Vicy Forum durch, ohne SuFu. Wenn du manchen Aussagen in den Aussagen nicht traust, selber ausprobieren...

Aber selbst wenn du viel weißt, es gibt immer offene Fragen. Zum Teil ist es auch besser die Antwort nicht zu wissen, damit das Spiel nicht in Arbeit ausartet (So wie es bei uns zum Teil im MP ist)

Man kann auch die AAR's von Nebukadnezar lesen. Ich persönlich tue es nicht, weil ich doch nicht immer alles wissen will und lieber intuitiv spielen möchte.

NightFox
15.04.09, 10:52
Schliesse mich Abo's Meinung an. Ich lerne die Spiele fast immer intuitiv und schaue mir im DB-Ordner die XLS's und TXT's an. Bin gerade bei meinem vierten Spiel und habe Frankreich zur #1 gemacht. Verstehe zwar das eine oder andere immer noch nicht, aber was soll's :D

Und wehe dem, der meint, Frankreich könne nicht die #1 sein.

Aber um beim Thema zu bleiben (habe Seite 2-8 nicht gelesen):
Warte derzeit das einer meiner Verbündeten, Bd Sizillien oder Sardinien, von mir zum Königreich Italien erhoben wird. In einem anderen Spiel als Österreich konnte ich es verhindern, mal sehen was diesmal wird :cool:

McMacki
15.04.09, 15:25
frankreich muss sich glaub 1855 entscheiden und tritt dann 1859 in den krieg gegen österreich ein. daraufhin kann sich italien gründen

NightFox
16.04.09, 13:13
Habe mir mal die Eventketten zur Gründung Italiens angesehen. Frankreich hat mehrere Eventketten für die italienischen Einzelstaaten. Nehme hier mal jene für die Sardinenbüchse.

- Zwischen 1857 und 1920 feuert das Event FRA 7213 (Republican Solidarity Movement*). Jedoch darf das Event FRA 7204 (Louis Napoleon wins the election) nicht gefeuert haben! Frankreich hat keine Wahlmöglichkeit!
- Anschliessend gibts im gleichen Zeitraum das Event FRA 7217 (Republican Collaboration*). Auch hier hat Frankreich keine Wahlmöglichkeit. Die anderen Eventketten werden "deaktiviert".
- Nun kommt die Sardinenbüchse ins Spiel. Nach FRA 7217 kommt das Event SAR 5801 (The Italian Question / SAR = Sardinien und nicht etwa SARS ;)). Hier hat die Büche zwei Wahlmöglichkeiten: "Unify or Die!" oder "The Time is not Right!". Bei der ersten Option gibts ne Allianz mit FRA und (wahrscheinlich) Krieg mit den (oder Annex der) Besitzern italienischer Provinzen.
- Selbstverständlich darf nun Österreich nicht fehlen. Nach dem Event SAR 5801 kommt bei ihnen AUS 1529 (The Italian Question (Sardinia)), bei der sie entscheinden können, ob sie gegen Sardinien Krieg führen wollen oder ob sie neutral bleiben.
- Und the last one: Sobald SAR die Schlüsselprovinzen (Neapel, Parma, Modena, Massa/Lucca, Firenze und Rom) besitz, kommt Event SAR 5804 und bella Italia wird gegründet :cool:

Somit hat Frankreich gar keine Wahlmöglichkeit und ist Opfer des Schicksals :D

Angaben steht's ohne Gewähr, da die Eventketten ein bisschen verwirrend sind.

Imperator
09.05.09, 17:15
Ich habe versucht ein neues Land zu erstellen, aber meine designeinstellungen werden nicht übernommen.

Montesquieu
09.05.09, 17:28
Ich habe versucht ein neues Land zu erstellen, aber meine designeinstellungen werden nicht übernommen.

Aha? Da muss wohl sehr viel mehr Info kommen, bevor dir da einer helfen kann.