PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hauptstadt verlegen



Bier
15.09.02, 09:42
Hi,

kann man eine Hauptstadt verlegen? Ich frage, weil Preussen 1419 in Prussia seine Hauptstadt hat und 17xx ist die Hauptstadt in Brandenburg. Ich würde nämlich gerne ein Art-Zentrum in Prussia bauen und später die Haupstadt nach Branbdenburg verlegen und dort noch mal eines aufbauen. Das Artzentrum soll mir helfen etwas mehr Kohle zu verdienen. Macht das eigentlich Sinn? Sobald meine Stabilität 3 erreicht hat geht doch der Gewinn sowieso in die Staatskasse und außerdem sind bei höheren Stabilitäten doch auch die Einnahmen höher!?!?!

Danke für Antworten,

Mirko

amicus-optimus
15.09.02, 11:03
Mion Moin Mirko (Bier),

eine Verlegung der Hauptstadt ist nur per Event möglich. Im speziellen Fall bedeutet das, das wenn Ihr ein Spiel mit Brandenburg spielt und es schafft Preussen bis17xx als Vasallen zu erhalten, wird es Euch in einem Vereinigungsevent zugesprochen. Brandenburg hört auf zu existieren und das preußischen Großreich entsteht. Mit der Hauptstadt Brandenburg.

Hoffe ich konnt Euch helfen...

Steffen I.
10.10.02, 15:36
Da muß ich dem wehrten Optimus widersprechen.
Editiert einfach den Savefile:
unter EU/Scenarios/Save seht ihr eure Savefiles (mit Texteditor oder Wordpad öffnen). Darin sucht Ihr einfach euren Countrytag, müßte etwa so lauten tag = PRU. Darunter seht ihr die Provinzen, die Ihr zur Zeit besitzt (Provinzen mit ID gekennzeichnet, z.B 258). Die Namen, die dort stehen sind die Stadtnamen, im Falle von Prussia wäre das "Königsberg". Dort müßte auch der Eintrag capital = yes stehen. Schneidet diesen einfach aus und fügt ihn in den Brandenburg Provinzeintrag ein.
So geht es wesentlich schneller.
Viel Spaß

Bier
13.10.02, 15:03
Vielen Dank für Eure Antworten,

wie sieht es denn aus, wenn ich als Preuße versuche mein Reich zu vergrößern. Meine Kultur ist ja baltisch, und damit habe ich natürlich große Probleme mich in Deutschland auszubreiten, weil die ja nicht meiner Kultur angehören. Ist das ein größeres Problem - bis jetzt habe ich mich nur in Böhmen und Polen ausgedehnt, und es scheint immer noch Unruheherde zu geben. So kann man natürlich nicht so schnell sich ausbreiten, weil man ja immer wieder die Aufstände nieder halten muß.

Nochmal meinen Dank,

Mirko

General Blücher
13.10.02, 15:28
Nun Herr, wenn ihr ohnehin schon editiert, dann könnt ihr euch ja auch die deutsche Kultur hinzu editieren.

Ansonsten solltet ihr etwas langsamer expandieren, da ihr durch die fremden Kulturen einen Maulus von 1 auf das Revoltenrisiko bekommt.
Aber auch damit kann man erfolgreich ein Großreich gründen;)

Erwin Rommel
14.10.02, 19:56
Also ich habe auch schon Erfahrungen in Sachen Preußen gemacht. Denn obwohl die Kultur baltische zu sein scheint ist sie meiner Meinung deutsch. Denn als ich ein paar Kolonien gegründet habe hatten diese immer die Deutsche Kultur und nicht die baltische. Also dürfte es nur Revoltenrisiko geben aufgrund des Nationalismus. Mit der Kultur hatte ich in Sachen Baltisch vs. Deutsch eigentlich nie Probleme. Denk ich doch!
:rolleyes: :confused: ;) :D

Tupac Amaru
14.10.02, 20:07
Die Staatskultur von Preussen ist deutsch, nur die Provinzen, die man zu Beginn besitzt, haben sinnigerweise baltische Kultur. Deshalb hat man keine Nachteile beim Einkommen oder Revolutionsrisiko, wenn man in Deutschland expandiert. Die hat man nur bei seinen Kernprovinzen.

Erwin Rommel
15.10.02, 01:45
Dacht ich´s mir doch!:D
Und das es in Prussia und Memel die baltische Kultur gibt ist ja auch nur auf die Lage des "kleinen" Preußens zurück zu führen.
Nur blöd das man aufpassen muss das Brandenburg um 1701 immernoch existiert. Sonst wars das mit Hauptstadt Berlin.
Ist mir schon mal so gegangen!:rolleyes:

Bismarck
21.10.02, 09:15
das Problem ist eher, dass Preussen nicht mehr existiert! :D